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WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016 (Gelesen: 55171 mal)
Max Le Mans 1996
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #150 - 04.09.16 um 00:44:28
 
rinato schrieb am 04.09.16 um 00:43:30:
#8 wieder im Rennen


Und direkt wieder auf dem Grünstreifen. Augenrollen
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rinato
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #151 - 04.09.16 um 00:45:23
 
#8 ist total malade.
Dreht hoch, aber im niedrigen Gang. Er kriegt wohl nicht hochgeschaltet.
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rinato
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #152 - 04.09.16 um 00:47:12
 
#8 wieder in der Box.
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #153 - 04.09.16 um 00:47:44
 
Lotterer führt  Durchgedreht
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #154 - 04.09.16 um 00:48:30
 
und rückwärts in die Garage.
Da geht es wohl nur noch darum, eine Zeilankunft hinzubekommen.
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rinato
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #155 - 04.09.16 um 00:52:13
 
Und zack. #6 vorbei an #2.
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #156 - 04.09.16 um 00:56:03
 
Derani im ESM auf Slicks kann die LMP1 halten.
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #157 - 04.09.16 um 00:58:49
 
#6 und #2 rein und Reifenwechsel auf Slicks.
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #158 - 04.09.16 um 01:01:35
 
#66 wieder raus.
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #159 - 04.09.16 um 01:04:18
 
#7 stoppt, #1 in Front.
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #160 - 04.09.16 um 01:05:50
 
Klaus schrieb am 04.09.16 um 00:22:48:
Der Ulrich wird schon wieder ein Klagelied anstimmen:

"Das Reglement benachteiligt uns.
So haben wir keine Siegchancen."

Nur weil die Deppen eine male Le Mans ohne Gegner gewonnen haben, meinen die, dass sie Sportwagen bauen können. Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht

Es wird Zeit für die Formel-E Laut lachend Laut lachend Laut lachend


Welche Werksteams hat Audi geschlagen:
Cadillac, MG, Chrysler, Toyota, Porsche, Pescarolo, Panoz, Peugeot
-> 6 Marken und 2 große Private auf dem Weg zu 13 LM Siegen

Und Toyota??? - Is ja schonmal Glück wenn die Reisschüsseln 24h laufen Durchgedreht
Haben insgesamt ähnlich viele Werkseinsätze wie Audi aber kein eines mal gewonnen

-> Wenn also Audi schon kein Sportwagen bauen kann was sagst du dann zu den Japanern?  Laut lachend
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #161 - 04.09.16 um 01:08:45
 
#1 auf Inter, #7 auf Slicks.
Das wird noch sehr spannend.
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #162 - 04.09.16 um 01:11:41
 
Schöner Überholmanöver von Sarrazin.
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #163 - 04.09.16 um 01:20:15
 
Im Schnitt ist der Lotterer 2 Sekunden schneller als der Führende
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #164 - 04.09.16 um 01:30:12
 
Einer der seltenen Fehler von André.
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Max Le Mans 1996
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #165 - 04.09.16 um 01:37:18
 
Ohne den sinnlosen Zusammenstoß mit ESM wäre Toyota imstande gewesen, das Rennen zu gewinnen.
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #166 - 04.09.16 um 01:46:05
 
Auch wenn bisweilen chaotisch hat das Rennen schon seinen eigenen Charme. Fast ein bisschen das Monaco der WEC.
Die meisten Rüpeleien und Zwischenfälle gehen bei niedriger Pace ab und wenn das weiterhin ohne SC abgeht schon ein belebendes Rennelement diese Platzverhältnisse.
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BernieHH
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #167 - 04.09.16 um 01:55:23
 
Bremsdefekt bei Rene Rast  Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt
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Harald
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #168 - 04.09.16 um 02:00:29
 
Hier übrigens unser Link zum Rennbericht:
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #169 - 04.09.16 um 02:04:10
 
#26 wieder unterwegs
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Dirk89
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #170 - 04.09.16 um 02:14:59
 
Regen für die letzten 15 minuten . besser hät man das nicht schreiben können
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Dirk89
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #171 - 04.09.16 um 02:24:54
 
porsche #1 mit dreher
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« Zuletzt geändert: 04.09.16 um 02:25:15 von Dirk89 »  
 
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hrkothe
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #172 - 04.09.16 um 02:33:54
 
Glückwunsch an Porsche,  RGR Sport by Morand, Aston Martin Racing und Abu Dhabi Proton Racing  Smiley
Und auch der ByKolles hat es mal wieder ins Ziel geschafft  Smiley
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« Zuletzt geändert: 04.09.16 um 02:35:02 von hrkothe »  

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BernieHH
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #173 - 04.09.16 um 02:35:02
 
hrkothe schrieb am 04.09.16 um 02:33:54:
Glückwunsch an Porsche,  RGR Sport by Morand, Aston Martin Racing und Abu Dhabi Proton Racing  Smiley


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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #174 - 04.09.16 um 03:12:50
 
Glückwunsch an alle.

bin echt gespannt, was die fahrer zum Kurs nach dem Rennen sagen. Es gab ja viel Kritik

Als Zuschauer muss ich sagen. ich fand es echt geil, lag aber sicher auch mit am wetter. jemand schrieb vorhin Monaco der WEC.  da ist was dran von der Kulisse.  

Ich hatte viel spaß an den 6 Stunden.
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #175 - 04.09.16 um 03:26:59
 
hrkothe schrieb am 04.09.16 um 02:33:54:
Glückwunsch an Porsche,  RGR Sport by Morand, Aston Martin Racing und Abu Dhabi Proton Racing  Smiley
Und auch der ByKolles hat es mal wieder ins Ziel geschafft  Smiley


Wahnsinn.. und nach 90 Minuten hatte ich denen schon die Mexican JLOC Trophy   Cool  verliehen. mea culpa...
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rinato
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #176 - 04.09.16 um 15:29:14
 
Hallo,
kann ich hierzu noch einmal eine Frage stellen?

rinato schrieb am 04.09.16 um 00:22:40:
BMW-M-Power schrieb am 04.09.16 um 00:00:36:
Zitat:
kommt der Kurs den Aston Martin so entgegen oder wurde da noch nachgeBOPt?


Liegt daran, dass der Aston Martin keinen Turbolader hat. Ferrari und Ford kämpfen gegen die dünne Luft.


Das kann nicht sein.
In der dünnen Luft müsste der Turbolader Vorteile haben - gut, beim Rennwagen ist das alles mit Begrenzern limitiert, da kann es anders sein.


Ich dachte immer, in der dünnen Luft wäre der Turbolader von Vorteil, weil er die Luft komprimiert.
Oder wird ihm hier ein Luftmengenbegrenzer zum Nachteil?
Ich gucke gerade mal bei der Gruppe C. 1989 und 1990 hielten die Turbos die Katzen locker im Schach.
1991 gewann Peugeot, aber die bestand die Konkurrenz nur aus den etwas älteren Porsche, die durch das Reglement übergewichtig geworden waren.
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Rene
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #177 - 04.09.16 um 16:01:07
 
Den Unterschied zwischen Turbo und sauger konnten wir doch schon in sao Paulo sehen. Dort hatte der toyota deutlich weniger Leistung als z.b in Spa. Der porsche aber quasi keinen Verlust.


Schließlich drückt der turbo die luft ja zusammen weshalb er die dünnere luft ausgleicht.
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KOTR
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #178 - 04.09.16 um 19:59:32
 
rinato schrieb am 04.09.16 um 15:29:14:
Hallo,
kann ich hierzu noch einmal eine Frage stellen?

rinato schrieb am 04.09.16 um 00:22:40:
BMW-M-Power schrieb am 04.09.16 um 00:00:36:
Zitat:
kommt der Kurs den Aston Martin so entgegen oder wurde da noch nachgeBOPt?


Liegt daran, dass der Aston Martin keinen Turbolader hat. Ferrari und Ford kämpfen gegen die dünne Luft.


Das kann nicht sein.
In der dünnen Luft müsste der Turbolader Vorteile haben - gut, beim Rennwagen ist das alles mit Begrenzern limitiert, da kann es anders sein.


Ich dachte immer, in der dünnen Luft wäre der Turbolader von Vorteil, weil er die Luft komprimiert.
Oder wird ihm hier ein Luftmengenbegrenzer zum Nachteil?

Könnte sein, daß es heute weniger ins Gewicht fällt, weil der Druck übers gesamte Drehzahlband definiert und kontrolliert wird. Diese sogenannten Boost Pressure Tables. Damals, kurz nachm Krieg, Zwinkernd konnte man den Hahn noch aufdrehen wie man wollte, solange man nicht mehr Sprit verbrannte, als erlaubt war

Zitat:
Ich gucke gerade mal bei der Gruppe C. 1989 und 1990 hielten die Turbos die Katzen locker im Schach.
1991 gewann Peugeot, aber die bestand die Konkurrenz nur aus den etwas älteren Porsche, die durch das Reglement übergewichtig geworden waren.

Vorsicht, genau gucken! '90 führte Jaguar den XJR-11 aus, auch ein Turbo. Der 11er wurde Brands Hatch 1989 eingeführt, wechselte aber rechtzeitig vor Mexico zurück auf den '9, weil man noch Entwicklungszeit brauchte - womit man zumindest mal wieder zwei Fahrzeuge ins Ziel brachte. Aber wenn wenn man sich mal die Qualizeiten von Jaguar anschaut: '89 mit dem XJR-9 fast drei Sekunden zurück, '90 auf Pole. Auf die einzelne Runde ging was, aber Sauber-Mercedes war '89/'90 halt auch ne Macht.
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #179 - 04.09.16 um 21:05:42
 
Da waren am Ring aber mehr Zuschauer...
*The reported attendance for the event was 38,000 People ! Grandstands were nearly full on race day, with the majority of enthusiastic spectators staying through the rain to witness WEC’s first historic trip to Mexico.
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #180 - 04.09.16 um 21:36:23
 
KOTR schrieb am 04.09.16 um 19:59:32:
Könnte sein, daß es heute weniger ins Gewicht fällt, weil der Druck übers gesamte Drehzahlband definiert und kontrolliert wird. Diese sogenannten Boost Pressure Tables. Damals, kurz nachm Krieg, Zwinkernd konnte man den Hahn noch aufdrehen wie man wollte, solange man nicht mehr Sprit verbrannte, als erlaubt war


Beim race to the clouds z. B. geht es bis auf 4000 m hoch, und da ist der Turbo deutlich von Vorteil.
Aber die Autos heißen da auch "unlimited".
Alle verlieren an Leistung, die Turbos aber weniger als die Sauger.
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #181 - 07.09.16 um 18:17:36
 
In der MSa wird die Problematik erläutert: zum einen BoP-Vorteile für die Astons, zum zweiten durften die Turbofahrzeuge nicht den Ladedruck erhöhen. Somit hatten alle gleich mit der dünnen Luft zu kämpfen.
Die Turbos wären stärker gewesen, wenn der Ladedruck hätte erhöht werden können. Deshalb wird in den Höhenrennen immer auf die Aufladung zurückgegriffen, wenn der Druck nicht limitiert ist.
Anyway. Gut so.
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #182 - 07.09.16 um 22:21:00
 
In der BoP wird die boost ratio angeben, also das Verhältniss von Umgebungsdruck zum absoluten Ladedruck. Ist also der Umgebungsdruck niedriger, betrifft das die Turbos genauso.
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #183 - 07.09.16 um 22:28:13
 
Eigentlich ist das ja ein Aspekt, der die WM im Hinblick auf den Wettbewerb unterschiedlicher Konzepte (Turbo vs. Sauger) zusätzlich interessant machen könnte. Man müsste halt mehr Strecken in Höhenlage ins Programm nehmen...
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #184 - 07.09.16 um 22:43:19
 
Bevor man solche Gedanken verschwendet sollte man lieber ein paar Traditionsstrecken in Europa ins Programm nehmen.
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #185 - 07.09.16 um 22:44:55
 
Für eine WM wäre vielleicht auch ein Rennen in Afrika angemessen.
Kyalami hat ja eine Tradition.
Und liegt richtig hoch.
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #186 - 07.09.16 um 23:15:12
 
...und liegt seit Jahren brach, was irgendwelche FIA-Normen angeht hä?
Da wird in absehbarer Zeit sicherlich kein WM-Rennen - egal welche Kategorie - ausgetragen werden... Schön wär's, aber weinend
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #187 - 07.09.16 um 23:48:35
 
19senna94 schrieb am 07.09.16 um 23:15:12:
...und liegt seit Jahren brach, was irgendwelche FIA-Normen angeht hä?
Da wird in absehbarer Zeit sicherlich kein WM-Rennen - egal welche Kategorie - ausgetragen werden... Schön wär's, aber weinend


Kyalami wurde dch erst neulich umgebaut. Glaub schon dass die Strecke jetzt die Normen erfüllen könnte.  Smiley

Ich find auch die Traditionsstrecken in Europa (v.a. Brands Hatch & Monza) (erst recht die Strecken in Amerika) attraktiver für die Zuschauer, allerdings wollen die Werke liebe in Bahrain und China fahren. Und solange die Werke ihre Meinung nicht ändern wird sich der Kalender auch nicht ändern. Smiley

Wobei ich mich manchmal echt Frage ob man mit einem LM Sieg in Bahrain nicht mehr Autos verkauft, als mit dem Sieg beim 6h- Rennen.  Augenrollen
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #188 - 08.09.16 um 23:56:59
 
Nichts gegen die Rückkehr zu alten "geilen' Traditionsstrecken, so sie denn den heute gültigen Sicherhaeitsnormen entsprechen Smiley.
Aber zumindest Kyalami werden wir kurzfristig nicht imKalender haben weinend
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #189 - 09.09.16 um 07:10:08
 
Abarth schrieb am 07.09.16 um 22:43:19:
Bevor man solche Gedanken verschwendet sollte man lieber ein paar Traditionsstrecken in Europa ins Programm nehmen.

Es ist nun mal eine WM und keine EM.
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #190 - 09.09.16 um 11:39:18
 
19senna94 schrieb am 08.09.16 um 23:56:59:
Nichts gegen die Rückkehr zu alten "geilen' Traditionsstrecken, so sie denn den heute gültigen Sicherhaeitsnormen entsprechen Smiley.
Aber zumindest Kyalami werden wir kurzfristig nicht imKalender haben weinend
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Wenn du nach Sicherheitsstandard gehst müssten wir wohl auf die 24h Le Mans verzichten.  Zwinkernd

Wenn du nach LM Standards gehst könnte man die meisten Strecken fahren Smiley
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KOTR
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #191 - 09.09.16 um 16:44:37
 
Drum wird, zum Mißfallen einiger, auch permanent an der Strecke gearbeitet.
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #192 - 09.09.16 um 18:26:01
 
956er schrieb am 09.09.16 um 11:39:18:
19senna94 schrieb am 08.09.16 um 23:56:59:
Nichts gegen die Rückkehr zu alten "geilen' Traditionsstrecken, so sie denn den heute gültigen Sicherhaeitsnormen entsprechen Smiley.
Aber zumindest Kyalami werden wir kurzfristig nicht imKalender haben weinend
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Wenn du nach Sicherheitsstandard gehst müssten wir wohl auf die 24h Le Mans verzichten.  Zwinkernd

Wenn du nach LM Standards gehst könnte man die meisten Strecken fahren Smiley



Wie ist dass denn gemeint? Ich war dieses Jahr das erste mal in Le Mans und auch wenn ich die gute alte Zeit nicht erlebt habe muss ich schon sagen.

Meiner Meinung nach sind die Zäune viel zu hoch und teilweise einfach übertrieben. Auslaufzonen gibt es auch genug. Extrem ist es auf der Außenseite der Strecke, Ausgangs der Porsche Kurven wurde 150m vom eigentlichen Zaun und Kiesbett ein Bauzaun aufgestellt. Da hält man es keine 5 min aus.

Natürlich ist Tetre Rouge mit den Bäumen hinter der Leitplanke mehr als Grenzwertig. Aber allein aus Zuschauersicht gibt es mehr Zäune als auf den meisten anderen Strecken....
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« Zuletzt geändert: 09.09.16 um 18:28:03 von RACE FAN »  

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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #193 - 09.09.16 um 19:54:51
 
Die komplette Les Haundieres, selbst mit Schikanen ist recht gefährlich. Stell dir doch mal vor es kollidieren 2 und einer steht quer und wir getroffen. Oder es wird ein Prototyp gedreht und hebt ab. Da kann alles mögliche mit dem Fahrer passieren oder dem Auto. Die Zäune garantieren da für nichts.

Genauso in der Indianapolis oder im Bereich, Arnage bis Porschekurven. Möglichkeiten für Tragödien gibt es in LM sicher.
(Natürlich kommen noch die wahnsinnig hohen Geschwindigkeiten dazu, ich würde gerne mal wissen wie oft in 24h die P1 die 300km Marke knacken Smiley )


Als eine sichere Strecke gilt zb Silverstone. Du hast überall riesige Auslaufzonen, flache Curps und eine absolut ebene Fahrbahn. Nur ist die Strecke dann halt auch dermaßen unattraktiv, dass man selbst auf Gran Turismo nach nur wenigen Runden den Koller bekommt  Smiley


V.a. wenn man die alte Strecke gekannt hat. (Also meiner Meinung nach)

Meiner Meinung ist die Herausforderung in LM auch viel größer als zb Silverstone.

Meiner persönlichen Meinung nach könnte man mit der Sicherheit in den heutigen Autos, durchaus auf noch mehr "weniger abgesicherten" Strecken fahren. Es sagen ja inzwischen auch schon einige Fahrer, dass man es mit der Sicherheit übertreibt.
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #194 - 09.09.16 um 20:24:38
 
956er schrieb am 09.09.16 um 19:54:51:
Als eine sichere Strecke gilt zb Silverstone. Du hast überall riesige Auslaufzonen, flache Curps und eine absolut ebene Fahrbahn. Nur ist die Strecke dann halt auch dermaßen unattraktiv, dass man selbst auf Gran Turismo nach nur wenigen Runden den Koller bekommt  Smiley


V.a. wenn man die alte Strecke gekannt hat. (Also meiner Meinung nach)


Silverstone ist auch für Zuschauer die mit Abstand schlechteste Strecke in England wo man hin fahren kann. Und seit dem Umbau vor ein paar Jahren ist es noch deutlich schlechter geworden. Man ist an den meisten Stellen viel zu weit weg vom Geschehen.
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #195 - 09.09.16 um 22:34:41
 
956er schrieb am 09.09.16 um 19:54:51:
[...]
Meiner persönlichen Meinung nach könnte man mit der Sicherheit in den heutigen Autos, durchaus auf noch mehr "weniger abgesicherten" Strecken fahren. Es sagen ja inzwischen auch schon einige Fahrer, dass man es mit der Sicherheit übertreibt.


Blöderweise ist Sicherheit keine Sache, die sich einseitig erreichen lässt, sondern muß, wenn mans wirklich ernst meint, Fahrzeuge, Strecken und Verfahren umfaßt.

Ein gutes Beispiel ist der Simonsen-Unfall 2013. Der Einschlag war zwar heftig, aber es gab schon deutlich bösere Einschläge mit GTs. Nur nutzen die besten Sicherheitsmaßnahmen fahrzeugseitig nix, wenn die streckenseitigen Maßnahmen ungeeignet sind - hier eine Leitplanke, welche die Energie nicht ableiten konnte, weil direkt dahinter ein Baum stand.
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #196 - 09.09.16 um 22:54:54
 
956er schrieb am 09.09.16 um 19:54:51:
Die komplette Les Haundieres, selbst mit Schikanen ist recht gefährlich. Stell dir doch mal vor es kollidieren 2 und einer steht quer und wir getroffen. Oder es wird ein Prototyp gedreht und hebt ab. Da kann alles mögliche mit dem Fahrer passieren oder dem Auto. Die Zäune garantieren da für nichts.

Genauso in der Indianapolis oder im Bereich, Arnage bis Porschekurven. Möglichkeiten für Tragödien gibt es in LM sicher.
(Natürlich kommen noch die wahnsinnig hohen Geschwindigkeiten dazu, ich würde gerne mal wissen wie oft in 24h die P1 die 300km Marke knacken Smiley )


Folgende Werte gelten für 2015:
- Geschwindigkeit in Tetre Rouge nicht unter 220 kmh im Scheitell.
- Anbremsen der 1. Schikane aus bis zu 347 kmh.
- 2. Schikane bis zu 330 kmh und Mulsanne aus knapp über 320 kmh.
- Anfahrt Indianapolis mit bis zu 340 kmh ( wenn die Sonne tief steht siehste in nem P1er fast gar nix).
- Vor den Porsche Kurven immerhin 310 kmh
- Die 2. Links in den Porschekurven wurde da flat genommen bei bis zu 280 kmh.

Problem sind meiner Meinnung nach nicht die Geschwindigkeiten auf den Geraden. Die waren 2016 im Schnitt bei ca. 330 kmh vor der 1. Schikane. Das Problem sind einfach die Geschwindigkeiten in den Kurven von den LMP1. Wenn man mal vergleicht, dass in den 2000er Jahren Tetre Rouge richtig angebremst wurde, teils 2 Gänge zurückgeschaltet wurde und heuer man nur kurz auf die Bremse antippt, teils ohne zurückzuschalten da einlenkt (oder maximal 1 Gang) und man sofort wieder aufs Gas geht...

Oder Porschekurven, die wurden früher aus 100m angebremst, runter in den 3. Gang, in den beiden Links wurde auch gelupft und dann die lange rechts stark angebremst. Wie schauts heuer aus ? - Kurz auf die Bremse, Eingang wird mit 240 kmh+ genommen, flat out durch die 2 links bis auf 280 kmh hoch. Die rechts wird kurz auf der Bremse angetippt, 1 Gang zurück und mit über 220 kmh genommen.

Die Kurvengeschwindigkeiten sind das eigentliche Problem. Aber wenn so ein Auto bei 300 kmh fliegen geht, egal ob in Silverstone oder in Le Mans, dann hält kein Zaun sowas auf... Die langen Aspahltzonen sind auch so ein Thema... können Fluch und Segen sein. Wenn dir beim anbremsen was bricht, dann haste lieber ein Kiesbett vor dir, weil das nimmt dir vorm Einschlag mehr Geschwindigkeit, als Asphalt...
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #197 - 10.09.16 um 00:37:40
 
KOTR schrieb am 09.09.16 um 22:34:41:
Blöderweise ist Sicherheit keine Sache, die sich einseitig erreichen lässt, sondern muß, wenn mans wirklich ernst meint, Fahrzeuge, Strecken und Verfahren umfaßt.

Ein gutes Beispiel ist der Simonsen-Unfall 2013. Der Einschlag war zwar heftig, aber es gab schon deutlich bösere Einschläge mit GTs. Nur nutzen die besten Sicherheitsmaßnahmen fahrzeugseitig nix, wenn die streckenseitigen Maßnahmen ungeeignet sind - hier eine Leitplanke, welche die Energie nicht ableiten konnte, weil direkt dahinter ein Baum stand.


Ist halt so eine Sache, wie man es sieht. Ich bin halt jmd der eine weniger vorsichtige Einstellung zur SIcherheit im allgemeinen (also nicht nur bei Rennsport sondern auch bei eigenen, privaten Aktivitäten) hat. Ich finde es zb besser bei der Bergung eines Fahrzeugs an die Rücksicht der anderen Fahrer zu appellieren anstatt sofort eine Code 60 oder Safetycar auszurufen. Jmd anderes schickt lieber gleich das Safetycar um das letzte Restrisiko auszuschalten.

Der eine sagt von mir aus er flacht die Eau Rouge ab um schwere Unfälle zu vermeiden und ein anderer sagt die Fahrer und Autos müssen mit der Strecke klarkommen wie Sie ist. Ich denke richtig oder falsch gibts da nicht. Wenn nichts passiert und man "übervorsichtig" ist motzen die einen und wenn sich jmd verletzt die anderen.

Wird auch bei den Fahren unterschiedliche Typen geben. Die einen, die keine Angst kennen und für ihren Sport leben. Und die anderen die das mehr von geschäftlicher Seite betrachten und nicht so risikofreudig sind.

Meine Meinung ist, dass Simonsen's Unfall einfach ganz blöd gelaufen ist und viele Faktoren zusammen kamen. Sowas lässt sich im Rennsport nicht eliminieren und ich finde man könnte auch auf Rennstrecken fahren die nicht gerade den F1s Standards entsprechen.

Wie zb Road America oder Laguna Seca

Aber dazu hat wsl jeder seine eigene Meinung Smiley
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #198 - 10.09.16 um 16:57:06
 
Das schöne bei uns, die in Foren solche Probleme abstrakt diskutieren: Wir können wild Forderungen aufstellen und müssens nicht verantworten. Rennleiter und Veranstalter tragen diese für Fahrer, Streckenposten und Zuschauer und sind ggf auch juristisch verantwortlich. Appelle an die Rücksicht oder Vernunft der Fahrer? Der Witz ist gut, bei vielen ist das Hirn aus,sowie der Helm auf dem Kopf sitzt. Insofern hab ich schon Verständnis dafür, wenn Rennleiter eher großzügig mit Safetycars und roten Flaggen umgehen, auch wenns mich selber oft genug ärgert. (Kann sich eigentlich noch wer an Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen erinnern?). Welchen Spökes man privat veranstaltet, ist davon unabhängig, weil man überwiegend für sich selber verantwortlich ist.
Was 'blöd gelaufen' angeht, jeder tödliche Unfall ist irgendwo immer 'blöd gelaufen', eine Verkettung unglücklicher Umstände. Hätte Simonsen sein Auto zehn Meter früher oder später verloren, wäre wahrscheinlich nicht mal aufgefallen, daß die Leitplanke, so wie so dort aufgestellt wurde, nutzlos war, wahrscheinlich seit zig Jahren. Aber neu war die Erkenntnis, daß Leitplanken nutzlos sind, wenn sie nicht genug Platz haben sich zu verformen, nicht. Insofern für mich auch ein Versagen des Streckenbetreibers. Aber ich bin kein Richter, ich muß darüber nicht entscheiden.
Inwieweit sich Streckenbetreiber dazu verpflichtet sehen, seine Strecken an die Gegebenheiten anzupassen, ist letztendlich auch ein wirtschaftliches Thema. Die Entwicklung der Fahrzeug ist schon häufiger in eine Richtung gegangen, daß manche Fahrzeuge auf bestimmten Strecke nicht mehr sicher betrieben werden können. Wer sich dann verweigert, der wird internationale Spitzenveranstaltungen verlieren. Und das wird einer Region wirtschaftlich wehtun. In Schönheit zu sterben ist meist ein ziemlich teurer Tod. (Muß natürlich auch Sinn machen, der Bau der GP-Strecke am Nürburgring war sicherlich klug, die Neugestaltung 2009 eher nicht so)

Ein Restrisiko wird letztendlich auch immer bestehen bleiben. Aber das ist kein Freibrief um bekannte Risiken bewußt zu ignorieren.
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Re: WEC-MEXICO D.F., 01./03.09.2016
Antwort #199 - 10.09.16 um 21:57:22
 
Wisst ihr was das andere schöne ist:

Wir können hier meckern und diskutieren so viel wir wollen, es wird wahrscheinlich absolut nichts ändern. Solange die Zuschauer nicht ausbleiben, wird es die Veranstalter und Streckenbetreiber nicht stören, dass ein Paar Zuschauer die Sicherheitsvorkehrungen für übertrieben halten. Die einzige Serie, die es derzeit tatsächlich schaffen könnte, Zuschauer zu vergraulen, ist das Safety Car Masters.

Aber davon abgesehen, wenn ich in der Verantwortung wäre, würde ich auch lieber einmal übervorsichtig sein, als einen schweren Unfall mit Personenschaden zu riskieren.
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