Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
26.04.24 um 09:36:38
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seiten: 1 2 3 4 5 6 ... 21
Thema versenden Drucken
WEC 2018 (Gelesen: 323448 mal)
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: WEC 2018
Antwort #150 - 23.08.17 um 19:06:42
 
In meiner angeborenen Ahnungslosigkeit würde ich sagen, die WEC ist tot - merkt aber keiner, weil es vorher schon kaum jemand interessiert hat.

Was bleiben wird, ist Le Mans und die ACO-Serie ELMS. Dafür hat der ACO bereits mit den Spec-Klasse P2 und P3 die (geschäftliche) Grundlage geschaffen. Somit hofft er auch nie wieder - oder zumindest für eine ganze Weile - IMSA-Fahrzeuge in den Grid aufnehmen müssen.

Wenn sich dann die P2 und P3 langsam abgenutzt hat, sterben auch die letzten Prototypen.

Denn machen wir uns nix vor, um die Millenium-Generation abzuholen, werden die (Automobil-)Hersteller auf solche Showevents wie FormulaE setzten. Passend zu deren Aufmerksamkeitsspanne einer Stubenfliege sind die Rennen sehr kurz. Was wiederum die technischen Imponderabilien kaschiert. E-Mobil(ität) ist gerade bei den Jungen sehr hip und grün. Gleichzeitig kann man über solche Sachen wie public voting auch die notwendige "Social Community Kompetenz" simulieren. Eine Win-Win-Win-Situation für die Hersteller.

Für die Generationen darüber ist der GT-Sport die Wahl der Mittel. Die die das notwendige Geld haben sehen "ihr" Fahrzeug im Rennen. Für die Anderen gibt es genügend Schnittmenge zwischen einem R8 und dem Alltags-A3.

Denn auch in den nächsten Jahren wird der alte Spruch gelten "Win on Sunday, sell on Monday". Nur mit anderen Bedeutungen von "win".

Dafür taugen Prototypen nur bedingt - wenn überhaupt - und in den nächsten Jahren immer weniger.
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
group44
Le Mans Sieger
******
Offline


Ni pour ni contre, bien
au contraire
Beiträge: 3381

Re: WEC 2018
Antwort #151 - 23.08.17 um 20:18:15
 
Sehr treffend bemerkt Fred.
Es ist also an der Zeit sich Le Mans Classic,Spa Classic und anderen historischen Serien zu widmen wenn man in der Zukunft noch Prototypen
sehen will.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
787B
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1325

Re: WEC 2018
Antwort #152 - 23.08.17 um 22:29:05
 
Fred G. Eger schrieb am 23.08.17 um 19:06:42:
In meiner angeborenen Ahnungslosigkeit würde ich sagen, die WEC ist tot - merkt aber keiner, weil es vorher schon kaum jemand interessiert hat.

Was bleiben wird, ist Le Mans und die ACO-Serie ELMS. Dafür hat der ACO bereits mit den Spec-Klasse P2 und P3 die (geschäftliche) Grundlage geschaffen. Somit hofft er auch nie wieder - oder zumindest für eine ganze Weile - IMSA-Fahrzeuge in den Grid aufnehmen müssen.

Wenn sich dann die P2 und P3 langsam abgenutzt hat, sterben auch die letzten Prototypen.

Denn machen wir uns nix vor, um die Millenium-Generation abzuholen, werden die (Automobil-)Hersteller auf solche Showevents wie FormulaE setzten. Passend zu deren Aufmerksamkeitsspanne einer Stubenfliege sind die Rennen sehr kurz. Was wiederum die technischen Imponderabilien kaschiert. E-Mobil(ität) ist gerade bei den Jungen sehr hip und grün. Gleichzeitig kann man über solche Sachen wie public voting auch die notwendige "Social Community Kompetenz" simulieren. Eine Win-Win-Win-Situation für die Hersteller.

Für die Generationen darüber ist der GT-Sport die Wahl der Mittel. Die die das notwendige Geld haben sehen "ihr" Fahrzeug im Rennen. Für die Anderen gibt es genügend Schnittmenge zwischen einem R8 und dem Alltags-A3.

Denn auch in den nächsten Jahren wird der alte Spruch gelten "Win on Sunday, sell on Monday". Nur mit anderen Bedeutungen von "win".

Dafür taugen Prototypen nur bedingt - wenn überhaupt - und in den nächsten Jahren immer weniger.


Da ist viel Wahres dran. Mit der LMP1 würde die einzige verbliebene Prototyp-Klasse gehen, die diesen Namen auch verdient im Sinne von technischen Innovationen und Vorserienkomponenten. Die LMP2 und LMP3 sind im Prinzip auf einem Prototypenreglement aufgebaute Rennfahrzeuge. Die sind aber wahrscheinlich nicht mehr Vorserie als die GTs, vielleicht sogar weniger.

Auf der anderen Seite ist es nicht wirklich schade, weil ich den sportlichen Wettkampf in der LMP1 in den letzten Jahren nicht wirklich überzeugend fand. Ich meine damit nicht, dass es keine spannenden Rennen gab. Meistens war jedoch ziemlich schnell klar, wer in der Saison die Nase vorne hat und gegen Ende der Saison, teilweise schon nach LeMans, war dann die Luft raus. Dazu kamen Stallregie und ähnliche Dinge.

LeMans in den ELMS-Kalender zu integrieren und Einladungen nach Nordamerika und Asien zu verschicken, wäre doch gar keine schlechte Lösung. Letztes Jahr fand ich die ELMS ziemlich überzeugend. Man hatte ein gut gefülltes Feld, schöne Zweikämpfe, Zuschauen hat Spaß gemacht.

Man könnte auch eine Art WM ausrichten, indem man 2 Läufe in Asien im Rahmen der Asian LM Series, 2 in Amerika im Rahmen oder zusammen mit der USCC und 2 in Europa als wertungsrelevant für die globale Wertung bestimmt. Vielleicht gibt es ja Teams, die daran Interesse haben.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Oederland
GT-Pilot
***
Offline


Früher war alles besser

Beiträge: 349

Re: WEC 2018
Antwort #153 - 24.08.17 um 19:38:03
 
Die AsLMS ist doch eigentlich auch gescheitert, man tröstet sich halt darüber hinweg, da man inzwischen genug LMP3 und GT3 findet. Ziel hätte eigentlich sein müssen, eine Serie mit einer relevanten Anzahl an LMP2 und GTE auf die Beine zu stellen, in der möglichst viele Wagen von asiatischen Teams eingesetzt werden. Es ist schön und gut, wenn Teams wie ARC Bratislave, Algarve Pro Racing oder Race Performance in der AsLMS antreten, aber so führt man keine asiatischen Teams an Le Mans heran. Und woran immer es auch liegen mag, die AsLMS hat es nicht geschafft, japanische Teams anzuziehen. Aber das gilt ja auch für die WEC (unterhalb der Hybrid-LMP1 natürlich). Es müsste doch in Japan mit seinen 126 Mio. Einwohnern auch irgendwen geben, der ein LMP2/3-Programm fahren will? Oder interessiert man sich dort nur für Super GT und Tuning?

Bzgl. WEC, wenn man bedenkt, dass im ganzen LMP-Bereich seit dem Weggang von ESM kein einziges amerikanisches Team vertreten ist, dann kriegt man ungefähr einen Eindruck, wie "World Champion"-mäßig die Serie ist. Die WEC ist halt nicht die Formel 1. Um sich als Serie mit einem nennenswerten Bekanntheitsgrad zu etablieren, hätte man wohl deutlich stärker auf die Gegebenheiten in den USA bzw. Japan eingehen müssen.

Zu den Prototypen generell, als ich in den 90ern angefangen habe, mich für den Langstreckenmotorsport zu interessieren, fand ich den "Unterbau" mit den privaten LMP spannend. Jetzt hat man halt für mehrere Jahre seine vorgegebenen Chassis-Hersteller plus den Spec-Motor. Da ist der Überraschungsfaktor vorprogrammiert, wenn man zu Saisonbeginn die Starterlisten anschaut Augenrollen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.08.17 um 19:43:23 von Oederland »  
 
IP gespeichert
 
Ralli
Le Mans Sieger
******
Offline


Prototypenfetischist

Beiträge: 6810
Nordeifel
Re: WEC 2018
Antwort #154 - 24.08.17 um 20:47:33
 
Fred G. Eger schrieb am 23.08.17 um 19:06:42:
In meiner angeborenen Ahnungslosigkeit würde ich sagen, die WEC ist tot - merkt aber keiner, weil es vorher schon kaum jemand interessiert hat.

Was bleiben wird, ist Le Mans und die ACO-Serie ELMS. Dafür hat der ACO bereits mit den Spec-Klasse P2 und P3 die (geschäftliche) Grundlage geschaffen. Somit hofft er auch nie wieder - oder zumindest für eine ganze Weile - IMSA-Fahrzeuge in den Grid aufnehmen müssen.

Wenn sich dann die P2 und P3 langsam abgenutzt hat, sterben auch die letzten Prototypen.

Denn machen wir uns nix vor, um die Millenium-Generation abzuholen, werden die (Automobil-)Hersteller auf solche Showevents wie FormulaE setzten. Passend zu deren Aufmerksamkeitsspanne einer Stubenfliege sind die Rennen sehr kurz. Was wiederum die technischen Imponderabilien kaschiert. E-Mobil(ität) ist gerade bei den Jungen sehr hip und grün. Gleichzeitig kann man über solche Sachen wie public voting auch die notwendige "Social Community Kompetenz" simulieren. Eine Win-Win-Win-Situation für die Hersteller.

Für die Generationen darüber ist der GT-Sport die Wahl der Mittel. Die die das notwendige Geld haben sehen "ihr" Fahrzeug im Rennen. Für die Anderen gibt es genügend Schnittmenge zwischen einem R8 und dem Alltags-A3.

Denn auch in den nächsten Jahren wird der alte Spruch gelten "Win on Sunday, sell on Monday". Nur mit anderen Bedeutungen von "win".

Dafür taugen Prototypen nur bedingt - wenn überhaupt - und in den nächsten Jahren immer weniger.


Dem ist nicht hinzuzufügen, bestens kommentiert!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
19senna94
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 735

Re: WEC 2018
Antwort #155 - 24.08.17 um 22:31:27
 
Ralli schrieb am 24.08.17 um 20:47:33:
Fred G. Eger schrieb am 23.08.17 um 19:06:42:
In meiner angeborenen Ahnungslosigkeit würde ich sagen, die WEC ist tot - merkt aber keiner, weil es vorher schon kaum jemand interessiert hat.

Was bleiben wird, ist Le Mans und die ACO-Serie ELMS. Dafür hat der ACO bereits mit den Spec-Klasse P2 und P3 die (geschäftliche) Grundlage geschaffen. Somit hofft er auch nie wieder - oder zumindest für eine ganze Weile - IMSA-Fahrzeuge in den Grid aufnehmen müssen.

Wenn sich dann die P2 und P3 langsam abgenutzt hat, sterben auch die letzten Prototypen.

Denn machen wir uns nix vor, um die Millenium-Generation abzuholen, werden die (Automobil-)Hersteller auf solche Showevents wie FormulaE setzten. Passend zu deren Aufmerksamkeitsspanne einer Stubenfliege sind die Rennen sehr kurz. Was wiederum die technischen Imponderabilien kaschiert. E-Mobil(ität) ist gerade bei den Jungen sehr hip und grün. Gleichzeitig kann man über solche Sachen wie public voting auch die notwendige "Social Community Kompetenz" simulieren. Eine Win-Win-Win-Situation für die Hersteller.

Für die Generationen darüber ist der GT-Sport die Wahl der Mittel. Die die das notwendige Geld haben sehen "ihr" Fahrzeug im Rennen. Für die Anderen gibt es genügend Schnittmenge zwischen einem R8 und dem Alltags-A3.

Denn auch in den nächsten Jahren wird der alte Spruch gelten "Win on Sunday, sell on Monday". Nur mit anderen Bedeutungen von "win".

Dafür taugen Prototypen nur bedingt - wenn überhaupt - und in den nächsten Jahren immer weniger.


Dem ist nicht hinzuzufügen, bestens kommentiert!

Jepp, dem kann ich nur zustimmen!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Oliver
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2100
-
Re: WEC 2018
Antwort #156 - 30.08.17 um 10:56:00
 
Kalender 2018: Laut MSa Mexico City und Austin raus, Silverstone auf der Kippe.
Ab 2019 soll dann die "Winterserie" (mal wieder...) mit Le Mans als Saisonabschluss kommen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Rene
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7800
Aachen
Re: WEC 2018
Antwort #157 - 30.08.17 um 15:35:29
 
Hört sich vernünftig an.  Zwinkernd Smiley
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert
 
Oederland
GT-Pilot
***
Offline


Früher war alles besser

Beiträge: 349

Re: WEC 2018
Antwort #158 - 30.08.17 um 16:10:47
 
Interessant ist auch Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen von Dailysportscar. Demnach scheint man über eine Liberalisierung bei den Nicht-Hybriden nachzudenken und Philippe Sinault von Signatech scheint angedeutet zu haben, dass Alpine bald um Gesamtgewinne mitfahren wird. Wie und womit, ist allerdings unklar.

Zur Winterserie, es ist doch völlig egal, wann die Saison anfängt. Dadurch wird das Interesse an der Serie nicht größer werden. Davon abgsehen, wenn man nicht mehr in den USA/Mexiko fahren möchte, wäre die WEC überhaupt noch Weltmeisterschaft? Gibt es da nicht diese eine Regel, dass man auf soundsovielen Kontinenten Rennen austragen muss, um Weltmeisterschaft sein zu können? Es blieben dann ja nur die Rennen in Europa sowie die in Asien und auf der arabischen Halbinsel - wobei letztere unter Asien läuft?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Frank-Do
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 10873
Dortmund
Re: WEC 2018
Antwort #159 - 30.08.17 um 16:39:29
 
Oederland schrieb am 30.08.17 um 16:10:47:
Gibt es da nicht diese eine Regel, dass man auf soundsovielen Kontinenten Rennen austragen muss, um Weltmeisterschaft sein zu können? Es blieben dann ja nur die Rennen in Europa sowie die in Asien und auf der arabischen Halbinsel - wobei letztere unter Asien läuft?


Ich wüsste nicht das die Araber eine Sonderregel haben, sie müssten zu Asien gezählt werden. Für einen WM Stautus sind Rennen auf 3 Kontinenten vorgeschrieben.

Es würde mich nicht wundern wenn ein Rennen in Nordamerika ausgetragen wird. Das man auf Austin keinen Bock mehr hat verstehe ich gut.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
WECA
Zuschauer
*
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 98

Re: WEC 2018
Antwort #160 - 30.08.17 um 20:40:43
 
Oederland schrieb am 30.08.17 um 16:10:47:
Interessant ist auch Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen von Dailysportscar. Demnach scheint man über eine Liberalisierung bei den Nicht-Hybriden nachzudenken und Philippe Sinault von Signatech scheint angedeutet zu haben, dass Alpine bald um Gesamtgewinne mitfahren wird. Wie und womit, ist allerdings unklar.

Zur Winterserie, es ist doch völlig egal, wann die Saison anfängt. Dadurch wird das Interesse an der Serie nicht größer werden. Davon abgsehen, wenn man nicht mehr in den USA/Mexiko fahren möchte, wäre die WEC überhaupt noch Weltmeisterschaft? Gibt es da nicht diese eine Regel, dass man auf soundsovielen Kontinenten Rennen austragen muss, um Weltmeisterschaft sein zu können? Es blieben dann ja nur die Rennen in Europa sowie die in Asien und auf der arabischen Halbinsel - wobei letztere unter Asien läuft?


Naja laut MSa sollen LMP1 Werksteams, LMP1 Privatteams und eine Klasse namens "LMP2 Plus" die neue Spitzenkategorie bilden. Das sind im Grunde DPI. Der Motor soll 750 PS haben und es soll evtl. möglich sein die Aero anzupassen.
Wie und ob die gegeneinander gebalanced werden ist nicht bekannt.

Geil fand ich die Formulierung "LMP1-H sind weiterhin startberechtigt" im Bericht  Laut lachend Hört sich an wie so 2015er GTE-Am oder PC Karren, die ihre beste Zeit hatten  Laut lachend

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 30.08.17 um 20:58:22 von WECA »  
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr. C 4ever
Beiträge: 21915
Stockum
Re: WEC 2018
Antwort #161 - 30.08.17 um 20:47:06
 
Toyota nur mit einem Mini Programm in 2018 ?? LM Sieg abgreifen und vorher 1-2 Rennen als Testprogramm..   Augenrollen

** Toyota, the lone remaining factory squad in LMP1, could take part in a limited season next year, which would leave multiple events without a manufacturer entry in the top class.

** It’s understood at least six rounds, on three continents, are required for the WEC to retain World Championship status, which it intends to do so thanks to the new-for-2017 world titles for GTE manufacturers and drivers.

Story: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Lexus RC F GT3LM. .
 
IP gespeichert
 
Oliver
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2100
-
Re: WEC 2018
Antwort #162 - 30.08.17 um 21:25:06
 
WECA schrieb am 30.08.17 um 20:40:43:
Geil fand ich die Formulierung "LMP1-H sind weiterhin startberechtigt" im Bericht  Laut lachend

So ungefähr "Na wenn ihr unbedingt wollt, lassen wir euch halt mitfahren..." Laut lachend
Toyota sollte sich dafür eigentlich zu Stolz sein.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
BMW-M-Power
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 995
Köln
Re: WEC 2018
Antwort #163 - 31.08.17 um 11:29:22
 
Frank-Do schrieb am 30.08.17 um 16:39:29:
Oederland schrieb am 30.08.17 um 16:10:47:
Gibt es da nicht diese eine Regel, dass man auf soundsovielen Kontinenten Rennen austragen muss, um Weltmeisterschaft sein zu können? Es blieben dann ja nur die Rennen in Europa sowie die in Asien und auf der arabischen Halbinsel - wobei letztere unter Asien läuft?


Ich wüsste nicht das die Araber eine Sonderregel haben, sie müssten zu Asien gezählt werden. Für einen WM Stautus sind Rennen auf 3 Kontinenten vorgeschrieben.

Es würde mich nicht wundern wenn ein Rennen in Nordamerika ausgetragen wird. Das man auf Austin keinen Bock mehr hat verstehe ich gut.


Ich denke dass es ein Rennen in Nordamerika geben wird. Dafür werden sich die GTE-Werke einsetzen, da Nordamerika ein sehr wichtiger Markt ist. Meine Vermutung geht in Richtung Indianapolis mit F1-Infield.

Zum Seitenanfang
 

BMW M3 GT2 / Z4 GT3 - Audi R18 / R8 LMS - Porsche 919 LMP1 / 991 RSR - Ferrari 458 GTE
 
IP gespeichert
 
Andy962
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 418

Re: WEC 2018
Antwort #164 - 31.08.17 um 15:20:06
 
Indianapolis hat doch schon vor ein paar Jahren in der ALMS nicht funktioniert.

Man muss dorthin wo die Fans sind, also laguna seca 😀
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tertre Rouge
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5869
Neuwied
Re: WEC 2018
Antwort #165 - 31.08.17 um 17:30:10
 
Würde mir auch gefallen  Cool.
Die Strecke ist leider so kurz, nur 3,6 km. Das gibt ein ziemliches Gewusel auf der Bahn.

Aber bei den Indycars und ALMS hat es ja auch funktioniert.
Zum Seitenanfang
 

Le Mans 1984 - 2019, Comeback 2023
 
IP gespeichert
 
Frank-Do
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 10873
Dortmund
Re: WEC 2018
Antwort #166 - 31.08.17 um 20:48:12
 
Der Indy Infield Kurs taugt nichts. Ich bin ihn schon abgelaufen. Das wäre keine gute Wahl. Das Indy 500 war genial das kann ich jedem empfehlen aber ein Rennen auf dem Infield Kurs nicht.

Laguna Seca wäre eine gute Wahl. Und mit zu viel Gewusel rechne ich nicht bei den zu erwartenden Starterzahlen. Da würde wohl Bristol reichen.  Cool
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
19senna94
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 735

Re: WEC 2018
Antwort #167 - 31.08.17 um 22:52:32
 
BMW-M-Power schrieb am 31.08.17 um 11:29:22:
Frank-Do schrieb am 30.08.17 um 16:39:29:
Oederland schrieb am 30.08.17 um 16:10:47:
Gibt es da nicht diese eine Regel, dass man auf soundsovielen Kontinenten Rennen austragen muss, um Weltmeisterschaft sein zu können? Es blieben dann ja nur die Rennen in Europa sowie die in Asien und auf der arabischen Halbinsel - wobei letztere unter Asien läuft?


Ich wüsste nicht das die Araber eine Sonderregel haben, sie müssten zu Asien gezählt werden. Für einen WM Stautus sind Rennen auf 3 Kontinenten vorgeschrieben.

Es würde mich nicht wundern wenn ein Rennen in Nordamerika ausgetragen wird. Das man auf Austin keinen Bock mehr hat verstehe ich gut.


Ich denke dass es ein Rennen in Nordamerika geben wird. Dafür werden sich die GTE-Werke einsetzen, da Nordamerika ein sehr wichtiger Markt ist. Meine Vermutung geht in Richtung Indianapolis mit F1-Infield.


Ein Rennen in den USA (wo auch immer) dürfte aber neben den Interessen der GT-Hersteller auch aufgrund der Andeutungen des ACO in Richtung Zulassung modifizierter DPi keine Thema sein.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Oliver
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2100
-
Re: WEC 2018
Antwort #168 - 01.09.17 um 10:37:48
 
Frank-Do schrieb am 31.08.17 um 20:48:12:
Der Indy Infield Kurs taugt nichts. Ich bin ihn schon abgelaufen. Das wäre keine gute Wahl. Das Indy 500 war genial das kann ich jedem empfehlen aber ein Rennen auf dem Infield Kurs nicht.

Ist für mich die langweiligste Strecke (Kombi Oval/Infield wohl gemerkt) in den Staaten. Glaube, dass es 2018 eher keinen Lauf in den USA geben wird.
WM-Status hin oder her, haben wir ja schon dieses Jahr in der LMP-H gesehen, hätten auch drei Hersteller sein müssen. Heute Abend wissen wir mehr...    
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
BMW-M-Power
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 995
Köln
Re: WEC 2018
Antwort #169 - 01.09.17 um 11:59:51
 
Frank-Do schrieb am 31.08.17 um 20:48:12:
Der Indy Infield Kurs taugt nichts. Ich bin ihn schon abgelaufen. Das wäre keine gute Wahl. Das Indy 500 war genial das kann ich jedem empfehlen aber ein Rennen auf dem Infield Kurs nicht.

Laguna Seca wäre eine gute Wahl. Und mit zu viel Gewusel rechne ich nicht bei den zu erwartenden Starterzahlen. Da würde wohl Bristol reichen.  Cool


Laguna Seca wäre super, eine sehr anspruchsvolle und toll zu fahrende Strecke. Ich bin mir da aber nicht so sicher ob dies aus Sicht der ACO klappen wird da sie ja viel Wert auf Auslaufzonen legen und in Laguna Seca sind die Zonen nicht groß genug, was ich so aber toll finde. Daher habe ich zuerst an Indianapolis gedacht.  
Zum Seitenanfang
 

BMW M3 GT2 / Z4 GT3 - Audi R18 / R8 LMS - Porsche 919 LMP1 / 991 RSR - Ferrari 458 GTE
 
IP gespeichert
 
Oederland
GT-Pilot
***
Offline


Früher war alles besser

Beiträge: 349

Re: WEC 2018
Antwort #170 - 01.09.17 um 20:13:41
 
Da sich die WEC einbildet, außerhalb von Le Mans ausschließlich auf Grade-1-Strecken fahren zu müssen, wird das mit einem "richtigen" WEC-Lauf wohl nichts. Vielleicht lässt man einfach die GTE-Teams, die Interesse haben, an einem der GT-IMSA-Läufe mitfahren, dann ist der WM-Titel gerettet. Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 8385

Re: WEC 2018
Antwort #171 - 01.09.17 um 23:00:22
 
Gerade bekannt gegeben, es kommt die Umstellung auf den Winterkalender!
2018/2019 wird die Supersaison, Saisonstart im Mai 18 in Spa - Saisonende bei den 24h Le Mans 2019.
Silverstone, Nürburgring, Austin und Mexiko fliegen raus dazu ist Bahrain auch nicht im Kalender, die 12h Sebring kommen 2019 zurück.

Provisional 2018-19 WEC Schedule:
Spa-Francorchamps
24 Hours of Le Mans
Fuji Speedway
Shanghai
Jan 2019 – TBC
March 2019 – Sebring International Raceway
May 2019 – Spa-Francorchamps
June 2019 – 24 Hours of Le Mans
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Frank-Do
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 10873
Dortmund
Re: WEC 2018
Antwort #172 - 01.09.17 um 23:17:05
 
Bis auf Shanghai schaut das gut aus. Der Termin im Januar könnte aber durchaus noch an Bahrain oder ähnliches gehen. So viele Möglichkeiten hat man zu der Jahreszeit nicht und Daytona halte ich für unrealistisch.

Da jetzt Silverstone raus ist könnte die ELMS ja nun mal auf einer guten Strecke in England fahren.  Durchgedreht
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 01.09.17 um 23:19:46 von Frank-Do »  
 
IP gespeichert
 
Peter_B
Le Mans Sieger
******
Online


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5651
Do
Re: WEC 2018
Antwort #173 - 01.09.17 um 23:41:29
 
Fällt Sebring dafür dann aus dem Kalender der WTSCC? Wäre sehr schade.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 01.09.17 um 23:42:39 von Peter_B »  
 
IP gespeichert
 
Dirk89
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2997

Re: WEC 2018
Antwort #174 - 01.09.17 um 23:44:27
 
Peter_B schrieb am 01.09.17 um 23:41:29:
Fällt Sebring dafür dann aus dem Kalender der WTSCC? Wäre sehr schade.

beide starten zusammen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Peter_B
Le Mans Sieger
******
Online


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5651
Do
Re: WEC 2018
Antwort #175 - 01.09.17 um 23:48:47
 
Auch mit den GTDs?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 8385

Re: WEC 2018
Antwort #176 - 01.09.17 um 23:57:48
 
Dirk89 schrieb am 01.09.17 um 23:44:27:
Peter_B schrieb am 01.09.17 um 23:41:29:
Fällt Sebring dafür dann aus dem Kalender der WTSCC? Wäre sehr schade.

beide starten zusammen.


Nein tun sie nicht  Zunge
The Sebring WEC race will run from 12 a.m. to 12 p.m on the Sunday of the race weekend following the IMSA event on the Saturday.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Peter_B
Le Mans Sieger
******
Online


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5651
Do
Re: WEC 2018
Antwort #177 - 02.09.17 um 00:05:12
 
Racing Harz schrieb am 01.09.17 um 23:57:48:
Dirk89 schrieb am 01.09.17 um 23:44:27:
Peter_B schrieb am 01.09.17 um 23:41:29:
Fällt Sebring dafür dann aus dem Kalender der WTSCC? Wäre sehr schade.

beide starten zusammen.


Nein tun sie nicht  Zunge
The Sebring WEC race will run from 12 a.m. to 12 p.m on the Sunday of the race weekend following the IMSA event on the Saturday.

Ah ok, danke Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hrkothe
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 7943
Müllheim
Re: WEC 2018
Antwort #178 - 02.09.17 um 00:05:39
 
Racing Harz schrieb am 01.09.17 um 23:00:22:
Gerade bekannt gegeben, es kommt die Umstellung auf den Winterkalender!
2018/2019 wird die Supersaison, Saisonstart im Mai 18 in Spa - Saisonende bei den 24h Le Mans 2019.
Silverstone, Nürburgring, Austin und Mexiko fliegen raus dazu ist Bahrain auch nicht im Kalender, die 12h Sebring kommen 2019 zurück.

Provisional 2018-19 WEC Schedule:
Spa-Francorchamps
24 Hours of Le Mans
Fuji Speedway
Shanghai
Jan 2019 – TBC
March 2019 – Sebring International Raceway
May 2019 – Spa-Francorchamps
June 2019 – 24 Hours of Le Mans
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Schade das der Nürburgring raus fliegt  weinend

Das bedeutet dann für nächstes Jahr den ersten Ausflug nach Spa-Francorchamps  Durchgedreht Smiley
Zum Seitenanfang
 

Corvette C7.R     Ferrari 458 GTE     Ferrari 488 GTE / GT3     BMW Z4 GT3     McLaren 720S GT3     Adess 03-Evo     Dallara P217     Rebellion R13     ENSO CLM P1/01     BR Engineering BR1
Homepage  
IP gespeichert
 
Dirk89
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2997

Re: WEC 2018
Antwort #179 - 02.09.17 um 00:12:36
 
Racing Harz schrieb am 01.09.17 um 23:57:48:
Dirk89 schrieb am 01.09.17 um 23:44:27:
Peter_B schrieb am 01.09.17 um 23:41:29:
Fällt Sebring dafür dann aus dem Kalender der WTSCC? Wäre sehr schade.

beide starten zusammen.


Nein tun sie nicht  Zunge
The Sebring WEC race will run from 12 a.m. to 12 p.m on the Sunday of the race weekend following the IMSA event on the Saturday.

"The biggest surprise comes with the return of Sebring, which hosted the series-opening round in 2012, for a combined race weekend with the IMSA WeatherTech SportsCar Championship in March 2019."

deswegen ging ich davon aus.

mein fehler.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02.09.17 um 00:13:45 von Dirk89 »  
 
IP gespeichert
 
Frank-Do
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 10873
Dortmund
Re: WEC 2018
Antwort #180 - 02.09.17 um 00:30:35
 
Racing Harz schrieb am 01.09.17 um 23:57:48:
Dirk89 schrieb am 01.09.17 um 23:44:27:
Peter_B schrieb am 01.09.17 um 23:41:29:
Fällt Sebring dafür dann aus dem Kalender der WTSCC? Wäre sehr schade.

beide starten zusammen.


Nein tun sie nicht  Zunge
The Sebring WEC race will run from 12 a.m. to 12 p.m on the Sunday of the race weekend following the IMSA event on the Saturday.


Mal sehen wie viele Zuschauer am Sonntag noch da sein werden.   Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger
******
Offline


Motorsportler
Beiträge: 4789
Wiesbaden
Re: WEC 2018
Antwort #181 - 02.09.17 um 00:37:27
 
Ist das Konzept nun schiere Verzweiflung?
Zum Seitenanfang
 

Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting.
Homepage Max Le Mans 1996 320197426  
IP gespeichert
 
deXXXa
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 754
Ruhrpott
Re: WEC 2018
Antwort #182 - 02.09.17 um 01:12:12
 
Wow, ich verfolge die Rennen aktuell nicht mehr aktiv. Aber ich werde dennoch gut unterhalten.

Diese Bockigkeit von Seiten des ACO ist so herrlich. Anstatt man einfach mal zugibt das die IMSA mit der DPi eine sehr interessante Alternative zur teuren LMP1-H geschaffen hat und das Konzept übernimmt, geht man weiter den Weg der LMP1 und versucht jetzt LMP1-L und H zu balancen. Das dies die Klasse nicht wiederbeleben wird, weil die Kosten immer noch deutlich zu hoch sind, darüber schweigt man und hofft lieber das die überhasteten Änderungen fruchten. Bin gespannt wie das ganze ausgeht und wieviele Fahrzeuge die Mega-Saison schlussendlich haben wird. Kann mir duchaus vorstellen das man mit dem Move auch ein bisschen die Attraktivität der GTE-Klasse kaputt macht. Sind ja durauchs einige interessante Rennen weggefallen: Kein Deutschland, kein UK.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andy962
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 418

Re: WEC 2018
Antwort #183 - 02.09.17 um 07:06:44
 
Naja...eine super Saison sehe ich in dem Plan nicht.

Wintersaison halte ich für Quatsch, schade um das Rennen am Ring.

War ne schöne Zeit mit der WEC, ist wohl vorbei...

Und 2 12 Stunden Rennen an 2 aufeinander folgenden Tagen??? Klingt nach einem richtig guten Plan  Augenrollen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02.09.17 um 07:08:13 von Andy962 »  
 
IP gespeichert
 
Marcel Racing
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 160

Re: WEC 2018
Antwort #184 - 02.09.17 um 07:51:28
 
Ich Versteh das Konzept der Wintersaison nicht. Der Weltmeister geht in Le Mans völlig unter, alle werden die Sieger feieren. Auch verliert die ACO somit ein Rennen was sie als Finale vermarkten können...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andy962
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 418

Re: WEC 2018
Antwort #185 - 02.09.17 um 09:01:54
 
Zumal man im Finale von Le Mans den Sieger im Sinne der Weltmeisterschaft innerhalb eines Teams "bestimmen" kann.

2015 hätte in so einem Szenario die 19 sicher nicht gewinnen können.

Aber Le Mans ist wohl eh wichtiger als die wm... Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Oliver
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2100
-
Re: WEC 2018
Antwort #186 - 02.09.17 um 09:06:31
 
Ist für mich keine Saison im eigentlichen Sinn, sondern eher eine Zusammenstellung von Einzelrennen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marcel Racing
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 160

Re: WEC 2018
Antwort #187 - 02.09.17 um 09:11:14
 
Andy962 schrieb am 02.09.17 um 09:01:54:
Zumal man im Finale von Le Mans den Sieger im Sinne der Weltmeisterschaft innerhalb eines Teams "bestimmen" kann.

2015 hätte in so einem Szenario die 19 sicher nicht gewinnen können.

Aber Le Mans ist wohl eh wichtiger als die wm... Laut lachend

Teamorder in Le Mans wäre eine Katastrophe
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
NoD48
GT-Pilot
***
Offline


BonVivant
Beiträge: 920

Re: WEC 2018
Antwort #188 - 02.09.17 um 10:05:24
 
Der Kalender könnte Potential bieten. Um den Ring ist es mehr als schade, aber die Herren von ACO und FIA werden schon eine Erweiterung an Läufen suchen so schnell es geht  Cool der Spargedanke währt da erfahrungsgemäß nicht lange.

Was das Reglement der P1 angeht kann ich zwar einerseits verstehen dass man die Klasse halten will. Ich stehe auch total auf die DPi. Optisch scharf und dazu noch mitreißendes, bezahlbares Racing. Eine BoP-ausbalancierte Topklasse passt aber mMn nicht in eine Weltmeisterschaft von Konstrukteuren.
Wenn man jetzt schon die P1L für alle öffnet (was wahrscheinlich nur noch wenige Hersteller ermuntern wird Hybrid-Summen zu investieren + einen A####tritt für Privatiers darstellt) sollte man auch wenigstens Kundenchassis-Verkauf zur Pflicht machen (die Einsatzkosten sollten es nun nicht mehr sein), und den Open Source-Gedanken weiter verfolgen (Privatteams/Konstrukteure nach Z.B. Nascar Vorbild - am besten noch mit Charter System). Der Marken bzw Herstellername bleibt an Bord und gewinnt am Ende trotzdem.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger
******
Offline


Motorsportler
Beiträge: 4789
Wiesbaden
Re: WEC 2018
Antwort #189 - 02.09.17 um 11:11:12
 
Marcel Racing schrieb am 02.09.17 um 07:51:28:
Ich Versteh das Konzept der Wintersaison nicht. Der Weltmeister geht in Le Mans völlig unter, alle werden die Sieger feieren.


Müsste für eine Wintersaison nicht mehr als ein Rennen im Winter stattfinden? Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting.
Homepage Max Le Mans 1996 320197426  
IP gespeichert
 
Julian_K
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1596

Re: WEC 2018
Antwort #190 - 02.09.17 um 11:26:27
 
Frank-Do schrieb am 02.09.17 um 00:30:35:
Racing Harz schrieb am 01.09.17 um 23:57:48:
Dirk89 schrieb am 01.09.17 um 23:44:27:
Peter_B schrieb am 01.09.17 um 23:41:29:
Fällt Sebring dafür dann aus dem Kalender der WTSCC? Wäre sehr schade.

beide starten zusammen.


Nein tun sie nicht  Zunge
The Sebring WEC race will run from 12 a.m. to 12 p.m on the Sunday of the race weekend following the IMSA event on the Saturday.


Mal sehen wie viele Zuschauer am Sonntag noch da sein werden.   Laut lachend


Ja, ob das klug ist, dirket nach den IMSA 12h Sebring den Lauf zu starten... Kann mir auch nicht vorstellen, dass da der Großteil der Fans für beide Rennen bleibt und was das Racing angeht fand ich die WTSCC Rennen dieses Jahr schon deutlich interessanter als die WEC Läufe.

Das man generell was verändern musste am Kalender und Serienkonzept ist klar, aber ob diese "Supersaison" die beste Lösung ist  unentschlossen Bin ja mal gespannt, wie genau das mit der LMP1 Klasse laufen soll, denn laut diesem Artikel hier Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen sollen die LMP1 Hybriden und Nicht-Hybriden auf ein ähnliches Performance Level gebracht werden (wobei ja eh noch die Frage ist, welche der angekündigten LMP1 Projekte dann tatsächlich auch aufschlagen...).
Zum Seitenanfang
 

Audi R8 LMS         Porsche 911 RSR        Corvette C7.R
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr. C 4ever
Beiträge: 21915
Stockum
Re: WEC 2018
Antwort #191 - 02.09.17 um 11:42:45
 
"...wobei ja eh noch die Frage ist, welche der angekündigten LMP1 Projekte dann tatsächlich auch aufschlagen "

1x ByKolles   Cool
2x SMP-Dallara   Smiley
4-6 Ginetta   Durchgedreht Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Lexus RC F GT3LM. .
 
IP gespeichert
 
Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger
******
Offline


Motorsportler
Beiträge: 4789
Wiesbaden
Re: WEC 2018
Antwort #192 - 02.09.17 um 11:51:58
 
Jaguar44 schrieb am 02.09.17 um 11:42:45:
1x ByKolles   Cool (nur Europarennen)
2x SMP-Dallara   Smiley
4-6 Ginetta   Durchgedreht Durchgedreht

Zum Seitenanfang
 

Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting.
Homepage Max Le Mans 1996 320197426  
IP gespeichert
 
Frank-Do
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 10873
Dortmund
Re: WEC 2018
Antwort #193 - 02.09.17 um 11:58:53
 
Max Le Mans 1996 schrieb am 02.09.17 um 11:51:58:
Jaguar44 schrieb am 02.09.17 um 11:42:45:
1x ByKolles   Cool (nur Europarennen)
2x SMP-Dallara   Smiley
4-6 Ginetta   Durchgedreht Durchgedreht



Das halte ich für sehr realistisch.  Evtl hat man jetzt auch Toyota verschreckt damit dass sie komplett fahren müssen einschließlich 2x Le Mans ohne Gegner.  Läuft beim ACO  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Stone
Mechaniker
**
Offline



Beiträge: 251

Re: WEC 2018
Antwort #194 - 02.09.17 um 13:23:12
 
Ick hab grad überhaupt kein Bock auf den Scheiß.

Danke ACO/FIA!!!!

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr. C 4ever
Beiträge: 21915
Stockum
Re: WEC 2018
Antwort #195 - 02.09.17 um 16:51:56
 
= Toyota.... lieber Frank, entscheidet sich im Oktober ob sie weitermachen:  Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

= Weiteres Futter für unsere LMP1 Fan Abteilung..  Smiley Smiley
Dome-Honda LMP1 für Alonso & Button. Spanische M'Sport Meldung:  Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

= Und jetzt wird es auch Zeit, dass Michelotto den überfälligen Roten P1 Bomber auf Kiel legt...    Durchgedreht   Forza !
Zum Seitenanfang
 

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Lexus RC F GT3LM. .
 
IP gespeichert
 
787B
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1325

Re: WEC 2018
Antwort #196 - 02.09.17 um 22:02:07
 
2 x LeMans in einer Saison ist doch irgendwie Unsinn. Ich verstehe auch den Vorteil am Konzept der Wintersaison nicht. Ist doch eigentlich egal wann eine Saison startet. Man hätte doch auch mit dem bisherigen Konzept in 2019 einfach schon im Januar starten können oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

Dürfte Toyota eigentlich auch mit den Autos von 2016 bzw. 2015 antreten?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ralli
Le Mans Sieger
******
Offline


Prototypenfetischist

Beiträge: 6810
Nordeifel
Re: WEC 2018
Antwort #197 - 02.09.17 um 22:51:41
 
Ich spreche mal einfach aus was ich denke: Diese "Saisonplanung" ist einfach nur unsinnig, unlogisch und hat null Mehrwert.  Sollen sich lieber um ein stabiles, sinnvolles und nachhaltiges technisches Konzept kümmern als irgendwelche Botox-Spritzen in den Kalender zu hauen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 8385

Re: WEC 2018
Antwort #198 - 02.09.17 um 23:02:33
 
Ralli schrieb am 02.09.17 um 22:51:41:
Ich spreche mal einfach aus was ich denke: Diese "Saisonplanung" ist einfach nur unsinnig, unlogisch und hat null Mehrwert.  Sollen sich lieber um ein stabiles, sinnvolles und nachhaltiges technisches Konzept kümmern als irgendwelche Botox-Spritzen in den Kalender zu hauen.


Sehe ich genauso, war da von Anfang an dagegen. Da haben wir 2018 4 WEC Rennen... toll... erinnert sich ja praktisch kein Schwein nach Le Mans mehr dran, dass die Serie überhaupt existiert.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr. C 4ever
Beiträge: 21915
Stockum
Re: WEC 2018
Antwort #199 - 02.09.17 um 23:19:29
 
Auch das angedachte Regelwerk für 2020 wird auf den Kopf gestellt... Electric Driving is out...   Laut lachend

"FIA World Endurance Championship CEO Gerard Neveu confirmed that its proposed fast-charging plug-ins and 1km stretch of all-electric driving concept for 2020 has been abandoned, with an overall re-think of the future regulations now underway. "

Bericht: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Lexus RC F GT3LM. .
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5 6 ... 21
Thema versenden Drucken