Andy schrieb am 15.07.15 um 22:10:48:Indirekt halte ich das durchaus für eine Bedrohung:
Alleine mit den Profi-Teams steht das GT-Masters gefährlich dünn da. Lass da aufgrund irgendwelcher Faktoren (BoP-Streit, Wirtschaftskrise, usw) noch ein paar Autos wegbrechen, und der Fortbestand der Serie als solche gerät ernsthaft in Gefahr. Zumindest denke ich nicht, dass der ADAC lange seinen Namen für eine 15-Auto-Serie hergäbe.
Das Masters braucht also Autos von jenseits der Profi-Ecke und was diese angeht, stellt die DMV-GTC durchaus eine Konkurrenz dar. Wieviele Autos sind denn im Masters aktuell noch in der Gentleman-Wertung unterwegs? Natürlich sind die ehemaligen Gentleman-Fahrer nicht geschlossen in die DMV-Serie abgewandert, aber durchaus möglich ist, dass ohne die DMV-GTC einige von deren Fahrern im Masters gelandet wären...
Der anstehende GT3-Modellwechsel bei den deutschen Herstellern könnte darüber hinaus der DMV-Serie auch einiges an Zuspruch bringen: Wenn man sich die bisherigen Modellwechsel bei den GT3 anschaut, waren die Vorgängermodelle sehr schnell nicht mehr konkurrenzfähig, d.h. wer sich keinen Neuwagen leisten will/kann fährt im Masters nächstes Jahr hinterher - oder sucht sich eine neue Spielwiese.
Sehe ich genauso. Beim letzten GT Masters Rennen waren von 17 Startern noch 3 in der Gentlemen-Wertung unterwegs. Gegen nur 2 Konkurrenten anzutreten, erscheint mir für ambitionierte Gentlemen nicht so wahnsinnig interessant. Wenn diese Teams noch abwandern würden, verbleiben noch 14 Autos im GT Masters. Ob das auf Dauer attraktiv für Profi-Teams ist, wage ich zu bezweifeln.
Ohne frischen Wind, sehe ich das GT Masters jedenfalls in die Krise segeln.
Ich würde es begrüßen, wenn das ADAC endlich aus dem Namen verschwindet! Angesichts der Skandale in diesem Verein, wirft der Name kein gutes Licht auf die Serie. Warum kann das nicht einfach GT Masters oder von mir aus German GT Masters oder Deutsche GT Meisterschaft heißen? Diese gelb gekleideten Kundenfänger bei den Veranstaltungen gehen mir sowieso total auf den Senkel...