Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
30.04.25 um 14:20:33
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
CanAm (Gelesen: 5377 mal)
rinato
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 13687

CanAm
23.12.17 um 22:50:02
 
Für alle Fans grandioser Überholmanöver hier mal eines von Parnelli Jones, ungefähr bei 7:00.


Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tertre Rouge
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5869
Neuwied
Re: CanAm
Antwort #1 - 24.12.17 um 13:14:27
 
Da haben aber ein paar Pferdchen noch kräftig mit angeschoben  Cool
Zum Seitenanfang
 

Le Mans 1984 - 2019, Comeback 2023
 
IP gespeichert
 
Abarth
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4888

Re: CanAm
Antwort #2 - 24.12.17 um 15:12:13
 
... und Jim Hall mit seinem Road Runner.  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tertre Rouge
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5869
Neuwied
Re: CanAm
Antwort #3 - 24.12.17 um 15:33:32
 
Abarth schrieb am 24.12.17 um 15:12:13:
... und Jim Hall mit seinem Road Runner.  Smiley


Der Erfinder des "DRS"  Smiley
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.12.17 um 15:33:59 von Tertre Rouge »  

Le Mans 1984 - 2019, Comeback 2023
 
IP gespeichert
 
rinato
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 13687

Re: CanAm
Antwort #4 - 25.12.17 um 00:23:54
 
Mario Andretti im Honker, den Vertretern des kleinen Ratespiels vielleicht noch geläufig.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
rinato
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 13687

Re: CanAm
Antwort #5 - 25.12.17 um 00:29:14
 
Tertre Rouge schrieb am 24.12.17 um 15:33:32:
Abarth schrieb am 24.12.17 um 15:12:13:
... und Jim Hall mit seinem Road Runner.  Smiley


Der Erfinder des "DRS"  Smiley



Da hätte ich einen besseren:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Abarth
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4888

Re: CanAm
Antwort #6 - 25.12.17 um 21:47:08
 
Ist die Aufnahme aus Laguna Seca? Der muß ja genügend Leistung gehabt haben bei diesem Flügelwerk.  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tertre Rouge
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5869
Neuwied
Re: CanAm
Antwort #7 - 25.12.17 um 22:18:39
 
Abarth schrieb am 25.12.17 um 21:47:08:
Ist die Aufnahme aus Laguna Seca? Der muß ja genügend Leistung gehabt haben bei diesem Flügelwerk.  Laut lachend


...das ist ein DS (Drag System)  Durchgedreht Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Le Mans 1984 - 2019, Comeback 2023
 
IP gespeichert
 
rinato
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 13687

Re: CanAm
Antwort #8 - 26.12.17 um 00:49:18
 
Abarth schrieb am 25.12.17 um 21:47:08:
Ist die Aufnahme aus Laguna Seca? Der muß ja genügend Leistung gehabt haben bei diesem Flügelwerk.  Laut lachend


Vermutlich ja, sieht ein bisschen nach Cork Screw aus.
In jedem Fall musste John Surtees in Laguna dieses Auto mit dem kompletten Flügelwerk fahren. Wie "gut" das funktionierte, ist hier zu sehen:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Und hoch das Bein.
Kleine Irrtümer bei der Konstruktion des Autos. Die Truppe um Hall meinte: Geringe Stirnfläche bringt Speed. Das schaffen wir durch ein niedriges und flach ansteigendes Fahrzeug, dazu eine geringe Breite. Das dann kombiniert mit breiten Reifen. Ergebnis: Auf der Geraden war der unbespoilerte Wagen unschlagbar, in der Kurve hilft selbst Omas Bügelbrett nicht.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
rinato
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 13687

Re: CanAm
Antwort #9 - 26.12.17 um 00:58:02
 
Hier der 2 H mal in nackig. Sieht doch hübscher aus.
Wie der Fahrer wieder alleine aus dem Auto heraus gekommen sein mag, bleibt ein Geheimnis.
Beim Betrachten des Films fiel mir sofort Niki Lauda ein, der irgendwann keine Lust mehr hatte, immer nur im Kreis zu fahren:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Abarth
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4888

Re: CanAm
Antwort #10 - 26.12.17 um 10:46:33
 
Zumindest durfte der ältere Herr auf der gleichen Piste die Fahrtrichtung wechseln, damit es nicht ganz so langweilig wurde. Da war er gegenüber Herrn Lauda ganz klar im Vorteil.  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
rinato
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 13687

Re: CanAm
Antwort #11 - 26.12.17 um 12:22:05
 
Ohne Gegenverkehr geht das ja auch.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5969

Re: CanAm
Antwort #12 - 26.12.17 um 19:55:35
 
Vermutlich das einzige bemannte Fahrzeug der Geschichte, bei dem die Flügel höher sind als das eigentliche Fahrzeug...

Und jetzt kommt der Clou: Das ursprüngliche Design des 2h sah vor, daß der Kopf des  Fahrers gar nicht aus der Verkleidung herausschauen sollte. Die Verkleidung hinter der Kopfstütze war auch nicht eingeplant. Der Fahrer verschwand komplett so im Auto, so hoch (also niedrig) wie es ist. Also in einer extrem liegenden Position. Die Idee war, eine rundum geschlossene Hülle zu haben, die sich selber Stabilität verleiht, ähnlich einem Ei.

Der 2H wurde dann auch so wie ursprünglich geplant gebaut, aber es wurde recht schnell klar, daß das Konzept, so wie gedacht nicht klappt, und darüber hinaus verlangte John Surtees, daß die Sitzposition konventioneller zu gestalten sei, wenn er das Fahrzeug bewegen soll, weil er 1. nix sieht und 2. er schon gerne eine faire Chance hätte irgendwie das Fahrzeug selbständig verlassen zu können, falls was ist. Wir reden über die 60er, in denen Feuer noch zum Alltag des Motorsports zählten...

...Jim Hall ist übrigens nachwievor sehr überzeugt davon, daß Big John's Beharren auf ein konventionelles Cockpit das komplette Konzept des Fahrzeuges ruinierte, vor allem die Aerodynamik.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
rinato
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 13687

Re: CanAm
Antwort #13 - 30.12.17 um 14:55:19
 
So etwas wie der hier:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Noch nie gesehen.
Und da dürfte Big John einfach Recht haben. Der Wagen ist nicht schnell, wenn der Fahrer nicht weiß, wo er hinfährt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Abarth
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4888

Re: CanAm
Antwort #14 - 30.12.17 um 16:47:49
 
Was soll uns diese Fotosammlung sagen?  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
rinato
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 13687

Re: CanAm
Antwort #15 - 30.12.17 um 18:47:08
 
Upps, da habe ich versehentlich den Link der gesamten Seite angeklickt statt nur dieses eine Bild:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
mpress&fit=crop&crop=faces,edges
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken