leverkusenER78 schrieb am 03.07.18 um 16:03:29:[...]6h zu vermarkten ist sicherlich nicht einfach zumal wenn man oft auf Strecken ohne Tradition unterwegs ist (Bahrain, Shanghai usw)..dann lieber in Monza fahren, da haben die 1000km noch Tradition.[...]
Ich bin eigentlich überzeugt davon, daß besagte Tradition in vor dem Hintergrund, daß 20 Jahre, also eine Generation lang, gar keine Sportwagen-WM existierte, nicht wirklich ausschlaggebend ist. Nur für die Nostalgiker, die sich mit Motorsportgeschichte beschäftigten oder die alte WM noch erlebt haben, können etwas damit anfangen, für alle anderen ists eigentlich ein Neubeginn bei Null. Le Mans fällt ein wenig raus aus dem Schema, weil das Rennen bis auf eine kriegsbedingte Unterbrechung tatsächlich eine kontinuierliche Geschichte hat.
Weil Du Mexico erwähnt hast, da wurde was übers Knie gebrochen, weil Teams und Hersteller nicht mit ins Boot geholt wurden, aber im ersten Jahr haben die Mexikaner skurrilerweise genau das daraus gemacht, was hier eigentlich im Hinblick auf diese Veranstaltungen gefordert oder gewünscht wird: Einen riesigen Event für die Besucher
vor Ort. Irgendwie kann mans nie allen recht machen...
Frank-Do schrieb am 03.07.18 um 16:18:49:In der deutschen Medienlandschaft ist das ja quasi so, bis auf ein paar Ausnahmen.
Der Otto Normal Brüger wir die beiden oben genannten Serien mehrheitlich kennen. Dann werden noch einige die 24h Rennen in Le Mans und am Ring kennen dazu vielleicht noch die Dakar Rally, Nascar und das Indy 500. Danach wird es aber eng. Bei der WEC oder Blancpain wird es bei den meisten wohl aussetzen.
Ich würde tatsächlich sogar behaupten, daß NASCAR für den normalen Tagesmedienkonsumenten komplett und Indy, wie auch die 24h am Ring wahrscheinlich auch weitestgehend unbekannt ist.
Und teilweise ists IMHO auch eine Generationenfrage, wer so 50, 60 ist, für den ist die Rally Monte Carlo wahrscheinlich schon eher ein Begriff, allein schon wegen Walter. Fand ich grad interessant, daß Du die anscheinend auch nicht so auf dem Zettel hattest.