GT1?
"Hüstel"
Achim Detjen schrieb am 18.06.10 um 09:39:01:...der neue Oreca LMP-1 ein geschlossener Prototyp ----- UND für einen Peugeot-Dieselmotor ausgelegt. Das würde ja bedeuten, das zumindest Peugeot auch beim neuen Reglement beim "bewährten" Motorenkonzept bleibt!...
Auch bei Peugeot wird ein neuer Motor entwickelt. Und im Gegensatz zu Audi würde ich jetzt auch vermuten, sie bleiben bei einem Diesel. Für mich stellt sich aber die Frage wenn Oreca den gleichen Motor bekommt, werden sie "nur" ein Kundenteam um die Erprobung auf ein breiteres Fundament zu stellen oder macht Peugeot "nur" in Lieferant und baut kein neues Chassis. Auch hier werden wir erste Antworten im Frühjahr 2011 bekommen.
Mal sehen ob Audi einen Hybrid bringt. Der erste der das macht wird jedenfalls die nächsten Jahre dominieren.
Auf Grund des grösseren finanziellen Aufwandes werden Firmen wie Judd, AIM etc in den nächsten Jahren immer weniger werden.
Aber dafür kommen immer mehr Werks-Motoren.
Der Honda in LM war ein Mock-up, der erste Echte soll angeblich noch vor Jahresende sein Debut auf der Strecke geben. Und Herr Wirth sucht nach Auftraggeber/Teams die ihm den Bau des Chassis finanzieren. Die bisherigen Erfolge waren ja so schlecht nicht.
Wenn ich die Diskussion um das neue LMP-Reglement richtig mitbekomme, dann wird in Le Mans ein geschlossener Wagen nächstes Jahr etwas Vorteile haben, weshalb allenthalben spekuliert wird dass Audi ebenfalls ein Coupe bringen wird.
In der LMS/ALMS wird aber ein offener Wagen von Vorteil sein, weshalb es spannend werden wird welche Teams wir wir hie und da zu sehen bekommen.
Es wird gerüchtelt Aston-Martin kommt mit einer eigenen P1-Konstruktion, und der soll angeblich offen sein. Somit sehen wir die hauptsächlich in den LM-Serien (macht PR-mässig ja auch Sinn für die, da direkter und öffters am Kunden)
Mal sehen wie sich Lola, Ginetta & Co in die nächstjährige P1 einreihen werden, nachdem die Werke mit ihren kompletten Neukonstruktionen ankommen.
Besser wird das alles nicht: Nur ein Bodywork für die gesamte Saison, keine Änderung erlaubt. Dazu kommt ein B-o-P, eine nette Umschreibung für ACO-Willkür.

D.h. man kann die diesjährigen Autos bis 2013 einsetzen, aber lustig wird das nicht.
Und dann gibt es noch die "big-honking-fin". Wie wird das bei einem offenen aussehen...? Wie wird sie überhaupt aussehen?