wolfi_555
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Es ist eigentlich ganz einfach: die Tourenwagen wurden von den GT in der Attraktivität überrollt. Sie waren früher mal das Maß der Dinge, sind es jetzt nicht mehr, die Kosten aber sind geblieben. Selbst ein Engstler, der in den letzten Jahren der Serie in der Div 1 immer die Stange gehalten hat, fährt heute neben der WTCC (nur) noch ETCC, aber nur weil man sich dort die Logistikkosten eines Extra-Aufliegers samt Material, Personal und Fixkosten zu den Rennen der Procar sparen kann. Das füllt die ETCC Felder und lässt die der nationalen Tourenwagenserien schwinden - sicher nicht nur in D.
Zudem hat sich der Markt verändert, die Hersteller fahren jetzt TC1, die es national noch gar nicht gibt, falls sie überhaupt kommt. TC2 ist in der WM nahezu tot und national ebenso.
England (BTCC), fährt aus Kostengründen lieber autark mit eigenem Reglement Schweden (STCC) fährt aus Kostengründen lieber mit Silhouetten-Autos Belgien BTCS) fährt ebenfalls aus Kostengründen mit allem möglichen gemischt, eine eigene Serie gibts nicht mehr. Deutschland (Procar) macht sich teilweise ein eigenes Reglement, Kosten sind ebenfalls DAS Argument. Italien hat gar keine echte Tourenwagenszene mehr, sie haben Eigenbauten im Stile der SP-Klassen der VLN.
Überall das gleiche Bild. So gesehen sind 26 Einkaufswagen in der Procar immer noch besser als nichts.
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