Creep89 schrieb am 28.03.15 um 15:23:38:Irgendwann musste es ja mit dem Nissan so enden..
Weil ich schlicht wissen wollte WARUM der Wagen im Wortsinne "abgeflogen" ist, habe ich mir das Video angesehen.
Kein NIssan-spezifisches Problem, meiner Laienmeinung nach. Wir erinnern uns wohl Alle an die Fernsehbilder der letzten Jahre, bei denen diverse schnelle GT auf der Kuppe vorne abhoben und auch wieder aufsetzten.
So wie es im ersten Augenschein aussieht, hebt der GTR ohne jegliche Fremdeinwirkung mit der Vorderachse ab, bekommt einfach zu viel Unterluft (...wie waren die Windverhältnisse zu dem Zeitpunkt? Hätte eine Boe von vorn gereicht?) und "segelt" relativ geradeaus in Richtung Reifenstapel. Dort erst bekommt der Wagen den Impuls durch den Einschlag mit dem untenhängenden Heck, der den fatalen Salto ÜBER den Sicherheitszaun erst ermöglicht.
Ich reihe mich nicht bei denen ein, die jetzt zetern, das man die GT´s hätte früher einbremsen müssen.
WEIL:
Nach jeder neuen BoP wurde geschrieen und gemeckert, mal aus der einen, mal aus der anderen Richtung. Das auf der Nordschleife mittlerweile ein Tempo gegangen wird, welches vor zehn Jahren nicht praktikabel schien, war den meisten Aktiven klar.
Und wir haben; auch dank eben dieser GT-Fahrzeuge tolle Autos und tolle Szenen auf der Nordschleife gesehen.
Sicherlich HÄTTE man z.B. nach dem ROWE-SLS-Abflug an fast der gleichen Stelle dort die Situation mit den Reifenstapeln überdenken, verändern können.
Hätte, hätte....ist nicht passiert, daher ist das jetzt müßig.
Was bleibt ist die Erkenntnis, das es IMMER den einen bis dahin völlig abstrusen Unfall geben wird, der in dem Moment nicht mehr zu verhindern war.
Und das man nie ein Restrisiko ausschliessen kann.
Seien wir uns ALLE dessen bewusst.
Ich wünsche allen Beteiligten und Hinterbliebenen sehr viel Kraft für die schwere Zeit, die heute morgen begann.
Gruß vom Angstbremser