Auch von mir nochmal ein paar Worte zum Rennen / zur Veranstaltung generell.
Für mich ist das Rennen ebenfalls immer noch ein großes Highlight. Wie gesagt, als es dann Samstag Abend mal richtig lief bot die Nordschleife wieder großes Kino. Die Hitze vor Ort fand ich gar nicht so schlimm, abends um 23h in T-Shirt und kurzer Hose ist mir das bisschen schwitzen alle mal wert. Leider ist der Sound wirklich absolut erbärmlich, jeder normale 911er klingt 1000x besser als z.B. die 992 Cup.
Die Pechvögel des Rennens für mich Falken, der Unfall der 33 ist einfach nur bitter.
Ein sportliches Desaster sehe ich, wie bereits angesprochen, ebenfalls bei Mercedes: In einem Rennen, in welchem reines durchfahren als Pro-Mannschaft ziemlich sicher ein Podium bedeutet, fallen beide Autos mit technischen Gebrechen aus. Die Kiste ist 10 Jahre alt und seit Ewigkeiten erprobt....
Bei Walkenhorst / Abt hat man sich sicherlich auch mehr erhofft. Die Autos, speziell die 27, waren nicht wirklich standfest.
Gleiches gilt für den 34er Aston. Einfaches druchfahren hätte wohl locker für P3 gereicht.
Rowe und Manthey wären beides verdiente Sieger gewesen, Manthey für mich sogar noch ein wenig mehr. Die haben das Rennen eigentlich kontrolliert und müssen ziemlich Pech mit den Code60 gehabt haben, anders lässt sich das Aufschließen von Rowe für mich nicht erklären.
Am Ende hatte BMW einfach ein bisschen mehr Glück, das gehört eben dazu.
Toll finde ich die ganzen Privatteams/Außenseiter in den Top 10, das erinnert an alte Zeiten.
Über die Strafe für Manthey wurde hier ja schon viel gesprochen und diskutiert: Ich bin ganz bei Dirk Adorf, ein klassischer Rennunfall. Selbst wenn man Estre die Schuld gibt darf das niemals eine Strafe dieser Höhe nach sich ziehen.
Leider werden die organisatorischen Probleme der Veranstaltung nicht angegangen. Die Strafen sind viel zu hoch und dauern wesentlich zu lange. Die Rennleitung macht keinen guten Eindruck wenn Strafe A zurückgenommen wird und Strafe B nicht. Wenn der Erste im Ziel nach 24h(!) nicht gewinnt ist das in meinen Augen schwer verkäuflich. Einfach eine Durchfahrtsstrafe bei "causing a collison" und gut ist. Dazu kommt das teilweise völlig unnötig komplizierte und überfrachtete Regelwerk (Top Quali, Mindeststoppzeiten...), der Zeitplan etc, wodurch der Gesamteindruck doch etwas getrübt wird.
Zum Abschluss möchte ich mich auch hier im Forum mal bei Allen bedanken. Derr Austausch mit Euch bereichert speziell die 24h-Rennen für mich ungemein.
Jetzt ein paar Tage Pause und dann gehts Samstag nach Spa zu den 24h Full Coooors Jellowwwww