Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
08.12.25 um 08:30:34

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seiten: 1 ... 18 19 20 21 
Thema versenden Drucken
24H Nürburgring 2025 (Gelesen: 96379 mal)
Kauther
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User

Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #950 - 23.06.25 um 09:36:46

Auch von mir nochmal ein paar Worte zum Rennen / zur Veranstaltung generell.

Für mich ist das Rennen ebenfalls immer noch ein großes Highlight. Wie gesagt, als es dann Samstag Abend mal richtig lief bot die Nordschleife wieder großes Kino. Die Hitze vor Ort fand ich gar nicht so schlimm, abends um 23h in T-Shirt und kurzer Hose ist mir das bisschen schwitzen alle mal wert. Leider ist der Sound wirklich absolut erbärmlich, jeder normale 911er klingt 1000x besser als z.B. die 992 Cup.

Die Pechvögel des Rennens für mich Falken, der Unfall der 33 ist einfach nur bitter.
Ein sportliches Desaster sehe ich, wie bereits angesprochen, ebenfalls bei Mercedes: In einem Rennen, in welchem reines durchfahren als Pro-Mannschaft ziemlich sicher ein Podium bedeutet, fallen beide Autos mit technischen Gebrechen aus. Die Kiste ist 10 Jahre alt und seit Ewigkeiten erprobt....

Bei Walkenhorst / Abt hat man sich sicherlich auch mehr erhofft. Die Autos, speziell die 27, waren nicht wirklich standfest.
Gleiches gilt für den 34er Aston. Einfaches druchfahren hätte wohl locker für P3 gereicht.

Rowe und Manthey wären beides verdiente Sieger gewesen, Manthey für mich sogar noch ein wenig mehr. Die haben das Rennen eigentlich kontrolliert und müssen ziemlich Pech mit den Code60 gehabt haben, anders lässt sich das Aufschließen von Rowe für mich nicht erklären.
Am Ende hatte BMW einfach ein bisschen mehr Glück, das gehört eben dazu.
Toll finde ich die ganzen Privatteams/Außenseiter in den Top 10, das erinnert an alte Zeiten.

Über die Strafe für Manthey wurde hier ja schon viel gesprochen und diskutiert: Ich bin ganz bei Dirk Adorf, ein klassischer Rennunfall. Selbst wenn man Estre die Schuld gibt darf das niemals eine Strafe dieser Höhe nach sich ziehen.

Leider werden die organisatorischen Probleme der Veranstaltung nicht angegangen. Die Strafen sind viel zu hoch und dauern wesentlich zu lange. Die Rennleitung macht keinen guten Eindruck wenn Strafe A zurückgenommen wird und Strafe B nicht. Wenn der Erste im Ziel nach 24h(!) nicht gewinnt ist das in meinen Augen schwer verkäuflich. Einfach eine Durchfahrtsstrafe bei "causing a collison" und gut ist. Dazu kommt das teilweise völlig unnötig komplizierte und überfrachtete Regelwerk (Top Quali, Mindeststoppzeiten...), der Zeitplan etc, wodurch der Gesamteindruck doch etwas getrübt wird.

Zum Abschluss möchte ich mich auch hier im Forum mal bei Allen bedanken. Derr Austausch mit Euch bereichert speziell die 24h-Rennen für mich ungemein.  Smiley Smiley

Jetzt ein paar Tage Pause und dann gehts Samstag nach Spa zu den 24h Full Coooors Jellowwwww Durchgedreht Durchgedreht

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 23.06.25 um 09:41:26 von Kauther »  

IP gespeichert

Hatzenbachler
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User
Münster
Antwort #951 - 23.06.25 um 11:06:52

Mennem schrieb am 23.06.25 um 08:27:25:
Und noch eine Frage. Als ich Samstag Nacht um 4 Uhr im Bett war hatte Manthey noch über 1:30 Minuten Vorsprung. Wo haben die diesen ganzen Vorsprung verloren?? Das frage ich schon die ganze Zeit. Hatten die Pech bei Code 60 oder hat Rowe hier wirklich einfach mehr Power gehabt?

Wenn Manthey locker einen großen Vorsprung rausfährt, ist das normal und niemand hinterfragt es. Wenn Rowe diesen Vorsprung aufholt, muss Schummelei im Spiel sein. Finde ich ehrlich gesagt schade.

Völlig okay, Grello Fan zu sein. Völlig okay, die Estre-Strafe falsch zu finden. Völlig okay, BMW oder welchen Hersteller auch immer nicht zu mögen. Aber was man an Verschwörungstheorien hört, teilweise von Porsche selbst, ist einfach unnötig und hinterlässt einen faden Beigeschmack.

Und nur kurz zur Einordnung; Manthey ist 2019 am Ring illegal mit zu viel PS gefahren und wurde disqualifiziert. Penske wird alle Nase lang irgendwo wegen Schummelei disqualifiziert. Vielleicht sollten so einige Herren bei Porsche erstmal vor der eigenen Tür kehren.
Zum Seitenanfang

Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf

IP gespeichert

Kresljedos
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User

Antwort #952 - 23.06.25 um 14:32:20

Und ebenfalls zurück vom besten Motorsport-Wochenende des Jahres Smiley

Zur Strafe gegen den Grello… meiner Meinung nach hätten beide Parteien diese Kollision verhindern können. Sowohl Kevin Estre als auch Rolf Scheibner trifft hier eine Schuld. Also Rennunfall. Allerdings bin ich der Meinung, dass wenn bei einem Rennunfall beiden eine Schuld zuteil wird, auch beide bestraft gehören, weshalb ich auch in Ordnung finde, dass es eine Strafe für den Grello gab. Den Aston Martin konnte man ja nicht mehr bestrafen, da er dann raus war, außerdem war dieser Ausfall ja dann schon Strafe genug.

Denn meiner persönlichen Meinung - auch wenn Estre was anderes behauptet - wäre er niemals in diese sich kurz aufmachende Lücke reingestochen, wenn der Marciello von hinten nicht so viel Druck gemacht hätte. Den hat genervt, dass dieser im Rückspiegel immer größer wurde, und in dieser Situation dann richtig dran war. Dadurch hat er sich überhaupt erst dazu hinreißen lassen, in diese sich kurz aufmachende Lücke hineinzustoßen. Sonst hätte selbst ein Estre, der ja allgemein als aggressiver Fahrer bekannt ist, da sicher noch zurückgezogen, und bis kurz vor Wehrseifen abgewartet. Das ist meine Meinung.

Worüber man aber sicherlich streiten kann, is die Höhe der Strafe. 100 Sekunden fand auch ich zu hart, ich hätte eher 32 Sekunden gegeben. Mit dieser Strafe wäre das Rennergebnis letztendlich aber dasselbe, daher sehe ich es keineswegs so, dass dem Grello der Sieg weggenommen wurde oder so. Wenn Estre in der Situation einfach ein bisschen geduldiger gewesen wäre… er wäre noch vor Wehrseifen korrekt vorbeigekommen. Man muss hierbei auch die reduzierte Aerodynamik bei GT4-Fahrzeugen beachten: Der Aston Martin muss in der Miss-Hit-Miss Ideallinie fahren, sonst trägt es ihn komplett nach links raus und in die Planke. Das sollte auch ein Kevin Estre wissen. Dazu völlig unpassende Kommentare von seiner Seite direkt nach dem Rennen… unnötig.

Was aber definitiv verbesserungswürdig ist, ist das komplette Vorgehen der Rennleitung. Das zieht sich ja wie ein roter Faden schon durch die letzten Jahrgänge durch, dass es teilweise ewig dauert, bis eine Strafe mal ausgesprochen, bzw. auf Berufungen/Proteste dann reagiert wird. Der Vorfall ereignete sich mit 5:30 Stunden Restfahrzeit, und erst 0:10 Stunden vor Rennende wurde bestätigt, dass die Strafe bestehen bleibt?! Das fand ich alles sehr unglücklich.

Ansonsten danke an das komplette Team im Stream (außer Mielke, den ich wieder mal unerträglich fand). Haben alle - mit Abstrichen - einen tollen Job gemacht. Die Kommentatoren einwandfrei, in der Boxengasse vor allem Emily Miller im Vergleich zu den Vorjahren stark verbessert! Jan Schmitz ebenfalls mit einer guten Premiere. Und im Gegensatz zum Gros der User hier finde ich auch den Olli Sittler richtig gut als Boxengassenreporter. Matthias Killing ebenfalls top bei den Interviews, beim Podium dafür umso mehr zum Fremdschämen… das hätte man lieber den Olli machen lassen sollen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bros
GT-Pilot

BMW-McLaren  F1 GTR
Springe
Antwort #953 - 23.06.25 um 17:14:04

ROWE hat gewonnen und sie hatten auch eine Zeitstrafe kassiert. Wäre der Manthey-Porsche dafür leer ausgegangen hätte es ein Geschmäckle gegeben. Estre hat eine Lücke gesehen, die sehr optimistisch war und er hat sich auf dem Curb auch leicht versetzt.
Die Argumentation von Adorf kann ich nicht nachvollziehen, der sagte, auf der GP-Strecke hätte es keinen so großen Unfall gegeben hä?. Ja, das stimmt, aber auf der Nordschleife gibt es halt nicht die Sturzräume und da muß man immer mit rechnen, daß dann ein Unfall wesentlich spektakulärer und schlimmer wird.  
Wenn man dann beim ROWE-BMW Manipulationen vermutet, das macht mir das Manthey-Team nicht sympathischer, weil anscheinend nur ihr Porsche allein vorwegfahren soll.  Durchgedreht Da wunderten sich die Mercedes-Leute auch, warum der Porsche soviel schneller ist ?  Zwinkernd  Estre hat einen Fehler gemacht und der war entscheidend, aber weiter geht es. Neues Spiel, neues Glück !  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Hatzenbachler
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User
Münster
Antwort #954 - 23.06.25 um 17:48:08

Kresljedos schrieb am 23.06.25 um 14:32:20:
Was aber definitiv verbesserungswürdig ist, ist das komplette Vorgehen der Rennleitung. Das zieht sich ja wie ein roter Faden schon durch die letzten Jahrgänge durch, dass es teilweise ewig dauert, bis eine Strafe mal ausgesprochen, bzw. auf Berufungen/Proteste dann reagiert wird. Der Vorfall ereignete sich mit 5:30 Stunden Restfahrzeit, und erst 0:10 Stunden vor Rennende wurde bestätigt, dass die Strafe bestehen bleibt?! Das fand ich alles sehr unglücklich.

Das sehe ich ganz genauso. Es kann nicht sein, dass ein Vorfall, der sich um 10:20 Uhr ereignet, um 15:55 Uhr abschließend abgeurteilt wird. Bei allem Verständnis für Gründlichkeit, das ist weder für Fans noch für Teams gut. Man hat das Rennen die letzten Stunden immer unter Vorbehalt geguckt, weil man nie wusste, ob der Grello jetzt vorne ist oder in Wahrheit virtuell 2 Minuten zurück.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

fozzl
LMP-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Zirndorf
Antwort #955 - 23.06.25 um 17:55:26

Bros schrieb am 23.06.25 um 17:14:04:
ROWE hat gewonnen und sie hatten auch eine Zeitstrafe kassiert. Wäre der Manthey-Porsche dafür leer ausgegangen hätte es ein Geschmäckle gegeben. Estre hat eine Lücke gesehen, die sehr optimistisch war und er hat sich auf dem Curb auch leicht versetzt.
Die Argumentation von Adorf kann ich nicht nachvollziehen, der sagte, auf der GP-Strecke hätte es keinen so großen Unfall gegeben hä?. Ja, das stimmt, aber auf der Nordschleife gibt es halt nicht die Sturzräume und da muß man immer mit rechnen, daß dann ein Unfall wesentlich spektakulärer und schlimmer wird.  
Wenn man dann beim ROWE-BMW Manipulationen vermutet, das macht mir das Manthey-Team nicht sympathischer, weil anscheinend nur ihr Porsche allein vorwegfahren soll.  Durchgedreht Da wunderten sich die Mercedes-Leute auch, warum der Porsche soviel schneller ist ?  Zwinkernd  Estre hat einen Fehler gemacht und der war entscheidend, aber weiter geht es. Neues Spiel, neues Glück !  Zwinkernd

Rowe hat keine Strafe kassiert.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

RaceDiggeR
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User

Antwort #956 - 23.06.25 um 18:28:28

Kassiert haben sie eine. Die wurde nur wieder zurückgebucht   Zwinkernd

Das stört mich ehrlich gesagt am meisten.
Die Strafe gegen Estre kann man, meiner Meinung nach auch in der Höhe, so geben.
Aber dann muss ROWE auch zwingend ihre Strafe antreten, Gegenlicht hin und her. Das der Cayman kurz lupft kann meinetwegen strafmildernd (32 Sekunden gegen 100 sind dann ok) wirken, aber nicht die Strafe komplett aufheben.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

skyray
GT-Pilot

Antwort #957 - 23.06.25 um 18:55:16

Petition starten, am Besten anonym  Zunge
Zum Seitenanfang

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."  (Walter Röhrl)

IP gespeichert

RaceDiggeR
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User

Antwort #958 - 23.06.25 um 19:14:45

Wat?  hä?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

skyray
GT-Pilot

Antwort #959 - 23.06.25 um 19:55:09

Das der Rowe BMW seine Strafe noch bekommt
Zum Seitenanfang

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."  (Walter Röhrl)

IP gespeichert

Sportfahrer
LMP-Pilot

Rallyesport seit 1983
+ DSK-Mitglied seit 1992

Berlin | 700 km bis zum N'ring
Antwort #960 - 23.06.25 um 20:34:22

Wenn man die Meinungen hier im Forum liest, stellt man fest, daß die Meinungen ja gar nicht sooo sehr auseinandergehen. Gut, im Detail gibt es zwar Unterschiede, aber irgendwie ist auch immer der kleinste gemeinsame Nenner erkennbar.

Ich hatte mir gestern auch meine Meinung zu den Ereignissen gebildet, aber auch beim Lesen hier nochmal hinterfragt. Manchmal muß man Dinge auch mal neu betrachten, wenn man eine andere Meinung liest.

Das ist jetzt nicht arrogant gemeint, aber ich würde schon sagen, daß sich in diesem Forum, Experten, Insider zusammengefunden haben. Zum Teil mit eigener Motorsporterfahrung oder beruflich irgendwie im Motorsport aktiv/tätig. Und DAS merkt man auch an den fachlich guten Diskussionen. Insbesondere auch bei den Themen NLS/VLN, 24er und ganz allgemein Nordschleife. Es ist auch erwähnenswert, daß andere Meinungen und Sichtweisen akzeptiert und nicht attackiert werden.

Mußte ich einfach mal loswerden.
Zum Seitenanfang

Magische Zahlen: 6:11,13 min | 20,832 km | 7:48,717 min | 24,358 km | 8:08,006 min | 25,378 km | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

IP gespeichert

RaceDiggeR
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User

Antwort #961 - 23.06.25 um 21:04:00

skyray schrieb am 23.06.25 um 19:55:09:
Das der Rowe BMW seine Strafe noch bekommt

Quatsch. In Kölle sagt man "Et es wie et es".

Mir gefiel zum Beispiel 2018 auch nicht, dass der Manthey Porsche trotz über 4 Minuten Rückstand gewonnen hat, nur weil man beim Restart 90 Minuten vor Schluss die Abstände genullt hat.

Früher wurden die Abstände ja auch bei einer Unterbrechung eingefroren. Aber dass versteht das (sorry für die Pauschalisierung) Partyvolk heute ja nicht mehr.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, werden ja nicht mal mehr die Abstände zwischen den Startgruppen verrechnet.

Ich muss auch immer ein bisschen Schmunzeln wenn "gemeckert" (bitte nicht persönlich nehmen) wird, dass einer vorneweg fährt. Das war bis Anfang der GT3 Ära gang und gäbe.
Bei Youtube tauchen in meinen Vorschlägen neuerdings immer alte 24H-Rennberichte auf. Da waren Vorsprünge von mehreren Runden keine Seltenheit  Zunge
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bernd_A
Zuschauer
*

GT-Eins Forums-User

Antwort #962 - 23.06.25 um 22:18:06

Wenn Du das meinst in der Mühlenbachschleife da hatte ich keinen Ladedruck mehr

Minfredo schrieb am 19.06.25 um 22:07:54:
Gott Oh Gott,

was macht der Beetle denn da? Für einen Rollout isses nen bissle spät, aber der war ja unglaublich langsam auf der GP-Strecke unterwegs.

Ich freu michs Rennen!

Grüßerle,
Minfredo

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Heini von der Steilstrecke
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #963 - 23.06.25 um 23:08:09

Kauther schrieb am 22.06.25 um 10:06:22:
Marciello holt teilweise mehrere Sekunden pro Code60.
Entweder fährt Estre da sehr defensiv oder Marciello am Rande der Legalität.

sowas wurde früher bei Audi geübt behaupte ich einfach. Hab ich in der Vergangenheit schon mehrmals beobachtet
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #964 - 23.06.25 um 23:11:40

956er schrieb am 22.06.25 um 10:25:10:
Finde da hat der Aston aber auch sein Beitrag geleistet. Estre hat sich hinten angestellt und der Aston hat sich raustragen lassen.

Die Lücke war eindeutig dar und als kleine Klasse musst man halt auch mal in den Rückspiegel blicken

sehe ich ähnlich.
Man kann erkennen, daß Kevin aussen, alsi links vorbei möchte, der Aston geht dann aber nach links und macht damit rechts die Lücke auf, man erkennt auch, daß Kevin dann korrigiert und in die Lücke stösst.
Warum der BMW über die Wiese geht versteh ich auch nicht
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #965 - 23.06.25 um 23:28:31

Dominik schrieb am 22.06.25 um 13:54:40:
Kauther schrieb am 22.06.25 um 13:33:58:

Bortolotti knallt am Freitag 3km unter Rot bei Vollgas über die Strecke und es passiert quasi nix, hier wird wahrscheinlich ein Rennen entschieden mit einer in jedem Fall diskussionswürdigen Strafe. Fehlt mir einfach die Linie der Rennleitung. Auch bei der Lambo und BMW-Strafe…

Aber sei’s drum.

Wieso passiert nix? Die Versetzung ans Ende war härter wie 1:40
Und er hat niemanden gefährdet oder Schaden verursacht.
Aber ja, auch das ist die persönliche Meinung.
Aber wenn alles klar im Regelwerk stehen würde bräuchte man ja nicht diskutieren Zwinkernd

1:40 finde ich auch zu hart. Aber Strafe war iO

wer bei ROT weiter VOLL fährt, gefährdet sich selbst, andere Fahrer und die Sportwarte!
Die Strecke hätte uneinsehbar hinter Pflanzgarten blockiert sein können, daß hätte Tote - MEHRZAHL! - gegeben...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

RaceDiggeR
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User

Antwort #966 - 24.06.25 um 06:13:00

Interessant  hä?

Zitat:
Trotz dieser teaminternen Vorgabe kam es zu weiteren heiklen Momenten, unter anderem am Samstagabend, als Kelvin van der Linde einen GT4-Porsche am Heck berührte und umdrehte. Zwar erhielt das Rowe-Team zunächst eine Zeitstrafe, diese wurde jedoch kurze Zeit später wieder aufgehoben.

Nach Informationen von Motorsport-Total.com war neues Beweismaterial aufgetaucht, das den BMW in diesem Fall entlastete - offenbar ohne, dass es einen offiziellen Protest des Teams gegeben hatte.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Klingt natürlich ohne weitere Angaben sehr seltsam.
Wieso wird eine Ermittlung wieder aufgenommen, wenn der Beschuldigte keinen Einspruch gegen das Urteil einlegt.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dominik
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #967 - 24.06.25 um 06:44:24

Heini von der Steilstrecke schrieb am 23.06.25 um 23:28:31:
wer bei ROT weiter VOLL fährt, gefährdet sich selbst, andere Fahrer und die Sportwarte!
Die Strecke hätte uneinsehbar hinter Pflanzgarten blockiert sein können, daß hätte Tote - MEHRZAHL! - gegeben...

Übertreib halt.
Wie auch immer. Es gibt unterschiedliche Ansichten zu dem Thema. Bin ja auch nicht der einzige der die Strafe durchaus begründet findet.
Der Rowe hätte seine 32 sek. auch bekommen sollen. Hätte auch nicht viel geändert.
Rowe hat verdient gewonnen. Manthey hätte verdient gewonnen. Ebenso wie Falken.
Jetzt blicken wir aufs nächste Rennen.

Und nächstes Jahr gewinnt sowieso Franz Hermann Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Hatzenbach
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User

Antwort #968 - 24.06.25 um 07:15:47

Bernd_A schrieb am 23.06.25 um 22:18:06:
Wenn Du das meinst in der Mühlenbachschleife da hatte ich keinen Ladedruck mehr

Danke für die Erklärung!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

RaceDiggeR
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User

Antwort #969 - 24.06.25 um 08:14:26

Hatzenbachler schrieb am 23.06.25 um 17:48:08:
Das sehe ich ganz genauso. Es kann nicht sein, dass ein Vorfall, der sich um 10:20 Uhr ereignet, um 15:55 Uhr abschließend abgeurteilt wird. Bei allem Verständnis für Gründlichkeit, das ist weder für Fans noch für Teams gut. Man hat das Rennen die letzten Stunden immer unter Vorbehalt geguckt, weil man nie wusste, ob der Grello jetzt vorne ist oder in Wahrheit virtuell 2 Minuten zurück.

Es geht noch besser

Zitat:
In der Nacht war Mapelli ausgerechnet mit jenem #65 HRT-Ford aneinandergeraten. Es dauerte mehr als 13 Stunden, bis die Rennleitung eine Strafe für den Vorfall aussprach. Erst um 16:53 Uhr, 53 Minuten nach dem Zieleinlauf, folgte das Urteil: 32-Sekunden- Zeitstrafe wegen des Verursachens einer Kollision. Da Mapelli nur 14,281 Sekunden vor dem HRT-Ford ins Ziel kam, reichte es nur zum fünften Platz und der "vollen Härte", wie Motorsportdirektor Tomczyk korrekt feststellte.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Interessanterweise wird der Mustang bei Zieldurchfahrt des BMW in der Positionsanzeige links schon/noch auf 4 geführt.
Dann müsste der Lambo den ja in der letzten Runde überholt und den Vorsprung rausgefahren haben.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.06.25 um 08:22:29 von RaceDiggeR »  

IP gespeichert

Kauther
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #970 - 24.06.25 um 08:27:54

Wie wird denn eigentlich die Höhe der Strafe festgelegt?
Gutdünken der Sportkommissare?

Und vllt. ist in Zukunft zumindest beim 24h-Rennen ein Ex-Fahrer, der die Kommissare unterstützen kann, hilfreich.
Am besten jemand der in schnellen und langsamen Autos gefahren ist (wie z.B. Adorf oder Menzel, der macht das ja für den Carrera Cup).
Nichts gegen Hornung aber der ist zumindest in der jüngeren Vergangenheit keine Rennen gefahren, kann also fahrerische Blickwinkel auf entsprechende Situationen gar nicht haben.
Gibt es bei anderen Rennserien ja auch.

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.06.25 um 08:37:51 von Kauther »  

IP gespeichert

Mennem
GT-Pilot

Youtube: Mennem

Antwort #971 - 24.06.25 um 09:01:23

Dominik schrieb am 24.06.25 um 06:44:24:
Heini von der Steilstrecke schrieb am 23.06.25 um 23:28:31:

Der Rowe hätte seine 32 sek. auch bekommen sollen. Hätte auch nicht viel geändert.
)

Ich will nicht weiter auf Kleinigkeiten eingehen, aber 32 Sekunden machen im Thema Trackposition schon was aus. Der hätte vielleicht die ein oder andere Code 60 anders erwischt etc. Nur die 32 Sekunden am Ende drauf rechnen und dann sagen "hätte nichts geändert" kann man meiner Meinung nach nicht. Da spielen mehrere Faktoren mit rein
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Beckrather
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User
Viersen
Antwort #972 - 24.06.25 um 09:13:17

Frage zur "Grello-Strafe":

Werden bei der Strafzumessung die Folgen für das "Opfer" berücksichtigt?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Racing Harz
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #973 - 24.06.25 um 14:15:04

Kritik von Schnitzelalm an der Orga des Rennens:
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

787B
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #974 - 24.06.25 um 14:18:50

Bin nun zum 2. Mal in Folge nicht vor Ort gewesen und bereue die Entscheidung aus mehreren Gründen nicht:

1. Für den Stromausfall kann man zwar niemandem einen Vorwurf machen, aber gerade zu einer so interessanten Phase des Rennens hätte mich das schon ziemlich genervt. Außerdem wäre es anstrengend gewesen, die Zeit mit 1-2 Kindern zu überbrücken.

2. Ich mag keine Rennen, wo das Auto, welches als erstes die Ziellinie überfährt, nicht der Sieger ist. Man hätte die Strafe auch eine Stunde vor Rennende bestätigen und das Absitzen einfordern können, dann wäre der Sieger auch als erstes über die Ziellinie gefahren.

3. Generell mag ich keine Rennen, die durch streitbare Entscheidungen entschieden werden. Und insgesamt finde ich, dass es bei Strafen eine klarere Linie geben muss.
Flaggensignale scheinen ja nur noch eine Vorgabe zu sein, die man befolgen kann, aber nicht muss.
Es geht nicht, dass der Bortolotti bei rot einfach weiterballert. Wozu macht er das überhaupt? Was hat er davon?
Es kann auch nicht sein, dass blaue Flaggen komplett ignoriert werden. Da muss man dann ggf. auch mal eine Strafe aussprechen. Wenn blaue Flaggen ernst genommen werden, verhindert man zumindest einige der Situationen, die zu so Manövern wie dem von Estre führen.

Zu dem Unfall selber: Ich finde, aus der Heli-Perspektive kann man ganz gut erkennen, dass es ein optimistisches Manöver war, dass man aber versuchen kann. Ist halt schief gegangen, aber für genau diese Fahrweise mag ich Estre. Nur seine Argumentation nachher finde ich arm. Wenn derjenige vor ihm 3 blaue Flaggen missachtet, gehört derjenige vor ihm dafür bestraft. Das ändert aber doch nichts an dem Risiko, dass er eingeht und das es letztlich zur Kollision kommt. Seinen Frust kann ich aber nachvollziehen. Innerhalb von 2 Wochen bei 2 großen 24h-Rennen gut gefahren und trotzdem nur 2 zweite Plätze...

So oder so war das Manöver meiner Meinung nach überflüssig: Der Marciello war eh dran, hätte aber den Porsche an der Stelle auch nicht überholen können (zumindest nicht ohne noch mehr Risiko zu gehen). Der Aston dagegen hätte auch nach der 1. oder 2. blauen Flagge schon Platz machen können. Er war ja nicht im Positionskampf mit einem unmittelbaren Konkurrenten.

Ich muss sagen, dass ich bei der Entscheidung solcher Strafen nicht die Verantwortung tragen möchte. Seit Jahren wird (auch hier im Forum) gefordert, dass die GT3-Piloten mehr Rücksicht auf die kleineren Klassen nehmen sollen. Welches Zeichen würde man setzen, wenn man bei diesem Crash keine Strafe vergibt? Das könnte man so interpretieren, dass man die aggressive Fahrweise gegen schwächere Fahrzeuge toleriert und die kleineren Klassen zum Abschuss freigibt. Gibt man die Strafe, entscheidet man das Rennen zu Ungunsten des Führenden und Publikumsliebling. Da kann man nur verlieren.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Thorsten
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User
Köln
Antwort #975 - 24.06.25 um 14:23:22

Bros schrieb am 23.06.25 um 17:14:04:

Die Antwort auf die Frage, warum Porsche so schnell ist, sollte sich hier jeder selber geben können. Man braucht doch nur mal in die Starterliste der letzten Jahre NLS/VLN schauen. Gerade in diesem Jahr, Manthey und auch Falken bereiten sich mit vielen Rennen auf das 24er vor, andere bleiben daheim. Die haben das einfach verdient. BMW spielt doch nur....und unbeliebt hat sich Manthey hier nicht gemacht, da war die Rowe Aktion im letzten Jahr weitaus schlimmer. ABer da darf natürlich auch jeder seine eigenen Meinung haben.

Aber bei 2-3 Sachen sollte man sich einige sein. Bortolotti hätte in 2025 bei mir kein Rennen mehr gefahren, auch nicht das 24er. Genau wie die Dame auf dem Cayman. Die Strafe bei Rowe hätte man auch nicht streichen dürfen, wer auffährt ist Schuld. Dann wäre das Rennen schon anders gelaufen. Der Zweikampf an der Spitze wäre vielleicht nicht so gekommen, damit wäre Estre da etwas vorsichtiger gewesen.....

Es war trotzdem vor Ort im Pflanzgarten ein geiles Wochenende. Tolles Wetter und viel Spaß....achja, die Reporter waren alle gut, bis auf Eddy....das Geschreie nervt einfach.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Hatzenbach
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User

Antwort #976 - 24.06.25 um 14:28:32

Interessanter Artikel: So sehen 1 Tag nach Abreise die Campingplätze von oben aus.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Thorsten
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User
Köln
Antwort #977 - 24.06.25 um 14:32:50

Dominik schrieb am 22.06.25 um 13:54:40:
Kauther schrieb am 22.06.25 um 13:33:58:

Bortolotti knallt am Freitag 3km unter Rot bei Vollgas über die Strecke und es passiert quasi nix, hier wird wahrscheinlich ein Rennen entschieden mit einer in jedem Fall diskussionswürdigen Strafe. Fehlt mir einfach die Linie der Rennleitung. Auch bei der Lambo und BMW-Strafe…

Aber sei’s drum.

Wieso passiert nix? Die Versetzung ans Ende war härter wie 1:40
Und er hat niemanden gefährdet oder Schaden verursacht.
Aber ja, auch das ist die persönliche Meinung.
Aber wenn alles klar im Regelwerk stehen würde bräuchte man ja nicht diskutieren Zwinkernd

1:40 finde ich auch zu hart. Aber Strafe war iO

Er hat niemanden gefährdet....was ist das den für eine Aussage. Wer über Kilometer ROT ignoriert, sollte seine Lizenz für das Jahr abgenommen bekommen. Und da gibt es auch keine 2 Meinungen. Bei Estre und dem Aston kann man über alles diskutieren, ich war auch gegen die Strafe. Aber das mit Bortolotti geht überhaupt nicht. Frag mal die Marshalls, was die gedacht haben.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #978 - 24.06.25 um 14:35:06

Racing Harz schrieb am 24.06.25 um 14:15:04:
Kritik von Schnitzelalm an der Orga des Rennens:

Sorry, aber das ist lächerlich.
Es stimmt, dass im Livetiming die Einteilung zwischen Pro und Pro-Am in der SP9 nicht korrekt dargestellt wurde, was mir als normaler Fan während des Rennens auch aufgefallen ist, daher habe ich als erstes nochmal in die offizielle Starterliste geschaut und um ganz sicher zu sein auch in die stündlich erschienenen Zwischenergebnisse. Dort war alles korrekt angegeben und das hat mich keine fünf Minuten an Zeit gekostet. Wer das als Teamchef nicht hinbekommt und dann nach Rennende vollkommen überrascht ist, der hat seinen Beruf verfehlt Augenrollen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HAL9000
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #979 - 24.06.25 um 14:38:31

Ich bin nur Gelegenheits-Gucker und kenne das Regelwerk nicht, aber genau das ist es, was fehlt. Eine Prämisse! Es sollte festgelegt werden, ob die kleineren Klassen vor den GT3 geschützt werden müssen und die GT3 mit gewissem Weitblick überrunden sollen. Oder ist die Prämisse: die GT3 sind unsere Top-Klasse und die anderen dürfen/sollen sie nicht hindern und direkt Platz machen?

Das würde helfen, diese schwierige Entscheidung besser einzuordnen.  

Ich kann Estre ja verstehen, dass er den ROWE formatfüllend im Rückspiegel gesehen hat und Druck verspürte. Aber es ist auch ein Langstreckenrennen. Da muss man sein Ego auch mal zurückschrauben und sagen, ok, in der nächsten Runde oder Stunde  Zwinkernd hol ich mir den Platz wieder zurück.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.06.25 um 14:39:48 von HAL9000 »  

IP gespeichert

Hagi
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #980 - 24.06.25 um 15:42:44

HAL9000 schrieb am 24.06.25 um 14:38:31:
Ich bin nur Gelegenheits-Gucker und kenne das Regelwerk nicht, aber genau das ist es, was fehlt. Eine Prämisse! Es sollte festgelegt werden, ob die kleineren Klassen vor den GT3 geschützt werden müssen und die GT3 mit gewissem Weitblick überrunden sollen. Oder ist die Prämisse: die GT3 sind unsere Top-Klasse und die anderen dürfen/sollen sie nicht hindern und direkt Platz machen?

Das würde helfen, diese schwierige Entscheidung besser einzuordnen.  

Ich kann Estre ja verstehen, dass er den ROWE formatfüllend im Rückspiegel gesehen hat und Druck verspürte. Aber es ist auch ein Langstreckenrennen. Da muss man sein Ego auch mal zurückschrauben und sagen, ok, in der nächsten Runde oder Stunde  Zwinkernd hol ich mir den Platz wieder zurück.

Nö das ist das Ego und DER Killerinstinkt eines schnellen Rennfahrers.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sportfahrer
LMP-Pilot

Rallyesport seit 1983
+ DSK-Mitglied seit 1992

Berlin | 700 km bis zum N'ring
Antwort #981 - 24.06.25 um 20:51:25

Also, wie schwierig und komplex das alles ist, merke ich an mir selbst. Üblicherweise habe ich ein klare Meinung, aber seit Sonntag kann ich mich nicht festlegen. Ich bilde mir eine Meinung, dann lese ich hier im Forum, denke über andere Sichtweisen nach, die durchaus logisch erscheinen und revidiere meine ursprüngliche Meinung wieder.
Ich habe es am Wochenende hier schon geschrieben: Ich beneide die DMSB-Sportkommissare nicht, die entscheiden mußten (diese haben ja wohl die Entscheidungen getroffen und nicht die Rennleitung).
Je mehr Zeit vergeht, umso komplexer finde ich die Vorgänge. Da können die Regelwerke noch so dick sein, der konkrete Fall und wie damit umzugehen ist, steht da nicht drin. Die Sportkommissare (oder ggf. auch die Rennleitung) müssen jeden konkreten Fall mit den Regelwerken abgleichen. Das kommt schon der Quadratur des Kreises gleich.
Also ich möchte hier keine Entscheidung treffen müssen, um mal eine Lanze für die Sportkommissare zu brechen.

Zum Thema SP9 und "kleinere" Klassen: Ich bin ja gespannt, wie das NLS Light laufen wird, ohne SP9, CUP2, SP-X und SP-Pro. Da ist dann z.B. die SP7 eine der Top Klassen. Und auch dort gibt es "kleinere".
Ist es ein Klassen-"Problem" oder eher ein Profi vs. Amateur "Problem" oder ein Werks- gegen Semi-Werks- und gegen Privat-Team-"Problem oder ein junger Fahrer vs. älterer Fahrer-"Problem"?
Zum Seitenanfang

Magische Zahlen: 6:11,13 min | 20,832 km | 7:48,717 min | 24,358 km | 8:08,006 min | 25,378 km | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

IP gespeichert

Jörg
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User
Niedaltdorf
Antwort #982 - 24.06.25 um 21:07:57

Beckrather schrieb am 24.06.25 um 09:13:17:

Wie meinst Du das ?
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Dominik
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #983 - 24.06.25 um 21:08:22

Sportfahrer schrieb am 24.06.25 um 20:51:25:
Zum Thema SP9 und "kleinere" Klassen: Ich bin ja gespannt, wie das NLS Light laufen wird, ohne SP9, CUP2, SP-X und SP-Pro. Da ist dann z.B. die SP7 eine der Top Klassen. Und auch dort gibt es "kleinere".
Ist es ein Klassen-"Problem" oder eher ein Profi vs. Amateur "Problem" oder ein Werks- gegen Semi-Werks- und gegen Privat-Team-"Problem oder ein junger Fahrer vs. älterer Fahrer-"Problem"?

Ist es wirklich ein Problem? Oder eher der normale Wahnsinn in Multiclass Rennen? Die Imsa ist oft deutlich crashlastiger trotz kleinerem Feld. Und gefühlt gibt es da auch nie Strafen.
Ich bin ja der Meinung das die „kleinen“ ebenfalls am Limit sind und oft schwieriger ausserhalb der Linie fahren können. Daher finde ICH das Ihnen die Ideallinie gehört.
Das wäre dann auch kalkulierbar und jeder andere weiß wo er herfährt.
Und es gab ja auch genug Unfälle ohne SP9
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jörg
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User
Niedaltdorf
Antwort #984 - 24.06.25 um 21:11:01

Kauther schrieb am 24.06.25 um 08:27:54:

Und vllt. ist in Zukunft zumindest beim 24h-Rennen ein Ex-Fahrer, der die Kommissare unterstützen kann, hilfreich.
Am besten jemand der in schnellen und langsamen Autos gefahren ist (wie z.B. Adorf oder Menzel, der macht das ja für den Carrera Cup).
Nichts gegen Hornung aber der ist zumindest in der jüngeren Vergangenheit keine Rennen gefahren, kann also fahrerische Blickwinkel auf entsprechende Situationen gar nicht haben.

Ich wusste nicht das Herr Hornung Rennen gefahren ist. Hat vielleicht hier einer eine Legende seiner Historie  / Erfolge .
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.06.25 um 21:11:23 von Jörg »  
Homepage  
IP gespeichert

Kresljedos
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User

Antwort #985 - 24.06.25 um 21:17:33

Ich finde auch, dass der Fokus hier zu unrecht zu sehr auf den SP9-Fahrzeugen liegt. Wie mein Vorredner schon gesagt hat, es gab auch genügend Kollisionen ohne SP9-Beteiligung. Zum Beispiel die Situation mit dem Walkenhorst-GT4 und dem Dacia Logan. Oder mein Lieblingsbeispiel: Die Kollision vom dem asBest-Cupra mit dem asBest-Cayman aus der V5 am Sonntagmittag. Da hat man sich sogar innerhalb des selben Teams abgeschossen.

Und auch in der Vor-SP9-Zeit hat es ja wohl gekracht ohne Ende. Geschwindigkeitsunterschiede gab es damals ja schon eklatante. Wer erinnert sich hier noch an die Mini Rovers aus der SP1? So jemanden neben dem Alzen-Turbinchen oder der Viper von damals, und man hat ähnliche Geschwindigkeitsunterschiede wie wir sie heute haben, wenn nicht sogar noch höhere.

Was mir auch spontan einfällt, ist eine Situation aus dem 24h-Rennen 2007, wo am Sonntagvormittag ein Audi A3 den Teichmann-Swift in Pflanzgarten 2 dermaßen auf die Hörner genommen hat, dass dieser sich multiple Male überschlug, und das Auto hinterher nur noch kernschrott war. Man mag sich nicht ausmalen, was heute los wäre, wenn das ein SP9-Fahrzeug machen würde. Nur damals hat's niemanden interessiert, es gehörte nun mal zum "Berufsrisiko" Nordschleife dazu.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.06.25 um 21:18:37 von Kresljedos »  

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Der Autor dieser Zeilen...

Garbsen
Antwort #986 - 24.06.25 um 22:33:40

....

Ich kann mich dunkel erinnern vor 3 Jahren mal ein Rennen gegen ihn gewonnen zu haben...  Durchgedreht

Aber da waren wir beide nur jeweils Beifahrer(bei der GLP)  Laut lachend Zwinkernd Augenrollen
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

956er
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #987 - 24.06.25 um 22:44:41

Ja
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

956er
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #988 - 24.06.25 um 23:06:11

Ist für mich hier auch das Kernproblem.

Ich brauche, auch im Motorsport, eine "Gewaltenteilung" um die Fairness zu gewährleisten.

Der Veranstalter/die Rennleitung tritt als Legislative auf und erstellt das Regelwerk, welches hinterher als Grundlage für die Bewertung strittiger Fälle dient

Die Judikative sollte dann eine vollkommen unabhängige Gruppe sein, die keine spezifische Agenda verfolgt und auch nicht in einem (Abhängigkeits-)Verhältnis zur Rennleitung (also der Legislative) steht.

Dasselbe gilt meiner Ansicht nach auch übrigens für die Kommentatoren. Ich möchte nicht von jmd durchs Rennen geführt werden, der mit sämtlichen Teamchefs auf die eine oder andere Weise klüngelt und ständig persönliche Maßstäbe ansetzt.

So viel zum Konzept...

Bei der Bewertung der Vorfälle muss dann also völlig unabhängig von den Vorlieben der Rennleitung anhand des Regelbuchs geurteilt werden. Für alle Situation die nicht eindeutig im Regelbuch geklärt, würde dann in dubio pro reo greifen.

Untersucht werden sollten hier natürlich schon nur Vorfälle die eine gewisse Intensität aufweisen, allerdings ohne die expliziten Folgen als Bemessungsgrundlage zu verwenden.

Dies ist in der Manthey-Situation ganz sicher nicht geschehen. Hornung hat Angst, dass er kein volles Feld bekommt wenn er nicht auf den überschlagenden Aston Martin reagiert. Hätte sich der Aston beim gleichen Manöver nur weggedreht, hätte Hornung sicher nicht ins Sieg-Duell eingegriffen. Eine Strafe wäre ausgeblieben.
Letztendlich wurde hier am Manthey-Porsche ein Exempel statuiert um eine bestimmte politische Message auszusenden. Alles bedingt dadurch, dass es keine richtige Trennung zwischen Judikative und Legislative gibt.

Eine Frage an euch habe ich allerdings noch. Wieso gilt das "GT3 müssen bremsen, das ist ein 24h Rennen und kein SPrint"-Mantra nicht für die kleineren Klassen?

Genauso wie der Manthey einfach hätte bremsen können, hätte es doch auch der Aston Martin können. Der hatte in der Kurve doch auch nichts zu gewinnen?
Ich sehe hier bei einigen eine Doppelmoral was die Bewertung der verschiedenen Klassen angeht.

In das gleiche Horn möchte ich bei der Juncadella-Kollision stoßen. Der Hyundai sieht den Lambo doch in der Code-60 hinter sich und sieht auch wo der Lambo sich positioniert. Wieso knallt er die Tür zu, wenn es doch so klar ist was passieren wird? Gilt hier nur für den Lambo, dass es ein 24h-Rennen ist welches man nicht in einer Kurve gewinnt oder gilt dieser Fakt evtl. auch für den Hyundai? Wurde die Kollision nicht analog von Beiden riskiert?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

RaceDiggeR
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User

Antwort #989 - 25.06.25 um 06:28:13

956er schrieb am 24.06.25 um 23:06:11:
Untersucht werden sollten hier natürlich schon nur Vorfälle die eine gewisse Intensität aufweisen, allerdings ohne die expliziten Folgen als Bemessungsgrundlage zu verwenden.

Ähm, nein. Natürlich müssen beim Strafmaß auch die Folgen für das Opfer mit einbezogen werden.
Es macht doch wohl einen Unterschied ob ich umgedreht werde und "nur" Zeit verliere, oder ob ich ganz aus dem Rennen bin.

Was nicht bewertet werden sollte, ist die Schadenshöhe am Fahrzeug.
Raus ist raus, egal ob durch ein abgeknicktes Rad oder nen Totalschaden

Zitat:
Dies ist in der Manthey-Situation ganz sicher nicht geschehen. Hornung hat Angst, dass er kein volles Feld bekommt wenn er nicht auf den überschlagenden Aston Martin reagiert. Hätte sich der Aston beim gleichen Manöver nur weggedreht, hätte Hornung sicher nicht ins Sieg-Duell eingegriffen. Eine Strafe wäre ausgeblieben.
Letztendlich wurde hier am Manthey-Porsche ein Exempel statuiert um eine bestimmte politische Message auszusenden. Alles bedingt dadurch, dass es keine richtige Trennung zwischen Judikative und Legislative gibt.

Ich glaube die Strafe wäre geringer Ausgefallen.

Zitat:
Genauso wie der Manthey einfach hätte bremsen können, hätte es doch auch der Aston Martin können. Der hatte in der Kurve doch auch nichts zu gewinnen?

Vor der Kurve ja. In der Kurve meiner Meinung nach nicht. Das ist nunmal die Linie, die man in dieser Kurvenkombination fahren muss.
Und das weiß auch Kevin Estre.
Es gibt halt Stellen auf der Nordschleife, wo man einfach nicht überholen kann/sollte.
Pflanzenarten 1 ist auch so eine z.B.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Kauther
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #990 - 25.06.25 um 08:52:55

Jörg schrieb am 24.06.25 um 21:11:01:

Ich wusste nicht das Herr Hornung Rennen gefahren ist. Hat vielleicht hier einer eine Legende seiner Historie  / Erfolge .

Ich war mir nicht sicher ob er jemals Rennen gefahren ist daher habe ich bewusst nur "jüngere Vergangenheit" geschrieben. Da weiß man es ja.

Ich habe es übrigens so verstanden, dasss Hornung die Manthey Strafe ausgesprochen hat und nicht die Kommissare.

Die Strafe gegen den #27er Lambo kann ich noch weniger verstehen. Der Hyundai fährt einfach so, als wäre der alleine Laut lachend Ne sorry, das geht nicht.
Ich bin ganz bei 956er. Den Eindruck der politischen Message habe ich auch.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Hatzenbachler
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User
Münster
Antwort #991 - 25.06.25 um 10:14:05

Einordnung der Grello-Strafe
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 25.06.25 um 10:14:28 von Hatzenbachler »  

IP gespeichert

Beckrather
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User
Viersen
Antwort #992 - 25.06.25 um 10:50:14

Jörg schrieb am 24.06.25 um 21:07:57:

Wie meinst Du das ?

Ob die Strafe für den Grello milder gewesen wäre wenn der Kontakt nicht zum Ausfall des Aston Martin geführt hätte - wurde von 956er mittlerweile bejaht.

Danke dafür!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

RaceDiggeR
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User

Antwort #993 - 25.06.25 um 18:29:29

Hier noch eine Erklärung zur Bortolotti "Strafe"

Finde ich sehr schwach. Selbst wenn keine genaue Maximalgeschwindigkeit definiert ist, gilt doch immer noch bei Rot deutlich verlangsamen und zum anhalten bereit sein.

Und der Tunnelblick ist für mich auch kein Argument. Alle anderen Fahrzeuge auf der Strecke haben es auch geschafft adäquat auf die Flaggen zu reagieren.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dominik
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #994 - 25.06.25 um 19:40:48

Wir werden da sicher nie alle auf einen Nenner kommen.
Fakt ist, er hat einen Fehler gemacht und er ist zurecht bestraft worden.

Gerade weil es anscheinend kein klar definiertes Regelwerk gibt kann man viele Faktoren berücksichtigen.

Es gab insgesamt 17 Fahrzeuge auf der Strecke was absolut nichts ist auf der NoS. Wieviele davon waren vor ihm? Ich glaub 5 oder so?
Die Theoretische Möglichkeit einer versperrten Strecke wegen Unfall und Personen auf der Fahrbahn ist für mich wirklich pure Theorie. Das vergehen ist also in meinen persönlichen Augen ein anderes wie wenn das ganze im Rennen passiert wäre. Von daher finde ich schon das man nicht nach drakonischen Strafen rufen muss. Ausserdem hat sich BOR bis heute echt wenig zu Schulden kommen lassen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

RaceDiggeR
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User

Antwort #995 - 25.06.25 um 20:45:51

Dörr sieht das ganze auch als Rennunfall

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Hatzenbach
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User

Antwort #996 - 26.06.25 um 10:47:48

Ehrenmann!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ralli
Le Mans Sieger

Prototypenfetischist

Nordeifel
Antwort #997 - 26.06.25 um 14:41:11

RaceDiggeR schrieb am 25.06.25 um 20:45:51:
Dörr sieht das ganze auch als Rennunfall

Top, Hut ab. Das nenn ich mal Größe.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

RaceDiggeR
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User

Antwort #998 - 26.06.25 um 17:40:10

Er sah auch nicht wirklich sauer aus, als er neben Estre Richtung Olaf gegangen ist.
Es sah eher so aus, als wollte er einfach von ihm hören, was da genau war und ich denke, er wird Estre da auch gesagt haben, dass Scheibner soweit OK ist.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Hatzenbachler
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User
Münster
Antwort #999 - 26.06.25 um 21:30:22

Ein wirklich lesenswerter Kommentar von Heiko Stritzke. Eine nüchterne Analyse. Ich würde sie so unterschreiben.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 ... 18 19 20 21 
Thema versenden Drucken