Seit 2003 fahre ich in der DMV-TCC (Divinol-Cup). Ab der kommenden Saison leider zunächst mal nicht mehr. Es gibt mehrere Ursachen. Zunächst die vielen Auslandsrennen, die das Budget doch stark belasten und unseren Teammitgliedern den Urlaub rauben. Unser Dirk -fährt den Truck- hat 2013 21 Urlaubstage (von 30) nur für die DMV einplanen müssen. Dank hier nochmals an die Familie, die nur leise im Hintergrund geknurrt hat.
Für die weiten Touren zum Red Bull Ring, Monza, Slovenien war wegen der einzuhaltenden Lenkzeiten ein 2. Fahrer erforderlich. Neben dem teuren Diesel der in Mengen verbrannt wurde fallen auch noch nicht unerhebliche Mautgebühren an. Monza ist nur über Österreich erreichbar (Schweiz fällt wegen Zollformalitäten aus) und da gibt es ein Sonntagsfahrverbot. Also muss der Trucker an der Grenze bis Montag Morgen warten ehe er weiter kommt.
Die angeblich niedrigeren Streckenmieten im Ausland spielen bei der Findung der Startgebühren offenbar keine Rolle. Die Einschreibe- und Startgelder steigen stetig an obwohl wir gar keine Inflation in Deutschland haben.
Ein weiterer Punkt ist, dass die unteren Klassen fast vollständig fortgefallen sind. Die kleinste Klasse fängt bei 3.500 ccm an. In den letzten Jahren fand ein erhebliches Wettrüsten statt. Die Topautos verfügen über eine Leistung wie bei der ADAC-GT-Masters oder haben, da auch "offen" gefahren werden kann mehr Leistung als dort möglich ist. Auch diese Entwicklung hat dazu geführt, dass wir mit dem Pergande Racing Team in der kommenden Saison mal was anderes ausprobieren.
Niko versprach sich für 2015 um Strecken wie Spa zu bemühen. Zandvoort ist ja auch schon für 2014 dabei. Mal sehen was wir 2015 machen.
Bedauerlich ist, dass ein Teil der GT3 Treter -mit steigender Tendenz- nicht in der Lage ist, das Potential ihres Boliden zu nutzen. Sie liegen teilweise um diverse Sekunden pro Runde hinter den Möglichkeiten ihres Fahrzeuges zurück. Auch keine schöne Entwicklung. Ich erinnere mich gern an Fahrer wie Klaus Horn, Jürg Aeberhardt, Thomas Probst, Martin Dechent etc. Schön ist das Meister Bender noch dabei ist.