KOTR
|
Vermutlich das einzige bemannte Fahrzeug der Geschichte, bei dem die Flügel höher sind als das eigentliche Fahrzeug...
Und jetzt kommt der Clou: Das ursprüngliche Design des 2h sah vor, daß der Kopf des Fahrers gar nicht aus der Verkleidung herausschauen sollte. Die Verkleidung hinter der Kopfstütze war auch nicht eingeplant. Der Fahrer verschwand komplett so im Auto, so hoch (also niedrig) wie es ist. Also in einer extrem liegenden Position. Die Idee war, eine rundum geschlossene Hülle zu haben, die sich selber Stabilität verleiht, ähnlich einem Ei.
Der 2H wurde dann auch so wie ursprünglich geplant gebaut, aber es wurde recht schnell klar, daß das Konzept, so wie gedacht nicht klappt, und darüber hinaus verlangte John Surtees, daß die Sitzposition konventioneller zu gestalten sei, wenn er das Fahrzeug bewegen soll, weil er 1. nix sieht und 2. er schon gerne eine faire Chance hätte irgendwie das Fahrzeug selbständig verlassen zu können, falls was ist. Wir reden über die 60er, in denen Feuer noch zum Alltag des Motorsports zählten...
...Jim Hall ist übrigens nachwievor sehr überzeugt davon, daß Big John's Beharren auf ein konventionelles Cockpit das komplette Konzept des Fahrzeuges ruinierte, vor allem die Aerodynamik.
|