Zitat: Wenn ich mal zurück schaue, was vor 5-7 Jahren dort Gefahren ist, kann man schon noch von einer attraktiven tourenwagen Serie sprechen! Aber wo sind denn die eigentlich tourenwagen denn geblieben? [Ich] verstehe sehr viele Fahrer die abwandern oder gar aufhöhren! Denn wer lässt sich schon gerne mit einem M3 oder Kadett 5 mal von einem SLS überrunden! GT3 hin oder her, für mich haben diese Fzg eine schöne tourenwagenserie kaputt gemacht!
Ob es jetzt einen großen Unterschied macht, ob man von einem 993 GT2 oder einem SLS überrundet wird?
Die Rundenzeiten an der Spitze sind höchstens geringfügig schneller geworden,zugenommen hat allerdings die Zahl der schnellen Autos, was dann doch mit den GT3 zu tun hat, da es dank dieser eine Auswahl von schnellen und zuverlässigen Autos von der Stange gibt. Niemandem ist mit einem Bastelprojekt geholfen, das mehr Zeit in der Box als auf der Strecke verbringt.
In eben diesem Problem sehe ich auch einen (von vielen) Gründen für das Verschwinden der Tourenwagen: Es gibt relativ wenige für Breitensportler erhältliche Kundensport-Optionen. Stattdessen müsste man die entsprechenden Autos selbst entwickeln, wofür die aktuellen Serienplattformen auch nicht unbedingt geeignet zu sein scheinen. Hat eigentlich irgendein Privatteam mal einen richtig erfolgreichen E90er BMW aufgebaut? Und die alten E36/46 werden halt auch nicht neuer...
Die einzige Alternative in jenem Segment, bei der man sich nicht einen Berg an Entwicklungsarbeit mit ungewissen Erfolgsaussichten aufhalst, wäre noch der Seat Leon, aber da fehlt wohl u.a. das Prestige. Erst im Bereich 2-Liter und darunter gibt es eigentlich wieder brauchbare Kundensportprogramme mit z.B. dem Renault Clio und dem Peugeot RCZ sowie evtl. noch den Minis.