Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
03.06.25 um 03:33:30

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Porsche 919 Tribute - Rekord in Spa (Gelesen: 26497 mal)
ThomasR
LMP-Pilot

Speed was ok, the corner
was too tight...
Hünfelden
Porsche 919 Tribute - Rekord in Spa
09.04.18 um 23:05:01

1:41.8 - Sieben Zehntel schneller als Hamiltons Pole von 2017
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
1200PS, neue Aero mit DRS und Schürzen, Torque-Vectoring
Am Steuer war Neel Jani
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ralli
Le Mans Sieger

Prototypenfetischist

Nordeifel
Re: Porsche 919 Tribute - Rekord in Spa
Antwort #1 - 10.04.18 um 07:46:40

Thema haben wir hier schon: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen  Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #2 - 10.04.18 um 08:59:00

Ralli schrieb am 10.04.18 um 07:46:40:
Thema haben wir hier schon: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen  Smiley

Und hier bereits auch: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Kein Kohle für die Super Saison, aber mit einem "Experimental-Fahrzeug"...   Zunge   einen auf dicke Hose machen.   Laut lachend
Zum Seitenanfang

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Vanwall Vanderwell 680 LMH, Lexus RC F GT3LM.  
Iron MEN.instead of Iron Dames !

IP gespeichert

Frank-Do
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Dortmund
Antwort #3 - 24.05.18 um 10:19:03

ThomasR schrieb am 09.04.18 um 23:05:01:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Am Steuer war Neel Jani

Mal sehen ob dieser Rekord nochmal geknackt werden kann. Auf jeden Fall wiederholt Porsche diese Fahrt nochmal. Am 06/07 Juli in Spa im Rahmen des 25h Fun Cup Rennen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #4 - 24.05.18 um 10:59:36

Frank-Do schrieb am 24.05.18 um 10:19:03:
ThomasR schrieb am 09.04.18 um 23:05:01:
Am Steuer war Neel Jani

Mal sehen ob dieser Rekord nochmal geknackt werden kann. Auf jeden Fall wiederholt Porsche diese Fahrt nochmal. Am 06/07 Juli in Spa im Rahmen des 25h Fun Cup Rennen.

Da schau in mir doch lieber ein Wohnwagen-Rennen   Cool  in Holland an...
Zum Seitenanfang

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Vanwall Vanderwell 680 LMH, Lexus RC F GT3LM.  

IP gespeichert

Frank-Do
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Dortmund
Antwort #5 - 24.05.18 um 11:09:47

Jaguar44 schrieb am 24.05.18 um 10:59:36:

Komisch dass ich dich bei den Rennen nie sehe  Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #6 - 24.05.18 um 16:17:15

Frank-Do schrieb am 24.05.18 um 11:09:47:
Jaguar44 schrieb am 24.05.18 um 10:59:36:

Komisch dass ich dich bei den Rennen nie sehe  Zwinkernd

Noch habe ich mir ja noch keines angesehen.. ich warte auf die Einladung..  Durchgedreht Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

rotschuh
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
krefeld
Antwort #7 - 24.05.18 um 17:44:35

du willst wohl noch zuhaues abgeholt werden WAS ???
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

956er
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #8 - 05.06.18 um 08:45:47

Steht Porsche davor zu beweisen, dass LMP1 und Nordschleife doch funltionieren?  Cool

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

19senna94
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #9 - 05.06.18 um 22:06:04

Egal, was die Zuffenhausener da vielleicht hinzaubern, die 6:11,13 von Bellof sind und bleiben magisch:
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.06.18 um 23:54:18 von 19senna94 »  

IP gespeichert

leverkusenER78
GT-Pilot

Leverkusen
Antwort #10 - 12.06.18 um 12:39:09

Sollte einer von den aktuellen Porsche Superstars genau so große Eier (und Talent) haben wie Bellof damals, solte es doch reichen einen 956 aus dem Museum zu holen und da einfach nen Satz aktueller Reifen drauf zu schnallen. Bei den Reifen hat sich in den letzen 35 Jahren so immens viel getan, da braucht es doch keinen 1500PS-alles-was-geht-und-außerhalb-jeglichen-reglements-renner. Zudem sollte die Strecke aufgrund einiger kleiner Umbauten an sich auch noch schneller geworden sein.
Also wozu das ganze Theater?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 12.06.18 um 12:39:43 von leverkusenER78 »  

IP gespeichert

Dirk
Le Mans Sieger

Antwort #11 - 12.06.18 um 14:07:35

vermarktung des porsche 919 hattrick und zeigen was technisch heut zu tage möglich ist.
Zum Seitenanfang

Dirk

IP gespeichert

Olli_Martini
GT-Pilot

Nordschleife - was sonst?

Adenau
Antwort #12 - 29.06.18 um 10:48:36

05:19,5 min.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ollitheo
Zuschauer
*

Sportwagen-Fan

Antwort #13 - 29.06.18 um 11:30:35

Rundenrekord für Porsche auf der Nordschleife!? War das wirklich nötig, sie waren doch bereits Rekordhalter. Für mich sind es verschwändete Ressourcen die man besser für die WEC eingesetzt hätte. Die Zusage war: „Wir fahren mindestens bis einschließlich 2018“.

Ebenso sehe ich Rekorde mit Fahrzeugen die für keine Rennserie zugelassen sind als wertlos an. Kommt vielleicht morgen Ferrari oder Mercedes mit einem umgebauten F1-Rennwagen und unternimmt den nächsten Rekordversuch?! Was soll das?

Als Porsche-Anhänger bin ich mit der Rennsportstrategie aus Zuffenhausen nicht einverstanden. Zusagen die nicht eingehalten werden und E-Racing die anderen Herstellern besser zur Marke passt.

Glückwunsch zum Doppelsieg an Toyota. Das habt ihr euch verdient.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BernieHH
GT-Pilot

Hamburg
Antwort #14 - 29.06.18 um 16:06:47

Ob das Ganze Sinn macht oder nciht sei dahingestellt. Ich habe mir gerade die Onboard aufnahme angeschaut. Ist schon heftig, was das Auto da leistet. Mit 330 durch die Fuchsröhre hat was
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #15 - 29.06.18 um 16:12:33

ollitheo schrieb am 29.06.18 um 11:30:35:
Rundenrekord für Porsche auf der Nordschleife!? War das wirklich nötig, sie waren doch bereits Rekordhalter. Für mich sind es verschwändete Ressourcen die man besser für die WEC eingesetzt hätte. Die Zusage war: „Wir fahren mindestens bis einschließlich 2018“.

Ebenso sehe ich Rekorde mit Fahrzeugen die für keine Rennserie zugelassen sind als wertlos an. Kommt vielleicht morgen Ferrari oder Mercedes mit einem umgebauten F1-Rennwagen und unternimmt den nächsten Rekordversuch?! Was soll das?

Als Porsche-Anhänger bin ich mit der Rennsportstrategie aus Zuffenhausen nicht einverstanden. Zusagen die nicht eingehalten werden und E-Racing die anderen Herstellern besser zur Marke passt.

Dōmo arigatō !    Cool
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Frank-Do
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Dortmund
Antwort #16 - 29.06.18 um 16:26:57

Jaguar44 schrieb am 29.06.18 um 16:12:33:
Dōmo arigatō !    Cool

Gesundheit.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

956er
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #17 - 29.06.18 um 16:58:56

ollitheo schrieb am 29.06.18 um 11:30:35:

Finde es ist ein richtig geiles Projekt... würde als Motorsportchef auch nicht hunderte Millionen für eine Serie ausgeben die außer LM nicht viel zu bieten hat. Wenn Daytona, Sebring oder andere Klassiker noch dringewesen wären hätte Porsche vll noch ne Teilsaison drangehängt aber mit den aktuellen Rennen...

Porsche hat in beeindruckender Weise bewiesen, dass Prototypen und Nordschleife gehen und dass man es als Hersteller mit den sicheren Autos heutezutage, sehr wohl wagen kann dier Nordschleife wieder als seriöse Rennstrecke zu betrachten! - wenn ich vor 10 Jahren behauptet hätte die WTCC wird 2015 auf der Nordschleife fahren und Porsche wird 2018 in einem LMp1 Bellofs Rekord brechen hätten mir wohl alle den Vogel gezeigt. Bin jetzt mal gespannt ob da noch mehr an die grüne Hölle kommt und hoffe das Porsche vll noch so eine geile Aktion aus dem Hut zieht!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.06.18 um 16:59:36 von 956er »  

IP gespeichert

BernieHH
GT-Pilot

Hamburg
Antwort #18 - 29.06.18 um 17:27:16

Um ehrlich zu sein, würde ich gerne sehen, was der 919 evo auf eine Runde in Le Mans leisten kann Durchgedreht
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

McSchu
Teamchef

GT-Eins Forums-User
Aachen
Antwort #19 - 30.06.18 um 08:39:18

Die GEschwindigkeiten sind echt der Wahnsinn - könnte eine Gran Turismo-Onboard sein  Schockiert/Erstaunt

Aber: Andere sind schneller. Der Fiesta  Durchgedreht
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HAL9000
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #20 - 30.06.18 um 23:32:18

BernieHH schrieb am 29.06.18 um 17:27:16:
Um ehrlich zu sein, würde ich gerne sehen, was der 919 evo auf eine Runde in Le Mans leisten kann Durchgedreht

...und zwar ohne Schikanen auf der Mulsanne...  Durchgedreht
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

leverkusenER78
GT-Pilot

Leverkusen
Antwort #21 - 02.07.18 um 09:07:36

ich bin da ganz auf der Seite von ollitheo.
Die Frage ist ja, was genau Porsche beweisen wollte?
Das mit heutiger Technik ein Rekord der vor 35 Jahren aufgestellt wurde zu schlagen ist? Sorry, das wäre auch mit dem alten 956 möglich gewesen, nur mit aktueller Reifentechnologie. Der Aufwand wäre da wesentlich geringer gewesen!
Ich möchte die Leistung von Porsche und Timo Bernhard keinesfalls schmälern! Was der 919 technisch zeigt und die Runde die Timo da hingebrannt hat sind wirklich der Wahnsinn!
Porsche vermarktet es geschickt, allerdings gibt es dieses mal ein paar Leute die das Projekt und dessen Sinnhaftigkeit hinterfragen.
Es gab bereits Demorunden mit einem F1 auf der NS. Was ist wenn die mal ernst machen und es darauf anlegen? Wo soll das hinführen?
Mitnichten zeigt es das die NS wieder bereit ist für Sportwagenrennen.
Erinnern wir uns an den VLN-Unfall von nissan zurück und die daraus resultierende Diskussion über die GT3s.
Wenn ein Auto alleine unterwegs ist mag es noch Ok sein, ein Wettbewerb mit mehren Fahrzeugen zur gleichen Zeit auf dieser Stecke ist nur bedinngt möglich und mM nach sollte es nicht schneller werden als das was die GT3s heute zeigen.

Bezüglich Kosten in der WEC war vor allem Porsche einer der Preistreiber. Es gab viele Ideen von denen auch Einige schon umgesetzt wurden, um die Kosten zu senken.
Ich denke wenn das Konsequent fortgesetzt worden wäre, hätte Porsche sein Versprechen bis einschließlich 2018 zu starten auch ohne großartigen finanziellen Mehraufwand halten können.
Wollte man aber offensichtlich nicht. Die unsinnige Formula E und der F1 Einstieg verbrauchen zu viele Ressourcen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Oederland
GT-Pilot

Früher war alles besser

Antwort #22 - 02.07.18 um 14:03:49

Ich halte die Rundenzeit für weitgehend uninteressant. Der 919er-Rekord hat weder etwas mit Rennbetrieb zu tun, noch geht er konform mit dem aktuellen Sportwagen-Reglement. Warum man nicht einfach den Wagen genommen hat, wie er ist, bleibt mir ein Rätsel. Dann hätte die Fahrt zumindest eine Aussage gehabt, "Seht her, was mit einem aktuellen Prototypen möglich ist". Aber wahrscheinlich hätte er die Beanspruchung nicht überstanden und/oder wäre nicht zwingend schneller gewesen.

Dass die Rekordfahrten jetzt abgehalten werden, wo man sich ein richtiges Rennprogramm nicht mehr leisten wollte, ist auch etwas peinlich. A propos, wie wäre es mit einem weiteren Rekordversuch, für den man den ganzen Hybrid-Mist ausbaut?

Und zum Fahren auf der Nordschleife, natürlich geht das. Man könnte auch in Le Mans die Schikanen wieder weglassen (wobei dann die Nicht-Hybride gewinnen würden). Es wäre dann aber auch nur eine Frage der Zeit, bis es zu einem größeren Unfall kommt.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02.07.18 um 14:04:25 von Oederland »  

IP gespeichert

KOTR
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #23 - 02.07.18 um 15:46:56

Ohje, zankt Ihr Euch immer noch, ob der Rekord anerkennungswürdig ist oder nicht? Zwinkernd

Um mal eine Lanze für Porsche und den getriebenen Aufwand zu brechen, wesentliche Teile des Pakets waren bereits entwickelt, als der Stecker gezogen wurde und man bekanntgab, nicht mehr in der WEC zu fahren, insofern sehen wir eine Reste- oder Anschlußverwertung bereits entwickelter Resourcen, die im Verhältnis immer noch günstiger ist als eine weitere volle WEC-Saison, und - marketingtechnisch nicht uninteressant - ein größeres Alleinstellungsmerkmal ist als noch ein weiterer Sieg in Le Mans oder der WEC.
Daß man einen Rekord in Angriff genommen hat, den zu brechen über 30 Jahre nicht wirklich jemanden interessiert hat, geschenkt. Ist nicht Porsches Schuld, daß keiner mehr was davon wissen wollte, nachdem die Nordschleife aus dem Blickfeld des internationalen Motorsports in den obersten Kategorien fiel. Wir wissen jetzt jedenfalls,, was technisch möglich ist. Wobei ich nicht ausschließe, daß der Rekord auch wieder für gefühlt ewige Zeiten stehen bleiben könnte, denn ob auf absehbare Zeit jemand den Aufwand treiben möchte um die Zeit nochmal angreifen zu wollen, sei dahingestellt.

Es war eine außergewöhnliche Situation und Gelegenheit, und Porsche hat sie genutzt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

leverkusenER78
GT-Pilot

Leverkusen
Antwort #24 - 02.07.18 um 17:07:38

Toyota fährt eine ganze WEC Saison mit dem letzjährigen paket ohne großartig was weiter zu entwickeln.Warum hätte Porsche das nicht gekonnt?
Zumal der Porsche sehr wohl Bauteile ausweist die mit Sicherheit nicht in der WEC legal sind.

Den Rundenrekord im Rahmen einer Rennveranstaltung mit einem, dem Reglement entsprechenden Fahrzeug zu brechen ist nahezu unmöglich, da eben mit solchen Fahrzeugen im Wettbewerb nicht mehr auf der NS gefahren wird. Das macht den Unterschied!

Vielelicht fällt ja RedBull auf das man sowas gut vermarkten kann und kommt nächstes Jahr mit einem speziell präparierten F1...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

KOTR
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #25 - 02.07.18 um 18:47:51

Bei den Rekordveranstaltungen arbeitet man mit einem Auto statt zweien, muß nicht Tonnen an Material über die ganze Welt schicken und keine Reise, Unterkunft und Versorgung für sechs Fahrer und zwei Garagencrews organisieren. Der Kostenfaktor ist nicht zu unterschätzen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Thorsten
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User
Köln
Antwort #26 - 02.07.18 um 19:57:56

leverkusenER78 schrieb am 02.07.18 um 17:07:38:
Toyota fährt eine ganze WEC Saison mit dem letzjährigen paket ohne großartig was weiter zu entwickeln.Warum hätte Porsche das nicht gekonnt?
Zumal der Porsche sehr wohl Bauteile ausweist die mit Sicherheit nicht in der WEC legal sind.

Den Rundenrekord im Rahmen einer Rennveranstaltung mit einem, dem Reglement entsprechenden Fahrzeug zu brechen ist nahezu unmöglich, da eben mit solchen Fahrzeugen im Wettbewerb nicht mehr auf der NS gefahren wird. Das macht den Unterschied!

Vielelicht fällt ja RedBull auf das man sowas gut vermarkten kann und kommt nächstes Jahr mit einem speziell präparierten F1...

Denke auch das es langsam mal gut ist. Porsche hat einfach mal gezeigt, was auf der NOS mit so einem Auto geht.

Und wenn Porsche nicht ausgestiegen wäre, hätte Toyota garantiert was am Auto verbessert. So war das doch gar nicht nötig. Wenn die privaten LMP1 zu schnell werden, werden Sie eh gebremst.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

fozzl
LMP-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Zirndorf
Antwort #27 - 02.07.18 um 21:04:16

Glaubst Du wirklich, dass bei einem Porsche Verbleib in der WEC, beide Hersteller die Entwicklung eingefroren hätten?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ollitheo
Zuschauer
*

Sportwagen-Fan

Antwort #28 - 02.07.18 um 23:57:31

Trotz sämtlicher Diskussion ob der Rekordversuch sinnvoll war oder nicht.

Die Zusage für die WEC-Saison 2018 wurde von Porsche nicht eingehalten! Wenn ein Weltkonzern der im erheblichen Maße an der Kostenexplosion in der LMP1 verantwortlich ist solche Zusagen nicht einhält finde ich das armselig. Toyota hat zwar auch viel investiert, aber kommt bei weitem nicht an die Aufwändungen von Audi und Porsche heran.

Wenn es zur Normalität wird, dass Konzerne trotz Zusagen gehen wann sie wollen diskutieren wir wie heute alle vier Jahre über ein neues Reglement.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

leverkusenER78
GT-Pilot

Leverkusen
Antwort #29 - 03.07.18 um 08:07:57

Ja, leider ist das normal, siehe Nissan!
Die schämen sich ja auch null dafür...ist halt so.

Wo wäre das Problem gewesen die Autos auf dem Stand ende 2017 einzufrieren, ggf kleiere Weiterentwicklungen mittels Waiver/Joker-Regelung zu ermöglichen oder so? Es gibt viele Wege so etwas zu realieren, wenn man es denn auch will.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Frank-Do
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Dortmund
Antwort #30 - 03.07.18 um 08:21:47

KOTR schrieb am 02.07.18 um 18:47:51:
Bei den Rekordveranstaltungen arbeitet man mit einem Auto statt zweien, muß nicht Tonnen an Material über die ganze Welt schicken und keine Reise, Unterkunft und Versorgung für sechs Fahrer und zwei Garagencrews organisieren. Der Kostenfaktor ist nicht zu unterschätzen.

Es wurde ja hier auch schon viel über die Kosten per gefahrenem Kilometer geschrieben.  Das ist auch ein wesentlicher Punkt.  Eine Runde Nordschleife oder ein paar Runden in Spa sind erheblich weniger Kosten als 8 Rennen über 6, Stunden und eines über 24h mit dem dazugehörigen Training.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 03.07.18 um 10:43:01 von Frank-Do »  

IP gespeichert

Mr.Harman
Ex-Mitglied

Antwort #31 - 03.07.18 um 09:57:05

Hätte ja eher gedacht dass die am Pikes Peak aufschlagen aber da wollte man der Elektro-Schwester wohl nicht in die Suppe spucken.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

956er
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #32 - 03.07.18 um 12:23:28

ollitheo schrieb am 02.07.18 um 23:57:31:
Trotz sämtlicher Diskussion ob der Rekordversuch sinnvoll war oder nicht.

Die Zusage für die WEC-Saison 2018 wurde von Porsche nicht eingehalten! Wenn ein Weltkonzern der im erheblichen Maße an der Kostenexplosion in der LMP1 verantwortlich ist solche Zusagen nicht einhält finde ich das armselig. Toyota hat zwar auch viel investiert, aber kommt bei weitem nicht an die Aufwändungen von Audi und Porsche heran.

Wenn es zur Normalität wird, dass Konzerne trotz Zusagen gehen wann sie wollen diskutieren wir wie heute alle vier Jahre über ein neues Reglement.

Es ist nicht schuld der Konzerne wenn sich Rennserien in so ein Abhängigkeitsverhältnis stellen. Wenn du Diesel-Kunde bist oder Mitarbeiter und Angst hast durch die Umstrukturierung, die durch den Dieselskandal ausgelöst wurde, deine Arbeitsstelle zu verlieren hast du kein Verständnis für 400 Millionen Etats für 2 Prototypen und die WEC hat halt nicht genug geleistet um die Hersteller dauerhaft zu binden. Letztendlich sind Sie Dienstleister und selbst dafür verantwortlich ein Produkt zu liefern, welches sich für die Kunden rentiert. Und wenn selbst ich, als jmd der sich die 24h LM, Daytona, Spa und Nür auch komplette 24h Stunden gibt und sich die amerikanischen Sportwagenrennen per Stream anschaut, nur Spa, Nürburgring und Le Mans von der WEC anschaut dann lohnt sich das für keinen Hersteller.

Fakt ist einfach, dass die WEC langweilige Strecken hat (Fuji, Bahrain, Shanghai ist alles zum kotzen), unnötige Fahrereinstufungen und Spec-Klassen die mir das Gefühl geben ich wäre hier eher bei einer Millionärsbespaßung als bei einem internationalen sportlichen Wettbewerb und endlose Safetycar- und Code-Yellow-Phasen, welche jede Renntaktik zerstören. Tut mir leid aber an dem Herstellerschwund ist die WEC und deren Organisatoren und Verantwortliche mindestens genausoschuld wie die Hersteller!
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 03.07.18 um 12:24:20 von 956er »  

IP gespeichert

Frank-Do
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Dortmund
Antwort #33 - 03.07.18 um 13:09:47

956er schrieb am 03.07.18 um 12:23:28:
Es ist nicht schuld der Konzerne wenn sich Rennserien in so ein Abhängigkeitsverhältnis stellen. Wenn du Diesel-Kunde bist oder Mitarbeiter und Angst hast durch die Umstrukturierung, die durch den Dieselskandal ausgelöst wurde, deine Arbeitsstelle zu verlieren hast du kein Verständnis für 400 Millionen Etats für 2 Prototypen und die WEC hat halt nicht genug geleistet um die Hersteller dauerhaft zu binden. Letztendlich sind Sie Dienstleister und selbst dafür verantwortlich ein Produkt zu liefern, welches sich für die Kunden rentiert. Und wenn selbst ich, als jmd der sich die 24h LM, Daytona, Spa und Nür auch komplette 24h Stunden gibt und sich die amerikanischen Sportwagenrennen per Stream anschaut, nur Spa, Nürburgring und Le Mans von der WEC anschaut dann lohnt sich das für keinen Hersteller.

Fakt ist einfach, dass die WEC langweilige Strecken hat (Fuji, Bahrain, Shanghai ist alles zum kotzen), unnötige Fahrereinstufungen und Spec-Klassen die mir das Gefühl geben ich wäre hier eher bei einer Millionärsbespaßung als bei einem internationalen sportlichen Wettbewerb und endlose Safetycar- und Code-Yellow-Phasen, welche jede Renntaktik zerstören. Tut mir leid aber an dem Herstellerschwund ist die WEC und deren Organisatoren und Verantwortliche mindestens genausoschuld wie die Hersteller!

Das sehe ich ähnlich. Die Vermarktung der WEC ist einfach erbärmlich. Einer Weltmeisterschaft völlig unwürdig. Die Rennen außerhalb von Le Mans interessieren nahezu niemanden. Und abgesehen von den eingefleischten Rennfans kennt diese auch niemand. Fragt doch mal eure Nachbarn oder Arbeitskollegen ob sie das 6 Stunden Rennen von Bahrain kennen - wohl kaum. Deswegen tendiert auch die Werbewirksamkeit für die Werke gegen 0.
Da braucht man sich über deren Abgang nicht zu wundern.  
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ollitheo
Zuschauer
*

Sportwagen-Fan

Antwort #34 - 03.07.18 um 13:39:49

Ich teile viele eurer Argumente bezüglich Attraktivität und Bekanntheitsgrad der Rennserie WEC. Hier wurden vom Veranstalter sicherlich auch Fehler gemacht.

Trotzdem ist die Zusage und das Bekenntnis zur Serie bis 2018 einzuhalten! Porsche wusste genau worauf man sich ab 2014 eingelassen hatte. Ebenfalls waren niemals Arbeitsplätze wegen der Fortführung bis 2018 in Gefahr. Im Gegenteil, der Operativgewinn 2018 lag sogar bei 4,1 Mrd €. Der höchste in der Firmengeschichte!

Beim Rückzug von Peugeot 2014 war dies deutlich anders.

Pacta sunt servanda!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dirk
Le Mans Sieger

Antwort #35 - 03.07.18 um 14:37:20

"Mit noch mehr Zeit und noch mehr Entwicklung, könnte man aus dem Paket noch mehr herausholen. Für ist aber klar, dass mit der Rekordfahrt auf der Nordschleife jetzt alles gemacht ist. Das war es. Jetzt fahren wir Demos in Goodwood, Laguna Seca und ein paar Städten", sagt Team- und Technikchef Seidl. Einen interessanten Punkt fügt er an: "Das Projekt 919 Evo - also dessen Entwicklung - ist komplett über Sponsoren finanziert. Man kann unseren Partnern und auch Michelin nur danken."

"Mir ging es nicht darum, Stefan Bellof einen Rekord wegzunehmen", erklärt Bernhard. "Im Gegenteil: Ich wollte vielmehr auf diese Art an seine unglaubliche Leistung vor 35 Jahren erinnern. Man darf nie vergessen, dass er damals mit einem Auto gefahren ist, das bei Weitem nicht auf dem Stand von heute war - und außerdem war er im Wettbewerb mit anderen Autos auf der Strecke. Damals eine solche Runde zu fahren, war einfach unfassbar gut."
Zum Seitenanfang

Dirk

IP gespeichert

KOTR
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #36 - 03.07.18 um 15:24:44

Frank-Do schrieb am 03.07.18 um 13:09:47:
[...]Fragt doch mal eure Nachbarn oder Arbeitskollegen ob sie das 6 Stunden Rennen von Bahrain kennen - wohl kaum. Deswegen tendiert auch die Werbewirksamkeit für die Werke gegen 0.[...]

Nach der Logik gäbe es im Prinzip aber nur F1 und vielleicht noch DTM... Zwinkernd

Ich beneide tatsächlich niemanden um die Aufgabe, eine Serie mit 6h-Rennen zu vermarkten, wo sie stattfinden hat dabei erst mal nix mit zu tun.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

leverkusenER78
GT-Pilot

Leverkusen
Antwort #37 - 03.07.18 um 16:03:29

Ist zwar ein anderes Thema, abe die WEC hat viele gröbere Fehler gemacht.
Einer war z.B. die beiden Stream von Audi und Porsche zu verbieten um die eigene Paywall ins Leben zu rufen. Dier Hersteller sind Sturm dagegen gelaufen, die FIA hat nur die $$$ gesehen, primär in ihren Vorstellungen und nicht in Form von Geld.
6h zu vermarkten ist sicherlich nicht einfach zumal wenn man oft auf Strecken ohne Tradition unterwegs ist (Bahrain, Shanghai usw)..dann lieber in Monza fahren, da haben die 1000km noch Tradition.
Aber nein, man wusste es besser. genau so als Mexico dazu gekommen ist. Die Hersteller wollten es nicht, die Privatteams wollten es nicht...zugegeben, FIA/ACO ist einfach unfähig soetwas geschit zu vermarkten. Vielleicht ist der Blick der Marketingtussis auch etwas getrübt wenn man die Nase to hoch trägt...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Frank-Do
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Dortmund
Antwort #38 - 03.07.18 um 16:18:49

KOTR schrieb am 03.07.18 um 15:24:44:
Frank-Do schrieb am 03.07.18 um 13:09:47:
[...]Fragt doch mal eure Nachbarn oder Arbeitskollegen ob sie das 6 Stunden Rennen von Bahrain kennen - wohl kaum. Deswegen tendiert auch die Werbewirksamkeit für die Werke gegen 0.[...]

Nach der Logik gäbe es im Prinzip aber nur F1 und vielleicht noch DTM... Zwinkernd

In der deutschen Medienlandschaft ist das ja quasi so, bis auf ein paar Ausnahmen.

Der Otto Normal Brüger wir die beiden oben genannten Serien mehrheitlich kennen. Dann werden noch einige die 24h Rennen in Le Mans und am Ring kennen dazu vielleicht noch die Dakar Rally, Nascar und das Indy 500. Danach wird es aber eng. Bei der WEC oder Blancpain wird es bei den meisten wohl aussetzen.  Smiley
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 03.07.18 um 16:19:31 von Frank-Do »  

IP gespeichert

Frank-Do
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Dortmund
Antwort #39 - 03.07.18 um 16:41:21

ollitheo schrieb am 03.07.18 um 13:39:49:
Trotzdem ist die Zusage und das Bekenntnis zur Serie bis 2018 einzuhalten!

In der schönen heilen Welt ist das in der Theorie so. In der realen Welt sieht die Sache leider anders aus. Zusagen zählen kaum noch. Viele Verträge sind das Papier nicht mehr wert auf dem sie stehen. Um so mehr Geld im Spiel ist um so extremer ist diese Situation - siehe z.B. beim Fußball. Und so lange die entscheidenden Leute genug mitverdienen wird sich das auch nicht ändern.

Das sehe ich aber komplett anders. Peugeot war die federführende Kraft bei der Umwandlung der Le Mans Serie in eine Weltmeisterschaft. Als ihnen genau diese dann zu teuer wurde zogen sie sich zurück und hinterließen massenhaft verbrannte Erde. Das Erbeniss sehen wir aktuell. Diese WM hätte es niemals geben dürfen. Man hätte bei der LMS bzw. ILMC bleiben sollen. Die Kosten wären um ein vielfaches geringer und wir hätten volle Felder und gute Rennen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 03.07.18 um 16:48:15 von Frank-Do »  

IP gespeichert

KOTR
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #40 - 03.07.18 um 17:10:02

leverkusenER78 schrieb am 03.07.18 um 16:03:29:
[...]6h zu vermarkten ist sicherlich nicht einfach zumal wenn man oft auf Strecken ohne Tradition unterwegs ist (Bahrain, Shanghai usw)..dann lieber in Monza fahren, da haben die 1000km noch Tradition.[...]

Ich bin eigentlich überzeugt davon, daß besagte Tradition in vor dem Hintergrund, daß 20 Jahre, also eine Generation lang, gar keine Sportwagen-WM existierte, nicht wirklich ausschlaggebend ist. Nur für die Nostalgiker, die sich mit Motorsportgeschichte beschäftigten oder die alte WM noch erlebt haben, können etwas damit anfangen, für alle anderen ists eigentlich ein Neubeginn bei Null. Le Mans fällt ein wenig raus aus dem Schema, weil das Rennen bis auf eine kriegsbedingte Unterbrechung tatsächlich eine kontinuierliche Geschichte hat.

Weil Du Mexico erwähnt hast, da wurde was übers Knie gebrochen, weil Teams und Hersteller nicht mit ins Boot geholt wurden, aber im ersten Jahr haben die Mexikaner skurrilerweise genau das daraus gemacht, was hier eigentlich im Hinblick auf diese Veranstaltungen gefordert oder gewünscht wird: Einen riesigen Event für die Besucher vor Ort. Irgendwie kann mans nie allen recht machen...

Frank-Do schrieb am 03.07.18 um 16:18:49:
In der deutschen Medienlandschaft ist das ja quasi so, bis auf ein paar Ausnahmen.

Der Otto Normal Brüger wir die beiden oben genannten Serien mehrheitlich kennen. Dann werden noch einige die 24h Rennen in Le Mans und am Ring kennen dazu vielleicht noch die Dakar Rally, Nascar und das Indy 500. Danach wird es aber eng. Bei der WEC oder Blancpain wird es bei den meisten wohl aussetzen.  Smiley

Ich würde tatsächlich sogar behaupten, daß NASCAR für den normalen Tagesmedienkonsumenten komplett und Indy, wie auch die 24h am Ring wahrscheinlich auch weitestgehend unbekannt ist.
Und teilweise ists IMHO auch eine Generationenfrage, wer so 50, 60 ist, für den ist die Rally Monte Carlo wahrscheinlich schon eher ein Begriff, allein schon wegen Walter. Fand ich grad interessant, daß Du die anscheinend auch nicht so auf dem Zettel hattest.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

KOTR
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #41 - 03.07.18 um 17:17:47

Frank-Do schrieb am 03.07.18 um 16:41:21:
Trotzdem ist die Zusage und das Bekenntnis zur Serie bis 2018 einzuhalten!

In der schönen heilen Welt ist das in der Theorie so. In der realen Welt sieht die Sache leider anders aus. Zusagen zählen kaum noch. Viele Verträge sind das Papier nicht mehr wert auf dem sie stehen. Um so mehr Geld im Spiel ist um so extremer ist diese Situation - siehe z.B. beim Fußball. Und so lange die entscheidenden Leute genug mitverdienen wird sich das auch nicht ändern.

Vor allem war es eine mündliche Zusage, aber nix juristisch Einklagbares.

Zitat:

Das sehe ich aber komplett anders. Peugeot war die federführende Kraft bei der Umwandlung der Le Mans Serie in eine Weltmeisterschaft. Als ihnen genau diese dann zu teuer wurde zogen sie sich zurück und hinterließen massenhaft verbrannte Erde. Das Erbeniss sehen wir aktuell. Diese WM hätte es niemals geben dürfen. Man hätte bei der LMS bzw. ILMC bleiben sollen. Die Kosten wären um ein vielfaches geringer und wir hätten volle Felder und gute Rennen.

War das nicht schon 2012?

Wobei es jetzt nicht daran lag, daß Peugeot plötzlich das Abenteuer LM/WEC zu teuer wurde, das war ja am Vorabend der ersten WEC-Saison, daß man den Stecker zog, es war ein Zugeständnis an den Betriebsrat, alle Motorsportprogramme zu stoppen und die Motorsportabteilung von Peugeot zu schließen (Citroen durfte wohl weitermachen). PSA war da gerade mitten in einer Betriebssanierung mit größeren bevorstehenden Entlassungen, und der Betriebsrat drohte damals, PSA zu bestreiken...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 03.07.18 um 18:10:57 von KOTR »  

IP gespeichert

fozzl
LMP-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Zirndorf
Antwort #42 - 03.07.18 um 18:09:48

Ich teile viele eurer Argumente bezüglich Attraktivität und Bekanntheitsgrad der Rennserie WEC. Hier wurden vom Veranstalter sicherlich auch Fehler gemacht.

Trotzdem ist die Zusage und das Bekenntnis zur Serie bis 2018 einzuhalten! Porsche wusste genau worauf man sich ab 2014 eingelassen hatte. Ebenfalls waren niemals Arbeitsplätze wegen der Fortführung bis 2018 in Gefahr. Im Gegenteil, der Operativgewinn 2018 lag sogar bei 4,1 Mrd €. Der höchste in der Firmengeschichte!

Pacta sunt servanda!

Peugeot‘s Rückzug war 2012 Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ollitheo
Zuschauer
*

Sportwagen-Fan

Antwort #43 - 03.07.18 um 18:25:35

Sicher ist das Einhalten von Zusagen „Schöne heile Welt“. Praktiziert wird es oft anders, wie es bei einige Einlassungen zuvor beschrieben wurde. Ob im Motorsport, Fußball, etc.

Trotzdem kann man das Verhalten von Porsche kritisieren, auch wenn es scheinbar zur Normalität geworden ist.

Ich bleibe auch ohne die Präsenz von Porsche in der WEC, Fan des Zuffenhausener Sportwagenherstellers. Bin jedoch der Meinung, als wahrer Fan sollte man Kritik üben wo Kritik angebracht ist. Das stumpfe gutheißen von allem was der Hersteller treibt finde ich engstirnig.

Was hat Porsche, die von sich behaupten „Le Mans in ihren Genen zu haben“ mit der Formel E zu tun?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #44 - 03.07.18 um 18:43:49

ollitheo schrieb am 03.07.18 um 18:25:35:
Sicher ist das Einhalten von Zusagen „Schöne heile Welt“. Praktiziert wird es oft anders, wie es bei einige Einlassungen zuvor beschrieben wurde. Ob im Motorsport, Fußball, etc.

Trotzdem kann man das Verhalten von Porsche kritisieren, auch wenn es scheinbar zur Normalität geworden ist.

Ich bleibe auch ohne die Präsenz von Porsche in der WEC, Fan des Zuffenhausener Sportwagenherstellers. Bin jedoch der Meinung, als wahrer Fan sollte man Kritik üben wo Kritik angebracht ist. Das stumpfe gutheißen von allem was der Hersteller treibt finde ich engstirnig.

Was hat Porsche, die von sich behaupten „Le Mans in ihren Genen zu haben“ mit der Formel E zu tun?

Die werfen bald jede "Menge" !! Fahrzeuge mit E-Antrieb auf den Markt. Sehen natürlich auch so aus wie E-Autos, häßlich....  Augenrollen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 03.07.18 um 18:44:08 von Jaguar44 »  

IP gespeichert

ollitheo
Zuschauer
*

Sportwagen-Fan

Antwort #45 - 03.07.18 um 19:02:48

Mir ist bewusst, dass Porsche demnächst E-Autos baut, bzw. bauen will. Dann haben sie wohl demnächst auch E-Racing in den Genen.  Zwinkernd

Ich kann dem trotzdem nichts abgewinnen.

Danke für die Richtigstellung der Jahreszahl des Ausstiegs von Peugeot. Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung, dass Peugeot durch die finanzielle Schieflage gezwungen war den Stecker zu ziehen. Bei Porsche war dies jedoch nicht der Fall.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

KOTR
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #46 - 03.07.18 um 19:51:02

ollitheo schrieb am 03.07.18 um 19:02:48:
Mir ist bewusst, dass Porsche demnächst E-Autos baut, bzw. bauen will. Dann haben sie wohl demnächst auch E-Racing in den Genen.  Zwinkernd

Ich kann dem trotzdem nichts abgewinnen.

Danke für die Richtigstellung der Jahreszahl des Ausstiegs von Peugeot. Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung, dass Peugeot durch die finanzielle Schieflage gezwungen war den Stecker zu ziehen. Bei Porsche war dies jedoch nicht der Fall.

Bei Porsche darf man den Gesamtkonzern VW nicht aus den Augen verlieren. Ob beim Ausstieg auch vorhandene Risiken bei Porsche selber mit eine Rolle spielten, sei dahingestellt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Frank-Do
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Dortmund
Antwort #47 - 03.07.18 um 21:26:25

ollitheo schrieb am 03.07.18 um 18:25:35:

Natürlich darf man als Fan Kritik üben. Das habe ich in der Vergangenheit auch schon getan. Ich war auch mit ein paar Entscheidungen bei Porsche nicht zufrieden. Das von dir genannte Formel E Projekt wo ich überhaupt nichts mit anfangen kann. Die ein oder andere Personalentscheidung was die Fahrerbesatzungen angeht konnte ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Den WEC Ausstieg aus den von mir genannten Gründen hingegen schon.

Davon mal ab ist diese Entscheidung sicherlich nicht von der Porsche Motorsport Abteilung alleine getroffen worden sondern vom Aufsichtsrat. Die Großaktionäre können bei so etwas auch immer eine Rolle spielen. Das war beim Audi Ausstieg auch nicht anders. Wenn man die Aussagen von Dr. Ullrich und Co. gelesen hat konnte man schon erahnen dass die Rennsportabteilung schon gerne weiter gemacht hätte.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

KOTR
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #48 - 03.07.18 um 22:36:56

Porsche hat ja immer wieder auch mal komplett andere Sachen gemacht. Dakar z.B. Insofern lässt sich somit irgendwie auch das FE-Projekt in die Heritage einbinden, ejal was man von dem Format jetzt persönlich halten mag...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Oederland
GT-Pilot

Früher war alles besser

Antwort #49 - 04.07.18 um 14:30:15

Den Rundenrekord im Rahmen einer Rennveranstaltung mit einem, dem Reglement entsprechenden Fahrzeug zu brechen ist nahezu unmöglich, da eben mit solchen Fahrzeugen im Wettbewerb nicht mehr auf der NS gefahren wird.

Man hätte zumindest den 919er nehmen können, wie er ist. Aber dann wäre es eher denkbar gewesen, dass auch Toyota mit ihrem Wagen aufkreuzt, so wie er ist. Da Toyota mit dem WEC-Programm beschäftigt ist und auch wenn nur sehr wenig weiterentwickelt wurde, kann man doch recht sicher sein, dass Toyota den Aufwand für einen extra Nordschleife-LMP1 nicht eingeht.

leverkusenER78 schrieb am 03.07.18 um 16:03:29:
Dier Hersteller sind Sturm dagegen gelaufen, die FIA hat nur die $$$ gesehen, primär in ihren Vorstellungen und nicht in Form von Geld.

Die Hersteller hatten allerdings auch kein Interesse, selbst die Kosten für den Stream zu übernehmen, was mal von ACO oder FIA angeboten wurde. Man kann natürlich darüber streiten, ob die Hersteller auch noch den Stream finanzieren müssen, wenn sie schon die Wagen stellen. Aber im Vergleich zu den Kosten den Rennprogramms wären die Kosten für den Stream wohl absolut vernachlässigbar gewesen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 04.07.18 um 14:31:01 von Oederland »  

IP gespeichert

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken