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ADAC GT-Masters 2016 (Gelesen: 104771 mal)
Andy
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ADAC GT-Masters 2016
04.10.15 um 20:33:30
 
Ich mache mal den Thread für die kommende, zehnte Saison des ADAC GT-Masters auf.

Aus Sicht  der Veranstalter scheint wenig Verbesserungsbedarf zu bestehen:

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Wobei man ehrlicherweise zugeben muss, dass zumindest das Problem des schwachen Rahmenprogramms recht sinnvoll angegangen wurde. Mit Qualifying am Renntag und der neuen TCR-Serie dürften die Zuschauer an der Strecke deutlich mehr auf ihre Kosten kommen als in der Vergangenheit. Erste Schritte zu interessanteren Gast-Serien gab es ja auch in diesem Jahr schon.

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Racing Harz
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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #1 - 04.10.15 um 20:51:54
 
Das schwache Rahmenprogramm gab es in diesem Jahr mMn nicht. Es waren eigentlich immer 4 Serien im Rahmenprogramm dabei, was sehr gut ist. Qualifying am Renntag ist auch klasse.

Man sollte sich aber mal um die wirklich wichtigen Dinge wie die BoP Problematik kümmern.
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Frank-Do
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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #2 - 04.10.15 um 21:03:22
 
So sehe ich das auch. Neben der Bop Problematik muss auch dringen das Rennleiter Problem angegangen werden. Es muss doch möglich sein jemanden zu finden der mit weniger Safty Car und weniger Strafen auskommt. Wenn er nebenbei noch die Uhr lesen kann wäre es sehr hilfreich.
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« Zuletzt geändert: 04.10.15 um 21:03:48 von Frank-Do »  
 
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Andy
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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #3 - 04.10.15 um 21:37:52
 
Auch nicht uninteressant: Man spricht von 7 oder 8 Rennwochenenden - Erwägt man da einen Tritt auf die Kostenbremse?
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« Zuletzt geändert: 04.10.15 um 21:38:06 von Andy »  
 
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Frank-Do
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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #4 - 04.10.15 um 21:41:25
 
Dann könnte Spa aus dem Kalender fallen, das Rennen ist extrem teuer.
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Andy
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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #5 - 04.10.15 um 21:44:42
 
Frank-Do schrieb am 04.10.15 um 21:41:25:
Dann könnte Spa aus dem Kalender fallen, das Rennen ist extrem teuer.


Für die Serie.
Wenn es darum geht, Einsatz- und Materialkosten für die Teams zu begrenzen, nehmen sich die Rennen wahrscheinlich alle nicht viel. Mit einem Rennen weniger könnte man vermutlich schon einige zehntausend Euro sparen.
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Frank-Do
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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #6 - 04.10.15 um 21:58:54
 
Natürlich für die Serie, die berechnen die Kosten aber den Teams weiter.
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KOTR
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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #7 - 04.10.15 um 22:04:51
 
Frank-Do schrieb am 04.10.15 um 21:03:22:
So sehe ich das auch. Neben der Bop Problematik muss auch dringen das Rennleiter Problem angegangen werden. Es muss doch möglich sein jemanden zu finden der mit weniger Safty Car und weniger Strafen auskommt. Wenn er nebenbei noch die Uhr lesen kann wäre es sehr hilfreich.


Der DMSB hat wohl etwas Personalprobleme, was Rennleiter und -komissare angeht, was u.a. dazu führt, daß die vergleichbare Vergehen nicht immer vergleichbare Strafen nach sich ziehen.

Gewaltig helfen würde auch, wenn sich nicht alle Nas' lang jemand so auf oder neben der Strecke ablegen würde, daß er nur mit Hilfe eines Bergungsfahrzeugs wieder dort weg kommt. Dann wäre man auch nicht ständig in der Situation, über ein Safetycar nachdenken zu müssen.
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Andy
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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #8 - 04.10.15 um 23:41:49
 
Frank-Do schrieb am 04.10.15 um 21:58:54:
Natürlich für die Serie, die berechnen die Kosten aber den Teams weiter.


Ja, schon klar. Aber bei einem Budget von mehreren Hunderttausend Euro fällt die Streckenmiete, die ja über die Nenngebühr bezahlt wird (ohne Early Bird: 25.000 €), nicht wirklich ins Gewicht.

Die großen Punkte dürften Personal und Material sein.
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Jaguar44
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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #9 - 09.10.15 um 19:50:55
 
Die Amis lassen es krachen: Boris Said III. & Eric Curran zusammen auf der Wheelen Callaway Corvette GT3!!

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Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Lexus RC F GT3LM. .
 
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Racing Harz
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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #10 - 09.10.15 um 20:11:05
 
Wenn die damit ins GT Masters kommen, dann Halleluja  Durchgedreht
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Bros
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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #11 - 10.10.15 um 10:17:18
 
Jaguar44 schrieb am 09.10.15 um 19:50:55:
Die Amis lassen es krachen: Boris Said III. & Eric Curran zusammen auf der Wheelen Callaway Corvette GT3!!

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Und die Serie soll auf dem absteigenden Ast sein? Zwinkernd

Allein wegen der Corvette würde ich an die Rennstrecke fahren....
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heizer
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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #12 - 10.10.15 um 15:11:42
 
naja also mit 16 autos im schnitt würde ich nicht gerade aufsteigend nennen... Smiley
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Racing Harz
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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #13 - 10.10.15 um 15:56:52
 
heizer schrieb am 10.10.15 um 15:11:42:
naja also mit 16 autos im schnitt würde ich nicht gerade aufsteigend nennen... Smiley


16? Verwechsel mal nicht BSS mit GT Masters. GT Masters hatte im Saisonschnitt 19-20 pro Rennwochenende genannt, was zwar auch keine Welt ist.
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alpinist77
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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #14 - 10.10.15 um 16:03:09
 
2011 war es noch ein starkes Feld mit 38 Autos: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen Durchgedreht Cool
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« Zuletzt geändert: 10.10.15 um 16:03:25 von alpinist77 »  

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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #15 - 11.10.15 um 10:36:12
 
alpinist77 schrieb am 10.10.15 um 16:03:09:
2011 war es noch ein starkes Feld mit 38 Autos: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen Durchgedreht Cool


Es gibt immer Ausreißer nach oben. Aber zu viele Rennwagen sind auch nicht erstrebenswert. Kann mich noch erinnern, wie es in Oschersleben vor der Schikane zum Stau kam.  Durchgedreht Das ist dann auch kein Motorsport.  Früher war man froh, wenn man überhaupt soviele Rennwagen für eine nationale Rennserie zur Verfügung hatte. In der DRM waren es in der großen Division I unter 10. Und zu GT1-Zeiten in der FIA-GT sah man auch selten an die 15 und mehr Rennwagen.
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Racing Harz
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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #16 - 11.10.15 um 10:46:12
 
Das BMW Sports Trophy Team Schubert plant in der kommenden ADAC GT Masters Saison auf den neuen BMW M6 umzusteigen. Die Mannschaft aus Oschersleben wird das neue BMW Coupé im Winter intensiv testen, ehe man entscheiden wird, ob der M6 gleich beim Saisonauftakt zum Einsatz kommt, oder ob man im ausgereiften Z4 die Saison beginnen wird.
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Racing Harz
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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #17 - 19.10.15 um 17:37:05
 
Laut dem Motorsport Magazin planen die DTM und das GT Masters eine Kooperation im kommenden Jahr. Aus dem Artikel liest es sich aber nur so heraus, dass die DTM auf dem Sachsenring im Rahmen des GT Masters fahren wird.
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Harald
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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #18 - 19.10.15 um 17:47:50
 
Racing Harz schrieb am 19.10.15 um 17:37:05:
...... dass die DTM .... im Rahmen des GT Masters fahren wird.
...

Jawoll! so gehört das.  Durchgedreht

Ich hoffe du hast das richtig rum zitiert Jonas - nicht das die ADAC-Verantwortlichen nun wegen dir einen auf den Deckel kriegen...  Zwinkernd
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« Zuletzt geändert: 19.10.15 um 17:48:15 von Harald »  
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Racing Harz
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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #19 - 19.10.15 um 19:46:46
 
Harald schrieb am 19.10.15 um 17:47:50:
Racing Harz schrieb am 19.10.15 um 17:37:05:
...... dass die DTM .... im Rahmen des GT Masters fahren wird.
...

Jawoll! so gehört das.  Durchgedreht

Ich hoffe du hast das richtig rum zitiert Jonas - nicht das die ADAC-Verantwortlichen nun wegen dir einen auf den Deckel kriegen...  Zwinkernd


So deute ich zumindest den Satz von dem Herrn Tomczyk:
"Es wird höchstens klappen, wenn jeder einmal Gast beim anderen ist."
Und das die DTM gerne mal wieder auf dem Sachsenring fahren würde ist auch bekannt.
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mm0
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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #20 - 25.10.15 um 11:45:47
 
ist denn schon abzusehen, wann ein konkreter kalender veröffentlicht wird?
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Max Le Mans 1996
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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #21 - 25.10.15 um 12:25:59
 
mm0 schrieb am 25.10.15 um 11:45:47:
ist denn schon abzusehen, wann ein konkreter kalender veröffentlicht wird?


Die ADAC-GT-Masters-Veranstalter haben ja bereits beim Finale in Hockenheim angedeutet, dass der nächstjährige dem diesjährigen Kalender weitgehend ähneln wird.
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Peter_B
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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #22 - 25.10.15 um 14:25:55
 
Die ADAC-TCR-Germany fährt alle ihre Rennen im Rahmen der GT Masters, oder?

Die haben nämlich schon einen provisorischen Kalender veröffentlicht (noch keine Daten, allerdings die Strecken):

Rennen1: Motorsportarena Oschersleben (GER)

Rennen2: Red Bull Ring (AUT)

Rennen3: Eurospeedway Lausitz (GER)

Rennen4: Motorsportarena Oschersleben (GER)

Rennen5: Nürburgring (GER)

Rennen6: Sachsenring (GER)

Rennen7: Hockenheimring (GER)

Rennen8: N.N.
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Andy
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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #23 - 25.10.15 um 14:33:26
 
Die zweite Oschersleben-Runde der TCR Germany Serie findet wohl zusammen mit der TCR-Weltserie (und damit ohne GT-Masters) statt....
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« Zuletzt geändert: 25.10.15 um 14:33:48 von Andy »  
 
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Racing Harz
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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #24 - 25.10.15 um 15:15:04
 
Car Collection plant mit dem Audi R8 im ADAC GT Masters starten, man  führt derzeit Gespräche mit interessierten Fahrern.
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mm0
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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #25 - 25.10.15 um 15:58:34
 
dass die rennorte in ungefähr gleichbleiben ist ja jetzt keine große magie. mir gehts halt um konkrete kalendertermine.
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Racing Harz
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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #26 - 12.11.15 um 13:02:42
 
​Attempto mit Lamborghini im GT Masters.
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Racing Harz
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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #27 - 12.11.15 um 17:52:25
 
Frikadelli Racing startet 2016 im ADAC GT Masters - so steht es zumindest in der provisorischen Starterliste von Sportscar-Info.
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Peter_B
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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #28 - 12.11.15 um 18:00:40
 
Racing Harz schrieb am 12.11.15 um 17:52:25:
Frikadelli Racing startet 2016 im ADAC GT Masters - so steht es zumindest in der provisorischen Starterliste von Sportscar-Info.
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Glaube ich erst, wenn es dazu eine offizielle Meldung gibt  Augenrollen  Durchgedreht
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« Zuletzt geändert: 12.11.15 um 18:00:54 von Peter_B »  
 
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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #29 - 12.11.15 um 18:06:39
 
Peter_B schrieb am 12.11.15 um 18:00:40:
Racing Harz schrieb am 12.11.15 um 17:52:25:
Frikadelli Racing startet 2016 im ADAC GT Masters - so steht es zumindest in der provisorischen Starterliste von Sportscar-Info.
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen


Glaube ich erst, wenn es dazu eine offizielle Meldung gibt  Augenrollen  Durchgedreht


Dito, wenn sich das bewahrheiten sollte, wäre es aber natürlich klasse  Cool
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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #30 - 12.11.15 um 20:11:23
 
Als VLN Fan und Dauergast total schade, falls die keine VLN mehr fahren. Das Master ist absolut langweilig, dieses blöde 1 Stunden Rennen.
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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #31 - 12.11.15 um 20:17:38
 
Thorsten schrieb am 12.11.15 um 20:11:23:
Als VLN Fan und Dauergast total schade, falls die keine VLN mehr fahren. Das Master ist absolut langweilig, dieses blöde 1 Stunden Rennen.


Seit dem Geschwindigkeitslimit etc. Gab es ja immer wieder Andeutungen von Klaus und Sabine  - daher wäre es nicht sonderlich überraschend.
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Thorsten
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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #32 - 12.11.15 um 20:34:11
 
Doch, das Limit fällt und die Pirsche Teams waren im Masters nie erfreut über Reifen und BOP. Vielleicht fahren Sie ja beides !! Mal abwarten. Vorallem bezüglich des 24h Rennens. Außerdem betreut man noch andere Teams in der VLN.
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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #33 - 12.11.15 um 20:39:14
 
Thorsten schrieb am 12.11.15 um 20:34:11:
Doch, das Limit fällt und die Pirsche Teams waren im Masters nie erfreut über Reifen und BOP. Vielleicht fahren Sie ja beides !! Mal abwarten. Vorallem bezüglich des 24h Rennens. Außerdem betreut man noch andere Teams in der VLN.


Das man beides fährt halte ich für sehr wahrscheinlich, Frikadelli ist ja mittlerweile eine recht große Mannschaft geworden  Zwinkernd
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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #34 - 12.11.15 um 22:27:36
 
Durchaus eine interessante Meldung.

Die Serie ist einfach nicht tot zu kriegen.  Zwinkernd
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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #35 - 13.11.15 um 15:39:08
 
Rennkalender:
Nur noch 7 Veranstaltungen
Spa fliegt
Am Lausitzring mit der DTM
Und ewig lange Pausen...

15.04. - 17.04.2016 etropolis Motorsport Arena Oschersleben
29.04. - 01.05.2016 Sachsenring
03.06. - 05.06.2016 Lausitzring
22.07. - 24.07.2016 Red Bull Ring/Österreich
05.08. - 07.08.2016 Nürburgring
19.08. - 21.08.2016 Circuit Park Zandvoort/Niederlande
30.09. - 02.10.2016 Hockenheimring Baden-Württemberg
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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #36 - 13.11.15 um 16:48:55
 
Immerhin gibt es nun wesentlich weniger Überschneidungen mit der Blancpain, wenn ich das richtig sehe, dann überschneidet sich nur der letzte Lauf in Hockenheim mit der BSS in Barcelona.

Ich verstehe nicht ganz den Hintergrund, warum man am Lausitzring zusammen mit der DTM fährt, die Streckenmiete sollte doch da nicht besonders hoch sein, der fährt ja sonst nicht viel. Außerdem ist das doch für den Lausitzring und Umgebung eher schlecht, wenn die beiden umsatzstärksten Veranstaltungen zusammengelegt werden und somit beispielsweise die Zuschauer "verloren gehen", die sich die GT Masters angeschaut haben, denen allerdings die DTM zu teuer ist.

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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #37 - 13.11.15 um 16:57:27
 
Bleib dabei, die Serie ist auf dem absteigenden Ast. Kein Rennen in Spa ist ja schonmal ganz schlecht, und dann nur 7 Rennwochenende, darunter eines als rahmenrennen in der DTM. Das ist zu wenig. Ich glaub schon das die Serie so tot zu kriegen ist.
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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #38 - 13.11.15 um 17:02:40
 
Nun ja - ein Rennen weniger dürfte die Kosten deutlich senken und das ganze doch etwas "Herrenfahrer"-freundlicher machen. Bin mir von daher gar nicht so sicher, dass das ein Zeichen für den Niedergang ist. Und Spa hatte man nie konstant im Kalender. Das war immer so ein "Immer-wieder-mal"-Ding. Dazu ist es wohl sakrisch teuer. Selbst die Britische GT-Serie mit ihrem vollen Starterfeld spannt da mit der GT4ES zusammen.
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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #39 - 13.11.15 um 17:15:00
 
Sehe das auch so - Spa ist zu teuer, da würde Zolder oder Assen mehr Sinn machen. Aber mit einem Rennen weniger bekommst du mehr Privatiers am Start - und genau da hat das GT-Masters in der letzten Saison seine Archillisferse gehabt.
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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #40 - 13.11.15 um 17:19:39
 
Entscheidender als die Frage, ob jetzt sieben oder acht Rennen stattfinden, ist doch, wie sich die Teilnehmerzahlen entwickeln. Klar, Spa ist stets geil, aber wenn die Reduktion der Rennen den Teams die Refinanzierung der Einsätze erleichtert und in größeren Starterfeldern resultiert, dann hilft das der Serie IMO mehr.
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Frank-Do
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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #41 - 13.11.15 um 17:40:06
 
Wenn man schon mit der DTM zusammen fährt hätte ich mir den Norisring gewünscht.
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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #42 - 13.11.15 um 18:00:38
 
Frank-Do schrieb am 13.11.15 um 17:40:06:
Wenn man schon mit der DTM zusammen fährt hätte ich mir den Norisring gewünscht.


Ohja, und nicht den Lausitzring...
Aber ich bezweifle, dass GT Masters und Formel 4 (die ja weiterhin bei jedem Rennen dabei ist) dort im Fahrerlager Platz gefunden hätten, ohne eine Situation wie 2008 zu vermeiden.
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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #43 - 13.11.15 um 21:38:07
 
Manchmal verstehe ich die Entscheidungsträger nicht. Als man übervolle Startfelder mit mehr als 30 Autos hatte, wurde über die vielen Herrenfahrer gemeckert, weil es viele Kollisionen gab. Dann hat man das Starterfeld in der Folge auf 26 Fahrzeuge limitiert. Jetzt, da man das Feld nicht mehr voll bekommt, will man die Serie wieder für Herrenfahrer interessant machen???
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Harald
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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #44 - 13.11.15 um 22:24:39
 
In Deutschland wird halt immer gleich gemeckert wenns ein Problem gibt statt sich diesem anzupassen.
Wohin das führt sieht man jetzt...

Die Privtiers sind in den vergangenen 90 Jahren (seit den ersten 24h Le Mans) immer schon eine wichtige Stütze der Sportwagenszene  gewesen. Wer das ignoriert braucht sich über Starterfelder von weniger als 20 Autos und langweilige Rennen nicht zu wundern.
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« Zuletzt geändert: 13.11.15 um 22:27:09 von Harald »  
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787B
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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #45 - 14.11.15 um 12:12:20
 
Mit dem Gemecker sehe ich auch so. Jedenfalls fand ich die Startfelder mit über 30 Wagen interessanter.

Und ich würde auch nicht in jedem Fall den Herrenfahrern die Schuld an den Unfällen geben. Manchmal sind auch die "Pros" ziemlich ungeduldig und stechen ohne bedrängt zu sein bei erster Gelegenheit rein und dann kommt es eben zur Kollision, anstatt 2-3 Kurven zu warten und dann sicher zu überrunden. Außerdem wissen die "Pros" ja in welchen Autos weniger erfahrene Fahrer sitzen. Hinzu kommt, dass es auch zwischen den "Pros" in den letzten Jahren gerade in den Anfangsrunden, teilweise schon direkt nach dem Start immer wieder zu Kollisionen kam.

Ich denke, eine nationale GT3-Serie kann in Deutschland auf reinem Profiniveau nicht existieren.
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« Zuletzt geändert: 14.11.15 um 12:16:18 von 787B »  
 
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Max Le Mans 1996
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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #46 - 14.11.15 um 13:18:34
 
Vielleicht würde ein GT3-Verbot auf der Nordschleife die Starterzahlen im ADAC GT Masters steigern. Augenrollen hä?
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AchimGe
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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #47 - 14.11.15 um 13:37:23
 
Nein, sicher nicht.

Die Rennen sind einfach zu kurz, insbesondere mit relativ wenig Trainingszeit, als dass sich der Aufwand für ein Team lohnen würde. Am Ende des Tages geht es darum, ein Package zu verkaufen an zahlungskräftige Fahrer. Und wenn man denen eben in Sachen Fahrzeit ein VLN-Rennen oder ein BES-Rennen anbieten kann, fällt das deutlich leichter, als die gleichen Rüstkosten für ein BSS oder GT-Masters Rennen in Rechnung zu stellen.

Abgesehen davon hat auf den BoP-Kram keiner Lust, auf den ADAC eigentlich auch keiner so wirklich. Und es gibt, mit Verlaub, leicht attraktivere Rennstrecken als Oschersleben oder den Lausitzring.
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Andy
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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #48 - 14.11.15 um 15:22:31
 
Macht die Fahrzeit tatsächlich so einen großen Unterschied?

Bei einem "normalen" BES-Rennen kommt jeder Fahrer auch nur auf eine Stunde im Auto, das entspricht doch grob dem, was man im Masters auch kriegt, nur halt dort über zwei Rennen am Wochenende verteilt. Dazu hab ich jetzt auch schon wiederholt das Argument gelesen, dass 60 Minuten am Stück für die weniger fitten Herrenfahrer schon relativ happig/nicht jedem zumutbar sind.

(Als Fan würde ich allerdings auch das britische Modell mit den gemischten Distanzen bevorzugen)
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Dirk89
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Re: ADAC GT-Masters 2016
Antwort #49 - 14.11.15 um 15:55:43
 
Andy schrieb am 14.11.15 um 15:22:31:
(Als Fan würde ich allerdings auch das britische Modell mit den gemischten Distanzen bevorzugen)

Dito +aktive GT4 <3

aber das wird ein Traum bleiben
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