Spotter schrieb am 28.11.25 um 12:44:21:Stephan_F. schrieb am 26.11.25 um 14:32:29:War definitiv immer ein schöner "Farbtupfer" aber persönlich habe ich mich immer gefragt wer da das Portemonnaie auf macht.
Gut, ich stecke in der Materie nicht ganz so tief drin aber waren das nicht überwiegend Sponsoren die gezielt Damen im Motorsport unterstützt haben?
Das ist dann mit Werbung sicherlich schwer zu refinanzieren und geht auch etwas in Richtung Liebhaberei bzw. Hobby, so würde es zumindest das Finanzamt wohl nennen.
So ähnlich wie es mal das Richard Mille Racing Team für Damen gab, geleitet von Amanda Mille. Das Projekt war für 3 Jahre geplant, wenn ich mich recht erinnere. Brachte schon einiges an Aufmerksameit in den Medien.
Soweit ich weiß kam das meiste Geld von Claudio Schiavoni und seiner Partnerin Deborah Mayer. Die beiden haben ja zusammen ein Unternehmen in der Schweiz, das im Bereich Vermögensberatung unterwegs ist.
Seit Le Mans hat man von Schiavoni allerdings kaum noch etwas gehört – warum, darüber kann man nur spekulieren. Vielleicht gibt’s irgendwelche rechtlichen Geschichten im Hintergrund (in der Branche ja nicht gerade selten), oder er ist einfach ein Kollateralschaden der Credit-Suisse-Pleite.
Auf jeden Fall sieht’s so aus, als ob für die Iron Lynx und Iron Dames Projekte aktuell nicht mehr die gleiche Kohle zur Verfügung steht.