KOTR
|
Theoretisch könnte ein anderer Verein ebenfalls Motorsportveranstaltungen organisieren, wenn dieser all das, was es an rechtlichen Voraussetzungen zur Organisation solcher Veranstaltungen bedarf, erfüllen kann. AFAIK gibt es im Rally-Bereich sogar einen Verein, der außerhalb des DMSB Veranstaltungen organisiert. Da der DMSB der Nationalverband ist, der von der FIA (und FIM bei den Motorrädern ist) für die Lizenzangelegenheiten zuständig ist, kommt man an diesem eigentlich nicht vorbei, wenn man international fahren will. Das verleiht dem DMSB schon eine gewaltige Macht (u.U. auch zum Mißbrauch), da er ja auch darüber entscheidet, wer eine Lizenz erhält, und wenn er darüber befindet, daß die Teilnahme an einer zwar behördlich genehmigten, aber nicht vom DMSB sanktionierten Veranstaltung ein Verstoß gegen die Statuten ist, der mit einem Lizenzentzug oder -verweigerung geahndet werder kann, ist das schon ein großes Problem für den Sportler (und eventuell auch andere Involvierte). Ist natürlich auch ein großes Geschäft. Ob es rechtlich Bestand hätte, wenn es jemand mal darauf ankommen ließe und sich durchklagen würde, sei mal offengelassen.
Ein anderer Aspekt ist, daß der DMSB auch berechtigt ist, auf die technischen Unterlagen der FIA, zuzugreifen, welche Behörden u.U. für die Genehmigung von Veranstaltungen verlangen.
|