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Saison 2014 (Gelesen: 94713 mal)
Racing Harz
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Saison 2014
18.10.13 um 15:26:52
 
Soeben wurde der neue Rennkalender bei Facebook präsentiert, Slovakiaring und Nürburgring raus, dafür Brünn und Zandvoort rein

04.- 05.04.14 Hockenheim (D)
25.- 26.04.14 Brünn (CZ)
30.- 31.05.14 Zandvoort (NL)
13.- 14.06.14 Hockenheim (D)
25.-26. 07.14 Hockenheim (D)
22.- 23.08.14 Red Bull Ring (A)
05.- 06.09.14 Dijon (F)
26.- 27.09.14 Monza (I)
10.- 11.10.14 Hockenheim (D)

Ich finde es sehr schade, dass nur noch auf einer Strecke in Deutschland gefahren wird.
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Andy
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Re: Saison 2014
Antwort #1 - 18.10.13 um 15:37:45
 
Des einen Freud, des anderen Nachtigall... in Hockenheim bin ich halt doch in ner guten Stunde gefahren, von daher find ich das schon ganz okay.  Cool

Die Hintergründe zum Verzicht auf den Ring würden mich allerdings schon mal interessieren.
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Frank-Do
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Re: Saison 2014
Antwort #2 - 18.10.13 um 19:19:59
 
Der Kalender war doch die letzten Jahre immer ziemlich Hockenheim lastig. Selbst wenn man, aus welchen Gründen auch immer, keine Lust auf den Nürburgring hat gibt es in Deutschland auch noch andrer Strecken.
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Andy
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Re: Saison 2014
Antwort #3 - 18.10.13 um 21:49:25
 
Frank-Do schrieb am 18.10.13 um 19:19:59:
Der Kalender war doch die letzten Jahre immer ziemlich Hockenheim lastig. Selbst wenn man, aus welchen Gründen auch immer, keine Lust auf den Nürburgring hat gibt es in Deutschland auch noch andrer Strecken.


Na ja - was hat man realistischerweise noch?

Oschersleben ist sehr mickeymausig und die erste Kurve potentiell wenig Geldbeutel-schonend.

Lausitzring hat den Charme einer Kloschüssel und Sachsenring nur sehr begrenzte Lärmtage, die größtenteils für die Mofa-Fraktion draufgehen. Ich kanns schon nachvollziehen, zumal die Auslandsrennen ja alles entweder Klassiker oder geile Naturstrecken sind.
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Re: Saison 2014
Antwort #4 - 19.10.13 um 01:35:04
 
Schön das es wieder ein Rennwochenende in Österreich gibt.
2014 bin ich dabei.
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Frank-Do
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Re: Saison 2014
Antwort #5 - 19.10.13 um 05:43:34
 
Andy schrieb am 18.10.13 um 21:49:25:
Frank-Do schrieb am 18.10.13 um 19:19:59:
Der Kalender war doch die letzten Jahre immer ziemlich Hockenheim lastig. Selbst wenn man, aus welchen Gründen auch immer, keine Lust auf den Nürburgring hat gibt es in Deutschland auch noch andrer Strecken.


Na ja - was hat man realistischerweise noch?

Oschersleben ist sehr mickeymausig und die erste Kurve potentiell wenig Geldbeutel-schonend.

Lausitzring hat den Charme einer Kloschüssel und Sachsenring nur sehr begrenzte Lärmtage, die größtenteils für die Mofa-Fraktion draufgehen. Ich kanns schon nachvollziehen, zumal die Auslandsrennen ja alles entweder Klassiker oder geile Naturstrecken sind.


Ich meinte damit in erster Linie Oschersleben. Klar ist das nicht die beste Strecke der Welt aber 4 mal Hockenheim ist für die Fahrer auch nicht so spannend.
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Thorsten
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Re: Saison 2014
Antwort #6 - 19.10.13 um 07:08:36
 
Nordschleife ?? Wär doch cool
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Andy
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Re: Saison 2014
Antwort #7 - 19.10.13 um 09:27:31
 
In Zandvoort fährt man übrigens im Vorprogramm zu dem neuen 12h-Rennen. Das könnte ein gutes Paket werden.
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doomwarrior
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Re: Saison 2014
Antwort #8 - 19.10.13 um 12:04:01
 
Andy schrieb am 18.10.13 um 21:49:25:
Oschersleben ist sehr mickeymausig


*räusper* als ob Hockenheimring soviel länger wäre. DMV ist dort auch schon auf der Mittleren-Streckenlänge ohne Haarnadel gefahren. Dann dürfte sich der Unterschied auf 200-300m belaufen.
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Andy
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Re: Saison 2014
Antwort #9 - 19.10.13 um 12:47:50
 
Streckenlänge ist für mich nicht das entscheidende Kriterium bei der Mickey-Mausigkeit...

Durchschnittsgeschwindigkeit ist da schon interessanter:

Jeweils STT, jeweils der Kamm-Audi im Qualifying:

Oschersleben: 144.30 km/h
Hockenheim: 162.04 km/h

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Racing Harz
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Re: Saison 2014
Antwort #10 - 19.10.13 um 13:24:02
 
Wobei man sagen muss, dass Oschersleben trotzdem nicht gerade leicht zu fahren ist (Triple, schnelle Schikanen vor und nach der Gegengerade...), fahrerisch neben sich die beiden nichts und ein bisschen Abwechslung würde den TCC Jungs sicher auch mal gut tun.
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doomwarrior
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Re: Saison 2014
Antwort #11 - 20.10.13 um 09:49:15
 
sehr merkwürdige Einstufung hast du da, aber soll mir ja Wurscht sein.

Das echte Problem mit der Bode ist, es liegt im Niemandsland. Mitten im Nirgendwo.
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Re: Saison 2014
Antwort #12 - 27.10.13 um 17:53:57
 
....und Brünn liegt ganz weit weg irgendwo in Böhmen, wenn Du nicht gerade im K-und-K-Mutterland wohnst...
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doomwarrior
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Re: Saison 2014
Antwort #13 - 28.10.13 um 16:18:24
 
und? selbst wenn es Strecken gibt die noch schlechtere Straßenanbindung haben, inwiefern verbesserte das jetzt konkret die Situation in Oschersleben?
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Re: Saison 2014
Antwort #14 - 28.10.13 um 20:18:15
 
doomwarrior schrieb am 28.10.13 um 16:18:24:
und? selbst wenn es Strecken gibt die noch schlechtere Straßenanbindung haben, inwiefern verbesserte das jetzt konkret die Situation in Oschersleben?


100 Punkte für diese Antwort !
Brünn ist einfach ne klasse Strecke !
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Racing Harz
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Re: Saison 2014
Antwort #15 - 30.11.13 um 12:03:24
 
Artega Cup im Rahmen der DMV-TCC 2014  Smiley
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Re: Saison 2014
Antwort #16 - 30.11.13 um 12:36:28
 
Schöne Autos sind es ja, aber ob sich genug Interessenten finden?
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Re: Saison 2014
Antwort #17 - 30.11.13 um 14:19:06
 
Cool  Smiley
Ich denke schon das sich einige Leute für den Artega Cup finden werden.

Schön wäre auch wenn Klaus Frers mal wieder am Ring vorbeischauen würde.
Der war ja mit seinem Porsche 911 RSR 2007/2008 ganz gut dabei.
Gibts den Paragon RSR eigentlich noch oder wurde der Verkauft?

Mit einem 500 PS Artega (Ich nehem mal an das Klaus Frers den im der TCC einsetzen wird) könnte man auch beim 24 Stunden Rennen und in der VLN viele Fanherzen Gewinnen und die Konkurenz mit Schnellen Rundenzeiten und guten Platzierungen Schocken  Smiley
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Harald
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Re: Saison 2014
Antwort #18 - 01.12.13 um 17:00:31
 
Es soll ein Wagen sein der, wenn ich das richtig verstanden habe,  schon in der letzten saison dabei war - welcher Teilnehmer käme denn dafür in Betracht?
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Re: Saison 2014
Antwort #19 - 02.12.13 um 15:36:45
 
Das wird dann wohl der sein den Klaus Frers selber im einsatz hatt.

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Racing Harz
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Re: Saison 2014
Antwort #20 - 21.12.13 um 16:27:35
 
Nur noch 2 mal in Hockenheim, dafür geht es zum Pannoniaring in Ungarn... JUCHU...  Lippen versiegelt unentschlossen unentschlossen
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heizer
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Re: Saison 2014
Antwort #21 - 21.12.13 um 18:18:56
 
3 mal hockenheim schade... Griesgrämig
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Re: Saison 2014
Antwort #22 - 21.12.13 um 18:20:25
 
Interessant !
Finde ich nicht schlecht . Zumal man dann mehrfach mit dem Histo zusammenspannt. Lecker dann zum Zuschauen. Nicht nur solche Kasperserien im Umfeld.
Nettes Beiwerk, die 100Meilen dann ebenfalls mit dem Finale in D.
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Martin-GTS
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Re: Saison 2014
Antwort #23 - 21.12.13 um 18:23:57
 
heizer schrieb am 21.12.13 um 18:18:56:
3 mal hockenheim schade... Griesgrämig


Das Einzige was mir daran nicht passt, ist dass man seit Jahren die Ameise nicht mehr fährt. Das waren für mich amüsante Rennen, besonders wenns nass war, dann waren die 1,6 und 2,0 voll bei der Musik. erinnere mich da an tolle rennen von Lothar Moll mit seinem Uno.
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Patrick
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Badenpower
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Re: Saison 2014
Antwort #24 - 29.12.13 um 11:59:57
 
100 Meilen gibt es nicht mehr...

Der Terminkalender ist eine deutliche Abwendung vom Breitensport. Die Distanzen sind schon arg weit, dafür wenigstens ein Rennen weniger. Gerade für die kleinen Teams dürfte das schon schwer machbar sein.
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Re: Saison 2014
Antwort #25 - 29.12.13 um 15:10:56
 
Da hast du Patrick absolut recht. Mit euren STT-Terminen seid ihr um Welten besser aufgestellt. Für die zahlreichen Starter aus NRW, dem Südwesten oder die beträchtliche Fraktion der Schweizer, sind beispielseise die beiden Ostblock-Events echt am "Ar_sch der Welt".

Teilnehmermässig war das verlängerte Oscheresleben names Slowakiaring ein absoluter "kalter". In Brünn oder gar Panonnia wird das noch dürftiger werden. Für mich persönlich ist ein Termin-Plan ohne Ring einfach ein absolutes Unding! Da die meisten Unternehmer sind, haben die überhaupt keine Zeit, so weit/lange und Dank Autobahngebühr auch so teuer in der Weltgeschichte rum zu fahren. Die Veranstalter mögen bei solchen Strecken wohl sparen. Die Fahrer tun es ganz bestimmt nicht.

Als billige Rennstrecken-Alternativen hätte ich besipieslweise noch Rijeka (HR) oder Posen (PL) zu bieten.... Mal sehen wie viele sich eine Festeinschreibung 2014 antun. Ob es so einen Termin-Plan unter der Führung von Gerd Hofmann gegeben hätte, wage ich stark zu bezweifeln.

Die Winterserie war ja bislang auch ein Rohrkrepierer.

Gerade die Meinung von unserem Forumsmitglied "Werksfahrer" würde mich mal interessieren. Also Johannes, dann leg mal los!
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Re: Saison 2014
Antwort #26 - 29.12.13 um 23:01:01
 
Also ich ferstehe euer Problem mit dem Kalender für 2014 nicht wirklich.
Mann wird sich wohl mit den Fahrern/Teams Besprochen haben auf welchen Strecken gefahren wird.
Auserdem wird ja keiner gezwungen auf Strecken die für den Persönlichen Geschmack zu weit weg oder einfach nur Uninteressant sind zu fahren.

Wir werden ja sehen wie die Starterzahlen aussehen werden.
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« Zuletzt geändert: 29.12.13 um 23:01:17 von VIPERfan 89 »  

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Re: Saison 2014
Antwort #27 - 30.12.13 um 16:34:50
 
THX1138 schrieb am 29.12.13 um 15:10:56:
Für die zahlreichen Starter aus NRW, dem Südwesten oder die beträchtliche Fraktion der Schweizer, sind beispielseise die beiden Ostblock-Events echt am "Ar_sch der Welt".


Vom Ring aus ist Pannonia nur 150km weiter als A1 Ring. Man kann es halt nicht jedem Recht machen. Für die Schweizer ist dafür Dijon näher dran.

VIPERfan 89 schrieb am 29.12.13 um 23:01:01:
Also ich ferstehe euer Problem mit dem Kalender für 2014 nicht wirklich.
Mann wird sich wohl mit den Fahrern/Teams Besprochen haben auf welchen Strecken gefahren wird.
Auserdem wird ja keiner gezwungen auf Strecken die für den Persönlichen Geschmack zu weit weg oder einfach nur Uninteressant sind zu fahren.

Wir werden ja sehen wie die Starterzahlen aussehen werden.


Eine Strecke wird nicht nach Gutdünken der Teilnehmer ausgewählt.
Da gibt es einen Wert der ganz oben auf der Agenda steht und das ist Streckenmiete. Spa war immer schon teuer. Der N-Ring wird auch für so eine Rennserie zu teuer sein. Wenn man nicht grade Unterschlupf bei mehrere Rennserien im Rahmenprogramm findet.

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Re: Saison 2014
Antwort #28 - 30.12.13 um 20:09:58
 
THX1138 schrieb am 29.12.13 um 15:10:56:
Gerade die Meinung von unserem Forumsmitglied "Werksfahrer" würde mich mal interessieren. Also Johannes, dann leg mal los!


Hast du schon mal geschaut wann Jo das letzte mal online war ?

Ich seh das ähnlich mit den Entfernungen, was die Fahrer betrifft.
Ist aber immer ne Sache des Wohnorts.
Wobei der RB-Ring schon ein Pfund ist, selbst für mich als Schwabe.
da bin ich ja schneller an der Nordsee.

Wobei, wer gibt da den Takt vor ?
STT ist auch schon in Jugo gefahren, oder irre ich mich, war glaub aber nicht der Brüller.
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Re: Saison 2014
Antwort #29 - 30.12.13 um 20:16:35
 
VIPERfan 89 schrieb am 29.12.13 um 23:01:01:
Also ich ferstehe euer Problem mit dem Kalender für 2014 nicht wirklich.


so,
nun mal Butter bei de Fische !
Wo warst du die letzten 2 Jahre ?
Nur die Backen aufblasen geht nun auch nicht !

Habe die letzten 2 Jahre circa 8.000 Kilometer gerissen - nur fürs Hobby - du auch ?
genau so geht es den Hobbyfahrern auch !

Ungarn, Monza, Salzburg, etc ....

wenn ich was sehen will, fahr ich dort hin
wenn ich wo fahren will, mach ich das auch
... oder lass es bleiben  Zwinkernd


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Re: Saison 2014
Antwort #30 - 30.12.13 um 22:56:09
 
Also ich war in den letzten 2 Jahren 5x am Österreich Ring und 3x am Salzburbring.
Das sind zwar keine 8.000 KM aber immerhin auch 2.600 KM die ich für mein Hobby unterwegs war.

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« Zuletzt geändert: 30.12.13 um 22:56:40 von VIPERfan 89 »  

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Re: Saison 2014
Antwort #31 - 31.12.13 um 00:56:14
 
Martin-GTS schrieb am 30.12.13 um 20:16:35:
so,
nun mal Butter bei de Fische !
Wo warst du die letzten 2 Jahre ?
Nur die Backen aufblasen geht nun auch nicht !

Habe die letzten 2 Jahre circa 8.000 Kilometer gerissen - nur fürs Hobby - du auch ?
genau so geht es den Hobbyfahrern auch !

Ungarn, Monza, Salzburg, etc ....

wenn ich was sehen will, fahr ich dort hin
wenn ich wo fahren will, mach ich das auch
... oder lass es bleiben  Zwinkernd




Das sehe ich genau so. Nur das mit den 4000 Kilometern pro Jahr das passt bei mir nicht ganz. Die fahre ich in 2 Monaten. Ich fahre ca. 25.000 Kilometer im Jahr - nur für dieses Hobby.
Wenn man die Rennen sehen will muss man halt auch mal ein bischen fahren.
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Re: Saison 2014
Antwort #32 - 08.01.14 um 14:40:20
 
Seit 2003 fahre ich in der DMV-TCC (Divinol-Cup). Ab der kommenden Saison leider zunächst mal nicht mehr. Es gibt mehrere Ursachen. Zunächst die vielen Auslandsrennen, die das Budget doch stark belasten und unseren Teammitgliedern den Urlaub rauben. Unser Dirk -fährt den Truck- hat 2013 21 Urlaubstage (von 30) nur für die DMV einplanen müssen. Dank hier nochmals an die Familie, die nur leise im Hintergrund geknurrt hat.
Für die weiten Touren zum Red Bull Ring, Monza, Slovenien war wegen der einzuhaltenden Lenkzeiten ein 2. Fahrer erforderlich. Neben dem teuren Diesel der in Mengen verbrannt wurde fallen auch noch nicht unerhebliche Mautgebühren an. Monza ist nur über Österreich erreichbar (Schweiz fällt wegen Zollformalitäten aus) und da gibt es ein Sonntagsfahrverbot. Also muss der Trucker an der Grenze bis Montag Morgen warten ehe er weiter kommt.
Die angeblich niedrigeren Streckenmieten im Ausland spielen bei der Findung der Startgebühren offenbar keine Rolle. Die Einschreibe- und Startgelder steigen stetig an obwohl wir gar keine Inflation in Deutschland haben.
Ein weiterer Punkt ist, dass die unteren Klassen fast vollständig fortgefallen sind. Die kleinste Klasse fängt bei 3.500 ccm an. In den letzten Jahren fand ein erhebliches Wettrüsten statt. Die Topautos verfügen über eine Leistung wie bei der ADAC-GT-Masters oder haben, da auch "offen" gefahren werden kann mehr Leistung als dort möglich ist. Auch diese Entwicklung hat dazu geführt, dass wir mit dem Pergande Racing Team in der kommenden Saison mal was anderes ausprobieren.
Niko versprach sich für 2015 um Strecken wie Spa zu bemühen. Zandvoort ist ja auch schon für 2014 dabei. Mal sehen was wir 2015 machen.
Bedauerlich ist, dass ein Teil der GT3 Treter -mit steigender Tendenz- nicht in der Lage ist, das Potential ihres Boliden zu nutzen. Sie liegen teilweise um diverse Sekunden pro Runde hinter den Möglichkeiten ihres Fahrzeuges zurück. Auch keine schöne Entwicklung. Ich erinnere mich gern an Fahrer wie Klaus Horn, Jürg Aeberhardt, Thomas Probst, Martin Dechent etc. Schön ist das Meister Bender noch dabei ist.  Cool
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WolfgangP.
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Re: Saison 2014
Antwort #33 - 08.01.14 um 15:21:08
 
Tja, das ist die andere Medallienseite wo sich die wenigsten Gedanken drüber machen..............................
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Andy
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Re: Saison 2014
Antwort #34 - 08.01.14 um 17:09:19
 
werksfahrerI schrieb am 08.01.14 um 14:40:20:
Seit 2003 fahre ich in der DMV-TCC (Divinol-Cup). Ab der kommenden Saison leider zunächst mal nicht mehr. Es gibt mehrere Ursachen. Zunächst die vielen Auslandsrennen, die das Budget doch stark belasten und unseren Teammitgliedern den Urlaub rauben. Unser Dirk -fährt den Truck- hat 2013 21 Urlaubstage (von 30) nur für die DMV einplanen müssen. Dank hier nochmals an die Familie, die nur leise im Hintergrund geknurrt hat.
Für die weiten Touren zum Red Bull Ring, Monza, Slovenien war wegen der einzuhaltenden Lenkzeiten ein 2. Fahrer erforderlich. Neben dem teuren Diesel der in Mengen verbrannt wurde fallen auch noch nicht unerhebliche Mautgebühren an. Monza ist nur über Österreich erreichbar (Schweiz fällt wegen Zollformalitäten aus) und da gibt es ein Sonntagsfahrverbot. Also muss der Trucker an der Grenze bis Montag Morgen warten ehe er weiter kommt.
Die angeblich niedrigeren Streckenmieten im Ausland spielen bei der Findung der Startgebühren offenbar keine Rolle. Die Einschreibe- und Startgelder steigen stetig an obwohl wir gar keine Inflation in Deutschland haben.


Wie - wenn überhaupt - begründen denn die Organisatoren euch Fahrern gegenüber die aktuelle Politik bei der Streckenauswahl?

Geht es da ausschließlich um die Streckenmieten oder gibt es evtl. auch von Fahrerseite Vorbehalte gegen Oschersleben oder den ESW auf die man mit der aktuellen Streckenwahl eingeht?

Falls es tatsächlich hauptsächlich eine Kostenfrage ist, stellt sich mir die Frage, ob es in Deutschland nicht einen Mangel an für den Clubsport bezahlbaren Strecken gibt.
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Re: Saison 2014
Antwort #35 - 08.01.14 um 17:34:35
 
Andy schrieb am 08.01.14 um 17:09:19:

Falls es tatsächlich hauptsächlich eine Kostenfrage ist, stellt sich mir die Frage, ob es in Deutschland nicht einen Mangel an für den Clubsport bezahlbaren Strecken gibt.


Die Frage würde ich klar mit Ja beantworten
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Re: Saison 2014
Antwort #36 - 08.01.14 um 19:39:28
 
Frank-Do:: Das ist das was ich meinte, mit es kann sich das bald keiner mehr leisten, solche weite strecken zurückzulegen um rennen zu fahren als privatman. das hat aber jetzt nichts damit zu tun das ich aus dem ssarland komme. ich weis es selbst aus unserer aktiven zeit noch, da waren wir fast 1 woche unterwegs für am red bull ring zu fahren.

mfg
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Re: Saison 2014
Antwort #37 - 08.01.14 um 19:57:01
 
zumal ich auch kein direkter freund vom nürburgring bin!!!!!!!
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Re: Saison 2014
Antwort #38 - 08.01.14 um 20:15:13
 
Die Fahrer haben immer mal Streckenwünsche geäußert; z.B. Zandvoort oder Spa. Es wurde auch schon mal bemängelt, dass sooft in Hockenheim gefahren wird (Antwort: die Serie ist ursprünglich als Hockenheim-Cup gegründet worden). Gewundert hat schon der Fortfall des Nürburgrings. Die Antwort war ziemlich zweifelhaft: Wetter.
Lars und ich fahren in der kommenden Saison in einer anderen Serie. Die fährt 2 x in Hockenheim, in Zolder, Zandvoort, Oschersleben und am Lausitzring. Das Startgeld liegt für eingeschriebene Fahrer nicht höher als bei der DMV. Kosten werden nochmals gespart, da es nur 6 Veranstaltungen gibt. Evtl. kann ich noch zusätzlich am Bilster Berg testen weil Donkervoort ihren Deutschlandstützpunkt dort aufschlägt.

Oschersleben wird wegen der Entfernung von den Schweizer Freunden nicht gern angesteuert. Ich fahr ganz gern dort, weil der Kurs anspruchsvoll ist. Panonia liegt genau wie die Strecke in Slovakien mitten in der Pampa, also das kann keine Begründung sein. Bei dem Fahrzeugpark erscheint es nicht so ganz abwegig, dass Strecken mit langen Geraden und schnellen Kurven bevorzugt werden. Allerdings fährt die DTM und die GT-Masters auch in Oschersleben.
Die Veranstaltung in Dijon war ebenfalls in 2013 nicht gut besucht und dürfte als nächste Strecke aus dem Programm fallen.

Bei aller Nörgelei ist die DMV-TCC eine sehr gut organisierte Serie mit viel Spaßpotential. Das müssen andere erst einmal so hinbekommen. Es gibt noch die Möglichkeit des Gaststartes. Ist allerdings mit € 1.000,00 Startgebühr recht teuer.  Cool
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Andy
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Re: Saison 2014
Antwort #39 - 08.01.14 um 20:37:54
 
Was wäre eigentlich mit den kleineren Strecken im grenznahen westlichen Ausland? Mit Mettet, Colmar und Rhein-Ring gibts da ja doch auch einige Möglichkeiten, die auch deutlich näher liegen als Ungarn. Fuhr die STT nicht vor einer Weile sogar schon mal in Colmar?
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Racing Harz
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Re: Saison 2014
Antwort #40 - 08.01.14 um 20:40:56
 
werksfahrerI schrieb am 08.01.14 um 20:15:13:
Lars und ich fahren in der kommenden Saison in einer anderen Serie. Die fährt 2 x in Hockenheim, in Zolder, Zandvoort, Oschersleben und am Lausitzring. Das Startgeld liegt für eingeschriebene Fahrer nicht höher als bei der DMV. Kosten werden nochmals gespart, da es nur 6 Veranstaltungen gibt.


Da erhält die GTWC ja schönen Zuwachs  Smiley In Oschersleben schau ich dann mal vorbei  Zwinkernd
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werksfahrerI
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Re: Saison 2014
Antwort #41 - 08.01.14 um 21:01:39
 
Da freuen wir uns!
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Re: Saison 2014
Antwort #42 - 08.01.14 um 21:10:21
 
Die STT fuhr letztmals 2003 dort! Viele wollten dort nicht fahren wegen der Sicherheit!!
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Frank-Do
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Re: Saison 2014
Antwort #43 - 09.01.14 um 00:50:19
 
Andy schrieb am 08.01.14 um 20:37:54:
Fuhr die STT nicht vor einer Weile sogar schon mal in Colmar?


Ja das war 2010. Diese Gelegenheit haben wir gleich genutzt um dem Colmar Berg einen Besuch abzustatten.
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« Zuletzt geändert: 09.01.14 um 00:51:05 von Frank-Do »  
 
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Re: Saison 2014
Antwort #44 - 09.01.14 um 14:26:14
 
Frank-Do schrieb am 09.01.14 um 00:50:19:
Andy schrieb am 08.01.14 um 20:37:54:
Fuhr die STT nicht vor einer Weile sogar schon mal in Colmar?


Ja das war 2010. Diese Gelegenheit haben wir gleich genutzt um dem Colmar Berg einen Besuch abzustatten.

Wie war denn so euer Eindruck von der Strecke? Für GT unterdimensioniert oder schon noch ganz in Ordnung?
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Patrick
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Badenpower
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Re: Saison 2014
Antwort #45 - 09.01.14 um 15:50:32
 
Naja, Colmar ist jetzt nicht unbedingt eine Rennstrecke, die man fahren muss. Einen gewissen Reiz hätte die Strecke mit der langen Geraden ohne die Reifenschikane, aber das ist wegen der eher geringen Auslaufzone und dem Erdhügel doch etwas zu gefährlich.

Ansonsten würde ich sagen, dass man den "verwöhnten" Fahrer ganz sicher nicht mit der Strecke locken kann. Für den "Wenigfahrer" ist die Strecke sicher ok, aber für solch ein Klientel ist ja sowieso jede Strecke noch spannend. Insgesamt kam und kommt die Strecke bei den wenigsten Piloten auch wegen dem Streckenlayout mit diesem Omega Abshnitt eher nicht an.
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Andy
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Re: Saison 2014
Antwort #46 - 09.01.14 um 16:12:37
 
Kommen Pannonia und Rijeka besser an?

Und gilt nicht auch irgendwie: Lieber den Spatz vor der Haustür als die Taube aufm Balkan?

Hab mir vorhin mal ein Video vom Rhein Ring angeschaut... hat viel von Mid Ohio und wirkt  auf mich doch ganz ansprechend.
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Patrick
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Badenpower
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Re: Saison 2014
Antwort #47 - 09.01.14 um 16:20:58
 
Also wenn du jetzt mich in ein Rennauto setzt und über Colmar-Berg herfallen lässt, bin ich begeistert.  Laut lachend

Die Fahrer sind da schon verwöhnter und einfach anderes gewohnt. Es ist ja auch das Fahrerlager, das nicht so ganz den Ansprüchen genügt. Man darf nicht vergessen, dass die Piloten nicht gerade wenig Geld ausgeben und dann lieber auf einer spannenden Strecke fahren.

Rijeka hat ja 2008 auch nicht funktioniert, wobei das eher an den Zollbestimmungen für Kroatien lag. Wie werksfahrer ja schon schrieb, fahren auf Grund dieser Bestimmungen die Fahrer nach Monza auch in der Regel über Österreich. Dennoch war Rijeka (Grobnik) ne tolle Sache und die Strecke kam bei den neun Fahrern! sehr gut an. Wo organisiert schon der Streckenbetreiber für eine Rennserie eine Bootstour über die Adria oder begrüßt einen persönlich...

Aber generell kommen weite Anfahrten eher weniger an. Viele Fahrer sind Arbeitskräfte im eigenen Betrieb. D.h. teilweise muss dieser sogar für die Dauer zumachen und bei weiten Strecken sind gleich ein, zwei Arbeitstage mehr einzuplanen.
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Re: Saison 2014
Antwort #48 - 09.01.14 um 16:25:10
 
Für Zuschauer ist Colmar ziemlich gut. Vom Hügel an der ersten Kurve kann man praktisch die komplette Strecke einsehen.
Für die Piloten ist die Strecke vermutlich nicht ganz so spektakulär.
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werksfahrerI
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Re: Saison 2014
Antwort #49 - 09.01.14 um 23:35:08
 
Die Strecken, über die jetzt diskutiert wird, dürfte für die GT3 nicht akzeptabel sein. Da wird viel Geld investiert und da will auch der Fahrer eine Strecke haben, die ihm wirklich passt.
So ein Audi R8, kostet über T€ 400, ein SLS um die T€ 400 -davon fuhren bis zu 5 im Feld mit- die Porsche dürften da etwas preiswerter sein. Markus Weege möchte für seinen gebrauchten É 46  T€ 140 haben.
Dies ist nur ein kleiner Einblick in die Wertigkeit des Feldes. PS: Ein neuer Donkervoort ist ebenfalls für den Normalverdiener nicht mehr zu bezahlen.  Cool
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