Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
29.03.24 um 08:53:26
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Schalten in der Formel 1 bis 1988 (Gelesen: 3121 mal)
Bleifuss88
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 174
Mülheim
Schalten in der Formel 1 bis 1988
07.04.08 um 19:49:17
 
Ich hätte da mal eine Frage inbesondere an die älteren Herren hier: Wie war das mit dem Schalten in der Formel 1 bevor die halbautomatischen Getriebe eingeführt wurden? Wann wurde noch gekuppelt? Wurden die Gänge beim Hochschalten unter Volllast ohne Kupplungseinsatz reingehauen (ähnlich wie beim M3-GTR)? Mussten die Fahrer das Getriebe durch Lupfen entlasten oder gar die Kupplung komplett treten? Und wie sah es beim runterschalten aus? Mit oder ohne Kupplung? Wurde Zwischengas damals schon elektronisch gegeben oder musste der Fahrer das noch selbst machen?

Ich stelle diese Fragen vor allem wegen einer Formel1-Modifikation des Jahres 1988 für das PC-Spiel GTR2. Spielbedingt spielt es da keine Rolle, ob man die Kupplung betätigt oder nicht - man kann sogar ohne Kupplung runterschalten. Wollte letztens mit Kollegen ein kleines Rennen fahren und das so realistisch wie möglich gestalten (ja, ich weiß, da fehlen die Fliehkräfte....), aber wir haben dann ziemlich lang debattiert ob wir nun mit oder ohne Kupplung, mit oder ohne Lupfen hochschalten sollten.

Dasselbe würde mich auch bei den Gruppe C Fahrzeugen interessieren.
Zum Seitenanfang
 
276960968  
IP gespeichert
 
ThomasR
LMP-Pilot
****
Offline


Speed was ok, the corner
was too tight...
Beiträge: 1106
Hünfelden
Re: Schalten in der Formel 1 bis 1988
Antwort #1 - 07.04.08 um 20:21:56
 
So gut wie man es auf Monoposto-onboards erkennen kann wurde in der F1 ganz herkömmlich geschaltet, also auch mit Gas wegnehmen und kuppeln, sowie natürlich Zwischengas aus dem Fußgelenk.
Übrigens wechselte nicht sofort die ganze Formel 1 auf Paddleshifting, sondern es dauerte bis 1992 oder gar 1993 (Benetton?)
Einzige Marotte vor allem von Senna was das Überspringen von Gängen beim runterschalten, z.B. 6 in 4 in 2 o.ä.

Bei der Gruppe C war die einzige Ausnahme der Porsche 962 mit PDK-System, hier fehlt mir aber die Information über den tatsächlichen Ablauf des Schaltvorgangs. An sich vergleichbar mit DSG, aber wie es im speziellen funktionierte vor allem was die Kupplung angeht weiß ich nicht.
Wurde das System nicht auch im Audi S1 eingesetzt? Mit Kupplungsknopf auf dem Schaltknauf?
Ansonsten ist bei der Gruppe C natürlich auch das volle Programm der Schaltarbeit gefragt, ob in der späteren 3,5 Liter Ära sequentiell geschaltet wurde weiß ich auch wieder nicht Traurig

In Sebring empfahl Porsche übrigens beim 996 GT3 RSR mit Kupplung herunterzuschalten - mal nebenbei für alle SimRacing Freaks.
Rocky setzte dies auch wunderschön mit manuellem Zwischengas um
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bleifuss88
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 174
Mülheim
Re: Schalten in der Formel 1 bis 1988
Antwort #2 - 11.04.08 um 17:13:28
 
Danke für die schnelle Antwort - auch wenn mich das ein bisschen überrascht. Beim sequenziellen Getribe wird doch meistens mit Kupplung runtergeschaltet oder?
Zum Seitenanfang
 
276960968  
IP gespeichert
 
HondaMugenDomeNSX
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 117
Suzuka
Re: Schalten in der Formel 1 bis 1988
Antwort #3 - 02.11.10 um 03:08:24
 
Bei den Gruppe C hat es auch sehr lange gedauert, bis automatische Schaltboxen eingeführt wurden. Laut meinem Kenntnisstand waren das der Peugeot 905 Evo 2 (der ja nur Testweise eingesetzt wurde) und der Sauber Mercedes C292 (von dem man ja sehr lange überhaupt nichts gesehen hat).
Zum Seitenanfang
 

"Racing, competing, is in my blood, it's a part of me, it's a part of my life."
 
IP gespeichert
 
Achim Detjen
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 999

Re: Schalten in der Formel 1 bis 1988
Antwort #4 - 02.11.10 um 23:04:18
 
962 PDK  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken