Naja, irgendwo ist auch Lautstärke = Sound
Vergleich doch mal einen heutigen 997 RSR mit den alten 996 GT R und RS. Mir geht's da um den Ton an sich, der kommt aber durch den Unterschied Dämpfer/Flammrohr. Ich würde wetten, dass ich mit einer 997 RSR Anlage sogar noch TÜV bekommen würde.
So, und jetz stell dich mal nachts außen an Tertre Rouge. Bei dem einen hörst du nicht mal mehr, wie er in den 6. Gang schaltet, bei dem alten RSR konnte man bei gutem Wind sogar noch das Rausbeschleunigen aus der Schikane hören.
Oder 2010 beim Gruppe C Rennen, als der Sauber eine halbe Runde hinter dem Feld fuhr. Du stehst an der Ford-Schikane und hörst das Donnergrollen von der Hunaudières.
Sicher sind die Flüstertüten aus Ingolstadt auch irgendwo "nett", aber da denkst du dir dann "Gute Aero, gutes Fahrwerk, effzienter Motor - aber lieber Baretzky pack doch mal 30db drauf - oder ne, ist ja ein Diesel, den will ich gar net hören"