Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
09.05.24 um 01:42:57
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seiten: 1 ... 4 5 6 7 8 ... 10
Thema versenden Drucken
VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt (Gelesen: 148869 mal)
Peter_B
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5666
Do
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #250 - 31.03.15 um 01:06:49
 
Früher ja, da kannte man es auch nicht anders. Aber nach den ganzen Jahren mit SP9, SP8, den Cup Porsche usw. kann man diese nicht ohne Auswirkungen ausschließen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 31.03.15 um 01:07:13 von Peter_B »  
 
IP gespeichert
 
THX1138
GT-Pilot
***
Offline


Rennen ist leben, die
Zeit dazwischen ist warten!

Beiträge: 549
St. Ingbert-Rohrbach
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #251 - 31.03.15 um 01:07:45
 
Andy schrieb am 30.03.15 um 23:38:21:
flat6 schrieb am 30.03.15 um 23:08:52:
VLN oder 24h Nürburgring ohne GT3 kaum vorzustellen.  unentschlossen weinend


Zeit für ne unpopuläre Meinung:

Der VLN könnte langfristig eventuell nicht Besseres passieren, als ein Verbot der GT3 und ein Rückgang des Werksinteresses.

Das Ganze hat sich doch schon die letzten paar Jahre in eine sehr ungute Richtung entwickelt und der Unfall vom Wochenende war nur die erwartbare Konsequenz davon und die Spitze des Eisberges. Und so lange man nichts Grundlegendes ändert, wird sich so etwas wiederholen. Nicht an der Stelle, und vielleicht auch nicht in dem Ausmaß, aber in der Serie läuft doch schon seit Längerem Einiges grundlegend schief.

.....aber ein "Weiter-So" nach dem aktuellen Muster fände ich sehr bedenklich.


Da hast Du meine vollste Zustimmung. Für mich hat die VLN schon lange keine Seele mehr, sie hat sie längst an die Werke verkauft, besser wohl verscherbelt. Das ist aber auch nicht unbedingt ein Problem der VLN, sondern Zeitgeist. Die immer rücksichtlosere, assozialere und idiotische Fahrweise auf deutschen Autobahnen wird 1:1, besser wohl 2:1 auf die Nordschleife übertragen.

Wieviel ehmalige VLN-Teams tummeln sich den mittlerweile in der RCN? Warum ist Creventic mit seiner 24h-Serie so auf der Erfolgsspur? Warum verschwinden auch immer mehr GT3-Autos mit Amateuren in die BES? Warum kriegt man es seitens der VLN nicht mal gebacken den 6h-Termin (innerhalb der bestehenden Termine) mit einem anderen Lauf zu tauschen, so dass Doppelstarter (und damit altgediente VLN-Kunden) beim 24h Barcelona fahren können, ohne teilweise oder ganz auf das lukrative 6h verzichten zu müssen? und und und

So gesehen wäre es in der Tat schon lange Zeit für ein Reset und die Schaffung einer neuen VLN deutlich über der RCN aber auch deutlich untem der heutigen VLN und OHNE Werke.


Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 31.03.15 um 01:38:24 von THX1138 »  
 
IP gespeichert
 
VIPERfan 89
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4508
Irgendwo hinter den 7 Bergen.
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #252 - 31.03.15 um 04:34:38
 
THX1138 schrieb am 31.03.15 um 01:07:45:
Andy schrieb am 30.03.15 um 23:38:21:
flat6 schrieb am 30.03.15 um 23:08:52:
VLN oder 24h Nürburgring ohne GT3 kaum vorzustellen.  unentschlossen weinend


Zeit für ne unpopuläre Meinung:

Der VLN könnte langfristig eventuell nicht Besseres passieren, als ein Verbot der GT3 und ein Rückgang des Werksinteresses.

Das Ganze hat sich doch schon die letzten paar Jahre in eine sehr ungute Richtung entwickelt und der Unfall vom Wochenende war nur die erwartbare Konsequenz davon und die Spitze des Eisberges. Und so lange man nichts Grundlegendes ändert, wird sich so etwas wiederholen. Nicht an der Stelle, und vielleicht auch nicht in dem Ausmaß, aber in der Serie läuft doch schon seit Längerem Einiges grundlegend schief.

.....aber ein "Weiter-So" nach dem aktuellen Muster fände ich sehr bedenklich.


Da hast Du meine vollste Zustimmung. Für mich hat die VLN schon lange keine Seele mehr, sie hat sie längst an die Werke verkauft, besser wohl verscherbelt. Das ist aber auch nicht unbedingt ein Problem der VLN, sondern Zeitgeist. Die immer rücksichtlosere, assozialere und idiotische Fahrweise auf deutschen Autobahnen wird 1:1, besser wohl 2:1 auf die Nordschleife übertragen.

Wieviel ehmalige VLN-Teams tummeln sich den mittlerweile in der RCN? Warum ist Creventic mit seiner 24h-Serie so auf der Erfolgsspur? Warum verschwinden auch immer mehr GT3-Autos mit Amateuren in die BES? Warum kriegt man es seitens der VLN nicht mal gebacken den 6h-Termin (innerhalb der bestehenden Termine) mit einem anderen Lauf zu tauschen, so dass Doppelstarter (und damit altgediente VLN-Kunden) beim 24h Barcelona fahren können, ohne teilweise oder ganz auf das lukrative 6h verzichten zu müssen? und und und

So gesehen wäre es in der Tat schon lange Zeit für ein Reset und die Schaffung einer neuen VLN deutlich über der RCN aber auch deutlich untem der heutigen VLN und OHNE Werke.




Also ohne die Werkseinsätze das könnte eventuell Funktionieren aber ohne die "Großen" Klassen das kann ich mir nicht vorstellen das das lange gehen würde.

Es bleibt nur zu Hoffen das alle Beteiligten eine für alle Funktionierende Lösung finden.


Zum Seitenanfang
 

VLN 4 EVER!!!!!
 
IP gespeichert
 
Dominik
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 889

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #253 - 31.03.15 um 08:49:20
 
So tragisch dieser Unfall auch war, verstehe ich nicht ganz, warum man nun die GT3-Klasse einstampfen möchte.

Was wäre gewesen, hätte ein Reifen samt Felge eines Clios den Weg über den Zaun gefunden?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Procar_Specials
Zuschauer
*
Offline


Honda NSX-RR
Beiträge: 40

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #254 - 31.03.15 um 09:04:38
 
Die Werke werden schon dafür sorgen, dass es weitergeht.

Dieser Kommentar sagt alles.....da hat jemand gut recherchiert und nachgedacht.
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Zuschauer
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 478

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #255 - 31.03.15 um 09:40:52
 
Andy schrieb am 31.03.15 um 00:49:01:
VLN und 24h haben jahrelang ohne große Klassen funktioniert.



Wann gab es denn mal in der VLN keine großen Klassen?

Beim 24h-Rennen gab es Mitte der 90er eine Phase in der man die großen Klassen verboten hatte. Was war das Ergebnis? 1997 hatte man knapp über 130 Starter, kaum Zuschauer waren da und das 24h-Rennen war in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Das 24h-Rennen stand kurz vor dem Tod.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4805

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #256 - 31.03.15 um 09:57:12
 
Hmm, ich hab jetzt nur einen etwas geschmacklosen Vergleich zur Hand, aber mir fällt gerade nix besseres ein:

Peter_B schrieb am 31.03.15 um 01:06:49:
Früher ja, da kannte man es auch nicht anders. Aber nach den ganzen Jahren mit SP9, SP8, den Cup Porsche usw. kann man diese nicht ohne Auswirkungen ausschließen.


So ähnlich wird ein Heroin-Süchtiger auch argumentieren. Ohne Droge kann er sichs nicht mehr vorstellen, mit läuft er große Gefahr, dass irgendwann die Überdosis kommt.

Klar wäre der "Entzug" von den GT3 und dem Werksgeld schmerzhaft, aber mit nimmt man in Kauf, dass mittelfristig weitere Katastrophen passieren.

Zitat:
Also ohne die Werkseinsätze das könnte eventuell Funktionieren aber ohne die "Großen" Klassen das kann ich mir nicht vorstellen das das lange gehen würde.


Ohne große Klassen wird es schwierig. Ob es die aktuellen großen Klassen sein müssen, ist eine andere Frage.

Wäre es eventuell z.B. eine Möglichkeit die V-Klassen nach oben über das aktuelle Hubraum-Limit zu erweitern und in den Erweiterungsklassen moderate Aero-Pakete zuzulassen?

Zitat:
So tragisch dieser Unfall auch war, verstehe ich nicht ganz, warum man nun die GT3-Klasse einstampfen möchte.


Niemand redet von allgemein "einstampfen"... die Frage ist, ob die Autos an einem Punkt in ihrer Entwicklung angekommen sind, wo sie nicht mehr auf die Nordschleife passen.

Zitat:
Die Werke werden schon dafür sorgen, dass es weitergeht.


Warum muss ich gerade an den Bürgermeister aus "Der weiße Hai" denken?

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Mr.Harman
Ex-Mitglied





Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #257 - 31.03.15 um 10:09:06
 
Es liegt in der Natur des Menschen nach einem schlimmen Ereigniss etwas zu verändern. Auch wenn man wie hier jetzt nicht weiß was man ändern soll, steht fest irgendwas muß sich halt ändern.

Ich kann da nur für mich sprechen und meiner Meinung nach sollten weder die GT3 oder ähnlich schnelle Autos verboten werden noch soll die Strecke entschärft werden.

Letzteres schonmal garnicht! Wie soll das aussehen? Kommt dann der Herr Tielke und versaut den ganzen Kurs mit 150 meter Auslaufzohne? Oder gar eine geänderte Streckenführung?

Hört sich für mich nach Alptraum an. Klar die GT3 sind verdammt schnell geworden, allerdings gabs Zeiten wo ein Bellof mit einem Gruppe C drüber pfiff wogegen die GT3 schier langsam erscheinen.

Es tut mir sehr leid um den armen Fan welcher sein Leben lassen musste genauso wie für seine Familie und alle anderen welche verletzt wurden.

Aber Leute! Wir gehen kein Tennis, Fußball oder Bowling kucken, denn beim Motorsport gibts immer die Gefahr das etwas passieren kann. Auch wenn man nicht unbedingt daran denkt wenn man an der Strecke steht, die Gefahr ist und bleibt bestehen. auch in den kleinen Klassen kann etwas passieren. Als ich mit Freunden 2003 beim 24H Rennen am Schwalbenschwanz stand kam ein E36 durch die Luft geflogen. Das der nicht über den Zaun flog grenzte schon fast an ein Wunder.

Wenn wir diese Gefahr komplett beheben wollen, gibts nur eine möglichkeit. Tür zur, Nordschleife absperren, Motorsport verbieten und in Zukunft Dart-Meisterschaften besuchen gehen.

Ich persönlich würde keinen VLN Lauf oder 24H Rennen besuchen um einen Renault Clio zu bestaunen welcher sich mal grad die Pole-Position erobert hat.

Sowas hatten wir mitte der 90er und interessiert hats im vergleich zu den späteren Jahren kein Schwein.

Ich denke der verbot von GT3´s war vorschnell und überstürzt. Ich kann mir nicht vorstellen das man diese Autos auf dauer verbannt. Ohne die Big-Banger geht die VLN sowie das 24H Rennen den Bach runter!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hatzenbach
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 196

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #258 - 31.03.15 um 10:25:01
 
Zitat:
Aber Leute! Wir gehen kein Tennis, Fußball oder Bowling kucken, denn beim Motorsport gibts immer die Gefahr das etwas passieren kann.

Beim Fußball kann es dir passieren, dass irgendein bescheuerter Fan mit seinem Feuerwerkskörper/Bengalo nicht aufpasst und du verletzt wirst.
Oder du gerätst in die Zwänge wutentbrannter gegnerischer Fans.
Alles schon passiert.
Die absolute Sicherheit gibt es einfach nicht!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Rene
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7806
Aachen
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #259 - 31.03.15 um 10:30:47
 
Zitat:
Es liegt in der Natur des Menschen nach einem schlimmen Ereigniss etwas zu verändern. Auch wenn man wie hier jetzt nicht weiß was man ändern soll, steht fest irgendwas muß sich halt ändern.

Ich kann da nur für mich sprechen und meiner Meinung nach sollten weder die GT3 oder ähnlich schnelle Autos verboten werden noch soll die Strecke entschärft werden.

Letzteres schonmal garnicht! Wie soll das aussehen? Kommt dann der Herr Tielke und versaut den ganzen Kurs mit 150 meter Auslaufzohne? Oder gar eine geänderte Streckenführung?

Hört sich für mich nach Alptraum an. Klar die GT3 sind verdammt schnell geworden, allerdings gabs Zeiten wo ein Bellof mit einem Gruppe C drüber pfiff wogegen die GT3 schier langsam erscheinen.

Es tut mir sehr leid um den armen Fan welcher sein Leben lassen musste genauso wie für seine Familie und alle anderen welche verletzt wurden.

Aber Leute! Wir gehen kein Tennis, Fußball oder Bowling kucken, denn beim Motorsport gibts immer die Gefahr das etwas passieren kann. Auch wenn man nicht unbedingt daran denkt wenn man an der Strecke steht, die Gefahr ist und bleibt bestehen. auch in den kleinen Klassen kann etwas passieren. Als ich mit Freunden 2003 beim 24H Rennen am Schwalbenschwanz stand kam ein E36 durch die Luft geflogen. Das der nicht über den Zaun flog grenzte schon fast an ein Wunder.

Wenn wir diese Gefahr komplett beheben wollen, gibts nur eine möglichkeit. Tür zur, Nordschleife absperren, Motorsport verbieten und in Zukunft Dart-Meisterschaften besuchen gehen.

Ich persönlich würde keinen VLN Lauf oder 24H Rennen besuchen um einen Renault Clio zu bestaunen welcher sich mal grad die Pole-Position erobert hat.

Sowas hatten wir mitte der 90er und interessiert hats im vergleich zu den späteren Jahren kein Schwein.

Ich denke der verbot von GT3´s war vorschnell und überstürzt. Ich kann mir nicht vorstellen das man diese Autos auf dauer verbannt. Ohne die Big-Banger geht die VLN sowie das 24H Rennen den Bach runter!


Puuuh, bin ich ja froh das ich nicht allein so denke! Hatte schon gedacht ich wäre allein anderer Meinung.  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4805

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #260 - 31.03.15 um 10:41:31
 
Hatzenbach schrieb am 31.03.15 um 10:25:01:
Zitat:
Aber Leute! Wir gehen kein Tennis, Fußball oder Bowling kucken, denn beim Motorsport gibts immer die Gefahr das etwas passieren kann.

Beim Fußball kann es dir passieren, dass irgendein bescheuerter Fan mit seinem Feuerwerkskörper/Bengalo nicht aufpasst und du verletzt wirst.
Oder du gerätst in die Zwänge wutentbrannter gegnerischer Fans.
Alles schon passiert.


Mit dem Unterschied, dass das alles von offizieller Seite verboten und damit eine kriminelle Handlung ist.

Zitat:
Die absolute Sicherheit gibt es einfach nicht!


Das sollte nie eine Ausrede für grobe Fahrlässigkeit sein. Und Motorsport als Sport nur für die "Harten", die es halt abkönnen, halte ich auch für bedenklich. Sogar aus kommerzieller Sicht, von wegen schrumpfende Zielgruppe und so.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9935
Garbsen
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #261 - 31.03.15 um 11:38:47
 
Procar_Specials schrieb am 31.03.15 um 09:04:38:
Die Werke werden schon dafür sorgen, dass es weitergeht.

Dieser Kommentar sagt alles.....da hat jemand gut recherchiert und nachgedacht.
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen


Sorry, aber diesen Unfall mit einem erneuten Eindreschen auf Mardenborough zu begründen finde ich populistisch und das wird der Komplexität des Zwischenfalls nicht gerecht.Hier stecken neben Vln, DMSB und Capricorn auch die SRO und die FIA mit im Boot. Das Thema ist so komplex ,das ich nicht glaube das das vor den 24h hinreichend und befriedigend geklärt werden kann.(Nur meine Meinung)
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Frank-Do
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 10873
Dortmund
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #262 - 31.03.15 um 12:02:28
 
Zitat:
Es liegt in der Natur des Menschen nach einem schlimmen Ereigniss etwas zu verändern. Auch wenn man wie hier jetzt nicht weiß was man ändern soll, steht fest irgendwas muß sich halt ändern.

Ich kann da nur für mich sprechen und meiner Meinung nach sollten weder die GT3 oder ähnlich schnelle Autos verboten werden noch soll die Strecke entschärft werden.

Letzteres schonmal garnicht! Wie soll das aussehen? Kommt dann der Herr Tielke und versaut den ganzen Kurs mit 150 meter Auslaufzohne? Oder gar eine geänderte Streckenführung?

Hört sich für mich nach Alptraum an. Klar die GT3 sind verdammt schnell geworden, allerdings gabs Zeiten wo ein Bellof mit einem Gruppe C drüber pfiff wogegen die GT3 schier langsam erscheinen.

Es tut mir sehr leid um den armen Fan welcher sein Leben lassen musste genauso wie für seine Familie und alle anderen welche verletzt wurden.

Aber Leute! Wir gehen kein Tennis, Fußball oder Bowling kucken, denn beim Motorsport gibts immer die Gefahr das etwas passieren kann. Auch wenn man nicht unbedingt daran denkt wenn man an der Strecke steht, die Gefahr ist und bleibt bestehen. auch in den kleinen Klassen kann etwas passieren. Als ich mit Freunden 2003 beim 24H Rennen am Schwalbenschwanz stand kam ein E36 durch die Luft geflogen. Das der nicht über den Zaun flog grenzte schon fast an ein Wunder.

Wenn wir diese Gefahr komplett beheben wollen, gibts nur eine möglichkeit. Tür zur, Nordschleife absperren, Motorsport verbieten und in Zukunft Dart-Meisterschaften besuchen gehen.

Ich persönlich würde keinen VLN Lauf oder 24H Rennen besuchen um einen Renault Clio zu bestaunen welcher sich mal grad die Pole-Position erobert hat.

Sowas hatten wir mitte der 90er und interessiert hats im vergleich zu den späteren Jahren kein Schwein.

Ich denke der verbot von GT3´s war vorschnell und überstürzt. Ich kann mir nicht vorstellen das man diese Autos auf dauer verbannt. Ohne die Big-Banger geht die VLN sowie das 24H Rennen den Bach runter!



Also zur Dart Meisterschaft gehe ich in der Tat manchmal.  Laut lachend

Davon mal abgesehen kann ich dir hier voll und ganz zustimmen.
Du hast die Gruppe C angesprochen die dort früher gefahren ist, die Formel 1 ebenfalls, alles schneller wie die GT3. Das ganze bei schlechteten Sicherheitsstandards. Damals gab es noch keine FIA Zäune rund um die Nordschleife und trotzdem ist sehr selten ein Zuschauer zu Schaden gekommen. Wie gesagt ein Restrisiko lässt sich im Motorsport niemals verhindern.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 31.03.15 um 12:04:01 von Frank-Do »  
 
IP gespeichert
 
Frank-Do
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 10873
Dortmund
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #263 - 31.03.15 um 12:10:07
 
Andy schrieb am 31.03.15 um 10:41:31:


Das sollte nie eine Ausrede für grobe Fahrlässigkeit sein. Und Motorsport als Sport nur für die "Harten", die es halt abkönnen, halte ich auch für bedenklich.


Dazu fällt mir ein Spruch ein den ich die Tage im Radio gehört habe. Was ist das beste Mittel gegen Flugangst ? Zu Hause bleiben.  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Alexander Keller (BMW-Power)
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1470

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #264 - 31.03.15 um 12:14:23
 
Zitat:
Ohne die Big-Banger geht die VLN sowie das 24H Rennen den Bach runter!


Sehe ich im Bezug auf die VLN komplett anders. Die VLN hat zig Jahre ohne GT3 GUT gelebt und ich würde es als befreiend sehen wenn es wieder eine Breitensportserie wird.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
THX1138
GT-Pilot
***
Offline


Rennen ist leben, die
Zeit dazwischen ist warten!

Beiträge: 549
St. Ingbert-Rohrbach
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #265 - 31.03.15 um 12:22:42
 
Alexander Keller (BMW-Power) schrieb am 31.03.15 um 12:14:23:
Sehe ich im Bezug auf die VLN komplett anders. Die VLN hat zig Jahre ohne GT3 GUT gelebt und ich würde es als befreiend sehen wenn es wieder eine Breitensportserie wird.

Volle Zustimmung!!

Die (für die VLN) völlig falsche Bezeichnung "Breiten(sport)" bezieht sich augenblicklich leider nur auf die Breite der Brieftasche!
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 31.03.15 um 12:23:18 von THX1138 »  
 
IP gespeichert
 
Mr.Harman
Ex-Mitglied





Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #266 - 31.03.15 um 12:30:22
 
Alexander Keller (BMW-Power) schrieb am 31.03.15 um 12:14:23:
Zitat:
Ohne die Big-Banger geht die VLN sowie das 24H Rennen den Bach runter!


Sehe ich im Bezug auf die VLN komplett anders. Die VLN hat zig Jahre ohne GT3 GUT gelebt und ich würde es als befreiend sehen wenn es wieder eine Breitensportserie wird.


Dafür gabs die ******* Viper, das Turbinchen, Eifelblitz, ettliche schnelle GT3 RSR, den Dicken, M3 GTR, DTM Autos usw.

Das waren auch Big-Banger nur eben vor 10 Jahren. Und viel langsamer ware die auch nicht, wenn überhaupt. Ich denke mit aktuellen Reifen wären die so schnell wie die GT3 heute. Das Turbinchen eher noch schneller.

Letztendlich bleibt es Geschmacksache für was man hin fährt. ich für meinen Teil würde nichtmal das Fenster öffnen wenn GTI, Clio etc in meinem Vorgarten Rennen fahren würden, geschweige denn dafür 170 KM anzureisen. (jetzt mal übertrieben gesagt) Smiley


Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 31.03.15 um 12:32:35 von N/V »  
 
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4805

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #267 - 31.03.15 um 12:36:55
 
Frank-Do schrieb am 31.03.15 um 12:10:07:
Andy schrieb am 31.03.15 um 10:41:31:
Das sollte nie eine Ausrede für grobe Fahrlässigkeit sein. Und Motorsport als Sport nur für die "Harten", die es halt abkönnen, halte ich auch für bedenklich.


Dazu fällt mir ein Spruch ein den ich die Tage im Radio gehört habe. Was ist das beste Mittel gegen Flugangst ? Zu Hause bleiben.  Laut lachend


Sorry, aber das ist doch Populismus.

Erstmal: Ich rede jetzt gar nicht so sehr über mich selber... ich bin bei Rallyes auch schon vor abfliegenden Autos weggerannt oder beim Rallyecross in Gründau vor nem fliegenden Reifen in Deckung gegangen. Ich komm damit schon klar.

Das Problem ist ein anderes: Sobald eine Sportart öffentlich als gefährlich für die Zuschauer wahrgenommen wird, geht es damit bergab. Beispiel Fußball in Italien: Ein erhebliches Hooligan-Problem, halbleere Stadien und bei vielen Vereinen würde niemand  im Traum daran denken, die Familie mit zum Spiel zu nehmen. Die Folge: Man ist Einnahmen-mäßig weit hinter England, Spanien und Deutschland zurück und im internationalen Vergleich im Großen und Ganzen abgeschlagen.

Ein ähnliches Szenario droht auch dem Motorsport auf der Nordschleife: Die Leute lassen ihre Kids zu Hause und sorgen so dafür, dass keine neue Generation von Fans nachkommt. Und die dort Werbung betreibenden Firmen und die teilnehmenden Hersteller wollen nicht mit schweren oder sogar tödlichen Unfällen in Verbindung gebracht werden - und selbst der Privatfahrer, der vielleicht beim Rennen seine Geschäftskunden bespasst, wird es jetzt nicht mehr so leicht haben, diese mit einem Besuch an der Strecke zu begeistern.

Schau dir mal die wirklich gefährlichen Motorsport-Disziplinen an - Bergrennen oder Isle of Man - klar haben die auch ihre Fans, aber letztendlich ist die Öffentlichwirksamkeit da doch sehr gering. Meine Befürchtung ist, dass man - wenn man nicht zeitig gegensteuert - vom einen Extrem (zu viel Werksbeteiligung) zum anderen (Komplett-Rückzug) gelangt.

Zitat:
Dafür gabs die ******* Viper, das Turbinchen, Eifelblitz, ettliche schnelle GT3 RSR, den Dicken, M3 GTR, DTM Autos usw.

Das waren auch Big-Banger nur eben vor 10 Jahren. Und viel langsamer ware die auch nicht, wenn überhaupt. Ich denke mit aktuellen Reifen wären die so schnell wie die GT3 heute. Das Turbinchen eher noch schneller.


In der Summe waren es deutlich weniger Top-Autos, und dann größtenteils mit Ring-Könnern besetzt.
Dazu denke ich auch, dass man speed-mäßig auch mit neuen Reifen noch nicht da gewesen wäre, wo man jetzt ist - nicht umsonst sind die Autos von damals ja verschwunden.

Dass die Leistungsdichte damals noch deutlich geringer war, sieht man ja unter anderem auch daran, dass man 2008 oder 2009 bei den 24h auch mit einem privaten Golf noch in die Top-10 rollen konnte. Auch die Haltbarkeit war eine andere und man konnte und musste nicht immer 110% geben.

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 31.03.15 um 12:45:24 von Andy »  
 
IP gespeichert
 
Alexander Keller (BMW-Power)
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1470

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #268 - 31.03.15 um 12:40:39
 
Zitat:
Dafür gabs die ******* Viper, das Turbinchen, Eifelblitz, ettliche schnelle GT3 RSR, den Dicken, M3 GTR, DTM Autos usw.



Und es gab Jahre mit Gruppe N als Topklasse. Dennoch sind Leute hingefahren. Die Frage ist doch WER brauch da Fans an der Strecke? Die Breitensportler sicher nicht. Die fahren aus Spaß an der Freude und nicht wegen Leuten am Zaun.
Die Werke und der Ring sind doch die einzigen die Fans und PR brauchen.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Weissach_Power
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2377
Höpfge
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #269 - 31.03.15 um 12:52:11
 
Rene schrieb am 31.03.15 um 10:30:47:
Zitat:
Es liegt in der Natur des Menschen nach einem schlimmen Ereigniss etwas zu verändern. Auch wenn man wie hier jetzt nicht weiß was man ändern soll, steht fest irgendwas muß sich halt ändern.

Ich kann da nur für mich sprechen und meiner Meinung nach sollten weder die GT3 oder ähnlich schnelle Autos verboten werden noch soll die Strecke entschärft werden.

Letzteres schonmal garnicht! Wie soll das aussehen? Kommt dann der Herr Tielke und versaut den ganzen Kurs mit 150 meter Auslaufzohne? Oder gar eine geänderte Streckenführung?

Hört sich für mich nach Alptraum an. Klar die GT3 sind verdammt schnell geworden, allerdings gabs Zeiten wo ein Bellof mit einem Gruppe C drüber pfiff wogegen die GT3 schier langsam erscheinen.

Es tut mir sehr leid um den armen Fan welcher sein Leben lassen musste genauso wie für seine Familie und alle anderen welche verletzt wurden.

Aber Leute! Wir gehen kein Tennis, Fußball oder Bowling kucken, denn beim Motorsport gibts immer die Gefahr das etwas passieren kann. Auch wenn man nicht unbedingt daran denkt wenn man an der Strecke steht, die Gefahr ist und bleibt bestehen. auch in den kleinen Klassen kann etwas passieren. Als ich mit Freunden 2003 beim 24H Rennen am Schwalbenschwanz stand kam ein E36 durch die Luft geflogen. Das der nicht über den Zaun flog grenzte schon fast an ein Wunder.

Wenn wir diese Gefahr komplett beheben wollen, gibts nur eine möglichkeit. Tür zur, Nordschleife absperren, Motorsport verbieten und in Zukunft Dart-Meisterschaften besuchen gehen.

Ich persönlich würde keinen VLN Lauf oder 24H Rennen besuchen um einen Renault Clio zu bestaunen welcher sich mal grad die Pole-Position erobert hat.

Sowas hatten wir mitte der 90er und interessiert hats im vergleich zu den späteren Jahren kein Schwein.

Ich denke der verbot von GT3´s war vorschnell und überstürzt. Ich kann mir nicht vorstellen das man diese Autos auf dauer verbannt. Ohne die Big-Banger geht die VLN sowie das 24H Rennen den Bach runter!


Puuuh, bin ich ja froh das ich nicht allein so denke! Hatte schon gedacht ich wäre allein anderer Meinung.  Smiley

Gut geschrieben.Sehe ich genauso.
Zum Seitenanfang
 

*Porsche Werksteam 2015* 17 Jahre nach dem bisher letzten Sieg.Porsche gewinnt zum 17. Mal in Le Mans -Endlich*
 
IP gespeichert
 
Juller
GT-Pilot
***
Offline


Normalität ist vom Umfeld
abhängig.
Beiträge: 372

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #270 - 31.03.15 um 12:56:06
 
Alexander Keller (BMW-Power) schrieb am 31.03.15 um 12:40:39:
Zitat:
Dafür gabs die ******* Viper, das Turbinchen, Eifelblitz, ettliche schnelle GT3 RSR, den Dicken, M3 GTR, DTM Autos usw.



Und es gab Jahre mit Gruppe N als Topklasse. Dennoch sind Leute hingefahren. Die Frage ist doch WER brauch da Fans an der Strecke? Die Breitensportler sicher nicht. Die fahren aus Spaß an der Freude und nicht wegen Leuten am Zaun.
Die Werke und der Ring sind doch die einzigen die Fans und PR brauchen.




Die frage ist in meinen Augen eher ob es die VLN/24h "überlebt" wenn die Dicken und die Kohle die die mitbringen weg fällt. Weil das müssen die "kleinen" ja dann wieder ausbaden.
Und einige kratzen ja nun schon am Limit.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Frank-Do
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 10873
Dortmund
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #271 - 31.03.15 um 13:03:44
 
Andy schrieb am 31.03.15 um 12:36:55:
Das Problem ist ein anderes: Sobald eine Sportart öffentlich als gefährlich für die Zuschauer wahrgenommen wird, geht es damit bergab. Beispiel Fußball in Italien: Ein erhebliches Hooligan-Problem, halbleere Stadien und bei vielen Vereinen würde niemand  im Traum daran denken, die Familie mit zum Spiel zu nehmen.




Das stimmt jetzt mal überhaupt nicht. Der Zuschauerschwund im italienischen Fußball liegt nicht an den Ausschreitungen sondern an deren Folgen die sich daraus ergeben haben. Personalisierte Eintrittskarten, Kauf von Eintrittskarten nur noch in Verbindung mit einer Club Karte (für die in manchen Ländern eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Polizei nötig war), Auswärtsspiele nur noch mit organisierter Anreise mit Polizeibegleitung, teilweise ein komplettes Fanverbot bei Auswärtsspielen und Alkoholverbote in den Stadien haben die Zuschauer abgeschreckt. Und das nicht nur in Italien. Auch in Belgien, Polen und der Türkei lief das so ab. Einzig in den Niederlanden hat dieses System teilweise funktioniert.

Auf Grund der Tatsache dass die Zuschauer weg blieben ist es in einigen Ländern schon wieder abgeschafft worden oder es wird zumindest darüber gesprochen. Besonders hart betroffen war davon der belgische Fußball. Auch 15 Jahre nach dem die Repressionen abgeschafft wurden haben sich die Zuschauerzahlen längst nicht wieder erholt. Viele haben dem Sport den Rücken gekehrt und der Sportart damit einen riesen Schaden zugefügt von dem man sich nicht mehr erholt hat. Dass passiert bei überstürzten Aktionen.

Ich war auch schon in Italien beim Fußball und zwar in einer Zeit bevor diese Maßnahmen gegriffen haben - also in der "Hooligan Zeit". Was soll ich sagen, ich habe es unbeschadet überstanden. Und es waren viele Familien mit Kindern im Stadion. Klar kann man dabei auch mal als zwischen die Fronten geraten, ist mir beim Fußball auch schon passiert. Aber gemessen an der Anzahl an Spielen die ich schon Besucht habe (über 2000 in 20 verschiedenen Ländern) ist das sehr selten passiert. Und ein paar Idioten gibt es halt überall. Da ich seit fast 25 Jahren regelmäßig zum Fußball gehe kann ich das ziemlich gut einschätzen.

Soviel dazu - jetzt zurück zum Motorsport.
 

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 31.03.15 um 13:20:04 von Frank-Do »  
 
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4805

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #272 - 31.03.15 um 13:55:54
 
Zitat:
Das stimmt jetzt mal überhaupt nicht. Der Zuschauerschwund im italienischen Fußball liegt nicht an den Ausschreitungen sondern an deren Folgen die sich daraus ergeben haben.


Den Schwund gab's schon vorher - die Maßnahmen die ergriffen wurden haben ihn nicht gestoppt sondern dann sogar noch einmal dazu beigetragen, aber das von einem da schon niedrigen Ausgangsniveau. Das heißt aber nicht, dass Hooliganismus kein Problem war, sondern nur, dass man die falschen Maßnahmen dagegen ergriffen hat. Oder vielleicht auch die richtigen, aber einfach zu spät.

Und das Gegenbeispiel ist England: Da hat man das Hooligan-Problem im Griff und es wurde niemals mehr Geld verdient als jetzt. (Auch wenn man die wahrscheinlich zu weit gegangen ist und sich die Vereine in der Liga aufreiben und dann international auch nicht wahnsinning gut dastehen in letzter Zeit).

Zitat:
Soviel dazu - jetzt zurück zum Motorsport.


Ja, es führt jetzt echt zu weit.

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 31.03.15 um 14:13:11 von Andy »  
 
IP gespeichert
 
1927AD
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 297

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #273 - 31.03.15 um 14:14:51
 
Ich kann dieses Breitensport Geschwätz echt sowas von gar nicht mehr hören...

Euch ist schon bewusst das wir nicht mehr in der Zeit leben, als der Ring dem Land gehörte? Damals konnte das Land RLP Millionen in den Ring versenken weil er wusste, dass die Kohle überwiegend über die Gewerbeeinnahmen der Region zurückfloss. Damit bekam der Ring DREI(!) Breitensportserien, in der man aus lauter Spaß an der Freude in GLP, RC und VLN rumkutschen konnte.

Die GLP und RCN sind noch immer der Breitensport, der am Ring ach so fürchterlich schmerzlich vermisst wird. Die sind rein für die Hobbypiloten, um für bezahlbares Geld Motorsport auf der Nordschleife zu betreiben. Zuschauer interessiert das nicht, die gucken sich das schon jetzt nicht an. Nebeneinnahmen über Merchandising, Übertragungsrechte, Werbung? Fehlanzeige.

Die VLN hingegen muss heute zwingend Kohle an den Start bringen, denn der Betreiber des Rings ist nicht mehr das Land, sondern ein auf Profit ausgelegter Kaufmann. Erklär mir doch bitte einmal hier im Forum einer von euch Fachleuten, wie die VLN neben RCN und GLP ohne den finanziellen Einsatz der großen Teams existieren soll?

Ich kenne echt so gefühlt 25.000 Leute aus und um VLN. Wenn die dicken nicht mehr fahren, treffe ich da oben noch 2.500 von denen. Allerdings bin ich selber dann auch nicht mehr da.

Das ein Turbinchen sicherlich nicht günstiger einzusetzen ist als ein GT3 und das ein Turbinchen nicht sicherer zu beherrschen ist als ein GT3... so eine Diskussion brauchen wir ja wohl erst gar nicht starten.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Frank-Do
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 10873
Dortmund
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #274 - 31.03.15 um 14:16:52
 
Andy schrieb am 31.03.15 um 13:55:54:
Und das Gegenbeispiel ist England: Da hat man das Hooligan-Problem im Griff und es wurde niemals mehr Geld verdient als jetzt.




Und wie hat man das Problem gelöst ? In den man die Ticketpreise dermaßen in die Höhe getrieben hat dass sie sich Otto Normalverbraucher kaum noch leisten kann und überwiegend Geschäftsleute, Sponsorengäste und VIP´s im Stadion sind.
Das wäre das gleiche als wenn man jetzt als Maßnahme einfach die Einschreibegbühr für die GT3 so weit verteuert bis die Teams von sich aus sagen wir fahren nicht mehr. Das kann jetzt nicht im Sinne des Sports sein.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4805

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #275 - 31.03.15 um 14:46:41
 
Frank-Do schrieb am 31.03.15 um 14:16:52:
Andy schrieb am 31.03.15 um 13:55:54:
Und das Gegenbeispiel ist England: Da hat man das Hooligan-Problem im Griff und es wurde niemals mehr Geld verdient als jetzt.




Und wie hat man das Problem gelöst ? In den man die Ticketpreise dermaßen in die Höhe getrieben hat dass sie sich Otto Normalverbraucher kaum noch leisten kann und überwiegend Geschäftsleute, Sponsorengäste und VIP´s im Stadion sind.


Die VIPs kommen allerdings erst ab dem Zeitpunkt, wo sie nicht mehr damit kalkulieren müssen, was abzukriegen.


Zitat:
Das wäre das gleiche als wenn man jetzt als Maßnahme einfach die Einschreibegbühr für die GT3 so weit verteuert bis die Teams von sich aus sagen wir fahren nicht mehr. Das kann jetzt nicht im Sinne des Sports sein.


Eine Quotierung der GT3-Autos (falls man die Zulassung noch mal kriegt) fände ich durchaus sinnvoll. Wenn jedes Werk nur einen Pfeil im Köcher hat, dürfte das allein zu einer anderen Fahrweise führen, als wenn man vier oder noch mehr mehr Autos einsetzt und weiß, dass eines davon bestimmt durchkommt und man nur noch dafür sorgen muss, dass es schnell genug ist.

Dazu noch eine begrenzte Anzahl an Einladungsplätzen für Nicht-Werks-Teams (vielleicht als Fair-Play-Award und nur für Teams, die einen bestimmten Prozentsatz der Rennen bestreiten) und man könnte vorne schon enorm viel Druck rausnehmen.

Zitat:
Die VLN hingegen muss heute zwingend Kohle an den Start bringen, denn der Betreiber des Rings ist nicht mehr das Land, sondern ein auf Profit ausgelegter Kaufmann. Erklär mir doch bitte einmal hier im Forum einer von euch Fachleuten, wie die VLN neben RCN und GLP ohne den finanziellen Einsatz der großen Teams existieren soll?


Eine VLN, die nicht mehr ohne die großen Teams und Hersteller existieren kann, ist früher oder später eh tot, denn jeder Boom geht mal zu Ende.

Zitat:
Das ein Turbinchen sicherlich nicht günstiger einzusetzen ist als ein GT3 und das ein Turbinchen nicht sicherer zu beherrschen ist als ein GT3... so eine Diskussion brauchen wir ja wohl erst gar nicht starten.

Das Entscheidende sind nicht die einzelnen Über-Autos (es sei denn diese sind grundlegend unsicher) sondern die Leistungsdichte und der Fahrstil.

Und noch ein Gedanke zum Schluss (mir gehen schon wieder die Zeichen aus): Wir haben es hier ja mit zwei separaten Problemen zu tun: Zum einen die akute Frage darüber, was nach dem Unfall vom vergangenen Samstag zu tun ist, und dann das schon länger schwelende Problem mit den dauernden Rennabbrüchen hervorgerufen durch eine - auch fahrer-seitig beklagte - enorm verschärfte Gangart. Vielleicht sollten wir da ein bisschen aufpassen, dass wir die Argumente nicht durcheinanderschmeissen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 31.03.15 um 14:47:45 von Andy »  
 
IP gespeichert
 
pathil
Zuschauer
*
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 94
Trier
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #276 - 31.03.15 um 14:59:19
 
Also ich sehe die Sache so, ohne die großen Klasse kann die VLN nicht mehr existierieren, da ohne diese die VLN zu sehr vergleichbar wäre mit der RCN! Die VLN ist gerade in den höheren Klassen Werkssport pur! Aber auch die "kleinen" Teams z.b. in den V-Klassen haben mittlerweile fast alle sehr professionell geführte Strukturen. Deshalb liegt es wohl mittlerweile eher an der Vermarktung, die die VLN als das anpreisen was sie mal WAR!  
Die VLN boomt auch Zuschauertechnisch, Merchendisingtechnisch und auch Medial gerade wegen den "grossen".

Ich glaube auch nicht das die Werke sowie die GT3's so schnell verschwinden werden. Man braucht nur in die Sponsorenliste der VLN zu schauen, da hängen nämlich viele Automobilhersteller mit drin! Und die haben eine riesige Lobby in allen Ebenen auch Sportpolitische!

Das ist nur MEINE Meinung dazu!

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 31.03.15 um 15:01:47 von pathil »  
 
IP gespeichert
 
1927AD
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 297

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #277 - 31.03.15 um 15:01:58
 
Andy schrieb am 31.03.15 um 14:46:41:
[quote author=Frank-Do link=1426870244/274#274 date=1427804212][quote author=Andy link=1426870244/272#272 date=1427802954]
Und noch ein Gedanke zum Schluss (mir gehen schon wieder die Zeichen aus): Wir haben es hier ja mit zwei separaten Problemen zu tun: Zum einen die akute Frage darüber, was nach dem Unfall vom vergangenen Samstag zu tun ist, und dann das schon länger schwelende Problem mit den dauernden Rennabbrüchen hervorgerufen durch eine - auch fahrer-seitig beklagte - enorm verschärfte Gangart. Vielleicht sollten wir da ein bisschen aufpassen, dass wir die Argumente nicht durcheinanderschmeissen.


In diesem Punkt gebe ich dir Recht. Wobei ich auch in diesem Punkte die Meinung vertrete, dass es sich viele Leute zu einfach machen mit der Aussage "die Großen fahren zu rücksichtslos". Im Ersten ist es eine blöde Verallgemeinerung und im Zweiten entspricht es nicht der Wahrheit. In jeder Klasse gibt es rüpelhafte Fahrer und gerade in den leistungsdichten Cup Klassen kann logischerweise nur der gewinnen, der sich gegen die anderen durchsetzt - in welcher Form das dann auch immer ist.

Meiner Meinung nach sind Rennabbrüche aber auch heute deutlich früher eingetreten, als wie das noch vor 5 Jahren war. Das ging ja auch einher mit der Sicherheitsdiskussion um die Streckenposten. Für mich sind da viele Maßnahmen ergriffen worden, wie beispielsweise die Code 60 Flagge, die zwar gut gemeint ist, aber eben noch nicht gut gemacht.

Darüber hinaus ist es aber auch sicher mal wieder an der Zeit, die Nordschleife in wenigen Bereichen "zu entschärfen", wie es in der Vergangenheit so oft gemacht wurde und die Sicherheitskonzepte zu erweitern.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Alexander Keller (BMW-Power)
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1470

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #278 - 31.03.15 um 15:08:02
 
1927AD schrieb am 31.03.15 um 14:14:51:
Die sind rein für die Hobbypiloten, um für bezahlbares Geld Motorsport auf der Nordschleife zu betreiben. Zuschauer interessiert das nicht, die gucken sich das schon jetzt nicht an. Nebeneinnahmen über Merchandising, Übertragungsrechte, Werbung? Fehlanzeige.


War in der VLN auch mal so. War demnach auch auf der Strecke gesitteter weil niemand für die Galerie fahren musste

1927AD schrieb am 31.03.15 um 14:14:51:
Die VLN hingegen muss heute zwingend Kohle an den Start bringen, denn der Betreiber des Rings ist nicht mehr das Land, sondern ein auf Profit ausgelegter Kaufmann. Erklär mir doch bitte einmal hier im Forum einer von euch Fachleuten, wie die VLN neben RCN und GLP ohne den finanziellen Einsatz der großen Teams existieren soll?


Wenn man mehrere Millionen pro Jahr aufbringen muss dann ist es richtig. Dann könnte auch eine VLN kaum mehr bestehen. Dann gehts nur noch um Tourifahrten.

Wobei ich weniger den Märchen glaube die uns erzählt werden das der Ring immder schon defizitär gewesen ist. Ohne Formel 1 wurden damals sogar schwarze Zahlen geschrieben. (Aber da sind ja angeblich Millionen für die Subventionierung vom Breitensport draufgegangen)

Andy schrieb am 31.03.15 um 14:46:41:
Eine Quotierung der GT3-Autos (falls man die Zulassung noch mal kriegt) fände ich durchaus sinnvoll.


Die RCN beschränkt die RS7 und RS8 auf zusammen 10 Autos.
War wohl auch bei der VLN angedacht. Ist aber von mehreren Stellen abgewehrt worden.


Andy schrieb am 31.03.15 um 14:46:41:
Eine VLN, die nicht mehr ohne die großen Teams und Hersteller existieren kann, ist früher oder später eh tot, denn jeder Boom geht mal zu Ende.


Ein Boom der zu Ende geht oder der große Knall wie Samstag. Dumm nur wenn man die Basis vertrieben hat.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4805

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #279 - 31.03.15 um 15:08:58
 
Zitat:
In diesem Punkt gebe ich dir Recht. Wobei ich auch in diesem Punkte die Meinung vertrete, dass es sich viele Leute zu einfach machen mit der Aussage "die Großen fahren zu rücksichtslos". Im Ersten ist es eine blöde Verallgemeinerung und im Zweiten entspricht es nicht der Wahrheit. In jeder Klasse gibt es rüpelhafte Fahrer und gerade in den leistungsdichten Cup Klassen kann logischerweise nur der gewinnen, der sich gegen die anderen durchsetzt - in welcher Form das dann auch immer ist.


Was die Cups angeht, gebe ich dir vollkommen recht. Auch da müsste man die Uhr ein Stück weit zurückdrehen. (Und in dem Falle auch im Sinne der Fans an der Strecke, denen Marken- und Modellvielfalt ja auch lieber sein dürfte als Spec-Racing-Einheitsbrei)

Sinnvoll wären da vielleicht wieder "offene" Marken-Cups wie das Honda vor 10 Jahren mal gemacht hat, anstelle der strikten Einheits-Veranstaltungen, die wir jetzt sehen. (Nur verdient halt Kissling oder die BMW Motorsport-Abteilung daran nicht so viel.)

Andererseits glaube ich aber auch, dass die großen Klassen da eine gewisse Vorbildwirkung haben, bzw. sich die Hektik z.T. von da auf weite Teile des Starterfeldes überträgt.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 31.03.15 um 15:14:16 von Andy »  
 
IP gespeichert
 
Alexander Keller (BMW-Power)
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1470

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #280 - 31.03.15 um 15:16:09
 
pathil schrieb am 31.03.15 um 14:59:19:
Ich glaube auch nicht das die Werke sowie die GT3's so schnell verschwinden werden.


Ich habe auch die Befürchtung das es so kommen wird.

Die Streichung der Klassen an sich ist eh ein Schnellschuss mit nur Augen aufs 24her. Cup2 wurde z.B. Vergessen. Ebenso die H4 wo alle 997 modifiziert antreten könnten.

Die Sinnvollste Lösung in meinen Augen wäre es die SP7/SP8 zurückzuholen und ähnlich wie 2007/2008? zu beschneiden.
Sprich 450-500 PS je nach Gewicht mit gestutzter Aero


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
1927AD
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 297

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #281 - 31.03.15 um 15:37:47
 
Alexander Keller (BMW-Power) schrieb am 31.03.15 um 15:16:09:
pathil schrieb am 31.03.15 um 14:59:19:
Ich glaube auch nicht das die Werke sowie die GT3's so schnell verschwinden werden.


Ich habe auch die Befürchtung das es so kommen wird.

Die Streichung der Klassen an sich ist eh ein Schnellschuss mit nur Augen aufs 24her. Cup2 wurde z.B. Vergessen. Ebenso die H4 wo alle 997 modifiziert antreten könnten.

Die Sinnvollste Lösung in meinen Augen wäre es die SP7/SP8 zurückzuholen und ähnlich wie 2007/2008? zu beschneiden.
Sprich 450-500 PS je nach Gewicht mit gestutzter Aero




An welchem Punkt ist das denn ein Fortschritt gegenüber einer SP9? Das soll kein doofer Flame werden, sondern eine ernsthafte Frage.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Alexander Keller (BMW-Power)
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1470

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #282 - 31.03.15 um 15:58:18
 
1927AD schrieb am 31.03.15 um 15:37:47:
An welchem Punkt ist das denn ein Fortschritt gegenüber einer SP9? Das soll kein doofer Flame werden, sondern eine ernsthafte Frage.


Die SP9 sind nicht mehr diese die man sich vor Jahren ins Boot geholt hat. Die werden ja auch in Zukunft nicht langsamer.

Bevor wir ohne die großen Klassen dastehen wäre das eventuell eine Lösung.  Die Geschwindigkeiten müssen einfach runter in meinen Augen. Selbst die Cups (die beim streichen vergessen worden sind) fahren unter 8:20.
Schon im Training hatten wir es mit dem Glück zu tun das N.Kentenich seinen Horrorcrash überlebt hat.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9935
Garbsen
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #283 - 31.03.15 um 16:03:18
 
Alexander Keller (BMW-Power) schrieb am 31.03.15 um 15:16:09:
...

Die Streichung der Klassen an sich ist eh ein Schnellschuss mit nur Augen aufs 24her. Cup2 wurde z.B. Vergessen. Ebenso die H4 wo alle 997 modifiziert antreten könnten.

Die Sinnvollste Lösung in meinen Augen wäre es die SP7/SP8 zurückzuholen und ähnlich wie 2007/2008? zu beschneiden.
Sprich 450-500 PS je nach Gewicht mit gestutzter Aero



Ich habe auch so ein wenig ein Problem mit solch einem Schnellschuss: warum wurde zum Beispiel die SRO-Klasse SP10 gesperrt, die deutlich schnelleren Klassen  Cup2 und SP3T aber nicht? Hier gehört eine Regelung her die sich aehnlich der des ACO an einer Mindestrundenzeit orientiert aber deutlich konsequenter durchgesetzt wird.
Z.B alle Klassen die schneller als 8:15 sind werden modifiziert oder gestrichen. Das wäre eine nachvollziehbare Lösung.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9935
Garbsen
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #284 - 31.03.15 um 16:26:04
 
These1: VLN-Verantwortung

Ich will dem derzeitigen Führungsgremium um Karl Maurer , das nun die Fehler der Vorgaenger ausloeffeln muss, nichts anlasten. Aber die VLN hat in der Vergangenheit dem Speedzuwachs in allen Klassen rückblickend zu passiv zugesehen. Auch dem Thema aggressive Fahrweise stand man zu lange ohnmächtig gegenüber. Man hat zwar Massnahmen ergriffen (GPS-Auge-Ueberwachung, Nordschleifenfuehrerschein), die aber rückblickend die Katasdrophe vom Samstag nicht verhindern konnten weil sie möglicherweise zu spät kamen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 31.03.15 um 17:25:18 von Harald »  
Homepage  
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9935
Garbsen
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #285 - 31.03.15 um 16:47:20
 
These 2: DMSB-Verantwortung

Auch DMSB und vielleicht auch der ADAC haben in Anbetracht der wachsenden Resonanz der Hersteller dem Speed-Zuwachs in der Serie zu lange tatenlos zugesehen. Hier haetten frühzeitig Performancelimits kommuniziert und konsequent umgesetzt werden müssen um eine ungebremste Entwicklung der Rundenzeiten zu verhindern. Die Entwicklung der GT3, die die GT2 und GT1 rundenzeitsntechnisch zum Teil schon eingeholt haben und Neuasphaltierungen der Strecke haben hier unheilvoll ineinander gegriffen. Das haette im Vorfeld bedacht und gegengesteuert gehoert
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 31.03.15 um 23:01:07 von Harald »  
Homepage  
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9935
Garbsen
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #286 - 31.03.15 um 17:09:33
 
These 3: Nuerburgring-Verantwortung:

DieStrecke, ihr Zustand und ihre Sicherheitsei Richtungen dürfen nicht ausgenommen werden. Hier darf es keinen Denkmalschutz geben wenn die Strecke nicht zum Denkmal verkommen soll.

Ich weis nicht ob es angesichts der derzeitigen Eigentümer Situation ein langfristiges SicherheitsentwicklungsKonzept der Strecke gibt, das sich mit Priorisierung auf Unfall Schwerpunkte konzentriert. Soweit ich informiert bin (bitte korrigieren wenn nicht stimmt) wurde als letzte Sicherheitsmassnahme Teile der Strecke neu asphaltiert. Das hat aber den Speed der Fahrzeuge eher gesteigert und damit zur Verlagerung von Unfallschwerpunkten geführt.

Ich will versuchen jetzt nicht zu polemisch zu werden.Am Ring sind Millionen in sinnloseBetonburgen versenkt worden. Für die Sicherheit und die technische Ausstattung der Stecke ist derweil nichts oder zumindest deutlich weniger investiert worden.

Vor (2?) Jahren ist mit viel Aufwand dann der FIA-Sicherheitszaun installiert worden der am Samstag so grandios versagt hat. Nicht weil er falsch ausgelegt war sondern weil er durch eine andere Sicherheitsmaßnahmen, dem Reifenstapel, im wahrsten Sinne des Wortes ausgehebelt wurde.

Man muss m.E. auch darüber nachdenken die Strecke an solchen Unfallschwerpunkten langsamer und sicherer zu machen. Dabei darf es keine Tabus geben. Auslaufzonen, Schikanen, Kurvenradien, Abtragen von Sprung Hügeln- An alles muss gedacht werden.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 31.03.15 um 18:42:08 von Harald »  
Homepage  
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9935
Garbsen
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #287 - 31.03.15 um 17:46:38
 
These 4: FIA-Verantwortung

Das ein Fahrzeug einer FIA-Klasse ohne Not und aeussere Einflüsse auf einer Rennstrecke abhebt ist nicht hinnehmbar und ein Zeichen, das die technische Entwicklung in einem Grenzbereich angekommen ist. Wie bei der Gr.C, 1999er-GT1 und den LMP1 wird man aehnliche Ursachen finden: zu große Unterboeden die zu instabilen Fahrtzustaenden fuhren können. Das ein 1,3to schweres Fahrzeug nun erstmals von solch einem Problem betroffen ist mag ein Indiz sein, wie gravierend dieses Problem nun vorliegt. Hier wird es in Zukunft technische Massnahmen geben müssen ,die ein Abheben von GT3-Fahrzeugen verhindern müssen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 31.03.15 um 21:08:58 von Harald »  
Homepage  
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9935
Garbsen
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #288 - 31.03.15 um 17:56:22
 
These 5: SRO-Verantwortung:

Die SRO hat die Entwicklung zu immer schnelleren und spektakuläreren Wagen gefoerdert und dabei nicht nur den Sicherheitsaspekt vielleicht aus den Augen verloren , sondern ist auch dabei die Grundidee des GT3-konzepts (bezahlbarer Motorsport im Cup oft the Cups) zu verlieren. Ein bisschen mehr BoP für überschnelle Wagen und ein Einbremsen zu extremer technischer Konzepte, als welches sich der Nissan nun geoutet hat, waeren von der SRO im Zusammenspiel mit der FIA nun zu erwarten.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 31.03.15 um 21:11:29 von Harald »  
Homepage  
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9935
Garbsen
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #289 - 31.03.15 um 18:19:11
 
These 6: Medienverantwortung:

Bilder von am Flugplatz fast abhebenden Autos und Berichte von immer schnelleren Rundenrekorden waren in den Print- und Onlinemedien in den letzten 2 Jahren an der Tagesordnung. Kritische Nachfragen an die 5 vorgenannten Parteien, wohin das alles noch fuehren mag, waren dagegen Mangelware. Dabei hatte es angesichts der Bilder vom Schulze-Nissan 2014, dem Wissen um die Neuasphaltierug der Strecke und die Weiterentwicklung des GT-R nur wenig Fantasie und ein wenig Logik gebraucht um sich die Konsequenzen vor Augen zu  fuehren.

HIER HABEN AUCH WIR MEDIEN GEPENNT!!!

In Zukunft sollte ein frühzeitiges kritisches Nachfragen auch hier zum guten Ton gehören.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 31.03.15 um 18:23:55 von Harald »  
Homepage  
IP gespeichert
 
787B
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1334

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #290 - 31.03.15 um 19:12:18
 
Andy schrieb am 31.03.15 um 15:08:58:
Zitat:
In diesem Punkt gebe ich dir Recht. Wobei ich auch in diesem Punkte die Meinung vertrete, dass es sich viele Leute zu einfach machen mit der Aussage "die Großen fahren zu rücksichtslos". Im Ersten ist es eine blöde Verallgemeinerung und im Zweiten entspricht es nicht der Wahrheit. In jeder Klasse gibt es rüpelhafte Fahrer und gerade in den leistungsdichten Cup Klassen kann logischerweise nur der gewinnen, der sich gegen die anderen durchsetzt - in welcher Form das dann auch immer ist.


Was die Cups angeht, gebe ich dir vollkommen recht. Auch da müsste man die Uhr ein Stück weit zurückdrehen. (Und in dem Falle auch im Sinne der Fans an der Strecke, denen Marken- und Modellvielfalt ja auch lieber sein dürfte als Spec-Racing-Einheitsbrei)

Sinnvoll wären da vielleicht wieder "offene" Marken-Cups wie das Honda vor 10 Jahren mal gemacht hat, anstelle der strikten Einheits-Veranstaltungen, die wir jetzt sehen. (Nur verdient halt Kissling oder die BMW Motorsport-Abteilung daran nicht so viel.)

Andererseits glaube ich aber auch, dass die großen Klassen da eine gewisse Vorbildwirkung haben, bzw. sich die Hektik z.T. von da auf weite Teile des Starterfeldes überträgt.



Ich gebe Euch beiden 100% recht. Die kritischsten Manöver habe ich am Samstag in der BMW Cup-Klasse und bei den Astras gesehen. Da wurde arg am Limit gefahren.

Dagegen macht es für mich den Eindruck, dass zwar in der SP9 auch ordentlich gepusht wird, die Fahrer aber erfahrener sind und überwiegend ziemlich genau wissen was sie tun.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
787B
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1334

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #291 - 31.03.15 um 19:22:00
 
Harald schrieb am 31.03.15 um 17:09:33:
These 3: Nuerburgring-Verantwortung:

DieStrecke, ihr Zustand und ihre Sicherheitsei Richtungen dürfen nicht ausgenommen werden. Hier darf es keinen Denkmalschutz geben wenn die Strecke nicht zum Denkmal verkommen soll.

Ich weis nicht ob es angesichts der derzeitigen Eigentümer Situation ein langfristiges SicherheitsentwicklungsKonzept der Strecke gibt, das sich mit Priorisierung auf Unfall Schwerpunkte konzentriert. Soweit ich informiert bin (bitte korrigieren wenn nicht stimmt) wurde als letzte Sicherheitsmassnahme Teile der Strecke neu asphaltiert. Das hat aber den Speed der Fahrzeuge eher gesteigert und damit zur Verlagerung von Unfallschwerpunkten geführt.

Ich will versuchen jetzt nicht zu polemisch zu werden.Am Ring sind Millionen in sinnloseBetonburgen versenkt worden. Für die Sicherheit und die technische Ausstattung der Stecke ist derweil nichts oder zumindest deutlich weniger investiert worden.

Vor (2?) Jahren ist mit viel Aufwand dann der FIA-Sicherheitszaun installiert worden der am Samstag so grandios versagt hat. Nicht weil er falsch ausgelegt war sondern weil er durch eine andere Sicherheitsmaßnahmen, dem Reifenstapel, im wahrsten Sinne des Wortes ausgehebelt wurde.

Man muss m.E. auch darüber nachdenken die Strecke an solchen Unfallschwerpunkten langsamer und sicherer zu machen. Dabei darf es keine Tabus geben. Auslaufzonen, Schikanen, Kurvenradien, Abtragen von Sprung Hügeln- An alles muss gedacht werden.


Volle Zustimmung! Kann auch nicht unendlich teuer sein und könnte die Strecke dauerhaft sogar für weitere Serien interessant machen!

Die Strecke muss einfach auf den heutigen Stand angepasst werden.

Auf Flughäfen von Anfang des letzten Jahrhunderts kann man die heutigen Jumbos auch nicht mehr sicher landen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Alexander Keller (BMW-Power)
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1470

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #292 - 31.03.15 um 19:29:00
 
787B schrieb am 31.03.15 um 19:12:18:
Dagegen macht es für mich den Eindruck, dass zwar in der SP9 auch ordentlich gepusht wird, die Fahrer aber erfahrener sind und überwiegend ziemlich genau wissen was sie tun.


Naja, ein Bentley Fahrer hat auch versucht dem Glickenhaus die Spiegel abzufahren. Sah auch aus wie bei nem Sprintrennen beim Tourenwagen


Schön alles zusammengefasst Harald. Wobei beim Thema Streckenumbau es nicht so einfach sein wird. Immerhin sind die GT3 an mind. 4 ich meine sogar 5 Stellen im Flugmodus. Da müssten viele Kuppen abgetragen werden. Auslaufzonen sind auch schwer möglich. Zuschauerbereiche sperren weiß man auch fast nicht wo man anfangen und wo man aufhören soll. Glaube nicht das man weiterkommt mit "Nur" Strecke sicherer machen. Wie schonmal erwähnt. Die GT3 werden ja nicht langsamer. Da kommt jedes Jahr was neueres, besseres, schnelleres.

Es gibt mit Sicherheit viele Stellen wo man nachbessern kann UND MUSS. Es gibt immernoch einige Streckenposten die Saublöd gelegen sind. Abschnitte wo erst der Zaun kommt wenn jemand in den Wald fliegt (Sprunghügel Pflanzgarten rechts).
Es muss an beiden Stellen was getan werden. Autos und Strecke
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 31.03.15 um 19:31:56 von Alexander Keller (BMW-Power) »  
 
IP gespeichert
 
wolfgang destree
Zuschauer
*
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 1

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #293 - 31.03.15 um 20:04:26
 
Hallo Harald,es kann doch nicht dein Ernst sein,etwas an der Strecke selbst zuverändern.Die Nordschleife ist einzigartig so wie sie ist,so muß sie auch bleiben.Die Autos und die Fahrer müssen sich der Strecke anpassen und nicht umgekehrt.Das erste was der Veranstalter verbieten müsste sind die Vignetten Reifen,dann wären die Autos schon einmal5-8 Sekunden langsamer und die Teams hätten auch noch Geld gespart.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 31.03.15 um 20:27:23 von wolfgang destree »  
 
IP gespeichert
 
mm0
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2433
IN
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #294 - 31.03.15 um 20:06:31
 
@harald. super zusammengefasst, 100% zustimmung in allen punkten (wie auch in meinen vorigen kommentaren hierzu).
ebenso @1927ad.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Rene
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7806
Aachen
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #295 - 31.03.15 um 21:27:24
 
Eieiei, dann sollte man wohl - Eurer Meinung nach - nur noch auf Tilke Strecken fahren wo es 150m Aspahlt Auslaufzonen gibt.

Ich hoffe und bete das dies so nicht kommt, weil das schwachsinn ist.

Sollten wir nun auch nicht mehr fliegen, nur weil ein Selbstmörder den Vogel in den Berg steuerte?

100% Sicherheit gibt es im Leben nie! Weiterhin am Straßenverkehr nehmt ihr aber trotzdem noch Teil oder? Dort passiert definitiv mehr wie auf der Nordschleife.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 31.03.15 um 21:27:34 von Rene »  

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert
 
Ralli
Le Mans Sieger
******
Offline


Prototypenfetischist

Beiträge: 6826
Nordeifel
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #296 - 31.03.15 um 21:34:22
 
Danke Harald für die sachliche Meinungsdarstellung. Eine Wohltat nach ziemlich viel emotionalem Geblubber.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
mm0
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2433
IN
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #297 - 31.03.15 um 21:41:17
 
Rene schrieb am 31.03.15 um 21:27:24:
Eieiei, dann sollte man wohl - Eurer Meinung nach - nur noch auf Tilke Strecken fahren wo es 150m Aspahlt Auslaufzonen gibt.

Ich hoffe und bete das dies so nicht kommt, weil das schwachsinn ist.

Sollten wir nun auch nicht mehr fliegen, nur weil ein Selbstmörder den Vogel in den Berg steuerte?

100% Sicherheit gibt es im Leben nie! Weiterhin am Straßenverkehr nehmt ihr aber trotzdem noch Teil oder? Dort passiert definitiv mehr wie auf der Nordschleife.


das ist blödsinn und das steht auch dort nicht geschrieben. es geht halt um das gesamtgefüge und nicht einfach nur einen aspekt davon zu nehmen und zu verändern um des aktionismus willen, sondern das gesamtgefüge muss entwickelt werden. und das bedeutet nunmal nicht, dass sicheres racing nur auf "tilke-retorten-strecken" gibt. selbst auf retortenstrecken können dinge passieren, wenn das gesamtgefüge nicht durchdacht ist!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Guido
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1334

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #298 - 31.03.15 um 21:57:04
 
787B schrieb am 31.03.15 um 19:22:00:
Harald schrieb am 31.03.15 um 17:09:33:
These 3: Nuerburgring-Verantwortung:

DieStrecke, ihr Zustand und ihre Sicherheitsei Richtungen dürfen nicht ausgenommen werden. Hier darf es keinen Denkmalschutz geben wenn die Strecke nicht zum Denkmal verkommen soll.

Ich weis nicht ob es angesichts der derzeitigen Eigentümer Situation ein langfristiges SicherheitsentwicklungsKonzept der Strecke gibt, das sich mit Priorisierung auf Unfall Schwerpunkte konzentriert. Soweit ich informiert bin (bitte korrigieren wenn nicht stimmt) wurde als letzte Sicherheitsmassnahme Teile der Strecke neu asphaltiert. Das hat aber den Speed der Fahrzeuge eher gesteigert und damit zur Verlagerung von Unfallschwerpunkten geführt.

Ich will versuchen jetzt nicht zu polemisch zu werden.Am Ring sind Millionen in sinnloseBetonburgen versenkt worden. Für die Sicherheit und die technische Ausstattung der Stecke ist derweil nichts oder zumindest deutlich weniger investiert worden.

Vor (2?) Jahren ist mit viel Aufwand dann der FIA-Sicherheitszaun installiert worden der am Samstag so grandios versagt hat. Nicht weil er falsch ausgelegt war sondern weil er durch eine andere Sicherheitsmaßnahmen, dem Reifenstapel, im wahrsten Sinne des Wortes ausgehebelt wurde.

Man muss m.E. auch darüber nachdenken die Strecke an solchen Unfallschwerpunkten langsamer und sicherer zu machen. Dabei darf es keine Tabus geben. Auslaufzonen, Schikanen, Kurvenradien, Abtragen von Sprung Hügeln- An alles muss gedacht werden.


Volle Zustimmung! Kann auch nicht unendlich teuer sein und könnte die Strecke dauerhaft sogar für weitere Serien interessant machen!

Die Strecke muss einfach auf den heutigen Stand angepasst werden.

Auf Flughäfen von Anfang des letzten Jahrhunderts kann man die heutigen Jumbos auch nicht mehr sicher landen.


Grundsätzlich alles richtig. Aber vergesst dabei bitte nicht, weshalb man 1984 den damals neuen Grand-Prix-Kurs eröffnet hat. Unter anderem um auch das zu vermeiden, was am Samstag passiert ist...
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
MrAdenauerForst
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 964
mal Wuppertal, mal Bonn
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #299 - 01.04.15 um 00:47:39
 
Ich gebe Harald in fast allen Punkten recht, insgesamt ist das Thema zu komplex um es in einem (oder mehreren) Forums-Post abzuhandeln.

Aber eins muss ich dringend loswerden, nachdem ich die Meinungen hier gelesen habe:
Dieses Gerede von "schrecklicher Einzellfall" "unglückliche Umstände" "motorsport ist immer gefährlich..." usw. ist so für mich nicht hinnehmbar. Wer die letzten Jahre VLN und 24h verfolgt hat oder sich, wie ich, öfter mal am Flugplatz aufgehalten hat, kennt alle die Bilder von den vorne abhebenden Autos. Ich bin selbst großer Befürworter der GT3 und hab mich auch an diesen Bildern erfreut, während mein alter Herr immer dazu sagte "...irgendwann geht das schief". Ich hab das igoriert, wie viele andere in ihren Gedanken wahrscheinich auch.

Das war ein Unfall mit Ansage, der zu verhindern gewesen wäre. Aber ich sage ganz ehrlich: Ich bin auch erst danach in der Lage gewesen, das zu sehen, bzw mir das als Fan der Big Banger "einzugestehen."
Allerdings: Ich beziehe mich hierbei nur auf das Abheben an der Kuppe. Dass der Wagen durch den Reifenstapel über den Zaun springt, ist ein anderes Thema.

Die ach so rückständige NASCAR fährt übrigens seit Jahren mit sogenannten "safer barriers", das sind Mauern, die die Energie beim Einschlag aufnehmen, aber nicht wieder abgeben. Frage mich schon seit langem warum die auf der NS nicht zumindest mal getestet wurden...


PS: sich auf die Gruppe C zu beziehen, ist nicht sehr förderlich... Die wurden schließlich auch verbannt, nicht zuletzt nachdem Stefan Bellof im Rennen auch einen riesigen Satz machte, allerdings am Pflanzgarten 2.
Das Beispiel zeigt aber was anderes: Wenn (GT-) Sportwagen Unterluft bekommen, ist selbst der beste Rennfahrer aller Zeiten  machtlos.
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 4 5 6 7 8 ... 10
Thema versenden Drucken