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Flügelbefestigung; alles Banane? (Gelesen: 1092 mal)
angstbremser
LMP-Pilot
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GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 1616

Flügelbefestigung; alles Banane?
11.07.19 um 19:43:00
 
Servus,

seit einiger Zeit spriessen ja immer oskurere Befestigungsarten für das Geflügel an den Autos aus dem Heck. Früher war´s einfach: Entenbürzelartig ohne Unterströmung=Spoiler, auf Streben mit Ober- und Unterströmung=Flügel.

Irgendwann hat mal ein Schlauer angefangen, Heckflügel "aufzuhängen"; d.h. die Streben höher zu designen als das eigentliche Flügelbrett, dafür dann den Flügel UNTER die Halterungen zu schrauben, anstatt oldschool das Ding auf oder zwischen die Streben zu "stellen".

Kann mir mal ein Aerodynamiker verständlich erklären den Sinn dieser Befestigung erklären?
Weil: Es scheint ja kein Allheilmittel zu sein, sonst hätten das ja Alle....

Schönen Gruß vom Angstbremser
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...ich muss nichts können....ich bin das schlechte Beispiel!
 
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Andy
Le Mans Sieger
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GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4514

Re: Flügelbefestigung; alles Banane?
Antwort #1 - 11.07.19 um 20:38:14
 
Mulsannes Corner hat sich, als das bei den Prototypen aufkam mal recht intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt:

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Lemansclaus
Le Mans Sieger
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GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4879
Neuwied
Re: Flügelbefestigung; alles Banane?
Antwort #2 - 12.07.19 um 09:38:25
 
War vor einiger Zeit hier im Forum schon mal Thema, ich weiß aber nicht mehr in welchem Thread.

Kurz zusammengefasst: Eine saubere Unterströmung am Heckflügel ist wichtiger als die Überströmung. An der Unterseite wird der Unterdruck erzeugt, der Luftwiderstandsneutral ist.

Die Hebelwirkung bei einer Aufhängung von oben ist besser, es wird mehr Kraft nach unten generiert.

Sorry, sehr laienhaft ausgedrückt. Bin Buchhalter, kein Aerodynamiker  Zwinkernd

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Le Mans 1984 - 2019
 
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Kai
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GT-Eins Forums-User
Beiträge: 128

Re: Flügelbefestigung; alles Banane?
Antwort #3 - 13.07.19 um 00:39:51
 
Lemansclaus schrieb am 12.07.19 um 09:38:25:
War vor einiger Zeit hier im Forum schon mal Thema, ich weiß aber nicht mehr in welchem Thread.

Kurz zusammengefasst: Eine saubere Unterströmung am Heckflügel ist wichtiger als die Überströmung. An der Unterseite wird der Unterdruck erzeugt, der Luftwiderstandsneutral ist.

Die Hebelwirkung bei einer Aufhängung von oben ist besser, es wird mehr Kraft nach unten generiert.

Sorry, sehr laienhaft ausgedrückt. Bin Buchhalter, kein Aerodynamiker  Zwinkernd



Prinzipielle richtig. Das Unterdruck keinen Einfluss auf die Endgeschwindigkeit hat stimmt nicht zu 100%. Aber denke für einen Laien hast du es an einen Laien gut und nicht falsch erklärt 👍
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angstbremser
LMP-Pilot
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GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 1616

Re: Flügelbefestigung; alles Banane?
Antwort #4 - 13.07.19 um 21:24:43
 
Das mit den Strömungsverhältnissen dachte ich mir schon; nur so richtig einleuchten will mir das immer noch nicht, da die Streben/Halter ja auch im Luftstrom stehen.
Aber: Kannste ma´sehen....Aerodynamik ist schon interessant. Wenn ICH als Laie mir so z.B. den AMGT GT3 Flügel im Vergleich zum M6 GT3 ansehe wundere ich mich trotzdem.

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KOTR
Le Mans Sieger
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Beiträge: 3578

Re: Flügelbefestigung; alles Banane?
Antwort #5 - 13.07.19 um 23:04:57
 
Richtig, aber Auswirkung der vor dem Flügel stehenden Flügelhalterungen beim Swan Neck ist geringer als bei der klassischen Befestigung von unten, da sich der Luftstrom durch die Distanz wieder etwas beruhigen kann. Vor allem aber provoziert die Flügelhalterung ein Ablösen der Strömung am direkt am Flügel und dadurch lokal ein Gebiet höheren Drucks, das man auf der Unterseite ja mal überhaupt nicht gebrauchen kann. Weiter begrenzt die Strömungsablösung auf der Unterseite den Anstellwinkel des Flügels und damit die Gewinnung zusätzlichen Abtriebs. Smiley
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