Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
01.07.25 um 07:08:25

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
FIA WEC 2026 (Gelesen: 365 mal)
homieray
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

FIA WEC 2026
13.06.25 um 12:27:34

2026 FIA World Endurance Championship Schedule:
March 22-23 — Prologue (Qatar)
March 28 — Qatar 1812km
April 19 — 6 Hours of Imola
May 9 — 6 Hours of Spa-Francorchamps
June 13-14 — 24 Hours of Le Mans
July 12 — 6 Hours of Sao Paulo
Sept. 6 — Lone Star Le Mans (COTA)
Sept. 27 — 6 Hours of Fuji
Nov. 7 — 8 Hours of Bahrain

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HAL9000
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Re: FIA WEC 2026
Antwort #1 - 13.06.25 um 15:15:17

Ich sag mal so, der ACO hat - trotz viel Kritik - mit dem technischen  Reglement vieles richtig gemacht,.zumindest haben sehr viele Hersteller Interesse. Aber der Kalender ist dem einfach nicht würdig. Da müssen mehr Highlights her. Und 6 Stunden sind irgendwie eine unbefriedigende Zeit, zu lang um sie am Stück zu schauen und zu kurz, um wirklich mal abzuschalten und noch mal einschalten.
Bei vielen Rennen fehlt einfach auch die Camper-Romantik, die mMn zur Langstrecke dazugehört und mit der wohl jeder Mensch auf der Welt was anfangen kann. Aber Hauptsache die wichtigen Leute schlürfen im VIP-Bereich Kavier mit den Diktatoren.

Chance vertan
Zum Seitenanfang

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

IP gespeichert

Kauther
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #2 - 13.06.25 um 15:36:01

Guter Kommentar.

Mir gehts ähnlich. Mehr Varianz wär toll (8h/12h Spa, in Bahrain reichen auch 4h) und weniger Nah-Ost. 10h Rennen in Katar guckt einfach niemand. Dazu wären etwas mehr Rennen in richtiger Dunkelheit (nicht Flutlicht) cool.
Die prinzipielle Verteilung auf den Kontinenten ist gar nicht schlecht, Katar durch Europa austauschen und COTA durch ne andere US-Strecke.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

mm0
Teamchef

GT-Eins Forums-User
IN
Antwort #3 - 16.06.25 um 19:50:56

Ne, der Kalender ekelt mich an. besonders die ersten 2 und das letzte Rennen. Das kommt einer Anbiederung gleich, dafür dass man viele Jahrzehnte das viele "Spritgeld" sich dort konzentriert hat.
Der Kalender kann ruhig noch um 2 Rennen anwachsen, 1 in Asien / Australien und 1 vielleicht in Afrika exkl. Rotes Meer Anrainer (gibts noch was besseres als Kyalami?).
COTA finde ich nicht so schlimm, kommt aber wohl eher durch den Klau von bekannten Streckenabschnitten. Sebring und Road America haben aber mehr Charakter.
Es fehlt ein Rennen im Mutterland des Automobils - das ist gelinde gesagt eine absolute, geldgierige Schande.
Zudem könnte durchaus das ein oder andere Rennen 12h gehen.
Sao Paulo kann man auch gern streichen gegen eine bessere größere Strecke auf dem Kontinent.
Meinetwegen kann man ja einen Pool an Strecken in Europa nehmen, die dann durchrotieren, damit z.B. Britannien mit Silverstone zumindest auch im Pott ist.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

787B
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #4 - 16.06.25 um 20:11:43

mm0 schrieb am 16.06.25 um 19:50:56:
Ne, der Kalender ekelt mich an. besonders die ersten 2 und das letzte Rennen. Das kommt einer Anbiederung gleich, dafür dass man viele Jahrzehnte das viele "Spritgeld" sich dort konzentriert hat.
Der Kalender kann ruhig noch um 2 Rennen anwachsen, 1 in Asien / Australien und 1 vielleicht in Afrika exkl. Rotes Meer Anrainer (gibts noch was besseres als Kyalami?).
COTA finde ich nicht so schlimm, kommt aber wohl eher durch den Klau von bekannten Streckenabschnitten. Sebring und Road America haben aber mehr Charakter.
Es fehlt ein Rennen im Mutterland des Automobils - das ist gelinde gesagt eine absolute, geldgierige Schande.
Zudem könnte durchaus das ein oder andere Rennen 12h gehen.
Sao Paulo kann man auch gern streichen gegen eine bessere größere Strecke auf dem Kontinent.
Meinetwegen kann man ja einen Pool an Strecken in Europa nehmen, die dann durchrotieren, damit z.B. Britannien mit Silverstone zumindest auch im Pott ist.

Mehr Abwechslung und Rotation fänd ich gut.
Welche Strecken kommen denn in D in Frage? Sachsenring und Lausitzring sind international nicht besonders bekannt. Hockenheimring ist nicht so toll, Nürburgring ist OK. Beide sind aber relativ nah an Spa und haben damit ein ähnliches Einzugsgebiet. Wenn ich die Wahl zwischen den 3 Strecken habe, würde ich immer für Spa plädieren. In Italien hätte man noch Monza. Zandvoort wäre auch cool in der Rotation, aber ich weiß nicht, wie realistisch das wäre. Was ist mit Barcelona oder Portimao?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

bambule
Le Mans Sieger

Hoopte (Winsen/Luhe)
Antwort #5 - 16.06.25 um 20:51:51

Wenn man einen fairen WM-Kalender zusammenstellen möchte, dann sollte man gucken, woher ein Großteil der teilnehmen Teams, Piloten, Hersteller kommen und dazu sich mal die Zuschauerzahlen/Ticketverkäufe der aktuellen bzw. vergangenen Saisons anschauen.
Dazu könnte man vielleicht auch mal gucken, aus welchen Ländern die meisten TV-Zuschauer stammen.
Wenn man hier mal die nüchternen Zahlen nimmt und zusammenmixt, bin ich gespannt, wie sich ein 10 Läufe umfassender Kalender zusammensetzen würde bzw. sich vom aktuellen unterscheiden würde.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken