HAL9000 schrieb am 08.07.21 um 16:24:44:Man wird das Gefühl nicht los, dass manche hier einen Untergang der WEC samt Le Mans gut finden würden, nur damit sie dann hier im Forum ihr Ego polieren können: "Ich habe Recht gehabt!"
Natürlich ist der Peugeot 9X8 in seiner Form kein Ergebnis purer Ingenieursinnovation, sondern auch mit dem Sicherungsnetz der BOP gestrickt. Sonst würde er nicht so radikal anders aussehen. Aber was wollen wir? Ein offenes Reglement plus Wettrüsten, das wir schonmal hatten und aus dem sich sogar die Top Konzerne der Welt zurückgezogen haben? Natürlich ist es abzusehen, dass es vielleicht irgendwann schief gehen wird, aber sollen wir uns deswegen die Freude kaputt machen lassen, bevor es überhaupt losgegangen ist? Was ist das für eine Logik? Als 2015-2018 das Aufrüsten bei Audi, Toyota und Porsche losging und die 200 Mio-Marke geknackt wurde, war es auch abzusehen, dass es nicht mehr lange dauern würde. Die GT1 sind auch in kurzer Zeit explodiert: der 1996er McLaren sah noch aus wie die Straßenversion mit Aufkleber und schon 3 Jahre später kamen Raumschiffe, die nochmal 1 Jahr später wieder weg waren, weil zu teuer. Hat deswegen das Le Mans-Rennen dieser Jahre weniger Spaß gemacht? Neeee!
Was die Balance zwischen Hypercar und LMDh angeht, teile ich auch diese Skepsis. Das machte nur Sinn, als Toyota als einziger Teilnehmer zusagte und es lange nach keinem weiteren Hersteller aussah. Man brauchte ein preiswertes Lockmittel. Beide Konzepte haben für sich richtig gute Ansätze, aber gegeneinander auf der Rennstrecke ohne freie Entwicklungsmöglichkeiten und mit künstlicher Einbremsung wird es immer ein Geschmäckle beihaben. Bin mal gespannt, wie der ACO diese Ambivalenz auflösen wird. Hoffentlich nicht, indem je nach Firmenjubiläum jeder mal gewinnen darf, wie in der GT-E mit Ford, Ferrari und Porsche. Das war beschämend.
Ich denke, dass gerade die Anzahl an involvierten Werken, so schön das in den ersten 2-3 Jahren auch sein mag, zum Problem werden könnte. Die treten ja an, um zu gewinnen und nicht um hinterherzufahren. Dafür ist das einfach zu teuer. Wenn mit Ferrari, Porsche, Toyota, Audi, BMW und Peugeot schon 6 Bewerber um den Sieg antreten, wird es eng. Da fällt Glickenhaus mangels Lobby ggf. hinten runter. Und nach 3-5 Jahren Durststrecke, wird dann das ein oder andere Werk den Stecker ziehen, weil die Budgets mangels Erfolg nicht weiter bewilligt werden. Wahrscheinlich sind so 3-4 Werke stabil, dann kann jeder alle 3-4 Jahre mal gewinnen.