Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
02.07.25 um 00:10:56

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seiten: 1 2 3 4 5 6 ... 13
Thema versenden Drucken
24h Nürburgring 2019 (Gelesen: 204807 mal)
RACE FAN
Le Mans Sieger

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Eifel 20km Ring,100km Spa
Re: 24h Nürburgring 2019
Antwort #150 - 16.02.19 um 09:00:49

Wenn man es aus dem Gesichtspunkt sieht habt ihr natürlich auch recht. Ein Tag in der Natur ist immer gut. Leute treffen natürlich auch. Nebenbei ein paar Autos fahren sehen und viel besser schlafen, kann man da auf der Wiese auch viel besser als in Spa oder Zolder. In Zolder liegt zu viel Sand rum und es ist da nicht so ruhig, wie am Ring.

Jetzt weiss ich auch, warum die Autos immer leiser werden. Zwinkernd

Für die 24h trifft dass allerdings nicht zu und da sind meine ich die dB Werte geringer als in der VLN und der Eintritt ist da gar nicht mal so niedrig, für das gebotene.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.02.19 um 09:02:30 von RACE FAN »  

SEXBOMB Porsche
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

RACEFAN1993 Sportscars Racing Videos
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

IP gespeichert

Dominik
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #151 - 16.02.19 um 09:15:55

RACE FAN schrieb am 16.02.19 um 00:13:01:
Das ist ganz egal, wie viele und verschiedene Boliden da mitfahren. Die Veranstaltung ist einfach nur noch ein Witz!

Wenn ich jetzt sehe, dass die Skate Aid Viper GT3, die ja bisher den Auspuff hinten am Schweller hatte, ja reagieren mussten und den Auspuff nach ganz hinten verlängern mussten, damit da alle Schalldämpfer rein passen, da kann ich mir nur noch an den Kopf fassen.

Das hat doch wirklich nichts mit Motorsport zu tun! Vor ein paar Jahren hat man die Autos selbst an der GP Strecke fast nicht und an der Nordschleife gar nicht gehört. Ich musste nach dem Trainingstag weg und konnte mir das Elend nicht mehr antun.

Wie soll dass jetzt sein? Und wann fangen die da oben endlich mal an vereinheitlichte Werte zu holen und nicht mit ihren Phantasiewerten die unwissenden Leute zu veräppeln?

Wenn nichts mehr hinten raus kommt, müsste selbst der letzte bemerken, dass das nie und nimmer an die 130dB sein können. So viel sind es ja auch sonst an anderern Strecken meistens normal nicht.

Doch dem treuen Nürburgring Besucher ist dass ja ehh egal. Er lässt sich gern veräppeln und die Welt schön reden.  

Warum wir Fans an der Strecke stehen überlässt du uns schon noch??
Bleib du Fern und alle Seiten sind zufrieden. Wer nur wegen dem Sound ein Rennen schaut der hat den Sinn von Motorsport auch nicht kapiert!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

RACE FAN
Le Mans Sieger

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Eifel 20km Ring,100km Spa
Antwort #152 - 16.02.19 um 09:35:18

Warum fühlst du dich direkt beleidigt?

Kritisieren darf man doch noch.
Und dass man sich nicht einfach alles gefallen lassen soll, lernt man doch von klein auf.

Sonst machen die da oben alles was sie wollen. Klar, machen die das sowieso, aber die sollen merken dass irgendwann auch mal gut ist.

Es geht da ja nicht nur um Zuschauer, sondern auch um Teams die vorher an einer anderen Strecke waren, oder einfach zum ersten mal im neuen Jahr da hoch kommen und erst einmal ins schleudern geraten, weil sie ja plötzlich zu laut sind, was dass Jahr davor noch Ok war.
Zum Seitenanfang

SEXBOMB Porsche

RACEFAN1993 Sportscars Racing Videos

IP gespeichert

Soundlover
Teamchef

GT-Eins Forums-User

Antwort #153 - 16.02.19 um 10:12:43

RACE FAN schrieb am 16.02.19 um 09:00:49:
Für die 24h trifft dass allerdings nicht zu und da sind meine ich die dB Werte geringer als in der VLN und der Eintritt ist da gar nicht mal so niedrig, für das gebotene.

Ähm, nö. Sind bei beiden 130 respektive für bestimmte Fahrzeuge (240i) 128 dezibel.

Und das ganze ist nicht Ding der Orga da oben sondern wegen der ver*piep*ten 2,3 Anwohner in Adenau und unserer Volksverrät äh ne Volksvertreter. Ärgerlich Bin gottfroh dass die uns jetzt wenigstens mit der VNUK Kacke in Ruhe lassen...

Und wie von meinen Vorrednern bereits geschrieben kann zum glück jeder die Veranstaltungen besuchen auf die er Lust hat.
Ich für meinen Teil kann nur sagen was gibt es geileres als bei so gutem Wetter wie 2018 am Ring zu sein.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #154 - 16.02.19 um 11:27:51

Frank-Do schrieb am 16.02.19 um 01:19:51:
Das ist ganz egal, wie viele und verschiedene Boliden da mitfahren. Die Veranstaltung ist einfach nur noch ein Witz!

Wenn nichts mehr hinten raus kommt, müsste selbst der letzte bemerken, dass das nie und nimmer an die 130dB sein können. So viel sind es ja auch sonst an anderern Strecken meistens normal nicht.

Doch dem treuen Nürburgring Besucher ist dass ja ehh egal. Er lässt sich gern veräppeln und die Welt schön reden.  

Passend dazu hier mal eine Vergleichstabelle:

Wer schon mal mit einer Flex oder Kreissäge gearbeitet hat der wird wissen wie laut diese Geräte sind. Versuch dich mal während dessen mit jemadem zu unterhalten. Da muss man schon schreien. Am Ring hingegen kann man sich während des Rennens locker mit jemadem unterhalten. Und das bei angeblich 30 dB mehr wie die Kreissäge hat.  Smiley

Aber es ist ja der heilige Ring, da muss es ja stimmen. Ähnlich wie wenn die Medien berichten E-Autos fahren emis­si­ons­frei.  Laut lachend

Richtig.. da darf man nichts kritisieren, sonst gibt's von diversen militanten  Smiley  Ringfreunden direkt was auf's Geweih..  Smiley

Ich halte es da ausnahmsweise mit denen aus der verbotenen Stadt, "Jede Jeck is anners"  und deshalb sage ich mal provokant, dass die Fritten und auch einige Biersorten in Spa besser sind als am Ring. Und der, weil nicht vorhanden, auch nicht mit dem Hasseltse Jenever   Smiley in Zolder mithalten kann.
Vom Champus & Château Lafite-Rothschild bei den 24h Le Mans erst gar nicht zu reden....
Zum Seitenanfang

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Vanwall Vanderwell 680 LMH, Lexus RC F GT3LM.  
Iron MEN.instead of Iron Dames !

IP gespeichert

787B
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #155 - 16.02.19 um 12:02:08

Stephan_F. schrieb am 16.02.19 um 08:00:18:

Du kannst doch nicht alle "treuen" über einen Kamm scheren.

Es muss doch jeder Zuschauer für sich entscheiden warum er zur VLN fährt oder nicht.
Vielleicht trift man dort alte Freunde führt gute Gespräche hat einfach einen schönen Tag in der Eifel, geht an der Stecke  Wandern oder fährt Mountainbike und schaut sich ein Autorennen an.
Und ich kann jetzt nur für mich reden ich lasse mich nicht gerne veräppeln und schön reden ist nicht mein Ding.
Wenn man Rennveranstalungen an der NS seit über 30 Jahren verfolgt sieht man die Veränderungen die kann man  gut finden oder nicht.
Für mich ist die Faszination über die Jahre hinweg etwas verloren gegangen das ist wohl wahr und trotzdem freue ich mich am Ring zu sein. Das ist einfach ein anderes Gefühl an  der NS zu sein als in Spa oder Zolder.

Ich mag die Nordschleife, Spa und Zolder. Alle haben ihre Vor- und Nachteile, aber ehrlich gesagt finde ich die Nordschleife und Spa jetzt von der Streckencharakteristik für den Zuschauer gar nicht so verschieden. Beides sind Strecken, die durch die Natur führen, Naturtribünen haben und wo es ordentlich auf und ab geht. An beiden Strecken kann man schön spazieren gehen und im Gras sitzen. In Spa war ich in den letzten Jahren aber häufiger, weil dort einfach die für meinen Geschmack besseren Rennen stattfinden. Ich würde z.B. die 24h von Spa den 24h am Nürburgring vorziehen. Allerdings ist es in Spa an manchen Stellen fast schon zu laut...  Lippen versiegelt
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Tertre Rouge
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Neuwied
Antwort #156 - 16.02.19 um 12:32:24

787B schrieb am 16.02.19 um 12:02:08:
Allerdings ist es in Spa an manchen Stellen fast schon zu laut...  Lippen versiegelt

Hey, dein Nickname ist 787B, da kann dir doch eigentlich nix zu laut sein Zwinkernd Laut lachend
Zum Seitenanfang

Le Mans 1984 - 2019, Comeback 2023

IP gespeichert

Racing Harz
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #157 - 16.02.19 um 13:06:54

Stephan_F. schrieb am 16.02.19 um 08:00:18:

Du kannst doch nicht alle "treuen" über einen Kamm scheren.

Es muss doch jeder Zuschauer für sich entscheiden warum er zur VLN fährt oder nicht.
Vielleicht trift man dort alte Freunde führt gute Gespräche hat einfach einen schönen Tag in der Eifel, geht an der Stecke  Wandern oder fährt Mountainbike und schaut sich ein Autorennen an.
Und ich kann jetzt nur für mich reden ich lasse mich nicht gerne veräppeln und schön reden ist nicht mein Ding.
Wenn man Rennveranstalungen an der NS seit über 30 Jahren verfolgt sieht man die Veränderungen die kann man  gut finden oder nicht.
Für mich ist die Faszination über die Jahre hinweg etwas verloren gegangen das ist wohl wahr und trotzdem freue ich mich am Ring zu sein. Das ist einfach ein anderes Gefühl an  der NS zu sein als in Spa oder Zolder.

Ich mag die Nordschleife, Spa und Zolder. Alle haben ihre Vor- und Nachteile, aber ehrlich gesagt finde ich die Nordschleife und Spa jetzt von der Streckencharakteristik für den Zuschauer gar nicht so verschieden. Beides sind Strecken, die durch die Natur führen, Naturtribünen haben und wo es ordentlich auf und ab geht. An beiden Strecken kann man schön spazieren gehen und im Gras sitzen. In Spa war ich in den letzten Jahren aber häufiger, weil dort einfach die für meinen Geschmack besseren Rennen stattfinden. Ich würde z.B. die 24h von Spa den 24h am Nürburgring vorziehen. Allerdings ist es in Spa an manchen Stellen fast schon zu laut...  Lippen versiegelt

Fast schon zu laut? Das sind doch nur GT3 die da fahren  Laut lachend Stell dir doch mal den 787B auf der alten Haupttribüne vor, dann gibt es zumindest mal wieder richtig was ab.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Frank-Do
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Dortmund
Antwort #158 - 16.02.19 um 13:18:34

Tertre Rouge schrieb am 16.02.19 um 12:32:24:
Allerdings ist es in Spa an manchen Stellen fast schon zu laut...  Lippen versiegelt

Hey, dein Nickname ist 787B, da kann dir doch eigentlich nix zu laut sein Zwinkernd Laut lachend

Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #159 - 16.02.19 um 16:08:44

Frank-Do schrieb am 16.02.19 um 13:18:34:

Smiley

In Le Mans: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Zum Seitenanfang

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Vanwall Vanderwell 680 LMH, Lexus RC F GT3LM.  

IP gespeichert

KOTR
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #160 - 17.02.19 um 16:38:48

dB ist eine logartithmische Größe, heißt daß von 100 auf 110 dB wird nicht 10% 'lauter', sondern 100%... Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Soundlover
Teamchef

GT-Eins Forums-User

Antwort #161 - 17.02.19 um 18:09:49

Soundlover schrieb am 11.02.19 um 13:17:43:
Soundlover schrieb am 16.10.18 um 13:04:38:
Die WS Racing Mannschaft lässt weiter nichts unversucht sich im Gespräch zu halten, man hat nun die Drölfzigtausendzweihundertdreizndsiebzigste Pressemeldung zum Girlpower Team verschickt und hat Carrie Schreiner und Jasmin Preisig als erste Pilotinnen benannt. Rahel Frey wird das Team als Consulant unterstützen.

Ronja Assmann wird die Equipe als dritte Fahrerin ergänzen.

Der Audi R8 wird von einer rein chinesischen Paarung pilotiert werden.

Darüber hinaus bringt man entgegen erster Ankündigungen sogar 2 der polnischen Cup Golf an den Start.

Auf seinem FB Account hat das Team weitere Personalentscheidungen kommuniziert:

Petra Baecker wird 4. Fahrerin auf dem Golf TCR.

Andy Yan, Sunny Wong und He Xiaole werden den GT4 R8 steuern.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

19senna94
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #162 - 17.02.19 um 23:26:36

Jaguar44 schrieb am 16.02.19 um 16:08:44:

Smiley

In Le Mans: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Out of Topic, ich weiß, aber als guter alter 787B-Fan muss ich das posten:
Herberts Demo-Runde war doch nur mit 'Halbgas' - die wahre Lautstärke kommt hier schon eher rüber:
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Tertre Rouge
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Neuwied
Antwort #163 - 18.02.19 um 09:13:31

19senna94 schrieb am 17.02.19 um 23:26:36:
Out of Topic, ich weiß, aber als guter alter 787B-Fan muss ich das posten:
Herberts Demo-Runde war doch nur mit 'Halbgas' - die wahre Lautstärke kommt hier schon eher rüber:

Oui, ist auch mein Favorit  Durchgedreht.

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 18.02.19 um 09:14:26 von Tertre Rouge »  

Le Mans 1984 - 2019, Comeback 2023

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #164 - 19.02.19 um 12:13:36

Soundlover schrieb am 12.02.19 um 15:56:19:
MEINE FRESSE IST DAS GEIL!!!! Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht

Der Lexus GT3 back auf der Schleife!

Also was die Asiaten dieses Jahr n den Tag legen ist echt der Oberhammer!

Das 24h Rennen wird dieses Jahr so GEIL, so eine Markenvielfalt an der Spitze hatten wir noch nie! Durchgedreht

Ich kanns nicht mehr verwarten bis es wieder losgeht!

Heute kam auch die offizielle Bestätigung des Teams:

Fahrer wurden noch nicht benannt, allerdings steht mit Yokohama bereits der Reifenpartner fest.
Erwartungsgemäß nimmt man im Vorfeld auch an der VLN teil.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

leverkusenER78
GT-Pilot

Leverkusen
Antwort #165 - 19.02.19 um 12:38:59

Off-Topic: Habe den 787B mal bei Demorunden in Fuji live gehört. Das ist schon ziemlich Pervers! Vom Klang her wie ein alter F1-V10 und eben sehr laut Smiley

Apropors lautstärke: der nächste Aufreger dürft sich anbahnen: Rundenzeiten und Kurvengeschwindigkeiten sollten rauf, bzw nicht schneller werden.
Aber eigentlich ist diese Diskussion nicht neu und ich denke auch nachvollziebar!
Nach den Stunt von Mardenborough steht die NS eben noch mehr unter Beobachtung der FIA. Es heißt sogar, wäre beim 919-Rekord was schief gelaufen (sprich Unfall) hätte Mr. Todt wohl keinen Segen mehr für Rennveranstaltungen auf der NS geben können.

Aber ich denke es ist jedem klar, das bei 8min die Grenze erreicht ist. Und die wurde ja auch schon mal etwas unterboten. Es wird also was passieren müssen in nächster Zukunft. Ich bin gespannt was den Herren einfällt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Frank-Do
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Dortmund
Antwort #166 - 19.02.19 um 13:37:30

leverkusenER78 schrieb am 19.02.19 um 12:38:59:
Es heißt sogar, wäre beim 919-Rekord was schief gelaufen (sprich Unfall) hätte Mr. Todt wohl keinen Segen mehr für Rennveranstaltungen auf der NS geben können.

Das ist genau so ein populistischer Unsinn wie die ganze Diesel bzw. E Auto Diskussion. Ich wundere mich immer wieder dass es noch Leute gibt die so einen Quark glauben.

Zum Thema Rundenzeiten. Klar ist irgendwo eine Grenze erreicht. Und man braucht auch nicht in jedem zweiten Rennen einen neuen Rundenrekord damit es spektakulär ist. Man kann auch mit 10-15 Sekunden langsameren Zeiten auf der Nordschleife gutes Racing hinbekommen wenn man es vernünftig angeht.

Z.B. könnte man durch Reifen oder Fahrzeuggewichte einiges regeln. Was aber auf keinen Fall geht ist ein künstlicher Eingriff in das Renngeschehen wie es ja schon in der Vergangenheit gab.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

787B
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #167 - 19.02.19 um 19:51:13

Jaguar44 schrieb am 16.02.19 um 16:08:44:

Smiley

Haha, ihr habt ja recht!  Zwinkernd Ein 787B kann einfach nicht zu laut sein... Leider habe ich bisher nur einen 767B live erleben können, aber das war schon Gänsehautfeeling pur. Und das war sogar in Spa...

Aber manche GTs (insbesondere 458er, 911er) fand ich am unteren Teil der Kemmel-Geraden unangenehm laut, wenn man dort durch das Waldstück geht. Das liegt wahrscheinlich weniger daran, das die Autos generell zu laut sind, sondern mehr daran, dass es dort ziemlich hallt und man dann beim hochgehen, einseitig die volle Dröhnung aufs rechte Ohr bekommt. Gerade bei den eher kreischenden Motoren, war das nahe an der Schmerzgrenze. Der 488er ist gegen den 458er eine Flüstertüte. Ein dicker Sauger (AMG, Aston, Corvette) an der gleichen Stelle klingt nicht so unangenehm, weil deutlich tiefer und nicht so schrill... Aber nicht falsch verstehen: laut ist generell eher gut! Nur irgendwann ist dann doch zu viel...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

787B
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #168 - 19.02.19 um 20:09:56

Frank-Do schrieb am 19.02.19 um 13:37:30:
Es heißt sogar, wäre beim 919-Rekord was schief gelaufen (sprich Unfall) hätte Mr. Todt wohl keinen Segen mehr für Rennveranstaltungen auf der NS geben können.

Das ist genau so ein populistischer Unsinn wie die ganze Diesel bzw. E Auto Diskussion. Ich wundere mich immer wieder dass es noch Leute gibt die so einen Quark glauben.

Zum Thema Rundenzeiten. Klar ist irgendwo eine Grenze erreicht. Und man braucht auch nicht in jedem zweiten Rennen einen neuen Rundenrekord damit es spektakulär ist. Man kann auch mit 10-15 Sekunden langsameren Zeiten auf der Nordschleife gutes Racing hinbekommen wenn man es vernünftig angeht.

Z.B. könnte man durch Reifen oder Fahrzeuggewichte einiges regeln. Was aber auf keinen Fall geht ist ein künstlicher Eingriff in das Renngeschehen wie es ja schon in der Vergangenheit gab.

Irgendwie sträuben sich mir die Nackenhaare, wenn ich lese, dass man RENNAUTOS künstlich langsamer machen will. Das Ziel ist doch, dass RENNAUTOS möglichst schnell sind...

Außerdem erscheinen mir die diskutierten Maßnahmen teils widersinnig. Ein heutiger GT3 hat doch in der Regel, wenn er keine Unterluft bekommt und der Fahrer ihn auf der Strecke hält, eine phänomenale Straßenlage. Wenn man jetzt das gleiche Auto schwerer macht, verschlechtert sich doch die Balance eher, der Reifenverschleiß nimmt zu, Bremsweg wird länger etc.. Das mag zwar an manchen Stellen die Gefahr entschärfen, an anderen nimmt die Gefahr aber möglicherweise zu. Mit den Reifen ist es wahrscheinlich ähnlich, wenn man die künstlich schlechter macht. Und wenn man nicht alle anderen Klassen auch konsequent einbremst, dann wird Überholen für Gesamtsiegkandidaten schwieriger, was auch wieder zu gewagten Manövern führt. Die GT3 an sich sind wahrscheinlich heute wesentlich sicherer zu bewegen, als die Top-Autos vor 10-20 Jahren. Was mehr Gefahr bringt ist eher die Anzahl der Autos in der Spitzengruppe und der Wettbewerb zwischen den Werken. Aber ganz im Ernst, dafür schaue ich mir das an.
Und als Zuschauer fühle ich mich auch kein Stück unsicher an der Nordschleife.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ZAKSPEEDfan 89
Ex-Mitglied

Antwort #169 - 19.02.19 um 23:17:41

Ich habe da auch eher Bauchschmerzen bei dem Gedanken das da am Gewicht oder gar an der Aero rumgedoktert werden soll.
Wie sehr so was Schief gehen kann, konnte man beim 24 Stunden Rennen 2008 am Aston Martin DBRS9 sehr gut Sehen.
Der war damals komplett aus der Balance.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

leverkusenER78
GT-Pilot

Leverkusen
Antwort #170 - 20.02.19 um 08:26:54

Nicht ganz. Bei der Diesel- und eAuto-Diskussion gibt es diverse (logische, physikalische,....) Gründe warum das, was sich Grüne/DUH und Konsorten vorstellen, nur in ihrer Traumwelt funktionieren kann.
Bei der Zulassung der NS für gewisse Fahrzeugkategorien sind wir leider wieder in der Realität angelangt (wenn auch nur auf Rennsport bezogen)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

leverkusenER78
GT-Pilot

Leverkusen
Antwort #171 - 20.02.19 um 08:33:52

Zitat:
Ich habe da auch eher Bauchschmerzen bei dem Gedanken das da am Gewicht oder gar an der Aero rumgedoktert werden soll.
Wie sehr so was Schief gehen kann, konnte man beim 24 Stunden Rennen 2008 am Aston Martin DBRS9 sehr gut Sehen.
Der war damals komplett aus der Balance.

Es mag einfach klingen, aber jede Änderung zieht auf der anderen Seite einen oftmals nicht zu verachtenden Gegeneffkt mit sich.
Erhöht man beispielsweise das Fahrzeuggewicht, erhöht sich auch die kinetische Energie die bei einem Unfall abzufangen ist.
Verkleinert man die Flügel sind die Fahrzeuge in der Kurve langsamer, auf der Döttinger Höhe aber schneller
Versucht man den Luftwiederstand zu erhöhen (bsp. einen gewissen Gurney vorschreiben) kann dadurch die kurvengeschwindigkeit steigen.

Die Hersteller haben damals schon die Entwicklung eines NS-GT3-Aeropakets ausgeschlossen (wobei ich davon icht wirklich überzeugt war, denn die großen Drei sind alle scharf darauf ihre GT3s bei den 24h zu sehen)

Ich denke das ist auch der Grund warum nun alle Parteien gefragt sind, denn es geht nur Gemeinsam. (siehe Kommentar Michael Bork)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Frank-Do
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Dortmund
Antwort #172 - 20.02.19 um 10:01:14

leverkusenER78 schrieb am 20.02.19 um 08:26:54:

Nicht ganz. Bei der Diesel- und eAuto-Diskussion gibt es diverse (logische, physikalische,....) Gründe warum das, was sich Grüne/DUH und Konsorten vorstellen, nur in ihrer Traumwelt funktionieren kann.
Bei der Zulassung der NS für gewisse Fahrzeugkategorien sind wir leider wieder in der Realität angelangt (wenn auch nur auf Rennsport bezogen)

Soweit richtig nur ist eine Demofahrt wie sie Porsche betrieben hat nicht zu vergleichen mit einem normalen Rennbetrieb. Von daher sollte es da keinen Zusammenhang geben.

Auch mit der ganzen Diskussion zum Thema FIA und Nordschleife. Wenn mit gleichen Maßstäben gemessen wird sollte der FIA klar sein dass GT Rennen in Macau nicht sicherer sind wie auf der Nordschleife. Auch in der Bergpassage in Bathurst sehe keine großartigen Sicherheitsunterschiede als bei der NS. Bei diesen Rennen gibt es solche Diskussionen hingegen nicht. Da fragt man sich schon woran das liegt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

leverkusenER78
GT-Pilot

Leverkusen
Antwort #173 - 20.02.19 um 12:55:39

Ok, habe nicht behauptet das bei der FIA alles logisch zugeht.
Bathurst und Macau haben den "Vorteil" keinen tödlichen Unfall in den letzten Jahren produziert zu haben (auch wenn es beim F3 Rennen in Macau knapp war).
Das hat natürlich die NS etwas mehr in den Fokus gerückt. Wobei ihc die Rennen in Macau durchaus kritischwer sehe als am Ring.
Die Diskussion wurde ja auch eher durch das interne Papier des DMSB angeheizt. wie dem auch sei, es ist irgendwas im Gange!

Weil ich beim Durchlesen der aktuellen Ausschreibung gerade drüber gestolpert bin, bzgl der "Soundthematik"

"1.9 Geräuschbestimmungen 1.9 Noise regulationsegulations
Die gültigen DMSB-Geräuschvorschriften (siehe DMSBHandbuch, blauer Teil), sowie die Lärm- und Schallschutzbestimmungen des Nürburgring, sind einzuhalten.
Die maximal zulässigen Geräuschgrenzwerte betragen für die Fahrzeug-Klassen V1, V2, V3, V4, V5, V6, VT1, VT2, VT3, und Cup5 = 128 dB(A) nach LWA-Verfahren und 96 dB(A) nach LP-Verfahren; für alle anderen Fahrzeug-Klassen = 130 dB(A) nach LWA-Verfahren und 98 dB(A) nach LP-Verfahren.
Dieser Geräuschwert wird nach der DMSB-Vorbeifahrt-Messmethode  obligatorisch für alle Rundstreckenveranstaltungen) ermittelt.
Hinweis: Bei den VLN-Veranstaltungen werden die Geräuschwerte der Fahrzeuge, gemäß Vorgabe der zuständigen Behörde, während des Trainings / Zeittrainings (Qualifying) und Rennens an fünf (5) Meßstellen
entlang der gesamten Rennstrecke (Nordschleife + GPKurs), durch eine von VLN, Veranstalter und Nürburgring unabhängige und neutrale Organisation, permanent überwacht.
Bei Überschreitung des zulässigen Geräuschgrenzwertes während des Trainings / Zeittrainings (Qualifying) oder Rennens bei einer VLN- Veranstaltung wird das Fahrzeug zur Beseitigung des Mangels an seine Box bestellt (schwarze Flagge mit oranger Scheibe), und/oder kann im Wiederholungsfalll mit einer Wertungsstrafe belegt werden.
Die Entscheidung obliegt dem Rennleiter / Renndirektor."
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 20.02.19 um 12:57:43 von leverkusenER78 »  

IP gespeichert

KOTR
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #174 - 20.02.19 um 13:03:44

Die Geschwindigkeiten in Macau sind aber generell etwas geringer.

Interessant ist der Segen der FIA ja auch nur für internationale Veranstaltungen, bei denen die FIA involviert ist, das dürften 24h und WCTR sein. Obs die VLN mit betrifft, sei dahingestellt, von daher erscheint mir die Aussage bezüglich JT etwas seltsam. Für rein nationale Veranstaltungen ist es zwar aus verschiedenen Gründen gut, ein FIA-Rating zu haben, aber wenn ein Veranstalter das Risiko auf sich nimmt, eine Veranstaltung auf einer Strecke ohne Abnahme der FIA und Rücksicht auf deren Standards durchführen zu wollen, kann er dies grundsätzlich machen (In D haben da allerdings noch andere Behörden mitzureden). Falls es tatsächlich zu Personenschäden bei Dritten käme, muß man eher auf die Justiz gucken als auf die FIA.

Ein anderer Weg, Performance einzudämmen ist über Leistung, aber im geboppten Sport hilft das eher denen, die bei ihrem Konzept auf weniger Lufwiderstand und Downforce setzen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Frank-Do
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Dortmund
Antwort #175 - 20.02.19 um 13:20:20

leverkusenER78 schrieb am 20.02.19 um 12:55:39:
Ok, habe nicht behauptet das bei der FIA alles logisch zugeht.

Das ist wohl richtig  Laut lachend

Bathurst und Macau haben den "Vorteil" keinen tödlichen Unfall in den letzten Jahren produziert zu haben (auch wenn es beim F3 Rennen in Macau knapp war).
Das hat natürlich die NS etwas mehr in den Fokus gerückt.

In Macau hat es 2017 einen tödlichen Unfall gegeben der so in der Form auf einer "normalen" Rennstrecke nicht passiert wäre. Und der Unfall von Sophia Flörsch im F3 Rennen hätte wo anders vermutlich auch einen weniger heftigen Ausgang gehabt.

Die maximal zulässigen Geräuschgrenzwerte betragen für die Fahrzeug-Klassen V1, V2, V3, V4, V5, V6, VT1, VT2, VT3, und Cup5 = 128 dB(A) nach LWA-Verfahren und 96 dB(A) nach LP-Verfahren; für alle anderen Fahrzeug-Klassen = 130 dB(A) nach LWA-Verfahren und 98 dB(A) nach LP-Verfahren.

Kann mir jemand etwas zu diesen beiden Messverfahren sagen ?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Frank-Do
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Dortmund
Antwort #176 - 20.02.19 um 13:30:40

KOTR schrieb am 20.02.19 um 13:03:44:

Mandarin Corner ist eine abolute Vollgas Kurve und die Auslaufzone beträgt dort exact 0 Meter. Von Fishermen´s Bend bis Lisboa sind die Geschwindigkeiten alles andere als langsam. In der Altstadt hingegen schon, das ist klar.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Soundlover
Teamchef

GT-Eins Forums-User

Antwort #177 - 20.02.19 um 13:39:15

Fortan werden die aus der VLN bekannten H+R Nummernschilder auch beim 24h Rennen gefahren.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

KOTR
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #178 - 20.02.19 um 14:24:46

Frank-Do schrieb am 20.02.19 um 13:30:40:

Mandarin Corner ist eine abolute Vollgas Kurve und die Auslaufzone beträgt dort exact 0 Meter. Von Fishermen´s Bend bis Lisboa sind die Geschwindigkeiten alles andere als langsam. In der Altstadt hingegen schon, das ist klar.

Von Fishermen's Bend bis Lisboa ist aber eine andere Topographie, von daher ist das etwas schwierig mit der Nordschleife zu vergleichen Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Frank-Do
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Dortmund
Antwort #179 - 20.02.19 um 16:19:18

KOTR schrieb am 20.02.19 um 14:24:46:
Frank-Do schrieb am 20.02.19 um 13:30:40:

Von Fishermen's Bend bis Lisboa ist aber eine andere Topographie, von daher ist das etwas schwierig mit der Nordschleife zu vergleichen Zwinkernd

Gerade sprachst du noch von der Geschwindigkeit in Macau. Nach dem das widerlegt wurde kommt die Topographie ins Spiel. Wenn ich dazu jetzt was schreibe was kommt als nächstes ? Das in China andere klimatische Verhältnisse herrschen als in der Eifel ? Das stimmt zwar, hat nur mit dem eigendlichen Thema, Sicherheit auf der Nordschleife, wenig zu tun. Zumal wir jetzt doch etwas von diesem Thema abschweifen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

KOTR
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #180 - 21.02.19 um 17:07:09

Frank-Do schrieb am 20.02.19 um 16:19:18:
Gerade sprachst du noch von der Geschwindigkeit in Macau. Nach dem das widerlegt wurde kommt die Topographie ins Spiel. Wenn ich dazu jetzt was schreibe was kommt als nächstes ? Das in China andere klimatische Verhältnisse herrschen als in der Eifel ? Das stimmt zwar, hat nur mit dem eigendlichen Thema, Sicherheit auf der Nordschleife, wenig zu tun. Zumal wir jetzt doch etwas von diesem Thema abschweifen.

Immer das gesamte Bild im Auge behalten. Besagter Abschnitt in Macau ist in der Tat schneller als die meisten Ecken der Nordschleife (wobei... Quiddelbacher Höhe bis Aremberg?), aber er ist durchgehend ein paar Meter über Normalnull ohne Höhenwechsel, während man auf der Nordschleife unabhängig von der Geschwindigkeit irgendwie immer in einer Steigung oder Gefälle ist. Der Altstadtbereich von Macau, wo die Höhenwechsel sogar noch deutlicher als auf der Nordschleife sind, ist langsamer. Macht ein Szenario wie zu VLN1 2015 insgesamt eher unwahrscheinlich.

Ein Punkt steht wohl außer Frage, auf der Nordschleife hat man meist mindestens eine Fahrzeugbreite Platz, während in Macau die Fahrbahn direkt dicht und die rote Flagge draußen ist.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

McSchu
Teamchef

GT-Eins Forums-User
Aachen
Antwort #181 - 22.02.19 um 21:03:21

Toyota Motorsport schreibt auf Instagram, dass man mit einem GT86 CS-Cup zwei VLN-Rennen und das 24h bestreiten wird. Fahrer sind Alex Fielenbach und Adrian Brusius.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Soundlover
Teamchef

GT-Eins Forums-User

Antwort #182 - 23.02.19 um 10:18:01

Der Zeitplan:

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #183 - 24.02.19 um 20:18:20

Bonk Motorsport plant, in diesem Jahr zwei Fahrzeuge einzusetzen:

BMW M4 GT4: Michael Schrey/Michael Fischer/Thomas Jäger/TBA
Audi RS3 LMS: Hermann Bock/TBA/TBA/TBA

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.02.19 um 20:50:38 von Peter_B »  

IP gespeichert

homieray
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #184 - 26.02.19 um 23:39:11

Glickenhaus auch wieder dabei

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ZAKSPEEDfan 89
Ex-Mitglied

Antwort #185 - 27.02.19 um 02:03:05

homieray schrieb am 26.02.19 um 23:39:11:

Das sind gute Nachrichten  Smiley

Ein anderer Hersteller möchte auch dieses Jahr nicht Mitspielen.  Traurig

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #186 - 27.02.19 um 11:54:01

Zitat:

Das sind gute Nachrichten  Smiley

Ein anderer Hersteller möchte auch dieses Jahr nicht Mitspielen.  Traurig

Bentley ist auch was besseres   Zwinkernd  und da schlägt man halt nicht so gerne in der II. Liga auf.
Da könnte man ja auch gleich verlangen, dass AF Corse zwei- drei Rote  🤬😈🤬  an den Start bringt !     Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dominik
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #187 - 27.02.19 um 17:38:25

Bentley hatte doch noch angekündigt das mab dieses Jahr wieder mitmischen will?!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #188 - 27.02.19 um 17:48:59

Eine Ankündigung gab es nie, lediglich wurde die Absicht geäußert, in naher Zukunft wieder teilnehmen zu wollen (Siehe Post 2 hier im Thread).
Das man in diesem Jahr definitv nicht dabei ist, war schon abzusehen und wurde auch bereits vor mehreren Wochen bestätigt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Soundlover
Teamchef

GT-Eins Forums-User

Antwort #189 - 27.02.19 um 18:07:23

Sieht super aus in rot Smiley

Franck Mailleux, Thomas Mutsch, Felipe Laser und Andreas Simonsen sind die Fahrer.

"La Scuderia Cameron Glickenhaus alignera une seule auto en juin prochain pour Franck Mailleux, Thomas Mutsch, Felipe Laser et Andreas Simonsen. Contrairement à l’année passée où l’auto était équipée"

Zudem feiern im Rahmen des QR das neue GT3 und GT4 Auto Weltpremiere.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Soundlover
Teamchef

GT-Eins Forums-User

Antwort #190 - 28.02.19 um 17:05:23

Tobias Müller fährt die VLN und das 24h Rennen in einem Black Falcon AMG GT4

Kim Luis Schramm in einem Phoenix R8

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Soundlover
Teamchef

GT-Eins Forums-User

Antwort #191 - 02.03.19 um 13:48:29

Peter_B schrieb am 19.02.19 um 12:13:36:
Soundlover schrieb am 12.02.19 um 15:56:19:
MEINE FRESSE IST DAS GEIL!!!! Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht

Der Lexus GT3 back auf der Schleife!

Also was die Asiaten dieses Jahr n den Tag legen ist echt der Oberhammer!

Das 24h Rennen wird dieses Jahr so GEIL, so eine Markenvielfalt an der Spitze hatten wir noch nie! Durchgedreht

Ich kanns nicht mehr verwarten bis es wieder losgeht!

Heute kam auch die offizielle Bestätigung des Teams:

Fahrer wurden noch nicht benannt, allerdings steht mit Yokohama bereits der Reifenpartner fest.
Erwartungsgemäß nimmt man im Vorfeld auch an der VLN teil.

Diesem Artikel zu Folge werden gleich 3 Lexus an den Start gebracht, neben dem GT3 Auto auch die beiden bekannten SP8 Autos

Auf einem dieser Autos wird wohl Nanami Tsukamoto fahren

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #192 - 02.03.19 um 14:20:24

Soundlover schrieb am 06.02.19 um 13:01:53:
Bei Konrad plant man dieses Jahr mit Werksfahrern, MsT spekuliert  Mirko Bortolotti, Marco Mapelli, Christian Engelhart und Axcil Jefferies.

Ich kanns kaum mehr erwarten bis es endlich wieder losgeht! Durchgedreht

Nun berichtet auch endurance-info, dass Axcil Jefferies einer der Piloten sein soll. Dieser müsste meines Wissens nach aber noch seine Permit machen? Mapelli ist beim momentanen Test in Spanien übrigens auch dabei.

Da von offizieller Seite (sprich Konrad Motorsport) bisher nur die Teilnahme an der VLN bestätigt wurde, könnte ich mir wirklich vorstellen, dass es für das 24h-Rennen Werksunterstützung inkl. Werksfahrer geben könnte.
Und für solch eine größere Ankündigung wird man dann sicher eine andere Plattform wählen als ein simpler und kurzer Post in den sozialen Medien.
Oder man fährt halt in diesem Jahr nicht mit...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02.03.19 um 14:27:38 von Peter_B »  

IP gespeichert

leverkusenER78
GT-Pilot

Leverkusen
Antwort #193 - 05.03.19 um 07:51:51

McSchu schrieb am 22.02.19 um 21:03:21:
Toyota Motorsport schreibt auf Instagram, dass man mit einem GT86 CS-Cup zwei VLN-Rennen und das 24h bestreiten wird. Fahrer sind Alex Fielenbach und Adrian Brusius.

Das ist das TMG Mitarbeiter-Team die sowohl Fahrzeugvorbereitung als auch Renneinsätze unentgeldlich in ihrer Freizeit stemmen.
Bei der Fahrerwahl versucht man junge Talente zu fördern, so kam der damals amtierende RCN Meister Alex Fielenbach und später der jetzige RCN-Juniormeister Adrian Brusius ins Team.
Für das 24h Rennen wird der Fahrerkader um zwei weitere Piloten verstärkt, welche das sind wird bald bekannt gegeben (auch die sollten dem profil "jung und schnell" entsprechen Zwinkernd )
Das Auto ist der bekannte GT86 CS-Cup, der aber nie im Cup gestartet ist sondern immer in der V3 bzw später in der SP3.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Soundlover
Teamchef

GT-Eins Forums-User

Antwort #194 - 05.03.19 um 13:06:36

Peter_B schrieb am 02.03.19 um 14:20:24:
Soundlover schrieb am 06.02.19 um 13:01:53:
Bei Konrad plant man dieses Jahr mit Werksfahrern, MsT spekuliert  Mirko Bortolotti, Marco Mapelli, Christian Engelhart und Axcil Jefferies.

Ich kanns kaum mehr erwarten bis es endlich wieder losgeht! Durchgedreht

Nun berichtet auch endurance-info, dass Axcil Jefferies einer der Piloten sein soll. Dieser müsste meines Wissens nach aber noch seine Permit machen? Mapelli ist beim momentanen Test in Spanien übrigens auch dabei.

Da von offizieller Seite (sprich Konrad Motorsport) bisher nur die Teilnahme an der VLN bestätigt wurde, könnte ich mir wirklich vorstellen, dass es für das 24h-Rennen Werksunterstützung inkl. Werksfahrer geben könnte.
Und für solch eine größere Ankündigung wird man dann sicher eine andere Plattform wählen als ein simpler und kurzer Post in den sozialen Medien.
Oder man fährt halt in diesem Jahr nicht mit...

Man hat es mittels eines etwas längeren FB Posts nun bestätigt.
Fahrer sind noch tba, genauso die Anzahl der Autos aber man wird als Werksunterstütztes Kundenteam am Start stehen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #195 - 05.03.19 um 19:32:13

Mühlner Motorsport mit bis zu 4 Fahrzeugen dabei:

Zitat:
"Die 24h auf der Nürburgring Nordschleife sind ein Highlight im Rennkalender und natürlich werden wir versuchen den Doppelsieg mit unseren Porsche Cayman GT4 CS aus dem letzten Jahr zu wiederholen. Ergänzend dazu werden wir 2019 auch mit den 911 GT3 Cup Fahrzeugen an den Start gehen".

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

leverkusenER78
GT-Pilot

Leverkusen
Antwort #196 - 08.03.19 um 05:36:37

Wie schon gesagt, es passiert etwas
Auf Druck der FiA, über den DMSB

Ich glaube zwar nicht das dies die richtige Lösung ist, langfristig verfolgt man aber sicherlich andere Ziele

Und hier noch der "Quark" den Frank-Do nicht glauben mag
Zitat:
Selbst die Porsche-Rekordfahrt im vergangenen Jahr sorgte für großen Ärger hinter den Kulissen. 
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 08.03.19 um 05:38:14 von leverkusenER78 »  

IP gespeichert

Soundlover
Teamchef

GT-Eins Forums-User

Antwort #197 - 08.03.19 um 11:53:35

Peter_B schrieb am 24.02.19 um 20:18:20:
Bonk Motorsport plant, in diesem Jahr zwei Fahrzeuge einzusetzen:

BMW M4 GT4: Michael Schrey/Michael Fischer/Thomas Jäger/TBA
Audi RS3 LMS: Hermann Bock/TBA/TBA/TBA

Claudia Hürtgen startet erstmals seit 2015 wieder beim 24h Rennen und rundet das BMW M4 Line-Up ab.
Damit ist das Auto ein ganz großer Favorit auf den Klassensieg.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #198 - 09.03.19 um 20:00:49

Tristan Vautier, Kenneth Heyer, Luca Ludwig und Jan Seyffarth im Getspeed AMG GT3.
Auf dem Wagen von J2 Racing wird wie erwartet Fabian Schiller neben Janine Hill und John Shoffner starten.

Quelle: VLN Instagram Account

Edit: Getspeed setzt sogar noch einen dritten AMG GT3 für Fabian Vettel, Marek Böckmann, Indy Dontje und Philip Ellis ein.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 09.03.19 um 20:52:24 von Peter_B »  

IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #199 - 09.03.19 um 20:15:55

leverkusenER78 schrieb am 08.03.19 um 05:36:37:
Wie schon gesagt, es passiert etwas
Auf Druck der FiA, über den DMSB

Ich glaube zwar nicht das dies die richtige Lösung ist, langfristig verfolgt man aber sicherlich andere Ziele

Und hier noch der "Quark" den Frank-Do nicht glauben mag
Zitat:
Selbst die Porsche-Rekordfahrt im vergangenen Jahr sorgte für großen Ärger hinter den Kulissen. 

>>Mit noch weniger Leistung würden die GT3-Fahrzeuge auf der Geraden gegen manche Porsche Cayman aus den V-Klassen oder Cup-Porsche alt aussehen.<<

Ist das einfach nur peinlich, GT3 wird von den GT4 verblasen...   Durchgedreht   Hoffentlich machen die Werke den Nonsens nicht mit und starten alle in der GT4 Klasse !
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 2 3 4 5 6 ... 13
Thema versenden Drucken