Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
08.05.24 um 19:14:53
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seiten: 1 2 3 4 5 6 ... 10
Thema versenden Drucken
VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt (Gelesen: 148829 mal)
Juller
GT-Pilot
***
Offline


Normalität ist vom Umfeld
abhängig.
Beiträge: 372

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #150 - 29.03.15 um 12:45:13
 
Sprachlosigkeit, welch ein Unglück. Das erst immer was schlimmes passieren muss das was passiert. Mein Beileid den beteiligen weinend

Welche Auswirkungen das wohl auf die Vln haben wird?
Ein geplanter Test der Werke für Montag/ Dienstag wurde laut Speedweek direkt schon am Samstag abgesagt.

In 2 Wochen werden wir wohl schlauer sein. Wenn sie die GT3's komplett verbieten wäre es meiner Meinung mach der Untergang für die VLN/24h.
Hoffe das eine "gute" Lösung für alle gefunden wird.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Flo3189
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 513
Menden (Sauerland)
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #151 - 29.03.15 um 13:17:50
 
Juller schrieb am 29.03.15 um 12:45:13:
(...)

In 2 Wochen werden wir wohl schlauer sein. Wenn sie die GT3's komplett verbieten wäre es meiner Meinung mach der Untergang für die VLN/24h.
Hoffe das eine "gute" Lösung für alle gefunden wird.

Wir hätten dann die ersten zehn Plätze dauerabboniert für Cup- und SP7-Porsche und wahrscheinlich das Wochenspiegel-Team als Dauersieger.
Aber irgendwann würde mit Sicherheit wieder das eine oder andere Eigengewächs auftauchen. Untergang für die VLN wäre das nicht. Die VLN hat eine gute Zuschauerbasis, die nicht nur wegen der GT3's kommt, behaupte ich mal.
Bei den 24h sieht es vielleicht schon anders aus. Zumindet was die Medienwirksamkeit angeht. Den Großteil der Zuschauer vor Ort interessiert es eh nicht, wer gewinnt.

Aber man muss sich ja nix vormachen, selbst ein Cup-Porsche oder ein guter SP7 von Kremer oder Manthey kratzt an der 8:20er-Marke. Klar, die heben vielleicht nicht ab. Aber so viel langsamer sind die auch nicht. Wäre es also mit einem Verbot der SP9 getan? Strecke entschärfen halte ich persönlich nicht so viel von. Absolute Sicherheit haben wir nie.

Ich weiß auch nicht ob solche Diskussionen jetzt nicht geschmacklos sind. Das Hintergrund ist tragisch genug. Hatte gestern und hab immernoch ein Kloß im Hals wenn ich dran denke.  Lippen versiegelt
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Creep89
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 3322

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #152 - 29.03.15 um 13:31:03
 
Sind die Cup Porsche nicht auch 8:15er gefahren? Da tut sich doch kaum was, zumal die oft noch schneller auf den Geraden sind, da weniger Flügelwerk.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Markus E.
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4542
Neuwied/ Rheinland - Pfalz
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #153 - 29.03.15 um 13:33:11
 
Creep89 schrieb am 29.03.15 um 13:31:03:
Sind die Cup Porsche nicht auch 8:15er gefahren? Da tut sich doch kaum was, zumal die oft noch schneller auf den Geraden sind, da weniger Flügelwerk.


Richtig, die Cup`s bewegen sich auch im Bereich um die 8:20 Min. Da ist also auch nicht mehr viel Unterschied zu den GT3. Und wie du schon sagst, auf der Geraden sind die tatsächlich oft schneller wie die GT3.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.03.15 um 13:40:08 von Markus E. »  

Meine aktuellen Bilder findet ihr unter :
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Archiv:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage 294677258  
IP gespeichert
 
THX1138
GT-Pilot
***
Offline


Rennen ist leben, die
Zeit dazwischen ist warten!

Beiträge: 549
St. Ingbert-Rohrbach
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #154 - 29.03.15 um 13:54:20
 
Die Zuschauer-Basis der VLN ist unbestritten, doch ohne GT3´s fehlt ein Haufen Startgeld in den VLN-Kassen. Und wie oben geschrieben sind auch die Cup-Porsche nicht gerade lahm. Zum Kentenich Unfall im Training muss ich noch ergänzen, dass an der Unfallstelle zwischen Antoniusbuche und Hohenrain die DREIFACHEN Leitplanken auf etlichen Meter einfach platt waren. Keine Ahnung was am Ende der folgenden Diskusionen für die Serie/24h, die Nordschleife oder überhaupt für den deutschen Motorsport rauskommen wird.  

Unabhängig komme ich als "Aktiver" auch immer mehr ins Grübeln: Ich bin seit 1988 als akkreditierter Fotograf in der VLN unterwgs und natürlich auch vor den FIA-Zäunen unterwegs und mache mir mit jetzt, wenigen Monate nach dem 50. reichlich Gedanken, ob ich mir das wirklich noch länger antun soll. Selbst nach den Horror-Unfällen von Karola Biehler und Ulli Richter, die ich beide gut kannte, waren mir solche Gedanken nicht durch den Kopf gegangen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tertre Rouge
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5869
Neuwied
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #155 - 29.03.15 um 14:15:44
 
SWR3 hat eben in den Nachrichten vermeldet, das der DMSB die Zulassung für die SP7-Fahrzeuge für die Nordschleife entzogen hat.

Ich weiß nicht ob die von SP7 aufwärts meinen oder ob es ein Versprecher war.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.03.15 um 14:17:25 von Tertre Rouge »  

Le Mans 1984 - 2019, Comeback 2023
 
IP gespeichert
 
Juller
GT-Pilot
***
Offline


Normalität ist vom Umfeld
abhängig.
Beiträge: 372

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #156 - 29.03.15 um 14:17:40
 
Viele, besonders die jüngere Generation kommt um die dicken GT3´s zu sehen. Besonders der Getspeed Porsche ist im letzten Jahr dort extrem abgehoben. Und 20-30meter auf den Hinterrädern weiter gefahren.

Marc Hennerici hat einen guten Text geschrieben dem ich absolut zustimmt.

"Das ein GT3 ein Backflip am Flugplatz macht ist absolut inakzeptabel und muss verhindert werden. Dennoch frage ich mich, warum niemand, weder die vielen Experten auf fb, noch die komplette Medienwelt die wahren Ursache für die Katastrophe von gestern benennt.

1. Der Wagen ist nicht durch die Unterluft über den FIA Zaun geflogen.

2. Man hat in den letzten Jahrzehnten im Motorsport erkannt, dass Reifenpakete oftmals negative Auswirkungen haben, da die Energie wieder unkontrolliert abgegeben wird, wie auch im gestrigen Fall. Hier wurde das Auto erst nach dem Einschlag in die Reifenpakete nach oben über den Zaun katapultiert und hätte genauso auch ohne den vorherigen Backflip geschehen können.

3. Der stumpfe Winkel der Leitplanke im hinteren Bereich des Flugplatzes ist gefährlich. Auch hier hat man in den vergangenen Jahren die Erfahrung gemacht, dass eine Leitplanke, die zwar nahe an der Strecke entlang führt zwar weniger Spielraum lässt, dafür jedoch die Autos im Fall eines Einschlags besser führen. Am Schwedenkreuz wurde in diesem Sinne vor einigen Jahren die Führung der Leitplanken angepasst, um stumpfe Einschlagswinkel zu verhindern.

Daher sollten aus dieser schrecklichen Tragödie, die mich unendlich traurig macht, die richtigen Schlüsse gezigen werden um zukünftige Unfälle solcher Art zu verhindern."
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Creep89
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 3322

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #157 - 29.03.15 um 14:58:45
 
Runschke meldet auch temporärer GT3 Ban.

Zitat:
oliver_runschke: DMSB to release statement on temporary Nordschleife suspension of GT3 and likewise cars later this afternoon.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.03.15 um 14:59:03 von Creep89 »  
 
IP gespeichert
 
THX1138
GT-Pilot
***
Offline


Rennen ist leben, die
Zeit dazwischen ist warten!

Beiträge: 549
St. Ingbert-Rohrbach
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #158 - 29.03.15 um 15:02:04
 
Vielleicht war es sogar ein Glück, dass der Nissan über den Zaun geflogen ist (wo nun mal die meisten Zuschauer standen) und nicht diesen samt der dahinter stehenden Zuschauer platt gemacht hat. Wer sagt denn, dass ein FIA-Zaun wie ein Baum steht? Die FIA-Zäune an Rennstrecken kommen ursprünglich von den US-Ovalen, um herumfliegende Räder abzuhalten. Ein vier Meter langes H-Eisen biegt sich in der Höhe von 2 - 3 Metern jedenfalls leichter, als eine dreifache Planke in Bodennähe und 1300 kg mit 200 km/h verursachen verdammt viel kinetische Energie. Was wäre wenn und blah, blah, blah: Ein Toter ist ein Toter zu viel.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
deXXXa
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 754
Ruhrpott
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #159 - 29.03.15 um 15:04:24
 
Flo3189 schrieb am 29.03.15 um 13:17:50:
Juller schrieb am 29.03.15 um 12:45:13:
(...)

In 2 Wochen werden wir wohl schlauer sein. Wenn sie die GT3's komplett verbieten wäre es meiner Meinung mach der Untergang für die VLN/24h.
Hoffe das eine "gute" Lösung für alle gefunden wird.

Wir hätten dann die ersten zehn Plätze dauerabboniert für Cup- und SP7-Porsche und wahrscheinlich das Wochenspiegel-Team als Dauersieger.
Aber irgendwann würde mit Sicherheit wieder das eine oder andere Eigengewächs auftauchen. Untergang für die VLN wäre das nicht. Die VLN hat eine gute Zuschauerbasis, die nicht nur wegen der GT3's kommt, behaupte ich mal.
Bei den 24h sieht es vielleicht schon anders aus. Zumindet was die Medienwirksamkeit angeht. Den Großteil der Zuschauer vor Ort interessiert es eh nicht, wer gewinnt.

Aber man muss sich ja nix vormachen, selbst ein Cup-Porsche oder ein guter SP7 von Kremer oder Manthey kratzt an der 8:20er-Marke. Klar, die heben vielleicht nicht ab. Aber so viel langsamer sind die auch nicht. Wäre es also mit einem Verbot der SP9 getan? Strecke entschärfen halte ich persönlich nicht so viel von. Absolute Sicherheit haben wir nie.


Was du bei deinen Gedankengängen vergisst: Die GT3 erzeugen eine ganze Menge Startgeld. Wenn das plötzlich wegbricht, ohne das andere  kommen die bereit wären dieses Startegeld zu zahlen, entsteht ein Loch das man höchstwahrscheinlich nicht mehr schliessen kann. Man hört ja jetzt schon immer mal wieder von finanziellen Sorgen, gestiegenen Kosten usw.

Ich finde es auch nicht geschmacklos sich Gedanken über die Zukunft zu machen. Es ist wichtig aus diesen Geschehnissen die richtigen Schlüsse zu ziehen, damit so etwas nicht nochmal passiert.

Edit: Huch, der Kollege THX1138 hat das ja auch schon angesprochen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.03.15 um 15:05:50 von deXXXa »  
 
IP gespeichert
 
Rene
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7806
Aachen
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #160 - 29.03.15 um 15:27:28
 
Ich finde es ist ein viel zu schnell gezogene und unüberlegte kurzschluss reaktion wenn das nun wirklich so kommt.

Vorallem für die Teams kann das auch finanzielle Probleme oder das Team aus bedeuten.
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert
 
1927AD
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 297

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #161 - 29.03.15 um 15:29:35
 
Ich habe gestern in der Box gestanden und war völlig fassungslos. Eine wirklich große Truppe unsere Fans steht im Rennen immer genau an der Unfallstelle und ich dachte wirklich, dass muss ein Albtraum sein. Bekannte Personen haben den Unfall später im Fahrerlager geschildert... nicht in Worte zu fassen.

Ich bin wirklich völlig ratlos, wie das jetzt weitergehen kann. In meinen Augen ist es ja nicht einfach damit erledigt, dass man die dicken Klassen verbannt. Ich habe gestern noch mit einem Profi gesprochen, der wirklich alles in der VLN aufs Podium gefahren hat, was Räder hat. Ich habe ihn gefragt, ob das nicht völlig wahnsinnig sei, mit einem SP9 am Flugplatz anzuplestern und mit so einem Karacho da über die Kuppe zu fahren. Er hat mir darauf eine sehr interessante Antwort gegeben: "Mit dem SP9 ist das sehr viel entspannter, als heute mit so einem nervösen V6 Auto."

Das Problem ist doch, dass du mit einem V6 Cayman schon auf 9:00 fahren kannst und die SP7 bereits weit unter den anvisierten 8:30 fahren kann. Nahezu alle Klassen sind so schnell geworden, dass die Nordschleife angepasst werden muss und nicht die Klassen reduziert. Eventuell ist es ein Mix aus Beidem, aber meiner Meinung nach ist es nicht einfach zu lösen.

PS: Mein Beileid und Mitgefühl an alle Betroffenen, ich bin immer noch echt angeschlagen von gestern.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pathil
Zuschauer
*
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 94
Trier
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #162 - 29.03.15 um 15:34:16
 
Ich schätze die Verbannung der SP 9 bzw. den Hubraum starken SP Klassen als eine Vorsichtsmassnahme ein, bis 1. der Unfall komplett aufgeklärt ist und 2. eine Lösung gefunden ist um so einen tragischen Unfall in Zukunft zu verhindern.

Auch andere Fahrzeuge können z.b. bei einer Kollision abheben. Ich stand bei einem solchen Unfall schon mal in der Nähe, dürfte in der Saison 2012 gewesen sein als am Tiergarten ein BMW sowie ein Aston Martin auf den in langsamer Fahrt fahrenden Torwesten Porsche auffuhren und höher geflogen sind als der Fangzaun ist. Glücklicherweise blieben die beiden Autos aber innerhalb der Streckenbegrenzung.

Ich stimme der Aussage von Marc Hennerici voll zu.

Edit: War beim 6. Lauf 2011
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.03.15 um 15:41:34 von pathil »  
 
IP gespeichert
 
Creep89
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 3322

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #163 - 29.03.15 um 15:38:06
 
marceltencaat: DMSB confirms SP7, SP8, SP9, SP10 and SP-X are banned from racing at the Nürburgring until further notice.

Da kannst du ja gleich die ganze VLN canceln.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Rene
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7806
Aachen
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #164 - 29.03.15 um 15:43:50
 
Creep89 schrieb am 29.03.15 um 15:38:06:
marceltencaat: DMSB confirms SP7, SP8, SP9, SP10 and SP-X are banned from racing at the Nürburgring until further notice.

Da kannst du ja gleich die ganze VLN canceln.


Finde ich völlig übertrieben!
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert
 
Juller
GT-Pilot
***
Offline


Normalität ist vom Umfeld
abhängig.
Beiträge: 372

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #165 - 29.03.15 um 15:46:26
 
Creep89 schrieb am 29.03.15 um 15:38:06:
Da kannst du ja gleich die ganze VLN canceln.


Die TTRS fahren auch 8:30 Zeiten und heben an der stelle ab. Mal schauen wie es weitergeht. Diese klassen einfach zu verbannen und gut ist, ist in meinen Augen nicht die richtige lösung.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Rene
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7806
Aachen
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #166 - 29.03.15 um 15:47:06
 
Juller schrieb am 29.03.15 um 15:46:26:
Creep89 schrieb am 29.03.15 um 15:38:06:
Da kannst du ja gleich die ganze VLN canceln.


Die TTRS fahren auch 8:30 Zeiten und heben an der stelle ab. Mal schauen wie es weitergeht. Diese klassen einfach zu verbannen und gut ist, ist in meinen Augen nicht die richtige lösung.


Ganz genauso sehe ich das auch!
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert
 
Dirk89
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2997

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #167 - 29.03.15 um 15:54:34
 
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

speedweek meldet es auch
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
McSchu
Teamchef
*****
Online


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2578
Aachen
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #168 - 29.03.15 um 15:54:58
 
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

"Fahrzeuge der Klassen SP7, SP8, SP9 (GT3), SP10 und SP-X sind damit bei DMSB-genehmigten Veranstaltungen auf der Nordschleife des Nürburgrings bis auf weiteres nicht startberechtigt."

Und warum sind die Cup-Porsche nicht mit ausgeschlossen? Sind doch schneller als SP10, oft auch als SP7 und SP8  hä?


EDIT: Zu spät  Augenrollen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.03.15 um 15:55:20 von McSchu »  
 
IP gespeichert
 
Tertre Rouge
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5869
Neuwied
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #169 - 29.03.15 um 16:02:27
 
Tertre Rouge schrieb am 29.03.15 um 14:15:44:
SWR3 hat eben in den Nachrichten vermeldet, das der DMSB die Zulassung für die SP7-Fahrzeuge für die Nordschleife entzogen hat.

Ich weiß nicht ob die von SP7 aufwärts meinen oder ob es ein Versprecher war.


...dann hab ich das doch richtig interpretiert.


Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.03.15 um 16:07:07 von Tertre Rouge »  

Le Mans 1984 - 2019, Comeback 2023
 
IP gespeichert
 
mm0
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2433
IN
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #170 - 29.03.15 um 16:06:18
 
und los gehts mit hirnrissigen debatten, politik, herumgeschacher..... ohne ergebnis aber mit viel geldverschwenderei....
ein kurzschluss, der nur noch durch das schweizer gesetz über das motorsportverbot übertroffen wird.
anstatt tragödien / fehler zu nutzen, mindestens etwas zu verbessern, wird wieder verboten verboten verboten...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
THX1138
GT-Pilot
***
Offline


Rennen ist leben, die
Zeit dazwischen ist warten!

Beiträge: 549
St. Ingbert-Rohrbach
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #171 - 29.03.15 um 16:20:11
 
Das Startverbot beduetet letztlich nicht mehr und nicht weniger als das Ende der VLN. Bis zum nächsten Nordschleifen-Event (RCN und 24h-Quali) in zwei Wochen muss man schon weiter sein. Und noch eins drauf: Absage 24h, samt der WTTC sind auch nicht mehr unmöglich!

Einen Aspekt hatten wir hier überhaupt noch nicht drin: Nach dem Samstag dürften die Versicherungsprämien für Rennen auf der Nordschleife ebenfalls in die Höhe schießen und somit wieder die Gesamtkosten von Veranstaltungen.

Als kurzfristige Lösung könnte es Reifenstapel-Schikanen geben, so wie in den frühen Jahren des Circuit de Cataluyna oder auch in jüngster Zeit auf dem eigentlich noch sehr frischen Slovakiaring. Die verhindern zwar hohe Geschwindigkeiten, aber sicherlich nicht eine Vielzahl von Schrott. Nur wieviele Schikanen verträgt die Nordschleife: vorm Flugplatz?, vor der Fuchsröhre?, vor Pflanzgarten I und II?, nach der Antoniusbuche?,...

@MM0: Die Schweiz mit Rundstreckenverbot dient als abschreckendes Beispiel, darum ist schnelles und überlegtes Handeln geboten, um unseren poltischen "Freunden" gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Markus E.
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4542
Neuwied/ Rheinland - Pfalz
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #172 - 29.03.15 um 16:21:00
 
Man kann nur hoffen das das keine Dauerlösung ist, sondern das Sicherheitskonzept rund um die Nordschleife nochmal genau überdacht wird.
Zum Seitenanfang
 

Meine aktuellen Bilder findet ihr unter :
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Archiv:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage 294677258  
IP gespeichert
 
Hatzenbach
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 195

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #173 - 29.03.15 um 16:24:33
 
Ich finde die Meinung des zitierten Herrn Schacht relativ ausgewogen. Er sagt ja quasi, dass man sich erst ein Bild machen und passende Maßnahmen ergreifen möchte. Und wenn diese umgesetzt sind, DANN sollen Fahrzeuge mit ähnlichen Leistungsdaten wieder Rennen fahren können.

Ich hoffe, das zieht sich nicht so lange hin...

War auf jeden Fall gestern eine sehr bedrückende Stimmung!

Allerdings darf man jetzt nicht den Sport kaputt machen. Ich denke nicht, dass dies der Wunsch einer der geschädigten gewesen wäre. Auch sie haben den Sport wie wir alle sehr geliebt. Sonst wären sie nicht dort gewesen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
mm0
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2433
IN
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #174 - 29.03.15 um 16:26:37
 
THX1138 schrieb am 29.03.15 um 16:20:11:
Das Startverbot beduetet letztlich nicht mehr und nicht weniger als das Ende der VLN. Bis zum nächsten Nordschleifen-Event (RCN und 24h-Quali) in zwei Wochen muss man schon weiter sein. Und noch eins drauf: Absage 24h, samt der WTTC sind auch nicht mehr unmöglich!

Einen Aspekt hatten wir hier überhaupt noch nicht drin: Nach dem Samstag dürften die Versicherungsprämien für Rennen auf der Nordschleife ebenfalls in die Höhe schießen und somit wieder die Gesamtkosten von Veranstaltungen.

Als kurzfristige Lösung könnte es Reifenstapel-Schikanen geben, so wie in den frühen Jahren des Circuit de Cataluyna oder auch in jüngster Zeit auf dem eigentlich noch sehr frischen Slovakiaring. Die verhindern zwar hohe Geschwindigkeiten, aber sicherlich nicht eine Vielzahl von Schrott. Nur wieviele Schikanen verträgt die Nordschleife: vorm Flugplatz?, vor der Fuchsröhre?, vor Pflanzgarten I und II?, nach der Antoniusbuche?,...

@MM0: Die Schweiz mit Rundstreckenverbot dient als abschreckendes Beispiel, darum ist schnelles und überlegtes Handeln geboten, um unseren poltischen "Freunden" gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen.


eben, man verbietet das, was man nicht versteht.
die reifenstapelschikanen sind nicht nur in catalunya gewesen, sondern auch auf dem slovakia ring, dort gibt es auch kuppen, die mit schikanen entschärft wurden bei den letzten abkömmlingen der gt1 wm mit gt3+ wagen und BES.
was der kurs braucht, ist eine umfassende modernisierung, die in die vielen millionen gehen wird, was keiner ausgeben wird.
plus, vermutlich änderungen im gt3 reglement. das wird sicherlich einige zeit bis jahre dauern. hinzukommt, dass die gt3 industrie damit einen heftigen dämpfer bekommen könnte und wohl auch bekommen wird.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Markus E.
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4542
Neuwied/ Rheinland - Pfalz
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #175 - 29.03.15 um 16:27:32
 
Hatzenbach schrieb am 29.03.15 um 16:24:33:
Ich finde die Meinung des zitierten Herrn Schacht relativ ausgewogen. Er sagt ja quasi, dass man sich erst ein Bild machen und passende Maßnahmen ergreifen möchte. Und wenn diese umgesetzt sind, DANN sollen Fahrzeuge mit ähnlichen Leistungsdaten wieder Rennen fahren können.


Genau das sollte auch erst mal der richtige Weg sein, ist jetzt nur die Frage wie schnell so etwas geht. Das 24 h Rennen steht ja nunmal auch schon vor der Tür.
Zum Seitenanfang
 

Meine aktuellen Bilder findet ihr unter :
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Archiv:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage 294677258  
IP gespeichert
 
Tertre Rouge
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5869
Neuwied
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #176 - 29.03.15 um 16:38:54
 
Vielleicht würde es ja zunächst reichen wenn man in den gefährdeten Bereichen keine Zuschauer mehr an die Strecke lässt. Ich denke da neben dem Flugplatz in erster Linie auch an die zwei Pflanzgarten-Sprünge.

Die Passive- Sicherheit eines GT3 Autos wurde ja gestern durch die Tatsache gezeigt, das Jann den heftigen Über- und Einschlag mehr oder weniger unverletzt überstanden hat.


Zum Seitenanfang
 

Le Mans 1984 - 2019, Comeback 2023
 
IP gespeichert
 
Ralli
Le Mans Sieger
******
Offline


Prototypenfetischist

Beiträge: 6826
Nordeifel
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #177 - 29.03.15 um 16:46:05
 
Wir sollten jetzt mal nicht überreagieren. Dieser Lizenzentzug "bis auf Weiteres" bedeutet erst einmal nichts anderes, als dass man sich die Zeit nimmt, die Situation in Ruhe zu bewerten, den Unfall zu analysieren, und dann richtige Schlüsse daraus zu ziehen. Ich finde das vollkommen richtig, denn nach einem solchen Vorfall wie dem gestrigen muss man reagieren. Dass man bei der Klassenwahl nicht vollkommen konsequent ist wundert mich allerdings etwas, aber sei's drum.

Das bedeutet weder das Ende der VLN noch das Ende der GT3s. Das ist pure Spekulation und eine vorschnelle Schlussfolgerung, die im Moment m. E. nicht angebracht ist. Und Zeitdruck, egal ob durch anstehende VLN-Läufe oder die 24 h, darf überhaupt keine Rolle spielen, denn Zeitdruck ist immer ein schlechter Berater.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
THX1138
GT-Pilot
***
Offline


Rennen ist leben, die
Zeit dazwischen ist warten!

Beiträge: 549
St. Ingbert-Rohrbach
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #178 - 29.03.15 um 16:57:26
 
mm0 schrieb am 29.03.15 um 16:26:37:
was der kurs braucht, ist eine umfassende modernisierung, die in die vielen millionen gehen wird, was keiner ausgeben wird.

Das wäre die einzig vernüftige Lösung, veilleicht ist es sogar jetzt besser, dass der Ring dem reichen Oligachen gehört und nicht mehr dem dauerklammen Rheinland-Pfalz. Nach dem Aus der F1 und dem wohl bald-Aus von "Grüne Hölle Rock" hat dieses traurige Ereignis dem Ring gerade noch gefehlt.

Die deutsche Auto-Industrie kann man wohl vergessen, die baut lieber Testcenter in Neuburg, Leipzig oder sonstwo, anstatt etwa als Pool (auch mit den großen Zulieferen) den Ring zu übernehmen. Die Teststrecke im süditalienischen Nardo gehört besipielsweise Porsche, da hat man damals zugeschlagen, am Ring nicht....  
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Markus E.
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4542
Neuwied/ Rheinland - Pfalz
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #179 - 29.03.15 um 17:00:55
 
THX1138 schrieb am 29.03.15 um 16:57:26:
mm0 schrieb am 29.03.15 um 16:26:37:
was der kurs braucht, ist eine umfassende modernisierung, die in die vielen millionen gehen wird, was keiner ausgeben wird.

Das wäre die einzig vernüftige Lösung, veilleicht ist es sogar jetzt besser, dass der Ring dem reichen Oligachen gehört und nicht mehr dem dauerklammen Rheinland-Pfalz. Nach dem Aus der F1 und dem wohl bald-Aus von "Grüne Hölle Rock" hat dieses traurige Ereignis dem Ring gerade noch gefehlt.

Die deutsche Auto-Industrie kann man wohl vergessen, die baut lieber Testcenter in Neuburg, Leipzig oder sonstwo, anstatt etwa als Pool (auch mit den großen Zulieferen) den Ring zu übernehmen. Die Teststrecke im süditalienischen Nardo gehört besipielsweise Porsche, da hat man damals zugeschlagen, am Ring nicht....  


Ich denke nur das das aufgrund des Naturschutzgebietes gar nicht so einfach ist.
Zum Seitenanfang
 

Meine aktuellen Bilder findet ihr unter :
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Archiv:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage 294677258  
IP gespeichert
 
THX1138
GT-Pilot
***
Offline


Rennen ist leben, die
Zeit dazwischen ist warten!

Beiträge: 549
St. Ingbert-Rohrbach
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #180 - 29.03.15 um 17:06:06
 
Ralli schrieb am 29.03.15 um 16:46:05:
Das bedeutet weder das Ende der VLN noch das Ende der GT3s. Das ist pure Spekulation und eine vorschnelle Schlussfolgerung, die im Moment m. E. nicht angebracht ist. Und Zeitdruck, egal ob durch anstehende VLN-Läufe oder die 24 h, darf überhaupt keine Rolle spielen, denn Zeitdruck ist immer ein schlechter Berater.

Ich glaube ebenfalls nicht an ein Ende der VLN und der GT3, ich wollte damit nur sagen, dass eine VLN ohne diese Klassen nicht lebensfähig ist.

Soviel Zeit zum Überlegen ist nicht, in sechs Wochen sind/wären die 24h bereits vorbei! Eigentlich müsste man die absagen, um wirklich alles richtig zu machen. Nur wieviele Existenzen hängen genau an der VLN und den 24h??
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pathil
Zuschauer
*
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 94
Trier
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #181 - 29.03.15 um 17:46:49
 
@THX1138

Da das 24h Rennen mittlerweile die am meisten frequentierte Veranstaltung am Ring ist, verdienen natürlich auch viele Gastronomen und Geschäfte im Großraum um Adenau daran. Eine Absage hätte immense Folgen für selbige, da diese mit den Einnahmen für dieses Jahr rechnen.

Für einige Rennteams wäre es auch ein super Gau. Da schon viel Geld in die Autos für die Saison 2015 gesteckt worden ist, die Vorbereitung für die 24h 2015 begannen ja schon nach den 24h 2014.

Und vom weiteren Image schaden für den Ring brauchen wir erst gar nicht zu sprechen. Die Betreiber würden bestimmt auch einen nicht kleinen Betrag an Einnahmen verlieren.

Deshalb denke ich nicht das die 24h abgesagt werden. Eng wird es aber für das Quali Rennen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
mm0
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2433
IN
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #182 - 29.03.15 um 17:48:31
 
die volumenindustrie braucht keine rennstrecken im engeren sinne. eher sowas wie z.b. in Ehra-Lessien. der kurs in Neuburg ist wirklich ne kleine micky maus. rennsportliche tests (insbesondere aus fahrwerkssicht) kannst du da eher vergessen. man mietet sich halt in die kurse ein, wie man es gerade braucht.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pathil
Zuschauer
*
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 94
Trier
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #183 - 29.03.15 um 18:05:55
 
Wie eben im SWR Berichtet, haben die 3 Verletzten darunter auch Jann Mardenborough, heute das Krankenhaus verlassen können!

Nach all den schlechten Nachrichten seit gestern endlich mal was positives!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4805

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #184 - 29.03.15 um 18:09:42
 
pathil schrieb am 29.03.15 um 17:46:49:
@THX1138

Da das 24h Rennen mittlerweile die am meisten frequentierte Veranstaltung am Ring ist, verdienen natürlich auch viele Gastronomen und Geschäfte im Großraum um Adenau daran. Eine Absage hätte immense Folgen für selbige, da diese mit den Einnahmen für dieses Jahr rechnen.

Für einige Rennteams wäre es auch ein super Gau. Da schon viel Geld in die Autos für die Saison 2015 gesteckt worden ist, die Vorbereitung für die 24h 2015 begannen ja schon nach den 24h 2014.

Und vom weiteren Image schaden für den Ring brauchen wir erst gar nicht zu sprechen. Die Betreiber würden bestimmt auch einen nicht kleinen Betrag an Einnahmen verlieren.

Deshalb denke ich nicht das die 24h abgesagt werden. Eng wird es aber für das Quali Rennen.


Die ganzen Überlegungen sind richtig, sollten aber bei einer vorbehaltslosen Prüfung zunächst mal keine Rolle spielen.

An eine Absage der 24h glaube ich auch nicht, allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass man dieses Jahr ohne die Big Banger ins Rennen geht.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Juller
GT-Pilot
***
Offline


Normalität ist vom Umfeld
abhängig.
Beiträge: 372

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #185 - 29.03.15 um 18:17:58
 
Andy schrieb am 29.03.15 um 18:09:42:
pathil schrieb am 29.03.15 um 17:46:49:
@THX1138

Da das 24h Rennen mittlerweile die am meisten frequentierte Veranstaltung am Ring ist, verdienen natürlich auch viele Gastronomen und Geschäfte im Großraum um Adenau daran. Eine Absage hätte immense Folgen für selbige, da diese mit den Einnahmen für dieses Jahr rechnen.

Für einige Rennteams wäre es auch ein super Gau. Da schon viel Geld in die Autos für die Saison 2015 gesteckt worden ist, die Vorbereitung für die 24h 2015 begannen ja schon nach den 24h 2014.

Und vom weiteren Image schaden für den Ring brauchen wir erst gar nicht zu sprechen. Die Betreiber würden bestimmt auch einen nicht kleinen Betrag an Einnahmen verlieren.

Deshalb denke ich nicht das die 24h abgesagt werden. Eng wird es aber für das Quali Rennen.



An eine Absage der 24h glaube ich auch nicht, allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass man dieses Jahr ohne die Big Banger ins Rennen geht.



Absagen werden die es sicherlich nicht, aber das die "Big Banger" nicht dabei sind. Da müssen wir uns wohl drauf einstellen  Traurig
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
mm0
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2433
IN
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #186 - 29.03.15 um 18:25:42
 
dass quasi gefühlt mindestens die hälfte des wohl ca. 200 wagen bestehenden feldes fehlt ist für mich eine absage. ich denke nicht, dass man bis dahin "was" zustandebekommt.
sperrungen von zuschauerbereichen hat für mich auch den faden beigeschmack "was ich nicht verstehe, verbiete ich". die faszination besteht daraus, dass man rund um die strecke kann und nicht so wie in le mans, wo man dem pöbel nur "wenige" bereiche zugänglich macht und man nicht mal um die strecke kommt...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pathil
Zuschauer
*
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 94
Trier
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #187 - 29.03.15 um 18:38:27
 
mm0 schrieb am 29.03.15 um 18:25:42:
dass quasi gefühlt mindestens die hälfte des wohl ca. 200 wagen bestehenden feldes fehlt ist für mich eine absage. ich denke nicht, dass man bis dahin "was" zustandebekommt.
sperrungen von zuschauerbereichen hat für mich auch den faden beigeschmack "was ich nicht verstehe, verbiete ich". die faszination besteht daraus, dass man rund um die strecke kann und nicht so wie in le mans, wo man dem pöbel nur "wenige" bereiche zugänglich macht und man nicht mal um die strecke kommt...


Temporär wäre das sperren von gewissen Punkten eine Möglichkeit gewesen. Auf lange Sicht wäre ein Reiz der Nordschleife dadurch verloren.

Jedoch ist die Überlegung darüber durch den heutigen schnell Schuss des DMSB hinfällig.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ralli
Le Mans Sieger
******
Offline


Prototypenfetischist

Beiträge: 6826
Nordeifel
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #188 - 29.03.15 um 18:44:16
 
pathil schrieb am 29.03.15 um 18:38:27:
mm0 schrieb am 29.03.15 um 18:25:42:
dass quasi gefühlt mindestens die hälfte des wohl ca. 200 wagen bestehenden feldes fehlt ist für mich eine absage. ich denke nicht, dass man bis dahin "was" zustandebekommt.
sperrungen von zuschauerbereichen hat für mich auch den faden beigeschmack "was ich nicht verstehe, verbiete ich". die faszination besteht daraus, dass man rund um die strecke kann und nicht so wie in le mans, wo man dem pöbel nur "wenige" bereiche zugänglich macht und man nicht mal um die strecke kommt...


Temporär wäre das sperren von gewissen Punkten eine Möglichkeit gewesen. Auf lange Sicht wäre ein Reiz der Nordschleife dadurch verloren.

Jedoch ist die Überlegung darüber durch den heutigen schnell Schuss des DMSB hinfällig.

Wieso Schnellschuss und hinfällig? Bitte noch mal richtig lesen: Der Lizenzentzug gilt BIS AUF WEITERES. Heißt man denkt jetzt über Maßnahmen nach, und das kann auch Sperrung von Zuschauerbereichen sein.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
mm0
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2433
IN
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #189 - 29.03.15 um 18:54:15
 
sicher, aber die hiesige ausdrucks- und arbeitsweise von behörden und vereinen etc. ist eher sowas in die richtung als dass aus vorrübergehend "schnell" mal ein im sande verlaufen und vergessen und ignoriert wird. aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4805

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #190 - 29.03.15 um 18:58:26
 
Juller schrieb am 29.03.15 um 18:17:58:
Andy schrieb am 29.03.15 um 18:09:42:
pathil schrieb am 29.03.15 um 17:46:49:
@THX1138

Da das 24h Rennen mittlerweile die am meisten frequentierte Veranstaltung am Ring ist, verdienen natürlich auch viele Gastronomen und Geschäfte im Großraum um Adenau daran. Eine Absage hätte immense Folgen für selbige, da diese mit den Einnahmen für dieses Jahr rechnen.

Für einige Rennteams wäre es auch ein super Gau. Da schon viel Geld in die Autos für die Saison 2015 gesteckt worden ist, die Vorbereitung für die 24h 2015 begannen ja schon nach den 24h 2014.

Und vom weiteren Image schaden für den Ring brauchen wir erst gar nicht zu sprechen. Die Betreiber würden bestimmt auch einen nicht kleinen Betrag an Einnahmen verlieren.

Deshalb denke ich nicht das die 24h abgesagt werden. Eng wird es aber für das Quali Rennen.



An eine Absage der 24h glaube ich auch nicht, allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass man dieses Jahr ohne die Big Banger ins Rennen geht.



Absagen werden die es sicherlich nicht, aber das die "Big Banger" nicht dabei sind. Da müssen wir uns wohl drauf einstellen  Traurig


Oder man macht es andersrum: Mit Big Bangern, aber ohne Nordschleife. Ich denke man wird sich u.a. auf jeden Fall auch mit den involvierten Herstellern zusammensetzen und evtl. würden die ja so eine Lösung gegenüber einer Absage bevorzugen?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.03.15 um 18:59:58 von Andy »  
 
IP gespeichert
 
Rene
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7806
Aachen
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #191 - 29.03.15 um 19:05:36
 
24h aufm GP Kurs? Wie soll das denn gehen?

Finde die verbietung auch voll überstürzt.
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert
 
THX1138
GT-Pilot
***
Offline


Rennen ist leben, die
Zeit dazwischen ist warten!

Beiträge: 549
St. Ingbert-Rohrbach
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #192 - 29.03.15 um 19:18:05
 
Selbst ohne den Horror-Unfall war dieses Jahr mit den frühen 24h alles "irgendwie übers Knie gebrochen", ein Austragung nur für die GT3/Bigbanger auf dem GP wäre für mich kein 24h-Rennen, aber dennoch ein gangbarer Ansatz. In Dubai und Barcelona klappt das mit erheblich kleineren Feldern ja auch. Ein 24h nur mit den kleinen Klassen auf der Nordschleife wird sich der ADAC dagegegen schenken. Da legen sie nur drauf.

Letztlich wird das Ereignis die deutsche Motorsportwelt vollkommen auf den Kopf stellen, denn nichts wird nach gestern so bleiben, wie es war. Wir können nur hoffen, dass es die Nordschleife als Rennstrecke nicht kosten wird.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4805

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #193 - 29.03.15 um 19:22:11
 
Rene schrieb am 29.03.15 um 19:05:36:
24h aufm GP Kurs? Wie soll das denn gehen?


Nicht als Dauerlösung. Aber als einmalige Notlösung käme man damit wohl durch, denke ich. (Zumindest die V-Klassen müsste man dann aber ausladen. Was denen gegenüber wiederum nicht fair wäre, da diese das Problem ja nicht verursacht haben.)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pathil
Zuschauer
*
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 94
Trier
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #194 - 29.03.15 um 19:26:54
 
Es tut mir leid wenn es anders rüber kam bei meinem letzten Beitrag, aber das die Verbannung temporärer Natur ist, habe ich, wie in einem vorherigen Beitrag von mir schon ausgeführt, verstanden!

Wenn es dadurch zu Missverständnissen kam entschuldige ich mich hierfür!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
angstbremser
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 1616

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #195 - 29.03.15 um 19:32:07
 
Andy schrieb am 29.03.15 um 19:22:11:
Rene schrieb am 29.03.15 um 19:05:36:
24h aufm GP Kurs? Wie soll das denn gehen?


Nicht als Dauerlösung. Aber als einmalige Notlösung käme man damit wohl durch, denke ich. (Zumindest die V-Klassen müsste man dann aber ausladen. Was denen gegenüber wiederum nicht fair wäre, da diese das Problem ja nicht verursacht haben.)


Denke nicht, das ein 24h-Rennen nur auf dem GP-Kurs logistisch machbar wäre.
Wie viele Autos beeinhaltet die Streckenzulassung?

Praktikabel und "erst einmal" ausreichend wäre eine deutliche Erweiterung der Zuschauersperrzonen an neuralgischen Punkten. Allerdings....mit viel Gezeter und Diskussionen.
Alle Abschnitte, an denen verunglückende Autos Zuschauer gefährden schlicht komplett sperren, wird in der Praxis nicht fünkionieren. Fängt bei der Definition der Sperrzone an und geht mit der Akzeptanz bei den Zuschauern weiter.

Mobile Schikanen AUF der Strecke wie in den schon angesprochenen Beispielen halte ich für die denkbar schlechteste Lösung. Diese Dinger suggerieren zwar, das der Veranstalter "etwas getan hat", bergen allerdings -wie auch hier shcon erwähnt- wieder andere Gefahren.

Ich bin mal ehrlich:
ICH möchte die kommenden, nötigen Entscheidungen nicht treffen müssen.

ALLEN Entscheidern sei daher viel Glück, Feingefühl und Sachverstand gewünscht!
Zum Seitenanfang
 

...ich muss nichts können....ich bin das schlechte Beispiel!
 
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4805

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #196 - 29.03.15 um 20:00:09
 
Zitat:
ALLEN Entscheidern


Mal zum mitschreiben, wer ist das überhaupt?

Klar, erstmal der DMSB als Sportbehörde.

Aber wer dann noch? Staatsanwaltschaft? Versicherungen? Landesregierung oder Landtag RP?

Hab ich jemanden vergessen? Das sind ganz schön viele Entscheidungsebenen, allein deswegen dürften die Entscheidungen da langsam gehen. Dazu eventuell auch noch die Hersteller und andere wichtige Sponsoren des Ganzen - wollen die damit noch in Verbindung gebracht werden oder gibt es auch da Stimmen, die einen Rückzug aus Image-Gründen befürworten?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.03.15 um 20:00:29 von Andy »  
 
IP gespeichert
 
Flo3189
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 513
Menden (Sauerland)
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #197 - 29.03.15 um 20:07:12
 
angstbremser schrieb am 29.03.15 um 19:32:07:
(...)
Praktikabel und "erst einmal" ausreichend wäre eine deutliche Erweiterung der Zuschauersperrzonen an neuralgischen Punkten. Allerdings....mit viel Gezeter und Diskussionen.
Alle Abschnitte, an denen verunglückende Autos Zuschauer gefährden schlicht komplett sperren, wird in der Praxis nicht fünkionieren. Fängt bei der Definition der Sperrzone an und geht mit der Akzeptanz bei den Zuschauern weiter. (...)

Aber das löst ja das Problem nicht. Was bringt es denn, wenn beim 24h-Rennen dann an der oder einer anderen Stelle fünf weitere GT3's im oder hinterm Zaun landen. Nur weil da keine Zuschauer mehr stehen, ist die Situation nicht gleich besser. Es werden trotzdem noch Streckenposten und Fahrer erheblich gefährdet. Nur Zuschauer halt nicht mehr. Ist aber immernoch grob fahrlässig wenn dann jemand verletzt wird, weil man ja wusste, dass es passieren kann.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tertre Rouge
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5869
Neuwied
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #198 - 29.03.15 um 20:52:38
 
Flo3189 schrieb am 29.03.15 um 20:07:12:
angstbremser schrieb am 29.03.15 um 19:32:07:
(...)
Praktikabel und "erst einmal" ausreichend wäre eine deutliche Erweiterung der Zuschauersperrzonen an neuralgischen Punkten. Allerdings....mit viel Gezeter und Diskussionen.
Alle Abschnitte, an denen verunglückende Autos Zuschauer gefährden schlicht komplett sperren, wird in der Praxis nicht fünkionieren. Fängt bei der Definition der Sperrzone an und geht mit der Akzeptanz bei den Zuschauern weiter. (...)

Aber das löst ja das Problem nicht. Was bringt es denn, wenn beim 24h-Rennen dann an der oder einer anderen Stelle fünf weitere GT3's im oder hinterm Zaun landen. Nur weil da keine Zuschauer mehr stehen, ist die Situation nicht gleich besser. Es werden trotzdem noch Streckenposten und Fahrer erheblich gefährdet. Nur Zuschauer halt nicht mehr. Ist aber immernoch grob fahrlässig wenn dann jemand verletzt wird, weil man ja wusste, dass es passieren kann.


Es ist ja nicht so das in der Vergangenheit ständig GT3´s über die Zäune geflogen wären. 100% ige Sicherheit wird es im Motorsport nie geben. Wenn man ein Restrisiko nicht akzeptiert, darf man keine Rennen mehr veranstalten, fahren oder besuchen. Die Untersuchungen zum gestrigen Unfall sind noch nicht abgeschlossen, deshalb will ich nicht spekulieren warum der Nissan ausgerechnet in dieser Runde abgehoben hat, und vorher nicht. Die Hersteller haben von sich aus ein gesundes Interesse daran, das die Autos nicht abheben und werden nach dem Vorfall wahrscheinlich an den Autos, wenn nötig, Nachbesserungen anbringen, die die Sicherheit erhöhen.
Der Vorschlag die Zuschauerplätze zu sperren sollte eine temporäre Maßnahme sein um die Durchführung der nächsten, doch recht zeitnahen Veranstaltungen in einem vernünftigen Rahmen zu gewährleisten. Langfristig kann man sich dann immer noch Gedanken machen was es an der Strecke oder Reglement zu ändern gilt.
Zum Seitenanfang
 

Le Mans 1984 - 2019, Comeback 2023
 
IP gespeichert
 
pathil
Zuschauer
*
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 94
Trier
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #199 - 29.03.15 um 20:59:24
 
Tertre Rouge schrieb am 29.03.15 um 20:52:38:
Flo3189 schrieb am 29.03.15 um 20:07:12:
angstbremser schrieb am 29.03.15 um 19:32:07:
(...)
Praktikabel und "erst einmal" ausreichend wäre eine deutliche Erweiterung der Zuschauersperrzonen an neuralgischen Punkten. Allerdings....mit viel Gezeter und Diskussionen.
Alle Abschnitte, an denen verunglückende Autos Zuschauer gefährden schlicht komplett sperren, wird in der Praxis nicht fünkionieren. Fängt bei der Definition der Sperrzone an und geht mit der Akzeptanz bei den Zuschauern weiter. (...)

Aber das löst ja das Problem nicht. Was bringt es denn, wenn beim 24h-Rennen dann an der oder einer anderen Stelle fünf weitere GT3's im oder hinterm Zaun landen. Nur weil da keine Zuschauer mehr stehen, ist die Situation nicht gleich besser. Es werden trotzdem noch Streckenposten und Fahrer erheblich gefährdet. Nur Zuschauer halt nicht mehr. Ist aber immernoch grob fahrlässig wenn dann jemand verletzt wird, weil man ja wusste, dass es passieren kann.


Es ist ja nicht so das in der Vergangenheit ständig GT3´s über die Zäune geflogen wären. 100% ige Sicherheit wird es im Motorsport nie geben. Wenn man ein Restrisiko nicht akzeptiert, darf man keine Rennen mehr veranstalten, fahren oder besuchen. Die Untersuchungen zum gestrigen Unfall sind noch nicht abgeschlossen, deshalb will ich nicht spekulieren warum der Nissan ausgerechnet in dieser Runde abgehoben hat, und vorher nicht. Die Hersteller haben von sich aus ein gesundes Interesse daran, das die Autos nicht abheben und werden nach dem Vorfall wahrscheinlich an den Autos, wenn nötig, Nachbesserungen anbringen, die die Sicherheit erhöhen.
Der Vorschlag die Zuschauerplätze zu sperren sollte eine temporäre Maßnahme sein um die Durchführung der nächsten, doch recht zeitnahen Veranstaltungen in einem vernünftigen Rahmen zu gewährleisten. Langfristig kann man sich dann immer noch Gedanken machen was es an der Strecke oder Reglement zu ändern gilt.


Treffender kann man es nicht kommentieren! Sehe ich 100%ig genau so!
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.03.15 um 21:02:44 von pathil »  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5 6 ... 10
Thema versenden Drucken