Flo schrieb am 22.09.15 um 17:44:23:Graubi schrieb am 22.09.15 um 16:30:43:Da sich die SportwagenfahrerNachwuchsserie durch die andauernden Bemühungen des kleinen Mannes aus London zunehmend verschlanken will (Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich
), könnten sich für diese Truppenteile ja neue Betätigungsfelder in LM/ der WEC ergeben. Der Didi hatte schon angekündigt, dass er für den Fall der Fälle für seine über 1000 Angestellten alternative Aufgaben finden würde und ein Sieg in LM fehlt ihm ja noch.
Beim anderen Beteiligten des dortigen Rosenkrieges gibt es in drei Jahren ein Jubiläum (1978 - erster Turbosieg durch Renault-Alpine in LM), welches ebenfalls entsprechende Überlegungen rechtfertigen sollte.
Und wo bekommt Red Bull den Verbrenner her ? Aero, Chassis und Teile des Hybrids bekommen sie selber hin, aber beim Verbrenner sieht dass dann anders aus... Nen F1-Motor kannste in Le Mans vergessen, der macht dir da relativ schnell die Grätsche. Mit dem 3,2l V6 von AER haste kaum Chancen und die Werke werden dir sicher kaum ihren Motor geben.
Sehe ich auch so, erstens hat RB auch in LM das Motorenproblem und zweitens bezweifele ich, dass Didi, nur weil ihm ein Sieg in LM "noch fehlt", ernsthaft mit RedBull in die WEC in dem Rahmen einsteigt, in dem sie sich momentan in der F1 engagieren. Er ist zwar sehr motorsportbegeistert, aber eben auch Geschäftsmann und muss schauen, dass sich das Engagement für seinen Drink PR-technisch halbwegs rentiert. Und das sehe ich in der WEC leider (noch) nicht. Da kriegt man IMHO mehr Aufmerksamkeit, wenn man so wie RedBull und ToroRosso dieses Jahr in der F1 im vorderen Mittelfeld fährt, als wenn man Langstreckenweltmeister wird. Und wenn er wirklich mit der F1 Schluss macht und Lust auf LM hat, könnte er doch vermutlich immer noch Porsche oder Audi sponsern, so wie er das auch mit VAG-Marken in anderen Serien macht(e).
Renault könnte ich mir in ein paar Jahren schon in LM/WEC vorstellen, vorrausgesetzt sie steigen nicht mit einem Werksteam in die F1 ein. Sie haben entsprechende Tradition und sind ja mit Alpine schon (wenn auch in sehr kleinem Umfang) in der WEC vertreten.