Kresljedos schrieb am 29.05.25 um 21:27:38:Nochmal zum Top-Qualifying... Es heißt ja, dass da nur maximal 40% aller PRO-, 40% aller PRO-AM-, und 20% aller AM-Fahrzeuge teilnahmebereichtigt sind. Ich hab mir das mal ausgerechnet und finde, dass dieses Event dadurch wirklich massivst abgewertet wurde! Begründet wurde das ja damit, dass man dadurch das Sandbagging verhindern möchte, da man davon ausgeht, dass alle Teams auch ins Top-Qualifying wollen. Aber wenn das dann dazu führt, dass dort nur noch eine einstellige (!) Anzahl an Autos mitfährt... Sorry, aber sowas kann doch wohl niemand wollen?!
Und ja, mehr als 9 Fahrzeuge werden das laut meiner Rechnung wirklich nicht. Denn wenn ich richtig rechne, haben wir insgesamt 6 PRO-, 3 PRO-AM, und 0 AM-Fahrzeuge beim Top-Qualifying am Start. Und das finde gerade ich als Zuschauer traurig, vor allem nachdem wir in den letzten Jahren nicht nur die volle Bandbreite aller SP9- und SPX-Kisten da dabei hatten, sondern auch gleich zwei Top-Qualys, was ich persönlich ebenfalls sehr interessant fand. Für die Teams ist das vielleicht weniger schlimm, denn das Rennen ist lang... Mir geht's hier vor allem um die Zuschauerperspektive.
So denke ich werden sich die Kategorien aufteilen:
PRO (15): Walkenhorst Aston, Eastalent, 2x Scherer (Audi&Porsche), Kondo, Rowe, HRT, 2x Abt-Lambo, 2x Getspeed, Dinamic, 2x Falken, Manthey
PRO-AM (9): Walkenhorst Aston, Prosport Aston, Juta, 2x HRT, Konrad, Schnitzelalm, Black Falcon, Hankook
AM (3): Walkenhorst Aston, Equipe Vitesse, Renazzo
Evtl. wechselt ein HRT-Ford noch in die PRO- und ein Walkenhorst-Aston in die AM-Kategorie (je nach Fahrerbesetzung), viel ändern würde das aber nicht.
Mit dem Dörr-McLaren rechne ich leider nicht mehr.
Auszug aus der Ausschreibung:
• Vor der 24h-Rennen Veranstaltung werden die Top Q
Teilnehmer eingeteilt in „PRO“ und „PRO-AM“ (siehe Art.
9.5) Startplätze. Hinweis: Fahrzeuge der Klasse SP9 AM
sind im Sinne des Artikels 9.5 der Einstufung PRO-AM
zugeordnet.
• Die Anzahl der zu vergebenen Top Q Startplätze ist zu
diesem Zeitpunkt begrenzt auf jeweils maximal 40% der
„PRO“ Nennungen und 40% der „PRO-AM“ Nennungen.
Noch verbleibende Top Q Startplätze würden im Rahmen
des Qualifying 1 und Qualifying 2 des 24h-Rennens
vergeben werden.
• Aus den zusammengefassten Ergebnissen (Qualifying 1,
Qualifying 2) werden weitere Startplätze für das Top Q
ermittelt. Die Anzahl dieser Startplätze ist begrenzt auf
15% aller Nennungen in den Klassen SP9, SP-Pro sowie SP-
X.
...
Die Ergebnisse der Prozentrechnung
werden jeweils aufgerundet auf die nächste Ganzzahl.