Fred G. Eger schrieb am 23.08.17 um 19:06:42:In meiner angeborenen Ahnungslosigkeit würde ich sagen, die WEC ist tot - merkt aber keiner, weil es vorher schon kaum jemand interessiert hat.
Was bleiben wird, ist Le Mans und die ACO-Serie ELMS. Dafür hat der ACO bereits mit den Spec-Klasse P2 und P3 die (geschäftliche) Grundlage geschaffen. Somit hofft er auch nie wieder - oder zumindest für eine ganze Weile - IMSA-Fahrzeuge in den Grid aufnehmen müssen.
Wenn sich dann die P2 und P3 langsam abgenutzt hat, sterben auch die letzten Prototypen.
Denn machen wir uns nix vor, um die Millenium-Generation abzuholen, werden die (Automobil-)Hersteller auf solche Showevents wie FormulaE setzten. Passend zu deren Aufmerksamkeitsspanne einer Stubenfliege sind die Rennen sehr kurz. Was wiederum die technischen Imponderabilien kaschiert. E-Mobil(ität) ist gerade bei den Jungen sehr hip und grün. Gleichzeitig kann man über solche Sachen wie public voting auch die notwendige "Social Community Kompetenz" simulieren. Eine Win-Win-Win-Situation für die Hersteller.
Für die Generationen darüber ist der GT-Sport die Wahl der Mittel. Die die das notwendige Geld haben sehen "ihr" Fahrzeug im Rennen. Für die Anderen gibt es genügend Schnittmenge zwischen einem R8 und dem Alltags-A3.
Denn auch in den nächsten Jahren wird der alte Spruch gelten "Win on Sunday, sell on Monday". Nur mit anderen Bedeutungen von "win".
Dafür taugen Prototypen nur bedingt - wenn überhaupt - und in den nächsten Jahren immer weniger.
Da ist viel Wahres dran. Mit der LMP1 würde die einzige verbliebene Prototyp-Klasse gehen, die diesen Namen auch verdient im Sinne von technischen Innovationen und Vorserienkomponenten. Die LMP2 und LMP3 sind im Prinzip auf einem Prototypenreglement aufgebaute Rennfahrzeuge. Die sind aber wahrscheinlich nicht mehr Vorserie als die GTs, vielleicht sogar weniger.
Auf der anderen Seite ist es nicht wirklich schade, weil ich den sportlichen Wettkampf in der LMP1 in den letzten Jahren nicht wirklich überzeugend fand. Ich meine damit nicht, dass es keine spannenden Rennen gab. Meistens war jedoch ziemlich schnell klar, wer in der Saison die Nase vorne hat und gegen Ende der Saison, teilweise schon nach LeMans, war dann die Luft raus. Dazu kamen Stallregie und ähnliche Dinge.
LeMans in den ELMS-Kalender zu integrieren und Einladungen nach Nordamerika und Asien zu verschicken, wäre doch gar keine schlechte Lösung. Letztes Jahr fand ich die ELMS ziemlich überzeugend. Man hatte ein gut gefülltes Feld, schöne Zweikämpfe, Zuschauen hat Spaß gemacht.
Man könnte auch eine Art WM ausrichten, indem man 2 Läufe in Asien im Rahmen der Asian LM Series, 2 in Amerika im Rahmen oder zusammen mit der USCC und 2 in Europa als wertungsrelevant für die globale Wertung bestimmt. Vielleicht gibt es ja Teams, die daran Interesse haben.