Der Kalenderänderung stehe ich auch eher kritisch gegenüber.
Es löst nicht dasd Problem das es Terminkollisionen mit der F1 gibt und so WEC-Rennen auf einen Samstag verlegt werden müssen.
Dennoch sehe ich im F1-Kalender (der überwiegend aus einem 14-tage Rhytmus besteht) ausreichend Lücken um da 8 Rennen sinvoll unterzubringen.
Erwarten kann man das von den Herren WEC/FIA/ACO natürlich nicht, wenn man sich das diesjährige Theater um den Sao Paulo Lauf ansieht. War bis Frankreich offensichtlich noch nicht vorgedrungen was der Rest de Welt schon seit Jahren wussste
Meiner Meinung nach verkennt man aber ein ganz anderes Problem, nämlich den Kostenfaktor für alle Teams!
Es muss defenitiv wieder mehr Europarennen geben. Nürburgring (1000km N'Ring sind traditionell), weiterhin Spa (weils ne geile Strecke ist), Monza (Ebenfalls Tradition und High-Speed Kurs, am besten vor LM), Silverstone und vielleicht noch was in Österreich, Spanien, oder sogar Portugal?
Dafür kein Bahrain (interessiert vor Ort eh kaum jemanden), kein China (Wachstumsmarkt hin oder her). Sao Paule, USA und Japan kann bleiben.
So würde man die Kosten etwas reduzieren was sicherlich einigen LMP2 Teams helfen könnte!
EDIT: In diesem Zusammenhang auch interessant: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich