Zurück vom Ring.
Glückwunsch an Rowe für einen unter schwierigen Bedingungen herausgefahrenen Sieg. Rowe und Manthey waren von Beginn bis zum Ende die dominanten Autos. Es waren auch meines Erachtens die besten Fahrerbesatzungen und die professionellsten Teams im Feld. Farfus und KvdL haben in den Startphasen spektakuläres Racing geboten. Marciello lag übrigens noch Dienstagnacht im Krankenhaus - schöne Geschichte, dass er trotzdem fahren konnte und so gut drauf war.
Es war auch kein BoP-Sieg. Die schnellste Runde des BMW war drei Sekunden langsamer als die des Porsche. Die theoretische Bestzeit des Porsche war auch eine Sekunde schneller als die des BMW. Deshalb finde ich das Gejammer von Preining und Estre über BMW etwas lächerlich. Am Ende hat eine Situation das Rennen entschieden - jeder hat seine eigene Meinung dazu. Ich fand die Strafe ok. Vielleicht etwas hoch, aber das spielt keine Rolle.
Insgesamt war es erschreckend, wie viele Autos ausgefallen sind. Vor allem für Mercedes endete das Rennen (mal wieder!!) in einem Desaster. Da sollten sich die Verantwortlichen langsam mal fragen, ob man mit der richtigen Strategie und den richtigen Fahrern an den Ring kommt.
Auch für Falken und Walkenhorst lief es (leider) wie üblich. Auch wenn der Unfall der #33 sehr bitter war; schon das ganze Wochenende lief es nicht rund.
Die Stimmung an der Strecke war sehr gut. Die Bullenhitze hat nicht zu übermäßigen Ausfallerscheinungen geführt, wie zunächst befürchtet. Zwar war die Musik im Wehrseifen gerade vor dem Start extrem laut und mit Wasserpistolen auf fremde Leute zu schießen, muss auch nicht sein; aber ansonsten war es sehr okay. Ein neuer Zuschauerrekord - schön!
Negativ aufgefallen sind mir neben der (Nicht)-Strafe für Bortolotti vor allem die Herren Killing und Mielke am Livestream. Selbst für die ohnehin schon niedrig angelegten Maßstäbe für die Beiden war es einfach peinlich. Es ist ja okay, auch mal Stimmung zu machen, aber wenn jeder dritte Satz am Ende "JETZT MACHT MAL LÄRM, ICH HÖR EUCH NICHT" ist, wird´s albern. Vor allem unpassend war es, nach der roten Flagge erstmal Ramba-Zamba, Lärm und Jubel zu fordern. Jedenfalls habe ich jetzt für ein Jahr erstmal genug "Hier ist die geilste Eifel, Motorsport ist geil und ach ja, PURPLE!" gehört.
Positiv aufgefallen sind hingegen die übliche VLN-Besatzung sowie Emily Miller, die gut vorbereitet schien. Patrick im Studio mit Analyse-Tool war eine gute Idee und sollte beibehalten werden.
Bei aller Kritik an manchen Dingen: Für mich bleibt es das schönste Motorsport-Wochenende des Jahres. Jetzt richten sich die Augen gen Spa