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Beitrag begonnen von Stephan_F. am 19.12.04 um 16:03:33

Titel: Rundenzeiten 2005 wg. kleinerm Heckflügel ?
Beitrag von Stephan_F. am 19.12.04 um 16:03:33

Über das liebe Reglement haben wir uns in einem anderen Tread ja schon ausführlich unterhalten.

Was mich aber mal interressiert, das ist die "Beschneidung" des Heckflügels im nächsten Jahr.

Die "Bierteken" haben also ausgedient , hat schon irgendein Team Erfahrungeswerte  mit kleinerm  Heckflügel gesammelt ?
Wenn ja, um wieviel langsamer war dann die Runde ?

Leichter zu fahren wird so ein Auto sicherlich nicht, wenn der Anpressdruck auf der Hinterachse geringer ist oder ?

Titel: Re: Rundenzeiten 2005 wg. kleinerm Heckflügel ?
Beitrag von Friedel am 19.12.04 um 21:52:08

Naja Biertheke...wohl eher "Fresstheke" für hungrige Mechaniker  ;D

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Ob die Begrenzung auf minus 20% der Fahrzeugbreite hinten (max. 200 cm) so eine grosse Auswirkung hat glaube ich eigentlich nicht. Aber das werden wohl erst die Einstellfahrten zeigen und höre mal rum wer vorher testet.

Titel: Re: Rundenzeiten 2005 wg. kleinerm Heckflügel ?
Beitrag von hannes am 20.12.04 um 13:32:48

Für die meisten Teams ist die Beschneidung des Heckflügel auf 80% der Fahrzeugbreite kein echtes Problem in Punkto Abtrieb, da das bestehende Reglement es erlaubt den Flügel bis zu 40cm hinter die äusserste Kontur des Fahrzeuges nach hinten zu bauen.
Diese Möglichkeit wurde von den wenigsten genutzt.Wir haben mit Hilfe von der Fa.RHEIN-FLugzeugbau in MG errechnet, daß wenn wir diese Möglichkeit voll ausnutzen sich der Abtrieb sogar noch
erhöhen wird.
Kommende Testfahrten werden es zeigen.

Titel: Re: Rundenzeiten 2005 wg. kleinerm Heckflügel ?
Beitrag von Markus am 20.12.04 um 13:57:35


schrieb am 20.12.04 um 13:32:48:
da das bestehende Reglement es erlaubt den Flügel bis zu 40cm hinter die äusserste Kontur des Fahrzeuges nach hinten zu bauen.
Diese Möglichkeit wurde von den wenigsten genutzt.Wir haben mit Hilfe von der Fa.RHEIN-FLugzeugbau in MG errechnet, daß wenn wir diese Möglichkeit voll ausnutzen sich der Abtrieb sogar noch
erhöhen wird.

Klingt ja einer LeMans Langheck-Version  ;) Ist die Verschiebung des Heckflügel 40cm hinter die Konturen eine Änderung für 2005  oder gab es die Regel bereits 2004?

Titel: Re: Rundenzeiten 2005 wg. kleinerm Heckflügel ?
Beitrag von hannes am 20.12.04 um 14:17:59

gab es bereits 2004

Titel: Re: Rundenzeiten 2005 wg. kleinerm Heckflügel ?
Beitrag von Markus am 20.12.04 um 14:54:22


schrieb am 20.12.04 um 14:17:59:
gab es bereits 2004


Deine vorherige Schilderung habe ich jetzt wie folgt verstanden: Die Verkleinerung des Flügel ist kein Problem, da man den Flügel gem. Reglement weiter nach hinten setzten kann.

Nun meine Verständnisfrage: Warum hat man dies nicht schon in 2004 gemacht? Passte der Wagen von der Balance, so das der Test unnötig erschien oder wäre für eine solche Neukonstruktion Ausgaben notwendig gewesen die man nicht eingehen wollte?
Oder irgendwas was ich übersehen habe weil es so offensichtlich ist?  ;)

Titel: Re: Rundenzeiten 2005 wg. kleinerm Heckflügel ?
Beitrag von hannes am 20.12.04 um 15:14:15

Die Balance hat relativ gut gepasst, eher fehlte Abtrieb auf der Vorderachse,besonders in den extrem schnellen
Abschnitten Flugplatz,Schwedenkreuz, Klostertal, Döttinger Höhe-Antoniusbuche,
anderseits haben einige Fahrzeuge das Reglement schon ausgenutzt, siehe GETRAG BMW, von dem ich aus eigener Erfahrung sagen kann (Hinterher fahren), daß dieses Fahrzeug über ein hervorragendes Fahrverhalten
besonders in Schnellen Passagen verfügt.

Titel: Re: Rundenzeiten 2005 wg. kleinerm Heckflügel ?
Beitrag von hannes am 20.12.04 um 15:19:17

Nachtrag:
von den Kosten zu sprechen ist müßig, es muß hier wieder recht viel angepackt werden, die andererorts
wesentlich besser gepasst hätten besonders unter Berücksichtigung des Gesamtresultates, alles ist wie vorher.

Titel: Re: Rundenzeiten 2005 wg. kleinerm Heckflügel ?
Beitrag von Markus am 20.12.04 um 15:36:48

Also trifft diese Regeländerung nur diejenigen die in der Vergangenheit das Reglement bis zum letzten ausgenutzt hatten?
Sprich: Es gibt Einschnitte, die eher dazuführen, dass die Teams die bisher am Limit waren auf dem gleichen Level gehalten werden (es sei denn diese Teams wenden viele Ressourcen auf) und die anderen Teams kaum einen Unterschied merken, aber mit (ebenfalls viel) Ressourcenaufwand sich verbessern können ....

Hört sich wieder nach dem Spiel mit dem Hasen und dem Igel an ...,  

Titel: Re: Rundenzeiten 2005 wg. kleinerm Heckflügel ?
Beitrag von Olli am 20.12.04 um 17:18:10

Nach meinem Kenntnisstand fuhren auch die Werks BMW mit einem weiter nach hinten gezogenen Heckflügel, als man ihn 2001 in der ALMS fuhr.

Stimmt das so?

Titel: Re: Rundenzeiten 2005 wg. kleinerm Heckflügel ?
Beitrag von M.E._Motorsport am 22.12.04 um 15:08:14

Ich dachte das währe genau umgekehrt. ???

Titel: Re: Rundenzeiten 2005 wg. kleinerm Heckflügel ?
Beitrag von Lukas am 27.12.04 um 09:51:57

Ich sehe das auch so, dass die Beschneidung des Heckflügels keine echtes Problem sein wird, hier und da muss das Auto wieder in Balance gebracht werden.
Zum Thema Heckflügel weiter nach hinten setzen, kann ich nur folgendes sagen: Wir haben dieses Jahr probeweise einmal den Heckflügel um ca. 25 cm nach hinten gesetzt, mit dem Ergebnis das die Kräfte so stiegen, dass uns die vorderen Halter der Motorhaube rissen.

Titel: Re: Rundenzeiten 2005 wg. kleinerm Heckflügel ?
Beitrag von Maggo am 27.12.04 um 10:21:45


schrieb am 27.12.04 um 09:51:57:
Ich sehe das auch so, dass die Beschneidung des Heckflügels keine echtes Problem sein wird, hier und da muss das Auto wieder in Balance gebracht werden.
Zum Thema Heckflügel weiter nach hinten setzen, kann ich nur folgendes sagen: Wir haben dieses Jahr probeweise einmal den Heckflügel um ca. 25 cm nach hinten gesetzt, mit dem Ergebnis das die Kräfte so stiegen, dass uns die vorderen Halter der Motorhaube rissen.


Ich denke mal Du spricht von einem Porsche, oder?
Bei nem M3 z.B. wär das ziemlich lustig, dass die Motorhaubenhalter reißen, wenn man den Heckflügel versetzt  ;D

Titel: Re: Rundenzeiten 2005 wg. kleinerm Heckflügel ?
Beitrag von Calimero am 27.12.04 um 15:23:50

Vieleicht hat er ne Syluette :o :D

Titel: Re: Rundenzeiten 2005 wg. kleinerm Heckflügel ?
Beitrag von Lukas am 27.12.04 um 15:44:58


schrieb am 27.12.04 um 15:23:50:
Vieleicht hat er ne Syluette :o :D


Die einzige Silhouette die ich habe ist ein Tamiya RC Auto, sind die einzigen vernünftigen Silhouetten die es gibt 8)
Aber wie gesagt ich denke das das Kippmoment eines um 40 cm nach hinten versetzten Spoilers die -20% locker wieder ausgleicht.

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