Zuschauer schrieb am 14.04.15 um 23:06:02:Andy schrieb am 14.04.15 um 22:41:00: [quote]
Das Gegensteuern dürfte bei (einer) selbst ausgeschriebenen Klasse(n) einfacher sein. Zum anderen wird hier nach einem festen technischen Reglement entwickelt und ist damit weniger vom Zufall(?) der BoP abhängig.
Die VLN hat doch ihre eigene BOP, oder?! Die kann sie bei Gegebenheit durch Restirktoren, oder Aerodynamik, wie z.B. "Banenheckflügel" bei R8 2012, anpassen.
Aber imer noch mit dem Ziel der Leistungs-Nivellierung, und nicht in einem Ausmaß, das das wirklich einmal eine Grenze gesetzt hätte.
Zitat: Zitat:Die VLN-"Experience" war für mich eigentlich immer eher wie Rallye gucken. Sprich, es ging um die coolen Autos- nicht unbedingt darum, ob die nach 4 Stunden immer noch im Paket unterwegs sind. Wenn es so kommt, ist es natürlich großartig - aber noch großartiger wird es doch, wenn es eben nicht einplanbar ist. Sondern etwas Besonderes. (Ganz abgesehen davon, dass man mit einer vollen Renndistanz ja eh nicht mehr so wirklich rechnen kann, weil zu viel Kleinholz fabriziert wird).
Da hast du die gleiche Einstellung zur "VLN-Experience" wie ich. Allerdings finde ich, dass wir seit Einführung der SP9 erheblich mehr spektakuläre Fahrzeuge im Starterfeld haben, als vorher.
Das hängt dann wohl auch an der persönlichen Definition von "spektakulär". Die GT3 sind halt mittlerweile an sich nichts besonderes mehr. Wenn ich will, kann ich im Sommer fast jedes Wochenende in Deutschland GT3 gucken.
Zitat:Und das "Fahrzeuge-im-Paket"-Problem ist ja nicht gelöst durch die Eingliederung der GT3`s in die anderen SP-Klassen und die gleichzeitige Einbremsung.
Dann würden auf einmal nicht mehr nur 20 GT3`s im Paket fahren, sondern noch 30 Zusätzliche SP7/SP8/Cup2/SP4T, da ja alle die im gleichen Zeitenbereich liegen.
Wenn die GT3 sich an ein festes technisches Reglement a la alter SP halten müssten, dann wären sie nicht mehr im Paket. Manche würden vielleicht gar nicht reinpassen, andere nur mit heftigen Kompromissen. Die besseren Autos - und nicht die mit der besseren BoP - würden sich durchsetzen. Klar hieße das erstmal weniger Vielfalt, aber auch - technisch gesehen -ehrlicheren Sport. Und wer weiß, vielleicht kämen auch wieder Teams oder Hersteller mit Autos um die Ecke, die man so nur an der Nordschleife sehen kann?!
Die weiter unten liegenden Klassen müssten aber natürlich mit runtergebremst werden. Aber das wäre ja auch bei einer Beibehaltung der GT3 mit weniger Leistung der Fall. Von daher nimmt sich das nichts.
Noch ein anderer Gedanke - dass es bei den GT3 häufig zu "scharf" zugeht hat man ja auch dieses Jahr in Bathurst oder letztes Jahr in Spa bei den 24h gesehen. Beides fürchterlich zerfahrene Rennen. Der verbindende Faktor - auch zur VLN und den 24h am Ring: Das sind genau die Rennen, bei denen der GT3-Sport von den Werken mit dem höchsten Aufwand betrieben wird.