Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
29.04.24 um 05:48:15
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seiten: 1 ... 12 13 14 15 
Thema versenden Drucken
Le Mans 2013 das Rennen (Gelesen: 217014 mal)
Frank-Do
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 10873
Dortmund
Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #650 - 26.06.13 um 00:17:16
 
Tertre Rouge schrieb am 25.06.13 um 22:06:15:
Man muß ja auch noch feststellen, das dies der erste tödliche Rennunfall während des Rennens seit Jo Gardners Unfall 1986 war, wenn auch oftmals die Schutzengel Überstunden leisten mußten, wie z.B. bei den zwei Audi-Crash 2011. Es wurde in der Vergangenheit ja offensichtlich einiges in die Sicherheit der Strecke investiert. Das ein Auto an dieser Stelle im 90 Grad-Winkel nach links abbiegt hätten bestimmt nicht viele gedacht, ich selbst auch nicht. Deshalb waren an der Stelle auch keine Reifenstapel vor den Leitplanken.
Es liegt leider an der Natur der Dinge das man hinterher immer klüger ist. Wichtig ist darauf zu reagieren.


Dem kann ich nur zustimmen. Es ist in den letzten 20 Jahren sehr viel für die Sicherheit gemacht worden. Und trotzdem kann man nicht jede Eventualität ausschließen. Motorsport ist und bleibt gefährlich und das weiss auch jeder Beteiligte. Dass man trotzdem nie auslernt und es immer noch was zu verbessern gibt haben wir leider am Samstag wieder erleben müssen.

Was mich allersings stört sind jetzt die ganzen Neunmalklugen die schon seit Jahren in Le Mans aktiv sind (in welcher Position auch immer) und nun mit den Fingern auf die Verantwortlichen zeigen und sagen dass die Stelle zu unsicher ist. Sie ist es zwar offensichtlich aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass sich schon mal jemand beschwert hat dass die Leitplanke zu nah am Baum ist.

Den Baum gibt es dort schon seit Jahren, die Streckenführung ist ebenfalls unverändert. Die Situation war also bekannt, es hat sich vermutlich nur niemand Gedanken darum gemacht. Aber nun reissen sie im nachhinein die Klappe auf, das nützt keinem was.



Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9935
Garbsen
Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #651 - 26.06.13 um 05:34:36
 
Sehe es genauso wie Frank . Und die Vorgehensweise der verantwortlichen nach dem Unfall ist korrekt - sofern daraus die richtigen Schlüsse gezogen werden.

Anderes Thema: unsere neu gegründete Statistikabteilung hat weitere Arbeit investiert und mal die Geschwindigkeiten der Top-Teams in LM analysiert:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9935
Garbsen
Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #652 - 26.06.13 um 05:46:21
 
DaSilva69 schrieb am 24.06.13 um 21:07:56:
....

Eine Frage noch:
Vor dem Rennen hat der Sprecher von RLM die Verstorbenen des vergangenen Jahres verlesen, die irgendwie mit Motorsport und oder Le Mans zu tun hatten. Wenn ich das richtig verstanden habe, war darunter auch eine Kollegin von ihm ... weiß jemand etwas dazu?


Janice Minton - die ich noch vor Jahren als Pressesprecherin des Nasamax-Teams (Erstes Alkohol-Auto in Le Mans) kennengelernt hatte - ist im vergangenen Jahr an Krebs verstorben. Sie war wohl in der Vergangeneheit auch in die Arbeit von RLM involviert - John hatte Tränen in der Stimme als er das gegen Ende noch mal erwähnte.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #653 - 26.06.13 um 14:18:45
 
Harald schrieb am 26.06.13 um 05:46:21:
Janice Minton

Ohh nein!! Ich hatte sie vor ein paar Jahren kennengelernt und sie hatte Interesse an unserem Magazin. Irgendwie hat es dann doch nicht geklappt, aber schon damals war unter Kollegen bekannt, dass sie krank war. Nur wusste ich nicht, dass sie verstorben ist.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 26.06.13 um 14:19:19 von wolfi_555 »  
 
IP gespeichert
 
Ralf Kieven
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 855

Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #654 - 26.06.13 um 15:18:54
 
Harald schrieb am 26.06.13 um 05:34:36:
...
Anderes Thema: unsere neu gegründete Statistikabteilung hat weitere Arbeit investiert und mal die Geschwindigkeiten der Top-Teams in LM analysiert:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen



Das ist ja klasse, Harald. Gibt es das auch für die GTs?


Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen - Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
Ralf Kieven
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 855

Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #655 - 26.06.13 um 15:22:19
 
Ralf Kieven schrieb am 26.06.13 um 15:18:54:
Das ist ja klasse, Harald. Gibt es das auch für die GTs?



Ooh, habs gefunden. Sehr interessant.
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen - Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
Oliver
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2100
-
Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #656 - 26.06.13 um 16:10:01
 
Baba schrieb am 25.06.13 um 21:16:02:
geklärt ist aber mittlerweile, dass die strecke dort unterschiedliche oberflächen incl. eines gullistreifens vorweist

Hoffe nur, dass sich nicht herausstellt, das die Gullistreifen (sind übrigens mehrere, einige Meter lang, ca. 50 cm breit und 15 cm tief) der Grund für den Unfall waren. Diese waren schon vor dem Unfall von Mike Rockenfeller 2007 da und befinden sich nahe der Ideallinie. Vor unserer jährlichen Streckenbesichtigung haben wir immer gehofft, dass sie entfernt werden.      
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 26.06.13 um 16:11:04 von N/V »  
 
IP gespeichert
 
dr.fitsch
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 142

Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #657 - 26.06.13 um 17:41:41
 
Das ist aeusserst tragisch, was an dem samstag passiert ist. Erst der Tod in der VLN und dann der Crash von Allan. Allan war so ein super Kerl und guter Fahrer. Er war ueberhaupt nicht abgehoben und immer nett und freundlich. Ein sehr angenehmer Mensch. Und der soll nun nicht mehr da sein? Ich kanns immer noch nicht fassen. Mein Beileid an die Familie, Freunde und die Teams fuer die er startete. Vor allem seine Freundin und auch kleine Tochter haben mein Mitgefuehl. Auch die Jungs von Farnbacher Racing haben meine Anteilnahme. Die sind alles Topjungs und so ein Unglueck eines Fahrers der schon mehrere Jahre beim Team gefahren ist, ist sehr bitter.

Ich hab das Unfallvideo auch gesehen. Auf dem ersten Blick sieht es nicht schlimm aus. Da sind andere Autos zerstoerter und die Fahrer steigen aus, als waere nix gewesen. Wenn man aber weiss, dass hinter der Leitplanke ein Baum direkt stand und dort keine Reifenstapel waren, rueckt es das alles in ein anderes Licht.

Wie es dazu gekommen ist kann ich auch nicht sagen, allerdings weiss ich das solche 90° abbieger oft mit unterschiedlichen Untergruenden und dem Regeln des ABS zu tun haben. Das Auto bremst wenn auch nur leicht auf Asphalt und teppich oder curb und durch die verschiedenen Untergruende Bremst das Auto an einer Seite mehr. Das alleine kann schon so einen Abbieger ausloesen. Wenn man dann aber kurz danach rausbeschleunigt und aufs gas geht ist ein rechtwinkliger Abflug so gut wie vorprogrammiert. Ob das hier allerdings auchbder grund war, will ich nicht sagen koennen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DaSilva69
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 166
Bonn
Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #658 - 26.06.13 um 18:45:00
 
Harald schrieb am 26.06.13 um 05:46:21:
DaSilva69 schrieb am 24.06.13 um 21:07:56:
....

Eine Frage noch:
Vor dem Rennen hat der Sprecher von RLM die Verstorbenen des vergangenen Jahres verlesen, die irgendwie mit Motorsport und oder Le Mans zu tun hatten. Wenn ich das richtig verstanden habe, war darunter auch eine Kollegin von ihm ... weiß jemand etwas dazu?


Janice Minton - die ich noch vor Jahren als Pressesprecherin des Nasamax-Teams (Erstes Alkohol-Auto in Le Mans) kennengelernt hatte - ist im vergangenen Jahr an Krebs verstorben. Sie war wohl in der Vergangeneheit auch in die Arbeit von RLM involviert - John hatte Tränen in der Stimme als er das gegen Ende noch mal erwähnte.


Danke für die Aufklärung ...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9935
Garbsen
Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #659 - 26.06.13 um 23:50:31
 
Bitte - gerne

Hier auch noch mal eine kurze Würdigung für Allan:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 26.06.13 um 23:51:22 von Harald »  
Homepage  
IP gespeichert
 
Ralli
Le Mans Sieger
******
Offline


Prototypenfetischist

Beiträge: 6810
Nordeifel
Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #660 - 27.06.13 um 07:53:35
 
Harald schrieb am 26.06.13 um 23:50:31:
Bitte - gerne

Hier auch noch mal eine kurze Würdigung für Allan:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen


Danke Harald, sehr vernünftige Worte ohne Spekulationen und Verurteilungen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9935
Garbsen
Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #661 - 27.06.13 um 17:59:20
 
Für Verurteilungen - wenn sie denn überhaupt angebracht sind; ich hab da so meine Zweifel - ist es viel zu früh.

Weiter in der Statistikabteilung: Hier ein Vergleich der Rundenzeiten der jeweils schnellsten  aktuellen GT-Teams:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 27.06.13 um 17:59:35 von Harald »  
Homepage  
IP gespeichert
 
McSchu
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2577
Aachen
Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #662 - 27.06.13 um 19:45:25
 
Porsches kurzes Video zum 24h - man gedenkt Allan Simonsen.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Weissach_Power
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2377
Höpfge
Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #663 - 27.06.13 um 19:50:30
 
McSchu schrieb am 27.06.13 um 19:45:25:
Porsches kurzes Video zum 24h - man gedenkt Allan Simonsen.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Schöne Geste, Hut ab mir kam ne gänsehaut und Traurig
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 27.06.13 um 19:51:15 von Weissach_Power »  

*Porsche Werksteam 2015* 17 Jahre nach dem bisher letzten Sieg.Porsche gewinnt zum 17. Mal in Le Mans -Endlich*
 
IP gespeichert
 
Ralli
Le Mans Sieger
******
Offline


Prototypenfetischist

Beiträge: 6810
Nordeifel
Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #664 - 27.06.13 um 20:14:41
 
McSchu schrieb am 27.06.13 um 19:45:25:
Porsches kurzes Video zum 24h - man gedenkt Allan Simonsen.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen


Das geht unter die Haut. Danke Porsche, gut gemacht.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Thorsten
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1718
Köln
Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #665 - 27.06.13 um 22:19:43
 
Das ging mir auch unter die Haut !!!!!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
mm0
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2433
IN
Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #666 - 27.06.13 um 23:06:03
 
ein perfektes video!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Haupti
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 279
Ballycotton Co. Cork Ireland
Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #667 - 27.06.13 um 23:24:46
 
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

auch ein Video.Wer es sich anschauen möchte es zeigt den Crash aus einer anderen perspektive aufgenommen von einem Zuschauer.
Zum Seitenanfang
 
287891329  
IP gespeichert
 
Beckrather
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 123
Viersen
Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #668 - 28.06.13 um 11:13:28
 
Disqualifikation des LMP2-Dritten G-Drive!

Quelle: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger
******
Offline


Motorsportler
Beiträge: 4789
Wiesbaden
Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #669 - 28.06.13 um 14:52:14
 
Beckrather schrieb am 28.06.13 um 11:13:28:
Disqualifikation des LMP2-Dritten G-Drive!

Quelle: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen


Hing wohl mit dem Tankvolumen zusammen: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting.
Homepage Max Le Mans 1996 320197426  
IP gespeichert
 
angstbremser
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 1616

Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #670 - 28.06.13 um 14:57:31
 
Haupti schrieb am 27.06.13 um 23:24:46:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

auch ein Video.Wer es sich anschauen möchte es zeigt den Crash aus einer anderen perspektive aufgenommen von einem Zuschauer.


Zeigt eigentlich die ganze Tragik dieses an sich banalen Ausrutschers:
Auto verliert den Grip, schlägt ein, bleibt liegen, keiner ist nervös; GT´s sind schon übler zerrupft worden.
Da hat wirklich alles in der allerungüstigsten Kombination zusammengepasst. Traurig

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 28.06.13 um 15:00:20 von angstbremser »  

...ich muss nichts können....ich bin das schlechte Beispiel!
 
IP gespeichert
 
flat6
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 708

Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #671 - 28.06.13 um 15:08:50
 
Ich kann immer noch nicht verstehen warum Toyota nicht schneller gefahren ist . Nur weil die ihre Tank stops machen mussten nach 12 Runden sind die ja langsammer gefahren oder lige ich da falsch?
Zum Seitenanfang
 

Porsche 919 Hybrid !!!
 
IP gespeichert
 
Oliver
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2100
-
Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #672 - 28.06.13 um 15:26:28
 
angstbremser schrieb am 28.06.13 um 14:57:31:
Zeigt eigentlich die ganze Tragik dieses an sich banalen Ausrutschers:
Auto verliert den Grip, schlägt ein, bleibt liegen, keiner ist nervös; GT´s sind schon übler zerrupft worden.
Da hat wirklich alles in der allerungüstigsten Kombination zusammengepasst. Traurig

Genau so ist es leider. Meine Gedanken daran reißen nicht ab.Traurig
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
siggracer
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumuser
Beiträge: 958

Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #673 - 28.06.13 um 15:38:19
 
angstbremser schrieb am 28.06.13 um 14:57:31:
Haupti schrieb am 27.06.13 um 23:24:46:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

auch ein Video.Wer es sich anschauen möchte es zeigt den Crash aus einer anderen perspektive aufgenommen von einem Zuschauer.


Zeigt eigentlich die ganze Tragik dieses an sich banalen Ausrutschers:
Auto verliert den Grip, schlägt ein, bleibt liegen, keiner ist nervös; GT´s sind schon übler zerrupft worden.
Da hat wirklich alles in der allerungüstigsten Kombination zusammengepasst. Traurig



und interessant zu sehen, dass sich an der gleichen stelle gleich zwei weitere gedreht haben: der morand P2 und ein AF corse Ferrari (ich glaub die #51). und die drehen sich alle nach rechts weg ...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
angstbremser
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 1616

Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #674 - 28.06.13 um 16:12:19
 
Ja, weil DIE sich drehen, als sie auf dem schlüpfrigen Randstreifen beschleunigen.

Simonsen dreht sich -meiner Meinung nach- nach links, weil sich vor ihm alles etwas zusammgestaucht hat (auf Grund des Ferrari-Drehers) und jeder versucht, einen Crash zu vermeiden. Also meine ich, das er eine Ausweichbewegung eingeleitet hatte, daher nicht mehr der ursprünglich eingeschlagenen Richtung folgte.
Aber all das ist Spekulation, was wir ja ausdrücklich nicht wollten.

Was mich wirklich wundert ist aber, das man bei ihm gar keinen blauen Rauch aufsteigen sieht, zumindest nicht in dem Maße wie bei den anderen. Das Auto verzögert überhaupt nicht.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 28.06.13 um 16:13:57 von angstbremser »  

...ich muss nichts können....ich bin das schlechte Beispiel!
 
IP gespeichert
 
Haupti
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 279
Ballycotton Co. Cork Ireland
Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #675 - 28.06.13 um 16:59:47
 
in dem Video sieht man kurz wie der wagen nach rechts weg will und erst danach links einbiegt ich denke er hat versucht gegenzulenken was einen gegenpendler ausgelöst hat. bei 1.14.-.15 kann man es deutlich sehen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 28.06.13 um 17:20:57 von Haupti »  
287891329  
IP gespeichert
 
angstbremser
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 1616

Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #676 - 28.06.13 um 17:02:02
 
Haupti schrieb am 28.06.13 um 16:59:47:
in dem Video sieht man kurz wie der wagen nach rechts weg will und erst danach links einbiegt ich denke er hat versucht gegenzulenken was einen gegenpendler ausgelöst hat.


Andersrum; das Heck will nach links(oder nach außen), gegenlenken auch nach links, Vorderräder folgen, Heck pendelt nach rechts aus(das , was du Gegenpendler genannt hast). Für eine weitere Rotation war die Geschwindigkeit vielleicht etwas zu gering.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 28.06.13 um 17:46:17 von angstbremser »  

...ich muss nichts können....ich bin das schlechte Beispiel!
 
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9935
Garbsen
Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #677 - 28.06.13 um 22:37:33
 
Heutiger Nachtrag: Rundenzeitenvergleich der Werkspiloten von Audi und Toyota
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Abarth
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4888

Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #678 - 28.06.13 um 23:41:23
 
Im direkten Vergleich der beiden TS030 läßt sich erkennen, daß die #8 eine höhere Grundschnelligkeit hatte und die Fahrer sehr ausgeglichen waren. Die #7 fällt hier etwas ab. Ich glaube daher nicht, daß sie auf dem gleichen technischen Stand waren. Oder die Abstimmung war sehr unterschiedlich.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Creep89
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 3322

Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #679 - 28.06.13 um 23:59:26
 
War auch 11 vs 12 Runden. Denke, dass man für 12 Runden gewaltige Kompromisse eingehen musste. Vor allem, als man einmal 75,28l nachgetankt hat.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9935
Garbsen
Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #680 - 29.06.13 um 06:17:00
 
Paul Truswell hat auf RLM während des Rennens hingewiesen das der TS030 zwar eine Tankvergrösserung erhalten hatte, diese aber unter Vollgas nur für 11,7 Runden gut war, während der Diesel für den R18 für 10-11 ganze Runden reichen konnte. Also mussten die Toyota-Jungs etwas Gas wegnehmen um diesen Vorteil ausnutzen zu können oder "Shortfuelling" betreiben, was immer das Risiko birgt bei Tankproblemen auf der Strecke liegen zu bleiben, dafür aber kürzere Standzeiten und einen leichteren Wagen mit sich bringt - eine Technik die bei Audi weit verbreitet ist.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.06.13 um 06:17:41 von Harald »  
Homepage  
IP gespeichert
 
mm0
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2433
IN
Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #681 - 29.06.13 um 08:03:22
 
Harald, top service mit den rundenzeiten! Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
McSchu
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2577
Aachen
Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #682 - 29.06.13 um 09:47:37
 
Ich finde es wirklich interessant, dass Marc Gene nur 59 Runden gedreht hat - kennt jemand dazu einen Grund?
Die Rundenzeiten waren ja auf dem Niveau der anderen...  hä?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #683 - 29.06.13 um 10:21:34
 
Harald schrieb am 29.06.13 um 06:17:00:
Paul Truswell hat auf RLM während des Rennens hingewiesen das der TS030 zwar eine Tankvergrösserung erhalten hatte, diese aber unter Vollgas nur für 11,7 Runden gut war, während der Diesel für den R18 für 10-11 ganze Runden reichen konnte. Also mussten die Toyota-Jungs etwas Gas wegnehmen um diesen Vorteil ausnutzen zu können oder "Shortfuelling" betreiben, was immer das Risiko birgt bei Tankproblemen auf der Strecke liegen zu bleiben, dafür aber kürzere Standzeiten und einen leichteren Wagen mit sich bringt - eine Technik die bei Audi weit verbreitet ist.

Das alte Dilemma mit dem Energieinhalt von Diesel und Benzin.
Der Unterschied erscheint mir immer noch zu gering - allerdings bin ich jetzt kein Chemiker...
Ich hoffe das wird in Zukunft besser geregelt, vor allem wenn man weitere Energieträger/Antriebskonzepte für Le Mans locken will.
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
Creep89
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 3322

Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #684 - 29.06.13 um 11:11:01
 
Irgendeiner hat es doch mal ausgerechnet, verglichen mit den 2014 Regeln hat Toyota momentan viel zu viel Benzin zugestanden bekommen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Abarth
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4888

Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #685 - 29.06.13 um 12:18:37
 
Das gilt ja dann für die anderen Benziner genauso. Muß aber nicht verkehrt sein.  Cool
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Abarth
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4888

Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #686 - 29.06.13 um 12:22:26
 
Harald schrieb am 29.06.13 um 06:17:00:
Paul Truswell hat auf RLM während des Rennens hingewiesen das der TS030 zwar eine Tankvergrösserung erhalten hatte, diese aber unter Vollgas nur für 11,7 Runden gut war, während der Diesel für den R18 für 10-11 ganze Runden reichen konnte. Also mussten die Toyota-Jungs etwas Gas wegnehmen um diesen Vorteil ausnutzen zu können oder "Shortfuelling" betreiben, was immer das Risiko birgt bei Tankproblemen auf der Strecke liegen zu bleiben, dafür aber kürzere Standzeiten und einen leichteren Wagen mit sich bringt - eine Technik die bei Audi weit verbreitet ist.


Hat denn jemand vor Ort auch bestätigt, daß die beiden TS030 wirklich auf dem gleichen technischen Stand sind? Siehe Thema "Lufteinlaß". Irgendwie kann ich mir die durchwegs langsameren Zeiten der #7 nicht so recht erklären. Taktik hin oder her.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5807

Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #687 - 29.06.13 um 17:26:28
 
Das Problem wird wohl weiterhin weniger der Energiegehalt der verschiedenen Treibstoffarten sein, als vielmehr der Drehmomentvorteil, welchen Dieselmotoren immer noch haben.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
angstbremser
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 1616

Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #688 - 29.06.13 um 17:35:21
 
KOTR schrieb am 29.06.13 um 17:26:28:
Das Problem wird wohl weiterhin weniger der Energiegehalt der verschiedenen Treibstoffarten sein, als vielmehr der Drehmomentvorteil, welchen Dieselmotoren immer noch haben.


Gilt aber auch für aufgeladene Benziner. Der Drehmomentverlauf ist bei Turbomotoren allgemein anders als bei frei saugenden.
Die Diskussion, wer da wo Vorteile hat ist so alt wie der Turbomotor im Rennsport selbst.

Warten wir mal ab, wenn Porsche ´14 mit einem Turbo-Benziner kommt. Augenrollen
Zum Seitenanfang
 

...ich muss nichts können....ich bin das schlechte Beispiel!
 
IP gespeichert
 
KasiFantasi
Ex-Mitglied





Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #689 - 29.06.13 um 18:00:31
 
Mein Vorschlag war ja immer: Rennen nur mit Motoren ohne Turbo. BOP mag dann entscheiden, welchen Vorteil die Diesels bekommen.  Laut lachend Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
angstbremser
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 1616

Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #690 - 29.06.13 um 18:23:13
 
...nur wenn auch ein strich-acht-classic-cup ohne partikelfilter ausgeschrieben wird. Öööchämhusthusthust.... Zunge
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.06.13 um 18:23:39 von angstbremser »  

...ich muss nichts können....ich bin das schlechte Beispiel!
 
IP gespeichert
 
KasiFantasi
Ex-Mitglied





Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #691 - 30.06.13 um 12:33:35
 
Die sind nur bei Pike's Peak zugelassen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
KasiFantasi
Ex-Mitglied





Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #692 - 30.06.13 um 12:37:35
 
angstbremser schrieb am 28.06.13 um 17:02:02:
Haupti schrieb am 28.06.13 um 16:59:47:
in dem Video sieht man kurz wie der wagen nach rechts weg will und erst danach links einbiegt ich denke er hat versucht gegenzulenken was einen gegenpendler ausgelöst hat.


Andersrum; das Heck will nach links(oder nach außen), gegenlenken auch nach links, Vorderräder folgen, Heck pendelt nach rechts aus(das , was du Gegenpendler genannt hast). Für eine weitere Rotation war die Geschwindigkeit vielleicht etwas zu gering.


Ich sitze auch gerade über der Szene und denke, dass ein Problem gewesen sein könnte, dass wiederum der Belag wechselte. Simonsen war mit den linken Rädern auf dem blauen Randstreifen, der war dann zu Ende.
Ansonsten war mein Eindruck auch der: Der Wagen übersteuert, er lenkt ein wenig gegen, dann kommt dieses Gegenpendeln. Der Wagen schlug aber ziemlich zackig bzw. zickig aus.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
angstbremser
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 1616

Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #693 - 30.06.13 um 13:02:59
 
Zitat:
angstbremser schrieb am 28.06.13 um 17:02:02:
Haupti schrieb am 28.06.13 um 16:59:47:
in dem Video sieht man kurz wie der wagen nach rechts weg will und erst danach links einbiegt ich denke er hat versucht gegenzulenken was einen gegenpendler ausgelöst hat.


Andersrum; das Heck will nach links(oder nach außen), gegenlenken auch nach links, Vorderräder folgen, Heck pendelt nach rechts aus(das , was du Gegenpendler genannt hast). Für eine weitere Rotation war die Geschwindigkeit vielleicht etwas zu gering.


Ich sitze auch gerade über der Szene und denke, dass ein Problem gewesen sein könnte, dass wiederum der Belag wechselte. Simonsen war mit den linken Rädern auf dem blauen Randstreifen, der war dann zu Ende.
Ansonsten war mein Eindruck auch der: Der Wagen übersteuert, er lenkt ein wenig gegen, dann kommt dieses Gegenpendeln. Der Wagen schlug aber ziemlich zackig bzw. zickig aus.


Ich weiß jetzt nicht wie Aston Martin das regelt mit Traktionskontrolle und Co; aber die extrem unterschiedlichen Reibwerte der Beläge könnten da schon eine entscheidende Rolle gespielt haben. Erst die Hinterräder beim Beschleunigen (linkes dreht auf dem blauen Streifen durch und wird abgeregelt), dann eventuell alle vier beim Bremsen auf dem dreckigen Teil der Fahrbahn; daher evtl. auch keine blockierenden Räder. ABS(Anti-Lock-Braking; siehe unten) ist ich bei den GTE nicht erlaubt, oder?
Ist aber alles müßige Spekullation.

Rein technisch wär´s aber interessant zu erfahren.

Zitat aus dem GTE-Reglement:
"
Electronic systems
2.8.1


Any automatic or electronic control system or function is
forbidden : chassis control, automatic or semi-automatic
transmissions, clutches, final dr
ive differential system, shock
absorbers, suspension or ri
de height adjustment, anti-lock
braking, four wheel steering, etc.
2.8.2

A simple open-loop non automatic el
ectrical switch activated
by the driver acting on one or more system(s) is not
considered to be an electronic control.
2.8.3

A closed-loop electronic control system is a system in which:
a/

An actual value (controlled
variable) is continuously
monitored;
b/
The "feed back" signal is compare...
...
A traction control system oper
ating exclusively on the engine
is authorised. "
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 30.06.13 um 13:50:11 von angstbremser »  

...ich muss nichts können....ich bin das schlechte Beispiel!
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr. C 4ever
Beiträge: 21921
Stockum
Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #694 - 30.06.13 um 16:35:05
 
Bei Ferrari ist man (verständlich..) über die BOP Situation.. not amused:

"In short, Ferrari knew that the race was lost before it began.

During the offseason, the Ferrari has evolved significantly but by the Italian manufacturer, it lacks competitiveness in all areas: power, downforce and fuel available.
The Italian manufacturer is now hoping a new balance of performance before the next meeting of Sao Paulo " !!


Zum Seitenanfang
 

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Lexus RC F GT3LM. .
 
IP gespeichert
 
DaSilva69
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 166
Bonn
Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #695 - 30.06.13 um 20:34:35
 
Irgendwie nachvollziehbar ... die sind ja dieses Jahr völlig weg vom Schuss.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #696 - 01.07.13 um 10:31:14
 
Diese BoP ist schlimmer als die Pest.
Wenn ein Veranstalter das braucht, hat beim Abfassen des Reglements geschlafen.

(Noch schlimmer: es führt Willkür ein - und Willkür im Wettbewerb riecht immer verdächtig nach "Schmieröl".)
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger
******
Offline


Motorsportler
Beiträge: 4789
Wiesbaden
Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #697 - 01.07.13 um 12:54:04
 
Wir haben noch einmal ein Blick auf die ELMS-Teams in Le Mans geworfen.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting.
Homepage Max Le Mans 1996 320197426  
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 8385

Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #698 - 01.07.13 um 19:49:25
 
Viel Spaß mit ein "paar" Bildern  Zwinkernd
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DaSilva69
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 166
Bonn
Re: Le Mans 2013 das Rennen
Antwort #699 - 01.07.13 um 21:04:08
 
Zitat:
angstbremser schrieb am 28.06.13 um 17:02:02:
Haupti schrieb am 28.06.13 um 16:59:47:
in dem Video sieht man kurz wie der wagen nach rechts weg will und erst danach links einbiegt ich denke er hat versucht gegenzulenken was einen gegenpendler ausgelöst hat.


Andersrum; das Heck will nach links(oder nach außen), gegenlenken auch nach links, Vorderräder folgen, Heck pendelt nach rechts aus(das , was du Gegenpendler genannt hast). Für eine weitere Rotation war die Geschwindigkeit vielleicht etwas zu gering.


Ich sitze auch gerade über der Szene und denke, dass ein Problem gewesen sein könnte, dass wiederum der Belag wechselte. Simonsen war mit den linken Rädern auf dem blauen Randstreifen, der war dann zu Ende.
Ansonsten war mein Eindruck auch der: Der Wagen übersteuert, er lenkt ein wenig gegen, dann kommt dieses Gegenpendeln. Der Wagen schlug aber ziemlich zackig bzw. zickig aus.


Ich schau mir ja noch einmal das komplette Rennen Stück für Stück an und bin gerade beim Unfall des Nummer-99-Pro-Aston am Ausgang der ersten Schikane angekommen. Bin ich der Einzige, der dabei deutliche Parallelen zum Ersten Unfall ausmacht? Das Heck bricht kurz aus ... der Fahrer lenkt offensichtlich gegen und sofort zickt der Aston in Richtung Kurvenäußeres und schlägt in einem fast unglaublich stumpfen Winkel ein.

Hier noch ein Link:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 01.07.13 um 21:10:03 von DaSilva69 »  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 12 13 14 15 
Thema versenden Drucken