Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
05.12.25 um 06:38:25
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
FIA WEC 2026 (Gelesen: 3017 mal)
homieray
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4804

FIA WEC 2026
13.06.25 um 12:27:34
 
2026 FIA World Endurance Championship Schedule:
March 22-23 — Prologue (Qatar)
March 28 — Qatar 1812km
April 19 — 6 Hours of Imola
May 9 — 6 Hours of Spa-Francorchamps
June 13-14 — 24 Hours of Le Mans
July 12 — 6 Hours of Sao Paulo
Sept. 6 — Lone Star Le Mans (COTA)
Sept. 27 — 6 Hours of Fuji
Nov. 7 — 8 Hours of Bahrain

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
HAL9000
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 867

Re: FIA WEC 2026
Antwort #1 - 13.06.25 um 15:15:17
 
Ich sag mal so, der ACO hat - trotz viel Kritik - mit dem technischen  Reglement vieles richtig gemacht,.zumindest haben sehr viele Hersteller Interesse. Aber der Kalender ist dem einfach nicht würdig. Da müssen mehr Highlights her. Und 6 Stunden sind irgendwie eine unbefriedigende Zeit, zu lang um sie am Stück zu schauen und zu kurz, um wirklich mal abzuschalten und noch mal einschalten.
Bei vielen Rennen fehlt einfach auch die Camper-Romantik, die mMn zur Langstrecke dazugehört und mit der wohl jeder Mensch auf der Welt was anfangen kann. Aber Hauptsache die wichtigen Leute schlürfen im VIP-Bereich Kavier mit den Diktatoren.

Chance vertan
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
Kauther
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 384

Re: FIA WEC 2026
Antwort #2 - 13.06.25 um 15:36:01
 
Guter Kommentar.

Mir gehts ähnlich. Mehr Varianz wär toll (8h/12h Spa, in Bahrain reichen auch 4h) und weniger Nah-Ost. 10h Rennen in Katar guckt einfach niemand. Dazu wären etwas mehr Rennen in richtiger Dunkelheit (nicht Flutlicht) cool.
Die prinzipielle Verteilung auf den Kontinenten ist gar nicht schlecht, Katar durch Europa austauschen und COTA durch ne andere US-Strecke.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
mm0
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2470
IN
Re: FIA WEC 2026
Antwort #3 - 16.06.25 um 19:50:56
 
Ne, der Kalender ekelt mich an. besonders die ersten 2 und das letzte Rennen. Das kommt einer Anbiederung gleich, dafür dass man viele Jahrzehnte das viele "Spritgeld" sich dort konzentriert hat.
Der Kalender kann ruhig noch um 2 Rennen anwachsen, 1 in Asien / Australien und 1 vielleicht in Afrika exkl. Rotes Meer Anrainer (gibts noch was besseres als Kyalami?).
COTA finde ich nicht so schlimm, kommt aber wohl eher durch den Klau von bekannten Streckenabschnitten. Sebring und Road America haben aber mehr Charakter.
Es fehlt ein Rennen im Mutterland des Automobils - das ist gelinde gesagt eine absolute, geldgierige Schande.
Zudem könnte durchaus das ein oder andere Rennen 12h gehen.
Sao Paulo kann man auch gern streichen gegen eine bessere größere Strecke auf dem Kontinent.
Meinetwegen kann man ja einen Pool an Strecken in Europa nehmen, die dann durchrotieren, damit z.B. Britannien mit Silverstone zumindest auch im Pott ist.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
787B
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1527

Re: FIA WEC 2026
Antwort #4 - 16.06.25 um 20:11:43
 
mm0 schrieb am 16.06.25 um 19:50:56:
Ne, der Kalender ekelt mich an. besonders die ersten 2 und das letzte Rennen. Das kommt einer Anbiederung gleich, dafür dass man viele Jahrzehnte das viele "Spritgeld" sich dort konzentriert hat.
Der Kalender kann ruhig noch um 2 Rennen anwachsen, 1 in Asien / Australien und 1 vielleicht in Afrika exkl. Rotes Meer Anrainer (gibts noch was besseres als Kyalami?).
COTA finde ich nicht so schlimm, kommt aber wohl eher durch den Klau von bekannten Streckenabschnitten. Sebring und Road America haben aber mehr Charakter.
Es fehlt ein Rennen im Mutterland des Automobils - das ist gelinde gesagt eine absolute, geldgierige Schande.
Zudem könnte durchaus das ein oder andere Rennen 12h gehen.
Sao Paulo kann man auch gern streichen gegen eine bessere größere Strecke auf dem Kontinent.
Meinetwegen kann man ja einen Pool an Strecken in Europa nehmen, die dann durchrotieren, damit z.B. Britannien mit Silverstone zumindest auch im Pott ist.


Mehr Abwechslung und Rotation fänd ich gut.
Welche Strecken kommen denn in D in Frage? Sachsenring und Lausitzring sind international nicht besonders bekannt. Hockenheimring ist nicht so toll, Nürburgring ist OK. Beide sind aber relativ nah an Spa und haben damit ein ähnliches Einzugsgebiet. Wenn ich die Wahl zwischen den 3 Strecken habe, würde ich immer für Spa plädieren. In Italien hätte man noch Monza. Zandvoort wäre auch cool in der Rotation, aber ich weiß nicht, wie realistisch das wäre. Was ist mit Barcelona oder Portimao?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bambule
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 5088
Hoopte (Winsen/Luhe)
Re: FIA WEC 2026
Antwort #5 - 16.06.25 um 20:51:51
 
Wenn man einen fairen WM-Kalender zusammenstellen möchte, dann sollte man gucken, woher ein Großteil der teilnehmen Teams, Piloten, Hersteller kommen und dazu sich mal die Zuschauerzahlen/Ticketverkäufe der aktuellen bzw. vergangenen Saisons anschauen.
Dazu könnte man vielleicht auch mal gucken, aus welchen Ländern die meisten TV-Zuschauer stammen.
Wenn man hier mal die nüchternen Zahlen nimmt und zusammenmixt, bin ich gespannt, wie sich ein 10 Läufe umfassender Kalender zusammensetzen würde bzw. sich vom aktuellen unterscheiden würde.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Rallewalle
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 410
Hellenthal / Eifel
Re: FIA WEC 2026
Antwort #6 - 19.08.25 um 10:58:30
 
Ich stell das mal hier ein.

Das erste Chassis des Genesis GMR-001 ist fertiggestellt.

Infos dazu gibtes unter diesem Link:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Bentley GT3 #7 Winner Bathurst 2020       Martin Truex jr. #78 Nascar Champion 2017       Rebellion R13   Le Mans 2010 - 2019, 2022-    
 
IP gespeichert
 
Rallewalle
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 410
Hellenthal / Eifel
Re: FIA WEC 2026
Antwort #7 - 23.08.25 um 21:07:47
 
Das Genesis-Hyper-Car hat seinen Shakdown absolviert


Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Zum Seitenanfang
 

Bentley GT3 #7 Winner Bathurst 2020       Martin Truex jr. #78 Nascar Champion 2017       Rebellion R13   Le Mans 2010 - 2019, 2022-    
 
IP gespeichert
 
homieray
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4804

Re: FIA WEC 2026
Antwort #8 - 01.09.25 um 13:28:07
 
Peugeot has confirmed that it has signed Nick Cassidy to its FIA World Endurance Championship Hypercar driver lineup for the 2026 season.
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
homieray
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4804

Re: FIA WEC 2026
Antwort #9 - 02.09.25 um 23:13:14
 
Rallewalle schrieb am 23.08.25 um 21:07:47:
Das Genesis-Hyper-Car hat seinen Shakdown absolviert


Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen



Sound gefällt

Genesis Completes First Full-Scale LMDh Test
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
BMW-M-Power
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1021
Köln
Re: FIA WEC 2026
Antwort #10 - 10.09.25 um 16:33:24
 
Porsche prüft einen möglichen Ausstieg ihres Protoypen-Programms:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Beim Gewinneinbruch von 91% im Vergleich zum Vorjahr muss jedes Cent umgedreht werden. Finde ich sehr schade da Porsche eine Bereicherung für die WEC ist.
Zum Seitenanfang
 

BMW M3 GT2 / Z4 GT3 - Audi R18 / R8 LMS - Porsche 919 LMP1 / 991 RSR - Ferrari 458 GTE
 
IP gespeichert
 
787B
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1527

Re: FIA WEC 2026
Antwort #11 - 11.09.25 um 18:10:41
 
Falls Porsche aussteigt, zeigt das auch einmal mehr, wie wenig man sich auf die Werke verlassen kann. Und das gilt nicht nur für die Serie, den Veranstalter und den Hersteller Porsche, sondern wahrscheinlich kann das bei jedem Hersteller passieren und betrifft auch Fahrer, eventuell vorhandene Privat-Teams und letztendlich auch die Fans.
Wäre schade, wenn es so kommt, weil Porsche der Serie natürlich viel Aufmerksamkeit bringt und der Ansatz mit den privaten 963, zusätzliche Farbtupfer ins Feld bringt. Persönlich gefiel mir das Jota Design und auch die Proton-Designs besser als die Penske-Liveries...
Das Ganze zeigt aber auch, dass die WEC insgesamt ein Problem hat, weil alle Rennen neben LeMans nur Beiwerk sind und ein Sieg in LeMans viel mehr wert ist als sämtliche andere Titel, die in der WEC vergeben werden.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 11.09.25 um 18:11:09 von 787B »  
 
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 8583

Re: FIA WEC 2026
Antwort #12 - 21.10.25 um 10:22:47
 
Garage 59 wird McLaren LMGT3-Einsatzteam 2026.
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
homieray
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4804

Re: FIA WEC 2026
Antwort #13 - 21.10.25 um 14:19:14
 
Nice.

Alpine Adds Da Costa to Hypercar Driver Lineup for 2026
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
homieray
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4804

Re: FIA WEC 2026
Antwort #14 - 03.11.25 um 16:03:55
 
TF Sport and Corvette have inked a two-year contract extension that will see the British squad continue to campaign Chevrolet Corvette Z06 GT3.Rs in the FIA World Endurance Championship as well as other series.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ralli
Le Mans Sieger
******
Offline


Prototypenfetischist

Beiträge: 7672
Nordeifel
Re: FIA WEC 2026
Antwort #15 - 03.11.25 um 17:18:14
 
Mikkel Jensen verlässt Peugeot. Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
homieray
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4804

Re: FIA WEC 2026
Antwort #16 - 06.11.25 um 20:28:29
 
Proton Unlikely to Continue Porsche 963 Hypercar Program

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
homieray
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4804

Re: FIA WEC 2026
Antwort #17 - 19.11.25 um 21:46:42
 
Ralli schrieb am 03.11.25 um 17:18:14:
Mikkel Jensen verlässt Peugeot. Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen


Paul-Loup Chatin parts ways with Alpine
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
homieray
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4804

Re: FIA WEC 2026
Antwort #18 - 20.11.25 um 19:53:36
 
homieray schrieb am 19.11.25 um 21:46:42:
Ralli schrieb am 03.11.25 um 17:18:14:
Mikkel Jensen verlässt Peugeot. Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen


Paul-Loup Chatin parts ways with Alpine
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen


Auch Schumacher weg
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Oeffoeff
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 271
Saarland
Re: FIA WEC 2026
Antwort #19 - 25.11.25 um 09:08:51
 
Laut Motorsport Aktuell endet das Iron Dames Projekt mit sofortiger Wirkung - Ebenso werden die AMG von Iron Lynx nur mit Sponsorengeldern fahren und nicht mehr von den (früher) solventen Geldgebern im Hintergrund.

Bleibt jetzt auch abzuwarten wer dann bei Manthey aufrückt auf den zweiten Porsche.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 25.11.25 um 09:09:37 von Oeffoeff »  
 
IP gespeichert
 
Thorsten
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1781
Köln
Re: FIA WEC 2026
Antwort #20 - 25.11.25 um 12:56:24
 
Nur in der WEC, oder komplett ?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Oeffoeff
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 271
Saarland
Re: FIA WEC 2026
Antwort #21 - 25.11.25 um 14:42:49
 
Keine Iron Dames mehr, KOMPLETT weg.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ralli
Le Mans Sieger
******
Offline


Prototypenfetischist

Beiträge: 7672
Nordeifel
Re: FIA WEC 2026
Antwort #22 - 25.11.25 um 19:11:33
 
Schlurz. Heul.  weinend Aber es war zu erwarten, ich hab mich eh immer gefragt, woher die Kohle für das Iron-Projekt kommt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Thorsten
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1781
Köln
Re: FIA WEC 2026
Antwort #23 - 25.11.25 um 20:19:47
 
Ich finde es schade. Da waren spannende und schnelle Damen dabei. Die Damen sind doch in der ELMS bei Proton gefahren...das ging ja auch in der WEC....evtl. Manthey Proton Porsche ? Oder Aber 1x Proton, 1x Manthey.
Aber eicht schade. Ich fand das Projekt super.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Stephan_F.
Teamchef
*****
Offline



Beiträge: 2628
Neuss
Re: FIA WEC 2026
Antwort #24 - 26.11.25 um 14:32:29
 
War definitiv immer ein schöner "Farbtupfer" aber persönlich habe ich mich immer gefragt wer da das Portemonnaie auf macht.
Zum Seitenanfang
 

Männer denken, daß der schnellste Weg zu einem bestimmten Punkt der gerade Weg ist. Frauen wissen, daß der Weg über die Kurven führt.  (Dayana Mendoza Wahl Miss Universe 2008)
 
IP gespeichert
 
Rallewalle
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 410
Hellenthal / Eifel
Re: FIA WEC 2026
Antwort #25 - 26.11.25 um 15:41:38
 
Da bin ich mal gespannt wie die Programme bei Proton nächstes Jahr aussehen.

In der WEC ohne den Porsche 963.

In der ELMS ohne den LMP2 Pro-Wagen und ohne die Iron-Dames.

Da sind auch noch andere Teams von betroffen.

Z.B. Schumacher CLRT im Porsche Carrera Cup France.

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 26.11.25 um 15:47:22 von Rallewalle »  

Bentley GT3 #7 Winner Bathurst 2020       Martin Truex jr. #78 Nascar Champion 2017       Rebellion R13   Le Mans 2010 - 2019, 2022-    
 
IP gespeichert
 
HAL9000
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 867

Re: FIA WEC 2026
Antwort #26 - 27.11.25 um 10:40:18
 
Oh, wie ich das hasse. Du bist Fan, du fieberst mit, du gibst Geld für Merch aus und dann ziehen die einfach den Stecker und lösen das Team auf? Das war schon mit Rebellion Racing so, es ist emotionaler Betrug! Ich mag keinen Fußball, aber wenigstens kannst du dort davon ausgehen, dass deine Lieblingsmannschaft nächste Saison noch existiert, vielleicht nicht in deiner Wunschliga, aber sie ist da.

Wie soll man da Fan werden? Griesgrämig
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
MarkusKE
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 918
Kempten
Re: FIA WEC 2026
Antwort #27 - 27.11.25 um 18:14:39
 
HAL9000 schrieb am 27.11.25 um 10:40:18:
Oh, wie ich das hasse. Du bist Fan, du fieberst mit, du gibst Geld für Merch aus und dann ziehen die einfach den Stecker und lösen das Team auf? Das war schon mit Rebellion Racing so, es ist emotionaler Betrug! Ich mag keinen Fußball, aber wenigstens kannst du dort davon ausgehen, dass deine Lieblingsmannschaft nächste Saison noch existiert, vielleicht nicht in deiner Wunschliga, aber sie ist da.

Wie soll man da Fan werden? Griesgrämig


Kenne das auch von ganzen Serien:
V8-S.T.A.R. Griesgrämig
Bridgestone presents the Champ Car World Series Powered by Ford  Durchgedreht

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Spotter
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 1182

Re: FIA WEC 2026
Antwort #28 - 28.11.25 um 12:44:21
 
Stephan_F. schrieb am 26.11.25 um 14:32:29:
War definitiv immer ein schöner "Farbtupfer" aber persönlich habe ich mich immer gefragt wer da das Portemonnaie auf macht.


Gut, ich stecke in der Materie nicht ganz so tief drin aber waren das nicht überwiegend Sponsoren die gezielt Damen im Motorsport unterstützt haben?
Das ist dann mit Werbung sicherlich schwer zu refinanzieren und geht auch etwas in Richtung Liebhaberei bzw. Hobby,  so würde es zumindest das Finanzamt wohl nennen.
So ähnlich wie es mal das Richard Mille Racing Team für Damen gab, geleitet von Amanda Mille. Das Projekt war für 3 Jahre geplant, wenn ich mich recht erinnere. Brachte schon einiges an Aufmerksameit in den Medien.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
NoD48
GT-Pilot
***
Offline


BonVivant
Beiträge: 996

Re: FIA WEC 2026
Antwort #29 - 28.11.25 um 16:04:06
 
HAL9000 schrieb am 27.11.25 um 10:40:18:
Oh, wie ich das hasse. Du bist Fan, du fieberst mit, du gibst Geld für Merch aus und dann ziehen die einfach den Stecker und lösen das Team auf? Das war schon mit Rebellion Racing so, es ist emotionaler Betrug! Ich mag keinen Fußball, aber wenigstens kannst du dort davon ausgehen, dass deine Lieblingsmannschaft nächste Saison noch existiert, vielleicht nicht in deiner Wunschliga, aber sie ist da.

Wie soll man da Fan werden? Griesgrämig


Jo, fühl ich!

Erst Team Joest, dann Rebellion. Jetzt Penske und Iron Dames. Lohnt es sich vielleicht nächstes Jahr mal in Toyota Merch zu investieren  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
HAL9000
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 867

Re: FIA WEC 2026
Antwort #30 - 29.11.25 um 17:12:50
 
Vielleicht fahren sie die GT World Challenge? Ist von den Kosten sicherlich geringer als WEC und bei den Spa24 gab's ja sogar mal einen Klassensieg.
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
956er
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1464

Re: FIA WEC 2026
Antwort #31 - 30.11.25 um 21:13:11
 
Spotter schrieb am 28.11.25 um 12:44:21:
Stephan_F. schrieb am 26.11.25 um 14:32:29:
War definitiv immer ein schöner "Farbtupfer" aber persönlich habe ich mich immer gefragt wer da das Portemonnaie auf macht.


Gut, ich stecke in der Materie nicht ganz so tief drin aber waren das nicht überwiegend Sponsoren die gezielt Damen im Motorsport unterstützt haben?
Das ist dann mit Werbung sicherlich schwer zu refinanzieren und geht auch etwas in Richtung Liebhaberei bzw. Hobby,  so würde es zumindest das Finanzamt wohl nennen.
So ähnlich wie es mal das Richard Mille Racing Team für Damen gab, geleitet von Amanda Mille. Das Projekt war für 3 Jahre geplant, wenn ich mich recht erinnere. Brachte schon einiges an Aufmerksameit in den Medien.


Soweit ich weiß kam das meiste Geld von Claudio Schiavoni und seiner Partnerin Deborah Mayer. Die beiden haben ja zusammen ein Unternehmen in der Schweiz, das im Bereich Vermögensberatung unterwegs ist.

Seit Le Mans hat man von Schiavoni allerdings kaum noch etwas gehört – warum, darüber kann man nur spekulieren. Vielleicht gibt’s irgendwelche rechtlichen Geschichten im Hintergrund (in der Branche ja nicht gerade selten), oder er ist einfach ein Kollateralschaden der Credit-Suisse-Pleite.

Auf jeden Fall sieht’s so aus, als ob für die Iron Lynx und Iron Dames Projekte aktuell nicht mehr die gleiche Kohle zur Verfügung steht.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 30.11.25 um 21:13:56 von 956er »  
 
IP gespeichert
 
Peter_B
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 6302
Do
Re: FIA WEC 2026
Antwort #32 - 01.12.25 um 14:47:07
 
956er schrieb am 30.11.25 um 21:13:11:
Spotter schrieb am 28.11.25 um 12:44:21:
Stephan_F. schrieb am 26.11.25 um 14:32:29:
War definitiv immer ein schöner "Farbtupfer" aber persönlich habe ich mich immer gefragt wer da das Portemonnaie auf macht.


Gut, ich stecke in der Materie nicht ganz so tief drin aber waren das nicht überwiegend Sponsoren die gezielt Damen im Motorsport unterstützt haben?
Das ist dann mit Werbung sicherlich schwer zu refinanzieren und geht auch etwas in Richtung Liebhaberei bzw. Hobby,  so würde es zumindest das Finanzamt wohl nennen.
So ähnlich wie es mal das Richard Mille Racing Team für Damen gab, geleitet von Amanda Mille. Das Projekt war für 3 Jahre geplant, wenn ich mich recht erinnere. Brachte schon einiges an Aufmerksameit in den Medien.


Soweit ich weiß kam das meiste Geld von Claudio Schiavoni und seiner Partnerin Deborah Mayer. Die beiden haben ja zusammen ein Unternehmen in der Schweiz, das im Bereich Vermögensberatung unterwegs ist.

Seit Le Mans hat man von Schiavoni allerdings kaum noch etwas gehört – warum, darüber kann man nur spekulieren. Vielleicht gibt’s irgendwelche rechtlichen Geschichten im Hintergrund (in der Branche ja nicht gerade selten), oder er ist einfach ein Kollateralschaden der Credit-Suisse-Pleite.

Auf jeden Fall sieht’s so aus, als ob für die Iron Lynx und Iron Dames Projekte aktuell nicht mehr die gleiche Kohle zur Verfügung steht.


Mayer und Schiavoni mussten vor kurzem auch ihre umfrangreiche Privatsammlung versteigern lassen:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Ich denke, dass das Lamborghini LmdH-Projekt und der Prema Indycar-Einsatz viel Geld verbrannt haben.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Rallewalle
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 410
Hellenthal / Eifel
Re: FIA WEC 2026
Antwort #33 - 01.12.25 um 22:03:17
 
Peter_B schrieb am 01.12.25 um 14:47:07:
956er schrieb am 30.11.25 um 21:13:11:
Spotter schrieb am 28.11.25 um 12:44:21:
Stephan_F. schrieb am 26.11.25 um 14:32:29:
War definitiv immer ein schöner "Farbtupfer" aber persönlich habe ich mich immer gefragt wer da das Portemonnaie auf macht.


Gut, ich stecke in der Materie nicht ganz so tief drin aber waren das nicht überwiegend Sponsoren die gezielt Damen im Motorsport unterstützt haben?
Das ist dann mit Werbung sicherlich schwer zu refinanzieren und geht auch etwas in Richtung Liebhaberei bzw. Hobby,  so würde es zumindest das Finanzamt wohl nennen.
So ähnlich wie es mal das Richard Mille Racing Team für Damen gab, geleitet von Amanda Mille. Das Projekt war für 3 Jahre geplant, wenn ich mich recht erinnere. Brachte schon einiges an Aufmerksameit in den Medien.


Soweit ich weiß kam das meiste Geld von Claudio Schiavoni und seiner Partnerin Deborah Mayer. Die beiden haben ja zusammen ein Unternehmen in der Schweiz, das im Bereich Vermögensberatung unterwegs ist.

Seit Le Mans hat man von Schiavoni allerdings kaum noch etwas gehört – warum, darüber kann man nur spekulieren. Vielleicht gibt’s irgendwelche rechtlichen Geschichten im Hintergrund (in der Branche ja nicht gerade selten), oder er ist einfach ein Kollateralschaden der Credit-Suisse-Pleite.

Auf jeden Fall sieht’s so aus, als ob für die Iron Lynx und Iron Dames Projekte aktuell nicht mehr die gleiche Kohle zur Verfügung steht.


Mayer und Schiavoni mussten vor kurzem auch ihre umfrangreiche Privatsammlung versteigern lassen:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Ich denke, dass das Lamborghini LmdH-Projekt und der Prema Indycar-Einsatz viel Geld verbrannt haben.



Hier noch ein weiterer Link zu der Versteigerung

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Bentley GT3 #7 Winner Bathurst 2020       Martin Truex jr. #78 Nascar Champion 2017       Rebellion R13   Le Mans 2010 - 2019, 2022-    
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken