Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
29.03.24 um 07:36:54
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seiten: 1 ... 15 16 17 18 
Thema versenden Drucken
Porsche zurück in Le Mans 2014. (Gelesen: 303297 mal)
fozzl
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 1212
Zirndorf
Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #800 - 07.03.14 um 16:52:25
 
Fred G. Eger schrieb am 07.03.14 um 12:47:29:
Zum einen ist das bei Porsche ein sehr kompakter V4, das heisst auch die Schall abstrahlende Fläche des Motors ist sehr gering - geringer als bei einem V6 oder V8.
Darüber hinaus bringen die ganzen technischen Komponenten im Auspuffstrang eine weitere Geräuschreduzierung mit sich.
So weit ich das verstanden habe sind da 2 Turbinen angeordnet. Jede davon wirkt als zusätzlicher Schalldämpfer.


Soviel ich gelesen habe, hat er einen Turbolader!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
angstbremser
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 1616

Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #801 - 07.03.14 um 19:47:06
 
Einen klassischen Turbo plus eine Turbine, die das Hybrid/Kers/whatever-Zeugs speist, oder?
Zum Seitenanfang
 

...ich muss nichts können....ich bin das schlechte Beispiel!
 
IP gespeichert
 
fozzl
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 1212
Zirndorf
Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #802 - 07.03.14 um 21:32:02
 
Hää? Ist das nicht eher so wie bei den F1, am Turbo ist ein Generator angeflanscht?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5789

Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #803 - 07.03.14 um 22:46:13
 
Weiß grad nicht mehr, wo ich das jetzt gelesen habe, aber Porsche nimmt die Leistung nicht direkt am Turbo ab, sondern an einer zweiten Turbine im Auspuff.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Alexander Keller (BMW-Power)
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1470

Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #804 - 07.03.14 um 23:45:46
 
Fred G. Eger schrieb am 07.03.14 um 12:47:29:
Darüber hinaus bringen die ganzen technischen Komponenten im Auspuffstrang eine weitere Geräuschreduzierung mit sich.


Ist das bei 1:29 min ein mittig angeordnetes Abgasrohr?
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
angstbremser
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 1616

Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #805 - 08.03.14 um 10:27:50
 
KOTR schrieb am 07.03.14 um 22:46:13:
Weiß grad nicht mehr, wo ich das jetzt gelesen habe, aber Porsche nimmt die Leistung nicht direkt am Turbo ab, sondern an einer zweiten Turbine im Auspuff.


Zitat aus/von "Motorsport-Total.com:"
"...Bei der Wahl des hybridisierten Motorkonzepts ließen die neu formulierten WEC-Regularien den Entwicklern von Porsche große Freiheiten. Der Antrieb des neuen LMP1-Rennwagens basiert auf einem ebenso kompakten wie leichten Vierzylinder-Benziner. Dank seiner V-Bauweise, die auch thermodynamische Vorteile bietet, übernimmt er tragende Funktionen innerhalb des Chassis. Mit 2,0 Liter Hubraum, Direkteinspritzung und Monoturbo-Aufladung ist der Benziner, der eine maximale Drehzahl von rund 9.000/min erreicht, ein Vorreiter der Downsizing-Philosophie.

Hinzu kommen zwei verschiedene Rekuperationssysteme. Grundlegend neu und damit besonders innovativ ist die Rückgewinnung thermischer Abgasenergie. Dies geschieht durch einen Elektrogenerator, der vom Abgasstrom angetrieben wird. Die Arbeitsweise des zweiten Hybridsystems ist bereits aus dem Porsche 918 Spyder bekannt. Hier nutzt ein Generator an der Vorderachse Bremsphasen, um kinetische in elektrische Energie zu verwandeln.
..."
Zitat Ende

Alles tolle Technik von mir aus, aber die Flimmerhärchen der Fans bringst du damit nicht zum vibrieren....
Zum Seitenanfang
 

...ich muss nichts können....ich bin das schlechte Beispiel!
 
IP gespeichert
 
Alexander Keller (BMW-Power)
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1470

Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #806 - 08.03.14 um 13:41:35
 
angstbremser schrieb am 08.03.14 um 10:27:50:
Alles tolle Technik von mir aus, aber die Flimmerhärchen der Fans bringst du damit nicht zum vibrieren....


Für die technikbegeisterten allerdings schon :-D Finde es einfach spannend wie 3 Grundlegend verschiedene Konzepte aufeinandertreffen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
BMW-M-Power
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 995
Köln
Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #807 - 08.03.14 um 13:51:26
 
Alexander Keller (BMW-Power) schrieb am 08.03.14 um 13:41:35:
angstbremser schrieb am 08.03.14 um 10:27:50:
Alles tolle Technik von mir aus, aber die Flimmerhärchen der Fans bringst du damit nicht zum vibrieren....


Für die technikbegeisterten allerdings schon :-D Finde es einfach spannend wie 3 Grundlegend verschiedene Konzepte aufeinandertreffen.


Finde es auch sehr spannend, vor allem bei Porsche mit dem V4 Motor
Zum Seitenanfang
 

BMW M3 GT2 / Z4 GT3 - Audi R18 / R8 LMS - Porsche 919 LMP1 / 991 RSR - Ferrari 458 GTE
 
IP gespeichert
 
Tertre Rouge
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5869
Neuwied
Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #808 - 08.03.14 um 14:00:19
 
Alexander Keller (BMW-Power) schrieb am 08.03.14 um 13:41:35:
angstbremser schrieb am 08.03.14 um 10:27:50:
Alles tolle Technik von mir aus, aber die Flimmerhärchen der Fans bringst du damit nicht zum vibrieren....


Für die technikbegeisterten allerdings schon :-D Finde es einfach spannend wie 3 Grundlegend verschiedene Konzepte aufeinandertreffen.


Stimmt schon, vielleicht hätte man trotzdem ins Reglement eine Mindest-Phon-Zahl als zusätzliche Herausforderung reinschreiben sollen  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Le Mans 1984 - 2019, Comeback 2023
 
IP gespeichert
 
deXXXa
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 754
Ruhrpott
Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #809 - 08.03.14 um 15:54:34
 
BMW-M-Power schrieb am 08.03.14 um 13:51:26:
Alexander Keller (BMW-Power) schrieb am 08.03.14 um 13:41:35:
angstbremser schrieb am 08.03.14 um 10:27:50:
Alles tolle Technik von mir aus, aber die Flimmerhärchen der Fans bringst du damit nicht zum vibrieren....


Für die technikbegeisterten allerdings schon :-D Finde es einfach spannend wie 3 Grundlegend verschiedene Konzepte aufeinandertreffen.


Finde es auch sehr spannend, vor allem bei Porsche mit dem V4 Motor



Da kann ich mich nur anschließen. Für guten Sound gibt es immer noch die GTE.

Edit: Kann mir vielleicht jemand erklären wie ein Motor tragende Funktionen im Chassis übernehmen kann? Das habe ich noch nie gehört und kann mir auch nicht vorstellen wie das funtkionieren soll?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 08.03.14 um 15:57:51 von deXXXa »  
 
IP gespeichert
 
philipp911
Zuschauer
*
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 27

Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #810 - 08.03.14 um 16:36:47
 
Im richtigen Motorsport mit Rennfahrzeugen ist der Motor als tragendes Bauteil eigentlich die Rede!
In der Serie werden normalerweise Trägerstrukturen um den Motor herumgebaut und dann der Motor daran aufgehangen.
Bei Rennfahrzeugen, vor allem Prototypen und Monoposti, ist der Motor direkt an das Monocoque angeschraubt (meist nur 4 oder 6 M10/12er Schrauben! ) und dann dahinter sofort weiter das Getriebe/Getriebegehäuse angeschraubt. An dem Getriebe ist dann der Heckrahmen mit Heckflügel sowie die Hinterradaufhängungen dran befestigt!
Im Endeffekt ist so eine Bauweise praktischer, da man sich das Gewicht der Rahmen spart und bei ausreichender Steifigkeit das Fahrzeug dadurch auch torsionsteifer wird!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Norbert_Calenborn
GT-Pilot
***
Offline


Muffensausen vor Zuffenhausen?

Beiträge: 430
Linz am Rhein
Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #811 - 08.03.14 um 16:41:29
 
deXXXa schrieb am 08.03.14 um 15:54:34:
BMW-M-Power schrieb am 08.03.14 um 13:51:26:
Alexander Keller (BMW-Power) schrieb am 08.03.14 um 13:41:35:
angstbremser schrieb am 08.03.14 um 10:27:50:
Alles tolle Technik von mir aus, aber die Flimmerhärchen der Fans bringst du damit nicht zum vibrieren....


Für die technikbegeisterten allerdings schon :-D Finde es einfach spannend wie 3 Grundlegend verschiedene Konzepte aufeinandertreffen.


Finde es auch sehr spannend, vor allem bei Porsche mit dem V4 Motor



Da kann ich mich nur anschließen. Für guten Sound gibt es immer noch die GTE.

Edit: Kann mir vielleicht jemand erklären wie ein Motor tragende Funktionen im Chassis übernehmen kann? Das habe ich noch nie gehört und kann mir auch nicht vorstellen wie das funtkionieren soll?


Ähm, also wenn dir das noch gänzlich unbekannt sein sollte, so "reise zurück" ins Jahr 1967 und befasse dich etwas eingehender mit dem Lotus 49. Seit jenen Tagen ist es nicht mehr unüblich, das der Motor als tragendes Element, Teil des Monocoques und/oder direktem Anflanschpunkt für Fahrwerkselemente dient.


Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 08.03.14 um 16:46:19 von Norbert_Calenborn »  

PORSCHE - there is no substitute
 
IP gespeichert
 
deXXXa
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 754
Ruhrpott
Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #812 - 08.03.14 um 16:58:04
 
philipp911 schrieb am 08.03.14 um 16:36:47:
Im richtigen Motorsport mit Rennfahrzeugen ist der Motor als tragendes Bauteil eigentlich die Rede!
In der Serie werden normalerweise Trägerstrukturen um den Motor herumgebaut und dann der Motor daran aufgehangen.
Bei Rennfahrzeugen, vor allem Prototypen und Monoposti, ist der Motor direkt an das Monocoque angeschraubt (meist nur 4 oder 6 M10/12er Schrauben! ) und dann dahinter sofort weiter das Getriebe/Getriebegehäuse angeschraubt. An dem Getriebe ist dann der Heckrahmen mit Heckflügel sowie die Hinterradaufhängungen dran befestigt!
Im Endeffekt ist so eine Bauweise praktischer, da man sich das Gewicht der Rahmen spart und bei ausreichender Steifigkeit das Fahrzeug dadurch auch torsionsteifer wird!



Ah, okay! Danke für die Erklärung Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Frank-Do
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 10873
Dortmund
Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #813 - 08.03.14 um 21:25:34
 
deXXXa schrieb am 08.03.14 um 15:54:34:
Da kann ich mich nur anschließen. Für guten Sound gibt es immer noch die GTE.



Ich finde den LMP1 "Sound" für eine Topklasse absolut unwürdig.
Da ist selbst die sinnlose WTCC lauter - das kann es ja wohl nicht sein.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 08.03.14 um 21:25:54 von Frank-Do »  
 
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #814 - 08.03.14 um 21:57:00
 
Leute, Leute, Lärm ist doch nicht der Maßstab.

Mal ganz davon abgesehen, sind wir eh die letzte Generation, die Rennwagen auf der Strecke noch hören werden.
Künftige Zuschauer werden mit Schmardfon & Kopfhörer an der Strecke stehen - falls da überhaupt noch grössere Menschenansammlungen erlaubt sein werden: for-security-reasons, wissenschon - und über ein Äpp kann sich jeder sein gewünschtes Auto/Sound interaktiv zusammen basteln.
Also jammert hier nicht rum.
Die "gute alte Zeit" ist jetzt.
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
Abarth
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4888

Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #815 - 08.03.14 um 22:04:22
 
Ich kann mich noch gut erinnern, als man sich über den herkömmlichen 8-Zylinder des TS040 lustig gemacht. Und wer hat jetzt von allen LMP1 den besten Sound?  Augenrollen Fehlt nur noch ein Porsche mit E-Antrieb. Herr Ruf läßt grüßen.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 08.03.14 um 22:05:26 von Abarth »  
 
IP gespeichert
 
Frank-Do
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 10873
Dortmund
Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #816 - 08.03.14 um 22:29:50
 
Fred G. Eger schrieb am 08.03.14 um 21:57:00:
Leute, Leute, Lärm ist doch nicht der Maßstab.


Für mich ist das ein wesentlicher Punkt der die Faszination eines Rennbesuches ausmacht. Ansonsten kann ich es mir auch im TV/Internet ansehen, was allerdings überhaupt keinen Spaß macht.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 8380

Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #817 - 08.03.14 um 22:35:11
 
Frank-Do schrieb am 08.03.14 um 22:29:50:
Fred G. Eger schrieb am 08.03.14 um 21:57:00:
Leute, Leute, Lärm ist doch nicht der Maßstab.


Für mich ist das ein wesentlicher Punkt der die Faszination eines Rennbesuches ausmacht. Ansonsten kann ich es mir auch im TV/Internet ansehen, was allerdings überhaupt keinen Spaß macht.


Sound spielt schon eine wesentliche Rolle, aber es können auch Serien ohne dicken Sound interessant sein, wenn ein Kleinwagencuprennen mit 30 Startern auf dem Track ist gibt es reichlich Action und es würde sich keiner über den mangelnden Sound beschweren. *duck*
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
deXXXa
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 754
Ruhrpott
Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #818 - 08.03.14 um 23:17:43
 
Frank-Do schrieb am 08.03.14 um 21:25:34:
deXXXa schrieb am 08.03.14 um 15:54:34:
Da kann ich mich nur anschließen. Für guten Sound gibt es immer noch die GTE.



Ich finde den LMP1 "Sound" für eine Topklasse absolut unwürdig.
Da ist selbst die sinnlose WTCC lauter - das kann es ja wohl nicht sein.


Im Grunde stimme ich dir da zu.

Aber gerade die großen Werkseinsätze sind ja nunmal auch dafür da Technik für die Straße zu entwickeln (bzw. in letzter Zeit eher Technik zu bewerben), was für mich auch einen Teil der Faszination ausmacht. Und der Trend geht auf der Straße nunmal hin zu Effizenz, Downsizing und alternative Antriebstechnologien. Insofern fände ich es irgendwie realitätsfremd wenn man dicke 12 Zylinder Motoren in die Wagen bauen würde, nur weil der Sound so geil ist  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tertre Rouge
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5869
Neuwied
Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #819 - 08.03.14 um 23:56:53
 
deXXXa schrieb am 08.03.14 um 23:17:43:
Frank-Do schrieb am 08.03.14 um 21:25:34:
deXXXa schrieb am 08.03.14 um 15:54:34:
Da kann ich mich nur anschließen. Für guten Sound gibt es immer noch die GTE.



Ich finde den LMP1 "Sound" für eine Topklasse absolut unwürdig.
Da ist selbst die sinnlose WTCC lauter - das kann es ja wohl nicht sein.


Im Grunde stimme ich dir da zu.

Aber gerade die großen Werkseinsätze sind ja nunmal auch dafür da Technik für die Straße zu entwickeln (bzw. in letzter Zeit eher Technik zu bewerben), was für mich auch einen Teil der Faszination ausmacht. Und der Trend geht auf der Straße nunmal hin zu Effizenz, Downsizing und alternative Antriebstechnologien. Insofern fände ich es irgendwie realitätsfremd wenn man dicke 12 Zylinder Motoren in die Wagen bauen würde, nur weil der Sound so geil ist  Zwinkernd


Ich glaube man will mit diesen "Öko-Motoren" eine gewisse Akzeptanz bei der breiten Masse bekommen.
Nur die Leute die man damit erreichen will, interessieren sich überhaupt nicht für Motorsport, haben vielleicht maximal was von der Formel 1 gehört, kennen Le Mans nicht, und bekommen auch gar nicht mit, das sich da irgendwelche Werke mit super effizienten Motoren einen Kampf auf der Rennstrecke liefern.
Die Fahrer von sportlichen Autos, z.B. Porsche, interessieren sich, wollen aber lieber einen geilen Sound und denen sind diese Öko-Motörchen eigentlich ein Graus. Die Porsche Fans und Fahrer sind eher enttäuscht das die mit einem V4 Motörchen unterwegs sind.
Zum Seitenanfang
 

Le Mans 1984 - 2019, Comeback 2023
 
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5789

Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #820 - 08.03.14 um 23:59:39
 
Mit so Showeffekten wie Lautstärke kann man natürlich auch sehr gut schlechten Sport, endlose Prozessionen ohne Überholmanöver, überforderte oder willkürlich agierende Rennleitung etc. übertünchen. Andererseits wurde ich auch schon mal maßlos enttäuscht von dem, was mir im Fernsehen als 'großartiger Sound' verkauft wurde.

Aber gut, die Diskussion wird hier nicht zum ersten Mal geführt, und vermutlich auch nicht zum letzten Mal... Smiley

Allerdings habe ich irgendwo schon die Befürchtung, daß sich der Sport sich technisch von der Nachvollziehbarkeit beim Publikum entfernt. Er wird in seiner Komplexität und Details zunehmend schwerer zu verstehen, und was nicht schnell fassbar ist, entfernt den Sport vom Zuschauer.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 09.03.14 um 00:05:04 von KOTR »  
 
IP gespeichert
 
Abarth
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4888

Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #821 - 09.03.14 um 00:27:11
 
Was die Werke hier so veranstalten verschlingt eine große Menge Mammon. Und bevor die Vorstandsetage "grünes Licht" für das Millionenbudget gibt muß ich als Verantwortlicher gute Argumente für den Einsatz haben. Da bieten sich neue Technologien natürlich immer an, da ich die gewonnenen Erkenntnisse auch gut für die Serienfahrzeuge verwenden kann. So funktioniert das Spiel mittlerweile. Wer dagegen als privates Team sich den Luxus eines LMP1 leisten kann wie Rebellion verdient allerhöchsten Respekt.  Cool
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tertre Rouge
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5869
Neuwied
Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #822 - 09.03.14 um 09:57:47
 
KOTR schrieb am 08.03.14 um 23:59:39:
Allerdings habe ich irgendwo schon die Befürchtung, daß sich der Sport sich technisch von der Nachvollziehbarkeit beim Publikum entfernt. Er wird in seiner Komplexität und Details zunehmend schwerer zu verstehen, und was nicht schnell fassbar ist, entfernt den Sport vom Zuschauer.


100 % Zustimmung

Ich weiß auch nicht warum sich der Motorsport irgenwie immer meint rechtfertigen zu müssen und das irgendwas "Sinnvolles" dabei am Ende rauskommt. Man sollte das ganze einfach als Sport-Event oder Show verstehen.
Auch andere Veranstaltungen sind "unsinnig  Zwinkernd" , verbrauchen Energie und sind nicht Umweltfreundlich, z.B. Rockkonzerte.
Und wie viele Zuschauer fahren Woche für Woche quer durch Deutschland zu den Fußballspielen und verjubeln jede Menge Sprit. Da fragt auch keiner nach.
Zum Seitenanfang
 

Le Mans 1984 - 2019, Comeback 2023
 
IP gespeichert
 
leverkusenER78
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 451
Leverkusen
Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #823 - 09.03.14 um 11:16:34
 
Wenn der Sport technisch zu komplex wird , die Nachvollziehbarkeit fehlt, Action und Krach wichtig ist ... dann scheint NASCAR genau das richtige zu sein. Komischerweise interessiert sich hier aber kaum jemand dafür. AUch ähnliche Serien, wie es vielleicht die V8-Star war, interessierte hier kaum jemanden und verschwand wieder genau so schnell wie sie gekommen ist.
Gut das es noch sektschlürfende B-Promis gibt die ein "VIP-Fundament" für die künstliche DTM aufrecht erhalten und so den Vorstandsmitgliedern der drei großen deutschen Automobilkonzerne suggeriert wird es hätte einen Marketingeffekt auf die Zielgruppe mit den Kisten weiter zu machen.

Die Entwicklung der WEC sehe ich eher positiv. Seien wir mal ehrlich, die Präsenz der Werke ist nicht ganz unbeteiligt an dem Erfolg oder Misserfolg einer solchen WM. Für die Hersteller muss es aber einen "Nutzen" geben und man möchte Serienrelevate Technologie präsentieren, womit wir wieder beim Downsizing wären.
Erstaunlich das gerade der Hybrid-Pionier Toyota weiterhin auf einen einfachen V8-Sauger setzt. Gut für uns, denn der Klang ist einem Rennwagen sicherlich würdig.
Auch Audi kann "laut", mal sehen ob wir das auch dieses Jahr sehen bzw hören werden. Ich denke aber schon.

Lassen wir uns überraschen, es könnte schlimmer sein Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #824 - 09.03.14 um 12:16:41
 
Natürlich hat der Rennsport keinen schlimmeren ökologischen Fussabdruck als andere Sportarten wie z.B. Fussball mit seinen wandernden Zuschauermassen.
Aber darum geht es nicht. Es geht um Aussenwirkung.
Rennsport ist in seiner Form wie wir es jetzt (noch) kennen ist tot.
Zum einen weil sich künftig 50% der Bevölkerung den Sprit nicht mehr leisten werden können. Und zum anderen die restlichen 50% den Planeten retten wollen, und für die ist das (Benzin-)Auto "bäh" - und geräuschvoller Sport mit (sinnlos Benzin verbrennenden-)Auto ist "doppelt bäh".

Zurück zum Thema:
Porsche macht da genau das richtige.
Die jetzigen Gusseisernen maulen zwar etwas über den kleinen V4. Die sterben weg. Was bleibt sind Kunden, die jubilieren werden, wenn das nächste (Volumen-)Sportmodell von Porsche mit einem kleinen V4(+Hybrid) auf die Strasse kommt.
Porsche wird schon mit Hinblick auf den Flottenverbrauch etwas unterhalb der jetzigen Motorenpalette brauchen.
Und die Marketingabteilung wir da leichtes Spiel haben. Zum einen können sie den aktuellen Rennwagen/-motor als Basis anführen - und die Heritage: schliesslich hat man mal mit einem kleinen 4-Zylinder mal angefangen.  Zwinkernd


...und ja, es hätte schlimmer kommen können. Es hätte auch ein Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen werden können.  Smiley
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 09.03.14 um 12:17:00 von Fred G. Eger »  
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
Frank-Do
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 10873
Dortmund
Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #825 - 09.03.14 um 13:31:15
 
leverkusenER78 schrieb am 09.03.14 um 11:16:34:
Wenn der Sport technisch zu komplex wird , die Nachvollziehbarkeit fehlt, Action und Krach wichtig ist ... dann scheint NASCAR genau das richtige zu sein. Komischerweise interessiert sich hier aber kaum jemand dafür.


Da muss ich aber deutlich wiedersprechen. Schau dir mal ein Nascar Rennen live an und du wirst sehen, dass es spektakulärer kaum geht.

Dass sich hier nimand für Nascar interessiert aber viele für die WEC passt so auch nicht. Ich kann dir dafür ein gutes Beispiel nennen:
Ich kenne hier jede Menge leute vom Fußball, dessen Interesse am Motorsport gleich 0 ist oder die sich maximal F1 im Fernsehen anschauen. Viele finden es verrückt, dass ich fast jede Woche zu irgend einem Rennen fahre und fragen mich immer - wo gehts denn am Wochenende wieder hin?

Wenn ich denen sage ich fahre zur WEC fragen alle - "was ist das denn, kann man das essen" ?

Als ich erzählt habe wir fliegen zum Nascar Rennen wussten viele bescheid. "Das ist doch diese amerikanische Stockcar Serie wo es immer die ganzen Unfälle gibt".

Wenn man bedenkt, dass in der WEC von den Werksteams 2 von 3 aus Deutschland stammen und das dritte die Fahrzeuge in Deutschland bauen lässt und wir trotzdem kein Rennen in Deutschland haben und die TV Vermarktung mehr schlecht als recht ist kann man wohl kaum behaupen, dass die Serie in der Bevölkerung großes Intersse weckt. Das ist zwar sehr schade aber leider eine Tatsache.

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 09.03.14 um 16:22:50 von Frank-Do »  
 
IP gespeichert
 
Abarth
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4888

Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #826 - 09.03.14 um 15:20:47
 
Liegt nur an der Vermarktung.   Griesgrämig

Bezüglich NASCAR kann ich Dir Recht geben. Man muß es einmal live gesehen haben. Kein Vergleich zu den Rennen hier und es trifft einfach die Mentalität der Amis wie keine andere Rennserie.  Cool
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Flo
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 470

Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #827 - 09.03.14 um 16:56:36
 
Abarth schrieb am 09.03.14 um 15:20:47:
Liegt nur an der Vermarktung.   Griesgrämig

Bezüglich NASCAR kann ich Dir Recht geben. Man muß es einmal live gesehen haben. Kein Vergleich zu den Rennen hier und es trifft einfach die Mentalität der Amis wie keine andere Rennserie.  Cool


Wobei Nascar und WEC doch auch einige Gemeinsamkeiten haben, was Taktik und Rennverlauf angeht. Boxenstopprythmus, Taktik, veränderte Bedingung auf der Strecke und fahren im Verkehr spielen bei beiden ne große Rolle. Und auch die Technik ist bei den Stockcars nicht ganz so simpel wie man am Anfang glauben mag. Die Fahrwerkstechnik samt Abstimmung ist dort echt kniffelig, vor allem was die Veränderungen während des Rennens angeht.

Dass die WEC aber in Sachen Vermarktung leider unter aller Kanone ist, stimmt aber... Alle Topautos der P1 werden in Deutschland gebaut. Dazu kommen Teams wie Manthey, Proton in der GT-Klasse aber in Deutschland gibts ned mal ein Rennen oder Aufmerksamkeit... Echt ne Schande...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tertre Rouge
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5869
Neuwied
Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #828 - 09.03.14 um 17:19:51
 
Ich habe in meinem Umfeld auch die Erfahrung gemacht, das NASCAR wesentlich bekannter ist als WEC und sogar als Le Mans.
Ihr mögt lachen, aber ich glaube ein Grund ist Lightning McQueen und der Kinderfilm "Cars".
Viele Leute die nichts mit Motorsport am Hut haben, haben durch ihre lieben Kleinen den Film gesehen. Dann gibt es noch "Herbie reloaded" oder "Ricky Bobby", und auch "Days of Thunder gibt es regelmäßig im Programm. Alles Filme die noch nicht so alt sind und in letzter Zeit auch im Fensehen zu sehen waren.
Und wenn es einen spektakulären Crash gab, wie zuletzt beim Daytona 500, dann nimmt sich sogar RTL in den Nachrichten die Zeit um das zu senden.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 09.03.14 um 17:21:10 von Tertre Rouge »  

Le Mans 1984 - 2019, Comeback 2023
 
IP gespeichert
 
Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger
******
Offline


Motorsportler
Beiträge: 4789
Wiesbaden
Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #829 - 09.03.14 um 18:00:50
 
Tertre Rouge schrieb am 09.03.14 um 17:19:51:
Ihr mögt lachen, aber ich glaube ein Grund ist Lightning McQueen und der Kinderfilm "Cars".
Viele Leute die nichts mit Motorsport am Hut haben, haben durch ihre lieben Kleinen den Film gesehen. Dann gibt es noch "Herbie reloaded" oder "Ricky Bobby", und auch "Days of Thunder gibt es regelmäßig im Programm. Alles Filme die noch nicht so alt sind und in letzter Zeit auch im Fensehen zu sehen waren.


Respektive wegen dem gesamten Einfluss der amerikanischen Unterhaltungsindustrie. Nahezu jede Fernsehserie hat schon einmal die Nascar thematisiert - seien es „Die Simpsons“ oder „South Park“. Und wie ist es mit Streifen aus dem deutschsprachigen Raum? Mir fällt einzig der Film „Funny Games“ ein, in dem nach dem Massaker noch minutenlang Aufnahmen einer DTM-Übertragung gezeigt werden. Laut lachend In Deutschland widerstrebt es den Medien dagegen sogar, Motorsport (bzw. Formel 1) als populärste Sportart nach Fußball anzuerkennen. Die Zeit hat beispielsweise nicht einmal ein Formel-1-Ressort.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 09.03.14 um 18:01:56 von Max Le Mans 1996 »  

Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting.
Homepage Max Le Mans 1996 320197426  
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5789

Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #830 - 09.03.14 um 19:18:39
 
Flo schrieb am 09.03.14 um 16:56:36:
Wobei Nascar und WEC doch auch einige Gemeinsamkeiten haben, was Taktik und Rennverlauf angeht. Boxenstopprythmus, Taktik, veränderte Bedingung auf der Strecke und fahren im Verkehr spielen bei beiden ne große Rolle. Und auch die Technik ist bei den Stockcars nicht ganz so simpel wie man am Anfang glauben mag. Die Fahrwerkstechnik samt Abstimmung ist dort echt kniffelig, vor allem was die Veränderungen während des Rennens angeht.


Da sind wir dann wieder im Bereich des persönlichen Geschmackes. Für mich war die technische (Weiter-)Entwicklung der Technik immer ein sehr wesentlicher Aspekt, weswegen ich mich mit Motorsport beschäftigt habe. Wie verschiedene Teams unterschiedliche Lösungsansätze für das selbe Problem suchen und umsetzen. Daß es dabei ab und an mal zu der Situation kommen kann, daß ein Team oder Hersteller beherrschend ist, ist mir bewußt. Das amerikanische Konzept, den technischen Wettbewerb zu unterbinden um das Feld künstlich beisammen zu halten, um eine große, spannende Show abzuziehen, geht mir persönlich da eher etwas gegen den Strich. Daß dabei extrem große Ressourcen in die wenigen Bereiche konzentriert werden, wo einigermaßen freie Arbeit möglich ist, ist dabei logisch, aber im Grunde wird an Technik aus den 70ern gearbeitet.

Obgleich ich sagen muß, daß ich Stockcars auf normalen Rundstrecken durchaus ganz lustig anzusehen finde, weil sehr viel Bewegung in den Fahrzeugen ist.

Zitat:
Dass die WEC aber in Sachen Vermarktung leider unter aller Kanone ist, stimmt aber... Alle Topautos der P1 werden in Deutschland gebaut. Dazu kommen Teams wie Manthey, Proton in der GT-Klasse aber in Deutschland gibts ned mal ein Rennen oder Aufmerksamkeit... Echt ne Schande...


Das ist IMO aber kein Problem, mit dem die WEC alleine dasteht. Wenn man ein wenig über den Motorsport hinausblickt, es gibt nur wenige Sportarten, welche den Schwerpunkt der Berichterstattung bilden, ein gewisser Teil, der in den Hauptmedien eine gewisse Erwähnung findet, für den Rest muß man sich dagegen die Berichterstattung schon gezielt suchen. Was gerade für eine breitere Berichterstattung interessant ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, prominente Identifikationsfiguren helfen auf nationaler Ebene sicher, aber da im Motorsport vielfach eine exportorientierte Industrie dahinter steht, sei dahingestellt, ob es für die involvierten Hersteller interessant ist, wenn hier in den Mittelpunkt gestellt wird, daß die Fahrzeuge der Hauptprotagonisten vorwiegend in Deutschland entwickelt und gebaut und/oder eingesetzt werden...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
leverkusenER78
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 451
Leverkusen
Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #831 - 17.03.14 um 12:51:19
 
Ich kann mich der Meinung von KOTR nur anschließen!

Es ging mir bei meinem Beispiel mehr darum, das ein einfaches, leicht zu begreifendes Reglement genau so wenig der Schlüssel zum (Zuschauer-)Erfolg ist, wie Fahrzeuge mit komplexer Technik Zuschauer vergaulen.
NASCAR ist zum einen wegen der Unfälle weit über die Grenzen der USA hinaus bekannt und weil das Marketing stimmt (die machen das ja auch schon ein paar Jährchen). Dazu kann man gerne auch Tage des Donners, Cars usw zählen.

Hier in Europa ließe sich Werksseitig eine NASCAR (um mal bei dem Beispiel zu bleiben) gar nicht rechtfertigen.

Ich habe aber manchmal das Gefühl das Neues erstmal kritisch betrachtet wird und man sich oftmals gar nicht damit auseinandersetzen will, Dann kommt noch hinzu das es Früher alles sowieso viel besser war und somit ist noch ein Grund gefunden warum die Neuerungen schlecht sind.

Aber ohne die neue Ausrichtung wäre ein Werkssport kaum möglich, denn Werkssport ist Marketing.
Und Motorsport muss grüner werden, zumindest wenn es nach den Werken und Regelmachern geht.
Da landet man schnell bei Benzinbegrenzung, Hybrid und Downsizing, was halt auch für die Straßenautos relevant ist.
Ob der Sound leidet oder nicht interessiert doch da keinen...na gut, nach dem ersten F1-Rennen vielleicht schon Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Frank-Do
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 10873
Dortmund
Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #832 - 17.03.14 um 13:17:32
 
leverkusenER78 schrieb am 17.03.14 um 12:51:19:


Aber ohne die neue Ausrichtung wäre ein Werkssport kaum möglich, denn Werkssport ist Marketing.
Und Motorsport muss grüner werden, zumindest wenn es nach den Werken und Regelmachern geht.
Da landet man schnell bei Benzinbegrenzung, Hybrid und Downsizing, was halt auch für die Straßenautos relevant ist.
Ob der Sound leidet oder nicht interessiert doch da keinen...na gut, nach dem ersten F1-Rennen vielleicht schon Zwinkernd


Das ist genau der entscheidene Punkt. Nur sollte man bedenken, was der Zuschauer sehen will. Wenn es ihm zu blöd wird schaltet er ab und für wen soll das Marketing sein wenn eine Vielzahl der Zuschauer abschaltet. Ich glaube die F1 und auch die WEC sind dabei sich große Eigentore zu schießen.

Ich habe in den letzten 20 Jahren auch einige F1 Rennen live an der Strecke gesehen, dieses Jahr bin ich nicht bereit dafür so viel Geld auszugeben wenn weder das Racing noch der Sound passt.
Wenn die Fahrer das Gaspedal nur noch zu 70 % durchtreten dürfen weil ansonsten der Sprit nicht reicht, was soll das ?

Will der Zuschauer ein Rennen oder eine Spritsparmeisterschaf sehen ? Ich jedenfalls ein Rennen.
Und es dürfte jedem klar sein das der Motorsport niemals umweltschonend sein wird.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 17.03.14 um 13:19:03 von Frank-Do »  
 
IP gespeichert
 
leverkusenER78
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 451
Leverkusen
Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #833 - 17.03.14 um 13:38:03
 
Thema Sound: Ich gebe Dir recht bei der F1. Bisher war dies immer mit das Lauteste was ging. Vom V12 bis zum V8 ist es leider nicht "besser" geworden, aber immer noch OK. Jetzt, mit den V6 Turbos, ist es wirklich der F1 nicht mehr würdig. Es würde mich nicht wundern wenn nicht zuletzt dadurch viele Zuschauer wegbleiben. Zurecht!

Bei der WEC sehe ich das anders. Die Audis hat man ja gar nicht gehört. Das hat aber auch für Staunen und in gewisser weise Faszination gesorgt, das man auch ohne "Krach" so schnell sein kann und LM gewinnen. Heuer werden wir aber ich von den 4 Ringen etwas mehr Sound erwarten dürfen.

Porsche wird eher so naja sein. Nicht schön, nicht laut, aber besser als nichts.

Toyota (Werkswagen und Rebellion) wird weiter aus allen 8 Zylindern tröten!

Dazu die ganzen LMP2 und GTs die sich nicht darum scheren obs laut oder leise ist.

Für mich ist das voll OK so!


Thema Spritsparen wir leider auch in der WEC erstmal ein Thema sein. und wirklich kein schönes  Ärgerlich
Warten wir ab wie es sich entwickelt!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
alfa2000
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 352
Regensburg
Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #834 - 17.03.14 um 13:57:21
 
Beim Thema NASCAR gehe ich nicht ganz mit.

Natürlich ist das dort Marketing sensationell, amerikanisch eben. Genauso wie bei der NFL oder beim Baseball: gemeinsam und so, dass man dem Hype nicht entkommt. Ob man das so in Europa hinbekäme, wenn man wollte?

Ansonsten ist die NASCAR nicht wegen der Technik oder des stabilen Reglement so beliebt, sondern wegen der Action und weil es auch eine Runde vor Schluss noch 10 potentielle Sieg-Kandidaten gibt. Und das liegt vA an den Gelbphasen, zu denen hier im Forum der eine oder andere auch seine eigene Meinung hat.
Und seine Reglements-Kapriolen leistet sich auch NASCAR, oder kann jemand auf Anhieb den Chase oder das CarOfTomorrow erklären?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #835 - 17.03.14 um 14:43:36
 
Ich wollte an dieser Stelle nochmals vorsichtig darauf hinweisen, dass das Thema hier "Porsche>Le Mans" ist.   Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5789

Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #836 - 17.03.14 um 16:31:15
 
Frank-Do schrieb am 17.03.14 um 13:17:32:
[...]
Ich habe in den letzten 20 Jahren auch einige F1 Rennen live an der Strecke gesehen, dieses Jahr bin ich nicht bereit dafür so viel Geld auszugeben wenn weder das Racing noch der Sound passt.
Wenn die Fahrer das Gaspedal nur noch zu 70 % durchtreten dürfen weil ansonsten der Sprit nicht reicht, was soll das ?[...]


Gabs doch schon mal, vor 30 Jahren. Nannte sich Gruppe C und ist nach Ansicht einiger immer noch das geilste, was es jemals gab. Gut, gelegentlich wohl mehr Not als Elend, wenn der Sprit gegen Ende auch mit weniger als 50% Gaspedal durchtreten nicht mehr zu reichen drohte.

Immerhin, damals gabs recht propere Starterfelder, weil ein Hersteller zuverlässige, erprobte und refinanzierbare Kundenfahrzeuge anbot, aber ich befürchte, die gibt es diesmal nicht von Porsche (um mal vorsichtig den Bogen wieder zurückzuschlagen... Zwinkernd )
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 8380

Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #837 - 17.03.14 um 17:03:17
 
Zitat:
Immerhin, damals gabs recht propere Starterfelder, weil ein Hersteller zuverlässige, erprobte und refinanzierbare Kundenfahrzeuge anbot, aber ich befürchte, die gibt es diesmal nicht von Porsche (um mal vorsichtig den Bogen wieder zurückzuschlagen...


Das befürchte ich leider auch, denn welches Privatteam soll den den Einsatz eines aktuellen Werks-LMP1, egal ob Audi, Porsche oder Toyota, stemmen. Die Wagen sind in der Anschaffung und im Unterhalt fürchterlich teuer und dazu auch noch für die Mechaniker fürcherlich kompliziert.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
doomwarrior
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2822

Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #838 - 17.03.14 um 22:53:57
 
halte ich auch für unrealistisch (allein schon wegen den Wissenstransfer), würde aber nicht ausschließen das auf Basis des LMP1 ein LMP2 entwickelt werden könnte. Das sehe ich zur Zeit bei Porsche aber nicht.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
alfa2000
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 352
Regensburg
Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #839 - 18.03.14 um 10:13:46
 
doomwarrior schrieb am 17.03.14 um 22:53:57:
halte ich auch für unrealistisch (allein schon wegen den Wissenstransfer), würde aber nicht ausschließen das auf Basis des LMP1 ein LMP2 entwickelt werden könnte. Das sehe ich zur Zeit bei Porsche aber nicht.


... oder ein LMP1-L
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Spotter
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 920

Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #840 - 22.03.14 um 05:29:26
 
Sonderaustellung im Porsche Museum  Smiley

26. März bis 13. Juli 2014: „Road to Le Mans“

Porsche kehrt nach Le Mans zurück und erinnert an seine bisherigen Erfolge

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Weissach_Power
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2376
Höpfge
Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #841 - 26.03.14 um 19:18:37
 
Großer Vorab Test von Porsche in Le Castellet SmileyAb Freitag gehts dann richtig rund.
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

*Porsche Werksteam 2015* 17 Jahre nach dem bisher letzten Sieg.Porsche gewinnt zum 17. Mal in Le Mans -Endlich*
 
IP gespeichert
 
Pedrosen
Zuschauer
*
Offline


FCK MM XCIII
Beiträge: 69
(Berlin)
Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #842 - 26.03.14 um 19:31:48
 
Hat jemand von euch eine Erklärung für die verschwundenen Lufteinlässe an der Front ???? Das ist das erste mal, dass ich den Porsche ohne diese sehe. Ich schätze mal, die dienten der Kühlung des Elektroantriebs vorn. Aber warum sind sie plötzlich weg ???

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Kevin N.
Ex-Mitglied





Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #843 - 26.03.14 um 19:53:37
 
Pedrosen schrieb am 26.03.14 um 19:31:48:
Hat jemand von euch eine Erklärung für die verschwundenen Lufteinlässe an der Front ???? Das ist das erste mal, dass ich den Porsche ohne diese sehe. Ich schätze mal, die dienten der Kühlung des Elektroantriebs vorn. Aber warum sind sie plötzlich weg ???

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen


Also das einzige was ich mir vorstellen kann ist einfach der Fakt das es ziemlich kalt war in Frankreich bei 4-12 Grad über die Tage, und man diese Öffnungen einfach nicht gebraucht hat.

Die Kühleinheit wird ja grundsätzlich erstmal für sehr warme Verhältnisse entwickelt, Kühlung weg nehmen ist deutlich leichter als welche hinzufügen. Und da wurde sicher nur ne passende Aero gefahren.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
siggracer
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumuser
Beiträge: 958

Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #844 - 27.03.14 um 08:22:43
 
Zitat:
Pedrosen schrieb am 26.03.14 um 19:31:48:
Hat jemand von euch eine Erklärung für die verschwundenen Lufteinlässe an der Front ???? Das ist das erste mal, dass ich den Porsche ohne diese sehe. Ich schätze mal, die dienten der Kühlung des Elektroantriebs vorn. Aber warum sind sie plötzlich weg ???

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen


Also das einzige was ich mir vorstellen kann ist einfach der Fakt das es ziemlich kalt war in Frankreich bei 4-12 Grad über die Tage, und man diese Öffnungen einfach nicht gebraucht hat.

Die Kühleinheit wird ja grundsätzlich erstmal für sehr warme Verhältnisse entwickelt, Kühlung weg nehmen ist deutlich leichter als welche hinzufügen. Und da wurde sicher nur ne passende Aero gefahren.


ich glaube eher dass die aero (neben anderen) noch eine dauerbaustelle am 919 ist. mit jedem test und neuen bildern sind signifikante änderungen erkennbar. bis spa wird sich noch einiges ändern, da bin ich mir sicher.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Creep89
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 3322

Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #845 - 27.03.14 um 09:31:32
 
Naja wer weiß, wenn schon der Chef-Aerodynamiker Segura gegangen wurde..  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Schnitzer75
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4283
Reutlingen
Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #846 - 27.03.14 um 10:19:18
 
Creep89 schrieb am 27.03.14 um 09:31:32:
Naja wer weiß, wenn schon der Chef-Aerodynamiker Segura gegangen wurde..  Augenrollen



Hast du da eine Quelle? hä?
Segura kam doch erst im Januar von Lofus F1.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Creep89
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 3322

Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #847 - 27.03.14 um 18:46:41
 
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Steht auch auf seinem Twitter Account, dort sucht er nach einer neuen Herausforderung.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Schnitzer75
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4283
Reutlingen
Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #848 - 28.03.14 um 07:35:34
 
Creep89 schrieb am 27.03.14 um 18:46:41:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Steht auch auf seinem Twitter Account, dort sucht er nach einer neuen Herausforderung.


Danke. Ist mir entgangen. Das hört sich nicht gut an.
Kaum da und schon wieder weg.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cmh73
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 191
NRW
Re: Porsche zurück in Le Mans 2014.
Antwort #849 - 01.04.14 um 12:37:30
 
Porsche scheint sich beim Prologue in Le Castellet ja nicht schlecht geschlagen zu haben, nachdem man wohl gemunkelt hatte sie seien in Bahrein die langsamsten gewesen - sind übrigens diverse Videos online.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 01.04.14 um 12:39:43 von cmh73 »  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 15 16 17 18 
Thema versenden Drucken