THX1138 schrieb am 29.03.15 um 16:20:11:Das Startverbot beduetet letztlich nicht mehr und nicht weniger als das Ende der VLN. Bis zum nächsten Nordschleifen-Event (RCN und 24h-Quali) in zwei Wochen muss man schon weiter sein. Und noch eins drauf: Absage 24h, samt der WTTC sind auch nicht mehr unmöglich!
Einen Aspekt hatten wir hier überhaupt noch nicht drin: Nach dem Samstag dürften die Versicherungsprämien für Rennen auf der Nordschleife ebenfalls in die Höhe schießen und somit wieder die Gesamtkosten von Veranstaltungen.
Als kurzfristige Lösung könnte es Reifenstapel-Schikanen geben, so wie in den frühen Jahren des Circuit de Cataluyna oder auch in jüngster Zeit auf dem eigentlich noch sehr frischen Slovakiaring. Die verhindern zwar hohe Geschwindigkeiten, aber sicherlich nicht eine Vielzahl von Schrott. Nur wieviele Schikanen verträgt die Nordschleife: vorm Flugplatz?, vor der Fuchsröhre?, vor Pflanzgarten I und II?, nach der Antoniusbuche?,...
@MM0: Die Schweiz mit Rundstreckenverbot dient als abschreckendes Beispiel, darum ist schnelles und überlegtes Handeln geboten, um unseren poltischen "Freunden" gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen.
eben, man verbietet das, was man nicht versteht.
die reifenstapelschikanen sind nicht nur in catalunya gewesen, sondern auch auf dem slovakia ring, dort gibt es auch kuppen, die mit schikanen entschärft wurden bei den letzten abkömmlingen der gt1 wm mit gt3+ wagen und BES.
was der kurs braucht, ist eine umfassende modernisierung, die in die vielen millionen gehen wird, was keiner ausgeben wird.
plus, vermutlich änderungen im gt3 reglement. das wird sicherlich einige zeit bis jahre dauern. hinzukommt, dass die gt3 industrie damit einen heftigen dämpfer bekommen könnte und wohl auch bekommen wird.