Marcel schrieb am 09.10.25 um 15:06:15:Das ist relativ einfach erklärt.
Gut erklärt. Danke. Alles sehr komplex. Wer da nicht nachlesen muß, ist wirklich gut.
Ich mag zwar die Aussage nicht, daß früher alles besser gewesen sei, aber viellleicht anders. Anders besser.

Im Anhang J der FIA waren die Gruppen definiert von N und A über B, C und D bis E (davor von 1 bis 8, davor von 1 bis 9). Innerhalb der Gruppen gab es Klassen nach Hubraum. Bis 1,3 Liter, 1,6 Liter, 2 Liter und so weiter. Lediglich bei den Formelwagen waren die Formelklassen schon immer etwas differenzierter definiert.
Heute ist das alles so komplex geworden. Der Anhang J wurde aufgeweicht, jeder Rennserienveranstalter kann eigene Klassen definieren, die BoP kam ins Spiel, ..., die Einstufung der Fahrer in Bronze, Silber, Gold, Platin und und und. Mal ehrlich: Das ist alles so nötig wie ein Kropf.
Wir wollen doch alle nur Motorsport erleben, spüren. Ganz einfach Motorsport. Und bei der Technik: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum."
Ganz ehrlich: Die Einstufung der Fahrer ist mir völlig Rille. Ob da einer Bronze und der andere Gold ist und der eine Am und der andere Pro. Hat früher keinen interessiert.
"To finish first, you first have to finish!"
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Leistung ist durch nichts zu ersetzen. Die Gruppen haben den technischen Rahmen gesetzt, die Klassen haben durch Hubraumlimits dafür gesorgt, daß z.B. ein 2-Liter gegen einen 2-Liter fuhr. Mehr technisches Reglement braucht es nicht.
Und bei den Fahrern wurde allerhöchstens zwischen Privatfahrer und Werksfahrer unterschieden.
Vielleicht bin ich für diesen ganzen neumodischen Firlefanz mittlerweile zu alt.

In diesem Sinne.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich