Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
02.05.24 um 01:17:35
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seiten: 1 2 3 4 ... 8
Thema versenden Drucken
Die LMP 2011 (Gelesen: 127191 mal)
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Die LMP 2011
Antwort #50 - 22.06.10 um 14:04:16
 
wolfi_555 schrieb am 22.06.10 um 13:25:12:
Da Seat zum wiederholten Mal tiefrote Zahlen geschrieben hat, ist gar nicht sicher ob VW die spanische Marke behalten wird. Nicht umsonst stockt man das Sortiment mit Auslaufmodellen aus dem deutschen Lager auf...


Das ist das Dilemma, Konzerne in der Art verfallen früher oder später auf Badge-Engeneering, verwischen somit noch den Rest Markenidentität für einen kurzfristig kleinen Kostenvorteil.
Kann irgendjemand einen vernünftigen Grund sagen warum man einen Seat kaufen soll, was Seat ausmacht? Von "ganz günstig" und "die Werkstatt um die Ecke" abgesehen?
Und was macht Seat? Türenwagensport. Als Werk. So dicht dran am Verkaufsprodukt, dass es gar nicht anders als gewinnen kann, weil sonst der Rest der Markenidentität beim Teufel ist.

Gerade so eine Marke wie Seat wäre prädestiniert für die LMP. Weit genug weg von den Serienprodukten, dass alles was man tut schon einen "Mitnahme-Effekt" erzeugen würde. Siehe Peugeot. Ich wette, für den Preis des Cupra GT, der kaum in irgend ein Reglement passte, hätte man ein klasse Programm in der LMP fahren können. Und schon das Ankommen bei den 24 H hätte man werblich weit besser nutzen können, als irgend ein Sieg in irgend einer spanischen Meisterschaft, die im restlichen Europa so gut wie nicht wahr genommen wird.

Skoda der gleiche Fall. Ideal für die P1/P2. Die könnten sogar noch den historischen Link zu früheren Rennsportmodelle schlagen (einer deren wunderschönen Spider aus den 50er hatten wir hier mal im Ratespiel).
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 22.06.10 um 14:05:37 von Fred G. Eger »  
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
Eddy
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 672
München
Re: Die LMP 2011
Antwort #51 - 22.06.10 um 14:07:23
 
viele eigenständig und trotzdem hochwertig wirkende Autos gibt es leider nicht mehr...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
doomwarrior
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2822

Re: Die LMP 2011
Antwort #52 - 22.06.10 um 19:01:48
 
Fred G. Eger schrieb am 22.06.10 um 14:04:16:
Skoda der gleiche Fall. Ideal für die P1/P2. Die könnten sogar noch den historischen Link zu früheren Rennsportmodelle schlagen (einer deren wunderschönen Spider aus den 50er hatten wir hier mal im Ratespiel).


zudem hätte man mit Charouz (Team/Teamchef) und Charouz (Fahrer) und Enge einige Topleute im Prototypensport an der Hand
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4805

Re: Die LMP 2011
Antwort #53 - 22.06.10 um 19:10:59
 
Zitat:
Ich wette, für den Preis des Cupra GT, der kaum in irgend ein Reglement passte, hätte man ein klasse Programm in der LMP fahren können.


Die Wette nehm ich an. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man für ein Projekt mit so begrenzter Reichweite (und Lebensdauer) richtig viel Geld in die Hand genommen hat.
Soviel ich weiss ist der Cupra GT ist ein Rohrrahmenbomber, ähnlich denen die in Belgien in der BTCS fahren oder früher in der franz. Tourenwagenmeisterschaft fuhren, oder auch nem Renault-Megane-Trophy - billig sind solche Geräte zwar nicht, aber doch meilenweit von den Millionenbeträgen weg, die man für ein konkurrenzfähiges LMP-Projekt ausgeben muss. Ein paar hunderttausend Euronen werden die da schon reingesteckt haben, aber prinzipiell ist dieses Auto so viel ich weiss technisch recht unspektakulär.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 22.06.10 um 19:15:09 von Andy »  
 
IP gespeichert
 
Achim Detjen
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 999

Re: Die LMP 2011
Antwort #54 - 22.06.10 um 19:52:26
 
Fred G. Eger schrieb am 22.06.10 um 14:04:16:
.....
Kann irgendjemand einen vernünftigen Grund sagen warum man einen Seat kaufen soll, was Seat ausmacht? Von "ganz günstig" und "die Werkstatt um die Ecke" abgesehen?
........


Kann mir irgendjemand einen vernünftigen Grund nennen, warum ich statt des preiswerten Skoda oder Seat einen überteuerten VW oder Audi kaufen soll? Wegen dem Firmenemblem??? Oder wegen irgendwelcher Siege in LM, die mit dem Serienprodukt sowas von nix zu tun haben? Da lob ich mir den kompetenten Händler um die Ecke!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tertre Rouge
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5869
Neuwied
Re: Die LMP 2011
Antwort #55 - 23.06.10 um 09:20:53
 
Ich besitze einen 18 Jahre alten VW-Corrado VR 6 und einen knapp
4 Jahre alten Seat Leon. Die Verarbeitungsqualität des VW ist meiner Meinung nach doch um einiges besser, zumindest war sie das als der Corrado gebaut wurde. Ich glaube das das heute aber auch noch so ist. Bei einem Vergleich mit einem Bekannten der sich einen Audi A3 gekauft hat (Selbe Plattform wie der Leon) kann man da schon einige Unterschiede erkennen. Z.B. ist die Lackierung des Audi sehr viel  besser ausgeführt als beim Leon. Von da her ist ein gewisser Mehrpreis schon berechtigt.

Ich glaube wenn der Leon mal 18 Jahre alt ist, wird er nicht mehr so gut da stehen wie der Corrado.


Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 23.06.10 um 09:26:20 von Tertre Rouge »  

Le Mans 1984 - 2019, Comeback 2023
 
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Die LMP 2011
Antwort #56 - 23.06.10 um 11:12:11
 
Leute darum geht es doch nicht. Es geht um die LMP.
Und in diesem Zusammenhang hatte ich obiges geschrieben. Es ging mir nicht um die Marken-, Qualitäst- und Preispolitik der genannten Firmen, sondern um ihre Chance das Markenprofil zu schärfen, der Marke etwas zu geben was sie z.B. für mich erstrebenswert machen könnte. Was "haben-wollen" auslöst. In diesem Zusammenhang habe ich erwähnte Firmen genannt.
Aston-Martin hat gut vor gemacht wie man die LMP zur Steigerung des "adorable-Gefühls" nutzen kann. Gut die sind jetzt im richtigen Leben ein paar Klassen höher. Aber warum sollte das nicht auch bei anderen Marken funktionieren.
Weiter mit den LMP.

Relativ sicher sind 2011 neu:
Audi (neuer Motor V6, möglicherweise Hybrid)
Peugeot (neuer Motor, der auch von Oreca verwendet wird)
Oreca

Mit einfachem Fragezeichen kommen 2011 neu:
Lola - sollen angeblich schon mit der Planung für den Nachfolger begonnen haben.
Aston-Martin - plant neues Chassis, gerüchtelt wird ein Spider. (Für mich ist hier die Motorfrage noch nicht geklärt. Die haben nichts im Programm, was nächstes Jahr passen könnte, oder irre ich mich? Für eine Neukonstruktion halte ich deren Finanzdecke für zu dünn.)
Courage - will eine Neukonstruktion mit Hybrid-Technik bringen (sportlich!).

Neu in 2011 mit grossem Fragezeichen (zumindest für mich):
Wirth - (ohne Honda? mit Honda?) plant den Bau eines neuen Chassis, so fern sich ein Auftraggeber findet.
Bailey Edwards (RSA) - plant geschlossenen LMP. (Ich hab keine Ahnung wo die das Geld her haben, aber ich denke das endet wie bei Epsilon Euskadi, wenn nicht früher...)

Bisherige Chassis dürfen ja mit Einschränkungen an Aerodynamik und Motor noch zwei weitere Jahre fahren. Ich denke das zielt auf den R15 oder 908. Aber betrifft dies auch:
- Ginetta (für mich eh fraglich ob die nicht bei den GT bleiben)
- Norma (ist der für das kommende Reglement ausgelegt?)
- OAC (wollen in die P1. Bleibt der bisherige Motor?)
- Radical (das war´s wohl mit den LMP. Deren Geschäft mit anderen Klassen läuft ja weit aus besser)
- WR (wollen in die P1 - harharhar, aber ich würde es ihnen von Herzen gönnen)

Hab´ ich was vergessen?
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
Klaus
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3375
Mönchengladbach
Re: Die LMP 2011
Antwort #57 - 23.06.10 um 12:10:18
 
Fred G. Eger schrieb am 23.06.10 um 11:12:11:
Leute darum geht es doch nicht. Es geht um die LMP.

Weiter mit den LMP.

Relativ sicher sind 2011 neu:
Audi (neuer Motor V6, möglicherweise Hybrid)
Peugeot (neuer Motor, der auch von Oreca verwendet wird)
Oreca

Mit einfachem Fragezeichen kommen 2011 neu:
Lola - sollen angeblich schon mit der Planung für den Nachfolger begonnen haben.
Aston-Martin - plant neues Chassis, gerüchtelt wird ein Spider. (Für mich ist hier die Motorfrage noch nicht geklärt. Die haben nichts im Programm, was nächstes Jahr passen könnte, oder irre ich mich? Für eine Neukonstruktion halte ich deren Finanzdecke für zu dünn.)
Courage - will eine Neukonstruktion mit Hybrid-Technik bringen (sportlich!).

Neu in 2011 mit grossem Fragezeichen (zumindest für mich):
Wirth - (ohne Honda? mit Honda?) plant den Bau eines neuen Chassis, so fern sich ein Auftraggeber findet.
Bailey Edwards (RSA) - plant geschlossenen LMP. (Ich hab keine Ahnung wo die das Geld her haben, aber ich denke das endet wie bei Epsilon Euskadi, wenn nicht früher...)

Bisherige Chassis dürfen ja mit Einschränkungen an Aerodynamik und Motor noch zwei weitere Jahre fahren. Ich denke das zielt auf den R15 oder 908. Aber betrifft dies auch:
- Ginetta (für mich eh fraglich ob die nicht bei den GT bleiben)
- Norma (ist der für das kommende Reglement ausgelegt?)
- OAC (wollen in die P1. Bleibt der bisherige Motor?)
- Radical (das war´s wohl mit den LMP. Deren Geschäft mit anderen Klassen läuft ja weit aus besser)
- WR (wollen in die P1 - harharhar, aber ich würde es ihnen von Herzen gönnen)

Hab´ ich was vergessen?


Erst mal DANKE für die Zusammenfassung.
Ich Frage mich nur, was ist mit Acura?

Überlegung zu Aston-Martin:
AM gehört m.W. Prodrive und Ford.
Wäre es nicht denkbar, dass die mit Ford-Motor demnächst fahren?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 23.06.10 um 12:14:52 von Klaus »  
 
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4805

Re: Die LMP 2011
Antwort #58 - 23.06.10 um 12:22:18
 
Der Norma ist ein 2011er Chassis... und bei Radical versucht es Ian Dawson (EcoRacing) nochmal, diesmal aber mit nem Nissan-Triebwerk nach 2011-LMP2-Reglement.

Was den Bailey angeht: auch der ist für die 2011er LMP2 Regeln ausgelegt und deshalb einer festgelegten Preisgrenze unterworfen. Rein theoretisch sollte das finanziell zumindest ein Stück weit helfen ein solches Desaster wie bei Epsilon zu verhindern.

Lola will wohl kein P2-Chassis bauen, da die Preisgrenze denen angeblich die Gewinnmarge versaut.

Was perfekt in das neue Reglement passen soll ist das FLM-Chassis von Oreca - neuer Motor rein und fertig.

Zitat:
AM gehört m.W. Prodrive und Ford.


Ford schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Und David Richards (Prodrive-Eigner) auch nur zu einem kleinen Teil. Der Großteil der Anteile wird afaik von arabischen Investoren gehalten.

Zitat:
Ich Frage mich nur, was ist mit Acura?

Acura bringt nen LMP2-Kundenmotor und Highcroft hat angekündigt nächstes Jahr mit Honda-Power P1 fahren zu wollen - ob mit einem neuen Auto oder dem jetzigen weiss ich nicht.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 23.06.10 um 12:24:56 von Andy »  
 
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Die LMP 2011
Antwort #59 - 23.06.10 um 12:39:01
 
Ford ist draussen bei AM. Die Verbindung AM zu Prodrive besteht nur in so fern als dass David Richards bei beiden involviert ist, bzw. Anteile hält. Und es gab ein Joint-Venture zwischen Prodrive und Ford.
Hätte denn Ford überhaupt einen passenden Motor im Regal?

Acura ist m.W. auch draussen. Jedenfalls habe ich nirgends gelesen, dass die etwas in Sachen LMP planen. Honda bringt ja für nächstes Jahr einen Motor, den sie wohl an Kunden verkaufen werden. Von einem "Werkseinsatz" habe ich nirgends gelesen. Auch Wirth kann wohl nicht auf Honda-Gelder hoffen um den geplanten (und angeblich fertig konstruierten) LMP zu bauen.

Aber was weiss ich schon...
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
mm0
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2433
IN
Re: Die LMP 2011
Antwort #60 - 23.06.10 um 15:57:27
 
stichwort AM + Prodrive: vielleicht bin ich unter- oder falsch informiert, aber hat man sich nicht mit der aktuellen Teilnahme an der 2010er GT1 dazu verpflichtet, ein Nachfolgemodell zu bauen?

bei oreca sehe ichs eher so als dass man das reglement wohl direkt zur stärkung der einheimischen auf eben diese ausgerichtet hat... alles für die grande nation (auch wenns mal nich mit dem fußball klappt  Laut lachend)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
alfa2000
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 352
Regensburg
Re: Die LMP 2011
Antwort #61 - 23.06.10 um 17:08:40
 
Aston könnte natürlich den V8 aus dem Vantage auf 3,4l verkleinern, aber eigentlich wäre dieser Motor eher was für die neue LMP2.
Ansonsten kommt nur ein reiner Rennmotor in Frage, und da glaube ich nicht an eine Eigenkonstruktion, sondern an eine Kooperation mit einem der etablierten Rennmotorenbauer.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Eddy
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 672
München
Re: Die LMP 2011
Antwort #62 - 23.06.10 um 17:38:10
 
mm0 schrieb am 23.06.10 um 15:57:27:
stichwort AM + Prodrive: vielleicht bin ich unter- oder falsch informiert, aber hat man sich nicht mit der aktuellen Teilnahme an der 2010er GT1 dazu verpflichtet, ein Nachfolgemodell zu bauen?...


Irgendwas war da, entweder eine bestimmte Zeit teilnehmen oder wirklich ein Nachfolger...
Würde auch einen Maserati-MC12 Nachfolger bedeuten, oder?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
group44
Le Mans Sieger
******
Offline


Ni pour ni contre, bien
au contraire
Beiträge: 3381

Re: Die LMP 2011
Antwort #63 - 23.06.10 um 19:25:56
 
Fred G. Eger schrieb am 23.06.10 um 11:12:11:
Hab´ ich was vergessen?


Vielleicht Henri ?
Anscheinend hat er was vor für nächstes Jahr.
Fragt sich nur mit was ,wem und wie

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Die LMP 2011
Antwort #64 - 23.06.10 um 20:30:45
 
group44 schrieb am 23.06.10 um 19:25:56:
Fred G. Eger schrieb am 23.06.10 um 11:12:11:
Hab´ ich was vergessen?


Vielleicht Henri ?
Anscheinend hat er was vor für nächstes Jahr.
Fragt sich nur mit was ,wem und wie

Nun, mit seinen zwei verbliebenen Autos, so er sie frei bekommt, kann er nächstes Jahr noch fahren, muss sich aber s.w.i.w. mit Einschränkung in Aerodynaik und Motor zufrieden geben. Und ich denke, wenn er es schafft das Geld zusammen zu bekommen um 2011 anzutreten, er wird sich nicht damit zufrieden geben das Feld zu füllen und hinterher zu fahren.
Ein neues Auto sehe ich da noch weniger...
Den Mann müsste sich ein Werk holen um ein Programm zum Laufen zu bringen.
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
Max Metzemacher
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2914

Re: Die LMP 2011
Antwort #65 - 23.06.10 um 21:29:19
 
Und zwar Porsche Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 

7.Platz VLN Tippspiel 2010 im N-Forum
 
IP gespeichert
 
sportscarfan
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 682
Münster
Re: Die LMP 2011
Antwort #66 - 24.06.10 um 00:44:49
 
Fred G. Eger schrieb am 23.06.10 um 11:12:11:
 

Oreca
(.....)
Courage - will eine Neukonstruktion mit Hybrid-Technik bringen (sportlich!).

 




Plant Courage also was unabhänig von Oreca?
Ich dachte die hätten fusioniert?!
Zum Seitenanfang
 

Alpine-Gibson - Cadillac DPi - JOTA - United Autosports - Aston Martin Vantage - Porsche 911 RSR/GT3 R - McLaren 720S GT3 - Corvette C8.R - Lexus RCF GT3 - Bentley Continental GT3 - BMW M6 GT3
 
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Die LMP 2011
Antwort #67 - 24.06.10 um 00:52:08
 
So weit ich weiss hat Yves Courage seinen Laden (Courage Competition) an Oreca verkauft.
Das neue Projekt firmiert unter einem neuen Namen: Courage Technology.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.06.10 um 00:58:25 von Fred G. Eger »  
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
Klaus
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3375
Mönchengladbach
Re: Die LMP 2011
Antwort #68 - 25.06.10 um 09:32:47
 
Ich habe zuletzt irgendwo im WWW gelesen, dass es Überlegungen bei Aston Martin gibt auf Basis des V8 einen LMP-Motor für 2011 zu entwickeln.

Ist dies nur geblubber oder steckt da doch was dahinter?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
EauRouge+Brünnchen
Ex-Mitglied





Re: Die LMP 2011
Antwort #69 - 15.07.10 um 22:35:17
 
Hier eine schön formulierte Kolumne zur aktuellen Lage.. Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Der letzte Absatz beschäftigt sich mit den horrenden Umbaupreisen eines jetzigen LMP2 auf ein "GT-Serien-"Triebwerk - kann die jemand so bestätigen?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4805

Re: Die LMP 2011
Antwort #70 - 15.07.10 um 23:24:48
 
Es wurde schon öfter spekuliert, dass es sich kaum lohnt einen aktuellen LMP2 auf die neuen Regeln umzubauen und es stattdessen mehr Sinn macht mit den Teilen übergangsweise in der LMP1 anzutreten, von daher scheint das ganz glaubwürdig zu sein.

Neue LMP2 lohnt sich wohl wirklich nur mit nem Neuwagen, aber prinzipiell finde ich die Formel gar nicht so verkehrt. Ich denke dass langfristig außerhalb des Intercontinental Cup eher die LMP1 als die LMP2 ausstirbt.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 15.07.10 um 23:26:05 von Andy »  
 
IP gespeichert
 
RACE FAN
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 3723
Eifel 20km Ring,100km Spa
Re: Die LMP 2011
Antwort #71 - 15.07.10 um 23:36:48
 
Ich habe zwar keine Ahnungvon der Technik.
Aber wenn das so wäre,dann gute Nacht.

Jetzt habe ich mal eine blöde Frage.
Wir haben ja trotz der Ölkriese immernoch die Wirtschaftskriese.Sehe ich doch richtig.
Jetzt werden die Teams gezwungen ihre Autos alle Umzubauen um damit noch fahren zu dürfen.Werdn dann nicht mehr die Zytek,Judd,AER...Motoren zum Einsatz kommen?
Was machen die Firmen dann?Leute entlasen,weil keine Arbeit mer da ist.

Wenn ich mir die Zeiten von Le Mans anschaue sehe ich:
2006:Audi R10 3:30.xxx   Wunschzeit des ACO
2007 kommt Peugeot hinzu:3:26.xxx
2008:3:18.XXX   wahnsinns Zeit

Daran sieht man: Der Konkurenzkampf macht alles Kaputt.
Die kleinen müssen! etwas nachziehen.
Dadurch wird alles teuer. unentschlossen unentschlossen unentschlossen

Und zu dem Beitrag:
Der Christophe Bochut ist kein lahmer Paydriver.Der ist richtig schnell und hat viel Erfahrung.Da wären manche Teams froh wenn er bei ihnen Fahren würde und wenn er dannn nch Geld mitbringt ist das ja perfekt.  Smiley Smiley Smiley

Zum Seitenanfang
 

SEXBOMB Porsche
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

RACEFAN1993 Sportscars Racing Videos
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger
******
Offline


Motorsportler
Beiträge: 4789
Wiesbaden
Re: Die LMP 2011
Antwort #72 - 15.07.10 um 23:37:58
 
Zitat:
Hier eine schön formulierte Kolumne zur aktuellen Lage.. Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Der letzte Absatz beschäftigt sich mit den horrenden Umbaupreisen eines jetzigen LMP2 auf ein "GT-Serien-"Triebwerk - kann die jemand so bestätigen?


Ich finde diesen Kommentar übertrieben. Kann nur wiederholen, was ich darunter geschrieben habe.
Zum Seitenanfang
 

Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting.
Homepage Max Le Mans 1996 320197426  
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4805

Re: Die LMP 2011
Antwort #73 - 15.07.10 um 23:42:12
 
Das viel größere Problem ist IMHO, dass der ACO es nicht gebacken bekommt endlich mal die endgültigen Regeln für 2011 zu veröffentlichen.

Sebring 2011 ist noch 8 Monate entfernt und die Hersteller können noch nicht anfangen die Autos zu bauen, weil sie nicht wissen was erlaubt sein wird und was nicht.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
RACE FAN
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 3723
Eifel 20km Ring,100km Spa
Re: Die LMP 2011
Antwort #74 - 15.07.10 um 23:49:25
 
Max Le Mans 1996 schrieb am 15.07.10 um 23:37:58:
Zitat:
Hier eine schön formulierte Kolumne zur aktuellen Lage.. Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Der letzte Absatz beschäftigt sich mit den horrenden Umbaupreisen eines jetzigen LMP2 auf ein "GT-Serien-"Triebwerk - kann die jemand so bestätigen?


Ich finde diesen Kommentar übertrieben. Kann nur wiederholen, was ich darunter geschrieben habe.


Ist dein Kommentar:"Mal halblang"?
Zum Seitenanfang
 

SEXBOMB Porsche
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

RACEFAN1993 Sportscars Racing Videos
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger
******
Offline


Motorsportler
Beiträge: 4789
Wiesbaden
Re: Die LMP 2011
Antwort #75 - 16.07.10 um 00:02:48
 
RACE FAN schrieb am 15.07.10 um 23:49:25:
Max Le Mans 1996 schrieb am 15.07.10 um 23:37:58:
Zitat:
Hier eine schön formulierte Kolumne zur aktuellen Lage.. Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Der letzte Absatz beschäftigt sich mit den horrenden Umbaupreisen eines jetzigen LMP2 auf ein "GT-Serien-"Triebwerk - kann die jemand so bestätigen?


Ich finde diesen Kommentar übertrieben. Kann nur wiederholen, was ich darunter geschrieben habe.


Ist dein Kommentar:"Mal halblang"?


Jo.
Zum Seitenanfang
 

Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting.
Homepage Max Le Mans 1996 320197426  
IP gespeichert
 
Eddy
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 672
München
Re: Die LMP 2011
Antwort #76 - 16.07.10 um 10:15:13
 
Max Le Mans 1996 schrieb am 16.07.10 um 00:02:48:
RACE FAN schrieb am 15.07.10 um 23:49:25:
Max Le Mans 1996 schrieb am 15.07.10 um 23:37:58:
Zitat:
Hier eine schön formulierte Kolumne zur aktuellen Lage.. Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Der letzte Absatz beschäftigt sich mit den horrenden Umbaupreisen eines jetzigen LMP2 auf ein "GT-Serien-"Triebwerk - kann die jemand so bestätigen?


Ich finde diesen Kommentar übertrieben. Kann nur wiederholen, was ich darunter geschrieben habe.


Ist dein Kommentar:"Mal halblang"?


Jo.


was wollt ihr auch bei motorsport-total erwarten? Kannst ja gleich ne Kolumne bei der BILD lesen...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Kelly
GT-Pilot
***
Online


Diesel is for the Fan's,
not for Racing
Beiträge: 302
Mönchengladbach
Re: Die LMP 2011
Antwort #77 - 16.07.10 um 11:27:21
 
Andy schrieb am 15.07.10 um 23:42:12:
Sebring 2011 ist noch 8 Monate entfernt und die Hersteller können noch nicht anfangen die Autos zu bauen, weil sie nicht wissen was erlaubt sein wird und was nicht.


Ist ja nicht das erstemal, dass sich die älteren Herren mit den Regeln zeit lassen....
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Peter K
Zuschauer
*
Offline


Forget Paris, go for Le
Mans
Beiträge: 39
Remscheid
Re: Die LMP 2011
Antwort #78 - 16.07.10 um 18:52:46
 
Kennt jemand von euch den richtigen Namen von Herrn Pit Lane?
In einigen Punkten liegt er meiner Meinung nach richtig, vieles andere
ist Kaffeesatz-leserei....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Achim Detjen
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 999

Re: Die LMP 2011
Antwort #79 - 16.07.10 um 19:25:46
 
Peter K schrieb am 16.07.10 um 18:52:46:
Kennt jemand von euch den richtigen Namen von Herrn Pit Lane?
In einigen Punkten liegt er meiner Meinung nach richtig, vieles andere
ist Kaffeesatz-leserei....


Das scheint dieser Nimmervoll zu sein. Wenn man den "Rest" ließt, den der verzapft, dann: Hände/Augen weg von den Zeugs..... Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr. C 4ever
Beiträge: 21927
Stockum
Re: Die LMP 2011
Antwort #80 - 16.07.10 um 19:52:20
 
In einem Punkt wage ich keine Kritik. Der ACO hat es nie geschafft Diesel und Benziner auch nur im geringsten in Punkto Leistung/Speed anzupassen !!
3 Tage vor Portimao.. und nicht 3 Wochen vor Le Mans, gibt es nun satte 4% "Aufschlag" für die Benziner Restriktoren..
Wie bitte wollen das die "Experten" dann mit einer Bop für ca. 8 verschiedene LMP-1 Möglichkeiten für 2011 in den Griff bekommen ??
Zum Seitenanfang
 

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Lexus RC F GT3LM. .
 
IP gespeichert
 
Eddy
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 672
München
Re: Die LMP 2011
Antwort #81 - 17.07.10 um 08:45:57
 
Achim Detjen schrieb am 16.07.10 um 19:25:46:
Peter K schrieb am 16.07.10 um 18:52:46:
Kennt jemand von euch den richtigen Namen von Herrn Pit Lane?
In einigen Punkten liegt er meiner Meinung nach richtig, vieles andere
ist Kaffeesatz-leserei....


Das scheint dieser Nimmervoll zu sein. Wenn man den "Rest" ließt, den der verzapft, dann: Hände/Augen weg von den Zeugs.....
Augenrollen


allerdings... dass ein Chefredakteur mit einem Künstlernamen Kolumnen veröffentlicht ist echt mies Griesgrämig

Wie schon gesagt, die BILD verzapft auch nur Müll aber viele lesen den Schrott! Immerhin dürften den meisten von uns mittlerweile die guten Motorsport-Seiten bekannt sein
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
doomwarrior
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2822

Re: Die LMP 2011
Antwort #82 - 17.07.10 um 11:12:50
 
Jaguar44 schrieb am 16.07.10 um 19:52:20:
Der ACO hat es nie geschafft Diesel und Benziner auch nur im geringsten in Punkto Leistung/Speed anzupassen !![


so jetzt mal die große Frage. War es vom ACO je beabsichtigt? Könnte es sein: Die ganzen Maßnahmen waren letzlich nur dazu da, die paar (Benziner-)Lückenfüller bei der Stange zu halten?
Fakt ist, wenn man sich mal die verschiedenen ACO-Publikationen ansieht oder auch nur mal bei einem ACO-Rennen vor Ort war: Das große Geld pumpen die Dieselfraktionen in die Serie(n).
Ein Aston Martin-Pacecar beispielsweise habe ich noch nicht gesehen.  
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger
******
Offline


Motorsportler
Beiträge: 4789
Wiesbaden
Re: Die LMP 2011
Antwort #83 - 21.07.10 um 01:47:12
 
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting.
Homepage Max Le Mans 1996 320197426  
IP gespeichert
 
EauRouge+Brünnchen
Ex-Mitglied





Re: Die LMP 2011
Antwort #84 - 21.07.10 um 06:55:13
 
Das erste Flossenvieh. Na schön ist anders.  Richtig schlimm find ich es jetzt aber auch nicht.  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
LeMansZone
Zuschauer
*
Offline



Beiträge: 64

Re: Die LMP 2011
Antwort #85 - 21.07.10 um 10:26:33
 
[quote author=63484E5C485B1D1D290 link=1269010941/80#80] Der ACO hat es nie geschafft Diesel und Benziner auch nur im geringsten in Punkto Leistung/Speed anzupassen !! [/quote]

Die Frage ist, ob der Leistungsunterschied zwischen Diesel und Benzinern tatsächlich nur reglementbedingt ist, oder schlichtweg dadurch entsteht, das hier 2 Werke mit viel Budget (Audi, Peugeot) gegen Teams / Hersteller mit deutlich weniger Budget (Produktionsbasierter Aston Martin-Motor, Judd etc...) antreten.

In den Jahren ohne Diesels ist das einzige Werk mit viel Budget (Audi) auch allen anderen locker davongefahren!

Oder andersrum: Wenn z.B. BMW mit vergleichbarem Budget einen Benziner-LMP gebaut hätte, wie hätte es dann ausgesehen?

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 21.07.10 um 10:26:57 von LeMansZone »  

- Webmaster Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen - Eine deutsche Fanseite zu den 24 Stunden von Le Mans
Homepage  
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr. C 4ever
Beiträge: 21927
Stockum
Re: Die LMP 2011
Antwort #86 - 21.07.10 um 14:29:24
 
Hier weitere Einzelheiten zum 2011er LMP-2 Lola:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Das Fahrzeug ist vorgesehen für die installation von Motoren der Marken: BMW/HPD/NISSAN
sowie als Überraschung auch von: JAGUAR / FORD / und TOYOTA !!!
Zum Seitenanfang
 

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Lexus RC F GT3LM. .
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr. C 4ever
Beiträge: 21927
Stockum
Re: Die LMP 2011
Antwort #87 - 25.07.10 um 17:09:43
 
Ein brillanter Artikel von Max:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

1.) Leider arbeitet man wohl beim ACO mit hochdruck darann die LMS gegen die Wand zu fahren. Lt. letzten Presseberichten dauert es immer noch einige Wochen..  Schockiert/Erstaunt  bis das kompl. Regelwerk für 2011 festgezurrt ist. Gemäss ACO gibt es noch bei 2 Punkten handlungsbedarf...

2.) Was nun feststeht ist die Tatsache, dass der Vorschlag von AMR und auch von Audi = 50 kg weniger Gewicht für "non hybrid engines" = vom ACO abgeschmettert wurde !
Ob Prodrive jetzt noch einen LMP-1 aufbauen wird möchte ich mit Fragezeichen versehen...

Nochmal zurück zu Pkt. 1, helfen wir doch dem ACO alles noch zu verschlimmbessern   Zwinkernd   Mir fällt da die Haiflosse auch für die GT-2 Renner ein ! Da hätten die Teams doch mehr Platz für "Sponsoraufkleber"  ( falls es dann noch welche geben sollte..  weinend   )
Zum Seitenanfang
 

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Lexus RC F GT3LM. .
 
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4805

Re: Die LMP 2011
Antwort #88 - 25.07.10 um 17:38:19
 
Zitat:
Ein brillanter Artikel von Max:


Kann man nur unterschreiben.  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Die LMP 2011
Antwort #89 - 25.07.10 um 22:13:36
 
Gute Zusammenfassung. Kann man nix anders sagen.
Der ACO ist derzeit Teil des Problems und und nicht Teil der Lösung.
Ich hoffe die Herren besinnen sich rasch.
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Die LMP 2011
Antwort #90 - 28.07.10 um 19:33:16
 
Jaguar44 schrieb am 21.07.10 um 14:29:24:
Hier weitere Einzelheiten zum 2011er LMP-2 Lola:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Das Fahrzeug ist vorgesehen für die installation von Motoren der Marken: BMW/HPD/NISSAN
sowie als Überraschung auch von: JAGUAR / FORD / und TOYOTA !!!

Und eine geschlossene Version scheint auch geplant.
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4805

Re: Die LMP 2011
Antwort #91 - 28.07.10 um 20:21:31
 
Wie das Sinn machen soll muss mir erst nochmal jemand schlüssig erklären. Erst heißt es, dass die Kostengrenze so tief ist, dass man jede Menge Autos verkaufen muss, um irgendwann nen Gewinn rauszuholen und dann bauen sie gleich 2 verschieden Modelle, was zumindest zum Teil nochmal extra Geld kostet. Zumal das Coupe auch noch teurer zu bauen ist... irgendwie steig ich da nicht ganz durch.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9935
Garbsen
Re: Die LMP 2011
Antwort #92 - 28.07.10 um 20:38:47
 
Coupé= LMP1 (neu) / Spider = LMP2
So hab ich es bisher verstanden
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Dirk
Teamchef
*****
Offline



Beiträge: 2960

Re: Die LMP 2011
Antwort #93 - 28.07.10 um 20:39:43
 
woraus lest ihr das es auch ein lola-coupe geben wird?

danke und gruß
dirk
Zum Seitenanfang
 

Dirk
 
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4805

Re: Die LMP 2011
Antwort #94 - 28.07.10 um 22:43:44
 
Harald schrieb am 28.07.10 um 20:38:47:
Coupé= LMP1 (neu) / Spider = LMP2
So hab ich es bisher verstanden



Dachte ich eigentlich auch, aber guck mal Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
und dann die Bilder von dem blauen Coupe mit Finne - Bildunterschrift: Lola LMP2 Coupe for 2011.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
RACE FAN
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 3723
Eifel 20km Ring,100km Spa
Re: Die LMP 2011
Antwort #95 - 28.07.10 um 22:56:17
 
Kann mir jemand eigentlich mal genau erklähren wozu die Plakatwand nützlich ist?

Natürlich kann man da einen riesigen Aufkleber eines großen Sponsors draufkleben,der viel Geld bringt, wenn man einen hat.
Zum Seitenanfang
 

SEXBOMB Porsche
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

RACEFAN1993 Sportscars Racing Videos
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4805

Re: Die LMP 2011
Antwort #96 - 28.07.10 um 23:08:10
 
In der Theorie fängt sie das Auto ab, wenn es seitwärts kommt und verhindert so einen Seitwärts-Überschlag von der Sorte die wir 2008 ein paar mal gesehen haben.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 28.07.10 um 23:08:53 von Andy »  
 
IP gespeichert
 
LeMansZone
Zuschauer
*
Offline



Beiträge: 64

Re: Die LMP 2011
Antwort #97 - 29.07.10 um 09:06:29
 
Harald schrieb am 28.07.10 um 20:38:47:
Coupé= LMP1 (neu) / Spider = LMP2
So hab ich es bisher verstanden


Der derzeitige Draft (V4) des Regelements sieht keine technischen Unterschiede bei den Chassis für LMP1 oder LMP2 vor - die Abmessungen, offen oder geschlossen ist egal, sogar das neue Mindestgewicht ist jetzt für beide identisch: 900 kg! Die Chassis sind also von den technischen Eckdaten her grundsätzlich in beiden Klasen einsetzbar. Einziger Unterschied ist die Preisobergrenze für ein Chassis in der P2-Klasse
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.07.10 um 09:07:11 von LeMansZone »  

- Webmaster Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen - Eine deutsche Fanseite zu den 24 Stunden von Le Mans
Homepage  
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Die LMP 2011
Antwort #98 - 29.07.10 um 11:14:07
 
Andy schrieb am 28.07.10 um 20:21:31:
Wie das Sinn machen soll muss mir erst nochmal jemand schlüssig erklären. Erst heißt es, dass die Kostengrenze so tief ist, dass man jede Menge Autos verkaufen muss, um irgendwann nen Gewinn rauszuholen und dann bauen sie gleich 2 verschieden Modelle, was zumindest zum Teil nochmal extra Geld kostet. Zumal das Coupe auch noch teurer zu bauen ist... irgendwie steig ich da nicht ganz durch.

Der Schlüssel zum Erfolg/Gewinn heisst Mischkalkulation. Der Aufwand für die geschlossene Version ist nicht mehr wirklich viel höher, man kann aber u.U. einen weit höheren Preis erzielen (wenn als LMP1, ohne Kostendeckelung) und damit die offene Version gegenfinanzieren.


edit: Oh, interessanter Hinweis auf der Lola-Seite: "The Lola B11/80 will be available at the same price as the current 2010 spec LMP2 Coupe." Hm.  unentschlossen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.07.10 um 15:36:44 von Fred G. Eger »  
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
RACE FAN
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 3723
Eifel 20km Ring,100km Spa
Re: Die LMP 2011
Antwort #99 - 29.07.10 um 13:31:27
 
Andy schrieb am 28.07.10 um 23:08:10:
In der Theorie fängt sie das Auto ab, wenn es seitwärts kommt und verhindert so einen Seitwärts-Überschlag von der Sorte die wir 2008 ein paar mal gesehen haben.


Aber seit dem Le Mans Testtag 08 haben wir solche  Überschläge nicht mehr gesehen, ich dachte die schmalen Heckflügel sollten diese schon verhindern und jetzt verschandeln sie die Fahrzeuge mit den Plackatwänden.
Zum Seitenanfang
 

SEXBOMB Porsche
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

RACEFAN1993 Sportscars Racing Videos
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 ... 8
Thema versenden Drucken