Harald schrieb am 12.05.20 um 05:29:52:Gestern im Stammtisch haben wir spekuliert das dies nicht die letzte Absage in der Klasse sein könnte...
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Das muss man mMn. aber differnzierter betrachten.
Bei Porsche und Corvette kamen diverse Umstände zusammen:
Man fährt eine Woche später in der IMSA, i.d.r. mit den gleichen Autos und teilen des Equipments. Wer weiß wie lange die Nachuntersuchungen in LM dauern merkt eindeutig - NO WAY, das rechtzeitig nach USA zu bringen.
Man hat ein neues Auto und in dem zu erwartenden straffen Kalender würde der Betriebsausflug nach Frankreich ablenken, was wiederum zu schlechterer Performance in der IMSA führen würde
Dafür könnte man zwar (zumindest teilweise) Lösungen finden, aber über all dem schwebt dann halt immernoch das Damoklesschwert ob das Rennen überhaupt stattfindet bzw. die besagten Reiseschwierigkeiten.
Und dazu kommt ein wenig sparen im Moment eh allen gelegen...
Bei Performance Tech, Rick Ware, WeatherTech, GEAR und Risi ist die Situation anders, da nutzt man andere Autos als in den USA und hat dazu noch andere Partnerteams aus EU die Support leisten.
Ich sehe da eher noch Dragonspeed in Gefahr, die haben mwn. nur noch 2 Oreca Chassis (das ELMS und das IMSA) und müssen zumindest mit dem IMSA Auto auch eine Woche später wieder Rennen fahren. Zwar könnte Hedman aus der Portokasse einen weiteren Oreca kaufen, aber die Fahren ja IMSA und IndyCar drüben in den Staaten und sooo groß sind die auch wieder nicht....
Ich will mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass wenn es innerhalb Europas noch Einreiseprobleme gibt auch kein 24h stattfinden wird. Glaube persönlich aber nicht dass das mit der Reisefreiheit im September noch ein Thema sein wird, wenn ich mir die aktuellen Nachrichten ansehe. Abgesehen davon ist die Situation in Italien inzwischen wieder deutlich besser als es das landläufige Gefühl hier sagt, hatte gestern Kontakt mit nem Lieferanten von da unten, der berichtete dass da inzwischen auch wieder gelockert wird und es step by step zurück zur Normalität geht... da sehe ich persönlich die Situation in UK kritischer.
Und wenn ich daneben liegen würde und Italien tatsächlich problematisch wäre, dann wäre nicht nur die AF Corse Armada und deren Subteams tangiert, sondern auch die Iron Lynx Truppe sowie Eurointernational (und Rick Ware), die auch aus Norditalien operieren...