Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
11.12.25 um 13:11:56

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seiten: 1 ... 4 5 6 7 8 ... 21
Thema versenden Drucken
24H Nürburgring 2025 (Gelesen: 97146 mal)
Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Re: 24H Nürburgring 2025
Antwort #250 - 26.05.25 um 21:27:11

Kresljedos schrieb am 26.05.25 um 12:13:40:
Peter_B schrieb am 26.05.25 um 12:05:01:
Mennem schrieb am 26.05.25 um 07:48:35:
Also meinst du, dass der Pro Ford mit der #2 von Stippler, Maini, Olsen und Mardenborough pilotiert wird? (wenn er sich das zutraut)

So wurde mir das am Wochenende zugetragen Zwinkernd

Deine Insiderinformationen hätte ich auch gerne Durchgedreht

Wurden dir auch Infos über die Fahrerbesetzung des dritten Mustangs zugespielt? Für den Zweiten wurden ja Owega/Owega/Schumacher/Fetzer bereits bestätigt. Müsste dann also, logisch geschlussfolgert, Assenheimer/D.Müller/Kolb/Haupt sein, richtig? Oder was ist mit Wiebelhaus/Scherer?

Leider nein, habe das Gefühl, dass man das selbst noch nicht so genau weiß Laut lachend

Manish schrieb am 26.05.25 um 19:54:01:
Wann ist mit der Starterliste zu rechnen?

Am Mittwoch ist Nennschluss, die Starterliste würde ich dann irgendwann nächste Woche erwarten
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Kresljedos
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User

Antwort #251 - 27.05.25 um 09:33:24

Richtig, die Starterliste kam in den letzten Jahren immer so 15 bis 17 Tage vor dem Donnerstag des Eventbeginns. Das wäre in diesem Fall dann die erste Juniwoche.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

predator
Zuschauer
*

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #252 - 27.05.25 um 16:34:10

Wir werden wohl ein "P(ö)rp(e)l"-Trauma erleben.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dominik
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #253 - 27.05.25 um 17:20:21

Am Ende gewinnt noch ein Cup Porsche 😂
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Kauther
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #254 - 27.05.25 um 19:14:09

Eigentlich geht der Sieg für mich nur über Porsche. Die haben vier Siegautos. Mercedes und BMW nur eins. Evtl. noch der Scherer-Audi wenn der Michelin bekommt. Abt und Walkenhorst sehe ich schon ein kleines Stück dahinter.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Mennem
GT-Pilot

Youtube: Mennem

Antwort #255 - 27.05.25 um 20:24:01

Kauther schrieb am 27.05.25 um 19:14:09:
Eigentlich geht der Sieg für mich nur über Porsche. Die haben vier Siegautos. Mercedes und BMW nur eins. Evtl. noch der Scherer-Audi wenn der Michelin bekommt. Abt und Walkenhorst sehe ich schon ein kleines Stück dahinter.

Wenn's trocken bleibt sehe ich einen ABT Boliden und die #34 auch vorne. Bei Abt sollte man ein Auto mit Bortolotti, Engstler, Pepper und Mapelli besetzen.
Walkenhorst hat bei NLS 2 den Falkenjungs die Stirn geboten.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 27.05.25 um 20:24:39 von Mennem »  

IP gespeichert

homieray
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #256 - 27.05.25 um 20:29:38

Kauther schrieb am 27.05.25 um 19:14:09:

Falken hat bei den 24ern die letzten Jahren nichts gerissen.
Getspeed Benz, Rowe BMW oder Manthey. In Podiumskreis beide Scherer Autos und die Abt Lambo.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Kresljedos
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User

Antwort #257 - 27.05.25 um 21:48:21

Ich würde dennoch beide Falken als klare Podestkandidaten ansehen. Auch wenn sie beim 24er im Prinzip nie groß was gerissen haben, muss man dieses Jahr bedenken, dass die Konkurrenz in der SP9 aus bekannten Gründen ja kleiner ist. Würde diese deswegen auf jeden Fall für ein Podium auf dem Zettel haben.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sportfahrer
LMP-Pilot

Rallyesport seit 1983
+ DSK-Mitglied seit 1992

Berlin | 700 km bis zum N'ring
Antwort #258 - 28.05.25 um 09:16:05

Grundsätzlich ist doch fast jeder SP9 in den engeren bis erweiterten Favoritenkreis zu zählen. Natürlich immer in Abhängigkeit von der Performance und Erfahrung des jeweiligen Teams, der Fahrerbesetzung, der Reifenwahl und und und.
Und über eine 24-Sunden-Distanz kann soviel passieren, Glück und Pech spielen eine große Rolle und äußere Umstände (Witterungs- und Fahrbahnverhältnisse) und oft sind auch sog. "Pfennigdefekte" rennentscheidend.
Deshalb würde ich den Favoritenkreis nicht zu eng fassen. Ich finde es ja gut, wenn mehr als nur eine Handvoll in Frage kommt.
Zum Seitenanfang

Magische Zahlen: 6:11,13 min | 20,832 km | 7:48,717 min | 24,358 km | 8:08,006 min | 25,378 km | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

IP gespeichert

Kauther
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #259 - 28.05.25 um 14:21:42

Sportfahrer schrieb am 28.05.25 um 09:16:05:
Grundsätzlich ist doch fast jeder SP9 in den engeren bis erweiterten Favoritenkreis zu zählen....
....Deshalb würde ich den Favoritenkreis nicht zu eng fassen. Ich finde es ja gut, wenn mehr als nur eine Handvoll in Frage kommt.

Speziell in diesem Jahr sind für mich die absoluten Sieganwärter nur die genannten "Handvoll".
Die Erfahrung zeigt ja auch, dass quasi immer die Topteams siegen, einzige Ausnahme der jüngeren Vergangenheit war für mich der Frikadelli Ferrari vor zwei Jahren.
Techn. Defekte gibt es (leider) eigentlich auch nicht mehr, Reifenschäden mal ausgeklammert.
Aber mit etwas Glück haben die "Außenseiter" dieses Jahr vllt. wirklich Chancen aufs Treppchen Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

956er
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #260 - 28.05.25 um 20:33:42

Also auf dem absoluten Spitzenniveau sehe ich wirklich nur 4 Fahrzeuge. Ich denke wenn alles nach Plan verläuft sind der Bilstein AMG, der Rowe BMW, der Manthey Porsche und der Scherer Porsche das Maß.

Am ehesten sehe ich den 2ten GetSpeed-Benz noch als Top-Underdog.

Bei Falken heißt es glaube ich seit gefühlten 15 Jahren, dass man dieses Jahr vorn dabei ist. Ich halte es für wahrscheinlicher das die Geschichte sich wiederholt und wir keinen Durchbruch sehen.

Den Rest (Audi, Ferrari, Lambo, Aston) sehe ich nur vorne, wenn Sie eine wirklich sehr vorteilhafte BOP bekommen. Da fehlt es an der Beständigkeit.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass alle Pro GT3 das Potenzial haben zumindest in Schlagdistanz zu bleiben und kleinere Kollisionen oder Reifenschäden können bereits zu mehr Zeitverlust führen als die Top Teams aus eigener Kraft rausfahren können.

Soo.. damit ich auch mein Wort zum Sonntag zum Besten gegeben habe.  Augenrollen Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Heini von der Steilstrecke
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #261 - 29.05.25 um 00:55:08

Wieso der Rowe-BMW?
ich seh das gar nicht. leider.
Rowe ist auf der Schleife schon seit Jahren nicht mehr wirklich stark. Dies ist dem Team und auch BMW durchaus bewusst, ansonsten hätte man mehr Wagen am Start.
In Führung liegend durch Unfall raus, klares Indiz dafür das es nur durch konsequentes über dem Limit fahren möglich war vorne mit zuhalten.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

michi3035
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User

Antwort #262 - 29.05.25 um 07:08:20

Heini von der Steilstrecke schrieb am 29.05.25 um 00:55:08:
Wieso der Rowe-BMW?
Rowe ist auf der Schleife schon seit Jahren nicht mehr wirklich stark. Dies ist dem Team und auch BMW durchaus bewusst, ansonsten hätte man mehr Wagen am Start.
In Führung liegend durch Unfall raus, klares Indiz dafür das es nur durch konsequentes über dem Limit fahren möglich war vorne mit zuhalten.

Den Unfall letztes Jahr hätte ich aber nicht damit begründet, dass Rowe über dem Limit unterwegs war. Sheldon van der Linde hat sich damals in der Fuchsröhre sogar hinten angestellt, gewartet bis die Linie frei war und ist dann vorbei gefahren.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass er in dem anschließenden Interview gesagt hat, er sei überall mit ganz wenig Risiko unterwegs gewesen. Aber da kann ich mich auch täuschen.

Es wird dieses Jahr definitiv spannend zu sehen, was das Paket von Rowe kann.
Farfus und Marciello sind schon mal starke Kandidaten, wenn es um die Pole am Freitag geht.  Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Stephan_F.
Teamchef

Neuss
Antwort #263 - 29.05.25 um 08:30:40

Ich würde es Falken gönnen, die sind mal dran und gefühlt das einzige Top Team was noch eine  komplette Saison durchfährt.
Als NLS Veranstalter würde ich mich mal hinterfragen warum da so ein umdenken bei den SP 9  Teams stattgefunden hat.

Thema Wetter  würden die 24h an diesem Wochenende stattfinden hätte man keine Schönwetterlage erwischt.........
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.05.25 um 08:31:11 von Stephan_F. »  

Männer denken, daß der schnellste Weg zu einem bestimmten Punkt der gerade Weg ist. Frauen wissen, daß der Weg über die Kurven führt.  (Dayana Mendoza Wahl Miss Universe 2008)

IP gespeichert

homieray
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #264 - 29.05.25 um 12:19:32

michi3035 schrieb am 29.05.25 um 07:08:20:
Wieso der Rowe-BMW?

Den Unfall letztes Jahr hätte ich aber nicht damit begründet, dass Rowe über dem Limit unterwegs war. Sheldon van der Linde hat sich damals in der Fuchsröhre sogar hinten angestellt, gewartet bis die Linie frei war und ist dann vorbei gefahren.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass er in dem anschließenden Interview gesagt hat, er sei überall mit ganz wenig Risiko unterwegs gewesen. Aber da kann ich mich auch täuschen.

Farfus und Marciello sind schon mal starke Kandidaten, wenn es um die Pole am Freitag geht.  Smiley

Korrekt. Da konnte er nichts dafür.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #265 - 29.05.25 um 13:03:00

homieray schrieb am 29.05.25 um 12:19:32:
Wieso der Rowe-BMW?

das ist richtig, aber ich glaube, wenn das Speedlevel davor nicht konstant drüber gewesen wäre, hätte v.d.L. dann vielleicht noch nen Mega-save hin bekommen.
Aber eigentlich beziehe ich mich ja auf Rowe komplett.
Seit ein paar Jahren fährt man während der normalen Langstreckensaison kaum noch Rennen, selbst beim 6-h-Rennen, als man noch Sponsor war ist man nicht mehr gestartet.
naja, es würde mich wirklich überraschen, wenn Rowe mit nur einem Auto ernsthaft mit um den Sieg fahren würde.
Ich denke sogar der Lambo wird schneller sein, aber ob die Technik hält?
Dies genauso in Bezug auf den Pro Aston Martin.
Ich sehe Scherer mit beiden Autos vorne mit dabei, dazu noch die beiden Falken-Porsche und Grello. Also eigentlich geht der Sieg über Porsche und in Lauerstellung dahinter die beiden Benz von Getspeed.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sportfahrer
LMP-Pilot

Rallyesport seit 1983
+ DSK-Mitglied seit 1992

Antwort #266 - 29.05.25 um 15:07:06

Kauther schrieb am 28.05.25 um 14:21:42:
Die Erfahrung zeigt ja auch, dass quasi immer die Topteams siegen, einzige Ausnahme der jüngeren Vergangenheit war für mich der Frikadelli Ferrari vor zwei Jahren.

Das Beispiel mit dem Frikadelli Ferrari ist übrigens ein interessanter Aspekt. Es zeigt, daß auch ein Team, das nur ein gesamtsiegfähiges Fahrzeug einsetzt, den Gesamtsieg einfahren kann. Insofern kann in diesem Jahr auch der Gesamtsieg an den Rowe BMW gehen.
Wobei ich aus den Ergebnissen, der vorangegangenen NLS Rennen (einschl. der beiden 24h Quali-Rennen) die Porsche vorn sehe, unabhängig von den Teamfarben.
Der gleichzeitige Einsatz von zwei, drei gesamtsiegfähigen Autos ist noch kein Garant auf den Gesamtsieg. Die Konzentration auf ein Auto kann durchaus die erfolgversprechendere Vorgehensweise sein.
Von Seiten BMW wurde bereits die Teilnahme mit nur einem SP9 begründet. Die dargelegten Gründe erscheinen mir plausibel. Es ist doch begrüßenswert, daß zumindest ein BMW in der SP9 am Start ist. Wie es von BMW hieß, wäre die Alternative kein BMW in der SP9 gewesen.
Zum Seitenanfang

Magische Zahlen: 6:11,13 min | 20,832 km | 7:48,717 min | 24,358 km | 8:08,006 min | 25,378 km | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

IP gespeichert

homieray
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #267 - 29.05.25 um 17:10:34

Sportfahrer schrieb am 29.05.25 um 15:07:06:
Kauther schrieb am 28.05.25 um 14:21:42:

Das Beispiel mit dem Frikadelli Ferrari ist übrigens ein interessanter Aspekt. Es zeigt, daß auch ein Team, das nur ein gesamtsiegfähiges Fahrzeug einsetzt, den Gesamtsieg einfahren kann. Insofern kann in diesem Jahr auch der Gesamtsieg an den Rowe BMW gehen.
Wobei ich aus den Ergebnissen, der vorangegangenen NLS Rennen (einschl. der beiden 24h Quali-Rennen) die Porsche vorn sehe, unabhängig von den Teamfarben.
Der gleichzeitige Einsatz von zwei, drei gesamtsiegfähigen Autos ist noch kein Garant auf den Gesamtsieg. Die Konzentration auf ein Auto kann durchaus die erfolgversprechendere Vorgehensweise sein.
Von Seiten BMW wurde bereits die Teilnahme mit nur einem SP9 begründet. Die dargelegten Gründe erscheinen mir plausibel. Es ist doch begrüßenswert, daß zumindest ein BMW in der SP9 am Start ist. Wie es von BMW hieß, wäre die Alternative kein BMW in der SP9 gewesen.

Können froh sein einen BMW zu sehen.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Kresljedos
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User

Antwort #268 - 29.05.25 um 21:27:38

Nochmal zum Top-Qualifying... Es heißt ja, dass da nur maximal 40% aller PRO-, 40% aller PRO-AM-, und 20% aller AM-Fahrzeuge teilnahmebereichtigt sind. Ich hab mir das mal ausgerechnet und finde, dass dieses Event dadurch wirklich massivst abgewertet wurde! Begründet wurde das ja damit, dass man dadurch das Sandbagging verhindern möchte, da man davon ausgeht, dass alle Teams auch ins Top-Qualifying wollen. Aber wenn das dann dazu führt, dass dort nur noch eine einstellige (!) Anzahl an Autos mitfährt... Sorry, aber sowas kann doch wohl niemand wollen?!

Und ja, mehr als 9 Fahrzeuge werden das laut meiner Rechnung wirklich nicht. Denn wenn ich richtig rechne, haben wir insgesamt 6 PRO-, 3 PRO-AM, und 0 AM-Fahrzeuge beim Top-Qualifying am Start. Und das finde gerade ich als Zuschauer traurig, vor allem nachdem wir in den letzten Jahren nicht nur die volle Bandbreite aller SP9- und SPX-Kisten da dabei hatten, sondern auch gleich zwei Top-Qualys, was ich persönlich ebenfalls sehr interessant fand. Für die Teams ist das vielleicht weniger schlimm, denn das Rennen ist lang... Mir geht's hier vor allem um die Zuschauerperspektive.

So denke ich werden sich die Kategorien aufteilen:

PRO (15): Walkenhorst Aston, Eastalent, 2x Scherer (Audi&Porsche), Kondo, Rowe, HRT, 2x Abt-Lambo, 2x Getspeed, Dinamic, 2x Falken, Manthey

PRO-AM (9): Walkenhorst Aston, Prosport Aston, Juta, 2x HRT, Konrad, Schnitzelalm, Black Falcon, Hankook

AM (3): Walkenhorst Aston, Equipe Vitesse, Renazzo

Evtl. wechselt ein HRT-Ford noch in die PRO- und ein Walkenhorst-Aston in die AM-Kategorie (je nach Fahrerbesetzung), viel ändern würde das aber nicht.

Mit dem Dörr-McLaren rechne ich leider nicht mehr.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.05.25 um 21:33:34 von Kresljedos »  

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #269 - 30.05.25 um 01:58:35

Kresljedos schrieb am 29.05.25 um 21:27:38:
Nochmal zum Top-Qualifying... Es heißt ja, dass da nur maximal 40% aller PRO-, 40% aller PRO-AM-, und 20% aller AM-Fahrzeuge teilnahmebereichtigt sind. Ich hab mir das mal ausgerechnet und finde, dass dieses Event dadurch wirklich massivst abgewertet wurde! Begründet wurde das ja damit, dass man dadurch das Sandbagging verhindern möchte, da man davon ausgeht, dass alle Teams auch ins Top-Qualifying wollen. Aber wenn das dann dazu führt, dass dort nur noch eine einstellige (!) Anzahl an Autos mitfährt... Sorry, aber sowas kann doch wohl niemand wollen?!

Und ja, mehr als 9 Fahrzeuge werden das laut meiner Rechnung wirklich nicht. Denn wenn ich richtig rechne, haben wir insgesamt 6 PRO-, 3 PRO-AM, und 0 AM-Fahrzeuge beim Top-Qualifying am Start. Und das finde gerade ich als Zuschauer traurig, vor allem nachdem wir in den letzten Jahren nicht nur die volle Bandbreite aller SP9- und SPX-Kisten da dabei hatten, sondern auch gleich zwei Top-Qualys, was ich persönlich ebenfalls sehr interessant fand. Für die Teams ist das vielleicht weniger schlimm, denn das Rennen ist lang... Mir geht's hier vor allem um die Zuschauerperspektive.

So denke ich werden sich die Kategorien aufteilen:

PRO (15): Walkenhorst Aston, Eastalent, 2x Scherer (Audi&Porsche), Kondo, Rowe, HRT, 2x Abt-Lambo, 2x Getspeed, Dinamic, 2x Falken, Manthey

PRO-AM (9): Walkenhorst Aston, Prosport Aston, Juta, 2x HRT, Konrad, Schnitzelalm, Black Falcon, Hankook

AM (3): Walkenhorst Aston, Equipe Vitesse, Renazzo

Evtl. wechselt ein HRT-Ford noch in die PRO- und ein Walkenhorst-Aston in die AM-Kategorie (je nach Fahrerbesetzung), viel ändern würde das aber nicht.

Mit dem Dörr-McLaren rechne ich leider nicht mehr.

Auszug aus der Ausschreibung:

• Vor der 24h-Rennen Veranstaltung werden die Top Q
Teilnehmer eingeteilt in „PRO“ und „PRO-AM“ (siehe Art.
9.5) Startplätze. Hinweis: Fahrzeuge der Klasse SP9 AM
sind im Sinne des Artikels 9.5 der Einstufung PRO-AM
zugeordnet.
• Die Anzahl der zu vergebenen Top Q Startplätze ist zu
diesem Zeitpunkt begrenzt auf jeweils maximal 40% der
„PRO“ Nennungen und 40% der „PRO-AM“ Nennungen.
Noch verbleibende Top Q Startplätze würden im Rahmen
des Qualifying 1 und Qualifying 2 des 24h-Rennens
vergeben werden.
• Aus den zusammengefassten Ergebnissen (Qualifying 1,
Qualifying 2) werden weitere Startplätze für das Top Q
ermittelt. Die Anzahl dieser Startplätze ist begrenzt auf
15% aller Nennungen in den Klassen SP9, SP-Pro sowie SP-
X.
...
Die Ergebnisse der Prozentrechnung
werden jeweils aufgerundet auf die nächste Ganzzahl.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 30.05.25 um 02:00:14 von Peter_B »  

IP gespeichert

Kauther
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #270 - 30.05.25 um 08:56:18

Bei 20-25 GT3 Fahrzeugen sollten einfach alle starten. Was soll der Quatsch mit dieser Rechnerei?
Sind die blauen Blinklichter noch an das Top-Quali gebunden? Die sollten sowieso alle GT3 kriegen...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sportfahrer
LMP-Pilot

Rallyesport seit 1983
+ DSK-Mitglied seit 1992

Antwort #271 - 30.05.25 um 12:31:25

Kauther schrieb am 30.05.25 um 08:56:18:
Bei 20-25 GT3 Fahrzeugen sollten einfach alle starten. Was soll der Quatsch mit dieser Rechnerei?
Sind die blauen Blinklichter noch an das Top-Quali gebunden? Die sollten sowieso alle GT3 kriegen...

Das wäre wirklich sinnvoll bei 20-25 SP9, sowohl daß alle SP9 das Top Q fahren, als auch daß alle SP9 die blauen Blinklichter bekommen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Kresljedos
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User

Antwort #272 - 30.05.25 um 12:51:12

Wie gesagt, die Argumentation für den neuen Modus war, dass alle in den Vorbereitungsrennen volle Pulle fahren (ohne Sandbagging), um so eine fairere BOP zu ermöglichen. Ob das dann aber auch wirklich was gebracht haben wird, wird sich noch zeigen müssen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Hatzenbachler
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User
Münster
Antwort #273 - 01.06.25 um 19:40:04

Heini von der Steilstrecke schrieb am 29.05.25 um 13:03:00:
homieray schrieb am 29.05.25 um 12:19:32:
Wieso der Rowe-BMW?

das ist richtig, aber ich glaube, wenn das Speedlevel davor nicht konstant drüber gewesen wäre, hätte v.d.L. dann vielleicht noch nen Mega-save hin bekommen.
Aber eigentlich beziehe ich mich ja auf Rowe komplett.
Seit ein paar Jahren fährt man während der normalen Langstreckensaison kaum noch Rennen, selbst beim 6-h-Rennen, als man noch Sponsor war ist man nicht mehr gestartet.
naja, es würde mich wirklich überraschen, wenn Rowe mit nur einem Auto ernsthaft mit um den Sieg fahren würde.
Ich denke sogar der Lambo wird schneller sein, aber ob die Technik hält?
Dies genauso in Bezug auf den Pro Aston Martin.
Ich sehe Scherer mit beiden Autos vorne mit dabei, dazu noch die beiden Falken-Porsche und Grello. Also eigentlich geht der Sieg über Porsche und in Lauerstellung dahinter die beiden Benz von Getspeed.

Rowe ist mit dem Sieg 2020 sowie zweiten Plätzen in den Jahren 2017, 2021 und 2023 nach Manthey und Phoenix (Scherer) das erfolgreichste Team beim 24er am Ring.

Dieses Jahr wird Porsche kaum zu schlagen sein. Es sind die meisten siegfähigen Fahrzeuge, sie haben die Vorbereitung dominiert und stecken sichtlich am meisten Man-Power in das Event. Es würde mich auch nicht wundern, wenn das ein Dreifachsieg oder Ähnliches wird.
Zum Seitenanfang

Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf

IP gespeichert

Sportfahrer
LMP-Pilot

Rallyesport seit 1983
+ DSK-Mitglied seit 1992

Antwort #274 - 02.06.25 um 09:48:51

@Hatzenbachler
Deiner Einschätzung bzgl. Porsche schließe ich mich an. Und auch der von Dir erwähnte mögliche Dreifachsieg für Porsche dürfte im Bereich des Möglichen liegen, wenn man sich die Performance der Porsche Teams in den NLS Rennen (einschl. der beiden 24er Quali-Rennen) vor dem 24er ansieht.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

homieray
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #275 - 02.06.25 um 12:31:37

Wie oft hat Porsche die letztzen Jahre die Vorbereitung dominiert und dann trotzdem nichts gerissen?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Hatzenbachler
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User
Münster
Antwort #276 - 02.06.25 um 14:30:18

homieray schrieb am 02.06.25 um 12:31:37:
Wie oft hat Porsche die letztzen Jahre die Vorbereitung dominiert und dann trotzdem nichts gerissen?

Da hast du Recht, aber eine solche Dominanz gab es nie in den letzten 10-15 Jahren. Porsche hat jedes Rennen (NLS 1, 2 und 3 sowie beide Qualifiers) gewonnen. Und das immer souverän, meist von Beginn an vorne weg gefahren und dann den Vorsprung verwaltet.

Einzige Einschränkung, die hier im Forum auch schon berechtigterweise angebracht wurde: Falken hat beim 24er noch nie wirklich performen können. Die müssen erst den Beweis antreten, dass man es auch kann, wenn es wirklich drauf ankommt und alle anderen ernst machen.
Und Manthey setzt nur ein Auto ein.

Das sind aber die einzigen Argumente, die mir gerade gegen Porsche einfallen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02.06.25 um 14:31:12 von Hatzenbachler »  

IP gespeichert

787B
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #277 - 02.06.25 um 21:33:36

Hatzenbachler schrieb am 02.06.25 um 14:30:18:
homieray schrieb am 02.06.25 um 12:31:37:

Da hast du Recht, aber eine solche Dominanz gab es nie in den letzten 10-15 Jahren. Porsche hat jedes Rennen (NLS 1, 2 und 3 sowie beide Qualifiers) gewonnen. Und das immer souverän, meist von Beginn an vorne weg gefahren und dann den Vorsprung verwaltet.

Einzige Einschränkung, die hier im Forum auch schon berechtigterweise angebracht wurde: Falken hat beim 24er noch nie wirklich performen können. Die müssen erst den Beweis antreten, dass man es auch kann, wenn es wirklich drauf ankommt und alle anderen ernst machen.
Und Manthey setzt nur ein Auto ein.

Das sind aber die einzigen Argumente, die mir gerade gegen Porsche einfallen.

Dass Falken die letzten Jahre beim 24er nicht um den Sieg gefahren ist, ist schon komisch. Es liegt wohl nicht an mangelnder Vorbereitung und auch nicht an schlechten Fahrern. Die Reifen können ein Faktor sein, aber die funktionieren bei den Rennen vor dem 24er eigentlich auch immer. Trotzdem ist man beim 24er dann 3-4s langsamer als Manthey.  Ich wage zu behaupten, dass Manthey die letzten Jahre vor dem Rennen auch nicht alles gezeigt hat.  
Vielleicht wird es ja dieses Jahr was für Falken. Ich drücke die Daumen!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Marcel
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #278 - 03.06.25 um 09:19:56

Christopher Brück hat lt. Facebook die Freigabe von KKrämer bekommen und startet beim 24h Rennen für Schnitzelalm im AMG GT3.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #279 - 03.06.25 um 11:15:59

HRT hat ihre Fahrerpaarungen veröffentlicht:

#64 Arjun Maini/Dennis Olsen/Frank Stippler/Jusuf Owega
#65 Jusuf Owega/Salman Owega/Dennis Fetzer/David Schumacher
#63 Patrick Assenheimer/Vincent Kolb/Dirk Müller/Hubert Haupt
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Kresljedos
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User

Antwort #280 - 03.06.25 um 12:14:04

Peter_B schrieb am 03.06.25 um 11:15:59:
HRT hat ihre Fahrerpaarungen veröffentlicht:

#64 Arjun Maini/Dennis Olsen/Frank Stippler/Jusuf Owega
#65 Jusuf Owega/Salman Owega/Dennis Fetzer/David Schumacher
#63 Patrick Assenheimer/Vincent Kolb/Dirk Müller/Hubert Haupt

Kein Mardenborough, kein Scherer, kein Wiebelhaus. Dafür 2x Jusuf Owega. Kommt dann doch ein klein wenig überraschend.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #281 - 03.06.25 um 12:46:32

Haupt Racing Team hat dazu dieses Bild veröffentlicht
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

alpinist77
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User
Mannheim
Antwort #282 - 03.06.25 um 13:26:29

C. Mies fährt in den USA?
Zum Seitenanfang

Le Mans '97 - Le Mans '98 - Le Mans '13

IP gespeichert

S1_PDK
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #283 - 03.06.25 um 13:38:05

Kresljedos schrieb am 03.06.25 um 12:14:04:
Kein Mardenborough, kein Scherer, kein Wiebelhaus. Dafür 2x Jusuf Owega. Kommt dann doch ein klein wenig überraschend.

Nö, eigentlich so wie erwartet. Alle Fahrer die bisher auf den Wagen eingeplant waren, abzüglich eben Nico Bastian.

Die drei erstgenannten habe ich nie wirklich auf den Wagen gesehen.
Warum sollte man das auch machen, wenn die anderen schon "kaum" zum Fahren gekommen sind, noch drei weitere und in der Kombination bisher unerfahrene auf die Fahrzeuge zu setzen?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

homieray
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #284 - 03.06.25 um 14:09:33

Von den Mustangs sehe ich keinen um den Sieg fahren.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rene
Le Mans Sieger

Aachen
Antwort #285 - 03.06.25 um 14:30:34

alpinist77 schrieb am 03.06.25 um 13:26:29:
C. Mies fährt in den USA?

Ja, Vollzeit IMSA.
Zum Seitenanfang

Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert

Hatzenbachler
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User
Münster
Antwort #286 - 03.06.25 um 16:25:58

homieray schrieb am 03.06.25 um 14:09:33:

Sehe ich auch so. Wenn man problemfrei durchkommt, kann es für die #64 für die Top 5 reichen, mehr ist dieses Jahr (noch) nicht drin.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 03.06.25 um 16:26:14 von Hatzenbachler »  

IP gespeichert

Kresljedos
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User

Antwort #287 - 03.06.25 um 17:16:01

S1_PDK schrieb am 03.06.25 um 13:38:05:
Kresljedos schrieb am 03.06.25 um 12:14:04:

Nö, eigentlich so wie erwartet. Alle Fahrer die bisher auf den Wagen eingeplant waren, abzüglich eben Nico Bastian.

Die drei erstgenannten habe ich nie wirklich auf den Wagen gesehen.
Warum sollte man das auch machen, wenn die anderen schon "kaum" zum Fahren gekommen sind, noch drei weitere und in der Kombination bisher unerfahrene auf die Fahrzeuge zu setzen?

Naja, warum hat man bei den anderen (abzüglich Wiebelhaus) noch unbedingt die Permit A durchdrücken wollen? Zwinkernd

Aber so ist's natürlich die risikofreiere Variante, und für den allerersten Einsatz des Mustangs beim großen Rennen sicher auch sinnvoller. Könnte mir aber vorstellen, dass Owega auf der #64 nur als sogenannter "Springer" gemeldet ist. Unter diesen Umständen hätten die anderen drei mehr Fahrtzeit, was dann evtl. Stipplers geplantem Doppelstart in die Quere kommen könnte. Ich spekuliere jetzt nur rum, aber vielleicht sehen wir deswegen dann doch wieder den Kaffer auf dem Juta-Audi.

Aber dauert ja eh nicht mehr lange bis die Teilnehmerliste kommt Durchgedreht
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dominik
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #288 - 03.06.25 um 18:23:08

Wäre sowieso unrealistisch beim ersten 24h Einsatz am Ring
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Kresljedos
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User

Antwort #289 - 03.06.25 um 18:41:25

Dominik schrieb am 03.06.25 um 18:23:08:

Naja Frikadelli hat's 2023 ja vorgemacht Zwinkernd Das war auch ein neues GT3-Auto.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dominik
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #290 - 03.06.25 um 19:01:22

Kresljedos schrieb am 03.06.25 um 18:41:25:

Naja Frikadelli hat's 2023 ja vorgemacht Zwinkernd Das war auch ein neues GT3-Auto.

Ja das stimmt. Aber so ganz vergleichen kann man es jetzt nicht finde ich.
Ferrari war durchaus ein etablierter großer GT3 Hersteller. Haben ein sehr sportliches Straßenauto zu einem GT3 gemacht. Ford hat eine übergewichtige Limo als Basis.
Und man hatte echt Glück mit der Einstufung beim Ferrari.
Beides trifft auf Ford nicht zu.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 03.06.25 um 19:04:24 von Dominik »  

IP gespeichert

Kresljedos
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User

Antwort #291 - 03.06.25 um 19:31:56

Dominik schrieb am 03.06.25 um 19:01:22:

Ferrari war durchaus ein etablierter großer GT3 Hersteller. Haben ein sehr sportliches Straßenauto zu einem GT3 gemacht. Ford hat eine übergewichtige Limo als Basis.

Klar. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es eben nicht ausschließlich daran liegt, dass es deren erster Einsatz auf der Nordschleife dieses Jahr ist, dass sie nicht siegfähig sein werden. Mit einem guten Konzept, einer entgegenkommenden BOP und angemessener Vorbereitung hat Frikadelli ja gezeigt, dass es durchaus funktionieren kann. Aber leider hat der Ford nichts davon, alleine der Crash von Bastian hat ja dafür gesorgt, dass das Team wirklich erheblich weniger Vorbereitungszeit hatte als geplant (zumal durch dieses fehlende Chassis ja dann auch die Qualifiers komplett verpasst wurden).

Aber vielleicht nächstes Jahr, dann sind auch die ganzen Werksfahrer hoffentlich an Bord, da es ja keine erneute IMSA-Überschneidung geben wird Smiley Man sollte dieses Jahr wirklich zum Daten sammeln benutzen, und drei Mustangs beim 24er sind dafür ideal.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dominik
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #292 - 03.06.25 um 19:49:25

Nächstes Jahr gewinnt Franz Hermann  Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

S1_PDK
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #293 - 03.06.25 um 23:19:33

Kresljedos schrieb am 03.06.25 um 17:16:01:
noch unbedingt die Permit A durchdrücken wollen? Zwinkernd

Ist das so?  Augenrollen
Nach meinen Infos haben sie die Permit gemacht, weil die Zeit dafür günstig war.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 03.06.25 um 23:19:48 von S1_PDK »  

IP gespeichert

Mennem
GT-Pilot

Youtube: Mennem

Antwort #294 - 04.06.25 um 08:42:39

Dominik schrieb am 03.06.25 um 19:01:22:

Ergänzungspflicht. Audi hat 2015 auch mit dem neuen Auto direkt gewonnen.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Racing Harz
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #295 - 04.06.25 um 12:14:21

Über 140 Autos:
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Kresljedos
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User

Antwort #296 - 04.06.25 um 12:28:47

Dörr Motorsport kommt mit einem SP8T-McLaren und den Fahrern Dörr (2x), Glock und Strycek Schockiert/Erstaunt Durchgedreht Was ist das denn für ein Projekt?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Hatzenbachler
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User
Münster
Antwort #297 - 04.06.25 um 12:51:46

141 Starter ist die beste Teilnehmerzahl seit der Prä-Corona-Zeit. Klasse!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Kresljedos
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User

Antwort #298 - 04.06.25 um 12:54:02

Fahrer, die mir bisher noch auf der Teilnehmerliste fehlen:

- Mikel Azcona
- Nicki Thiim
- Mattia Drudi
- Franck Perera

Klar, die Liste ist nur vorläufig - aber eigentlich waren die doch alle fix eingeplant?!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Hatzenbachler
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User
Münster
Antwort #299 - 04.06.25 um 12:57:47

5x Porsche
2x Audi
2x Mercedes
2x Aston Martin
1x Ferrari

bereits im Top Qualifying.
Noch 5 zu vergebene Plätze in den Qualifyings. BMW und Lambo u.a. gefordert.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 ... 4 5 6 7 8 ... 21
Thema versenden Drucken