Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
15.07.25 um 08:29:43

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Frage zum geplanten Procar-Reglement (Gelesen: 9957 mal)
cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Frage zum geplanten Procar-Reglement
05.10.04 um 08:30:52

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen findet sich als Erläuterung der "gemeinsamen Strukturen für die technischen Reglements aller Serien" der Absatz:

"Gemeinsam haben VLN, Procar und ADAC Zürich 24h-Rennen in Zukunft unter anderem die Divisionen „E1“ und „24h-Spezial“. [...] Die Klasse der 24h-Spezial, die eine Vielzahl weiterer attraktiver Rennfahrzeuge umfasst, wird in Zukunft einvernehmlich gestaltet: [...] Als erste Rahmendaten wurden die mehrjährige Stabilität des Regelwerkes und die maximale Hubraumgrenze von 6,2 Litern bereits festgelegt."

Bedeutet das 6,2l Hubraum FÜR ALLE Klassen (das wäre ein Abweichen vom FIA/ACO-Reglement, und z.B. Saleens und Vipers müssen zuhause bleiben) oder NUR für die 24h-Specials?
Und: bedeutet das, daß ab 2005 auch bei den 24h nur mehr 6.2l Hubraum erlaubt sind?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.10.04 um 08:32:37 von cybersdorf »  
Homepage  
IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Re: Frage zum geplanten Procar-Reglement
Antwort #1 - 05.10.04 um 08:43:50

Nach meinem Stand dürfte dies nur für die 24h Spezial gelten, da eine Aussage war, dass man eben FIA-GT/ACO Klassen zulassen will ohne das Umbauten an den Fahrzeugen notwendig sind.

Das Reglement dürfte endgültig aber erst in 2-4 Wochen beim DMSB angesegnet werden.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #2 - 05.10.04 um 10:22:43

[quote author=Markus  link=1096957853/0#1 date=1096958630]Nach meinem Stand dürfte dies nur für die 24h Spezial gelten, da eine Aussage war, dass man eben FIA-GT/ACO Klassen zulassen will ohne das Umbauten an den Fahrzeugen notwendig sind. [/quote]
Und genau deshalb frag ich - je nach Lesart ginge diese Aussage dem genau entgegen.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

wolfi_555
Le Mans Sieger

Antwort #3 - 05.10.04 um 11:18:45

Schätze man versucht mit einem weiten Reglement so viele Klassen als möglich unter einen Hut zu bekommen. Sollte man die 6,2 Liter Hubrausbegrenzung durchführen, würden damit alle grossvolumigen Big Banger a la Dodge Viper nach Fia/Aco Reglement ausgeschlossen. Das wäre aber ein Rückschritt.

Der Sinn sollte doch darin liegen, so viele Fahrzeuge als möglich unter einen Hut zu bekommen und kostspielige Fahrzeugumbauten auszuschliessen. Denn vielleicht erhofft man sich ja bsp. den ein oder anderen "Fremdgeher" aus der VLN, der nur mal schnuppern möchte und ein Wochenende später wieder in seinen alten Gefilden unterwegs ist. Umbauen wird der jenige nicht!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #4 - 05.10.04 um 11:54:56

[quote author=wolfi_555  link=1096957853/0#3 date=1096967925]Sollte man die 6,2 Liter Hubrausbegrenzung durchführen, würden damit alle grossvolumigen Big Banger a la Dodge Viper nach Fia/Aco Reglement ausgeschlossen. [/quote]
...und Porsche würd sich freuen...
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

wolfi_555
Le Mans Sieger

Antwort #5 - 05.10.04 um 12:13:54

[quote author=cybersdorf  link=1096957853/0#4 date=1096970096]
...und Porsche würd sich freuen...
[/quote]
Na eine zweite GTP ist wohl sinnlos und nicht im Sinne einer GT Meisterschaft ...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #6 - 05.10.04 um 14:10:15

ist der ultima für euch eigentlich noch ein GT? eigentlich doch eher ein prototyp, oder nicht? ich glaube das die jungs es nicht leicht haben werden mit ihrem reglement. vielleicht wäre es das beste mal würde einfach ein bestehendes reglement aus dem ausland übernehmen, dann wäre man zumindest aus diesen einstufungsdiskussionen raus, und könnte sagen die ... sind schuld Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #7 - 05.10.04 um 14:23:26

[quote author=wolfi_555  link=1096957853/0#5 date=1096971234]
Na eine zweite GTP ist wohl sinnlos und nicht im Sinne einer GT Meisterschaft ... [/quote]
Ich glaub,, die Chance, daß in einer deutschen Serie WENIGE Porsche mittun werden, ist gering.

[quote author=ger80  link=1096957853/0#6 date=1096978215]ist der ultima für euch eigentlich noch ein GT? eigentlich doch eher ein prototyp, oder nicht? [/quote]
Nnnein. Er ist nur nirgends homologiert. Man kann ihn irgendwie noch unterbringen.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

chevymirco
GT-Pilot

RACECAR spelled backwards
is RACECAR

Antwort #8 - 05.10.04 um 14:24:36

Ja, zum Beispiel die Einteilung nach Leistungsgewicht. Dann wäre man, was die Anzahl der Teilnehmer  betrifft, sicherlich so erfolgreich wie in Spanien oder der DSC in Holland oder England. Nur ein volles Starterfeld garantiert einen Erfolg. Mit der derzeit geplanten Einteilung in 6 Divisionen allerdings ist die Serie zum Scheitern verurteilt. 3-5 Farhrzeuge pro Klasse ist nicht das, was die Teams und Zuschauer spannend finden. Falls die Procar einen stehenden Start  hat, sollten die V8-Star auf jeden Fall ausgeschlossen bleiben. Diese Fahrzeuge haben in unserer Serie für viele, teils katastrophale Startunfälle gesorgt.
Zum Seitenanfang

YES MOM, I`M STILL RACING .          Life´s to short for not to race.
Homepage  
IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn

Antwort #9 - 05.10.04 um 15:04:35

Wenn schon Sportwagen, dann fliegender Start. Meine Meinung...
Zum Seitenanfang

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...

IP gespeichert

HM
Le Mans Sieger

Österreich
Antwort #10 - 05.10.04 um 20:24:14

[quote author=chevymirco  link=1096957853/0#8 date=1096979076]Mit der derzeit geplanten Einteilung in 6 Divisionen allerdings ist die Serie zum Scheitern verurteilt. 3-5 Fahrzeuge pro Klasse ... [/quote]
Ich glaub nicht mal, daß sich die Fahrzeuge mittelfristig annähernd gleich auf die Klassen verteilen würden ...  unentschlossen
Zum Seitenanfang

I survived to drive the Mt. Panorama public road   Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

IP gespeichert

wolfi_555
Le Mans Sieger

Antwort #11 - 05.10.04 um 22:43:14

[quote author=chevymirco  link=1096957853/0#8 date=1096979076]Falls die Procar einen stehenden Start  hat, sollten die V8-Star auf jeden Fall ausgeschlossen bleiben. Diese Fahrzeuge haben in unserer Serie für viele, teils katastrophale Startunfälle gesorgt. [/quote]
Inwiefern ? Was geschah mit den V8star beim Start ?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

chevymirco
GT-Pilot

is RACECAR

Antwort #12 - 06.10.04 um 10:56:20

[quote author=wolfi_555  link=1096957853/0#11 date=1097008994]
Inwiefern ? Was geschah mit den V8star beim Start ?
[/quote]

Die Dinger bleiben am Start immer stehen und der Rest der Meute dotzt dann hinten rein, weil die V8-Star durch schnelle Qualizeiten recht weit vorne stehn. Oder die Fahrzeuge die ausweichen, fahren dann in die von weiter hinten "anfliegenden" Fahrzeuge rein. Na ja jedenfalls hat man zu Gunsten der V8-Stars reagiert und fährt nur noch mit "flying start". Schade, so ein stehender Start hat schon was.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #13 - 06.10.04 um 16:22:46

aber mit den klassen muß ich micro schon recht geben, denke mal das eigentlich 3 das maximum sein muß. finde die 4 klassen in le mans auch zuviel. und bei 6 klassen und 20 autos oder so ist ja fast jeder dritte ein gewinner, dann brauch man auch garnicht mehr erwänen das man ein rennen gewonnen hat.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #14 - 06.10.04 um 16:24:19

Na, 4 Klassen gehen auch. Remember DTT 1994 ???
Zum Seitenanfang

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #15 - 06.10.04 um 16:32:37

Die Anzahl der Klassen hängt auch vom Starterfeld ab. Bei 40 Autos sind 4 Klassen kein Thema, bei 18 Autos und 4 Klassen wird's bedenklich oder gar lächerlich...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #16 - 06.10.04 um 22:22:47

naja, wer glaubt denn hier das die nächstes jahr in der procar 40 autos zusammenbekommen? ich nicht, aber ich würde mich gerne eines besseren belehren lassen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #17 - 06.10.04 um 22:48:03

Kann ich mir auch nicht vorstellen. 20 eher.
Aber 20 wären schon in Ordnung.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06.10.04 um 22:55:20 von cybersdorf »  
Homepage  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #18 - 06.10.04 um 23:25:19

Ich denke auch, 20 Autos ist eine realistische Zielmarke auf die man hinarbeiten sollte.

25 Autos im ersten Jahre wäre genial, unter 15 muss man sich nach dem Sinn der Serie fragen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

wolfi_555
Le Mans Sieger

Antwort #19 - 07.10.04 um 14:36:05

[quote author=Lister_Storm  link=1096957853/0#18 date=1097097919]25 Autos im ersten Jahre wäre genial, unter 15 muss man sich nach dem Sinn der Serie fragen. [/quote]
Letztens gabs mal vier ...  Augenrollen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #20 - 07.10.04 um 15:49:46

Irgendwie erinnert mich die Diskussion um die Starterzahl an die FIA-SCC 2003. Dort waren wir auch mal bei 20, und zum Schluß sind gerade 8 Autos rumgerollt....
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Eike_Funke
GT-Pilot

My friends, Start your
Engines! A.Zanardi 11.05.03

Antwort #21 - 07.10.04 um 21:15:02

Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen wo 20 Autos herkommen sollen  ???
Zum Seitenanfang

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen Rennsportbilder
205489751  
IP gespeichert

Max
GT-Pilot

Porsche forever!!!

Antwort #22 - 07.10.04 um 21:35:38

Ach ich denke die kriegt man schon zusammen...
nur fragt sich für wie lange...
Zum Seitenanfang

307592137  
IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #23 - 07.10.04 um 22:19:33

Dann muß halt das TV-Versprechen eingehalten werden. Wenn das wirklich so passiert, dann hat die Sache schon eine Zukunft.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Der Autor dieser Zeilen...

Garbsen
Antwort #24 - 08.10.04 um 09:14:30

Siehe aktuelle News von heute
6 Klassen sind vorgesehen.
Bei diesen Rahmenbedingungen sind 20 Autos im Bereich des machbaren - wobei ich für das erste Rennen schon mit 15-20 zufrieden wäre
(anscheinend bin ich durch die ganzen Langstreckenrennen mit 4-9 Autos schon etwas schmerzfrei und bescheiden geworden) unentschlossen  Augenrollen  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #25 - 08.10.04 um 09:18:02

Warte mal, E1 ??? Silouettenbauerei ???
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #26 - 08.10.04 um 10:12:16

20 Autos in 6 Klassen aufteilen? OK, dann kommt wohl jeder auf irgend ein Podium, aber ich halte das dann doch für relativ schwachsinnig.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #27 - 08.10.04 um 12:10:22

ist es auch. das hilft keinem, dann könnte man in der Formel1 auch für jedes Team einen platz 1 und 2 ausfahren:) Drei klassen sind maximum für die Serie
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

chevymirco
GT-Pilot

is RACECAR

Antwort #28 - 08.10.04 um 15:37:55

[quote author=Lister_Storm  link=1096957853/0#26 date=1097223136]20 Autos in 6 Klassen aufteilen? OK, dann kommt wohl jeder auf irgend ein Podium, aber ich halte das dann doch für relativ schwachsinnig. [/quote]

Mensch dann könnte ich evtl. wirklich mal auf dem Podium stehen...
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #29 - 08.10.04 um 17:31:10

Um vielleicht Verwirungen und Mißverständnissen vorzubeugen.
Es handelt sich bei diesem Vorschlag der Top-10 um die maximale Anzahl von klassen.
Bei zu wenig fahrzeugen pro Klasse werden diese zusammengelegt werden.
Wie genau und wie die Wertungen aussehen wird noch bei der Festlegung des sportlichen Reglements entschieden werden.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #30 - 08.10.04 um 20:33:08

na toll, dann legen die aber ja zwei klassen mit verschiedenen leistungsdaten zusammen, so das der gewinner der zusammengelegten klassen immer aus der selben ursprungsklasse kommt. also das selbe wie in der formel1, man hat alle autos und ferrari in eine klasse gelegt, aber gewinnen kann nur der aus der ferrari klasse

Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #31 - 29.11.04 um 03:29:35

Ab heute gibts konkretere Fakten zum Reglement: Siehe News

Für mich nicht ganz ersichtlich warum man nur 30 Fixstarter (& gaststarter) vorsieht - was solls

Erst mal muß man die felder vollbekommen - wie gesagt: mit 15 startern wäre ich schon zufrieden.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #32 - 29.11.04 um 09:39:29

Wobei ich mir die Frage stelle, warum es sowohl eine eigene Porsche- Cup und Ferrari- Challange- Klasse gibt. Wenn jemand mit seinem Diablo aus der Lamborghini Challange (oder wie die Meisterschaft immer hieß) aufkreuzen möchte, hätte er ja nur die Möglichkeit GT2, 24 Special oder E1 zu fahren- nicht unbedingt toll. Hätte für die Markenpokalautos nicht eine Klasse gereicht, in der alle erdenklichen Markenpokalautos (Ferrari Challange, Lambo, Porsche Carrera Cup, Maserati Trophy) hätten Rennen können ???
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

wolfi_555
Le Mans Sieger

Antwort #33 - 29.11.04 um 10:10:30

Für die Porsche Fraktion eine eigene Klasse zu machen, sehe ich schon als sinnvoll an, der Cup Porsche ist sehr beliebt und wird wie man sieht weltweit gerne eingesetzt. Was sollte eine Cup Wertung wenn ein Lambo gegen einen Porsche Cup antritt ? Ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #34 - 29.11.04 um 10:14:34

Aus der Sicht der weltweiten Distribution des Cup-Fahrzeuges macht die Klasse sicherlich Sinn. Aber wohin mit den anderen cup-Autos ???
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

wolfi_555
Le Mans Sieger

Antwort #35 - 29.11.04 um 10:18:37

[quote author=Thommy  link=1096957853/0#34 date=1101719674]Aus der Sicht der weltweiten Distribution des Cup-Fahrzeuges macht die Klasse sicherlich Sinn. Aber wohin mit den anderen cup-Autos ??? [/quote]

Kommt wohl immer drauf an wieviele kommen, für ein oder zwei Lambos, ein oder zwei Maserati etc. brauchst keine eigene Klasse. Wenn ich mich nicht täusche, ist in der VLN eine Cup Klasse erst solch eine, wenn für die gesamte Saison 5 Fahrzeuge gemeldet sind. Zwei oder drei V8stars ergeben auch keine Cup Klasse, sondern fahren/fuhren in der E1.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #36 - 29.11.04 um 10:27:05

Wo kann man dann die Cup-Maseratis und - Lambos unterparken? VLN 24 Special? Oder E1?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #37 - 29.11.04 um 10:51:46

[quote author=Thommy  link=1096957853/35#36 date=1101720425]Wo kann man dann die Cup-Maseratis und - Lambos unterparken? VLN 24 Special? Oder E1? [/quote]
hmmmm... - Special? Die E1 sind eher Autos ohne direkten Serienbezug (z.B. V8-Astra, V8STAR,...)
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.11.04 um 10:52:44 von cybersdorf »  
Homepage  
IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #38 - 29.11.04 um 15:54:21

[quote author=Harald  link=1096957853/0#31 date=1101695375]
Für mich nicht ganz ersichtlich warum man nur 30 Fixstarter (& gaststarter) vorsieht - was solls [/quote]
Um bei Strecken mit geringer zulässiger Starterzahl noch Platz für Gaststarter zu haben.  

[quote author=Thommy  link=1096957853/35#36 date=1101720425]Wo kann man dann die Cup-Maseratis und - Lambos unterparken? VLN 24 Special? Oder E1? [/quote]

WELCHE Maseratis und Lambos sind denn in Deutschland vorhanden für die es Sinn machen würde?  Notfalls bleibt immer noch die Division 7
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #39 - 01.12.04 um 04:22:32

[quote author=Markus  link=1096957853/35#38 date=1101740061]
Um bei Strecken mit geringer zulässiger Starterzahl noch Platz für Gaststarter zu haben.  
... [/quote]

OK - das macht sinn!

Zur Punktereglung (siehe heutige News) fällt mir erst mal nix mehr ein
??? Zunge
Da hat man in der Vergangenheit auch schon nachvollziehbarere Systeme gesehen. Zudem ich irgendwie die Gefahr einer Steuerung der Meisterschaftsanwartschaften von außen ahne.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Guido
LMP-Pilot

Antwort #40 - 01.12.04 um 08:50:12

[quote author=Harald  link=1096957853/35#39 date=1101871352]

OK - das macht sinn!

Zur Punktereglung (siehe heutige News) fällt mir erst mal nix mehr ein
??? Zunge
Da hat man in der Vergangenheit auch schon nachvollziehbarere Systeme gesehen. Zudem ich irgendwie die Gefahr einer Steuerung der Meisterschaftsanwartschaften von außen ahne. [/quote]

Finde das eigentlich nicht schlecht, tendiert etwas in Richtung VLN oder so. Im Interesse einer Privatfahrer - Meisterschaft passt das meines Erachtens, die kleineren Teams fahren nicht nur mit, sondern auch um Titel, die wenigen großen fahren um die Siege bei den einzelnen Rennen.

Und es werden nur sehr wenige mit dem Taschenrechner auf der Tribüne sitzen, die Masse der Zuschauer, die ja erst mal kommen muss, will volle Starterfelder mit schönen Autos sehen, insofern finde ich es gut.
Smiley
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 01.12.04 um 08:55:07 von Guido »  

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken