Jaguar44 schrieb am 25.10.10 um 17:36:35:Haiflosse...
plus F-Schacht.., wann werden die freiligenden Räder kommen ??
Wäre prinzipiell möglich in den LMP1 einen F-Schacht einzubauen. Nur darf man im Vergleich zur F1 nicht vergessen dass der Heckflügel deutlich breiter ist als der eines F1 (1600 cm vs. 700cm?), sodass man ihn deutlich flacher stellen muss um den selben Abtrieb zu generieren.
Dies ergibt auch, dass der Heckflügel ein deutlich kleineres "Loch" also weniger Unterdruck und Wirbelschleppen hinter dem Auto erzeugt, welcher ja Abtrieb erzeugt und das Auto durch den Unterdruck und die Wirbelschleppen einbremst.
Der F-Schacht (hier Luftkanal) verhindert ja dies indem er Luft in den Bereich direkt hinter dem Heckflügel födert, was zu einem geringerem Unterdruck, ergo weniger Luftwiederstand führt.
Die Luftmenge welche dieser Kanal nach hinten fördern kann ist jedoch immer gleich, was bedeutet dass der Unterdruck im Verhältnis am stärksten reduziert wird, wenn der Flügel am steilsten gestellt ist und am meisten Abtrieb verursacht.
Der F-Schacht ist also am effektivsten, wenn der Flügel sehr steil steht. Da aber die Heckflügel in der LMP1 eh relativv flach sind und in Le Mans ganz besonders, erzeugt der Heckflügel relativ wenig Unterdruck hinter und unter dem Flügel und man kann somit im Verhältnis den Unterdruck nur relativ wenig senken, was nur zu einer leicht höheren Geschwindigkeit auf den Geraden führt.
Jedoch wirkt auch der F-Schacht bei steilen Flügeln nicht zu 100%, da ja der Überdruck vor/über dem Flügel ja immernoch existent ist und man diesen noch nicht angehen kann/darf.
=> Ergo kann man den Heckflügel auch nicht beliebig steil stellen und den Luftstrom per F-Duct einfach komplett abreissen lassen, sondern muss sich auch an den Gegebenheiten der Strecke (hier lange Geraden mit Schikanen wie Monza orientieren)
Man hat in Monza bei Lewis Hamilton im McLaren gesehen, dass der ohne F-Duct fuhr, da die Flügel dort eh sehr flach sind und der Effekt des reduzierens des Unterdrucks am Heckflügel somit sehr gering ist.