Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
29.04.24 um 05:56:40
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Rundenzeiten 2005 wg. kleinerm Heckflügel ? (Gelesen: 2299 mal)
Stephan_F.
Teamchef
*****
Online



Beiträge: 2355
Neuss
Rundenzeiten 2005 wg. kleinerm Heckflügel ?
19.12.04 um 16:03:33
 
Über das liebe Reglement haben wir uns in einem anderen Tread ja schon ausführlich unterhalten.

Was mich aber mal interressiert, das ist die "Beschneidung" des Heckflügels im nächsten Jahr.

Die "Bierteken" haben also ausgedient , hat schon irgendein Team Erfahrungeswerte  mit kleinerm  Heckflügel gesammelt ?
Wenn ja, um wieviel langsamer war dann die Runde ?

Leichter zu fahren wird so ein Auto sicherlich nicht, wenn der Anpressdruck auf der Hinterachse geringer ist oder ?
Zum Seitenanfang
 

Männer denken, daß der schnellste Weg zu einem bestimmten Punkt der gerade Weg ist. Frauen wissen, daß der Weg über die Kurven führt.  (Dayana Mendoza Wahl Miss Universe 2008)
 
IP gespeichert
 
Friedel
Mechaniker
**
Offline



Beiträge: 246
Erftstadt
Re: Rundenzeiten 2005 wg. kleinerm Heckflügel ?
Antwort #1 - 19.12.04 um 21:52:08
 
Naja Biertheke...wohl eher "Fresstheke" für hungrige Mechaniker  Laut lachend

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Ob die Begrenzung auf minus 20% der Fahrzeugbreite hinten (max. 200 cm) so eine grosse Auswirkung hat glaube ich eigentlich nicht. Aber das werden wohl erst die Einstellfahrten zeigen und höre mal rum wer vorher testet.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hannes
Zuschauer
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 14

Re: Rundenzeiten 2005 wg. kleinerm Heckflügel ?
Antwort #2 - 20.12.04 um 13:32:48
 
Für die meisten Teams ist die Beschneidung des Heckflügel auf 80% der Fahrzeugbreite kein echtes Problem in Punkto Abtrieb, da das bestehende Reglement es erlaubt den Flügel bis zu 40cm hinter die äusserste Kontur des Fahrzeuges nach hinten zu bauen.
Diese Möglichkeit wurde von den wenigsten genutzt.Wir haben mit Hilfe von der Fa.RHEIN-FLugzeugbau in MG errechnet, daß wenn wir diese Möglichkeit voll ausnutzen sich der Abtrieb sogar noch
erhöhen wird.
Kommende Testfahrten werden es zeigen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: Rundenzeiten 2005 wg. kleinerm Heckflügel ?
Antwort #3 - 20.12.04 um 13:57:35
 
[quote author=hannes  link=1103468614/0#2 date=1103545968] da das bestehende Reglement es erlaubt den Flügel bis zu 40cm hinter die äusserste Kontur des Fahrzeuges nach hinten zu bauen.
Diese Möglichkeit wurde von den wenigsten genutzt.Wir haben mit Hilfe von der Fa.RHEIN-FLugzeugbau in MG errechnet, daß wenn wir diese Möglichkeit voll ausnutzen sich der Abtrieb sogar noch
erhöhen wird. [/quote]
Klingt ja einer LeMans Langheck-Version  Zwinkernd Ist die Verschiebung des Heckflügel 40cm hinter die Konturen eine Änderung für 2005  oder gab es die Regel bereits 2004?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hannes
Zuschauer
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 14

Re: Rundenzeiten 2005 wg. kleinerm Heckflügel ?
Antwort #4 - 20.12.04 um 14:17:59
 
gab es bereits 2004
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: Rundenzeiten 2005 wg. kleinerm Heckflügel ?
Antwort #5 - 20.12.04 um 14:54:22
 
[quote author=hannes  link=1103468614/0#4 date=1103548679]gab es bereits 2004 [/quote]

Deine vorherige Schilderung habe ich jetzt wie folgt verstanden: Die Verkleinerung des Flügel ist kein Problem, da man den Flügel gem. Reglement weiter nach hinten setzten kann.

Nun meine Verständnisfrage: Warum hat man dies nicht schon in 2004 gemacht? Passte der Wagen von der Balance, so das der Test unnötig erschien oder wäre für eine solche Neukonstruktion Ausgaben notwendig gewesen die man nicht eingehen wollte?
Oder irgendwas was ich übersehen habe weil es so offensichtlich ist?  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hannes
Zuschauer
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 14

Re: Rundenzeiten 2005 wg. kleinerm Heckflügel ?
Antwort #6 - 20.12.04 um 15:14:15
 
Die Balance hat relativ gut gepasst, eher fehlte Abtrieb auf der Vorderachse,besonders in den extrem schnellen
Abschnitten Flugplatz,Schwedenkreuz, Klostertal, Döttinger Höhe-Antoniusbuche,
anderseits haben einige Fahrzeuge das Reglement schon ausgenutzt, siehe GETRAG BMW, von dem ich aus eigener Erfahrung sagen kann (Hinterher fahren), daß dieses Fahrzeug über ein hervorragendes Fahrverhalten
besonders in Schnellen Passagen verfügt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hannes
Zuschauer
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 14

Re: Rundenzeiten 2005 wg. kleinerm Heckflügel ?
Antwort #7 - 20.12.04 um 15:19:17
 
Nachtrag:
von den Kosten zu sprechen ist müßig, es muß hier wieder recht viel angepackt werden, die andererorts
wesentlich besser gepasst hätten besonders unter Berücksichtigung des Gesamtresultates, alles ist wie vorher.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: Rundenzeiten 2005 wg. kleinerm Heckflügel ?
Antwort #8 - 20.12.04 um 15:36:48
 
Also trifft diese Regeländerung nur diejenigen die in der Vergangenheit das Reglement bis zum letzten ausgenutzt hatten?
Sprich: Es gibt Einschnitte, die eher dazuführen, dass die Teams die bisher am Limit waren auf dem gleichen Level gehalten werden (es sei denn diese Teams wenden viele Ressourcen auf) und die anderen Teams kaum einen Unterschied merken, aber mit (ebenfalls viel) Ressourcenaufwand sich verbessern können ....

Hört sich wieder nach dem Spiel mit dem Hasen und dem Igel an ...,
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Olli
Mechaniker
**
Offline



Beiträge: 198

Re: Rundenzeiten 2005 wg. kleinerm Heckflügel ?
Antwort #9 - 20.12.04 um 17:18:10
 
Nach meinem Kenntnisstand fuhren auch die Werks BMW mit einem weiter nach hinten gezogenen Heckflügel, als man ihn 2001 in der ALMS fuhr.

Stimmt das so?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Markus E.
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4542
Neuwied/ Rheinland - Pfalz
Re: Rundenzeiten 2005 wg. kleinerm Heckflügel ?
Antwort #10 - 22.12.04 um 15:08:14
 
Ich dachte das währe genau umgekehrt. ???
Zum Seitenanfang
 

Meine aktuellen Bilder findet ihr unter :
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Archiv:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage 294677258  
IP gespeichert
 
Lukas
Zuschauer
*
Offline



Beiträge: 11

Re: Rundenzeiten 2005 wg. kleinerm Heckflügel ?
Antwort #11 - 27.12.04 um 09:51:57
 
Ich sehe das auch so, dass die Beschneidung des Heckflügels keine echtes Problem sein wird, hier und da muss das Auto wieder in Balance gebracht werden.
Zum Thema Heckflügel weiter nach hinten setzen, kann ich nur folgendes sagen: Wir haben dieses Jahr probeweise einmal den Heckflügel um ca. 25 cm nach hinten gesetzt, mit dem Ergebnis das die Kräfte so stiegen, dass uns die vorderen Halter der Motorhaube rissen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Maggo
Teamchef
*****
Offline



Beiträge: 2877

Re: Rundenzeiten 2005 wg. kleinerm Heckflügel ?
Antwort #12 - 27.12.04 um 10:21:45
 
[quote author=Lukas  link=1103468614/0#11 date=1104137517]Ich sehe das auch so, dass die Beschneidung des Heckflügels keine echtes Problem sein wird, hier und da muss das Auto wieder in Balance gebracht werden.
Zum Thema Heckflügel weiter nach hinten setzen, kann ich nur folgendes sagen: Wir haben dieses Jahr probeweise einmal den Heckflügel um ca. 25 cm nach hinten gesetzt, mit dem Ergebnis das die Kräfte so stiegen, dass uns die vorderen Halter der Motorhaube rissen. [/quote]

Ich denke mal Du spricht von einem Porsche, oder?
Bei nem M3 z.B. wär das ziemlich lustig, dass die Motorhaubenhalter reißen, wenn man den Heckflügel versetzt  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Calimero
GT-Pilot
***
Offline


Nichts ist schneller als
der Schall
Beiträge: 370
Bergisches Land
Re: Rundenzeiten 2005 wg. kleinerm Heckflügel ?
Antwort #13 - 27.12.04 um 15:23:50
 
Vieleicht hat er ne Syluette Schockiert/Erstaunt Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 

Nürburgring sonst nichts
 
IP gespeichert
 
Lukas
Zuschauer
*
Offline



Beiträge: 11

Re: Rundenzeiten 2005 wg. kleinerm Heckflügel ?
Antwort #14 - 27.12.04 um 15:44:58
 
[quote author=Calimero  link=1103468614/0#13 date=1104157430]Vieleicht hat er ne Syluette Schockiert/Erstaunt Durchgedreht [/quote]

Die einzige Silhouette die ich habe ist ein Tamiya RC Auto, sind die einzigen vernünftigen Silhouetten die es gibt 8)
Aber wie gesagt ich denke das das Kippmoment eines um 40 cm nach hinten versetzten Spoilers die -20% locker wieder ausgleicht.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken