Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
09.05.24 um 01:12:16
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seiten: 1 ... 5 6 7 8 9 10
Thema versenden Drucken
VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt (Gelesen: 148862 mal)
VIPERfan 89
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4508
Irgendwo hinter den 7 Bergen.
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #300 - 01.04.15 um 02:16:05
 
Also die Vorbereitungen zum Qualirennen laufen ganz Normal weiter.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

VLN 4 EVER!!!!!
 
IP gespeichert
 
THX1138
GT-Pilot
***
Offline


Rennen ist leben, die
Zeit dazwischen ist warten!

Beiträge: 549
St. Ingbert-Rohrbach
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #301 - 01.04.15 um 08:29:30
 
Quali-Rennen: Es steht zwar (noch) nicht auf der RCN-Seite, jedoch wird die RCN am übernächsten Samstag ihren zweiten Saisonlauf auf der Nordschleife planmässig durchführen. Nach dem heutigen Stand der Dinge jedoch wohl ohne die auf maximal 10 beschränkten "Großen".
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 01.04.15 um 09:20:07 von THX1138 »  
 
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4805

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #302 - 01.04.15 um 09:59:24
 
Zitat:
Die ach so rückständige NASCAR fährt übrigens seit Jahren mit sogenannten "safer barriers", das sind Mauern, die die Energie beim Einschlag aufnehmen, aber nicht wieder abgeben. Frage mich schon seit langem warum die auf der NS nicht zumindest mal getestet wurden...


Die Safer Barriers sind halt Wegwerf-Teile, sprich müssen nach jedem Einschlag ausgetauscht werden, und ich glaube auf Grund der internen Struktur auf einem relativ langen Stück. Auf einer Strecke wie der Nordschleife wurde das wohl bisher als zu hoher Kostenfaktor empfunden.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Rene
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7806
Aachen
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #303 - 01.04.15 um 13:30:32
 
Es gibt ein neues Video:
: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Hier sieht man gut das der Nissan nicht durch den backflip über den Zaun ist.

Noch dazu steht der Zaun völlig an der falschen Stelle!

Es ist also kein Nissan/gt3 Problem sondern hätte auch bei einem Porsche oder ttrs passieren können!
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert
 
Zaungast
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 339
NRW
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #304 - 01.04.15 um 14:11:18
 
Rene schrieb am 01.04.15 um 13:30:32:
Es gibt ein neues Video:
: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Hier sieht man gut das der Nissan nicht durch den backflip über den Zaun ist.

Noch dazu steht der Zaun völlig an der falschen Stelle!

Es ist also kein Nissan/gt3 Problem sondern hätte auch bei einem Porsche oder ttrs passieren können!


Das sehe ich etwas anders:
Es gibt schon deutliche unterschiede wie die einzelnen Fahrzeugtypen (welcher Klasse auch immer) über die Quiddelbacher Höhe gehen! Der SLS sieht für mich auch kritisch aus. Porsche und R8 z.B verhalten sich an dieser Stelle von außen betrachtet besser!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Alexander Keller (BMW-Power)
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1470

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #305 - 01.04.15 um 14:21:46
 
Zaungast schrieb am 01.04.15 um 14:11:18:
Das sehe ich etwas anders:
Es gibt schon deutliche unterschiede wie die einzelnen Fahrzeugtypen (welcher Klasse auch immer) über die Quiddelbacher Höhe gehen! Der SLS sieht für mich auch kritisch aus. Porsche und R8 z.B verhalten sich an dieser Stelle von außen betrachtet besser!


Verursacht durch Unterluft mag deine Aussage stimmen. Es kann aber auch durch eine Kollision oder Defekt hervorgerufen werden.

Die TTRS sind am Schwedenkreuz auch mit am höchsten. Da kann selbiges passieren, auch wenn da der Zaun um einiges besser steht
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
1927AD
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 297

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #306 - 01.04.15 um 14:22:50
 
Ich möchte noch einmal die Diskussion aufgreifen, dass man die Strecke in bestimmten Bereichen entschärfen kann / soll / muss.

Wieso kommt da immer so eine krasse Gegenwehr mit der Begründung, dass die Strecke wie ein Denkmal niemals verändert werden darf. Die Nordschleife wurde im Laufe Ihres bestehens permanent entschärft und angepasst. Die Hohenrain Schikane existierte anfangs überhaupt gar nicht, das Brünnchen ist extrem entschärft worden, ebenso die Sprungkuppe bei der Mutkurve. Die Döttinger Höhe war damals auch kriminell und selbst das Gefälle im Karussel gab es nicht bei seiner Eröffnung.

Man kann sich darüber streiten, ob die Strecke in möglichst ursprünglicher Form erhalten werden muss, aber dann muss man sich auch eingestehen, dass sie irgendwann gar nicht mehr befahrbar ist. Autos werden nun mal immer schneller, nicht nur in der SP9.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Peter_B
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5666
Do
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #307 - 01.04.15 um 15:51:36
 
SP10 ist scheinbar bei DMSB-Veranstaltungen wieder zugelassen, dafür nun zusätzlich die Klassen Cup2, E1-XP1, E1-XP2,E1-XP Hybrid sowie die GT Fahrzeuge der H4 gesperrt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4805

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #308 - 01.04.15 um 16:13:06
 
Peter_B schrieb am 01.04.15 um 15:51:36:
SP10 ist scheinbar bei DMSB-Veranstaltungen wieder zugelassen, dafür nun zusätzlich die Klassen Cup2, E1-XP1, E1-XP2,E1-XP Hybrid sowie die GT Fahrzeuge der H4 gesperrt.


Das ist zumindest mal eine in sich stimmige Nachbesserung.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pathil
Zuschauer
*
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 94
Trier
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #309 - 01.04.15 um 18:33:11
 
Der Betreiber des Rings hat reagiert und auf dem Streckenplan Den Zuschauerbereich Flugplatz rausgeholt wie auf Seite 4 des nach folgenden Links zu sehen ist:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Beim Programmheft der VLN vom Samstag ist dieser noch mit drin.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Thorsten
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1718
Köln
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #310 - 01.04.15 um 21:03:28
 
In meinen Augen ist der Zaun zu niedrig bzw. auch an der falschen Stelle. Aber für die Vorschriften was den Zaun angeht ist die FIA doch verantwortlich bzw wurde der so vorgeschrieben. Aber ein heftiges Video.... weinend......kann das immer noch nicht glauben.

Bin aber auch der Meinung das was am Schutz der Zuschauer gemacht werden muss, von mir aus auch leichte Entschärfung einiger Stellen der NOS, damit auch diese Autos fahren können.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 01.04.15 um 21:09:49 von Thorsten »  
 
IP gespeichert
 
UW
Zuschauer
*
Offline



Beiträge: 34

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #311 - 01.04.15 um 22:13:57
 
Dass die sogenannten FIA-Zäune an vielen Stellen ohne Sachverstand gesetzt wurden, ist leider ein bekanntes Problem - und kein FIA-Fehler, denn die Ausführung war eine regionale Umsetzung. Dies sieht man an zahlreichen Stellen der Nordschleife.

Ich habe die Situation am Samstag, als der Nissan GT 3 über mich hinweg flog mit viel Glück überlebt. Mein Freund und direkter Nachbar am FIA-Zuschauerzaun, der als erster "die Flucht antrat", ist leider genau in die Fluglinie des Nissan (hinter dem zweiten Zaun!) gelaufen: Der Nissan hatte den FIA-Zaun an der Oberkante  knapp touchiert und ist plötzlich nach rechts (parallel zum Zaun) abgebogen.

Jetzt alle Zuschauer-Stellen zu schließen, wo die Fahrzeuge mit mehr als 150 Km/h vorbeifahren, ist für mich das falsche Zeichen. Dann können wir demnächst nur noch Rennen in den bekannten "Tilko-Dromen" schauen... -  O.K., dann gehe ich vielleicht doch zukünftig Angeln - eine Ankündigung, die der verunfallte Freund mehrfach vor seinem Unfall, zur Entwicklung des Motorsports am Ring machte...  

R.I.P.  alter Weggefährter!    
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ThomasR
LMP-Pilot
****
Offline


Speed was ok, the corner
was too tight...
Beiträge: 1106
Hünfelden
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #312 - 01.04.15 um 23:34:14
 
Schlimm, wie sich alle wieder den Kopf zerbrechen. GT3 ist zu schnell und nicht erwünscht? Ihr habt alle dem Turbinchen zugejubelt, dem Schnitzer mit der Gabi, den DTM-Autos von Abt und Opel und der GT1-Viper vom Zak. Da hat eine Rundenzeit keinen interessiert, es war ja nur ein Alfa 147 Diesel, der 2 Jahre vorher am Schwedenkreuz in den Wald geflogen ist.

Hinterfragt euch alle mal selbst.

Die GT3 muss bleiben und die GT3 darf auch 8min glatt fahren. Gefragt sind Ingenieure und Nissan, das Ergebnis ist auf die anderen Hersteller zu übertragen und gut ist.

Ich persönlich würde mich sofort wieder am Flugplatz (leider) hinter den FIA-Zaun stellen. Dort hab ich anfangs des Milleniums oft genug hinterm Gartenzaun gestanden. Beim US 500 der Champcar 1996 ist bei einem Startunfall ein Rad Richtung Tribüne geflogen. Tödlich getroffen wurde ein Zuschauer in einer der obersten Reihe, der sicherlich mit allem gerechnet hat, außer Trümmerteilen auf seinem sicheren Platz weit weg vom Geschehen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Frank-Do
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 10873
Dortmund
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #313 - 01.04.15 um 23:39:10
 
ThomasR schrieb am 01.04.15 um 23:34:14:
Schlimm, wie sich alle wieder den Kopf zerbrechen. GT3 ist zu schnell und nicht erwünscht? Ihr habt alle dem Turbinchen zugejubelt, dem Schnitzer mit der Gabi, den DTM-Autos von Abt und Opel und der GT1-Viper vom Zak. Da hat eine Rundenzeit keinen interessiert, es war ja nur ein Alfa 147 Diesel, der 2 Jahre vorher am Schwedenkreuz in den Wald geflogen ist.

Hinterfragt euch alle mal selbst.

Die GT3 muss bleiben und die GT3 darf auch 8min glatt fahren. Gefragt sind Ingenieure und Nissan, das Ergebnis ist auf die anderen Hersteller zu übertragen und gut ist.

Ich persönlich würde mich sofort wieder am Flugplatz (leider) hinter den FIA-Zaun stellen. Dort hab ich anfangs des Milleniums oft genug hinterm Gartenzaun gestanden. Beim US 500 der Champcar 1996 ist bei einem Startunfall ein Rad Richtung Tribüne geflogen. Tödlich getroffen wurde ein Zuschauer in einer der obersten Reihe, der sicherlich mit allem gerechnet hat, außer Trümmerteilen auf seinem sicheren Platz weit weg vom Geschehen.


Genau so sehe ich das auch !
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Frank-Do
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 10873
Dortmund
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #314 - 01.04.15 um 23:50:21
 
UW schrieb am 01.04.15 um 22:13:57:
Dass die sogenannten FIA-Zäune an vielen Stellen ohne Sachverstand gesetzt wurden, ist leider ein bekanntes Problem - und kein FIA-Fehler, denn die Ausführung war eine regionale Umsetzung. Dies sieht man an zahlreichen Stellen der Nordschleife.

Ich habe die Situation am Samstag, als der Nissan GT 3 über mich hinweg flog mit viel Glück überlebt. Mein Freund und direkter Nachbar am FIA-Zuschauerzaun, der als erster "die Flucht antrat", ist leider genau in die Fluglinie des Nissan (hinter dem zweiten Zaun!) gelaufen: Der Nissan hatte den FIA-Zaun an der Oberkante  knapp touchiert und ist plötzlich nach rechts (parallel zum Zaun) abgebogen.

Jetzt alle Zuschauer-Stellen zu schließen, wo die Fahrzeuge mit mehr als 150 Km/h vorbeifahren, ist für mich das falsche Zeichen. Dann können wir demnächst nur noch Rennen in den bekannten "Tilko-Dromen" schauen... -  O.K., dann gehe ich vielleicht doch zukünftig Angeln - eine Ankündigung, die der verunfallte Freund mehrfach vor seinem Unfall, zur Entwicklung des Motorsports am Ring machte...  

R.I.P.  alter Weggefährter!    


Großen Respekt für diesen Beitrag. Eine wirklich bemerkenswerte Aussage obwohl du das Drama hautnah miterleben musstest und das Opfer kanntest. Die Ankündigung mit dem notfalls lieber zum Angeln gehen könnte von mir sein. Diese Meinung würde sich auch nicht ändern wenn mir mal an einer Strecke was passieren sollte.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
grizzlybärchen
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1278
Bochum / D
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #315 - 02.04.15 um 06:03:08
 
UW schrieb am 01.04.15 um 22:13:57:
Dass die sogenannten FIA-Zäune an vielen Stellen ohne Sachverstand gesetzt wurden, ist leider ein bekanntes Problem - und kein FIA-Fehler, denn die Ausführung war eine regionale Umsetzung. Dies sieht man an zahlreichen Stellen der Nordschleife.

Ich habe die Situation am Samstag, als der Nissan GT 3 über mich hinweg flog mit viel Glück überlebt. Mein Freund und direkter Nachbar am FIA-Zuschauerzaun, der als erster "die Flucht antrat", ist leider genau in die Fluglinie des Nissan (hinter dem zweiten Zaun!) gelaufen: Der Nissan hatte den FIA-Zaun an der Oberkante  knapp touchiert und ist plötzlich nach rechts (parallel zum Zaun) abgebogen.

Jetzt alle Zuschauer-Stellen zu schließen, wo die Fahrzeuge mit mehr als 150 Km/h vorbeifahren, ist für mich das falsche Zeichen. Dann können wir demnächst nur noch Rennen in den bekannten "Tilko-Dromen" schauen... -  O.K., dann gehe ich vielleicht doch zukünftig Angeln - eine Ankündigung, die der verunfallte Freund mehrfach vor seinem Unfall, zur Entwicklung des Motorsports am Ring machte...  

R.I.P.  alter Weggefährter!    


ich war zwar nicht am N´ring, habe aber zum Thema "Zäune + Zuschauerplätze" die gleiche Meinung. Jetzt jede Stelle wo auch nur die kleinst Kleinigkeit (der Unfall und die schlimme Folge war KEINE Kleinigkeit!) passieren kann zu "entschärfen", kann nicht im Sinne des Sports, dem entsprechend auch nicht im Sinne von uns Zuschauern seien. Jeder von uns hat sich schon über die zu großen/weiten Entfernungen zur (egal welche) Strecke beschwert. Motorsport ist und bleibt auf jeden Fall immer Gefährlich, als erstes sicherlich für die Fahrer, aber auch für uns Zuschauer. Da bliebe nur über, mindestens 100m von der Strecke entferns zu bleiben, aber selbst dann ist man von einem abfliegenden Rad nicht Sicher!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9935
Garbsen
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #316 - 02.04.15 um 07:44:28
 
Peter_B schrieb am 01.04.15 um 15:51:36:
SP10 ist scheinbar bei DMSB-Veranstaltungen wieder zugelassen, dafür nun zusätzlich die Klassen Cup2, E1-XP1, E1-XP2,E1-XP Hybrid sowie die GT Fahrzeuge der H4 gesperrt.

Das wäre eine vernünftige Korrektur.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9935
Garbsen
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #317 - 02.04.15 um 09:07:54
 
wolfgang destree schrieb am 31.03.15 um 20:04:26:
Hallo Harald,es kann doch nicht dein Ernst sein,etwas an der Strecke selbst zuverändern.Die Nordschleife ist einzigartig so wie sie ist,so muß sie auch bleiben.Die Autos und die Fahrer müssen sich der Strecke anpassen und nicht umgekehrt.Das erste was der Veranstalter verbieten müsste sind die Vignetten Reifen,dann wären die Autos schon einmal5-8 Sekunden langsamer und die Teams hätten auch noch Geld gespart.

Danke Wolfgang für deinen Standpunkt. Folgende Gedanken sind mir dazu eingefallen:

Ich denke wir hängen hier einer Idealvorstellung nach das die Nordschleife die letzte Rennstrecke alten Schlages ist die es um jeden Preis zu bewahren gilt.
Ich habe bei mir zu Hause u.a. eine DVD vom 1000km-Rennen 1956 und das Buch der Geschichte der 24h. Wenn man sich beide Quellen mal anschaut sieht man das die Nordschleife seitdem schon massiv modifiziert worden ist. Wenn ich sehe wie schmal die Doettinger Höhe in der Vergangenheit war, mit weit höheren Kuppen und kaum Leitplanken dann reden wir heute über einen ganz anderen Streckenabschnitt.

Die Nordschleife war und ist somit durchaus modifizierbar. Das macht vor allem Sinn, wenn es um Sicherheitsgründe geht. Das dies aber mit Bedacht geschehen muss zeigt nicht zuletzt der Vorfall vom Samstag, der, wie Marc Hennerici in seinem Statement erläutert hat, möglicherweise sogar durch die Sicherheitsumbauten der letzten Jahre verschärft bzw. ausgelöst wurde.

Bitte nicht falsch interpretieren: ein alleiniger Umbau der Strecke kann und darf nicht die einzige Lösung des Problems sein. Aber an dieser Stelle darf nie wieder ein Auto derart abheben und so weit fliegen. Das kann man u.a. dadurch erreichen das man die Geschwindigkeit im Vorfeld herabsetzt oder dafür sorgt das die Wagen an der Stelle schon auf die Bremse müssen um die Kurve dahinter noch zu erwischen. Beides ist mit einer Modifikation von Kurvenradien zu erreichen, wobei das nur eine denkbare Massnahmen ist, zudem nur eine langfristig umsetzbare.

Kurzfristig muss eher die FIA das Aerodynamikkonzept der GT3 sicherlich überdenken, bevor man diese Fahrzeugklasse wieder zurück auf die Nordschleife lässt. Dabei sollte man sich aber nicht von Pseudmodifikationen wie zusätzliche Frontflaps abspeisen lassen: diese Maßnahme hat schon 1999 nach 3 vorangegangenen Abflügen nicht den Salto Mortale von Dumbreck in LeMans verhindern können...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02.04.15 um 09:43:23 von Harald »  
Homepage  
IP gespeichert
 
Tertre Rouge
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5869
Neuwied
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #318 - 02.04.15 um 09:15:21
 
Frank-Do schrieb am 01.04.15 um 23:50:21:
UW schrieb am 01.04.15 um 22:13:57:
Dass die sogenannten FIA-Zäune an vielen Stellen ohne Sachverstand gesetzt wurden, ist leider ein bekanntes Problem - und kein FIA-Fehler, denn die Ausführung war eine regionale Umsetzung. Dies sieht man an zahlreichen Stellen der Nordschleife.

Ich habe die Situation am Samstag, als der Nissan GT 3 über mich hinweg flog mit viel Glück überlebt. Mein Freund und direkter Nachbar am FIA-Zuschauerzaun, der als erster "die Flucht antrat", ist leider genau in die Fluglinie des Nissan (hinter dem zweiten Zaun!) gelaufen: Der Nissan hatte den FIA-Zaun an der Oberkante  knapp touchiert und ist plötzlich nach rechts (parallel zum Zaun) abgebogen.

Jetzt alle Zuschauer-Stellen zu schließen, wo die Fahrzeuge mit mehr als 150 Km/h vorbeifahren, ist für mich das falsche Zeichen. Dann können wir demnächst nur noch Rennen in den bekannten "Tilko-Dromen" schauen... -  O.K., dann gehe ich vielleicht doch zukünftig Angeln - eine Ankündigung, die der verunfallte Freund mehrfach vor seinem Unfall, zur Entwicklung des Motorsports am Ring machte...  

R.I.P.  alter Weggefährter!    


Großen Respekt für diesen Beitrag. Eine wirklich bemerkenswerte Aussage obwohl du das Drama hautnah miterleben musstest und das Opfer kanntest. Die Ankündigung mit dem notfalls lieber zum Angeln gehen könnte von mir sein. Diese Meinung würde sich auch nicht ändern wenn mir mal an einer Strecke was passieren sollte.


Ich glaube das die Fahrt zum Nürburgring deutlich gefährlicher ist, als dort an der Strecke zu stehen.
Wenn ich überlege was ich in den über 30 Jahren seit dem ich mit dem Auto dahin fahre, so alles gesehen habe... Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang
 

Le Mans 1984 - 2019, Comeback 2023
 
IP gespeichert
 
hannesrsr
Zuschauer
*
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 12
Rheydt
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #319 - 02.04.15 um 09:51:23
 
Harald schrieb am 02.04.15 um 09:07:54:
wolfgang destree schrieb am 31.03.15 um 20:04:26:
Hallo Harald,es kann doch nicht dein Ernst sein,etwas an der Strecke selbst zuverändern.Die Nordschleife ist einzigartig so wie sie ist,so muß sie auch bleiben.Die Autos und die Fahrer müssen sich der Strecke anpassen und nicht umgekehrt.Das erste was der Veranstalter verbieten müsste sind die Vignetten Reifen,dann wären die Autos schon einmal5-8 Sekunden langsamer und die Teams hätten auch noch Geld gespart.

Danke Wolfgang für deinen Standpunkt. Folgende Gedanken sind mir dazu eingefallen.


Ich denke wir hängen hier einer Idealvorstellung nach das die Nordschleife die letzte Rennstrecke alten Schlages ist die es um jeden Preis zu bewahren gilt.
Ich habe bei mir zu Hause u.a. eine DVD vom 1000km-Rennen 1956 und das Buch der Geschichte der 24h. Wenn man sich beide Quellen mal anschaut sieht man das die Nordschleife seitdem schon massiv modifiziert worden ist. Wenn ich sehe wie schmal die Doettinger Höhe in der Vergangenheit war, mit weit höheren Kuppen und kaum Leitplanken dann reden wir heute über einen ganz anderen Streckenabschnitt.

Die Nordschleife war und ist somit durchaus modifizierbar. Das macht vor allem Sinn, wenn es um Sicherheitsgründe geht. Das dies aber mit Bedacht geschehen muss zeigt nicht zuletzt der Vorfall vom Samstag, der, wie Marc Hennerici in seinem Statement erläutert hat, möglicherweise sogar durch die Sicherheitsumbauten der letzten Jahre verschärft bzw. ausgelöst wurde.

Bitte nicht falsch interpretieren:


Hallo, noch ein paar Jahre früher gab es Sportarten und Turniere in denen sich die Jungs mit 'nem Morgenstern vorn Kopf gehauen haben, heute machen sie dies in Käfigen, da hat mir die alte Version besser gefallen.
Aber Wofgang hat vollkommen recht, Fahrer und Fahrzeuge müssen sich anpassen, und dies wäre relativ schnell und einfach zu bewerkstelligen, wenn man denn will.
Die Rundenzeiten würden dann zwar langsamer, dies sieht aber kein Aussenstehender.
Aber um hier Änderungen herbeizuführen verlangt es nach neutralen Aussen vor stehenden Menschen, die etwas von der ursächlichen Materie verstehen, alle die sich jetzt anden runden Tisch setzen Vertreter der Verbände VlN, ADAC, DMSB sowie Hersteller haben stets Ihren eigenen Vorteil im Auge und dann erst den Aspekt der Sicherheit bedeutet.
Jetzt besteht die Möglichkeit, auch wenn der Grund hierfür leider ein sehr trauriger ist, gravierende Einschnitte vor zu nehmen und sich nicht vor den Karren der Lobbyisten der Hersteller spannen zu lassen.
Die sind irgend wann weg, aber die Nordschleife in der Form wie sie mal war und ist, ist es wert so erhalten zu bleiben, sie ist halt einzigartig weltweit und dies sollte so bleiben.#
Ps. Ein wenig weiss ich und kenne ich vovon ich hier spreche!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Alexander Keller (BMW-Power)
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1470

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #320 - 02.04.15 um 11:36:35
 
hannesrsr schrieb am 02.04.15 um 09:51:23:
und sich nicht vor den Karren der Lobbyisten der Hersteller spannen zu lassen.
!


Weder vor diesem Karren, noch sich den neuen Ringmachern zu beugen die die VLN zu ihrem Zugpferd pushen wollen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Alexander Keller (BMW-Power)
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1470

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #321 - 02.04.15 um 11:39:47
 
Hier übrigens einige Zitate von Jürgen Alzen aus Facebook:

Zitat:
"An alle die über Verbote, irgendwelche Einschränkungen auf der Nordschleife nachdenken, oder diese befürworten:
Was glaubt Ihr eigentlich, ist auf dieser Strecke in den letzten 50 Jahren und mehr veranstaltet worden?
Motorsport! Und der ist und bleibt gefährlich, dessen sollte sich jeder im klaren sein.
Wer als Fahrer, Streckenposten oder Zuschauer keine Risiken eingehen möchte, der sollte besser zuhause bleiben!"


Zitat:
Ich lehne Änderungen an der Strecke, sowie Einschränkungen der Fahrzeuge kategorisch ab!
Es ist an uns, dieser einzigartigen und schwierigen Strecke den nötigen Respekt zu zollen!

Von den Zuschauern wünsche ich mir deutlich mehr Selbstverantwortung u.a. durch sichere Standplätze in ausreichender Entfernung zur Strecke.

Wer den absolut sicheren Sport sucht, der ist zu Hause, beim Häkelsport sicher besser aufgehoben.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
angstbremser
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 1616

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #322 - 02.04.15 um 12:24:37
 
Flo3189 schrieb am 29.03.15 um 23:04:40:
Man muss ja auch sagen, dass der Unfall des ROWE SLS letztes Jahr nicht direkt mit der Sprungkuppe zu tun hatte. Daher wird das dann ja wohl der erste Unfall dieser Art im Rahmen der VLN gewesen sein.



Den ROWE-SLS hatte ich im Zusammenhang mit den Reifenstapeln erwähnt. Auch der SLS ist nicht -wie bei Reifenstapen eigentlich beabsichtigt- IN die Gummiwand "eingetaucht", sondern über sie hochkatapultiert worden.
Nur mit Wahnsinnsglück hat es damals nicht zwei tote Marshalls gegeben. Vielleicht hat man damals das Arrangement überdacht, vielleicht auch nicht.

Fakt ist: Erst durch die Reifenstapel hat der Nissan das Rotieren angefangen, welches schlussendlich den fatalen Salto über den Zaun zur Folge hatte.

Fakt ist auch: Wahrscheinlich keiner von uns wird in die endgültigen Entscheidungen eingebunden werden; also sollten wir abwarten und uns hier nicht metaphorisch die Köpfe heißdiskutieren.

Es sind sowohl in der VLN, beim 24h-Rennen und auch auf anderen Strecken Autos diverser Kategorien über Sicherheitszäune geflogen.
Und tödlich verletzte Zuschauer gab es leider auch immer wieder mal. Leider. Siehe im Rallyeport, mit trauriger Regelmässigkeit.

Wie bereits hier mehrfach schon erwähnt:
Besseres Situationsbewusstsein täte ALLEN gut. Lässt sich aber leider nicht verordnen.

Daher sehe ICH persönlich in dem schnellen Verbot diverser Klassen mehr ein politisches Signal, sicherlich auch, weil man als teilverantwortliche Regelbehörde nicht irgendwann einem Gerichtsverfahren gegenüberstehen will, das durch das Reglement erst möglich wurde. Schadenersatzansprüche und Ähnliches.
Wobei da ja auch immer noch eine Rolle spielt, ob der Nissan noch in technisch einandfreiem Zustand war. Ich bleib´-noch- bei meiner Vermutung, das vorne der Splitter nicht mehr an Ort und Stelle war.

Daher denke, hoffe ich auch, das es eine Lösung geben wird, die sowohl die GT3 und andere Klassen starten lässt, aber auf der anderen Seite auch die Zuschauersicherheit weiter erhöht.
Und dabei ist eine Erweiterung der Sperrzonen das schnellste und einfachste Mittel zum Zweck.
Not täte dann allerdings eine wirklich rigorose Durchsetzung.
Wo das nächste Problem auftaucht: Wer darf, kann, will dafür sorgen, das z.B. am "kleinen Sprung" am Schwalbenschwanz außen keine Leute mehr stehen? Am Flugplatz gäbe es ja wenigstens den Platz, aber an diversen anderen Stellen lässt die Topographie einfach keine andere Lösung zu, als den Durchgang weiträumig zu sperren.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02.04.15 um 12:26:47 von angstbremser »  

...ich muss nichts können....ich bin das schlechte Beispiel!
 
IP gespeichert
 
19senna94
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 735

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #323 - 03.04.15 um 00:12:27
 
Zitat von Angstbremser: "Daher sehe ICH persönlich in dem schnellen Verbot diverser Klassen mehr ein politisches Signal, sicherlich auch, weil man als teilverantwortliche Regelbehörde nicht irgendwann einem Gerichtsverfahren gegenüberstehen will, das durch das Reglement erst möglich wurde. Schadenersatzansprüche und Ähnliches.
Wobei da ja auch immer noch eine Rolle spielt, ob der Nissan noch in technisch einandfreiem Zustand war."

Hallo an Alle, habe noch keine Ahnung, wie das hier mit Zitaten einfügen so funktioniert - daher auf diese Weise:

Die Diskussionen hier mit den vielen unterschiedlichen Standpunkten sind a) trotz des tragischen Hintergrunds interessant, haben aber b) keinerlei Einfluß auf das, was nun kommen wird u/o muss...

Dazu jetzt ein Zitat von L. Wieland aus der aktuellen MSA, welches meiner Meinung alles auf den Punkt bringt:

"Wer jetzt den DMSB wegen Übervorsicht kritisiert, sollte bedenken: nach dem Tod eines Fans ist die N'burg-Nordschleife mehr denn je im Visier von Staat und Politik. Und wer erst deren Reaktion auf diesen Unfall abwartet, riskiert viel härtere Gegenmaßnahmen."
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
angstbremser
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 1616

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #324 - 03.04.15 um 14:54:23
 
Marc Hennerici sieht die Thematik der Reifenstapel dort ähnlich wie ich...und Jürgen Alzen hat sich gute Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen gemacht; Nur zeige man mir einen Werksfahrer, der NICHT das Maximum aus den Gegebenheiten herausholen will...muss.

Bei den Semiprofis und "Selbermachern" -von denen Jürgen Alzen einer im besten Sinne ist- mag es funktionieren, das man sich in eine Art Gentlemen´s-Agreement hält. Aber spätestens wenn Werkssport betrieben wird zählen nur Resultate.
Oder wie sein Bruder einmal so schön sagte: "Die Wahrheit steht auf der Uhr!"

Also kommen da wieder die Regelmacher ins Spiel. Irgendwann dreht sich das im Kreis.
Zum Seitenanfang
 

...ich muss nichts können....ich bin das schlechte Beispiel!
 
IP gespeichert
 
Creep89
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 3322

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #325 - 07.04.15 um 15:33:16
 
Maßnahmen des DMSB:

- 5% weniger Leistung
- Tempolimit an gewissen Stellen
- Fans werden nicht mehr an bestimmte Stellen zuschauen dürfen


Speedlimit? Was soll das denn bitte  Griesgrämig Ärgerlich

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Kamera_1
LMP-Pilot
****
Offline


LM is great
Beiträge: 1296

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #326 - 07.04.15 um 15:35:16
 
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

11 X 24 Stunden  Die Erfolgsstory von Audi in Le Mans
Gibt's hier: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
VIPERfan 89
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4508
Irgendwo hinter den 7 Bergen.
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #327 - 07.04.15 um 15:46:42
 
Creep89 schrieb am 07.04.15 um 15:33:16:
Maßnahmen des DMSB:

- 5% weniger Leistung
- Tempolimit an gewissen Stellen
- Fans werden nicht mehr an bestimmte Stellen zuschauen dürfen


Speedlimit? Was soll das denn bitte  Griesgrämig Ärgerlich

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen


Tja mann kann die Maßnahmen jetzt Gut finden oder auch nicht (ich Persönlich verstehe das Speedlimit ende Döttinger Höhe nicht ganz) aber die "Großen" Klassen dürfen immerhin wieder Starten.
Wir müssen es jetzt so nehmen wie es ist und den Rest Abwarten.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 07.04.15 um 15:47:59 von VIPERfan 89 »  

VLN 4 EVER!!!!!
 
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4805

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #328 - 07.04.15 um 16:03:27
 
Zitat:
Sören Herweg ‏@soerenherweg  5m5 minutes ago
@dsceditor @Dionvmracing the sections are Flugplatz, Schwedenkreuz an Antoniosbuche where we will have a 200kph limit 250 for the latter one


Wie man das praktikabel regeln will, ist mir noch nicht so ganz klar.... Geht das über die Software, sprich als zusätzliche Stufen zum Pitlane-Speed-Limiter?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 8386

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #329 - 07.04.15 um 16:07:20
 
Don Stephano zu dem Thema.
Zitat:
Grübeln..!
Normalerweise soll man eine Nacht darüber schlafen..!
Adhoc sage Ich:
Danke, das war's..!
Werde mich aus der VLN als Fahrer verabschieden!
Alles "Kasperle Theater" mit Ansage...!
Da werden in Zukunft keine ordentliche Rennen mehr stattfinden können..
Da wird protestiert, geklagt...!
Wer, wann, wo ordentlich unter gelb, wie schnell gefahren ist!
Über Sendegenauigkeit des GPS gezankt..!
Alles sehr schade..!
Betrinke mich heute Abend frustriert!
Ob, Ich morgen dann anders darüber denke?
Hoffentlich nicht!
Es bleiben dann ja noch die Oldtimer Rennen im Porsche? Ungebremst?
Bereue keinen Kilometer Nordschleife ohne Zwangsjacke..!!
Ciao
Stephan
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
angstbremser
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 1616

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #330 - 07.04.15 um 16:10:42
 
...viel Spaß beim Überwachen und ahnden.
Die Erweiterung, resp. Schaffung von Sperrzonen für Zuschauer ist das Einzige, was davon Sinn macht. Der Rest beschwört m.M.n. Querelen und Missverständnisse geradezu herauf....

5% weniger Leistung....Tempolimits an neuralgischen Punkten. Ich schliesse mich Stephan an....Prost!

Na mal sehen...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 07.04.15 um 16:13:40 von angstbremser »  

...ich muss nichts können....ich bin das schlechte Beispiel!
 
IP gespeichert
 
Alex
Zuschauer
*
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 66

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #331 - 07.04.15 um 16:22:54
 
Das Tempolimit soll via GPS überwacht werden. D.h. bei den genannten Abschnitten muss abgebremst werden. Das riecht gradezu nach Auffahrunfällen, Ausweichmanövern, haarigen Situation (man stelle sich das dann noch beim 24h Rennen in der Nacht vor !), denn die Profis werden natürlich mit Full Speed bis zum letzten "cm" an diese Abschnitte heran fahren. Keine zu ende gedachte Regelung.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 07.04.15 um 16:29:22 von Alex »  
 
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5813

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #332 - 07.04.15 um 16:43:35
 
Joa, das mit dem Tempolimit und deren Überwachung wird noch richtig viel Unterhaltung bei Rennleitung, Teamverantwortlichen und Fahrern sorgen... Augenrollen

Obs die fünf Prozent Leistungsreduzierung raushauen werden sei dahingestellt, solange die Fahrzeuge weiter keine gesunde aerodynamische Balance haben.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
1927AD
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 297

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #333 - 07.04.15 um 16:44:13
 
Au weia, da bin ich aber auch etwas skeptisch. Die Tempolimits sind ja schon bei der Doppelgelb schwer zu überwachen und haben in vielen Dingen für weniger statt mehr Sicherheit gesorgt. Jetzt quasi "dynamische" Tempolimits einzuführen halte ich erst mal für schwer zu handhaben.

Was ich für mich mit nach Hause nehme: SP9 darf weiterhin starten,  immerhin eine Entscheidung
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger
******
Offline


Motorsportler
Beiträge: 4789
Wiesbaden
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #334 - 07.04.15 um 16:45:33
 
Gibt's dann an der Döttinger Höhe auch bald einen festinstallierten Blitzer?
Zum Seitenanfang
 

Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting.
Homepage Max Le Mans 1996 320197426  
IP gespeichert
 
BMW-M-Power
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 995
Köln
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #335 - 07.04.15 um 17:08:37
 
Schön, dass die GT3 usw. wieder startberechtigt sind.
Vom Tempolimit halte ich aber nicht viel. Wie soll dies bewacht werden? Klar mit dem GPS-Auge, aber beim Code-60 gab es in der Vergangenheit bereits viele Probleme dies zu bewachen. Außerdem befürchte ich Auffahrunfälle und gefährliche Ausweichmanöver.
Zum Seitenanfang
 

BMW M3 GT2 / Z4 GT3 - Audi R18 / R8 LMS - Porsche 919 LMP1 / 991 RSR - Ferrari 458 GTE
 
IP gespeichert
 
944turbo
Mechaniker
**
Offline



Beiträge: 121

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #336 - 07.04.15 um 17:26:22
 
Das mit dem Tempolimit habe ich nach dem Lesen des Artikels auf motorsport-total.com so verstanden: das Tempolimit gilt in den Beschleunigungszone vor den kritischen Punkten, nicht an den kritischen Punkten. Dadurch soll erreicht werden, dass diese Punkte nicht mehr mit der maximal möglichen Geschwindigkeit erreicht werden. Und es gibt kein Anbremsen der Tempolimitzonen. Ganz so schlecht finde ich die Lösungen erstmal nicht.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Weissach_Power
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2377
Höpfge
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #337 - 07.04.15 um 17:56:58
 
Das mit den Tempolimits, das wird bestimmt oft zu brenzligen Situationen führen.Da muss man dann ja echt viel Kontrollieren, am PC-Monitor-Streckenposten. Na da viel Spaß Lippen versiegelt
@angstbremser Zitat:
Die Erweiterung, resp. Schaffung von Sperrzonen für Zuschauer ist das Einzige, was davon Sinn macht

Sehe Ich auch so.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 07.04.15 um 17:57:40 von Weissach_Power »  

*Porsche Werksteam 2015* 17 Jahre nach dem bisher letzten Sieg.Porsche gewinnt zum 17. Mal in Le Mans -Endlich*
 
IP gespeichert
 
Abarth
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4888

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #338 - 07.04.15 um 18:00:07
 
Hätte man die Entwicklung der GT3 Fahrzeuge in der Vergangenheit nicht so weit getrieben, dann wäre dieser ganze Schnickschnack nicht nötig. Damit verliert die Nordschleife viel von Ihrem Mythos. Gute Nacht!  Ärgerlich
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Thorsten
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1718
Köln
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #339 - 07.04.15 um 18:15:18
 
Sorry, so eine Scheiße hab ich noch nie gehört. Mit dem Blatt Papier kann der DMSB aber mal den Allerwertesten abputzen.

Seit längerer Zeit hagelt es Strafen wegen Code 60 usw, es gibt Auffahrunfälle usw.....jetzt muss ein GT 3 bremsen, die kleinen können dann aber voll durchziehen. Das wird sowas von lustig. Da werden wir alle den Überblick verlieren, das wird Chaos pur. Zwar sind die GT3 zugelassen, aber da werden dann einige vielleicht noch absagen.....bzw kleinere Autos wählen.

Der DMSB entfernt doch alle Zuschauer in den gefährdeten Bereichen, dann brauche ich doch nichts zu bremsen. Und dann nochmal 5 % Leistung weniger....wozu dient das bitte ?? Dem Fahrer ist doch nichts passiert.


Ne, jetzt haben wir erst recht Chaos.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4805

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #340 - 07.04.15 um 18:16:15
 
Abarth schrieb am 07.04.15 um 18:00:07:
Hätte man die Entwicklung der GT3 Fahrzeuge in der Vergangenheit nicht so weit getrieben, dann wäre dieser ganze Schnickschnack nicht nötig. Damit verliert die Nordschleife viel von Ihrem Mythos. Gute Nacht!  Ärgerlich


Das sind ja aktuell erstmal vorübergehende Maßnahmen bis man eine Dauerlösung findet. Gut finde ich sie nicht, aber jetzt gleich zum Abgesang zu blasen, finde ich übertrieben.

Und die Entwicklung der GT3 ist halt kein reines Nürburgring-Thema, da es sich da um eine weltweite Klasse handelt. Von daher wären da Alleingänge am Ring nur in begrenztem Maße möglich.


Zitat:
Seit längerer Zeit hagelt es Strafen wegen Code 60 usw, es gibt Auffahrunfälle usw.....jetzt muss ein GT 3 bremsen, die kleinen können dann aber voll durchziehen. Das wird sowas von lustig. Da werden wir alle den Überblick verlieren, das wird Chaos pur. Zwar sind die GT3 zugelassen, aber da werden dann einige vielleicht noch absagen.....bzw kleinere Autos wählen.

Man hat ja noch ein paar Rennen für Testläufe Zeit. Wenn es gar nicht funktioniert wird man denke ich da nochmal nachjustieren.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 07.04.15 um 18:17:44 von Andy »  
 
IP gespeichert
 
Dirk
Teamchef
*****
Offline



Beiträge: 2963

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #341 - 07.04.15 um 18:16:17
 
Abarth schrieb am 07.04.15 um 18:00:07:
Hätte man die Entwicklung der GT3 Fahrzeuge in der Vergangenheit nicht so weit getrieben, dann wäre dieser ganze Schnickschnack nicht nötig. Damit verliert die Nordschleife viel von Ihrem Mythos. Gute Nacht!  Ärgerlich


tausche "GT3 Fahrzeuge" in deinen beitrag gegen formel1, sportwagen (gruppe c/lmp), gt1 und/oder dtm aus und lese ihn dann danach noch einmal................................
Zum Seitenanfang
 

Dirk
 
IP gespeichert
 
Abarth
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4888

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #342 - 07.04.15 um 18:22:52
 
... weil die auch alle auf der Nordschleife unterwegs sind!  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Dirk
Teamchef
*****
Offline



Beiträge: 2963

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #343 - 07.04.15 um 18:34:24
 
Abarth schrieb am 07.04.15 um 18:22:52:
... weil die auch alle auf der Nordschleife unterwegs sind!  Laut lachend


hatte gehofft du verstehst es, sorry!...............
Zum Seitenanfang
 

Dirk
 
IP gespeichert
 
Peter_B
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5666
Do
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #344 - 07.04.15 um 18:39:02
 
944turbo schrieb am 07.04.15 um 17:26:22:
Das mit dem Tempolimit habe ich nach dem Lesen des Artikels auf motorsport-total.com so verstanden: das Tempolimit gilt in den Beschleunigungszone vor den kritischen Punkten, nicht an den kritischen Punkten. Dadurch soll erreicht werden, dass diese Punkte nicht mehr mit der maximal möglichen Geschwindigkeit erreicht werden. Und es gibt kein Anbremsen der Tempolimitzonen. Ganz so schlecht finde ich die Lösungen erstmal nicht.

Wenn ich mir diese Zeilen hier durchlese, komme ich zu dem gleichen Schluss wie du.
Zitat:
Diese wird – ähnlich wie bei Warnsignalen durch die 'gelbe Flagge' – per GPS kontrolliert und bei Verstößen mit drastischen Strafen belegt. Nach Passieren der Tempo-Zone darf wieder beschleunigt werden, so dass die Fahrzeuge mit ihrer individuellen Geschwindigkeit die kritischen Bereiche befahren. Da die Beschleunigung vermindert wird, erreichen die Fahrzeuge die Streckenabschnitte Flugplatz, Schwedenkreuz und Antoniusbuche mit deutlich geringerer Geschwindigkeit, als bisher. Gleichzeitig wird ein plötzliches Bremsen ausgeschlossen.

Das hört sich doch gleich schon besser an als stumpfes abbremsen vor Flugplatz und Co
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 07.04.15 um 18:39:57 von Peter_B »  
 
IP gespeichert
 
Hatzenbach
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 196

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #345 - 07.04.15 um 18:57:39
 
Thorsten schrieb am 07.04.15 um 18:15:18:
jetzt muss ein GT 3 bremsen, die kleinen können dann aber voll durchziehen.

Genau so ist es meinem Verständnis nach nicht gemeint. Das Tempolimit beträgt ja 200 km/h bzw. 250 km/h.

Beispiel Quiddelbacher Höhe:
Ein GT3 Fahrzeug kommt mit etwa 140 kmh ausgangs Hocheichen aus der Links-Kurve heraus und beschleunigt dann den Berg hinunter.
Normalerweise würde man bis 220-230kmh beschleunigen, bevor am Flugplatz kurz gelupft und auf etwa 190kmh verzögert wird.

Nach den Änderungen greift nun jedoch der Speedlimiter, und man beschleunigt "lediglich" bis 200kmh. Von Bremsen kann keine Rede sein. Und ein kleineres Auto fährt an dieser Stelle sowieso nicht so schnell.

Die Kuppe wird also mit 20kmh weniger angefahren (damit sollte man aus dem kritischen Bereich sein). Und vor der Flugplatz-Rechts muss man eventuell nochmal kurz lupfen.

Die Lösung hat zwar irgendwie PlayStation-Charakter -  ich halte sie aber durchaus für praktikabel.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
sleider
Zuschauer
*
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 83
dortmund
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #346 - 07.04.15 um 18:58:11
 
Hallo,
Da werden die GT3 die auf Leistung und Topspeed ausgelegt sind ja total betrogen.Da kann man ja Audi und BMW gleich alleine Fahren lassen.Ein Limit auf der Dötingerhöhe das heist keine Windschatten schlachten mehr wenn bei 250 Feierabend ist.Ich habe noch nie soviel Blödsinn gelesen.
SORRY das kann nicht gehen.Leistung runter ok 5% das macht etwas langsamer aber die Unterschiede und Vorteile der Autos bleibt.Aber Tempolimits kann nicht gehen.Wobei die Zuschauer ja eh da nicht mehr stehen dürfen wo es gefährlich werden konnte.

Mfg
SASCHA
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Abarth
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4888

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #347 - 07.04.15 um 19:08:45
 
Dirk schrieb am 07.04.15 um 18:34:24:
Abarth schrieb am 07.04.15 um 18:22:52:
... weil die auch alle auf der Nordschleife unterwegs sind!  Laut lachend


hatte gehofft du verstehst es, sorry!...............


Ebenso!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Dirk
Teamchef
*****
Offline



Beiträge: 2963

Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #348 - 07.04.15 um 19:18:46
 
Abarth schrieb am 07.04.15 um 19:08:45:
Dirk schrieb am 07.04.15 um 18:34:24:
Abarth schrieb am 07.04.15 um 18:22:52:
... weil die auch alle auf der Nordschleife unterwegs sind!  Laut lachend


hatte gehofft du verstehst es, sorry!...............


Ebenso!


ist doch kein problem! jeder versteht doch mal etwas falsch.............

motorsportlichen gruß
dirk
Zum Seitenanfang
 

Dirk
 
IP gespeichert
 
THX1138
GT-Pilot
***
Offline


Rennen ist leben, die
Zeit dazwischen ist warten!

Beiträge: 549
St. Ingbert-Rohrbach
Re: VLN 2015 Lauf #1 61. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #349 - 07.04.15 um 19:22:15
 
Unter dem Zeitdruck bis Samstag war wohl nix besseres drin. Wie weiter oben schon geschrieben ist der sicherste Weg keine Zuschauer zu gefährden eben keine hin zu lassen. Alles aber wohl nur als Übergangslösungen brauchbar. Letztlich wird aber an der Strecke und nicht nur an den Zuscahuerplätzen rumgedoktort werden (müssen), wie in Monza, Imola, Fuji, Ricard, LM, Oschersleben, Hockenheim alt,........  Aus meiner subjektiven Sicht als akkreditierter Fotograf ist jede Schikane eine zusätzlich Stelle, die ich mit vier, fünf Varianten auslutschen kann. Und ehrlich, die obergeilen Schikanen I und III von Hockenheim vermisse ich heute noch! Die Schikanen haben dem Mythos von Le Mans oder Monza nicht wirklich geschadet, auch wenn sie als Fotoplätze in Le Mans selbst für die akkreditierten Fotografen weitestgehend tabu sind. Es gibt allerdings auch Horror-Umbauten, wie etwa Fuji. Jacky Ickx verglich die 1971 neu umgebaute Nordschleife mit den Champs-Élysées. So ändern sich die Zeiten!
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 07.04.15 um 19:26:55 von THX1138 »  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 5 6 7 8 9 10
Thema versenden Drucken