Flo schrieb am 09.03.14 um 16:56:36:Wobei Nascar und WEC doch auch einige Gemeinsamkeiten haben, was Taktik und Rennverlauf angeht. Boxenstopprythmus, Taktik, veränderte Bedingung auf der Strecke und fahren im Verkehr spielen bei beiden ne große Rolle. Und auch die Technik ist bei den Stockcars nicht ganz so simpel wie man am Anfang glauben mag. Die Fahrwerkstechnik samt Abstimmung ist dort echt kniffelig, vor allem was die Veränderungen während des Rennens angeht.
Da sind wir dann wieder im Bereich des persönlichen Geschmackes. Für mich war die technische (Weiter-)Entwicklung der Technik immer ein sehr wesentlicher Aspekt, weswegen ich mich mit Motorsport beschäftigt habe. Wie verschiedene Teams unterschiedliche Lösungsansätze für das selbe Problem suchen und umsetzen. Daß es dabei ab und an mal zu der Situation kommen kann, daß ein Team oder Hersteller beherrschend ist, ist mir bewußt. Das amerikanische Konzept, den technischen Wettbewerb zu unterbinden um das Feld künstlich beisammen zu halten, um eine große, spannende Show abzuziehen, geht mir persönlich da eher etwas gegen den Strich. Daß dabei extrem große Ressourcen in die wenigen Bereiche konzentriert werden, wo einigermaßen freie Arbeit möglich ist, ist dabei logisch, aber im Grunde wird an Technik aus den 70ern gearbeitet.
Obgleich ich sagen muß, daß ich Stockcars auf normalen Rundstrecken durchaus ganz lustig anzusehen finde, weil sehr viel Bewegung in den Fahrzeugen ist.
Zitat:Dass die WEC aber in Sachen Vermarktung leider unter aller Kanone ist, stimmt aber... Alle Topautos der P1 werden in Deutschland gebaut. Dazu kommen Teams wie Manthey, Proton in der GT-Klasse aber in Deutschland gibts ned mal ein Rennen oder Aufmerksamkeit... Echt ne Schande...
Das ist IMO aber kein Problem, mit dem die WEC alleine dasteht. Wenn man ein wenig über den Motorsport hinausblickt, es gibt nur wenige Sportarten, welche den Schwerpunkt der Berichterstattung bilden, ein gewisser Teil, der in den Hauptmedien eine gewisse Erwähnung findet, für den Rest muß man sich dagegen die Berichterstattung schon gezielt suchen. Was gerade für eine breitere Berichterstattung interessant ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, prominente Identifikationsfiguren helfen auf nationaler Ebene sicher, aber da im Motorsport vielfach eine exportorientierte Industrie dahinter steht, sei dahingestellt, ob es für die involvierten Hersteller interessant ist, wenn hier in den Mittelpunkt gestellt wird, daß die Fahrzeuge der Hauptprotagonisten vorwiegend in Deutschland entwickelt und gebaut und/oder eingesetzt werden...