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VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt (Gelesen: 148830 mal)
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Ruhrpott
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #400 - 10.04.15 um 01:02:43
 
Zitat:
Kremer Racing: „Ein Tempolimit auf einzelnen Passagen der Nürburgring Nordschleife ist mit unserem Verständnis von freiem Wettbewerb im Motorsport nicht vereinbar“ begründet Kremer Inhaber Eberhard A. Baunach seine Entscheidung. „Wir bedauern den tragischen Unfall vom ersten VLN-Lauf und sind in Gedanken bei den Hinterbliebenen des ums Leben gekommenen Motorsportfans. Aber an Rennsport mit angezogener Handbremse haben wir kein Interesse“ so Baunach weiter.


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Kamera_1
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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #401 - 10.04.15 um 07:55:30
 
Man Leute, euer schlechtreden geht einem gewaltig auf den Sack! Hier wird versucht den Motorsport auf der Nordschleife zu retten. Wenn nur noch Gruppe N Karren in der VLN oder 24 h rumschleichen, kommt keine Sau mehr zum Nürburgring. Hier wird sich über 5 € Parkgebühr aufgeregt, lächerlich! Aber Geiz ist geil, oder was? Wem das alles nicht passt, dann bleibt verdammt noch mal zuhause. Der Ring ist in einer fast aussichtslosen Verfassung. Und was hier mit dieser Diskussion betrieben wird, hilt dem Intensiv-Patienten nun wirklich nicht.
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« Zuletzt geändert: 10.04.15 um 07:57:12 von Kamera_1 »  

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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #402 - 10.04.15 um 08:24:08
 
@Kamera_1: du sprichst mir aus der Seele!
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Alexander Keller (BMW-Power)
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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #403 - 10.04.15 um 08:26:47
 
Kamera_1 schrieb am 10.04.15 um 07:55:30:
Wenn nur noch Gruppe N Karren in der VLN oder 24 h rumschleichen, kommt keine Sau mehr zum Nürburgring


Das ist aber auch Schwarzmalerei und viel Stammtisch   Cool



Kamera_1 schrieb am 10.04.15 um 07:55:30:
Wem das alles nicht passt, dann bleibt verdammt noch mal zuhause. Der Ring ist in einer fast aussichtslosen Verfassung


Das mit dem Zuhause bleiben ist ne gute Idee. Für die VLN fahr ich sicherlich nicht mehr hoch. Ich hab den neuen Chef am Ring schon live erleben dürfen. Die VLN soll ihm jetz den Laden retten. Weiß ja nicht ob die 5-10 tausend Zuschauer von denen sich maximal tausend nen Ticket holen jetz die Millionen einspielen.

Ich glaube der DMSB hat größeren Schaden angerichtet als dieses Forumsthema 👍
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« Zuletzt geändert: 10.04.15 um 08:28:04 von Alexander Keller (BMW-Power) »  
 
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Rene
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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #404 - 10.04.15 um 09:20:12
 
Ich war gestern über den DSK auf der Nordschleife unterwegs. In der Fahrerbesprechung wurde uns mittgeteilt das es am Flugplatz eine Baustelle gibt.

Beim ersten durchfahren dieser Baustelle sah man das sie die Reifenstapel nun bis in die Rettungstasche verlängert haben. Es ist also nun nicht mehr möglich den Anfang zutreffen.

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Kamera_1
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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #405 - 10.04.15 um 09:45:18
 
Alexander Keller (BMW-Power) schrieb am 10.04.15 um 08:26:47:
Kamera_1 schrieb am 10.04.15 um 07:55:30:
Wenn nur noch Gruppe N Karren in der VLN oder 24 h rumschleichen, kommt keine Sau mehr zum Nürburgring


Das ist aber auch Schwarzmalerei und viel Stammtisch   Cool


Kamera_1 schrieb am 10.04.15 um 07:55:30:
Wem das alles nicht passt, dann bleibt verdammt noch mal zuhause. Der Ring ist in einer fast aussichtslosen Verfassung


Das mit dem Zuhause bleiben ist ne gute Idee. Für die VLN fahr ich sicherlich nicht mehr hoch. Ich hab den neuen Chef am Ring schon live erleben dürfen. Die VLN soll ihm jetz den Laden retten. Weiß ja nicht ob die 5-10 tausend Zuschauer von denen sich maximal tausend nen Ticket holen jetz die Millionen einspielen.

Ich glaube der DMSB hat größeren Schaden angerichtet als dieses Forumsthema 👍

Dieses Forum hat keinen Schaden angerichtet! Der Motorsport heute ist knallhartes Business. Auch in der VLN und 24h. Das ist nunmal Fakt. Und das Bedarf nun mal einen hohen Einsatz von finanziellen Mitteln, bei den Teilnehmern wie Veranstaltern. Das bringt mitsich, das die teilnehmenden Unternehmen die Sektschlürfenden und Häppchen vertilgenden Kunden zu den Events einladen. Die Motorsportveranstaltungen sind nun mal Events. Nun gut, man kann auch zum nationalen Slalom gehen. Der bietet ausgezeichneten Motorsport, nur die große Masse will halt was anderes sehen. Da müssen die Big Banger und die großen Namen eben herhalten. Und wenn dann die Gegebenheiten für die Stars nicht mehr gegeben sind, werden sie in andere Rennserien abwandern! Der Sport wird darunter nicht leiden, weil, um es in der Fußballsprache zu sagen, die C-Klasse durchaus hinreißenden Sport bietet, aber die wenigsten interressierts. Und so wird es auch im Motorsport sein, das ist Fakt. Wenn keiner mehr zur Nordschleife kommt, gibts dort auch keine Rennen mehr. Und die Leute müssen kommen, weil die Kohle gebraucht wird. Die politischen Auswüchse am Ring haben ihr übriges schon dazu beitragen, das die Lichter sowieso bald ausgehen dort oben.
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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #406 - 10.04.15 um 10:00:29
 
Kamera_1 schrieb am 10.04.15 um 07:55:30:
Man Leute, euer schlechtreden geht einem gewaltig auf den Sack! Hier wird versucht den Motorsport auf der Nordschleife zu retten. Wenn nur noch Gruppe N Karren in der VLN oder 24 h rumschleichen, kommt keine Sau mehr zum Nürburgring. Hier wird sich über 5 € Parkgebühr aufgeregt, lächerlich! Aber Geiz ist geil, oder was? Wem das alles nicht passt, dann bleibt verdammt noch mal zuhause. Der Ring ist in einer fast aussichtslosen Verfassung. Und was hier mit dieser Diskussion betrieben wird, hilt dem Intensiv-Patienten nun wirklich nicht.


Ich habe in den 80-er-Jahren mit Gruppe 2 oder B oder H Ford Escort RS2000 und BDA (Dransmann/Gartmann), Opel Kadett GTE, VW Golf GTI, Audi 50, Fiat 128, Ford Capri (z.B. die Alzens in Ihren Anfangsjahren), BMW 528 und 635, Mercedes 280 CE (Claassen), Porsche 928 (!) etc. pp. superguten, spannenden und vielfältigen VLN-Breiten-/Amateursport auf der Nordschleife erlebt. Das bzw. die Reste davon sind durch GT3 etc, die sich auf dem Niveau der Formel 1 Anfang der 70-er Jahre bewegen (wofür die Nordschleife - leider - definitiv nicht mehr geeignet ist), in den letzten Jahren komplett verloren gegangen und damit das Herz der VLN.
Ich bin schon seit Herbst 2013 nicht mehr bei VLN-Veranstaltungen gewesen und werde auch nicht mehr dorthin gehen.

Daß es mehr als schlecht um die Nordschleife steht, steht außer Frage - aber mit Geschwindigkeitsbegrenzungen rettet man da rein gar nichts.

Hier noch was zum Thema:

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« Zuletzt geändert: 10.04.15 um 10:16:22 von SpecialKS »  

So long

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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #407 - 10.04.15 um 10:10:50
 
Das habe ich ja nicht in Zweifel gestellt, die Zeiten sind nun aber eine andere! Und wie gesagt, in der C-Klasse wird auch toller Fußball gespielt.
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Andy
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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #408 - 10.04.15 um 10:24:00
 
Noch ein Kommentar, den ich im Wesentlichen nicht verkehrt finde. Gerade auch, weil er mein latentes Unbehagen mit den Aussagen von Herrn Alzen gut auf den Punkt bringt.

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SpecialKS
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GT-Eins-Forumsmitgli
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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #409 - 10.04.15 um 10:36:54
 
Ich kann auch noch was zum Thema GT3 aufbieten:

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Creep89
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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #410 - 10.04.15 um 11:19:45
 
Dieses "Buuuh Buuuuuh GT3 auf der Nordschleife" kann ich langsam nicht mehr lesen. Als ob es nur die GT3 sind, Was ist mit den Cup-Porsche, Glickenhaus Renner&Co?  Augenrollen
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Zaungast
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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #411 - 10.04.15 um 11:37:29
 
Wir können noch weiter wild diskutieren - dafür ist das Forum ja auch da Smiley
Fakt ist, es wird Strafen hageln! Und ich kann nur hoffen, dass sich der Rennverlauf noch an der Strecke nachvollziehen lässt und der Erste nicht auf einmal virtuell Dritter ist, weil er noch eine Minute aufgebrummt  bekommt nach Zieldurchfahrt oder so...
Das geht nur mit Stop & Go...
Würde gern beim Qualirennen in der Rennleitung vorbeischauen...  Schockiert/Erstaunt
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Andy
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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #412 - 10.04.15 um 11:39:04
 
Frison:

Zitat:
20 Autos in irrer Geschwindigkeit, die um jeden technischen Vorteil untereinander beraubt wurden, jagen im Verkehr um die Strecke. Die Risiken, um sich einen kleinen Vorteil zu verschaffen, werden automatisch größer und die hohe Dichte an Fahrzeugen fordert einen Unfall mit mehreren Beteiligten geradezu heraus


Das hier ist allerdings schon ein GT3 (und Einheits-Cup) Problem, das mit den konzeptionell und leistungsmäßig auch innerhalb der jeweiligen Klassen sehr aufgefächerten SP-Autos in der Form nicht da war.
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Kamera_1
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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #413 - 10.04.15 um 12:17:33
 
Es war schon immer so, wer die meisste Kohle in die Hand genommen hat, hatte am Ende auch das schnellste Auto.(Zak Viper, Alzen Turbinchen.....) War schon vor der GT-3 Zeit so, ist halt nix passiert damals!
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« Zuletzt geändert: 10.04.15 um 12:17:59 von Kamera_1 »  

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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #414 - 10.04.15 um 12:24:05
 
Dann müßte ja der Glickenhaus das schnellste Auto haben!  Laut lachend
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Andy
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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #415 - 10.04.15 um 12:24:18
 
Kamera_1 schrieb am 10.04.15 um 12:17:33:
Es war schon immer so, wer die meisste Kohle in die Hand genommen hat, hatte am Ende auch das schnellste Auto.(Zak Viper, Alzen Turbinchen.....) War schon vor der GT-3 Zeit so


Bei den GT3 ist es ja eben nicht mehr so. Oder hintenrum schon noch über die Lobby-Arbeit der Konzerne, aber im großen und ganzen ist so ein GT3-Feld deutlich dichter gepackt als ein Feld aus Eigenkonstruktionen. Dafür kann ich auch mit ner langsameren, aber haltbaren Eigenkonstruktion noch drauf hoffen, auf's Podest zu rollen, wenn bei der Konkurrenz die Technik streikt oder diese fünf mal öfter nachtanken muss. Fehlende Leistung muss da eben nicht "durch Wahnsinn ausgeglichen" werden.

Die GT3 und die Einheits-Cups sorgen für das, was der Ami "Pack-Racing" nennt. Und das ist zwar toll anzuschauen, aber wie man auch schon bei Indycar und NASCAR gesehen hat, brandgefährlich.
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« Zuletzt geändert: 10.04.15 um 12:26:55 von Andy »  
 
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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #416 - 10.04.15 um 12:46:21
 
Na und, wenn du die Gt's jetzt rausschmeißt, baut sich halt einer den Überhammer und fährt den anderen um die Ohren. Dann fängt das Gejammer auch wieder an. Die finanziell starken ziehen nach und die Spirale fängt wieder an sich zu drehen.
Die Misere hat nix mit den GT 3 zu tun, ich bleib dabei! Und die vieldiskutierte 8,30 Minuten Grenze ist genauso bescheuert wie das Tempolimit!
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Kamera_1
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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #417 - 10.04.15 um 12:48:19
 
Abarth schrieb am 10.04.15 um 12:24:05:
Dann müßte ja der Glickenhaus das schnellste Auto haben!  Laut lachend

Der hat halt die falschen Leute, oder es ist halt egal! Zwinkernd
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Andy
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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #418 - 10.04.15 um 12:56:31
 
Kamera_1 schrieb am 10.04.15 um 12:46:21:
Na und, wenn du die Gt's jetzt rausschmeißt, baut sich halt einer den Überhammer und fährt den anderen um die Ohren. Dann fängt das Gejammer auch wieder an. Die finanziell starken ziehen nach und die Spirale fängt wieder an sich zu drehen.
Die Misere hat nix mit den GT 3 zu tun, ich bleib dabei! Und die vieldiskutierte 8,30 Minuten Grenze ist genauso bescheuert wie das Tempolimit!


Ich glaube wir reden nach wie vor aneinander vorbei. Mir geht es gerade nicht um absolute Geschwindigkeiten - das sollte der Veranstalter schon in den Griff kriegen, z.B. so wie es Alexander Keller hier vorgeschlagen hat. Mir geht es allein um die Leistungsdichte in der GT3 und den Cup-Klassen wo eben kein technischer Vorteil bestimmter Fahrzeuge und Konzepte mehr besteht und deswegen alles auf der Strecke ausgeknüppelt werden muss. Das alles jetzt auch weniger im Bezug zu dem Nissan-Unfall, sondern zu der Verrohung der Sitten in der VLN in den letzten paar Jahren im Allgemeinen.
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Kamera_1
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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #419 - 10.04.15 um 13:01:11
 
So ist nunmahl der Sinn des Sports, der beste soll gewinnen. Willst den Carrera Cup auch von der Nordschleife verbannen? Da soll die Leistungsdichte auch sehr hoch sein!
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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #420 - 10.04.15 um 13:10:27
 
Zitat:
der beste soll gewinnen


Absolut richtig. Nur wie definiert sich "der Beste"?

Im Motorsport war das eigentlich immer eine Kombination aus dem besten Auto und dem besten Fahrer. Dank BoP und Einheitsautos ist der Faktor Auto deutlich in den Hintergrund getreten, was einen enorm großen (ich meine: zu großen) Druck auf die Fahrer erzeugt. Diese gehen mittlerweile regelmäßig Risiken ein, die man früher eher vermieden hätte - z.B. im Verkehr einfach mal zurückstecken, sich wirklich an Doppel-Gelb halten, etc.

Klar waren auch da Leute manchmal auf der letzten Rille und darüber hinaus unterwegs, aber das waren eben die Ausnahme-Könner in Ausnahme-Situationen. Und nicht alle und immer.
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« Zuletzt geändert: 10.04.15 um 13:13:23 von Andy »  
 
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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #421 - 10.04.15 um 13:11:20
 
Ich glaube, wir sollten froh sein, dass der Rennbetrieb überhaupt weitergeht. Mit GT3, mit Werken, mit finanziellen Mitteln!

Das bietet zumindest die Hoffnung, dass in Zukunft wieder "echter" Motorsport stattfindet.

Die Alternativ finde ich deutlich schlechter:
Türen zu, keine Rennen mehr und in ein paar Jahren wachsen Bäume aus der Strecke!
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Frank-Do
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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #422 - 10.04.15 um 13:22:52
 
Andy schrieb am 10.04.15 um 12:56:31:
Mir geht es allein um die Leistungsdichte in der GT3 und den Cup-Klassen wo eben kein technischer Vorteil bestimmter Fahrzeuge und Konzepte mehr besteht und deswegen alles auf der Strecke ausgeknüppelt werden muss.


Das nennt man Racing und das finde ich eigendlich ziemlich gut.  Zwinkernd
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Andy
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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #423 - 10.04.15 um 13:43:23
 
Frank-Do schrieb am 10.04.15 um 13:22:52:
Andy schrieb am 10.04.15 um 12:56:31:
Mir geht es allein um die Leistungsdichte in der GT3 und den Cup-Klassen wo eben kein technischer Vorteil bestimmter Fahrzeuge und Konzepte mehr besteht und deswegen alles auf der Strecke ausgeknüppelt werden muss.


Das nennt man Racing und das finde ich eigendlich ziemlich gut.  Zwinkernd


Natürlich ist das irgendwie geil, aber letztlich ist es eher "Race-tainment" als Racing...

Waren wir früher, als die Abstände größer,  aber dafür die Rennabbrüche deutlich seltener waren, so viel schlechter unterhalten?

Du hast selber gesagt, dass du kaum noch zur VLN fährst, da dir dort eindeutig zu häufig vorzeitig abgebrochen wird. Dabei sind die Abbrüche und Unfälle genau das Ergebnis der Race-tainment-Mentalität, bei der immer möglichst viele Autos gleich schnell, möglichst Stoßstange an Stoßstange über die Ziellinie kommen müssen.

Man kann nicht beides haben: Saubere, unfall-arme Rennen über die volle Distanz und jede Woche die knapp-möglichsten Rennausgänge.
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« Zuletzt geändert: 10.04.15 um 13:44:49 von Andy »  
 
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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #424 - 10.04.15 um 13:59:11
 
Wann hat's Abbrüche gegeben wo eine Horde GT 3 ineinander gekracht sind?
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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #425 - 10.04.15 um 14:12:15
 
Kamera_1 schrieb am 10.04.15 um 13:59:11:
Wann hat's Abbrüche gegeben wo eine Horde GT 3 ineinander gekracht sind?


Das habe ich so nicht geschrieben...

Die Zahl der Abbrüche hat aber seit der Einführung der GT3 und  neuer Einheits-Cup-Klassen mit hohen Starterzahlen (vulgo:"Kaufautos") massiv zugenommen. Da einen Zusammenhang zu sehen, erscheint zumindest naheliegend.
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« Zuletzt geändert: 10.04.15 um 14:14:51 von Andy »  
 
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Alexander Keller (BMW-Power)
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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #426 - 10.04.15 um 14:20:21
 
Andy schrieb am 10.04.15 um 14:12:15:
Die Zahl der Abbrüche hat aber seit der Einführung der GT3 und  neuer Einheits-Cup-Klassen mit hohen Starterzahlen (vulgo:"Kaufautos") massiv zugenommen. Da einen Zusammenhang zu sehen, erscheint zumindest naheliegend.


Um hier nochmal die Fussball Metapher aufzugreifen. Es spielen aktuell Kreisliga C Spieler Champions League. Profifahrer und Amateure verträgt sich nicht.

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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #427 - 10.04.15 um 15:27:52
 
An sich hat sich das im Rahmen von VLN und 24h lange Zeit schon recht gut vertragen. Allerdings waren das noch Zeiten, als Hans-Werner Aufrecht die 24h als 'Kirmesrennen' verunglimpft hat.

Woran liegt es, daß das Nebeneinander inzwischen nicht mehr klappt?
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Frank-Do
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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #428 - 10.04.15 um 15:35:19
 
Andy schrieb am 10.04.15 um 13:43:23:
Du hast selber gesagt, dass du kaum noch zur VLN fährst, da dir dort eindeutig zu häufig vorzeitig abgebrochen wird.


Das ist völlig richtig. Meiner Meinung nach liegt dass aber eher an den vielen unerfahrenen Piloten als an den Profis auf den GT3. Ein wirklich guter Racer schafft es knallhart gegen einen Gegner zu fahren und ihm dabei den nötigen Raum zum überleben zu lassen. Das trifft halt auf die meisten Paydriver nicht zu.
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« Zuletzt geändert: 10.04.15 um 15:36:13 von Frank-Do »  
 
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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #429 - 10.04.15 um 15:35:22
 
Alexander Keller (BMW-Power) schrieb am 10.04.15 um 14:20:21:
Andy schrieb am 10.04.15 um 14:12:15:
Die Zahl der Abbrüche hat aber seit der Einführung der GT3 und  neuer Einheits-Cup-Klassen mit hohen Starterzahlen (vulgo:"Kaufautos") massiv zugenommen. Da einen Zusammenhang zu sehen, erscheint zumindest naheliegend.


Um hier nochmal die Fussball Metapher aufzugreifen. Es spielen aktuell Kreisliga C Spieler Champions League. Profifahrer und Amateure verträgt sich nicht.


Überzeugt mich nicht! Auch zu Zeiten als es die GT3 noch nicht gab, war es schon so!
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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #430 - 10.04.15 um 16:10:22
 
Kamera_1 schrieb am 10.04.15 um 15:35:22:
Alexander Keller (BMW-Power) schrieb am 10.04.15 um 14:20:21:
Andy schrieb am 10.04.15 um 14:12:15:
Die Zahl der Abbrüche hat aber seit der Einführung der GT3 und  neuer Einheits-Cup-Klassen mit hohen Starterzahlen (vulgo:"Kaufautos") massiv zugenommen. Da einen Zusammenhang zu sehen, erscheint zumindest naheliegend.


Um hier nochmal die Fussball Metapher aufzugreifen. Es spielen aktuell Kreisliga C Spieler Champions League. Profifahrer und Amateure verträgt sich nicht.


Überzeugt mich nicht! Auch zu Zeiten als es die GT3 noch nicht gab, war es schon so!


Ich denke, wir sollten hier von einem ganzen Bündel an Faktoren ausgehen, die sich zum Teil auch gegenseitig verstärken.

Mir würden spontan die folgenden einfallen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder auch Richtigkeit aller Punkte:

  • Die Fahrweise der Herrenfahrer wird bewusst oder unbewusst von der der Spitzenteams beeinflusst.
  • Herrenfahrer IN GT3s und vergleichbarem Material
  • Geänderte Team-Strukturen (kommerziell ausgerichtete Miet-Teams statt Eigeneinsatz) sorgen für weniger Wertschätzung dem eigenen Material gegenüber und rücksichtslosere Fahrweise
  • der von mir schon oft erwähnte Punkt: Einheits-Cups
  • größere Haltbarkeit der Fahrzeuge erlaubt mehr Risiko
  • gesteigerter Leistungsdruck durch größere Öffentlichwirksamkeit
  • andere Herkunft der Herrenfahrer: Weniger Liebhaber, die sich das hart ersparen/erarbeiten müssen, mehr mehr-als-gut-betuchte Adrenalin-Junkies
  • GT-Sport als Karriere-Option: Viele Jungspunde (auch in den niedrigen Klassen), die es allen beweisen wollen
  • Weniger gutmütige Fahrzeuge mit engerem Grenzbereich (?)
  • Oder andersherum: gefährlich gutmütig erscheinende Fahrzeuge, die man zu leicht in den Grenzbereich bringt.

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« Zuletzt geändert: 10.04.15 um 16:12:17 von Andy »  
 
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Kamera_1
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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #431 - 10.04.15 um 18:06:10
 
Wenig talentierte mit dicker Geldbörse haben sich schon immer in schnelle Autos eingekauft. Und wer sein hart erarbeitetes Sportgerät schonen will, darf halt nicht am Rennen teilnehmen. Dat passt net! Durchgedreht
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mm0
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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #432 - 11.04.15 um 09:43:59
 
@kamera_1: richtig.

@andy: wenn ich das schon höre.. früher früher früher.... race-tainment.... Quatsch sag ich!
die fahrzeugtechnologie hat nunmal über die letzten jahrzehnte gravierende neuerungen sowie verbesserungen gebracht, wovon solche cup klassen und die gt3 die logische folge sind und keine modeerscheinung. aber nicht immer wird bei allen themen, die hier im zusammenhang operieren, im gleichschritt marschiert, wie z.b. die miserablen sicherheitszustände hier und da - und damit mein ich nicht, dass ich komplett entvölkerte "tilkodrome" als die beste komplettlösung ansehe.
kamera_1 hat vollkommen recht, es ist knallhartes business, ganze geschäftsfelder sind daraus entstanden - wie auch immer gearteter fortschritt: man will sich verbessern. die fahrer, die hersteller und zulieferer, die veranstalter, die zuschauer (mit ihren knipsmaschinen), ja auch die politiker...

ich warte erstmal frühjahr 2016 ab, wenn man alle beteiligten daran messen kann, wie man damit umgegangen ist.

mich würde mal brennend interessieren, wie es damals sich zugetragen hat mit der verbannung der gruppe c am ring. gibt ja bestimmt ein paar zeitzeugen / aktiv beteiligte hier. ist die situation irgendwie vergleichbar?
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« Zuletzt geändert: 11.04.15 um 09:44:43 von mm0 »  
 
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Guido
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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #433 - 11.04.15 um 10:20:43
 
mm0 schrieb am 11.04.15 um 09:43:59:
mich würde mal brennend interessieren, wie es damals sich zugetragen hat mit der verbannung der gruppe c am ring. gibt ja bestimmt ein paar zeitzeugen / aktiv beteiligte hier. ist die situation irgendwie vergleichbar?


Das war eher unspektakulär. Es war ja klar, dass 1983 letztmalig Gruppe C auf der Nordschleife fahren, für 84 würde es keine FIA-Zulassung für Gruppe C auf der Nordschleife geben. Nach den Unfällen von Brun und Bellof beim 1000km-Rennen 83 hat man aus Sicherheitsgründen den letzten Lauf zur Rennsportmeisterschaft, der auf der Nordschleife geplant war, abgesagt. Und danach stellte sich die Frage nicht mehr.

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« Zuletzt geändert: 11.04.15 um 10:22:03 von Guido »  

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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #434 - 11.04.15 um 10:43:38
 
d.h. das war eine herabstufung des kurses? wenn ja, könnte das auch diesmal passieren? würde das "einfluss" auf den dmsb und die vln haben?
wie wurde das in den medien und bei den "zuschauern" diskutiert?
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Guido
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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #435 - 11.04.15 um 11:41:00
 
mm0 schrieb am 11.04.15 um 10:43:38:
d.h. das war eine herabstufung des kurses? wenn ja, könnte das auch diesmal passieren? würde das "einfluss" auf den dmsb und die vln haben?
wie wurde das in den medien und bei den "zuschauern" diskutiert?


Es war klar, dass gewisse Fahrzeuge, u.a. wie die Formel 2 und die Gruppe C, keine Zulassung für die Nordschleife mehr haben, sobald der neue Kurs fertiggestellt ist. Schließlich hat man dafür den GP-Kurs gebaut.

Dementsprechend gab es auch keine Diskussionen. Es war nie angedacht, Fahrzeuge einzubremsen, damit sie auf der Nordschleife weiter fahren können. Jeder war sich bewusst, dass diese Autos nicht mehr zur Nordschleife passen. Sicher gab es hier und da mal Leserbriefschreiber, aber insgesamt war es eine normale Entwicklung.
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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #436 - 11.04.15 um 22:33:13
 
Die neuen Slow Zonen der Nordschleife sind wenig spektakulär. Jede Zone beginnt an Posten, bei denen die GT3 Fahrzeuge die jeweilige Geschwindigkeit noch nicht erreicht haben. Somit beschleunigen die Fahrzeuge also in die Tempozone rein und müssen nicht herrunterbremsen. Die befürchteten Auffahrunfälle wären somit kein Thema.

Ich muss ehrlich gestehen dass ich gerade mal nachgeschaut habe, in welchem Forum ich lese. Für mich ist nicht nachvollziehbar wie man in einem GT Forum so verhasst gegen GT Fahrzeuge schreiben kann. Jedem seine Meinung, aber da sind einige hier doch viel besser im Frisonforum aufgehoben. Just my 2Cent
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macherey
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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #437 - 11.04.15 um 23:38:36
 
Du hast es auf den Punkt gebracht, früher habe ich von dem Frison viel gehalten , aber heute ist der bei mir unten durch. Habe mich aus seinem Forum abgemeldet.

Ich freu mich auf die GT3 am Ring .
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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #438 - 12.04.15 um 00:28:25
 
1927AD schrieb am 11.04.15 um 22:33:13:
Die neuen Slow Zonen der Nordschleife sind wenig spektakulär. Jede Zone beginnt an Posten, bei denen die GT3 Fahrzeuge die jeweilige Geschwindigkeit noch nicht erreicht haben. Somit beschleunigen die Fahrzeuge also in die Tempozone rein und müssen nicht herrunterbremsen. Die befürchteten Auffahrunfälle wären somit kein Thema.

Ich muss ehrlich gestehen dass ich gerade mal nachgeschaut habe, in welchem Forum ich lese. Für mich ist nicht nachvollziehbar wie man in einem GT Forum so verhasst gegen GT Fahrzeuge schreiben kann. Jedem seine Meinung, aber da sind einige hier doch viel besser im Frisonforum aufgehoben. Just my 2Cent


Da war die ganze Diskussion wohl nur ein Sturm im Wasserglas.

Auserdem hast du es wirklich gut auf den Punkt gebracht und da bin ich ganz deiner Meinung.
Ich gesteh natürlich jedem seine Meinung zu aber manch einer wäre wohl wie du schon sagtest beim Herrn Frison besser aufgehoben.

Man muss ja nur mal Lesen was er so vom Stapel lässt.
Leider stößt ja auch z.B. Jürgen Alzen seid einiger zeit in ein ähnliches Horn.
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« Zuletzt geändert: 12.04.15 um 00:45:01 von VIPERfan 89 »  

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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #439 - 12.04.15 um 01:39:12
 
Mir persönlich geht M.Frison schon länger auf dem Geist. Gutes Beispiel ist die Geschichte rund um den "Rock am Ring": Früher immer am meckern, dass dies die Nordschleife usw. schaden würde. Jetzt wo es Rock am Ring nicht mehr gibt meckert er dass es nicht mehr am Nürburgring stattfindet.

Egal was auch an der Nordschleife passiert, es wird sofort gemeckert.
Jeder hat aber seine eigene  Meinung. Dies gilt zu respektieren.
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Andy
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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #440 - 14.04.15 um 18:18:30
 
Zitat:
@andy: wenn ich das schon höre.. früher früher früher.... race-tainment.... Quatsch sag ich!
die fahrzeugtechnologie hat nunmal über die letzten jahrzehnte gravierende neuerungen sowie verbesserungen gebracht, wovon solche cup klassen und die gt3 die logische folge sind und keine modeerscheinung.
kamera_1 hat vollkommen recht, es ist knallhartes business, ganze geschäftsfelder sind daraus entstanden - wie auch immer gearteter fortschritt: man will sich verbessern. die fahrer, die hersteller und zulieferer


Aber genau das findet doch bei der GT3 nur noch eingeschränkt statt. Bist du noch nie von einem GT3-Rennen heimgefahren und hast dich gefragt, ob da jetzt das beste Team gewonnen hat, oder nur das, das halt diese Woche bei der BoP Glück hatte?!

BoP sorgt im besten Fall für eine künstlich hohe Leistungsdichte und im schlechtesten für deftige Wettbewerbsverzerrung... Mit "Möge der Bessere gewinnen" ist es da nicht mehr so wirklich weit her.


Zitat:
Ich muss ehrlich gestehen dass ich gerade mal nachgeschaut habe, in welchem Forum ich lese. Für mich ist nicht nachvollziehbar wie man in einem GT Forum so verhasst gegen GT Fahrzeuge schreiben kann. Jedem seine Meinung, aber da sind einige hier doch viel besser im Frisonforum aufgehoben. Just my 2Cent


Ich hab nix gegen GTs und noch nicht mal notwendigerweise gegen die GT3s, auch die haben ihren Platz. Nur (meiner ganz persönlichen Meinung nach) eventuell nicht mehr auf der Nordschleife.

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Thorsten
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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #441 - 14.04.15 um 20:35:39
 
Und ich glaube die GT3 haben Ihren Platz in der VLN, evt nur in einer Nordschleifenspezifikation.

Die Zeiten ändern sich, man kann die Uhr nicht mehr zurückdrehen, man sollte sich zusammensetzen und überlegen, wie man mit wenig Aufwand die Autos an die Nordschleife anpasst. Uwe Alzen meinte auch, 10% Leistung weniger, dafür kein Tempolimit mehr. Zuschauerbereiche sollten überarbeitet werden und besser gesichert werden. Kann aktuell von einigen älteren Hasen die Berichte in einigen Foren und Facebook nicht mehr hören. Sicher geht ein Tempolimit garnicht, ich selber fand es auch Anfangs schlimmer. Aber das Wochenende hat mich eines besseren belehrt. Trotzdem sollte es wieder verschwinden, und die 30 in der Box sind viel zu langsam. Aber der Spruch früher war alles besser bringt mal Garnichts, das hilft uns nichts. Heute ist heute, gestern WAR gestern.....

Der SP7 Porsche von Manthey ist der richtige Wagen für die NOS, der wird Speziell als MR darauf voebereitet sein. Klasse was die Jungs damit Samstag erreicht haben, die schnellste Zeit lag glaube ich knapp über 8.30.....
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« Zuletzt geändert: 14.04.15 um 20:37:47 von Thorsten »  
 
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Abarth
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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #442 - 14.04.15 um 21:07:03
 
So könnte es funktionieren, nur eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Rennstrecke geht schon mal garnicht. Und dazu zähle ich auch die Zone 30 in der Boxengasse. Was die Werke davon halten steht auf einem anderen Blatt.  Cool
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Frank-Do
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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #443 - 14.04.15 um 21:59:15
 
Sehe ich genau so. Ich habe kein Problem damit wenn die Fahrzeuge statt 280 nur noch 250 auf der Nordschleife fahren. Aber das muss man über die Leistung der Fahrzeuge und/oder über die Reifen regeln und nicht über ein Tempolimit. X% weniger Leistung & härtere Reifen wären für mich ok. Es muss allerdings zu jeder Zeit gewährleistet sein, dass der Fahrer das Auto am Limit bewegen darf. Dass ist nämlich Racing, alles andere ist Blödsinn.

Tempo 30 in der Box ist auch völlig übertrieben. Ich vermute dass die Autos das schon fast im Standgas erreichen wenn der Fahrer nicht auf der Bremse steht.  Laut lachend  
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« Zuletzt geändert: 14.04.15 um 22:00:46 von Frank-Do »  
 
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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #444 - 14.04.15 um 22:05:57
 
Thorsten schrieb am 14.04.15 um 20:35:39:
Und ich glaube die GT3 haben Ihren Platz in der VLN, evt nur in einer Nordschleifenspezifikation.

Die Zeiten ändern sich, man kann die Uhr nicht mehr zurückdrehen, man sollte sich zusammensetzen und überlegen, wie man mit wenig Aufwand die Autos an die Nordschleife anpasst. Uwe Alzen meinte auch, 10% Leistung weniger, dafür kein Tempolimit mehr.


Dann kannst du die Autos aber auch gleich wieder in die SP7+8-8T eingruppieren.... denn nur einseitig bei den GT3 Leistung kappen sorgt nur für noch mehr Ärger, da so das Überholen der langsameren Klassen erschwert wird, und noch mehr Risiko gegangen wird. Zumal wohl auch bei den GT3-Motoren erhebliche Unterschiede da sind und einige einen solchen 10%-Cut besser vertragen würden als andere...


Zitat:
Aber der Spruch früher war alles besser bringt mal Garnichts, das hilft uns nichts. Heute ist heute, gestern WAR gestern.....


Was heißt früher, wir reden hier über fünf, sechs Jahre. Nicht irgendeine graue Vorzeit.

Zitat:
Der SP7 Porsche von Manthey ist der richtige Wagen für die NOS, der wird Speziell als MR darauf voebereitet sein. Klasse was die Jungs damit Samstag erreicht haben, die schnellste Zeit lag glaube ich knapp über 8.30.....

Da hast du meine Zustimmung - ich würde mir einfach mehr solche Autos wünschen.
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« Zuletzt geändert: 14.04.15 um 22:07:52 von Andy »  
 
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KOTR
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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #445 - 14.04.15 um 22:27:22
 
Ein verschärftes Tempolimit in der Boxengasse war aber, so wie ich das verstanden habe, Wunsch der Fahrer.
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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #446 - 14.04.15 um 22:28:32
 
Andy schrieb am 14.04.15 um 22:05:57:
Zitat:
Aber der Spruch früher war alles besser bringt mal Garnichts, das hilft uns nichts. Heute ist heute, gestern WAR gestern.....


Was heißt früher, wir reden hier über fünf, sechs Jahre. Nicht irgendeine graue Vorzeit.

Zitat:
Der SP7 Porsche von Manthey ist der richtige Wagen für die NOS, der wird Speziell als MR darauf voebereitet sein. Klasse was die Jungs damit Samstag erreicht haben, die schnellste Zeit lag glaube ich knapp über 8.30.....

Da hast du meine Zustimmung - ich würde mir einfach mehr solche Autos wünschen.


Die schnellste Zeit am Wochenende von dem Manthey-MR lag bei 8:33 was bei der VLN-Variante einer 8:15 entsprechen würde. Mit Tempolimit!

Letztendlich sind die SP7-Autos vllt. 10 Sekunden langsamer als die SP9/GT3. Warum willst du dann die SP9 verbieten, wenn die SP7 doch fast die selben Rundenzeiten fahren?

Ich fand das in der "Vor-GT3-Zeit" alles andere als spannend.. gewonnen hat immer ein Porsche und dann auch nur Manthey oder Land.

Ich kann 1927AD nur zustimmen. Ich kann dieses ganze rumgehacke auf den bösen GT3`s auch nicht mehr hören.

Die Lösung mit dem Tempolimit ist zwar nicht ganz optimal, aber dafür haben wir ein Mega-Starterfeld.
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« Zuletzt geändert: 14.04.15 um 22:33:01 von Zuschauer »  
 
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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #447 - 14.04.15 um 22:41:00
 
Zitat:
Letztendlich sind die SP7-Autos vllt. 10 Sekunden langsamer als die SP9/GT3. Warum willst du dann die SP9 verbieten, wenn die SP7 doch fast die selben Rundenzeiten fahren?


Das Gegensteuern dürfte bei (einer) selbst ausgeschriebenen Klasse(n) einfacher sein. Zum anderen wird hier nach einem festen technischen Reglement entwickelt und ist damit weniger vom Zufall(?) der BoP abhängig.
Leistung - auch auf der technischen Seite - würde wieder stärker belohnt, und nähme vielleicht auch auf der Strecke einiges an Schärfe raus.

Zitat:
Ich fand das in der "Vor-GT3-Zeit" alles andere als spannend.. gewonnen hat immer ein Porsche und dann auch nur Manthey oder Land.

Und warum haben sie gewonnen? Weil sie das bessere Auto hatten, und damit zurecht. Und nicht weil sich die BoP-Kommission mal wieder bei der Einstufung vertan hat. Gerade an der Nordschleife, wo man den Rennverlauf in seinen Einzelheiten schlechter verfolgen kann als an einer GP-Strecke, wo die Autos alle zwei Minuten am jeweiligen Standort durchkommen, wäre Platz für so ein Reglement, das nicht auf Gleichmacherei getrimmt ist, denn davon hat der Fan an der Strecke eh eher wenig.

Die VLN-"Experience" war für mich eigentlich immer eher wie Rallye gucken. Sprich, es ging um die coolen Autos- nicht unbedingt darum, ob die nach 4 Stunden immer noch im Paket unterwegs sind. Wenn es so kommt, ist es natürlich großartig - aber noch großartiger wird es doch, wenn es eben nicht einplanbar ist. Sondern etwas Besonderes. (Ganz abgesehen davon, dass man mit einer vollen Renndistanz ja eh nicht mehr so wirklich rechnen kann, weil zu viel Kleinholz fabriziert wird).
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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #448 - 14.04.15 um 23:06:02
 
Andy schrieb am 14.04.15 um 22:41:00:
[quote]
Das Gegensteuern dürfte bei (einer) selbst ausgeschriebenen Klasse(n) einfacher sein. Zum anderen wird hier nach einem festen technischen Reglement entwickelt und ist damit weniger vom Zufall(?) der BoP abhängig.

Die VLN hat doch ihre eigene BOP, oder?! Die kann sie bei Gegebenheit durch Restirktoren, oder Aerodynamik, wie z.B. "Banenheckflügel" bei R8 2012, anpassen.


Zitat:
Die VLN-"Experience" war für mich eigentlich immer eher wie Rallye gucken. Sprich, es ging um die coolen Autos- nicht unbedingt darum, ob die nach 4 Stunden immer noch im Paket unterwegs sind. Wenn es so kommt, ist es natürlich großartig - aber noch großartiger wird es doch, wenn es eben nicht einplanbar ist. Sondern etwas Besonderes. (Ganz abgesehen davon, dass man mit einer vollen Renndistanz ja eh nicht mehr so wirklich rechnen kann, weil zu viel Kleinholz fabriziert wird).


Da hast du die gleiche Einstellung zur "VLN-Experience" wie ich. Allerdings finde ich, dass wir seit Einführung der SP9 erheblich mehr spektakuläre Fahrzeuge im Starterfeld haben, als vorher.

Und das "Fahrzeuge-im-Paket"-Problem ist ja nicht gelöst durch die Eingliederung der GT3`s in die anderen SP-Klassen und die gleichzeitige Einbremsung.
Dann würden aufeinmal nicht mehr nur 20 GT3`s im Paket fahren, sondern noch 30 Zusätzliche SP7/SP8/Cup2/SP4T, da ja alle die im gleichen Zeitenbereich liegen.
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Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #449 - 14.04.15 um 23:26:56
 
KOTR schrieb am 14.04.15 um 22:27:22:
Ein verschärftes Tempolimit in der Boxengasse war aber, so wie ich das verstanden habe, Wunsch der Fahrer.


Mhm, laut deren Aussage eher weniger, einige kommen ja im Standgas auf 28 km/h.....
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