Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
18.04.24 um 21:14:03
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seiten: 1 ... 8 9 10 
Thema versenden Drucken
VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt (Gelesen: 148294 mal)
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4805

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #450 - 14.04.15 um 23:27:45
 
Zuschauer schrieb am 14.04.15 um 23:06:02:
Andy schrieb am 14.04.15 um 22:41:00:
[quote]
Das Gegensteuern dürfte bei (einer) selbst ausgeschriebenen Klasse(n) einfacher sein. Zum anderen wird hier nach einem festen technischen Reglement entwickelt und ist damit weniger vom Zufall(?) der BoP abhängig.

Die VLN hat doch ihre eigene BOP, oder?! Die kann sie bei Gegebenheit durch Restirktoren, oder Aerodynamik, wie z.B. "Banenheckflügel" bei R8 2012, anpassen.


Aber imer noch mit dem Ziel der Leistungs-Nivellierung, und nicht in einem Ausmaß, das das wirklich einmal eine Grenze gesetzt hätte.


Zitat:
Zitat:
Die VLN-"Experience" war für mich eigentlich immer eher wie Rallye gucken. Sprich, es ging um die coolen Autos- nicht unbedingt darum, ob die nach 4 Stunden immer noch im Paket unterwegs sind. Wenn es so kommt, ist es natürlich großartig - aber noch großartiger wird es doch, wenn es eben nicht einplanbar ist. Sondern etwas Besonderes. (Ganz abgesehen davon, dass man mit einer vollen Renndistanz ja eh nicht mehr so wirklich rechnen kann, weil zu viel Kleinholz fabriziert wird).


Da hast du die gleiche Einstellung zur "VLN-Experience" wie ich. Allerdings finde ich, dass wir seit Einführung der SP9 erheblich mehr spektakuläre Fahrzeuge im Starterfeld haben, als vorher.

Das hängt dann wohl auch an der persönlichen Definition von "spektakulär". Die GT3 sind halt mittlerweile an sich nichts besonderes mehr. Wenn ich will, kann ich im Sommer fast jedes Wochenende in Deutschland GT3 gucken.

Zitat:
Und das "Fahrzeuge-im-Paket"-Problem ist ja nicht gelöst durch die Eingliederung der GT3`s in die anderen SP-Klassen und die gleichzeitige Einbremsung.
Dann würden auf einmal nicht mehr nur 20 GT3`s im Paket fahren, sondern noch 30 Zusätzliche SP7/SP8/Cup2/SP4T, da ja alle die im gleichen Zeitenbereich liegen.


Wenn die GT3 sich an ein festes technisches Reglement a la alter SP halten müssten, dann wären sie nicht mehr im Paket. Manche würden vielleicht gar nicht reinpassen, andere nur mit heftigen Kompromissen. Die besseren Autos - und nicht die mit der besseren BoP - würden sich durchsetzen. Klar hieße das erstmal weniger Vielfalt, aber auch - technisch gesehen -ehrlicheren Sport. Und wer weiß, vielleicht kämen auch wieder Teams oder Hersteller mit Autos um die Ecke, die man so nur an der Nordschleife sehen kann?!

Die weiter unten liegenden Klassen müssten aber natürlich mit runtergebremst werden. Aber das wäre ja auch bei einer Beibehaltung der GT3 mit weniger Leistung der Fall. Von daher nimmt sich das nichts.

Noch ein anderer Gedanke - dass es bei den GT3 häufig zu "scharf" zugeht hat man ja auch dieses Jahr in Bathurst oder letztes Jahr in Spa bei den 24h gesehen. Beides fürchterlich zerfahrene Rennen. Der verbindende Faktor - auch zur VLN und den 24h am Ring: Das sind genau die Rennen, bei denen der GT3-Sport von den Werken mit dem höchsten Aufwand betrieben wird.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Thorsten
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1713
Köln
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #451 - 14.04.15 um 23:29:42
 
Andy schrieb am 14.04.15 um 22:41:00:
Zitat:
Letztendlich sind die SP7-Autos vllt. 10 Sekunden langsamer als die SP9/GT3. Warum willst du dann die SP9 verbieten, wenn die SP7 doch fast die selben Rundenzeiten fahren?


Das Gegensteuern dürfte bei (einer) selbst ausgeschriebenen Klasse(n) einfacher sein. Zum anderen wird hier nach einem festen technischen Reglement entwickelt und ist damit weniger vom Zufall(?) der BoP abhängig.
Leistung - auch auf der technischen Seite - würde wieder stärker belohnt, und nähme vielleicht auch auf der Strecke einiges an Schärfe raus.

Zitat:
Ich fand das in der "Vor-GT3-Zeit" alles andere als spannend.. gewonnen hat immer ein Porsche und dann auch nur Manthey oder Land.

Und warum haben sie gewonnen? Weil sie das bessere Auto hatten, und damit zurecht. Und nicht weil sich die BoP-Kommission mal wieder bei der Einstufung vertan hat. Gerade an der Nordschleife, wo man den Rennverlauf in seinen Einzelheiten schlechter verfolgen kann als an einer GP-Strecke, wo die Autos alle zwei Minuten am jeweiligen Standort durchkommen, wäre Platz für so ein Reglement, das nicht auf Gleichmacherei getrimmt ist, denn davon hat der Fan an der Strecke eh eher wenig.

Die VLN-"Experience" war für mich eigentlich immer eher wie Rallye gucken. Sprich, es ging um die coolen Autos- nicht unbedingt darum, ob die nach 4 Stunden immer noch im Paket unterwegs sind. Wenn es so kommt, ist es natürlich großartig - aber noch großartiger wird es doch, wenn es eben nicht einplanbar ist. Sondern etwas Besonderes. (Ganz abgesehen davon, dass man mit einer vollen Renndistanz ja eh nicht mehr so wirklich rechnen kann, weil zu viel Kleinholz fabriziert wird).


Ich will keine GT3 verbieten....bin ja auch dafür diese beizuhalten.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Abarth
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4888

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #452 - 14.04.15 um 23:54:45
 
Bathurst und Spa stehen für freies Fahren! Weder in Australien noch in Belgien würden Sie jemals auf die Idee kommen, eine Geschwindigkeitsbegrenzung einzuführen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Online


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5803

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #453 - 15.04.15 um 00:07:36
 
Thorsten schrieb am 14.04.15 um 23:26:56:
KOTR schrieb am 14.04.15 um 22:27:22:
Ein verschärftes Tempolimit in der Boxengasse war aber, so wie ich das verstanden habe, Wunsch der Fahrer.


Mhm, laut deren Aussage eher weniger, einige kommen ja im Standgas auf 28 km/h.....


So hab ichs heute der MSA entnommen. Wobei ich ebenfalls 30 ziemlich extrem finde.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Zuschauer
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 463

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #454 - 15.04.15 um 00:28:15
 

@Andy: Ok, deine Argumente sind für mich nachvollziehbar. Danke für die ausfürhliche Erklärung.
Könnte letztendlich im Rahmen der Reglement-Änderungen im Winter so kommen. Bis dahin genieße ich noch die Massen an GT3-Fahrzeugen  Cool
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pathil
Zuschauer
*
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 94
Trier
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #455 - 15.04.15 um 02:51:04
 
KOTR schrieb am 15.04.15 um 00:07:36:
Thorsten schrieb am 14.04.15 um 23:26:56:
KOTR schrieb am 14.04.15 um 22:27:22:
Ein verschärftes Tempolimit in der Boxengasse war aber, so wie ich das verstanden habe, Wunsch der Fahrer.


Mhm, laut deren Aussage eher weniger, einige kommen ja im Standgas auf 28 km/h.....


So hab ichs heute der MSA entnommen. Wobei ich ebenfalls 30 ziemlich extrem finde.


So habe ich das auch gelesen. Ich kann die 30km/h nachvollziehen, die Rennen auf der Nordschleife sind nicht nur wegen der Strecke so einzigartig. Auch die Teilnehmerzahlen sind in einem Rennen so hoch wie in den meisten anderen Rennserien über die Saison zusammen gezählt. Einfache Rechnung also. Je mehr Teilnehmer desto mehr Personen die sich in der Boxengasse aufhalten.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 8 9 10 
Thema versenden Drucken