Ich denke es ist schon länger absehbar das die GT3 auf der NS ohne größere Anpassungen problematisch ist. Das ist nicht erst seit dieser Woche oder dem letzen Jahr so.
Die Werke hatten sich nach dem Nissan Unfall gestäubt ein NS-Aeropaket zu produzieren. Leider war die VLN da nicht konsequent genug und hat den Herstellern zu viel durchgehen lassen. Als ob die Hersteller wirklich lieber weniger Autos verkauft hätten anstatt einen Unterboden mit Löchern zu versehen und einen kleineren Heckflügel zu produzieren..aber egal, das Säbelrasseln hat geholfen.
Jetzt kommt die Verlängerung der FIA Abnahme scheinbar gerade recht. Wo zuerst von einer FIA Empfehlung die Rede war, spricht man heute von einer FIA Vorgabe und schiebt den schwarzen Peter (darf man das so noch sagen?) so nach Frankreich.
Die GT3-Teams sind dank Nenngeblderhöhung eh schon auf Puls und jetzt das...verständlich das da einigen der Kragen platzt.
Rundenzeitenlimitierung hin oder her, die Hersteller verbessern ihre Fahrzeuge, die Reifenentwicklung geht weiter, die NS ist gerade umfangreich Neuasphaltiert und "begradigt" worden...natürlich wird die 8min Marke schneller fallen als es den Herren beim DMSB recht ist.
Wenn dann was passiert will man nicht schuld sein.
Ich persönlich denke das vielleicht das ein oder andere Team mit Rückzug droht, aber nur die Wenigsten es durchziehen werden.
Im Worst case, es gab die VLN schon vor der GT3 und wird sie auch noch nach der GT3 geben.
Die drei großen Hersteller haben vorgesorgt, denn neben der Vereinbarkeit NS und Rundenzeiten sind auch die Anschaffungskosten für einen GT3 nicht gerade ohne!
So hat man mit der GT4 schon eine "Backup solution" um den "Business case" abzusichern in der Hinterhand. Zusammen mit der TCR und Cup-Klassen kann somit auch ein interessantes Top-Feld geschaffen werden.
So schlimm wie 1998 wirds somit sicherlich nicht mehr