Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
26.04.24 um 05:10:58
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
VLN 2016 Lauf #6 39. RCM DMV Grenzlandrennen (Gelesen: 30483 mal)
Flo
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 470

Re: VLN 2016 Lauf #6 39. RCM DMV Grenzlandrennen
Antwort #50 - 24.08.16 um 16:31:42
 
Es gab auch vor nen paar Jahren mal nen GT3, der hat trotz air restriktor aus seinen 4 Liter Hubraum 615 Pferdchen mobilisiert und ging ab wie Schmitz Katze... "hüstel" "hüstel" "hüstel"
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5807

Re: VLN 2016 Lauf #6 39. RCM DMV Grenzlandrennen
Antwort #51 - 24.08.16 um 17:40:06
 
Hat der Alzen das Turbinchen jemals richtig standfest gekriegt? Und wie sah es mit der Fahrbarkeit aus? Ich mein bloß, ich glaube mich daran zu erinnern, daß das Fahrzeug gerne mal neben der Strecke stand. Auch mal was verbeult...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
787B
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1325

Re: VLN 2016 Lauf #6 39. RCM DMV Grenzlandrennen
Antwort #52 - 24.08.16 um 19:22:55
 
956er schrieb am 24.08.16 um 16:29:03:
787B schrieb am 24.08.16 um 13:16:19:
Also ohne GT3s würde ich mir die VLN aktuell nicht anschauen.

Ich denke, es gibt prinzipiell viele ältere Autos, die mithalten könnten, aber wahrscheinlich ist der Einsatz auch nicht wirtschaftlich. Die meisten GT3s sind ja mittlerweile quasi Massenware, d.h. Ersatzteile, Bodywork etc. sind kurzfristig verfügbar. Es braucht wohl viel Budget und Idealismus hier mit etwas wirklich ausgefallenen anzutreten (siehe Glickenhaus).


Würde ich jetzt nicht mal sagen. Nehmen wir doch zB mal einen Porsche 993 GT2 Evo oder eine alter Viper oder einen Maranello.

Da dürfte es ein Haufen Modelle geben ie im Umlauf sind und kosten werden die nicht mehr viel. Außerdem musst du ja nicht in einem reinen Wagen antreten. Man kann ja auch Hybridautos nehmen, wo man dann einfach andere Teile ein bisschen zurechtschweißt.

Das Problem ist das die BOP nicht durch eine fahrende Expertenkomission bestimmt wird, welche Handling oder Aerodynamik einrechnet. Es wäre nämlich sicher auch möglich nen Golf 2 mit enstprechend umbauten auf GT3 Niveau zu bringen...

Das was die Privatteams wirklich gekillt hat ist die bescheuerte Mindeststandzeit. Wenn die Werksteams geschlagen wurden, war das meistens das man weniger Zeit in der Box verbracht hat. (Joest 97 zB)

Das ist ja auf dem Nürburgring verboten wegen diesen Pappnasen vom DMSB  Ärgerlich


Einige ausgediente GT Rennwagen kriegst du in der Tat relativ günstig. Und manche Reglements lassen oder ließen den Einsatz ja auch zu (z.B. 24h Serie, Supercar Challenge). Trotzdem verschwinden die nach und nach alle.
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es an der Standfestigkeit, Ersatzteilbeschaffung oder an der Wirtschaftlichkeit liegt. Ein neuer GT3 mag teurer in der Anschaffung sein, aber wahrscheinlich sind bei vielen Modellen (Audi, Lambo, Mercedes) die Kosten pro gefahrenen Kilometer deutlich günstiger als bei einem älteren Modell.

Den Golf kriegst du wahrscheinlich nicht auf GT3-Niveau... Zwinkernd VW hatte ja vor ein Paar Jahren mal die Mission 24h-Sieg mit Golf in Angriff genommen und ist grandios gescheitert. Wenn ich mich richtig erinnere, waren Achsstand und Gewicht suboptimal.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
956er
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1227

Re: VLN 2016 Lauf #6 39. RCM DMV Grenzlandrennen
Antwort #53 - 24.08.16 um 20:17:32
 
Wieso nicht... man setzt den Motor hinter den Fahrer verbreitert den Golf und legt in tiefer. Schon ist er konzeptionell nicht mehr im Nachteil nur hat er auch keine Ähnlichkeit mit dem Straßengolf mehr.

Schau dir als Beispiel doch mal die Leistung von Gruppe B Fahrzeugen als Vergleich an.


Und des kommt auf jeden Fall auch mit von der BOP. Ich finds nämlich seltsam, dass man auf dem Ring kaum noch GT3-Autos vom letzten Jahr mehr sieht. So viel langsamer war der Z4 nicht als der M6. Nur BMW will ihn halt nicht mehr sehen und deshalb stuft man ihn so ein dass er keine Chance hat. Und genau das passiert auch mit den meisten anderen Konzepten.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
jan2
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 210

Re: VLN 2016 Lauf #6 39. RCM DMV Grenzlandrennen
Antwort #54 - 24.08.16 um 20:21:13
 
@KOTR
Ich meine mal gelesen zu haben das das Turbinchen relativ schwierig zu fahren gewesen ist. Dagegen wären die Gt3 recht einfach zu handhaben.  In dem Interview ging es darum ob aktuelle Gt3s nicht zu schnell für die NS wären.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5807

Re: VLN 2016 Lauf #6 39. RCM DMV Grenzlandrennen
Antwort #55 - 24.08.16 um 20:51:40
 
jan2 schrieb am 24.08.16 um 20:21:13:
@KOTR
Ich meine mal gelesen zu haben das das Turbinchen relativ schwierig zu fahren gewesen ist. Dagegen wären die Gt3 recht einfach zu handhaben.  In dem Interview ging es darum ob aktuelle Gt3s nicht zu schnell für die NS wären.

Wäre nicht ganz unplausibel. Ich kann mich noch dunkel daran zu erinnern, daß das Turbinchen relativ häufig neben der Strecke gelandet wäre, incl. Kernschrott, nachdem er schon final verkauft war, IIRC. Inwieweit da die Faktoren Verkehr, Tempounterschiede, Uwe und Fahrbarkeit des Fahrzeuges mit reinspielt, sei mal offengelassen... Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
787B
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1325

Re: VLN 2016 Lauf #6 39. RCM DMV Grenzlandrennen
Antwort #56 - 24.08.16 um 20:58:29
 
956er schrieb am 24.08.16 um 20:17:32:
Wieso nicht... man setzt den Motor hinter den Fahrer verbreitert den Golf und legt in tiefer. Schon ist er konzeptionell nicht mehr im Nachteil nur hat er auch keine Ähnlichkeit mit dem Straßengolf mehr.

Schau dir als Beispiel doch mal die Leistung von Gruppe B Fahrzeugen als Vergleich an.


Und des kommt auf jeden Fall auch mit von der BOP. Ich finds nämlich seltsam, dass man auf dem Ring kaum noch GT3-Autos vom letzten Jahr mehr sieht. So viel langsamer war der Z4 nicht als der M6. Nur BMW will ihn halt nicht mehr sehen und deshalb stuft man ihn so ein dass er keine Chance hat. Und genau das passiert auch mit den meisten anderen Konzepten.


OK! So kriegt man fast alles mit 4 Rädern auf GT3-Niveau...  Laut lachend

Mit dem Z4 hast du recht, wie die Walkenhorst-Truppe unter Beweis stellt. Die fahren ja beide Autos gleichzeitig und sind auch mit dem Z4 noch konkurrenzfähig.

Und auch beim 24h-Rennen in Spa waren die 458 nicht so viel langsamer als die 488.

Ich denke, wenn man als PRO um Gesamtsiege kämpfen will, führt kein Weg am neuesten Gerät vorbei, weil die Leistungsdichte in der GT3-Klasse so hoch ist. Die Frage ist halt, ob ein Vorgängermodell nicht für einen ambitionierten Amateur durchaus reicht. Wahrscheinlich schon, aber wenn du Pay-Driver bist und für den gleichen oder einen unwesentlich höheren Preis das neuste Modell fahren kannst, nimmst du das wahrscheinlich.

Und klar wollen die Werke ihre neueren Modelle absetzen und geben hier mehr Support als für die alten. Die wollen natürlich auch nicht, dass ihre neuen Modelle von den alten überholt werden.

Und letztendlich wollen wir als Zuschauer auch die neuen Autos sehen. Mir persönlich wäre ein Mix aus alten und neuen Modellen lieber, um noch mehr Vielfalt zu haben, aber ich weiß nicht, ob das für die Mehrheit der Zuschauer zutrifft.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5807

Re: VLN 2016 Lauf #6 39. RCM DMV Grenzlandrennen
Antwort #57 - 24.08.16 um 21:11:08
 
956er schrieb am 24.08.16 um 20:17:32:
Wieso nicht... man setzt den Motor hinter den Fahrer verbreitert den Golf und legt in tiefer. Schon ist er konzeptionell nicht mehr im Nachteil nur hat er auch keine Ähnlichkeit mit dem Straßengolf mehr.

Schau dir als Beispiel doch mal die Leistung von Gruppe B Fahrzeugen als Vergleich an.
[...]


Ob man mit der auf Nutzraum ausgelegten Karosse des Golfs aerodynamisch überhaupt mal irgendwo in einen Bereich kommt, wo man bei den GT3 mitspielen kann, sei mal dahingestellt. Außer mit so viel Arbeit mit der Blechschere, daß das Ergebnis höchstens noch Leuchten und Türgriffe mit nem Golf gemein hat. Nicht daß ich was gegen Eigeninitiative und Selbstbau von Autos einzuwenden hätte. Aber vielleicht ist es doch sinnvoller mit etwas anfangen, was von den Anlagen her geeigneter ist Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
956er
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1227

Re: VLN 2016 Lauf #6 39. RCM DMV Grenzlandrennen
Antwort #58 - 24.08.16 um 22:41:10
 
Hast natürlich recht  Laut lachend

War jetzt auch nur ein Beispiel mit dem Golf. Aber als Beispiel für Eigeninitiative fällt mir immer der Frey Jaguar ein.

Nur leider muss Eigeninitiative auch unterstützt werden und da finde ich könnten sich Veranstalter etwas mehr Mühe geben. Cool
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5807

Re: VLN 2016 Lauf #6 39. RCM DMV Grenzlandrennen
Antwort #59 - 24.08.16 um 23:28:05
 
Ich denke nicht, daß die 'Veranstalter' den Privatiers das liefern können, was sie am meisten benötigen: Das Budget und damit die Gelegenheit für Testfahren, um die Eigenentwicklung von 'erfolgversprechende Basis' hin zu 'unter allen Bedingungen wettbewerbsfähig' perfektionieren zu können. Wer bei den üblichen Verdächtigen einen GT3 bestellt, bekommt halt ein weitestgehend durchentwickeltes und erprobtes Fahrzeug, incl. Support. Einfach weil sie andere Strukturen haben, mehr Mittel und Manpower ins Spiel bringen können.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
956er
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1227

Re: VLN 2016 Lauf #6 39. RCM DMV Grenzlandrennen
Antwort #60 - 24.08.16 um 23:56:11
 
Ich glaube schon, dass es einige versuchen würden wenn man wirklich garantiert, dass die Entwicklung genauso schnell ist wie die GT3.

Außerdem müssen Sie ja kein komplett neues Fahrzeug bauen. Sie könnten zB ein DTM-Auto Baujahr 2010 kaufen. Dann einen neuen Spoiler, anderen Motor und vll ein paar andere Umbauten und schon könnte man Konkurrenzfähig mitfahren.

Alerdings könnte man damit Hersteller vergraulen wenn auf einmal unerwartete Konkurrenz vorhanden ist. (siehe Zak-Viper 2003 - wo die Viper trotz gültiger Scheine einfach disqualifiziert worden ist, weil man wollte das ein Werk gewinnt)

Dabei brauch man die Werke bei den zurzeitigen Kundensportprogrammen gar nicht. Ob die Audis jetzt Audi Sport Team Phoenix oder Phoenix Racing heißen ist doch egal und die Fahrer verleihen die Werke doch sowieso an Kundenteams.
Zumal die Fahrer wsl sich sogar darum schlagen würden auf der Nordschleife beim 24h-Rennen am Start zu sein, weils wsl die einzige Veranstaltung, bei der ein Rennfahrer sich wie alle anderen Sportler fühlt und was von den Fans mitkriegt. Bei anderen Strecken glaub ich macht es kaum ein Unterschied vom fahren her ob viele oder wenig Fans da sind, weill alle Fans ewig weit weg sitzen.

Und bei Privatbauten kann ich als Veranstalter davon ausgehen, dass weder die Kompetenz über das Auto, noch die Qualität der Fahrer so hoch ist wie bei Werkseinsätzen. Also geb ich ihnen sogar etwas mehr Power als den Werken, dass Sie vll wenigstens zu Beginn des Rennens gut mitfahren können. Und führ manch einen Sponsor macht das sehr wohl was auch, ob man von P40 auf P15 vorgurkt und nur 2 mal im Bild ist weil man ein gutes, gleichmäßiges Rennen fährt, oder ob man von P2 losfährt, Chance auf eine Führungsrunde hat, aber wsl die Nacht nicht schadenfrei überlebt. -> Die Werke würden am Ende so oder so gewinnen, aber anders wäre bei den Privaten mehr Geld im Umlauf
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5807

Re: VLN 2016 Lauf #6 39. RCM DMV Grenzlandrennen
Antwort #61 - 25.08.16 um 00:17:21
 
Schreib ich morgen heut nachmittag oder abend was dazu, weil es sonst zu spät wird für mich.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 25.08.16 um 00:17:56 von KOTR »  
 
IP gespeichert
 
VIPERfan 89
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4502
Irgendwo hinter den 7 Bergen.
Re: VLN 2016 Lauf #6 39. RCM DMV Grenzlandrennen
Antwort #62 - 25.08.16 um 01:08:13
 
956er schrieb am 24.08.16 um 23:56:11:
Ich glaube schon, dass es einige versuchen würden wenn man wirklich garantiert, dass die Entwicklung genauso schnell ist wie die GT3.

Außerdem müssen Sie ja kein komplett neues Fahrzeug bauen. Sie könnten zB ein DTM-Auto Baujahr 2010 kaufen. Dann einen neuen Spoiler, anderen Motor und vll ein paar andere Umbauten und schon könnte man Konkurrenzfähig mitfahren.

Alerdings könnte man damit Hersteller vergraulen wenn auf einmal unerwartete Konkurrenz vorhanden ist. (siehe Zak-Viper 2003 - wo die Viper trotz gültiger Scheine einfach disqualifiziert worden ist, weil man wollte das ein Werk gewinnt)

Dabei brauch man die Werke bei den zurzeitigen Kundensportprogrammen gar nicht. Ob die Audis jetzt Audi Sport Team Phoenix oder Phoenix Racing heißen ist doch egal und die Fahrer verleihen die Werke doch sowieso an Kundenteams.
Zumal die Fahrer wsl sich sogar darum schlagen würden auf der Nordschleife beim 24h-Rennen am Start zu sein, weils wsl die einzige Veranstaltung, bei der ein Rennfahrer sich wie alle anderen Sportler fühlt und was von den Fans mitkriegt. Bei anderen Strecken glaub ich macht es kaum ein Unterschied vom fahren her ob viele oder wenig Fans da sind, weill alle Fans ewig weit weg sitzen.

Und bei Privatbauten kann ich als Veranstalter davon ausgehen, dass weder die Kompetenz über das Auto, noch die Qualität der Fahrer so hoch ist wie bei Werkseinsätzen. Also geb ich ihnen sogar etwas mehr Power als den Werken, dass Sie vll wenigstens zu Beginn des Rennens gut mitfahren können. Und führ manch einen Sponsor macht das sehr wohl was auch, ob man von P40 auf P15 vorgurkt und nur 2 mal im Bild ist weil man ein gutes, gleichmäßiges Rennen fährt, oder ob man von P2 losfährt, Chance auf eine Führungsrunde hat, aber wsl die Nacht nicht schadenfrei überlebt. -> Die Werke würden am Ende so oder so gewinnen, aber anders wäre bei den Privaten mehr Geld im Umlauf


Du sprichst mir aus der Seele  Smiley
Besonders wenn ich an das Denke was man da 2003 mit der ZAK Viper gemacht hat kommt mir Heute noch die Galle hoch!

Ich finde es schon bewundernswert das ZAK danach überhaupt wieder mit der Viper an den Start gegangen ist.
Zum Seitenanfang
 

VLN 4 EVER!!!!!
 
IP gespeichert
 
AchimGe
Ex-Mitglied





Re: VLN 2016 Lauf #6 39. RCM DMV Grenzlandrennen
Antwort #63 - 25.08.16 um 07:34:01
 
956er schrieb am 24.08.16 um 23:56:11:
Ich glaube schon, dass es einige versuchen würden wenn man wirklich garantiert, dass die Entwicklung genauso schnell ist wie die GT3.

Außerdem müssen Sie ja kein komplett neues Fahrzeug bauen. Sie könnten zB ein DTM-Auto Baujahr 2010 kaufen. Dann einen neuen Spoiler, anderen Motor und vll ein paar andere Umbauten und schon könnte man Konkurrenzfähig mitfahren.

Alerdings könnte man damit Hersteller vergraulen wenn auf einmal unerwartete Konkurrenz vorhanden ist. (siehe Zak-Viper 2003 - wo die Viper trotz gültiger Scheine einfach disqualifiziert worden ist, weil man wollte das ein Werk gewinnt)

Dabei brauch man die Werke bei den zurzeitigen Kundensportprogrammen gar nicht. Ob die Audis jetzt Audi Sport Team Phoenix oder Phoenix Racing heißen ist doch egal und die Fahrer verleihen die Werke doch sowieso an Kundenteams.
Zumal die Fahrer wsl sich sogar darum schlagen würden auf der Nordschleife beim 24h-Rennen am Start zu sein, weils wsl die einzige Veranstaltung, bei der ein Rennfahrer sich wie alle anderen Sportler fühlt und was von den Fans mitkriegt. Bei anderen Strecken glaub ich macht es kaum ein Unterschied vom fahren her ob viele oder wenig Fans da sind, weill alle Fans ewig weit weg sitzen.

Und bei Privatbauten kann ich als Veranstalter davon ausgehen, dass weder die Kompetenz über das Auto, noch die Qualität der Fahrer so hoch ist wie bei Werkseinsätzen. Also geb ich ihnen sogar etwas mehr Power als den Werken, dass Sie vll wenigstens zu Beginn des Rennens gut mitfahren können. Und führ manch einen Sponsor macht das sehr wohl was auch, ob man von P40 auf P15 vorgurkt und nur 2 mal im Bild ist weil man ein gutes, gleichmäßiges Rennen fährt, oder ob man von P2 losfährt, Chance auf eine Führungsrunde hat, aber wsl die Nacht nicht schadenfrei überlebt. -> Die Werke würden am Ende so oder so gewinnen, aber anders wäre bei den Privaten mehr Geld im Umlauf


Das Problem der Einzelkämpfer liegt nicht in der Performance. Definitiv nicht.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Mr.Harman
Ex-Mitglied





Re: VLN 2016 Lauf #6 39. RCM DMV Grenzlandrennen
Antwort #64 - 25.08.16 um 09:11:52
 
Flo schrieb am 24.08.16 um 16:31:42:
Es gab auch vor nen paar Jahren mal nen GT3, der hat trotz air restriktor aus seinen 4 Liter Hubraum 615 Pferdchen mobilisiert und ging ab wie Schmitz Katze... "hüstel" "hüstel" "hüstel"


Wer war das denn? Manthey Porsche?


KOTR schrieb am 24.08.16 um 17:40:06:
Hat der Alzen das Turbinchen jemals richtig standfest gekriegt? Und wie sah es mit der Fahrbarkeit aus? Ich mein bloß, ich glaube mich daran zu erinnern, daß das Fahrzeug gerne mal neben der Strecke stand. Auch mal was verbeult...


2005 lief der Wagen sehr gut und hat das 6 Std. Rennen gewonnen. Es gab damals aber große Probleme mit den Reifen, die flogen öfters mal um die Ohren weshalb der Wagen leider oft zerbeult am Streckenrand stand. Mit heutigen GT3 Reifen würde das nicht mehr passieren.


1927AD schrieb am 24.08.16 um 15:43:20:
Hmmm hatte das Turbinchen nicht immer so nen "Qualifiermode" mit über 700PS? Wenn ich mir den Restriktor des SLS / AMG Motors anschaue, traue ich dem schon sehr sehr viel mehr zu:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen


Ich glaube das Turbinchen hatte 2003 700-750 PS. 2004 wurde der Ladedruck beschnitten und war deutlich unter 700 PS, 2005 wurde der Ladedruck weiter herabgesetzt und kam noch auf knapp über 600 PS.
Dennoch war das Turbinchen 2005 am schnellsten da sich aerodynamisch, Getriebe etc. einiges tat.


Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 25.08.16 um 09:15:55 von N/V »  
 
IP gespeichert
 
787B
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1325

Re: VLN 2016 Lauf #6 39. RCM DMV Grenzlandrennen
Antwort #65 - 25.08.16 um 12:47:13
 
956er schrieb am 24.08.16 um 23:56:11:
Ich glaube schon, dass es einige versuchen würden wenn man wirklich garantiert, dass die Entwicklung genauso schnell ist wie die GT3.

Außerdem müssen Sie ja kein komplett neues Fahrzeug bauen. Sie könnten zB ein DTM-Auto Baujahr 2010 kaufen. Dann einen neuen Spoiler, anderen Motor und vll ein paar andere Umbauten und schon könnte man Konkurrenzfähig mitfahren.

Alerdings könnte man damit Hersteller vergraulen wenn auf einmal unerwartete Konkurrenz vorhanden ist. (siehe Zak-Viper 2003 - wo die Viper trotz gültiger Scheine einfach disqualifiziert worden ist, weil man wollte das ein Werk gewinnt)

Dabei brauch man die Werke bei den zurzeitigen Kundensportprogrammen gar nicht. Ob die Audis jetzt Audi Sport Team Phoenix oder Phoenix Racing heißen ist doch egal und die Fahrer verleihen die Werke doch sowieso an Kundenteams.
Zumal die Fahrer wsl sich sogar darum schlagen würden auf der Nordschleife beim 24h-Rennen am Start zu sein, weils wsl die einzige Veranstaltung, bei der ein Rennfahrer sich wie alle anderen Sportler fühlt und was von den Fans mitkriegt. Bei anderen Strecken glaub ich macht es kaum ein Unterschied vom fahren her ob viele oder wenig Fans da sind, weill alle Fans ewig weit weg sitzen.

Und bei Privatbauten kann ich als Veranstalter davon ausgehen, dass weder die Kompetenz über das Auto, noch die Qualität der Fahrer so hoch ist wie bei Werkseinsätzen. Also geb ich ihnen sogar etwas mehr Power als den Werken, dass Sie vll wenigstens zu Beginn des Rennens gut mitfahren können. Und führ manch einen Sponsor macht das sehr wohl was auch, ob man von P40 auf P15 vorgurkt und nur 2 mal im Bild ist weil man ein gutes, gleichmäßiges Rennen fährt, oder ob man von P2 losfährt, Chance auf eine Führungsrunde hat, aber wsl die Nacht nicht schadenfrei überlebt. -> Die Werke würden am Ende so oder so gewinnen, aber anders wäre bei den Privaten mehr Geld im Umlauf


Das wäre quasi zu schön, um wahr zu sein. Aber wahrscheinlich haben die Werke auch als Sponsor der Events an sich (die bauen ja bei den 24h mittlerweile ganze Dörfer auf, um ihre Autos zu präsentieren) zu viel Einfluss.

Testfahrten mit dem Maserati MC12 gab es ja wohl, genug alte GT-Renner sind auch verfügbar.

Aber leider sind selbst GT3-Exoten wie der McLaren, der ja auch Führungsrunden und schnellste Runden gezeigt hat, wieder verschwunden.

Es bleibt wohl auf absehbare Zeit beim 3-Kampf Mercedes-BMW-Audi, vielleicht 4-Kampf, wenn der Porsche aufschliesst.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
muesli
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 101

Re: VLN 2016 Lauf #6 39. RCM DMV Grenzlandrennen
Antwort #66 - 25.08.16 um 13:54:36
 
Es wird auch bei diesem drei bzw bestenfalls Vierkampf bleiben, weil niemand sonst in der Lage sein wird ein ausreichendes Budget für mindestens drei Fahrzeuge aufbringen kann und will, die allesamt mit schnellen, nordschleifenerfahrenen Vollprofis besetzt sind. Der technische Support, Simulationen etc. werden die Sache in den kommenden Jahren wahrscheinlich auch eher deutlich verteuern.
Dazu kommt ja noch die relativ freie Reifenentwicklung ins Spiel. Da brauchst du um zu siegen wohl den Willen von einem extrem finanzstarken und erfahrenen Reifenhersteller, der auch gewillt ist ein ganzes Programm eigenen Nordschleifenreifen zu produzieren.
In den letzten Jahren war sicherlich der Farnbacher-Ferrari von allen sonstigen versuchen mit Abstand am nächsten dran zu siegen. Aber auch dort ist zu beachten, dass Hankook dort wohl einerseits viel Arbeit in die Reifen gesteckt hat und es andererseits auch profifahrern etc zum trotze sicherlich auch eine Glückssache ist mit einem Fahrzeug problemlos durchzukommen.

Dazu kommt in Zeiten von BOP auch die Politik massiv ins Spiel. Spätestens an dem Punkt wird es für Privatteams dann eng.

Ich denke spätestens an dem Punkt muss klar werden, dass VLN 24 Stunden heutzutage weit professioneller betrieben als noch vor zehn. Und wenn Geld und Politik einmal im Spiel sind wird es echt schwierig, selbige wieder aus dem Spiel zu nehmen.

Da muss es anscheinend deutlich heftiger knallen als durch den VW Abgasskandal. Zusätzlich hatte ich auch den Eindrucl, dass man bei AMG die Chance auch perfekt für einen Einstieg mit echten Werksfahrzeugen genutzt haben. Ich bin aus professioneller Sicht branchenfremd, so dass ich keine Ahnung habe, wie die Werksauftritte am Nürburgring genau zu beziffern sind, aber ein voller werksauftritt im Debütjahr des neuen GT3-Modells in Kombination mit einem erwarteten Sieges wird sicherlich einerseits die Absicht den GT3-Absatz anzukurbeln und andererseits wird es sich dabei um einen guten Weg handeln Druck auf die DTM auszuüben und ein im Vergleich zu Le Mans auch "spottbilliger" Sieg in einem Sehr sehr bekannten Rennen sein, gerade in Hinsicht auf den asiatischen Markt

Meine sicherlich etwas naive Sicht der Dinge aus dem Auge eines Laien sei hiermit zum Abschuss freigegeben
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
956er
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1227

Re: VLN 2016 Lauf #6 39. RCM DMV Grenzlandrennen
Antwort #67 - 25.08.16 um 14:45:12
 
An deiner Sicht ist eigentlich nichts zum Abschuss da  Laut lachend

Du hast dir Gedanken gemacht und deine Ansichten begründet. Auch ich habe ka was da hinter verschlossenen Türen vorgeht. Deshalb bin ich auch für ein BOP System was jeder nachvollziehen kann!

Dies geht nur indem man Konkurrenten mit dem Fahrzeug fahren lässt, welche dann aufzeigen wie schnell die Kiste wirklich ist.

Wenn Rene Rast mit dem Mercedes dann eine 8:10 reinbrennt und Maro Engel mit der Audi nur eine 8:15 bekommt der Mercedes Gewichte.

Und wenn Martin im Porsche eine 8:17 fährt und Pilet im BMW dann eine 8:12, dann wird BMW etwas Turbopower genommen und Porsche kriet weniger Gewicht und größere Restriktoren.

-> so könnte man ein wirklich ausgeglichenes Feld schaffen.

Das mit der Pilotenerfahrung kann man durch VLN Einsätze oder Gaststarter ändern und wenn man dann noch die Mindeststandzeit abschafft, dann haben wir ein Rennen bei dem am Ende der Beste gewinnt und so etwas wünschen sich sowohl Hersteller, als auch Private und Fans.

Und wie schon oben gesagt, die Zak Viper kam selbst nach einem Betrug durch die Rennleitung zurück und genauso ist es mit den Werken auch. Wenn die ne Scheiß-BOP bekommen, maulen Sie zwar rum, fahren aber trz mit! Und Teams wie Bentley, Nissan oder Aston Martin schlagen auch jedes Jahr ohne realistische Siegchancen auf.

Was ich als Nürburgring versuchen würde um noch mehr Aufmerksamkeit und Publicity (-> und damit auch mehr Sponsoren und Teilnehmer) zu bekommen, ist dass das 24h-Rennen ein Teil der World GT3-Serie (ka wie der offizielle Namen ist) wird.

Da könnte man nochmal asiatische, australische und amerikanische Teams abgreifen, wodurch das Rennen auch internationaler wird.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Schnitzer75
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4284
Reutlingen
Re: VLN 2016 Lauf #6 39. RCM DMV Grenzlandrennen
Antwort #68 - 25.08.16 um 16:04:21
 
956er schrieb am 25.08.16 um 14:45:12:
An deiner Sicht ist eigentlich nichts zum Abschuss da  Laut lachend

Du hast dir Gedanken gemacht und deine Ansichten begründet. Auch ich habe ka was da hinter verschlossenen Türen vorgeht. Deshalb bin ich auch für ein BOP System was jeder nachvollziehen kann!

Dies geht nur indem man Konkurrenten mit dem Fahrzeug fahren lässt, welche dann aufzeigen wie schnell die Kiste wirklich ist.

Wenn Rene Rast mit dem Mercedes dann eine 8:10 reinbrennt und Maro Engel mit der Audi nur eine 8:15 bekommt der Mercedes Gewichte.

Und wenn Martin im Porsche eine 8:17 fährt und Pilet im BMW dann eine 8:12, dann wird BMW etwas Turbopower genommen und Porsche kriet weniger Gewicht und größere Restriktoren.

-> so könnte man ein wirklich ausgeglichenes Feld schaffen.

Das mit der Pilotenerfahrung kann man durch VLN Einsätze oder Gaststarter ändern und wenn man dann noch die Mindeststandzeit abschafft, dann haben wir ein Rennen bei dem am Ende der Beste gewinnt und so etwas wünschen sich sowohl Hersteller, als auch Private und Fans.

Und wie schon oben gesagt, die Zak Viper kam selbst nach einem Betrug durch die Rennleitung zurück und genauso ist es mit den Werken auch. Wenn die ne Scheiß-BOP bekommen, maulen Sie zwar rum, fahren aber trz mit! Und Teams wie Bentley, Nissan oder Aston Martin schlagen auch jedes Jahr ohne realistische Siegchancen auf.

Was ich als Nürburgring versuchen würde um noch mehr Aufmerksamkeit und Publicity (-> und damit auch mehr Sponsoren und Teilnehmer) zu bekommen, ist dass das 24h-Rennen ein Teil der World GT3-Serie (ka wie der offizielle Namen ist) wird.

Intercontinental GT Challenge, wird aber schwierig , da die SRO-Serien Exclusiv auf Pirelli fahren.
Die Werkteams der großen Drei fahren aber (fast) alle Michelin.
Walkenhorst auf Dunlop, Falken Porsche auf ?

So würden den Teams wichtige Partner für Entwicklung und Budget wegfallen.

MMn nicht praktikabel bzw. nicht wünschenswert.


Da könnte man nochmal asiatische, australische und amerikanische Teams abgreifen, wodurch das Rennen auch internationaler wird.

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 25.08.16 um 16:05:16 von Schnitzer75 »  
 
IP gespeichert
 
956er
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1227

Re: VLN 2016 Lauf #6 39. RCM DMV Grenzlandrennen
Antwort #69 - 25.08.16 um 17:15:23
 
Natürlich stimm ich dir mit den Reifen zu!

Diese 1 Marken Serien halte ich persönlich auch für Schwachsinn.
-> wobei man da eventuell sogar über den europäischen Gerichtshof was erzwingen könnte, da es meiner Meinung nach nicht ganz rechtens ist, einer Firma einen Markt unzugänglich zu machen.

Aber bei jeder Verknüpfun von Events im Motorsport gibt es Schwierigkeiten und man könnte ja zumindest mal vorsichtige Gespräche führen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
787B
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1325

Re: VLN 2016 Lauf #6 39. RCM DMV Grenzlandrennen
Antwort #70 - 25.08.16 um 20:33:07
 
International könnte man auch auf anderem Wege durch Kooperation von Verbänden und Veranstaltern eine ganze Menge erreichen, aber ich habe so den Eindruck, dass jeder lieber national sein eigenes Süppchen kocht.

Mich stört es eigentlich nicht, wenn alle Teams mit Reifen einer Marke fahren müssen, wenn dafür eine breite Masse an Fahrzeugen vorne mitfahren kann. Und das kriegt man bei der SRO beeindruckend gut hin.

Man könnte auch versuchen, die BoP als Wettbewerbsverzerrung anzuprangern!!!  Laut lachend Durchgedreht Zwinkernd Ich denke aber, die Entscheidung liegt bei den Teams: Reglement akzeptieren und mitfahren oder zu Hause bleiben...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
956er
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1227

Re: VLN 2016 Lauf #6 39. RCM DMV Grenzlandrennen
Antwort #71 - 25.08.16 um 21:51:54
 
787B schrieb am 25.08.16 um 20:33:07:
International könnte man auch auf anderem Wege durch Kooperation von Verbänden und Veranstaltern eine ganze Menge erreichen, aber ich habe so den Eindruck, dass jeder lieber national sein eigenes Süppchen kocht.

Mich stört es eigentlich nicht, wenn alle Teams mit Reifen einer Marke fahren müssen, wenn dafür eine breite Masse an Fahrzeugen vorne mitfahren kann. Und das kriegt man bei der SRO beeindruckend gut hin.

Man könnte auch versuchen, die BoP als Wettbewerbsverzerrung anzuprangern!!!  Laut lachend Durchgedreht Zwinkernd Ich denke aber, die Entscheidung liegt bei den Teams: Reglement akzeptieren und mitfahren oder zu Hause bleiben...



Den Teams ist das egal. Die passen sich dem Reglement an. Wenn Sie am gewinnen sind wird jede Änderung verteufelt und wenn Sie am verlieren sind manchmal auch. Wenn Teams, egal ob Werk oder Privat, wirklich Konsequent wären würde fast keiner mehr Rennen fahren  Laut lachend

Egal ob BOP oder nicht oder anders. Die Teams würden fahren Smiley

Das Problem sind eher die Verbände
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
rallyx
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 678
Gütersloh
Re: VLN 2016 Lauf #6 39. RCM DMV Grenzlandrennen
Antwort #72 - 25.08.16 um 23:08:15
 
787B schrieb am 24.08.16 um 13:16:19:
Also ohne GT3s würde ich mir die VLN aktuell nicht anschauen.

Ich denke, es gibt prinzipiell viele ältere Autos, die mithalten könnten, aber wahrscheinlich ist der Einsatz auch nicht wirtschaftlich. Die meisten GT3s sind ja mittlerweile quasi Massenware, d.h. Ersatzteile, Bodywork etc. sind kurzfristig verfügbar. Es braucht wohl viel Budget und Idealismus hier mit etwas wirklich ausgefallenen anzutreten (siehe Glickenhaus).


Genau es gibt viele  ältere  autos die mit halten könnten . Aber der Einsatz  des Autos wird zu teuer Verschleiß Ersatzteile  werden weniger bekanntlich nicht war ? Halt mal ein Porsche 997 RSR am laufen der kostet ein Vermögen....... Bremse meines Wissens 14 scheine . Und dann fahr mal ein selbst bau egal was du aufgebaut hast Richtung top 10 vln .24h  oha  hä? Da kauft mann sich besser ein gt3 fertig , oder cup mr wie auch immer . Anrufen am Werk , morgen hast du die Ersatzteile  da   .
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
VIPERfan 89
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4502
Irgendwo hinter den 7 Bergen.
Re: VLN 2016 Lauf #6 39. RCM DMV Grenzlandrennen
Antwort #73 - 25.08.16 um 23:45:52
 
rallyx schrieb am 25.08.16 um 23:08:15:
787B schrieb am 24.08.16 um 13:16:19:
Also ohne GT3s würde ich mir die VLN aktuell nicht anschauen.

Ich denke, es gibt prinzipiell viele ältere Autos, die mithalten könnten, aber wahrscheinlich ist der Einsatz auch nicht wirtschaftlich. Die meisten GT3s sind ja mittlerweile quasi Massenware, d.h. Ersatzteile, Bodywork etc. sind kurzfristig verfügbar. Es braucht wohl viel Budget und Idealismus hier mit etwas wirklich ausgefallenen anzutreten (siehe Glickenhaus).


Genau es gibt viele  ältere  autos die mit halten könnten . Aber der Einsatz  des Autos wird zu teuer Verschleiß Ersatzteile  werden weniger bekanntlich nicht war ? Halt mal ein Porsche 997 RSR am laufen der kostet ein Vermögen....... Bremse meines Wissens 14 scheine . Und dann fahr mal ein selbst bau egal was du aufgebaut hast Richtung top 10 vln .24h  oha  hä? Da kauft mann sich besser ein gt3 fertig , oder cup mr wie auch immer . Anrufen am Werk , morgen hast du die Ersatzteile  da   .


Und trotzdem gibt es Teams die (um beim Beispiel 997 RSR zu bleiben)  solche Autos einsetzen.
Siehe Torwesten Racing mit dem Ex-Hisaq RSR.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 25.08.16 um 23:46:49 von VIPERfan 89 »  

VLN 4 EVER!!!!!
 
IP gespeichert
 
Peter_B
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5651
Do
Re: VLN 2016 Lauf #6 39. RCM DMV Grenzlandrennen
Antwort #74 - 26.08.16 um 00:09:26
 
VIPERfan 89 schrieb am 25.08.16 um 23:45:52:
rallyx schrieb am 25.08.16 um 23:08:15:
787B schrieb am 24.08.16 um 13:16:19:
Also ohne GT3s würde ich mir die VLN aktuell nicht anschauen.

Ich denke, es gibt prinzipiell viele ältere Autos, die mithalten könnten, aber wahrscheinlich ist der Einsatz auch nicht wirtschaftlich. Die meisten GT3s sind ja mittlerweile quasi Massenware, d.h. Ersatzteile, Bodywork etc. sind kurzfristig verfügbar. Es braucht wohl viel Budget und Idealismus hier mit etwas wirklich ausgefallenen anzutreten (siehe Glickenhaus).


Genau es gibt viele  ältere  autos die mit halten könnten . Aber der Einsatz  des Autos wird zu teuer Verschleiß Ersatzteile  werden weniger bekanntlich nicht war ? Halt mal ein Porsche 997 RSR am laufen der kostet ein Vermögen....... Bremse meines Wissens 14 scheine . Und dann fahr mal ein selbst bau egal was du aufgebaut hast Richtung top 10 vln .24h  oha  hä? Da kauft mann sich besser ein gt3 fertig , oder cup mr wie auch immer . Anrufen am Werk , morgen hast du die Ersatzteile  da   .


Und trotzdem gibt es Teams die (um beim Beispiel 997 RSR zu bleiben)  solche Autos einsetzen.
Siehe Torwesten Racing mit dem Ex-Hisaq RSR.


Wobei dort ja auch einige Originalteile gegen kostengünstigere Teile aus anderen Porsche-Modellen getauscht wurden.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
VIPERfan 89
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4502
Irgendwo hinter den 7 Bergen.
Re: VLN 2016 Lauf #6 39. RCM DMV Grenzlandrennen
Antwort #75 - 26.08.16 um 00:15:30
 
Das stimmt und ist auch Nachvollziehbar.
Schließlich muss das ganze Ja auch Bezahlbar bleiben.
So lange der RSR rennt Passt das schon  Smiley
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 26.08.16 um 00:17:09 von VIPERfan 89 »  

VLN 4 EVER!!!!!
 
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5807

Re: VLN 2016 Lauf #6 39. RCM DMV Grenzlandrennen
Antwort #76 - 26.08.16 um 00:29:28
 
So, is nen bissi später geworden, aber das Wetter war zu gut, um sich nicht noch nen bissi aufm Rennrad auszutoben Smiley

956er schrieb am 24.08.16 um 23:56:11:
Ich glaube schon, dass es einige versuchen würden wenn man wirklich garantiert, dass die Entwicklung genauso schnell ist wie die GT3.

Außerdem müssen Sie ja kein komplett neues Fahrzeug bauen. Sie könnten zB ein DTM-Auto Baujahr 2010 kaufen. Dann einen neuen Spoiler, anderen Motor und vll ein paar andere Umbauten und schon könnte man Konkurrenzfähig mitfahren.

Ich sehe die Geschichte so, daß Eigenkonstruktionen wieder vermehrt auftauchen, wenn die Werke das Interesse an der VLN/24h verlieren. Die STT bietet ja ein recht offenes Reglement und einige interessante Eigenbauten neben zahlreichen GT3. Obs so schnell passiert, sei dahingestellt. Die VLN selber sperrt sich nicht unbedingt gegen Privatinitiativen.
Weiterhin könnte bei der STT das kürzere Rennformat mit eine Rolle spielen

Zitat:
Alerdings könnte man damit Hersteller vergraulen wenn auf einmal unerwartete Konkurrenz vorhanden ist. (siehe Zak-Viper 2003 - wo die Viper trotz gültiger Scheine einfach disqualifiziert worden ist, weil man wollte das ein Werk gewinnt)

Solange sie am Ende gewinnen, kann den Werken das ja wurscht sein. Ansonsten widersprichst Du Dir gerade selber mit Deinem letzten Satz Zwinkernd

Zitat:
Dabei brauch man die Werke bei den zurzeitigen Kundensportprogrammen gar nicht. Ob die Audis jetzt Audi Sport Team Phoenix oder Phoenix Racing heißen ist doch egal und die Fahrer verleihen die Werke doch sowieso an Kundenteams.

Kundensport heißt zunächst mal, daß man Autos - und vor allem in der Folge Ersatzteile - an Kunden verkauft, die diese einsetzen möchten. Macht mans richtig, kann man damit sogar richtig gut Geld verdienen Wenn es ähnlich wie in der Luftfahrt abläuft, ist gerade die Versorgung mit Ersatz- und Verschleißteilen lukrativ sein, weil in der GT3 alles irgendwie zertifiziert ist. Deswegen haben die Hersteller auch nur begrenzt Interesse daran, alte Modelle weiter zu supporten, weil es die Margen schmälert.
Die Quasi-Werkseinsätze oder der 'Verleih' von Fahrern aus dem Werkskader haben damit nix zu tun.

Zitat:
[...]
Und bei Privatbauten kann ich als Veranstalter davon ausgehen, dass weder die Kompetenz über das Auto, noch die Qualität der Fahrer so hoch ist wie bei Werkseinsätzen.

Man sollte nicht die Kompetenz der Teams und Fahrer, die am Ring so aktiv sind, unterschätzen. Einige der Werke machen sich diese Kompetenz zunutze.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5807

Re: VLN 2016 Lauf #6 39. RCM DMV Grenzlandrennen
Antwort #77 - 26.08.16 um 00:29:51
 
Weiter gehts...

Zitat:
Also geb ich ihnen sogar etwas mehr Power als den Werken, dass Sie vll wenigstens zu Beginn des Rennens gut mitfahren können. Und führ manch einen Sponsor macht das sehr wohl was auch, ob man von P40 auf P15 vorgurkt und nur 2 mal im Bild ist weil man ein gutes, gleichmäßiges Rennen fährt, oder ob man von P2 losfährt, Chance auf eine Führungsrunde hat, aber wsl die Nacht nicht schadenfrei überlebt. -> Die Werke würden am Ende so oder so gewinnen, aber anders wäre bei den Privaten mehr Geld im Umlauf

Der Absatz ist für mich irgendwo so nen Ding, wo ich der Ansicht bin, daß Du einer Vorstellung vom Motorsport nachhängst, die mit der Wirklichkeit nicht mehr viel zu tun hat.

Sehr viele Teams sind mittlerweile Motorsportunternehmen, die davon leben, für Kunden Fahrzeuge vorzubereiten und einzusetzen. Wenns gut läuft, kommt dabei rum, daß man ein Fahrzeug fürs Gesamtklassement mit entsprechender Pro-/Ringspezialisten-Besatzung aufstellen kann.
Diese Kunden werden zumeist aber eher daran interessiert sein, die Rennen, die sie bestreiten, auch zu beenden, und das möglichst noch auf einer guten Position abschließen. Das ist meines Erachtens der Hauptgrund, warum die Teams mit erprobter GT3/GT4/Cup-Stangenware arbeiten (betriebswirtschaftliche Gründe kommen noch hinzu). Zwar gibt es auch Spezln, die  das Alleinstellungsmerkmal 'Exot im Feld' dem Resultat vorziehen, aber dem Gros dürfte es nicht zu verkaufen sein, für einige Zeit vorneweg zu brennen und dann zu verglühen, und wenns blöd läuft, blecht man für die Chose und kommt noch nicht mal ans Steuer, weil der tolle Eigenbau mit technischem Defekt an der Box steht.

Thema Sponsoren. IMHO wird deutlich überschätzt, was die Werbung auf Fahrzeugen und ggf die Fernsehpräsenz den Sponsoren tatsächlich einbringt. Richtig ist, daß lange Zeit für so ziemlich alles, was irgendwie an den Mann gebracht werden konnte, auf Rennfahrzeugen Werbung gemacht wurde, nur wenn man sich mal ein bisschen umblickt, und hier gehe ich einmal bewußt von der VLN weg, sehr viele Sponsoren sind gar keine Endverbraucherprodukte mehr. Oder hat jemand den Bedarf, einen Kopierer von Konica-Minolta bei sich aufzustellen, weil WTR in der USCC dafür wirbt? Fräsmaschinen braucht man zuhause jetzt net so oft, aber wenn, würd ich mal bei DMG Mori anfragen. Wo ist die nächste Petronas-Tankstelle? Team-Sponsoring ist, im Großen wie im Kleinen, heute meist Folge einer größeren Geschäftsbeziehung. Mercedes beispielsweise wird von Salzgitter mit Stahlblech beliefert und befüllt Motoren und Getriebe mit Petronas-Schmierstoffe. Für beide Firmen ein ordentliches Geschäft, da kann man im Gegenzug auch was springen lassen, hat aber für den Endkunden keine Relevanz. Im Marketingdeutsch 'Business to Business' (B2B). Wer im Motorsport heute Werbung für Endverbraucher (Business to Customer, B2C) machen möchte, orientiert sich an den Streckenrand, wo Name und Logo in jeder Bildeinstellung zu sehen sind.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
956er
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1227

Re: VLN 2016 Lauf #6 39. RCM DMV Grenzlandrennen
Antwort #78 - 26.08.16 um 10:53:47
 
Hab ka wie viel Sponsoren auf Autos zahlen aber wenns wenig wäre, würde net jeder mit Sponsor rumfahren.

Und zu zweitens kanns bei Paydriver Teams eh passieren, dass die Kiste kaputt geht, weil die Herren einfach keine guten Fahrer sind. Wie denn auch, die meisten sind über 40 und arbeiten den ganzen Tag.

Und was würdest du eher finanzieren. Den Glickenhaus im ersten Jahr oder einen BMW M235i Cup? - Glaub den Glickenhaus, auch wenn die wsl geringer ist, dass der das Rennen beendet. Dem Sponsor gehts um TV Präsenz und da kriegts du wenn du 3h um die Spitze fährst mehr, als wenn du das ganze Rennen solide im Mittelfeld bist.

Und erklär mir dann doch bitte mal das B2B von Porsche und Fräsmaschinen?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
AchimGe
Ex-Mitglied





Re: VLN 2016 Lauf #6 39. RCM DMV Grenzlandrennen
Antwort #79 - 26.08.16 um 11:23:01
 
956er schrieb am 26.08.16 um 10:53:47:
Hab ka wie viel Sponsoren auf Autos zahlen aber wenns wenig wäre, würde net jeder mit Sponsor rumfahren.

Und zu zweitens kanns bei Paydriver Teams eh passieren, dass die Kiste kaputt geht, weil die Herren einfach keine guten Fahrer sind. Wie denn auch, die meisten sind über 40 und arbeiten den ganzen Tag.

Und was würdest du eher finanzieren. Den Glickenhaus im ersten Jahr oder einen BMW M235i Cup? - Glaub den Glickenhaus, auch wenn die wsl geringer ist, dass der das Rennen beendet. Dem Sponsor gehts um TV Präsenz und da kriegts du wenn du 3h um die Spitze fährst mehr, als wenn du das ganze Rennen solide im Mittelfeld bist.

Und erklär mir dann doch bitte mal das B2B von Porsche und Fräsmaschinen?


Ernste, nicht böse gemeinte Frage: Wo genau hast Du Berührungspunkte zum Motorsport? Schonmal in einem Team gewesen? Mechaniker, Ingenieur, Fahrer?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
956er
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1227

Re: VLN 2016 Lauf #6 39. RCM DMV Grenzlandrennen
Antwort #80 - 26.08.16 um 11:47:39
 
Ich war noch nie in nem Team angestellt oder sonstwas, falls du das meinst.

Die einzigen Erfahrungen "hinter den Kulissen" hatte ich bei Bergrennen. Glaub aber nicht, dass die mit nem professionellen Rennteam was gemein haben Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
AchimGe
Ex-Mitglied





Re: VLN 2016 Lauf #6 39. RCM DMV Grenzlandrennen
Antwort #81 - 26.08.16 um 12:33:52
 
Ok.

Also, die allermeisten Teams im Motorsport (> 90%) quer durch alle Kategorien finanzieren sich hauptsächlich aus Paydrivern. Sponsoren sind sicherlich immer hilfreich, aber die Beträge, die da zum Teil aufgerufen werden, decken unter Umständen noch nichtmal ein einzelnes Rennwochenende. Gerne gesehen ist materielle Unterstützung gerade bei Verschleißteilen wie Reifen, Bremsen, Öl, Sprit usw., hin und wieder auch Dienstleistungen wie Motorabstimmung, Fahrwerksabstimmung, Windkanalversuche oder Ähnliches.

Es gibt fast niemanden mehr (falls es jemals wirklich viele waren), der wirklich aus seiner Privatschatulle Geld locker macht und damit aus Spaß sein Rennteam finanziert und schaut, was es macht. Marc vdS wäre da ein aktuelleres Beispiel, oder eben auch der Glickenhaus. Aber selbst wenn das jemand macht, wird er immer erstmal eine Marktanalyse machen, was überhaupt verfügbar ist und was man zu vertretbaren Kosten stemmen kann (ja, auch bei VDS gabs/gibts ein Budgetlimit), und da fallen alle ernsthaften Privatentwicklungen schonmal hinten runter. Glickenhaus bekommt das gerade zu spüren, da gehts nicht um irgendeine Einstufung, sondern um ein ganz banales Zuverlässigkeitsproblem. Klar, soweit ich weiß darf er auch keine Entwicklungsreifen fahren, aber das Auto hat in der aktuellen Einstufung gute Karten in der SP9 sehr weit vorne mitzugeigen...dazu muss das Auto aber auch erstmal ankommen. Man schaue sich die Rundenzeiten bei den 24h dieses Jahr an, bevorzugt nachts. Da sieht man, wie gut das Auto performt. Performance ist nicht wirklich ein Problem.

Andere Entwicklungen wie das Turbinchen wären auch heute konkurrenzfähig, auch und gerade aufgrund der Reifen. Aber mit 800 PS auf der Döttinger dann mit 320 entlangzufräsen und damit einen GT3 einzudosen, der mit seinen ~450 PS (hab ka, wo momentan die BoP steht) eben bei 280 am Ende ist, naja...
Abgesehen davon holt man die Rundenzeit nicht geradeaus, sondern in den Kurven. Und da haben jegliche Eigenbauten schlechte Karten, ausser, der Besitzer des Autos hat ein Dauerabo im Windkanal + entsprechende Kapazitäten da reichlich Entwicklungsschleifen zu drehen.

Kommen wir zu guter Letzt noch zu den Jungs, die das bezahlen (sollen), der geneigte und gesegnete Fahrer: jeder, und zwar wirklich ausschließlich jeder Paydriver denkt darüber nach, wo er einen größtmöglichen Benefit für sein Budget X bekommt. Und da hat man bei einem (mehr oder weniger renommierten) Einsatzteam mit einem fertig entwickelten Auto deutlich bessere Aussichten auf ein gutes Gesamtpackages als mit einer vielleicht geilen, aber hoffnungslos unterentwickelten Privatbastelbude.

Irgendwo im Forum stands schonmal, auch bei den kleineren Teams gerade in der VLN oder auch in der 24h Serie sieht man einen sehr großen Drang zur Professionalisierung, d.h. fertige Autos mit guter Gesamtbetreuung. Damit verdient man eben Geld.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
956er
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1227

Re: VLN 2016 Lauf #6 39. RCM DMV Grenzlandrennen
Antwort #82 - 26.08.16 um 12:40:14
 
Okay, erstmal vielen Dank für die Aufklärung, ich hätte nicht gedacht dass es wirklich so wenig Geld von Sponsoren gibt.  Smiley

Wenn ich vorhin in meiner Unwissenheit einiges an Blödsinn geschrieben habe möchte ich mich entschuldigen, denn manchmal denk ich da etwas zu wenig ans Geld und etwas zu sehr an meinen Wunsch danach möglichst viele und unterschiedliche Topfahrzeuge unter einen Hut zu stellen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5807

Re: VLN 2016 Lauf #6 39. RCM DMV Grenzlandrennen
Antwort #83 - 26.08.16 um 13:35:40
 
956er schrieb am 26.08.16 um 10:53:47:
Hab ka wie viel Sponsoren auf Autos zahlen aber wenns wenig wäre, würde net jeder mit Sponsor rumfahren.

Und zu zweitens kanns bei Paydriver Teams eh passieren, dass die Kiste kaputt geht, weil die Herren einfach keine guten Fahrer sind. Wie denn auch, die meisten sind über 40 und arbeiten den ganzen Tag.

Und was würdest du eher finanzieren. Den Glickenhaus im ersten Jahr oder einen BMW M235i Cup? - Glaub den Glickenhaus, auch wenn die wsl geringer ist, dass der das Rennen beendet. Dem Sponsor gehts um TV Präsenz und da kriegts du wenn du 3h um die Spitze fährst mehr, als wenn du das ganze Rennen solide im Mittelfeld bist.

Und erklär mir dann doch bitte mal das B2B von Porsche und Fräsmaschinen?


Das Wesentliche hat Achim ja schon besser erklärt als ich das kann. Bezüglich DMG Mori und Porsche kann ich Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen anbieten, auch wenn er IMO recht viel PR-Lingo enthält. Ob die Geschäftsbeziehung auch die Serienfertigung mit einbezieht, dazu konnte ich in der Kürze der Zeit nix finden. Auch wenn ich genau einen kenne, der sich für seine private Garagenschlosserei mal eine Dreh- und Fräsmaschine aus Insolvenzmasse geholt hat, es sind reine Industrieprodukte, die für die Zuschauer absolut irrelevant sind.
Bei mir persönlich spielt da allenfalls etwas Nostalgie mit rein, weil ich auf Gildemeister und Maho mein Handwerk gelernt habe Smiley

Edit: Etwas Interessantes, was mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist: Ich stand gestern in einer Eisdiele und habe beim Warten eine alte Espressomaschine betrachtet. Lese auf dem Logo 'GAGGIA', überlegt, des haste doch schon mal irgendwo gesehen, auch mit der Typographie...

...Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen Immerhin weiß ich jetzt endlich, daß es ein Espressomaschinenhersteller ist. Würde ich mir deshalb eine Maschine von Gaggia kaufen? Wohl kaum, ich bin mit meinem Bialetti-Kocher zufrieden. Aber witzig, welche Nachhaltigkeit so etwas enwickeln kann.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 26.08.16 um 13:51:50 von KOTR »  
 
IP gespeichert
 
956er
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1227

Re: VLN 2016 Lauf #6 39. RCM DMV Grenzlandrennen
Antwort #84 - 26.08.16 um 17:22:02
 
Brun Porsche oder?  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5807

Re: VLN 2016 Lauf #6 39. RCM DMV Grenzlandrennen
Antwort #85 - 26.08.16 um 19:32:32
 
Ja.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Peter_B
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5651
Do
Re: VLN 2016 Lauf #6 39. RCM DMV Grenzlandrennen
Antwort #86 - 27.08.16 um 21:49:32
 
Nach dem lesen des Rennberichts auf den hiesigen Seiten ist mir aufgefallen, dass sowohl dort, als auch auf der Newsseite, vom ersten VLN-Gesamtsieg der Haribo-Mannschaft berichtet wurde.
Auch wenn die drei Gesamtsiege 2010 unter der Nennung "Haribo Team Manthey" eingefahren wurden und die technische Betreuung auch noch von Manthey Racing, und nicht wie in den letzten Jahren von Bale-Motorsport, übernommen wurde, finde ich, dass man diese Siege durchaus zur Gesamtstatistik dazuzählen könnte.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken