Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
01.05.24 um 08:22:44
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seiten: 1 2 3 ... 5
Thema versenden Drucken
Lotus LMP1 (Gelesen: 92074 mal)
AlbersFan
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 333

Lotus LMP1
19.04.14 um 11:55:40
 
Wie schätzt ihr denn Lotus in der LMP1 Klasse ein?

Nach zwei Jahren hat man sich entschieden in die große Klasse zu wechseln. Man wollte mit einem Audi V8 Motor antreten, aber dieser konnte im Winter nun doch nicht geliefert werden.
Man entschied sich dann im Januar auf den neuen AER V6- Biturbo zu setzen. Allerdings bedeutete der Umbau auf den neuen Motor einen großen Zeitverlust.
Das Mononoque musste zudem nochmal komplett neu konstruiert werden, aufgrund von Regelanpassungen.
Der neue T129 wurde von Paul White entwickelt. (Ex Formel 1 Jordan).

Das Team lässt das erste Rennen in Silverstone aus um danach in der Woche in Le Castellet zu testen, da man nicht unvorbereitet antreten möchte.

Finanziert wird angeblich vom rumänischen Konsortium das auch Pläne hat mit Kolles in die Formel 1 einzusteigen.

Auch bei den Fahrern meint man es deutlich ernster als in der Kolles R10 Ära.
Mit Albers, Rossiter, Bouchut und Liuzzi sind konkurrenzfähige Fahrer im Gespräch. Damals setzte Kolles eher auf Paydriver wie Bakkerud, Meyrick und co.

Ich hoffe Kolles nimmt den LMP1 Plan ernst und investiert.

Ich bin gespannt wie gut vorbereitet sie in Spa auftauchen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 19.04.14 um 11:56:09 von AlbersFan »  
 
IP gespeichert
 
RacersGroup
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3161
Niederrhein
Re: Lotus LMP1
Antwort #1 - 19.04.14 um 12:49:51
 
AlbersFan schrieb am 19.04.14 um 11:55:40:
Wie schätzt ihr denn Lotus in der LMP1 Klasse ein?....


Wird ähnlich verlaufen, wie die letzten zwei Jahren in der LMP2-Klasse. Also ich erwarte nicht viel. Sorry Zwinkernd

Aus meiner Sicht hätte Lotus/Kolles besser am P2-Projekt festhalten und das bestehende Paket weiter entwickeln sollen.
Mit dem P1 fängt man jetzt eine neue, noch größere Baustelle an. Das ist aber auch dem Wettbewerb in der LMP1 geschuldet - da sind Werke am Start die einen ganz anderen finanziellen Hintergrund haben.

Zusammengefasst befürchte ich, daß der LotusP1 bei den WEC-Rennen nichts in der LMP1 ausrichten kann und wahrscheinlich auch über sechs Stunden hinter den meißten P2 liegen wird.
Ist aber nur meine Einschätzung Zwinkernd

Zum Seitenanfang
 

Porsche Motorsport
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr. C 4ever
Beiträge: 21924
Stockum
Re: Lotus LMP1
Antwort #2 - 27.04.14 um 11:29:24
 
.. Wie schätzt ihr denn Lotus in der LMP1 Klasse ein... ?

Wie kann man etwas einschätzen das vermutlich nie kommen wird ?!?

Bekanntlich auch kein Start in Spa (..kein Kommentar vom Team..) und bei einigen Buchmachern in London kann man bereits Wetten placieren, dass der Lotus-AER auch in Le Mans nicht zu sehen sein wird.
Zum Seitenanfang
 

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Lexus RC F GT3LM. .
 
IP gespeichert
 
AlbersFan
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 333

Re: Lotus LMP1
Antwort #3 - 27.04.14 um 13:07:17
 
Ich nehme mal an die warten den Shakedown ab ob es sich überhaupt lohnt in Spa anzutreten.

Ich warte auch auf Informationen.  Ärgerlich
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 8385

Re: Lotus LMP1
Antwort #4 - 27.04.14 um 13:51:09
 
Radio Fahrerlager meldet, dass er erst in Austin kommt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr. C 4ever
Beiträge: 21924
Stockum
Re: Lotus LMP1
Antwort #5 - 27.04.14 um 15:58:44
 
Racing Harz schrieb am 27.04.14 um 13:51:09:
Radio Fahrerlager meldet, dass er erst in Austin kommt.



Ist dazu auch schon das Jahr bekannt...   Zwinkernd   ?!?
Zum Seitenanfang
 

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Lexus RC F GT3LM. .
 
IP gespeichert
 
AlbersFan
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 333

Re: Lotus LMP1
Antwort #6 - 27.04.14 um 16:39:16
 
Ich versteh das alles nicht.
Erst nennt man Fahrer und wollte in Silverstone antreten, dann sagte man ab damit man doch erst einen Shakedown in der Woche nach Silverstone antreten kann.

Nun soll er erst in Austin starten. Was machen die? Das ganze Auto nochmal konstruieren?
Die sollen die Karre einpacken und nach Spa schicken!!!

Mal abwarten wann was offizielles kommt.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 27.04.14 um 16:39:58 von AlbersFan »  
 
IP gespeichert
 
Achim Detjen
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 999

Re: Lotus LMP1
Antwort #7 - 28.04.14 um 19:29:52
 
Einfach mal den Werdegang dieses "Teams" verfolgen, dann erübrigen sich weitere Fragen..... Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Dirk89
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2997

Re: Lotus LMP1
Antwort #8 - 28.04.14 um 21:43:06
 
man hät einfach den LMP2 weiterentwickeln sollen statt diese Farce.
Der Judd motor taugt ja was. siehe ELMS.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Dirk
Teamchef
*****
Offline



Beiträge: 2960

Re: Lotus LMP1
Antwort #9 - 28.04.14 um 22:02:06
 
kolles fährt m.m. nach nicht dauerhaft in einer "zweiten liga". (lmp2)

der fuhr u.a. f1, dtm und lmp1 in der vergangenheit. wird seit jahren auch immer wieder in richtung f1 gerüchtelt. dessen ziel ist kein lmp2!
woher die kohle auch immer herkommt................
Zum Seitenanfang
 

Dirk
 
IP gespeichert
 
Markus E.
Le Mans Sieger
******
Online



Beiträge: 4542
Neuwied/ Rheinland - Pfalz
Re: Lotus LMP1
Antwort #10 - 29.04.14 um 08:28:42
 
Dirk schrieb am 28.04.14 um 22:02:06:
kolles fährt m.m. nach nicht dauerhaft in einer "zweiten liga". (lmp2)

der fuhr u.a. f1, dtm und lmp1 in der vergangenheit. wird seit jahren auch immer wieder in richtung f1 gerüchtelt. dessen ziel ist kein lmp2!
woher die kohle auch immer herkommt................


Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Meine aktuellen Bilder findet ihr unter :
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Archiv:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage 294677258  
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr. C 4ever
Beiträge: 21924
Stockum
Re: Lotus LMP1
Antwort #11 - 29.04.14 um 23:46:53
 
Na bitte.. wenn Herr Kolles wieder ander Leut Geld.. in der F-X verbrennen will- oder darf, wird es sicher nichts mit den geheimen LM P1.
Zwei Projekte F-X und P1 Klasse, würden selbst große Werke nicht stemmen.
Zum Seitenanfang
 

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Lexus RC F GT3LM. .
 
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Lotus LMP1
Antwort #12 - 30.04.14 um 18:19:42
 
Müssen die Motoren für die LMP2 eigentlich homologiert sein oder können die Teams einbauen was der Markt so hergibt?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr. C 4ever
Beiträge: 21924
Stockum
Re: Lotus LMP1
Antwort #13 - 30.04.14 um 20:03:46
 
wolfi_555 schrieb am 30.04.14 um 18:19:42:
Müssen die Motoren für die LMP2 eigentlich homologiert sein oder können die Teams einbauen was der Markt so hergibt?


Die müssen m.e. eine Homologation haben...
z.Zeit auf dem "Markt": 2.7l Turbo V6 von Honda/4.5l V8 Nissan/3.6l V8 BMW-Judd/ von Roush-Yates ein 5l V8 (ex Mustang) und der 3.2l EcoBoost-Turbo V6 von Ford.
Zum Seitenanfang
 

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Lexus RC F GT3LM. .
 
IP gespeichert
 
AlbersFan
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 333

Re: Lotus LMP1
Antwort #14 - 01.05.14 um 17:06:30
 
Angeblich musste Lotus in dieser Woche die letzten beiden Crash-Tests bestehen.
30 Tage vor dem Le Mans Testtag muss das Auto homogoliert sein, sonst wird es nicht zugelassen.

Ich würde mir dennoch mehr zeigefreudigkeit wünschen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr. C 4ever
Beiträge: 21924
Stockum
Re: Lotus LMP1
Antwort #15 - 02.05.14 um 15:39:20
 
AlbersFan schrieb am 01.05.14 um 17:06:30:
Angeblich musste Lotus in dieser Woche die letzten beiden Crash-Tests bestehen.
30 Tage vor dem Le Mans Testtag muss das Auto homogoliert sein, sonst wird es nicht zugelassen.

Ich würde mir dennoch mehr zeigefreudigkeit wünschen.


Wohl nicht bestanden..  setzen sechs !!

Radio LM Kommentatoren soeben aus Spa:
... das Fahrzeug/Chassis wurde auf einem Truck im Raum Bruxelles gesehen..und zum Crash-Test sagte man " FAILED " !!     Augenrollen
Zum Seitenanfang
 

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Lexus RC F GT3LM. .
 
IP gespeichert
 
AlbersFan
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 333

Re: Lotus LMP1
Antwort #16 - 02.05.14 um 15:45:35
 
Wer weiß.
Ich habe nur gerade eine Konversation auf Twitter verfolgt wo zwei Lotus Mitarbeiter in Brüssel gesichtet wurden mit dem T129 im LKW.
Auf Nachfrage ob sie nach Spa wollen antworteten sie "nein nach Le Mans".

Warum karren die das Ding dahin wenn sie durchgefallen sind?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr. C 4ever
Beiträge: 21924
Stockum
Re: Lotus LMP1
Antwort #17 - 02.05.14 um 15:59:42
 
AlbersFan schrieb am 02.05.14 um 15:45:35:
Wer weiß.
Ich habe nur gerade eine Konversation auf Twitter verfolgt wo zwei Lotus Mitarbeiter in Brüssel gesichtet wurden mit dem T129 im LKW.
Auf Nachfrage ob sie nach Spa wollen antworteten sie "nein nach Le Mans".

Warum karren die das Ding dahin wenn sie durchgefallen sind?


Neue Meldung: DSC believes that the Lotus team have had a further delay to their plans after a problem with the crash test for the new car...

Und der ACO steht bereits mit Teams in Verbindung... die Reserve-Liste wieder aufzufüllen !!
Zum Seitenanfang
 

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Lexus RC F GT3LM. .
 
IP gespeichert
 
AlbersFan
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 333

Re: Lotus LMP1
Antwort #18 - 02.05.14 um 16:15:53
 
Momentan können wir nur spekulieren. Aber warum wollen die jetzt schon nach Le Mans?
Und was machen die in Brüssel.

Heute ist der 30. Tag vor dem 1. Juni. Wenn die wirklich durchgefallen sind war es das.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02.05.14 um 16:17:05 von AlbersFan »  
 
IP gespeichert
 
AlbersFan
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 333

Re: Lotus LMP1
Antwort #19 - 02.05.14 um 16:51:10
 
Habe übrigens gerade noch einen Text von mst.com von letzter Woche gefunden. Interessant.

"Lotus hat zwar die ersten Crashtests mit dem neuen T129 erfolgreich bestanden, aber es stehen zwei weitere Tests noch aus. Diese müssen im Verlauf dieser Woche absolviert werden, denn sonst gibt es die erforderliche Homologation für das neue LMP1-Auto nicht mehr rechtzeitig für Le Mans. Diese muss 30 Tage vor dem Start des Events vorliegen - und Le Mans beginnt offiziell bereits mit dem Vortest. "
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Achim Detjen
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 999

Re: Lotus LMP1
Antwort #20 - 03.05.14 um 12:22:16
 
Das sind doch alles halbseidene Gerüchte! Keiner weiß was konkretes, noch weniger hat irgendjemand wirklich was gesehen --- nicht mal diesen ominösen LMP in dem Transporter. Erzählen kann man viel wenn der Tag lang ist!
Meiner Meinung nach werden hier bewusst Nebelkerzen gelegt, um eventuell gegenüber den Finanziers einen "eleganten" Rückzug hinzubekommen. Da ist es natürlich gut, wenn man die Schuld auf andere abladen kann -- wahlweise die FIA wegen dem Crashtest und der fehlenden Gnade diesen zu wiederholen, dem lieben Gott weil der nicht geholfen hat oder Putin, weil der z.Z. eh für alles als Buhmann herhalten muss....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Templer
Zuschauer
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 52

Re: Lotus LMP1
Antwort #21 - 03.05.14 um 16:41:45
 
Achim Detjen schrieb am 03.05.14 um 12:22:16:
Das sind doch alles halbseidene Gerüchte! Keiner weiß was konkretes, noch weniger hat irgendjemand wirklich was gesehen --- nicht mal diesen ominösen LMP in dem Transporter. Erzählen kann man viel wenn der Tag lang ist!
Meiner Meinung nach werden hier bewusst Nebelkerzen gelegt, um eventuell gegenüber den Finanziers einen "eleganten" Rückzug hinzubekommen. Da ist es natürlich gut, wenn man die Schuld auf andere abladen kann -- wahlweise die FIA wegen dem Crashtest und der fehlenden Gnade diesen zu wiederholen, dem lieben Gott weil der nicht geholfen hat oder Putin, weil der z.Z. eh für alles als Buhmann herhalten muss....


Lotus bzw. Kodewa betreiben eine katastrophale Offenlichkeitsarbeit. Somit wissen wir kaum etwas handfestes. Den wenigen News können wir entnehmen, daß Kodewa ein neues Monocoque entwickelt hat und auch ein komplett neues Auto, meiner Menung beides um Legalitätsprobleme mit Adess zu vermeiden. Wenn zwei von vier erforderlichen Crashtests erfolgreich bestanden sind, scheint es somindest ein neues Monocoque zu geben. Ich denke wenn Collin Kolles die FIA und den ACO überzeugen kann, daß es ihm erst ist mit dem LMP1-L Projekt, bekommt er auch eine Ausnahmegenehmigung für die Wiederholung der zwei noch erforderlichen Crash-Tests. Die FIA kann kein Interesse an nur einen Teilnehmer in der Klasse LMP1-L mit Rebellion haben. Die Frage ist ob Kodewa überhaupt nach Ihrem Formel 1 Zuschlag noch Interesse an der LMP hat. Ich bezweifel daß, dass Team die Möglichkeiten hat beide Projekte durchzuziehen.
Das Gerücht mit dem LMP1 in Brüssel macht überhaupt keinen Sinn. Zum einen sind Teammitglieder aller Rennteams sehr verschwiegen und sagen kaum zu Fremden von sich aus, wir haben den LMP1 im LKW. Zum zweiten muss man für Crashtests nicht extra nach Brüssel und auch die Aussage man fährt nach Le Mans macht keinen Sinn. Kodewa hat Ihren Sitz in Greding bei Ingolstadt und arbeitet eng mit Holzer in Bobingen bei Augsburg zusammen. Von beiden Standorten macht ein Roll-out oder Test in LM absolut keinen Sinn. Und um den ACo bzw, die FIA um eine Ausnahmegenehmigung zu ersuchen, muss ich dass Auto nicht nach Frankreich bringen.
Mit dem LMP2 starten geht nicht, da Lotus in der LMP1 gemeldet ist. Somit kann mit mit Ausahmegenehmigung nur mit einem alten LMP1 starten, denn Lotus nicht hat. Der LMP2 ist nicht möglich.
Wirklich schade, dass das Team zu allem schweigt und man schon mit dem LMP2 und Adess eine unschöne Figur angegeben hat. Schade um den großen Namen.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Achim Detjen
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 999

Re: Lotus LMP1
Antwort #22 - 03.05.14 um 19:21:36
 
Gibt es denn belastbare Beweise, dass ein neues Chassis konstruiert wurde, das dies sogar gebaut und einem Crashtest unterzogen wurde?
Bisher war doch zu diesem Thema nur heisse Luft, angefangen bei dem ominösen Plan, einen Audi-DTM-Motor für dieses "Projekt" zu verwenden.....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Templer
Zuschauer
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 52

Re: Lotus LMP1
Antwort #23 - 03.05.14 um 20:14:07
 
Achim Detjen schrieb am 03.05.14 um 19:21:36:
Gibt es denn belastbare Beweise, dass ein neues Chassis konstruiert wurde, das dies sogar gebaut und einem Crashtest unterzogen wurde?
Bisher war doch zu diesem Thema nur heisse Luft, angefangen bei dem ominösen Plan, einen Audi-DTM-Motor für dieses "Projekt" zu verwenden.....


Nein gibt es nicht. Die News mit den Crashtests stammt von Autosport GB und wurde von einigen Medien übernommen. Woher diese die Info haben, keine Ahnung.
Der Audi-Motor macht vor dem Hintergrund einer guten Beziehung von Kolles zu Audi ( man denke an DTM oder Audi R10 Kundenteam) schon Sinn, auch wenn ich persönlich den V6 Biturbo von AER für das neue Reglement für die bessere Wahl halte.
Nachdem AER bei Dailyportscar den Deal mit Kodewa bestätigt hat, hat Kolles bei einem nicht zustande kommen des LMP neben Adess ein neues Problem hinsichtlich offener Rechnungen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
AlbersFan
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 333

Re: Lotus LMP1
Antwort #24 - 03.05.14 um 22:02:35
 
Erst einmal vielen Dank für diesen objektiven Beitrag.
Ich bin sehr sauer über die PR-Arbeit des Teams. Kein offizielles Wort zur Spa Absage oder sonstiges.

Das Kolles den Deal mit AER hat wurde von seitens AER ja bestätigt.
Das das Fahrzeug existiert ist glaube ich ist wahr. Sonst hätte man bereits die bisherige Saison geschweige denn Le Mans abgesagt.
Man schreibt sich ja nicht in die Saison ein ohne auch den Ansatz eines Boliden zu haben.

Auch die ganzen Crashtest-Berichte sind irgendwo aufgegriffen. Bermes sagte lediglich offiziell das sie einen Shakedown vor Spa machen wollten. Kein Wort zu irgendwelchen Crashtests.
Woher einige Seiten wissen wollen das sie durch den Crashtest geflogen sind frage ich mich auch.

Meine Vermutung ist das beim Shakedown wohl doch nicht alles glatt gegangen ist, was einen Einsatz in Spa nicht möglich machte.
Das Team hat viel weniger Mitarbeiter und Cnow How als Rebellion, da kann ich mir schon vorstellen das sie länger brauchen.

Momentan spekulieren wir alle nur. Finde es auch schade das alle über das Team schimpfen, wo ich mir sicher bin das sich alle Mitarbeiter den Hintern aufreißen um die Karre fahrbar zu bekommen.

Ich finde es aber mehr als lächerlich keine offiziellen Kommentare zu bringen. Im letzten Jahr gab es haufenweise Berichte, Bilder, Videos sowie Teameigene Interviews.

Zu der Geschichte in Brussel kann ich mir auch nicht vorstellen das der Twitter User gelogen hat. Aber da bin auch ich ratlos.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Templer
Zuschauer
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 52

Re: Lotus LMP1
Antwort #25 - 03.05.14 um 22:32:04
 
AlbersFan schrieb am 03.05.14 um 22:02:35:
Erst einmal vielen Dank für diesen objektiven Beitrag.
Ich bin sehr sauer über die PR-Arbeit des Teams. Kein offizielles Wort zur Spa Absage oder sonstiges.

Das Kolles den Deal mit AER hat wurde von seitens AER ja bestätigt.
Das das Fahrzeug existiert ist glaube ich ist wahr. Sonst hätte man bereits die bisherige Saison geschweige denn Le Mans abgesagt.
Man schreibt sich ja nicht in die Saison ein ohne auch den Ansatz eines Boliden zu haben.

Auch die ganzen Crashtest-Berichte sind irgendwo aufgegriffen. Bermes sagte lediglich offiziell das sie einen Shakedown vor Spa machen wollten. Kein Wort zu irgendwelchen Crashtests.
Woher einige Seiten wissen wollen das sie durch den Crashtest geflogen sind frage ich mich auch.

Meine Vermutung ist das beim Shakedown wohl doch nicht alles glatt gegangen ist, was einen Einsatz in Spa nicht möglich machte.
Das Team hat viel weniger Mitarbeiter und Cnow How als Rebellion, da kann ich mir schon vorstellen das sie länger brauchen.

Momentan spekulieren wir alle nur. Finde es auch schade das alle über das Team schimpfen, wo ich mir sicher bin das sich alle Mitarbeiter den Hintern aufreißen um die Karre fahrbar zu bekommen.

Ich finde es aber mehr als lächerlich keine offiziellen Kommentare zu bringen. Im letzten Jahr gab es haufenweise Berichte, Bilder, Videos sowie Teameigene Interviews.

Zu der Geschichte in Brussel kann ich mir auch nicht vorstellen das der Twitter User gelogen hat. Aber da bin auch ich ratlos.


Auch bin nicht gerade glücklich, wie einige über das Team herziehen, ohne wirklich was zu wissen. Bei allen möglichen Vorurteilen hat Colin Kolles einiges in der Vergangenheit auf die Beine gestellt und auch bei HRT glaubte niemand, dass er das Team an den Start bringen kann. Ich bin auch überzeugt, dass sich einige im Team den nicht so nette Person aufreissen, um das Auto fertig zu bringen.
Das einzige was absolut furchtbar ist, ist die PR-Arbeit die allen Gerüchten besten Raum bietet, indem Kodewa zu absolut nichts Stellung bezieht.
Was mich persönlich ein bißchen zweifeln lässt, ist die Startberechtigung für die F1. 2014 kann für Lotus nur ein Lernjahr sein um dann 2015 voll angreifen zu können. Nur wie Kodewa einen LMP1 und gleichzeitig einen F1 entwickeln will ist mir absolut schleierhaft. Sie haben dafür nicht die Manpower, nicht die technische Infrastruktur und wohl auch nicht das Geld.
Zudem finde ich sollte Colin Kolles den Namen  Lotus mit Respekt behandeln und nicht bloss als irgendeinen PR-Gag. Lotus steht für etwas und das macht das F1 Team schon zum Teil kaputt und dann die etwas fadenscheinige Geschichte Adess mittels eines Namenswechsels des LMP2 über den Tisch zu ziehen, war auch nicht gerade Lotus-like
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
AlbersFan
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 333

Re: Lotus LMP1
Antwort #26 - 20.05.14 um 12:49:54
 
Ich schreibe seit einigen Wochen mit einem Kodewa Mitarbeiter, heute sagte er nach der Le Mans absage es gibt andere Probleme.  weinend weinend weinend
Schade  um das schöne Auto.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Templer
Zuschauer
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 52

Re: Lotus LMP1
Antwort #27 - 20.05.14 um 13:26:53
 

Rein theoretisch ist es sicherlich möglich, daß es wie Autosport meldet Probleme oder Verzögerungen bei der Homologation gibt und wenn wir alle ehrlich sind, macht ein Start bei einem 24 Stunden Rennen mit nur einem kurzen Shakedown-Test Ende Mai wie ursprünglich geplant keinen Sinn.
Aber was langsam wirklich einfach nur nervt, ist das Kodewa keine Website, einen Facebook oder Twitter Account ja noch nicht einmal eine einfache offizielle Pressemitteilung zustande bringt, sondern die News alle über den ACO oder andere Quellen kommen. Selbst wenn das Auto nicht fertig ist, kann man ja mal weitere Renderings oder ein Photo des Monocoques veröffentlichen. Das ist allen Fans und Journalisten gegenüber eine absolute Frechheit.
Und auch ich glaube langsam, dass wir den T129 niemals sehen werden.


AlbersFan schrieb am 20.05.14 um 12:49:54:
Ich schreibe seit einigen Wochen mit einem Kodewa Mitarbeiter, heute sagte er nach der Le Mans absage es gibt andere Probleme.  weinend weinend weinend
Schade  um das schöne Auto.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
AlbersFan
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 333

Re: Lotus LMP1
Antwort #28 - 20.05.14 um 13:59:12
 
Ich habe die Nase voll. Da freut man sich um jeden Monat wieder enttäuscht zu werden.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Templer
Zuschauer
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 52

Re: Lotus LMP1
Antwort #29 - 20.05.14 um 14:05:23
 
AlbersFan schrieb am 20.05.14 um 13:59:12:
Ich habe die Nase voll. Da freut man sich um jeden Monat wieder enttäuscht zu werden.


Kann ich super gut verstehen. Ich ab die vergangenen Tage mehrmals auf die Website geschaut in der Hoffnung endlich mal was zu erfahren oder zumindest mal eine neue Zeichnung von schräg hinten zu sehen.
Und dann daß. Ganz toll  Ärgerlich Ärgerlich Ärgerlich
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 8385

Re: Lotus LMP1
Antwort #30 - 20.05.14 um 14:10:30
 
War ja mit zurechnen... Ein weiteres Ruhmesblatt vom Herrn Kolles...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Achim Detjen
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 999

Re: Lotus LMP1
Antwort #31 - 20.05.14 um 15:58:32
 
Homologationsprobleme -- lustige Umschreibung: wo nix is, kann nix homologiert werden.... Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Lotus LMP1
Antwort #32 - 20.05.14 um 17:12:00
 
Glaube kaum, dass die 2014 noch kommen. Für die WEC lohnt es nicht, da werden sie sich das Geld sparen und in ihr neues F1 Projekt stecken.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Templer
Zuschauer
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 52

Re: Lotus LMP1
Antwort #33 - 20.05.14 um 20:07:59
 
Daß Kodewa überhaupt nichts in der Entwicklung haben, wie von einigen hier behauptet, glaube ich nicht. Schließlich kam die Mitteilung über den ACO und dieser hat verkündigt, man habe eng mit Kodewa zusammengearbeitet um die Homogolation noch innerhalb der 30 Tage vor dem 01.06. zu schaffen und es hat aber  nicht funktioniert. Wenn das Auto überhaupt nicht existieren würde, gäbe es wohl kaum ein solches Statement vom ACO.
Was ich aber auch schon mehrfach angesprochen habe, wie auch Wolfi, ist die Frage wie Kodewa ein LMP1 und ein F1 Projekt stemmen will. Daran ist schon Epsilon Euskadi gescheitert und die hatten aber die dafür notwendige Infrastruktur und das Personal.
Wenn allerdings Colin Kolles allen Ernstes das LMP1 Projekt irgendwie über die Klinge springen lassen will, hat er im ACO einen Intimfeind auf ewig.
Warum die Jungs allerdings zu überhaupt gar nichts offiziell Stellung beziehen, wissen wohl nur die Götter und trägt gehörig dazu bei das Ganze unglaubwürdig erscheinen zu lassen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
AlbersFan
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 333

Re: Lotus LMP1
Antwort #34 - 20.05.14 um 20:21:33
 
Ich glaube einige denken schlimmer als es ist. Zwinkernd

Ich weiß bis jetzt nur das in den Medien behauptet wurde das Romania F1 Projekt wurde akzeptiert. Davon war und ist bis jetzt offiziell keine Rede, und denke auch das dies eine Luftblase ist.

Durch die Aussage des ACO gehe ich ebenfalls davon aus das daß Auto fertig ist. Ich denke aber das Kolles keine Lust hat sinnlos Geld in Le Mans zu verbraten.
Seien wir ehrlich, ungetestet käme es keine 3 Runden weit.

Ich denke mal man wird zurückgezogen haben um sich auf die Tests mit dem Wagen zu konzentrieren, da Le Mans wohl viel zu überhastet gewesen wäre.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Achim Detjen
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 999

Re: Lotus LMP1
Antwort #35 - 20.05.14 um 22:28:30
 
Wie soll man zu etwas Stellung nehmen, dass es nicht gibt. Ach ja, Stichwort "Götter" --- der Gottesbeweis. Womit wir beim Thema wären: wie sagte doch ein Altkanzler so schön => der Glaube gehört in die Kirche. Und damit zurück in die wahre Welt und einen schönen Abend..... Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Templer
Zuschauer
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 52

Re: Lotus LMP1
Antwort #36 - 20.05.14 um 22:46:28
 
Achim Detjen schrieb am 20.05.14 um 22:28:30:
Wie soll man zu etwas Stellung nehmen, dass es nicht gibt. Ach ja, Stichwort "Götter" --- der Gottesbeweis. Womit wir beim Thema wären: wie sagte doch ein Altkanzler so schön => der Glaube gehört in die Kirche. Und damit zurück in die wahre Welt und einen schönen Abend..... Zwinkernd


Sorry aber das ist einfach nur Krampf. Wie schon erwähnt kam die Absage heute nicht Kodewa oder den Göttern, sondern vom ACO selbst, die es auch waren, die gesagt haben, man hat mit dem Team eng zusammengearbeitet um es zu schaffen, es aber nicht funktioniert hat und der Wagen nun bei den 24 Stunden vorgestellt werden soll. Wobei hätte der ACO arbeiten sollen, wenn es kein Fahrzeug gibt. Oder unterstellt ihr jetzt schon allen Ernstes den Le Mans Verantwortlichen zu lügen. Warum sollten die das tun
Ein bißchen mehr Sachlichkeit würde manchem hier ganz gut tun.
Ich kann auch alles abstreiten und schlecht machen

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
doomwarrior
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2822

Re: Lotus LMP1
Antwort #37 - 21.05.14 um 09:37:37
 
dem ACO kann man auch viel erzählen um das nach zu prüfen müsste man sein Elfenbeinturm verlassen und in sein Aud... äh Dienstwagen steigen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr. C 4ever
Beiträge: 21924
Stockum
Re: Lotus LMP1
Antwort #38 - 21.05.14 um 14:05:47
 
doomwarrior schrieb am 21.05.14 um 09:37:37:
dem ACO kann man auch viel erzählen um das nach zu prüfen müsste man sein Elfenbeinturm verlassen und in sein Aud... äh Dienstwagen steigen.


Smiley

Wer in Le Mans alles seinen LM P1 vorstellen will/wollte:

= Perrinn Ltd. ( my LM P1 )
= Kodewa - LOTUS

Das gibt ja evtl. eine Vorstellungsschwemme...    Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Lexus RC F GT3LM. .
 
IP gespeichert
 
AlbersFan
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 333

Re: Lotus LMP1
Antwort #39 - 21.05.14 um 14:34:06
 
Ich finde es recht sinnlos den Lotus erst ab Texas zu bringen. Außer man will auch 2015 mit dem antreten.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Achim Detjen
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 999

Re: Lotus LMP1
Antwort #40 - 21.05.14 um 18:00:24
 
Herr Templer, dir ist aber schon klar, das es einen Unterschied zwischen einem Crash-Test-Chassis und einem (rollfähigem - also nicht mal rennfähigem) LMP1 gibt??? Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Templer
Zuschauer
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 52

Re: Lotus LMP1
Antwort #41 - 22.05.14 um 10:01:33
 
Achim Detjen schrieb am 21.05.14 um 18:00:24:
Herr Templer, dir ist aber schon klar, das es einen Unterschied zwischen einem Crash-Test-Chassis und einem (rollfähigem - also nicht mal rennfähigem) LMP1 gibt??? Augenrollen



Vielen herzlichen Dank für diesen Hinweis. Was würde ich nur ohne Dich Achim machen. Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Lotus LMP1
Antwort #42 - 22.05.14 um 10:06:44
 
Der ACO veröffentlicht auch Pressemeldungen der Teams, genauso wie die WTCC, FIA F1, WEC etc.
Was sollen die also alles prüfen? Den Wahrheitsgehalt der Meldungen? Anhand von was? Die übernehmen auch nur, was sie vorgesetzt bekommen.

Wer ernsthaft glaubt, dass ein Privatteam wie Kodewa 2 Profi-Programme gleichzeitig laufen lässt, nur damit die Sportwagenfans was zu kucken haben, der hat den Motorsportmarkt nicht verstanden.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
AlbersFan
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 333

Re: Lotus LMP1
Antwort #43 - 22.05.14 um 13:38:24
 
Es versteht anscheinend auch keiner dass es wahrscheinlich kein F1 Programm gibt.  Laut lachend
Haas wurde bestätigt, Kolles nicht. Selbst wenn schaffen sie es erst 2016 ins Grid.
Kodewa wäre angeblich der Dienstleister. Sie werden bezahlt und Kolles stellt die Leute zur verfügung.

Im übrigen wird das Lotus Projekt von dem rumänischen Geldgeber bezahlt. Habe mich schon gewundert das Kodewa kaum Sponsoren hat und auch die Fahrer keine Paydriver sind.

Bei Autosport.nl soll ALbers auch ziemlich angepisst sein. Er wollte die ganze Meisterschaft fahren und zu Le Mans sagte er zynisch da hat er jetzt halt ein freies Wochenende.

Junge Kolles!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
siggracer
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumuser
Beiträge: 958

Re: Lotus LMP1
Antwort #44 - 22.05.14 um 14:49:26
 
AlbersFan schrieb am 22.05.14 um 13:38:24:
Kodewa wäre angeblich der Dienstleister. Sie werden bezahlt und Kolles stellt die Leute zur verfügung.


ist halt sein klassisches geschäftsmodell – und war in der Fx auch nicht anders. Irgenwer fungiert als Team bzw. sammelt Geld ein (mit einer Gesellschaftsform deren Eigenkapital und Haftung auf das nötigste beschränkt ist), hat aber keine Ressourcen für den Einsatz – den übernimmt dann der Dienstleister. Wenn's Geld weg ist stirbt das "Team"  – nicht der Dienstleister, der hat verdient.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
AlbersFan
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 333

Re: Lotus LMP1
Antwort #45 - 22.05.14 um 15:29:53
 
Sicher, Kolles ist in erster Linie Geschäftsmann.

Man darf aber nicht vergessen das er schon über 12 Jahre sein eigenes Team hat. HRT war das einzige Team wo er sein eigenes zur verfügung gestellt hat.

Kolles hat interesse am Motorsport, er wollte immer beweisen dass es mit einem kleinen Team und jungen Fahrern möglich ist erfolgreich zu sein.
Keiner hat ihn gezwungen die alten DTM Wagen zu kaufen, auch das R10 Projekt wollte er. Auch wollte er unter dem Namen Lotus in doe WEC einsteigen. Ich glaube nicht das er dafurch groß Geld verdient.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Lotus LMP1
Antwort #46 - 22.05.14 um 16:30:46
 
AlbersFan schrieb am 22.05.14 um 15:29:53:
Keiner hat ihn gezwungen die alten DTM Wagen zu kaufen, auch das R10 Projekt wollte er. Auch wollte er unter dem Namen Lotus in doe WEC einsteigen. Ich glaube nicht das er dafurch groß Geld verdient.

Die Lotus Rechte hat er sich sicher bezahlen lassen, entwickelt wurde der LMP2 Wagen von Adess, mit denen er immer noch im Rechtsstreit um Geldzahlungen liegt, genauso wie mit anderen Zulieferern (wie man so hört). In der DTM 2009 setzte man zwei gebrauchte 2007er Chassis des A4 ein. Jeder weiss, das ein Fahrzeug aus der Vorsaison bereits keine Chance mehr hatte auf vordere Plätze, was sollte man also von einem 2 Jahre alten Auto halten? Die Sponsoren der Fahrzeuge kamen über die Paydriver. Konnten sie nicht mehr zahlen, hatten Crashs oder ähnliches wurden sie gegen andere auf der Liste getauscht. Auch die (meisten) Fahrer der R10 waren Paydriver, die ihre Karriere mit einem Einsatz in Le Mans und der Hoffnung auf eine gute Platzierung pushen wollten. Klingt nicht, als wäre Herr K. sonderlich karitativ gewesen.

Es ist und bleibt ein Geschäft, so wie es alle betreiben. Ein großer Kindergarten für reiche Jungs, die aus den Bobbycars entwachsen sind und mit Pappis Millionen (oder anderer Leute) ihren Spass haben. Und dann gibts natürlich diejenigen, die ihnen die passenden Millionenschweren Spielzeuge stellen. Und die machen das sicher nicht aus Lust und Laune, dafür ist das Geschäft zu attraktiv und zu teuer.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 22.05.14 um 16:31:11 von wolfi_555 »  
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr. C 4ever
Beiträge: 21924
Stockum
Re: Lotus LMP1
Antwort #47 - 22.05.14 um 18:12:54
 
Da gibt es doch auf der Insel.., noch einen "Experten".. Mr. Ian Dawson (auch als Trouble Ian bekannt..)  
Als Teammanager würde der doch perfekt zu Kolles passen...      Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Lexus RC F GT3LM. .
 
IP gespeichert
 
Templer
Zuschauer
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 52

Re: Lotus LMP1
Antwort #48 - 22.05.14 um 20:23:40
 
wolfi_555 schrieb am 22.05.14 um 16:30:46:
AlbersFan schrieb am 22.05.14 um 15:29:53:
Keiner hat ihn gezwungen die alten DTM Wagen zu kaufen, auch das R10 Projekt wollte er. Auch wollte er unter dem Namen Lotus in doe WEC einsteigen. Ich glaube nicht das er dafurch groß Geld verdient.

Die Lotus Rechte hat er sich sicher bezahlen lassen, entwickelt wurde der LMP2 Wagen von Adess, mit denen er immer noch im Rechtsstreit um Geldzahlungen liegt, genauso wie mit anderen Zulieferern (wie man so hört). In der DTM 2009 setzte man zwei gebrauchte 2007er Chassis des A4 ein. Jeder weiss, das ein Fahrzeug aus der Vorsaison bereits keine Chance mehr hatte auf vordere Plätze, was sollte man also von einem 2 Jahre alten Auto halten? Die Sponsoren der Fahrzeuge kamen über die Paydriver. Konnten sie nicht mehr zahlen, hatten Crashs oder ähnliches wurden sie gegen andere auf der Liste getauscht. Auch die (meisten) Fahrer der R10 waren Paydriver, die ihre Karriere mit einem Einsatz in Le Mans und der Hoffnung auf eine gute Platzierung pushen wollten. Klingt nicht, als wäre Herr K. sonderlich karitativ gewesen.

Es ist und bleibt ein Geschäft, so wie es alle betreiben. Ein großer Kindergarten für reiche Jungs, die aus den Bobbycars entwachsen sind und mit Pappis Millionen (oder anderer Leute) ihren Spass haben. Und dann gibts natürlich diejenigen, die ihnen die passenden Millionenschweren Spielzeuge stellen. Und die machen das sicher nicht aus Lust und Laune, dafür ist das Geschäft zu attraktiv und zu teuer.



Colin Kolles ist sicher nicht karitativ veranlagt, noch um Tricks verlegen. Stichwort Adess.
Das muss er irgendwo aber auch sein, sonst wäre Kodewa längst Geschichte. Natürlich ist Motorsport auch ein Geschäft, aber die Zeiten wo man damit wirklich Geld verdienen konnte, sind zumindest im Sportwagenbereich vorbei. Mit Kundenprojekten verdient heute kaum einiger genug. Dies hat Lola deutlich gezeigt und auch Oreca verdient mit Ihren LMP2 und LMP1 Projekten eher wenig. Onroak lebt von seinem steinreichen Besitzer, der das als Hobby betrachtet. Und Dome lebt von Aufträgen aus der Autoindustrie und nicht von Ihrem LMP-Programm. Wo ist also das große Geschäft im Sportprototypenbereich.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
siggracer
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumuser
Beiträge: 958

Re: Lotus LMP1
Antwort #49 - 22.05.14 um 22:50:05
 
Templer schrieb am 22.05.14 um 20:23:40:
Wo ist also das große Geschäft im Sportprototypenbereich.


bei den paydrivern, sammlern, eben typen wie der goethe, rotenberg, charouz ... und wie sie alle heissen. du must nur einen finden ...  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 ... 5
Thema versenden Drucken