Soundlover schrieb am 09.03.21 um 22:28:06:Zumindest einer der Lotus steht/stand mal bei Jan B. Lühn zum Verkauf....
Und ich bin mir ziemlich sicher dass man zur Saison 2017 (kann auch 2016 oder 2018 gewesen sein) angekündigt hat ein neues Chassis einzusetzen.
Das ist kein Widerspruch, zwei T128 gab es, und vom LMP1 ist unter seinen verschiedenen Namen immer nur Chassis #001 angetreten, auch wenns angeblich drei Chassis geben soll.
Zitat:Beim LMH hat man mehrfach angekündigt dass es eine komplette Neukonstruktion sei, also glaube ich das mal.
Kann mir auch nicht vorstellen dass man den Hybridantrieb in ein altes Chassis reingebastelt bekommen würde...
Im Laufe der Zeit wird man halt was skeptisch was die Ankündigungen betrifft. Es soll ja nur die Straßenversion ein Hybridsystem kriegen.
Zitat:Vielleicht hat man ja aus den Fehlern gelernt und will es jetzt besser machen?!?
Ich zweifel noch nicht mal den Willen an, aber die Mittel zu deren Umsetzung
Zitat:Das mit dem Gerichtsvollzieher war bei anderen Projekten, u.a. zu Lotus WEC Zeiten (wo man mit Charouz und Adess 2 der unseriösesten Partner überhaupt hatte), aber NIE zu ByKolles Zeiten!
Da lag ich tatsächlich falsch, ich hätte schwören können, es wäre in den letzten vier Jahren passiert,war aber tatsächlich noch zu Lotus-Zeiten.
Zitat:Die anderen LMP1 Privatiers hatten auch mehr oder weniger größe Mühen mit ihren Konstruktionen, gerade bei Dragonspeed war es ja ganz furchtbar...
LMP1 ist eben kein Kindergarten und da kann halt auch viel schieflaufen.
Dazu muss man sagen dass der ByKolles ja eine Eigenkonstruktion ist und kein aufgemotzter Oreca oder Dallara wie bei den Kontrahenten.
Wir sind es in Zeiten von total ausgereiften Spec-Autos an denen nichts Kaputt geht einfach nicht mehr gewohnt dass es technische Probleme gibt - wenn man aber ein wenig zurückdenkt: früher war sowas ganz normal...
Man kann es sich natürlich so einfach machen, und ich bin bekanntermaßen ja auch einer derjenigen, die bedauern, daß es so gut wie keine Einsatzfelder mehr für Eigenkonstruktionen gibt. So einfach ists dann aber auch nicht, abfallende Heckflügel sind so ziemlich das übelste, was einem passieren kann, und heute hat man ganz andere Entwicklungswerkzeuge als "früher"(tm), Stichwort FEM. Wenn man dann liest, daß die bauliche Ausführung des Lotus/ENSO/byKolles auffallend unsauber ist, könnte das Problem sowohl bei Performance wie Haltbarkeit dann doch woanderster liegen.
Die Truppe steigt seit Jahren nach der Europa-Saison aus, um das Auto "weiterzuentwickeln" und der Bock wird tendenziell langsamer als schneller? Wer mit den großen Jungs mitspielen will sollte dann auch groß genug sein. Bei aller Sympathie, das ist man bei Kolles nicht. Das hat auch nur am Rande damit zu tun, daß man bei Dallara und Oreca seine LMP1 vom LMP2 abgeleitet hat, Kolles arbeitet viel länger mit seinem Auto und kriegt es trotzdem nicht aussortiert...