Interessanter Bericht von Dirk Adorf über den "runden Tisch" vom DMSB und den beschlossenen Änderungen:
Zitat:DMSB Sitzung vom 07.04.2015 in Frankfurt
Aus gegebenem Anlass möchte ich mich zu der vom DMSB einberufenen „Expertenrunde“ und anschließender Entscheidung des DMSB Präsidiums äußern, in der Hoffnung etwas Aufklärung betreiben zu können, da ich als Teilnehmer dieser Sitzung aus ersten Hand berichten kann.
Den Grund dieser Sitzung möchte ich hiermit noch einmal allen in Erinnerung rufen.
Es ist das so ziemlich schlimmste auf der Nürburgring Nordschleife eingetreten, was hätte passieren können. Im Rahmen des VLN Lauf 1 ist ein Zuschauer, ein Fan, einer von uns, der den Motorsport geliebt hat wie viele von uns und sich auf einen tollen Saisonauftakt auf der schönsten Rennstrecke der Welt gefreut hat, getötet worden. Weitere Personen wurden verletzt.
Kurz zuvor im Zeittraining bei einem Unfall im Streckenabschnitt Tiergarten/Hohenrain hatte ein sehr erfahrener Pilot extrem viel Glück, dass er mit „nur wenigen Knochenbrüchen“ davongekommen ist.
Das sind die traurigen Fakten.
Wollte das jemand von uns? Nein, mit Sicherheit nicht!
Wir wollen alle weiter Vollgas geben, Motorsport vom feinsten betreiben und dass auf der Nordschleife genau so wie sie ist mit all ihren Bodenwellen und Sprungkuppen, weil genau das die Nordschleife so einzigartig und zu einem -für mich- Weltkulturerbe macht.
Aber „weiter so“ wurde untersagt!
Das aufgrund dieser schlimmen Vorkommnisse erst einmal bestimmte Klassen vom Rennbetrieb mit sofortiger Wirkung auf der Nordschleife ausgeschlossen wurden, dürfte niemanden überrascht haben. Ob es die richtigen Klassen waren die betroffen sind, darüber lässt sich diskutieren, weil es aber nichts mit dem Ergebnis der Sitzung zu tun hat möchte ich dies hier nicht vertiefen.
Das der DMSB überhaupt zur Expertenrunde geladen hat um sich beraten zu lassen
ob und wenn wie es weitergehen könnte, empfinde ich für gut. Um eine Entscheidung zu fällen hätte es diese sicher nicht benötigt.
Wer jetzt glaubt, dass ich grundsätzlich ein Freund aller Entscheidungen des DMSB bin, liegt falsch, denn auch ich hatte schon die ein oder andere, teils heftige Auseinandersetzung mit dem Deutschen Motorsport Bund.
Wer waren die Teilnehmer der „Expertenrunde“ und worüber genau wurde gesprochen?
Teilnehmer waren u.a. die Vertreter des ADAC 24 h Rennens samt Rennleiter, der VLN (Karl Mauer), der Rennstrecke, Herstellervertreter, das Präsidium des DMSB und einige Fahrer (Olaf Manthey, Volker Strycek, Marc Lieb, Thomas Jäger, Christopher Haase, Rolf Derscheid, Tim Groneck und ich). Ihr erkennt, es waren Experten die wissen wovon Sie reden und allesamt für den Motorsport und die Nordschleife stehen.
Über was wurde gesprochen?
Allen Anwesenden wurde unmissverständlich klar gemacht worum es geht und was mit sofortiger Wirkung umgesetzt werden muss:
Die höchstmögliche Sicherheit der Zuschauer und aller Beteiligten der Veranstaltungen.