So gut wie man es auf Monoposto-onboards erkennen kann wurde in der F1 ganz herkömmlich geschaltet, also auch mit Gas wegnehmen und kuppeln, sowie natürlich Zwischengas aus dem Fußgelenk.
Übrigens wechselte nicht sofort die ganze Formel 1 auf Paddleshifting, sondern es dauerte bis 1992 oder gar 1993 (Benetton?)
Einzige Marotte vor allem von Senna was das Überspringen von Gängen beim runterschalten, z.B. 6 in 4 in 2 o.ä.
Bei der Gruppe C war die einzige Ausnahme der Porsche 962 mit PDK-System, hier fehlt mir aber die Information über den tatsächlichen Ablauf des Schaltvorgangs. An sich vergleichbar mit DSG, aber wie es im speziellen funktionierte vor allem was die Kupplung angeht weiß ich nicht.
Wurde das System nicht auch im Audi S1 eingesetzt? Mit Kupplungsknopf auf dem Schaltknauf?
Ansonsten ist bei der Gruppe C natürlich auch das volle Programm der Schaltarbeit gefragt, ob in der späteren 3,5 Liter Ära sequentiell geschaltet wurde weiß ich auch wieder nicht
In Sebring empfahl Porsche übrigens beim 996 GT3 RSR mit Kupplung herunterzuschalten - mal nebenbei für alle SimRacing Freaks.
Rocky setzte dies auch wunderschön mit manuellem Zwischengas um