Wir haben heute Alternativprogramm gemacht und sind mit der Familie zur GT Open nach Spa gefahren. Wenn ich das hier so lese, war das auf jeden Fall eine viel bessere Wahl, als das GT Masters im TV zu schauen.
Bei der GT Open gab es:
- eine tolle Strecke
- ein tolles Rennen
- ein tolles Rahmenprogramm
Und: es wäre sogar umsonst gewesen, wenn wir nicht noch in den Paddock gegangen wären.
Eigentlich habe ich das GT Masters mal sehr intensiv verfolgt und habe jedes Jahr ein bis mehrere Rennen live gesehen. Allerdings frage ich mich immer mehr, warum so viele Teams, Fahrer, Fans und Zuschauer dieser Serie überhaupt noch treu bleiben.
Dabei hat sie eigentlich alles, was Erfolg verspricht:
- vielfältiges Fahrzeugaufgebot
- Spitzenfahrer
- hohe Leistungsdichte
- interessante Strecken
- gute Vermarktung inklusive Übertragung im Fernsehen
Trotzdem schafft man es, diese guten Voraussetzungen zu vermasseln, indem man für Kleinigkeiten rundenlang das SC auf die Strecke schickt, gehäuft Fehlentscheidungen trifft und sich mit der BoP bei allem schwertut, was nicht Mercedes, Audi, Lamborghini, Porsche, BMW oder Corvette ist. So hat man es in den letzten Jahren nicht geschafft, Autos wie den Ferrari, den Nissan, den McLaren, den Camaro oder den Bentley konkurrenzfähig einzustufen und diese damit erfolgreich weggebopt.
Zudem führen die Leistungsdichte und die Fehlentscheidungen der Rennleitung mehr und mehr zu unschönen Rüpelaktionen und Ausrastern. Jedenfalls ist dies der Eindruck, den ich bei den TV-Übertragungen, Interviews und beim Lesen hier im Forum mehr und mehr bekomme.
Für mich macht das alles zusammengenommen die alternativen Serien, wie GT Open, 24h Serie oder die Blancpain-Serien attraktiver. Wenn ich bedenke, wie ich mich ärgern würde, wenn ich 5-6 Stunden zum GT Masters fahre, um dann live 20-25min SC zu sehen und drumherum ein bisschen Rennen.
Und die wichtigste GT-Serie war das GT-Masters für mich noch nie, auch wenn die das immer und immer wieder betonen. Heute ist dies der Blancpain Endurance Cup und früher war es die GT1 WM.