Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
29.04.24 um 02:04:55
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Nasamax und andere Alkoholiker (Gelesen: 2962 mal)
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Nasamax und andere Alkoholiker
02.12.03 um 00:14:06
 
Nachdem Nasamax ein bissl eine unglückliche Hand mit den derzeit verwendeten Motoren zu haben scheint, könnte es ja durchaus dazu kommen, daß man sich nach was anderem umschaut (reine Spekulation natürlich). Welche anderen derzeit verwendeten Rennmotoren würden sich für eine "Alkoholisierung" überhaupt eignen?

Soweit ich mich erinnere,war der früh verstorbene Mopar-V8 in seinen Grundzügen ein Sprint Car-Motor (World of Outlaws oder sowas), und die rennen mit Alk. Könnte aus dem Eck wieder was kommen?
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: Nasamax und andere Alkoholiker
Antwort #1 - 02.12.03 um 08:07:11
 
Ich denke mir, das eine entscheidende Rolle die Finanzien sind um das Problem zwischen Fahrer und Hinterachse zu lösen. Wenn ich die Entwicklung des Motors ricvhtig verfolgt habe, ist es ein abgewandelter IndyChampcar-Motor. Also würde sich wahrscheinlich jeder Motor aus diesern Serien technisch eignen.
Ob die Hersteller allerdings gewillt sind für so ein Projekt einen Motor abzugeben?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Thommy
Le Mans Sieger
******
Offline


Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn
Beiträge: 8709

Re: Nasamax und andere Alkoholiker
Antwort #2 - 02.12.03 um 08:20:42
 
Wieso ist das Projekt eigentlich eingegangen? Hat der Pflaumenhersteller Einspruch erhoben  ???
Zum Seitenanfang
 

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Nasamax und andere Alkoholiker
Antwort #3 - 02.12.03 um 08:50:30
 
Es geht mir weniger um Nasamax als solches; das überlebt oder auch nicht. Ich bin eigentlich interessiert an der technischen Möglichkeit.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Nasamax und andere Alkoholiker
Antwort #4 - 02.12.03 um 08:51:39
 
[quote author=Thommy  link=1070320446/0#2 date=1070349642]Wieso ist das Projekt eigentlich eingegangen? Hat der Pflaumenhersteller Einspruch erhoben  ??? [/quote]
Eingegangen is ned das Projekt, eingegangen sind die Motoren. unentschlossen
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: Nasamax und andere Alkoholiker
Antwort #5 - 02.12.03 um 23:06:52
 
Hmmm, so ganz einfach gesagt braucht ein Motor etwas zum verbrennen... und Alkohol brennt (z.B. Sambuca  Zwinkernd ), wenn auch in einem anderen Maße. So als Laie würd ich sagen das es sicherlich möglich ist. Wie kompensiert man das andere Brennverhalten von Alkohol? Durch höhere Verdichtung gegenüber herkömmlichen Treibstoffen?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Walter
Mechaniker
**
Offline


I love frankonia
Beiträge: 148
Nürnberg/Würzburg
Re: Nasamax und andere Alkoholiker
Antwort #6 - 03.12.03 um 06:22:15
 
Alkohol hat einen niedrigeren Brennwert als Benzin. Die eingespritzte Treibstoffmenge ist bei gleicher Leistung höher und auch der Luftanteil. Die Verdichtung kann erhöht werden, da die Klopffestigkeit von Alkohol höher ist.
Grundsätzlich kann jeder Benzinmotor auf Alkoholbetrieb umgerüstet werden. Die Erfahrungen aus VW-Südamerika für Alltagskisten zeigen eine lange Lebensdauer, gute Abgaswerte aber hohen Verbrauch.
Reiner Fahr- Alkohol ist giftiger als Benzin. Bei Hautberührung können schnell Hautkrankheiten auftreten. Die Brandflamme ist fast unsichtbar.
Bei uns wurden vor 10 Jahren in den Nachwuchsklassen im Kartsport Alkoholmotoren eingesetzt. Die Anpassungsprobleme waren zu groß.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Brumosporsche
Teamchef
*****
Offline


wann baut Porsche endlich
wieder einen LMP1?
Beiträge: 2126
Schonach
Re: Nasamax und andere Alkoholiker
Antwort #7 - 12.04.04 um 22:26:42
 
ist eigentlich Methanol nicht auch eine Art von Alkohol oder gehört das in eine andere Gruppe von Treibstoffen?
Zum Seitenanfang
 

Sch*** auf die Formel Fischgesicht(Ecclestone) früher mal bekannt unter dem Namen Formel 1&&*g*
Homepage 301961003  
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Nasamax und andere Alkoholiker
Antwort #8 - 13.04.04 um 09:51:48
 
Methanol ist genauso ein Alkohol wie Ethanol.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: Nasamax und andere Alkoholiker
Antwort #9 - 13.04.04 um 18:47:20
 
[quote author=cybersdorf  link=1070320446/0#8 date=1081842708]Methanol ist genauso ein Alkohol wie Ethanol. [/quote]

Dafür hast Du bei Ethanol eine Überlebenschance wenn Du mal den Kanister Wein mit dem Ethanol verwechselst   Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Nasamax und andere Alkoholiker
Antwort #10 - 13.04.04 um 20:52:28
 
Parvenu!
Wein wird im Tetrapack serviert. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Nasamax und andere Alkoholiker
Antwort #11 - 12.07.05 um 11:19:56
 
Eine weitere Form des Bio Kraftstoffes, diesmal der Einsatz in der BTCC auf Vauxhall Astra, ein sehr interessantes Projekt wie ich finde.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ger80
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 3157

Re: Nasamax und andere Alkoholiker
Antwort #12 - 12.07.05 um 19:03:02
 
In den letzten VDI Nachrichten war viel über den Sprit zu lesen. E85 (85% Ethanol, Rest Benzin) wird viel in Brasilien verwendet, allerdings ist dazu ein Sensor und eine Anpassung des Motormanagmentes nötig die hierzulande wohl nicht angeboten wird, dort aber ab Werk!!!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken